Topthemen

Android 4.4 KitKat: So bekommt Ihr den Look auf Euer Smartphone

Android 4 4 Smartphones update
© nextpit

Viele User warten schon sehnsüchtig auf ein Update auf Android 4.4 KitKat für Ihr Smartphone und die damit verbundenen Design-Änderungen. Wer es nicht mehr aushält, für den haben wir drei Tipps, um schon jetzt den KitKat-Look auszuprobieren.

Android 4 4 Smartphones update
© NextPit

1. Theme für Euer Custom-ROM

Auf Eurem Smartphone läuft bereits ein Custom-ROM wie CyanogenMod 10.x, AOKP oder Paranoid Android? Ladet einfach das Theme Android KitKat 4.4 CM10 Theme kostenlos herunter. Öffnet anschließend die Android-Einstellungen, wechselt zum Menü “Designs” und wählt das KitKat-Theme aus der Liste der installierten Themes aus. Solltet Ihr eine Fehlermeldung erhalten, wählt “Trotzdem aktivieren” aus und startet Euer Smartphone anschließend neu, um das Design vollständig zu übernehmen. Ihr werdet jetzt vom KitKat-Wallpaper, neuen Icons und mehr begrüßt.

kitkat cm10 theme
So wird das Design aktiviert (am Beispiel von CyanogenMod 10.2) / © NextPit

Hinweis: Je nach installiertem Custom-ROM werden einige Elemente nicht verändert. CyanogenMod unterstützt beispielsweise noch keine transparenten Leisten und deshalb bleiben diese schwarz.

kitkat vorher nachher
Vorher-Nachher: Bei CyanogenMod bleiben die Leisten leider schwarz. / © NextPit

2. Launcher-Theme für Apex, Nova & Co.

Wenn Ihr kein Custom-ROM auf Eurem Smartphone habt, müsst Ihr trotzdem nicht auf den KitKat-Look verzichten, sonfern Ihr einen Launcher wie Apex, Nova, Holo, ADW, GO Launcher, Action Launcher Pro, Next oder Nemus nutzt, denn auch hier gibt es ein kostenloses Theme. Ladet KitKat HD Multilauncher Theme herunter und startet danach die App. Jetzt müsst Ihr nur noch Euren Launcher aus der Liste auswählen und danach wird das Design automatisch übernommen. Aber auch hier gilt: Unter Umständen werden nicht alle Elemente bei jedem Launcher angewandt. Ich habe das Theme mit Apex getestet, konnte aber keine Probleme feststellen.

kitkat launcher theme nova apex
Erst auf "Apply Theme" tippen und dann den gewünschten Launcher wählen. / © NextPit

3. KitKat-Launcher installieren

Jakob hat Euch bereits gezeigt, wie Ihr den KitKat-Launcher des Nexus 5 händisch installieren könnt (zur Anleitung). Einfacher geht es aber mit dem “KitKat Launcher” aus dem Google Play Store. Ladet den Launcher herunter, drückt die Home-Taste Eures Smartphones, wählt KitKat Launcher aus der Liste aus und bestätigt Eure Auswahl mit “Immer”, um den Launcher zum Standard zu machen. Einzig Google Now fehlt auf dem Homescreen, ansonsten ist der Launcher nahezu identisch mit dem des Nexus 5.

kitkat launcher app
Nah dran am Original: KitKat Launcher. / © NextPit

Fazit

Mit den hier genannten Tipps bekommt man zwar nicht das komplette KitKat-System auf sein Smartphone, aber wer nur den Look haben möchte und Lust auf einen Tapetenwechsel hat, sollte ruhig mal einen Blick riskieren. Gerade die Kombination aus Custom-ROM-Theme und KitKat-Launcher erzielt ein nahezu perfektes KitKat-Feeling.

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (24)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
24 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Ulrike Tscharre 22.04.2015 Link zum Kommentar

    Interessant!


  • 1
    AN_TZ 14.11.2013 Link zum Kommentar

    Und wie kann ich den KitKat-Launcher wieder deaktivieren um zu der alten Optik zurückzukehren (nachdem ich mit "immer" bestätigt habe)? ^^


  • 8
    Jürgen A. 13.11.2013 Link zum Kommentar

    @Kevin: Exdialer im playstore runterladen und das passende Kit kat theme. ;-)


  • Rocky Balboa 6
    Rocky Balboa 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich warte liebe bis das offizielle 4.4 Updates für mein Nexus 4 erscheint ;-)


  • Hans Müller Schweiz 8
    Hans Müller Schweiz 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Bin gespannt darauf. Hoffe einfach dass die neuen Infos usw. auch für den Halblaien verständlich erklärt werden
    Danke und Gruss. Hans


  • Kevin W. 12
    Kevin W. 13.11.2013 Link zum Kommentar

    gibt es den dialer zum runterladen?


  • 3
    samir 13.11.2013 Link zum Kommentar

    sven b . doch geht ich hab s3 und geht bei mir !;-)


  • 3
    samir 13.11.2013 Link zum Kommentar

    sehr gut danke !


  • 4
    Frank Müller 12.11.2013 Link zum Kommentar

    mein HTC One mit Sense 5.5 gefällt mir besser


  • Julian 18
    Julian 12.11.2013 Link zum Kommentar

    Mit dem CM 10.2 UNOFFICIAL Build by temasek ist die leiste zumindest fürs S3 transparent einstellbar!


  • 13
    Andrej G. 12.11.2013 Link zum Kommentar

    Also hab mit den Google KitKat Launcher drauf getan und es sieht richtig schick aus vorallem diese Häsliche leiste ist unten ist endlich weg was mir am meisten zusagt und das läuft auf meinem one ohne probleme


  • 9
    Gelöschter Account 12.11.2013 Link zum Kommentar

    habe alle möglichen kitkat launcher und das Original am Nexus 7 2013 getestet. Bei keinem wird der APP drawer und die Ordner transparent angezeigt, liegt wohl an der 4.3 Version


  • 6
    ich78 12.11.2013 Link zum Kommentar

    wie heißt denn die Wetter APP auf dem einen Screen?


    • 56
      Gelöschter Account 12.11.2013 Link zum Kommentar

      Das ist Yahoo! Wetter. Das Live-Wallpaper ist Stormfly.


  • 2
    Keyos 12.11.2013 Link zum Kommentar

    Hallo, habe das CM Theme installiert, sieht soweit gut aus, nur wo finde ich die Hintergrundbilder, die dort dabei sein sollten?


    • 56
      Gelöschter Account 12.11.2013 Link zum Kommentar

      Hallo,

      bei dem Theme ist nur ein Wallpaper dabei und das sollte beim Übernehmen automatisch aktiviert werden.


      • 2
        Keyos 12.11.2013 Link zum Kommentar

        Schade, da steht nämlich "- Original Nexus5 wallpaper included". Dachte da wären alle dabei. Nun, habe mir alle bei Google+ gedownloaded.


      • 56
        Gelöschter Account 12.11.2013 Link zum Kommentar

        Ja, das ist etwas missverständlich für uns Deutschen, weil "Wallpaper" nur den Singular im Englischen beschreibt. Aber es ist trotzdem gut, die Hintergrundbilder unabhängig vom Theme zu haben und somit hast Du mit Deinem Download über Google+ genau den richtigen Weg eingeschlagen. :-)


  • 3
    Sven B. 12.11.2013 Link zum Kommentar

    Moin . der kit kat launcher wird z.b.vom galaxy s3 nicht unterstützt ..:-(


  • 9
    2shi 12.11.2013 Link zum Kommentar

    Was ist das für eine Uhren Widget? Sieht cool aus ;)


    • 56
      Gelöschter Account 12.11.2013 Link zum Kommentar

      Das ist Timely, sehr empfehlenswert!


      • 9
        2shi 12.11.2013 Link zum Kommentar

        achso Timely hab ich auch :D, war nur irritiert weger der Kombi mit dem Wetter :D Wie heißt dann das Wetter Widget :D


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 12.11.2013 Link zum Kommentar

    ich würde so gern die fullscreenfunktion in spielen nutzen können =/


    • 18
      Gelöschter Account 12.11.2013 Link zum Kommentar

      Ja, ich auch. Aber wir werden wohl warten müssen, bis die Apps angepasst sind...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel