Topthemen

Android 4.3 für Sony Xperia Z: Das ist neu

sony xperia z android 4 3
© nextpit

Sony hat damit begonnen, das Update auf Android 4.3 für das Xperia Z und ZL an Journalisten zu verteilen und natürlich hat es nicht lange gedauert, bis es ins Internet gelangt ist. Wir haben es auf dem Sony Xperia Z installiert und die Neuerungen dokumentiert.

sony xperia z android 4 3
© NextPit

Sperrbildschirm

Auf dem Lockscreen sind die Änderungen minimal. Das Update auf Android 4.3 hat die Statusleiste schwarz eingefärbt, statt sie transparent darzustellen, des Weiteren sind die Punkte bei der Muster-Entsperrung nun grau gefärbt und größer. Die Schriftart von Uhr und Datum wurde ebenfalls leicht überarbeitet.

xperia z android 4 2 4 3 lockscreen
Links: Der Lockscreen vor dem Update, rechts: Der Lockscreen unter Android 4.3. / © NextPit

Homescreen

Sofort fällt das neue Standard-Wallpaper auf, das viele bereits vom Sony Xperia Z Ultra (zum Test) oder Z1 (zum Test) kennen dürften. Der Button im Dock, der zum App-Drawer führt, wurde ebenfalls ausgetauscht und auch hier haben Datum und Uhrzeit ein leicht verändertes Schriftbild.

xperia z android 4 2 4 3 homescreen
Der neue Homescreen (rechts) ist jetzt identisch mit dem Z Ultra und Z1. / © NextPit

App-Drawer

Sony hat mit dem 4.3-Update den Launcher überarbeitet und dies wird besonders beim App-Drawer, also der Auflistung aller Eurer Apps, deutlich. Vorbei sind die Zeiten, in denen oberhalb der Apps noch Menüs waren. Stattdessen gibt es im neuen App-Drawer ein seitliches Menü am linken Rand, das durch einen entsprechenden Wisch von jeder App-Seite aus aufgerufen werden kann.

xperia z android 4 2 4 3 app drawer
Der App-Drawer wirkt jetzt weniger chaotisch. / © NextPit
xperia z android 4 3 app drawer menu systeminfos
Links: Die neue Sidebar im App-Drawer, rechts: Details zur Software. / © NextPit

Design-Auswahl

Bei Sonys Xperia-Geräten hat der User die Wahl zwischen verschiedenen Designs. Vor dem Update auf Android 4.3 wurden sie am unteren Bildschirmrand eingeblendet, jetzt kann der Nutzer aus einer bildschirmfüllenden Liste auswählen. Ebenfalls neu: Über das Plus-Symbol in der rechten oberen Ecke lassen sich weitere Themes über Sony Select herunterladen.

xperia z android 4 3 designauswahl
Mehr Designs auf einem Blick mit dem Update auf Android 4.3. / © NextPit

Einstellungen

Vorbei sind die Zeiten der schwarzen Hintergründe. Das Xperia Z erhält durch das Update auf Android 4.3 einen neuen Farbanstrich. Systemleisten sind hellgrau, der Hintergrund ist weiß und die Icons sind ebenfalls erneuert worden und nicht nur farbenfroher, sondern auch plastischer.

xperia z android 4 2 4 3 einstellungen
Die Xperia-Oberfläche präsentiert sich jetzt in hellen Farben. / © NextPit

Tastatur

Schon als das Xperia Z auf den Markt kam, war die Tastatur vom Design her nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Im Vergleich zu anderen Tastaturen wirkte sie klobig und der 3D-Effekt hat den Eindruck noch verstärkt. Die neue Tastatur ist deutlich flacher und passt sich besser ans restliche System an. Insgesamt stehen drei verschiedene Designs zur Auswahl.

xperia z android 4 2 4 3 tastatur
Die neue Tastatur (rechts) wirkt deutlich moderner. / © NextPit

Apps

Sony hat auch viele Apps überarbeitet. Nennenswerte Beispiele sind der Taschenrechner, die Kamera und die Energieoptionen. Viele Funktionen der Kamera-App des Z1 fehlen aber beim Xperia Z.

xperia z android 4 2 4 3 taschenrechner
Der neue Taschenrechner (rechts). / © NextPit
xperia z android 4 3 kamera
Auch das Kamera-Interface wurde überarbeitet. / © NextPit
xperia z android 4 2 4 3 energieoptionen
Die Energieoptionen haben ebenfalls ein Facelifting erhalten. / © NextPit

Performance

Android 4.3 läuft auf unserem Sony Xperia Z erst seit ein paar Stunden, aber schon jetzt lässt sich sagen, dass das gesamte System nochmals flüssiger läuft als mit Android 4.2. Übergänge und Animationen laufen sanfter und das System reagiert zügiger auf Benutzereingaben.

Download

Wer das Update selbst installieren will, benötigt entweder die Firmware-Datei für das Xperia Z (zu den XDA-Developers) oder Xperia ZL (zu den XDA-Developers). Die Datei kann dann mittels der Software Flashtool auf das Gerät installiert werden. Dabei gehen aber alle Daten verloren und zum jetzigen Zeitpunkt ist noch unklar, ob es sich um die finale Version handelt, sodass Interessierte besser warten sollten, bis das Update over the air oder über die Software PC Companion verteilt wird.

Fazit

Das Update auf Android 4.3 ist rundum gelungen und genau die Art Aktualisierung, die man sich als User wünscht. Die Benutzeroberfläche wurde erneuert und das System läuft flüssiger als je zuvor. Wenn Sony das Update demnächst für alle kompatiblen Xperia-Geräte (hier eine Übersicht) ausrollt, dürften sich viele Besitzer freuen.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (61)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
61 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Luciano 22.08.2014 Link zum Kommentar

    Kann mir jemand sagen bei Mienen sony Ericsson zl komm kein 4.3


  • 1
    Jackii Schoe 07.04.2014 Link zum Kommentar

    Hallo ich habe seid kurzem das z1 was Ich sehr sehr schade finde,dass beim SMS Beispiel das Hintergrundbild nicht übernimmt.sondern weiß bleibt,und was ich noch viel trauriger finde ist es daas man die Schriftart NICHT ändern kann '? Mein mann hat das Samsung wo das allerdings geht ich bin seid längerem treue Kundin von Sony aber ich finde es schade und bedauerlich.gerade das mit dem Optionen mit SMS etc....würde es ne Möglichkeit geben sowas mit einzubauen?? oder irgendwie ein Tipp??? Liebe grüße


  • 2
    Fen Ha 03.02.2014 Link zum Kommentar

    Habe das Update jetzt seid 2 Tagen und bin ziemlich genervt....haptisches feedback lässt sich nicht ausschalten (bzw. Tastenvibration IST ausgeschaltet, vibriert beim SMS-Tippen etc. aber trotzdem) und die Zeit, nach der das Handy in Standby verfällt, ändert sich ständig von selbst wieder auf 15 sec zurück (eingestellt habe ich eigentlich 2 Minuten...). Und das neue Betriebssystem frisst mega viel Strom! Habe mein Handy heute eigentlich nicht benutzt und alle Akku-Spar-Modi eingeschaltet und trotzdem ist der Akku nur noch bei 30% (vorher hat mein Handy knapp 2 Tage durchgehalten). Ich hoffe, Sony liefert bald ein Update, so geht´s nämlich garnicht!

    Jackii Schoe


  • 1
    Kathrin Kratzekatze 02.02.2014 Link zum Kommentar

    Ochnee, hätte ich den Bericht hier nur vorher gelesen!
    Jetzt ist 4.3 drauf und ich HASSE es! Das schön elegante schwarze Design - weg! Das Weiss sieht für mich total billig aus.
    Schlimmer aber: Der Rechner! Warum sind denn die wissenschaftlichen Funktionen einfach rausgenommen worden? Quadratwurzel und Exponenten zB, ich fand's toll, dass die im Bordrechner vorhanden waren.

    Bäh. Ich ärgere mich!


  • Carracer89675636 2
    Carracer89675636 15.01.2014 Link zum Kommentar

    Hey achtmal bin ich der einzige mit einem xperia z der noch kein Update auf Android 4.3 hat? Den langsam muss ich sagen stört es mich dass das Update seit fast einem Monat rollt und ich immernoch auf 4.2 rumgurke.


    • 1
      Marvin Wallner 21.01.2014 Link zum Kommentar

      geht mir leider genauso


    • 8
      Gelöschter Account 24.01.2014 Link zum Kommentar

      Habs heute bekommen. Schau mal im PC Companion nach :)


  • 2
    Tomi Radi 13.01.2014 Link zum Kommentar

    Wurde die T9-Telefontastatur für SMS schreiben beibehalten?


  • 2
    Mark P. 18.12.2013 Link zum Kommentar

    Was mich interessieren würde, st ob endlich auch Bluetooth 4.0 Low Energy unterstützt wird.


  • Fred 13
    Fred 17.12.2013 Link zum Kommentar

    Weiß jemand wie ich dann wieder Root bekommen. Möchte einiges unter Root nicht missen.

    Und nein bin kein Root Experte, aber allein das Deaktivieren diverser App (wie unnötige Vodafone Software etc.) mit Titanium Backup lohnt sich schon.

    Danke


  • 25
    Gelöschter Account 16.12.2013 Link zum Kommentar

    kann mal jemand sagen ob sich am Telefonbuch was getan hat hinsichtlich der benachrichtigungtöne? Ein Screenshot davon wäre nicht schlecht.


  • LadyS1987 21
    LadyS1987 15.12.2013 Link zum Kommentar

    wollte es mir auch schon herunterladen auf xda aber das dauert zwei Tage -.- gibts das wo anders auch zum herunterladen?????


  • LadyS1987 21
    LadyS1987 15.12.2013 Link zum Kommentar

    wäre auf jedenfall eib sehr cookes Weihnachtsgeschenk von Sony wenn es vor Weihnachten noch kommt! Freu mich schon richtig! Vorallem gefällt mir das Menü richtig gut und die Themes :D danach war ich schon lange auf der Suche! Bin bissl ein launcher und Theme junky! cool!!!!


  • 35
    Gelöschter Account 15.12.2013 Link zum Kommentar

    Kann ich bis Weihnachten noch auf die finale Version hoffen? oder ist dies zu optimistisch?
    Hat sich die Akkulaufzeit durch das update verbessert oder verschlechtert/ist gleich geblieben?

    Danke schon mal für Antworten.


  • 3
    Rommelt Pineda 15.12.2013 Link zum Kommentar

    Hatte es gestern für eine Stunde drauf und bin begeistert. Die Kamera App ist fast identisch mit der vom Z1. Und Launcher ist geschmacksache, aber find es toll ;)


  • 5
    Eric M. 13.12.2013 Link zum Kommentar

    Habe es nun drauf und bin voll und ganz zufrieden. Habe den Data Wipe raus genommen und keinerlei Probleme gehabt.


  • 8
    Gelöschter Account 13.12.2013 Link zum Kommentar

    warum sind einige so spitz aufs schwarze Design. Finde das hellen auf meinen Z1 genial. Finde es auch gut,das sich Sony zeitläst. wann lief schonmal ein Update bei Samsung Problemlos. Hatte beim S3 und S4 danach immer x Bugs


  • 5
    Eric M. 13.12.2013 Link zum Kommentar

    Naja hätte ja sein können, dass neue Infos dazu schon durchgedrungen sind. :-D


  • 5
    Eric M. 13.12.2013 Link zum Kommentar

    Weiß man denn schon, ob das die finale Version sein wird?


    • 56
      Gelöschter Account 13.12.2013 Link zum Kommentar

      Ich zitiere mich mal einfach selbst: "[...]zum jetzigen Zeitpunkt ist noch unklar, ob es sich um die finale Version handelt[...]"


  • 2
    Okan Aydin 13.12.2013 Link zum Kommentar

    möpp was ist mit uns z1 Nutzer -.-


    • 56
      Gelöschter Account 13.12.2013 Link zum Kommentar

      Für die ist das Update sogar schon zertifiziert, aber eine Vorab-Version ist noch nicht ins Internet gelangt. Die Verteilung soll aber auch hier noch im Dezember starten.


  • 25
    Gelöschter Account 13.12.2013 Link zum Kommentar

    Hat schon jemand werte vom Akku verbrauch und ist am Dealer was verändert wurden? Kann man endlich ohne Zusatz App jedem Kontakt bei SMS einen eigenen Ton verpassen?


    • 13
      Gelöschter Account 13.12.2013 Link zum Kommentar

      Jip, der Dealer sagt Dir zu gegen gewisses Entgelt auch KitKat zu besorgen und nicht nur blödes JellyBean....oder wahlweise Twix, Snickers, Mars, Nuts ...


      • 25
        Gelöschter Account 13.12.2013 Link zum Kommentar

        Ich meine ganz einfach das Telefonbuch, da ist es bei Apple möglich, und auch bei den Samsung Geräten, ich wollte nur wissen ob es dort eine Anpassung gab. Sorry das ich eine ernst gemeinte Frage gestellt habe.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 13.12.2013 Link zum Kommentar

    alles in Hell. igitt


  • Chris Marnett 13
    Chris Marnett 12.12.2013 Link zum Kommentar

    Nicht mit mir!
    Ich hab schon die Apps auf dem Z1 auf Schwarz umgeschrieben!
    Dies werde ich auch auf meinem Z tun!
    Wir von XDA werden uns da nicht verarschen lassen....
    Geschmacksverkalkung


    • fleisch klopfer 22
      fleisch klopfer 13.12.2013 Link zum Kommentar

      Glückwunsch!
      Freut mich für dich!

      !

      PS: !!!!


      • Chris Marnett 13
        Chris Marnett 13.12.2013 Link zum Kommentar

        Soll jetzt was bedeuten? O.o


    • 7
      Gelöschter Account 13.12.2013 Link zum Kommentar

      objektiv gesehen gibt es durchaus argumente für helles layout.
      da man aber designtechnisch auf viele geschmäcker trifft kann man über die ui nicht diskutieren.

      es ist imemr gut wenn es optionen gibt, also auf zu xda.
      bald kann ich meine rom dort updaten :D
      ganz hell, so richtig hell...mit walkman hell, album hell und allem hell ;)


  • 3
    steinfresser 12.12.2013 Link zum Kommentar

    Endlich geht es mal los. Die Updates haben sehr sehr lange auf sich warten lassen, wobei z.B. Samsung, das die Android mit TouchWiz noch wesentlich stärker anpasst als Sony, mit seinen Updates viel schneller ist.

    Ich hoffe das Update für das Z1 und Ultra kommt jetzt auch bald. Finde es seltsam das Sony erst die "älteren" Geräte updatet. D.h. jetzt hat das Xperia Z eine neuere Android Version als das Z1 oder das Ultra. Seltsam...

    Für das Ultra würde ich mir wünschen, dass die Kamerafirmware verbessert wird. Die Fotos sind selbst für eine 8 MP echt bescheiden... Hoffentlich kommen auch noch ein paar Features für die Kamera App.


  • Arisha Kyoko 19
    Arisha Kyoko 12.12.2013 Link zum Kommentar

    Also die hellen Einstellungen gefallen mir nicht wirklich. Ich mag es ohnehin dunkel lieber. Viel wichtiger: Hat sich die Bildqualität bei den Fotos verbessert?


  • 26
    Gelöschter Account 12.12.2013 Link zum Kommentar

    Sonys Rechtschreibungs Korrektur lässt grüßen :) sorry


  • 4
    Chris 12.12.2013 Link zum Kommentar

    Ist die Statusleiste denn nur im Lockscreen schwarz oder jetzt generell? Fand es gerade cool, dass die Leiste im Homescreen transparent ist. Die grauen Leisten oben und unten im Menü gefallen mir auch nicht. Das gab's doch schon mal bei Xperia, und in den Medien wurde sich beschwert, die Sony Displays hätten einen schlechten Schwarzwert...


    • 56
      Gelöschter Account 12.12.2013 Link zum Kommentar

      Die ist nur auf dem Lockscreen schwarz. Schau Dir mal die Screenshots vom Homescreen oder App-Drawer an, dort sieht man, dass sie transparent ist.


  • 2
    Gelöschter Account 12.12.2013 Link zum Kommentar

    dfasdf asdf as


    • 56
      Gelöschter Account 12.12.2013 Link zum Kommentar

      Der Start dauert immer noch so lange wie mit Android 4.2.2 (ca. 1 bis 2 Sekunden). Die Bildqualität hat sich meiner Meinung nach aber verbessert. Allerdings habe ich bisher nur ein paar wenige Schnappschüsse gemacht, deshalb ist diese Angabe ohne Gewähr. ;-)


      • Pi Xel 5
        Pi Xel 12.12.2013 Link zum Kommentar

        kann ich so bestätigen, ich empfinde die Photos ebenfalls besser - mit Betonung auf "empfinde"

        bei mir ist nur der allererste Start nach einem reboot langsam, danach ist die Kamera jeweils in 0.5-1 Sekunde ready - auch wenn ich sie mit dem Zurück-Knopf schliesse und sogar aus der Liste der zuletzt geöffneten Programme schmeisse - also definitiv ebenfalls ein Zugewinn - was sich übrigens in praktisch allen Apps feststellen lässt...

        der burstmode wurde in den "überlegen Automatik"-Modus integriert - immerhin kann man so bursts direkt vom Lockscreen aus nutzen


  • 10
    Gelöschter Account 12.12.2013 Link zum Kommentar

    Iiihh, euer Schoko-Weihnachtsmann ist aber auch nicht gerade der jüngste, oder?
    Die Energieoptionen erinnern mich an das, was ich bisher von Tasker gehört habe. Cool.
    Von 4.4.2 kann ich nur träumen. Hänge genau 0,3 Versionen hinterher. Jeder zweite Beitrag, den ich hier lese, handelt von Updates, aber Samsung oder Telekom kriegts natürlich nicht gebacken. Oh... "Kriegts nicht gebacken". Dann ist es wohl die Telekom, die haben das Patent darauf.


    • 56
      Gelöschter Account 12.12.2013 Link zum Kommentar

      Keine Angst, der ist frisch. ;-)
      Leider ist ein Stück der Schokomütze abgebrochen, deshalb sieht der so aus.


  • Wolfgang G. 24
    Wolfgang G. 12.12.2013 Link zum Kommentar

    Wann kommt es denn nun?


  • LadyS1987 21
    LadyS1987 12.12.2013 Link zum Kommentar

    ui freu mich schon!


  • Pi Xel 5
    Pi Xel 12.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich habe dieses Rom jetzt knapp 21h drauf und bin ebenfalls begeistert. Definitiv der richtige Weg, den Sony hier beschreitet.

    Zum Flashtool: man kann auch angeben, dass man Data nicht wipen will, dann bleibt alles erhalten =) ich musste nichts nachinstallieren, ganz normales update... einziges Tool, das nicht funktioniert, ist Sony's Touch-Block-Miniapp


    • 56
      Gelöschter Account 12.12.2013 Link zum Kommentar

      Das stimmt, aber das kann in der Praxis schon oftmals zu Problemen führen, deshalb ist es die sauberste Methode, alles zu wipen. Außerdem wollten wir dadurch verhindern, dass Unbedarfte das Update flashen und dabei etwas falsch machen und unter Umständen aus dem geliebten Xperia einen Briefbeschwerer machen. ;-)


      • Pi Xel 5
        Pi Xel 12.12.2013 Link zum Kommentar

        Kann durchaus passieren, allerdings kann mans versuchen und wenns fehlschlägt immer noch mit wipe flashen.

        Der andere Punkt ist durchaus korrekt - mein Hinweis sollte auch nur "im flashen geübte" bedienen :-)

        zudem gibts praktischere Briefbeschwerer hehe - handkehrum ist das Z ziemlich safe - hab mal aus Versehen ein ZL-Rom geflasht - hat zwar nicht gebootet, liess sich aber ohne Probleme frisch bespielen ;-)


  • 27
    Jürgen 12.12.2013 Link zum Kommentar

    4.3? Ich habe auf dem Defy+ schon KitKat


    • 37
      Gelöschter Account 12.12.2013 Link zum Kommentar

      Das freut mich ganz aufrichtig für Sie!

      Aber hier geht es nicht um ein Motorola "Defy +" mit CM sondern um Sonys Xperia "Z/ZL" mit OEM-ROM. Thema verfehlt, setzen, sechs!
      Aber aus Interesse... wann hat Motorola das letzte Update für das D+ ausgeliefert?


      • 27
        Jürgen 13.12.2013 Link zum Kommentar

        Sie haben ja Recht. Und was das Updaten von Motorola angeht natürlich auch. Hätte meinen Kommentar sparen sollen... sorry


  • Kevin P. 14
    Kevin P. 12.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich freu' mich drauf! Danke für die Info/News!


  • 37
    Gelöschter Account 12.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich schätze die GUI des Xperia Z sehr, da sie schön schlicht und unaufdringlich ist. Und (natürlich) freue ich mich auf eine Android-Update. Aber die hellen Hintergründe finde ich, zurückhalten formuliert, grauenvoll. Ein Stilbuch wie aus dem Lehrbuch...


    Edit:
    Ich versuche gerade, den FW-Installer und die Firmware selber herunter zu laden und muss entsetzt feststellen, daß derlei Dinge wohl nur noch über Torrents und JavaScript verseuchte One-Click-Hoster funktioniert. Was ist nur aus dem guten, alten FTP geworden..

    Auch AP nutzt diese Seuche zur Anmeldung, dazu noch über 2 Domänen...
    Wie soll man eigentlich Sicherheit herstellen, wenn überall Java/JS und anderer clientseitigen Dreck vorrausgesetzt wird?


  • 26
    Gelöschter Account 12.12.2013 Link zum Kommentar

    Naja sowas wünscht sich kein User das alles weiß wird grade wegen dem schwarzen Menü liebe ich das du so, ich finde das weiß is mir viel zu grell und gefällt mir so gar nicht man kann nur hoffen sie geben einen die Möglichkeit das man selber entscheiden kann welche Farbe das Menü haben soll. Ansonsten kann das Update bleiben wo der Pfeffer wächst weil's dan eine verschlächterung im großen Maß wäre


    • 56
      Gelöschter Account 12.12.2013 Link zum Kommentar

      Mit den hellen Hintergründen konnte ich mich erst auch nicht anfreunden, aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit finde ich sie echt gelungen und stimmig. Aber das ist natürlich wie immer eine Frage des Geschmacks.


    • 6
      Sascha böwes 12.12.2013 Link zum Kommentar

      Alter lern mal schreiben. Verschlächterung? Das wort kommt von schlecht und nicht von schlachten


      • 18
        Gelöschter Account 14.12.2013 Link zum Kommentar

        ruhig das hier ist kein deutsch-lern-forum


      • 1
        gazisoosgazi 19.12.2013 Link zum Kommentar

        an Hippi ,
        du hast ja vollkommen recht.


      • 1
        Thomas Arndt 04.01.2014 Link zum Kommentar

        Aber es wäre doch auch mal gut, wenn nicht jeder Spacko seine eigene Sprache erfindet!!!


    • 7
      Gelöschter Account 13.12.2013 Link zum Kommentar

      helle Hintergründe+dunkle Schrift sind bei starkem Sonnenlicht deutlich besser ablesbar als weiße Schrift auf schwarz.

      Durch ein helles Design kann man weiterhin bei normalen/durchschnittlichen Lichtverhätlnissen eine deutlich dunklere Displayhelligkeit einstellen, und trotzdem die Oberfläche besser erkennen, als das bei dunklem LAyout und verglichbarer Displayhelligkeit ist.

      Objektiv gesehen ist das also ein guter Schritt. (auch weil sony kein Amoled nutzt)

      Da Design aber je nach Geschmack anders ausfällt, kann man über den look nicht streiten. Er gefällt, oder nicht.


    • 7
      Gelöschter Account 13.12.2013 Link zum Kommentar

      deine Aussage ist also falsch, Es bgibt mehr als KEINE user,die sich komplett helles layout wünschen. Dies weiß ich aus erster hand, da ich eine custom rom ---hell gethemed bei xda veröffentlicht habe, die durchaus häufig gedownloaded wurde.


  • Emre 15
    Emre 12.12.2013 Link zum Kommentar

    Aber sonst ein cooler Beitrag. Hätte ich mein Z doch behalten.


  • Emre 15
    Emre 12.12.2013 Link zum Kommentar

    Genau darum habe ich mein Z abgegeben weil mir die Benutzeroberfläche nicht ganz gepasst hat.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel