Topthemen

Android 10: Update-Überraschung für Galaxy S9

AndroidPIT samsung galaxy note 9 vs s9 plus hero
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Nachdem Samsung den diesjährigen Android-Fahrplan zum Leidwesen von Galaxy-S9-Besitzern korrigiert hatte, wurde nun überraschend das Android-10-Update ausgerollt. Mit der Aktualisierung kommen einige neue Features auf das ehemalige Samsung-Flaggschiff. 

Verwirrung für Besitzer des Samsung Galaxy S9: Wir haben vergangene Woche berichtet, dass Samsung die langersehnte Aktualisierung auf Android 10 erst mal auf Eis legt. Mit einem Update sollten Nutzer des Galaxy-Smartphones nicht vor März rechnen. Nun berichten die ersten Kollegen vom Erhalt des Updates. Ist bei Euch noch keine Aktualisierung in die Benachrichtigungen gepusht worden, könnt Ihr auf Eurem Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9+ manuell nachsehen, ob das Update verfügbar ist.

Gebt dazu ganz einfach in der Suche “Software” oder “Update” ein. Ihr könnt dann direkt in den entsprechenden Menüpunkt wechseln und Euer Handy nach einem verfügbaren Update suchen lassen. Das Update auf Android 10 ist knapp 2 GB groß; Ihr solltet bei einem kleinen Datenplan also mit einem stabilen WLAN-Netzwerk verbunden sein, wenn Ihr den Download-Button betätigt. 

Android 10 für Galaxy S9: Das erwartet Euch

Mit Android 10 kommen einige Neuerungen auf das Galaxy S9 und das größere Galaxy S9+. So erhaltet Ihr dank der überarbeiteten Benutzeroberfläche One UI 2 nicht nur optisch einen frischen Systemanstrich. Das Update bringt auch einige neue Features, wie den Dunkel-Modus. Der Dark Mode für WhatsApp steht übrigens auch bereits in den Startlöchern – nicht alle Apps werden nach dem Update auf Android 10 in schummrigem Grau dargestellt. 

Neue Gesten sollen Euch das Navigieren vereinfachen und neue “Digital Wellbeing”-Funktionen sind ebenfalls Teil der Aktualisierung. Hier der Changelog von Samsung im Überblick: 

  • Dark Mode
  • Dunkle Hintergründe, Widgets und Alarme bei eingeschaltetem Darkmodus
  • Überarbeitete App-Icons und Systemfarben
  • Verbessertes Layout bei Buttons und Schriften für weniger Platzverschwendung auf dem Bildschirm
  • Flüssigere Animationen
  • Neue Gestensteuerung mit verbesserter Navigation
  • “Digital Wellbeing”-Funktionen
  • Überarbeitete Kamera-App
  • Neue Schnittstelle zum Verbinden mit einem Windows-PC
  • Papierkorb für den Dateimanger

Habt Ihr das Update auf Android 10 auf Eurem Galaxy S9 schon erhalten? Schreibt es uns in die Kommentare. 

Quelle: Netzwelt

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (20)
Julia Froolyks

Julia Froolyks
Senior Editor

Julia liebt ihr iPhone, Katzenvideos und gute Design-Konzepte zukünftiger Smartphones. Seit 2012 ist sie als Journalistin im Netz oder Print-Bereich unterwegs und im Jahr 2020 bei AndroidPIT angekommen

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
20 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    X-Ray 28.02.2020 Link zum Kommentar

    Habe seit Gestern 27.02.1020 Android10, Leider komt kein Laut mehr aus dem Lautsprecher und ist BT sehr Leise. Jetzt weiß man nicht mehr ob einer Anruft, weil es nur sehr leise ausgestrahlt wird weil speaker nicht mehr funktioniert.


  • 1
    Robert 02.02.2020 Link zum Kommentar

    Gestern die Meldung zum Updaten bekommen installiert ohne Probleme Aber es macht sich sofort Ernüchterung breit. Irgendwas ist an Bluetooth verändert worden im Resultat das die Bluetooth Verbindung zu manchen Endgeräten zwar hergestellt ist aber kein Audio mehr aus den Lautsprechern kommt. Sehr ärgerlich Freisprechen Musik hören im Auto unmöglich. Also am Besten nicht Updaten.


  • 1
    Bobby 29.01.2020 Link zum Kommentar

    Für das Galaxy S9+ Dous (SM-G965F) ist es noch nicht da.


  • 2
    Alfinger266 29.01.2020 Link zum Kommentar

    Wie kann man sich darüber freuen, wenn das Update fünf Monate nach Veröffentlichung kommt? Mein PH-1 hat es am 6.September bekommen und schon das dritte Masterrelease. Ausgeliefert mit Android 7 und jetzt Android 10. Das S8 von Samsung bekommt es nicht.

    Gelöschter Account


  • 1
    Rewi 29.01.2020 Link zum Kommentar

    Mein Galaxy s9 hat noch nichts bekommen :( ( Österreich)


  • 77
    Gelöschter Account 29.01.2020 Link zum Kommentar

    Überraschung? Was bitte daran ist die Überraschung? Ich wäre eher überrascht, wenn das Galaxy S8 Android 10 bekommen würde...(naja, man wird ja wohl noch träumen dürfen)

    Beton Scheitel


    • Nobody 50
      Nobody 29.01.2020 Link zum Kommentar

      Die Überraschung ist das sie das Update erst vor kurzen auf März verschoben haben und es jetzt doch schon da ist.


      • 77
        Gelöschter Account 29.01.2020 Link zum Kommentar

        Na super... Angekündigt war's trotzdem..


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 30.01.2020 Link zum Kommentar

        Wieso liest Du nicht einfach den Beitrag Karsten.
        Die Überraschung ist, dass es doch so früh kam. Ob es angekündigt ist oder nicht ist doch vollkommen irrelevant?

        Lies Dir doch mal die Definition von einer Überraschung durch, als dauernd und in leider immer weiter wachsenden Zahl dümmliche Kommentare zu verfassen.

        NobodyWalter Stricker


      • 77
        Gelöschter Account 30.01.2020 Link zum Kommentar

        Jeder mag so überrascht sein wie möchte. Ich wäre eher überrascht wenn Samsung seine Update-Politik der von Apple anpassen würde oder Google dies bei Android One.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 30.01.2020 Link zum Kommentar

        Aber darum geht es doch gar nicht mein Gott.
        Natürlich ist Samsungs Update Politik bedenklich, so wie jene der meisten Android Hersteller.
        Dennoch ist Dein Kommentar absolut nicht das Thema. Du wirst doch wohl nachdenken können bevor Du solch einen verfasst?

        Nobody


      • 77
        Gelöschter Account 30.01.2020 Link zum Kommentar

        Mich überrascht bei Samsung absolut nichts mehr.


  • 2
    Tech-ben 29.01.2020 Link zum Kommentar

    Der dark mode hat auch schon bei pie
    Funktioniert. Keine wirkliche Neuerung.
    Die wichtige Neuerung Project mainline fehlt.


  • 2
    Adelheit! 29.01.2020 Link zum Kommentar

    Hat alles gut funktioniert. Es hat zwar 20 Minuten gedauert, aber es hat sich gelohnt, und kommt gut an. :)

    Maximilian HENobody


  • 1
    ion10 29.01.2020 Link zum Kommentar

    Lädt fleißig runter. Server stabil. Ich bin gespannt.


  • 16
    Gerry Kobold 29.01.2020 Link zum Kommentar

    Moin,

    eben versucht manuell zu installieren die Dateigröße ist echt heftig:
    1769,40 MB!
    über WLAN(ich habe ein schnelles stabiles WLAN über 100MBit hier!)
    ein paar Minuten ...dann bleibt der Bildschirm fest:

    "Verbindung zum Server wird hergestellt,bitte warten."

    Bin mal gespannt wann es weiter geht und auf die "Neuerungen" im Menue beim Samsung S9 ?

    So nach geschätzten 5 Minuten ist wohl der "Server" gefunden und es geht weiter...
    nach weiteren 5 Minuten ist Androit 10 auf dem Samsung S9

    FERTIG!

    Respekt funktioniert und hat ganz gut klappt DANKESCHÖN für die INFO!

    LG
    Gerry

    Nobody


  • Yiruma 31
    Yiruma 29.01.2020 Link zum Kommentar

    Wie gnädig!
    Unfassbar, die Updatepolitik von Samsung!


    • 1
      Wolf Mann 29.01.2020 Link zum Kommentar

      Bisher hab ich allerdings noch nichts von dem update für das S9+ Duos (SM-G965F) gehört. Bin mal gespannt. Auch bei manueller Suche kein Fund🤔🥴


      • Müli 49
        Müli 29.01.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe das Upgrade für das S9+ Duos (SM-G965F) seit gestern auf meinem Gerät! Läuft übrigens irgendwie flüssiger als auf meinem S10+!?

        Wolf MannKamui


      • 16
        Kamui 29.01.2020 Link zum Kommentar

        Hab das S9+ und das nutzt meine Frau und ist auch ein Duos Gerät, hat das Android 10 auch drauf und da läuft es iwie flüssiger als auf dem S10+ das ich nutze.

        Wolf Mann

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel