Topthemen

Android 13: Google will Sideloading einschränken, meint's aber gut

NextPit Android 13 rumor
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Google wird voraussichtlich mit der für diesen Herbst geplanten Veröffentlichung von Android 13 neue Beschränkungen für das Sideloading von Apps einführen. Damit will Google die Sicherheit für seine Nutzerschaft erhöhen, vor allem für Menschen mit Einschränkungen.


  • Google will den Zugang zu barrierefreien Funktionen nur noch auf Apps im Play Store beschränken
  • Der Gedanke dahinter ist die geringere Sicherheit bei Apps, die per Sideload installiert wurden

Diese Änderung wird uns allen zusätzliche Sicherheit bieten, vor allem kommt sie aber Menschen mit Seheinschränkungen zugute. Was ist gemeint? Laut dem Journalisten Mishaal Rahman wird Google mit Android 13 voraussichtlich neue Einschränkungen für Sideloading-Apps einführen.

Bisher konnten einige Apps, die nicht über den Play Store heruntergeladen wurden, auf viele in der App gespeicherten Daten zugreifen. Dies wird bald wohl nicht mehr der Fall sein. Entwickler, deren Apps nicht im Play Store vertreten sind, bekommen dann nämlich keinen Zugriff mehr auf die Accessibility-API gewährt.

Bereits vor einigen Wochen erklärte Google, dass man den API-Zugang für Entwickler bestimmter Third-Party-Apps beschränken wolle. Konkret ging es um Anwendungen, die Anrufe aufzeichnen. Das amerikanische Unternehmen erinnerte daran, dass die Accessibility-API ausschließlich für die Bedienungshilfen gedacht ist – also für Apps, die sich an Menschen mit Behinderungen richten.

Diese Ankündigung sorgte jedoch bei vielen Menschen – insbesondere bei Journalisten – für Verunsicherung. Schließlich konnte man plötzlich seine Informationsquellen nicht mehr aufzeichnen.

Mit den kommenden Einschränkungen bei Android hofft Google, Downloads und den Zugriff auf Daten sicherer zu machen. Nach der Veröffentlichung von Android 13 wird es für finstere Malware-Entwickler somit schwieriger, an die sensiblen Daten von Android-Nutzern zu gelangen. 

Was haltet Ihr von dieser Maßnahme? Glaubt Ihr, dass Anwendungen unter Android 13 dadurch wirklich sicherer werden? Wie oft installiert Ihr APKs aus alternativen Stores? Wie viele dieser Apps benötigen Zugriff auf barrierefreie Funktionen?

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (3)
Gabriel Robert

Gabriel Robert
Redakteur NextPit Frankreich

Geboren auf einer Vulkaninsel im Indischen Ozean, bin ich durch die ganze Welt gereist, bevor ich mich in Berlin niederließ. Nachdem ich für Forbes, Les Echos oder Konbini gearbeitet habe, lasse ich mich trotz meiner Schwäche für die Produkte von Apple nicht unterkriegen. Ich interessiere mich besonders für die Nachhaltigkeit und die sozialen und ökologischen Auswirkungen unserer vernetzten Produkte.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 61
    René H. 06.05.2022 Link zum Kommentar

    Damit dürfte Google wieder einmal vor Gericht landen. Apple hat schon einen Rüffel bekommen, weil sie Drittanbieter ausgesperrt haben. Und sicherer werden die Apps m.E. nicht.


    • 103
      Tenten 06.05.2022 Link zum Kommentar

      Aus dem sehr konfusen und widersprüchlichen Artikel oben wird man nicht wirklich schlau, ich empfehle da eher den Artikel bei Cashy von gestern zu diesem Thema. Danach sperrt Google niemand aus, sondern beschränkt nur die Rechte dieser Apps. Und das auch nicht unwiderruflich, der Nutzer soll das jederzeit wieder aktivieren können. Also nichts mit Gericht und Klagen.

      https://stadt-bremerhaven.de/android-13-zugriff-auf-die-eingabehilfen-bei-sideload-apps-eingeschraenkt/


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 09.05.2022 Link zum Kommentar

      Drittanbieter aussperren ist was anderes als ein paar Rechte einzuschränken.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel