Topthemen

Android 4.4 KitKat: Das sind die Update-Pläne der Hersteller

AndroidPIT Motorola KitKat
© nextpit

Die Verteilung der KitKat-Updates geht langsam voran, nach dem Moto G bekommen aktuell auch die ersten Samsung-Geräte die neue Android-Version 4.4.2. Wie aber sieht es mit den Smartphones von anderen Herstellern aus? In unserem Update-Fahrplan haben wir alle verfügbaren Informationen zum KitKat-Update zusammengefasst. 

AndroidPIT Motorola KitKat
Das Moto G von Motorola ist nach der Nexus-Reihe und den Geräten aus der Google Edition das erste Smartphone, das ein Update auf Android 4.4 erhalten hat. / © NextPit

Warum KitKat? 

Android KitKat ist nicht der große Versionssprung geworden, den viele sich erhofft hatten. Statt einer 5 vor dem Punkt hat es “nur” für die 4.4 gereicht. Trotzdem bringt die neue Firmware einige Neuerungen mit sich, zum Beispiel die tiefe Integration von Hangouts als Standard-Messenger, die transparente Statuszeile mit den weißen Status-Icons (Änderungen am Design stellen wir hier im Einzelnen vor.

Motorola 

Das Moto X, das ab Februar in Deutschland verkauft wird, kommt direkt ab Werk mit Android 4.4. 

moto x black white teaser
Ab Februar in Deutschland - mit Android 4.4: Das Moto X. / © Motorola

Samsung

Samsung hat mit TouchWiz einen eigenen Aufsatz, der stark von Stock-Android abweicht (zur Meldung). Ungeduldige können also auch außerhalb Polens schon jetzt das Update bekommen.

note3 kitkat 442
Das KitKat-Update für das Note 3 steht vor der Tür. / © Google, Samsung/AndroidPIT

Auch für das S3)..       

Sony

Sony hängt mit seinem Update-Fahrplan hinterher. Aktuell haben noch nicht einmal alle Geräte von Sony aus dem Portfolio des vergangenen Jahres ihr Update auf Android 4.3 erhalten, obwohl Sony den Update-Prozess offiziell bereits im Dezember in Gang gesetzt hat - so lautete die Nachricht im Dezember. Auf unseren Geräten in der Redaktion ist bisher aber noch kein Update eingetrudelt.

xperia z compact 6
Z1 Compact und Z1 Kopf an Kopf: Wer wird das Update zuerst bekommen? / © NextPit

Für das Xperia Z1 sind ebenfalls im Dezember bereits erste Portierungen der KitKat-Firmware im Netz aufgetaucht, einen offiziellen Starttermin für ein Update auf 4.3 oder 4.4 sucht man zum jetzigen Zeitpunkt aber vergebens. Wenn das Z1 Compact wie erwartet Anfang Februar erscheint, könnte es das erste Sony-Smartphone mit Android 4.3 sein.

HTC 

HTC wird seine One-Serie aus dem vergangenen Jahr innerhalb der nächsten Wochen mit einem Update versorgen (One mini sollen demnach im Zeitraum von Januar bis Februar die neue Firmware bekommen.

htc one kitkat
Ende Januar soll HTCs One-Serie das Update bekommen. / © HTC, Google/AndroidPIT

Später in diesem Jahr wird wohl auch das Einsteiger-Smartphone Desire 500 ein Update auf Android 4.4.2 bekommen. Wer noch ein 2012er-Modell besitzt, geht aber leer aus: Das One X sowie das One X+ bekommen kein KitKat mehr, One S und V ebenfalls nicht.

Update: In Frankreich hat die Verteilung des Updates für das HTC One bereits begonnen, am 20. Januar meldeten die ersten Kunden des französischen Mobilfunkanbieters SFR, dass sie eine neue Firmware erhalten hätten. Eine Garantie dafür, dass es in Deutschland bald auch so weit ist, ist das zwar noch nicht, doch je näher die neue Firmware uns geografisch kommt, desto näher erscheint auch der Startzeitpunkt für das Rollout.  

LG 

LG konnte im vergangenen Jahr mit dem LG Deutschland das Update erst Ende des ersten Quartals 2014 anbieten werde. 

LG G2 studio 5
Bis das LG G2 sein Update bekommt, könnte es Ende März werden. / © NextPit

 Das 8-Zoll-Tablet G Pad sowie das erst kürzlich auf der CES 2014 vorgestellte G Flex kommen ab Werk ebenfalls noch mit Android 4.2.2. Offizielle Angaben von LG gibt es zu keinem dieser Geräte. Auch ist unklar, ob das Optimus G und das Optimus G Pro, die ebenfalls 2013 für den deutschen Markt vorgestellt wurden, noch ein Update bekommen. In Estland soll das Optimus G angeblich schon im Dezember 2013 die neue Android-Version erhalten haben. Bei der Aufrüstungsrunde mit dem "Knock"-Feature (zur Meldung) waren zuletzt aber beide leer ausgegangen.

Update: Angeblich wird eine ganze Reihe von LG-Geräten Android 4.4 bekommen,einige davon ohne den Zwischenschritt über Android 4.3. Dazu gehören laut PhoneArena unter anderem die Modelle Optimus F3, F6, F7, G Pad 8.3, G Pro Lite, L9 II und G Flex. Das G2 wird in dieser Liste nicht genannt, vielleicht, weil es ohnehin sein Update bekommen wird. Einen Zeitplan nannte PhoneArena nicht, wir können also davon ausgehen, dass sich an oben genannten Zeiträumen nichts ändert.   

Huawei

Der chinesische Hersteller hat mit dem Ascend P6 im vergangenen Jahr ein Design-Schmuckstück auf den Markt gebracht, das nicht nur in unseren Augen deutliche Ähnlichkeiten mit dem iPhone 4s hatte. Das Ascend P6 war zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung außerdem das wohl dünnste Android-Smartphone auf dem Markt. Erschienen war es mit Android 4.2.2, Ende vergangenen Jahres hat Huawei die Veröffentlichung von Android 4.4 für sein letztjähriges Spitzenmodell in Aussicht gestellt, zusammen mit einer aktualisierten Version der Benutzeroberfläche Emotion UI.

rueckseite kamera blitz
Flaches Design-Schmuckstück: Bekommt das Ascend P6 bald sein KitKat-Update? / © NextPit

Die Verteilung soll noch im Januar in China starten, die neue Benutzeroberfläche Emotion UI 2.3 wird derzeit in einer geschlossenen Beta-Gruppe getestet. Wann das Update hierzulande erhältlich sein wird und ob neben dem P6 auch andere aktuelle Huawei-Geräte wie das Ascend Mate eine Software-Akutalisierung bekommen, ist offen. Das auf der CES 2014 vorgestellte Ascend Mate2 4G hat jedenfalls noch eine Version von Android Jelly Bean an Bord.   

Asus

Der leicht unübersichtliche Gerätepark von Asus wird ebenfalls mit KitKat versorgt, zumindest ein paar der neueren Geräte. Das Padfone A80 Infinity sowie sein Nachfolger New Padfone A86 werden ein Update bekommen, erstes laut Asus noch im ersten Quartal 2014, das neuere Modell A86 dagegen erst im zweiten Quartal 2014.

padfone 12
Das New Padfone von Asus bekommt erst im 2. Quartal 2904 sein Update. / © NextPit

Das Padfone Infinity wurde vor einem knappen Jahr auf dem MWC 2013 vorgestellt, die aktualisierte Version mit besserem Prozessor, neuer Kamera-Technologie und einem günstigeren Preis wurde im Herbst bei uns vorgestellt, seit November 2013 ist es in Deutschland verfügbar (zu unserem Test).  

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (83)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
83 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Thomas Grube 6
    Thomas Grube 12.02.2014 Link zum Kommentar

    Hallo.
    Laut Samsung soll das Galaxy S3 das Update 4.4.2 erhalten.
    Warum die hier so schlecht Informiert sind weiß ich nicht.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das Samsung uns Galaxy S3 hengen läst.
    Gruß
    Thomas


  • 2
    Dan 22.01.2014 Link zum Kommentar

    Android Kitkat ist mein Lieblingsmodell denn ab Kitkat 4.4 ist es moglich ohne Netzwerkanschluss aus zu drucken. Mehr Infos hier: http://besteonlinedruckerei.de/3d-druck


  • Fufu2 21
    Fufu2 22.01.2014 Link zum Kommentar

    Hallo zusammen,
    weiß jemand ob das normale RAZR ein Update auf 4.4. bekommt?
    Man ja viel lesen aber ich werde nicht ganz schlau daraus.
    Meist RAZR ist jetzt 1Jahr alt und ich sag mal vom Design ein tolles Smartphone.
    Muss ich unbedingt eine Customrom drauf machen?
    Warum machen es die Hersteller es nicht so das sie ein Nacktes Android 4.4. an die kälteren Modelle raus geben und jeder nach gusto dann apps inst.
    Ich werde kein neues Phone kaufen das ist sicher.


  • 3
    rudi 22.01.2014 Link zum Kommentar

    Hallo Johannes, du solltest mal den Text unter dem ASUS Photo korrigieren:
    "Das New Padfone von Asus bekommt erst im 2. Quartal 2904 sein Update. / © AndroidPIT"
    Das zweite Quartal 2904 werden wohl die wenigsten von uns erleben :)


  • 4
    Glenn Mueller 22.01.2014 Link zum Kommentar

    genau samsung ist der erfolg zu kopfe gestiegen, besitze das erste Note und Note 10.1 und kein update auf 4.2
    die nächsten sind bestimmt nicht mehr von samsung direkt, dann lieber direkt google
    meine frau hat das nexus 7 mit 4.4.2 und das nexus ist nicht ganz 2 jahre alt


  • Klaus ... 2
    Klaus ... 22.01.2014 Link zum Kommentar

    Sony! .......also ich habe schon am 13.01.2014 auf 4.3 upgedatet! Xperia Z (C6603)


  • Simon K. 7
    Simon K. 22.01.2014 Link zum Kommentar

    Bildunterschrift Asus:
    "Das New Padfone von Asus bekommt erst im 2. Quartal 2904 sein Update. / © AndroidPIT"
    Das wäre schon echt spät.


  • 3
    Maximilian Reuter 21.01.2014 Link zum Kommentar

    Sony hat übrigens Mittlerweile bekanntgegeben, wann nun für das Xperia T, TX, V und SP das Update auf 4.3 kommen soll:
    https://twitter.com/SonyMobileNews/status/423758239293923328

    Laut Support-Website ist 4.4 bereits "Under Investigation":
    http://www.sonymobile.com/global-en/software/phones/xperia-t/


    • Klaus ... 2
      Klaus ... 22.01.2014 Link zum Kommentar

      ...hab am 13.01.2014 auf 4.3 upgedatet. Xperia Z (C6603)


  • 76
    Frank K. 21.01.2014 Link zum Kommentar

    "Android KitKat ist nicht der große Versionssprung geworden, den viele sich erhofft hatten. Statt einer 5 vor dem Punkt hat es “nur” für die 4.4 gereicht."

    Und ich hoffe auch (und es sieht auch danach aus), dass erst noch 4.5 kommt. Bloß kein 5.0 Update. Vielleicht etwas für 2015.


  • 50
    Gelöschter Account 21.01.2014 Link zum Kommentar

    Na toll, dann kannst du ja gleich zu Apple wandern, wenn dich das stört. Ich bin verdammt froh, gibt es eine Vielfalt mit Android, sonst hätte ich nämlich auch kein Android. Wenn du dich an den unterschiedlichen UI störst, hast du Android nicht verstanden. Wenn sich die Hersteller softwareseitig nicht deutlich voneinander unterscheiden könnten, dann bräuchte und gäbe es diese Vielfalt gar nicht. Und ja, mein HOX+ ist ein tolles Gerät, ich habe noch jeden Tag Freude damit, es läuft ohne Ruckeln wie am ersten Tag und Kitkat braucht es nicht.


    • 76
      Frank K. 21.01.2014 Link zum Kommentar

      Was soll man an Android nicht verstanden haben? Es ist ein einfaches Betriebssystem und keine Religion, mein Gott. Als ob man jeden Morgen erstmal die Vielfalt lobpreisen muss, sobald man ein Android hat. Und wenn nicht, soll man in die Apple Sekte, oder wie?

      Wieso kann es nicht wie auf dem PC sein, wo alles bei jedem Hersteller gleich ist? Das stört seit 20 Jahren niemanden.


  • 32
    Gelöschter Account 21.01.2014 Link zum Kommentar

    Warum bist du so abgeneigt eingestellt dazu?
    Andoid ist total fragmentiert mit all seinen Begleiterscheinungen.

    Deppert sind für mich vom Hersteller vermurkste Android-Updates.

    Die transparenten Leisten geben dem nexus5 fünf Zoll Bildschirm. Dazu die schmalen LG Ränder. Ich finde das gut.


    • 50
      Gelöschter Account 21.01.2014 Link zum Kommentar

      über 76% sind entweder mit JB oder ICS unterwegs, das ist ein durchaus akzeptabler wert, wenn man berücksichtigt, wieviele (zum Teil auch relativ alte) Android-Geräte im Umlauf sind.

      Für das Problem mit der Fragmentierung sind doch vor allem genau diejenigen Schuld, die alle paar Monate nach einem idiotischen Update schreien, wie es hier der Fall ist. Kitkat ist nämlich absolut unnötig. Man hätte Kitkat schlicht und einfach auslassen sollen, da es mehr zur Fragmentierung beiträgt als es nützt. Lieber einmal im Jahr ein echtes Update als für jede depperte Funktion ein Update raushauen.


      • 32
        Gelöschter Account 21.01.2014 Link zum Kommentar

        Das sehe ich anders. Es sind die Hersteller selber.
        IOS hat nach dem Release eines Updates in einer Woche ca 95% einheitlichen Systemstandard. Das ist durch die Politik der Hersteller nicht ansatzweise zu erreichen.
        Ausnahme ist wie alle wissen nexus.
        OS UIs kann man nachträglich aufsetzen. Pimpen doch eh alle ihr Androidphone. UIs unterwandern die Qualität Androids (plus Fragmentierung).
        Der Markt wird von den Herstellern selber geschwemmt mit günstigeren Phones mit altem Android ab Werk.
        ICS ist nicht KitKat
        JB ist nicht kitkat

        Beispiel Apps. Jede ist anders optimiert. Mal fluppt es, mal ruckelt es. Unmöglich für alle gleiche Qualität zu realisieren. Sprich Qualitätsreduktion im Android Universum.

        Du hast das HOX+ - Ist echt schade das es nicht nicht KK versorgt wird. Tolles Gerät.

        Die Fragmentierung ist nicht akzeptabel. Sie verschiebt sich nur nach vorne immer. Da ist nix besser als zu 2.3 und 4.1.2 Zeiten.
        Die Hersteller sind die Bremse für 5.0

        So schön die Vielfalt gefallen mag ... so ist es gleichzeitig Androids große Schwäche.


  • 50
    Gelöschter Account 21.01.2014 Link zum Kommentar

    Zu geil, das ewige Rumgejammere wegen einem völlig irrelevanten Allerwelts-Update. Es interessiert sowieso keine Sau und die Hersteller schon gar nicht, da mindestens 95% der User (aus nachvollziehbaren Gründen) kein Theater veranstalten, wenn sie keine transparente Statusleiste haben, die überdies nicht mal einen Mehrnutzen bietet (sic). Da könnt ihr noch so oft drohen^^ Es gibt ein dutzend relevantere Gründe für die Wahl von einem Smartphone, aber einige können anscheinend tatsächlich nicht ruhig schlafen, wenn sie nicht als erstes die Nummer 4.4 in den Systeminformationen haben (mehr gibts da sowieso nicht). Aber wenn man sonst keine Probleme hat, sei das erlaubt....

    Wenn man die ganze Diskussion um das depperte Kitkat ein bisschen aus der Distanz verfolgt, hat das Ganze schon ziemlich groteske Züge. Fast jede 3. Meldung dreht sich um Kitkat.


  • 32
    Gelöschter Account 21.01.2014 Link zum Kommentar

    Was ist Android 5.0 ?
    Gibts da Infos ?


  • Marcel  P. 7
    Marcel P. 21.01.2014 Link zum Kommentar

    Hallo, also mein Sony Z1 hat das Update auf 4.3 schon bekommen steckt es mal an den Rechner an. Habe es über Sony Bridge für Mac von Sony bekommen. ;)

    Gruß Marcel


  • Don M. 30
    Don M. 21.01.2014 Link zum Kommentar

    Die Sache mit dem S4 active nervt immer mehr...


  • Andreas70 23
    Andreas70 21.01.2014 Link zum Kommentar

    Der Artikel und die Kommentare zeigen doch deutlich, wir Nutzer müssen uns von den Hardwareanbietern abkoppelt und die ROMs den Spezialisten überlassen.
    D.h. wir sollten den Custom ROMs klar den Vorrang geben und der "Closed Source" der Hersteller abschwören.

    Funktionalität, Hardwareoptimierung, Akkuoptimierung und Service geht bei den Hobby-Entwicklern besser als bei den teuren hochgerüsteten Abteilung der Konzerne. Ist doch echt komisch!

    Das sollte zu Denken geben! Vor allem den großen Hardware-Anbietern...


  • 10
    Gelöschter Account 21.01.2014 Link zum Kommentar

    S3mini?


  • 16
    Denis Br. 17.01.2014 Link zum Kommentar

    Also mein Xperia Z1 hat ebenfalls 4.3 erhalten, aber auch über PC Companion.
    Da sollte die Redaktion ihr Gerät wohl nochmal an den PC stöpseln ;-)


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 17.01.2014 Link zum Kommentar

      Schon passiert, das Update ist auch bei uns angekommen ;-)


  • 4
    Lars K. 16.01.2014 Link zum Kommentar

    Kann es sein, das seit dem OTA Update von v4.4.2 das Bluetooth des Note 3 hinsichtlich der Reichweite und Stabilität deutlich stabiler ist? Vorher schon bei 7-8 Meter Probleme die Verbindung zu halten und jetzt bei 10-12 Metern, nein fast 15 Metern habe ich keine Probleme mehr! Bei RR3 gibts seit gestern über BT auch starke Probleme mit dem Ton.
    Was meint ihr?


  • Siniox 35
    Siniox 15.01.2014 Link zum Kommentar

    Es ist ja nun kein Problem sich ne ROM seiner Wahl aufs Smartphone zu knallen. Ich hab hier auf dem SG ACE 4.3… Gut jetzt bin ich auf das Moto G umgestiegen, aber das wird, solange wie ich es nutze, die aktuelle Version bekommen - egal was Motorola macht... Wer 4.4.2 haben will, bekommt es auch... Google hilft beim suchen...


    • Don M. 30
      Don M. 21.01.2014 Link zum Kommentar

      Stimmt so nicht. Für das S4 active gibt es nicht mal 4.3. Roms auch nicht viele stabile.


  • Denis Florian Rick 2
    Denis Florian Rick 15.01.2014 Link zum Kommentar

    Bin bei 4.4.2 mit meinem Nexus 4 :-P


  • Celine Greising 2
    Celine Greising 15.01.2014 Link zum Kommentar

    WARUM BEKOMMT DAS HTC ONE X KEIN KITKAT UPDATE? MAN -.-
    verarschen?!


  • Daniel Hauck 19
    Daniel Hauck 15.01.2014 Link zum Kommentar

    Wenn das G2 das update nach den anderen bekommt hole ich mir n HTC.... Alter alter alter so ne Aussage zieht mir die Schuhe aus.....


    • Uwe W. 4
      Uwe W. 16.01.2014 Link zum Kommentar

      genau, die probleme hätte ich gern. mein LG wird morgen ein halbes jahr alt. dieses jubileum wird es beim service feiern müssen. ist jetzt schon zum fünften mal dort. davon wurde derselbe mängel zweimal anerkannt, einmal wurde behautet, dass er beim testen nicht aufgetreten ist und einmal war es ein anderer mängel. zurückgeben durfte ich es bis dato nicht, da rein juristisch noch kein anspruch besteht. dass sie dabei mehr als nur einen kopfstand machen müssen, stört offensichtlich keinen außer mir. bin gespannt, was für eine geschichte sie mir diesmal auftischen werden, warum sie das gerät noch nicht zurücknehmen müssen. wahrscheinlich werden sie den mängel wieder mal nicht diagnostizieren können. ich habe also ganz andere gründe, nie wieder ein smartphone von LG zu kaufen als die aktuelle versionsnummer der software...


  • Daniel Hauck 19
    Daniel Hauck 15.01.2014 Link zum Kommentar

    Wie manche Leute hier ihre Smartphones Priorität setzen ist fast schon unglaublich


  • 2
    Jasmin H. 15.01.2014 Link zum Kommentar

    Vorgestern Abend kam das Update auf 4.3 auf meimem Xperia Z.


  • 10
    mr t. 15.01.2014 Link zum Kommentar

    sehr enttäuschend dass samsung das note 10.1 n8000 total aussen vor lassen.


    • 3
      es dci 22.01.2014 Link zum Kommentar

      Das und Knox sind für mich die Gründe, warum Samsung bei mir in Zukunft nicht mehr Lieferant sein wird.


  • Jupp S. 18
    Jupp S. 15.01.2014 Link zum Kommentar

    Dank CyanogenMod und Nadlablak gibt es ja selbst Jelly Bean für mein betagtes Milestone 1.
    Da selbst schon Ice Cream Sandwich erwartungsgemäß mehr schlecht als recht lief hab ich aber wieder nen Downgrade auf Gingerbread gemacht und hab Jelly Bean gar nicht erst ausprobiert.
    Aber KitKat soll ja sehr genügsam sein was Ressourcen angeht. Besonders beim RAM und das ist die Achillesverse vom Milestone 1.
    Da bin ich mal gespannt ob sich Nadlablak da auch wieder dran setzt und wie es dann läuft.
    Und es bleibt die Frage ob ich mir nicht schon vorher ein neues Smartphone geholt habe.


  • 1
    marcel kipp 15.01.2014 Link zum Kommentar

    hallo das simvalley sp-2x.slim fehlt.


    • 19
      Mar Co 15.01.2014 Link zum Kommentar

      Lol :D


  • Don M. 30
    Don M. 15.01.2014 Link zum Kommentar

    Es ist viel lächerlicher, dass das s4 active kein 4.4 oder 4.3 update bekommt. Das ist technisch ebenbürtig mit dem S4. Ist wohl für Samsung ein ungeliebtes Kind... Trotzdem war das mein letztes Samsung, wenn sich das nicht ändert. Man kann kein top Gerät herausbringen und es nicht updaten.


  • 6
    Stefan Schwegmann 15.01.2014 Link zum Kommentar

    "tiefe Integration von Hangouts als Standard-Messenger":
    Auf solche "Verbesserungen" kann ich verzichten - ich will mir von Google nicht vorschreiben lassen, welchen Messenger ich benutzen muss!


    • 19
      Mar Co 15.01.2014 Link zum Kommentar

      Na dann müsstest du dich auf 4.4 ja umso mehr freuen. Nämlich erst seitdem wird dir nicht mehr vorgeschrieben, welchen Messenger du für SMS verwenden sollst. Hangouts wird zwar integriert, kann aber durch einen beliebigen anderen SMS Client ersetzt werden. Das ging vorher nicht!


      • Jupp S. 18
        Jupp S. 15.01.2014 Link zum Kommentar

        Seit ich mir mein Milsestone 1 mit Eclair gekauft habe, hatte ich noch nie Probleme eine andere SMS-App zu nutzen.
        Vielleicht wird es mit KitKat bequemer sie auszutauschen, aber möglich ist das schon lange.


    • 32
      Gelöschter Account 15.01.2014 Link zum Kommentar

      Hallo. Du kannst mit KitKat frei wählen welche SMS APP du benutzen willst. Null Problemo


  • 5
    Andreas Trauth 15.01.2014 Link zum Kommentar

    hahaha..... Galaxy S3.......ältere Geräte.........
    ist nicht mal 2 Jahre her, das es auf´n Markt gekommen ist.....haha......


  • 8
    Sven Winkler 15.01.2014 Link zum Kommentar

    Mein Sony Xperia S wird wohl leer ausgehen. Hier hat es Sony nur bis JB 4.1.2 geschafft. Wenn man stets ein aktuelles Android-System möchte, muss man sich doch halt en Nexus kaufen, auch wenn die von der Hardware her, nicht immer so der bringen sind. Naja... So kann man auch Kunden verlieren liebes Sony...


    • 19
      Mar Co 15.01.2014 Link zum Kommentar

      Nexus Geräte sind Hardwaretechnisch immer auf dem absolut neusten Stand. Abgesehen von der Kamera :D.


      • 25
        Benjamin A. 15.01.2014 Link zum Kommentar

        Wirklich? Weder das Galaxy Nexus noch das Nexus 4 waren highend, als sie auf den Markt kamen. Die älteren Modelle haben mich nicht interessiert. Also ist doch eigentlich nur das aktuelle Nexus 5 mit wirklicher Top-Hardware veröffentlicht worden.


      • 19
        Mar Co 15.01.2014 Link zum Kommentar

        Echt? Was war denn am Nexus 4 nicht Highend? (release war am 13.11.12)

        Prozessor: Snapdragon S4 pro @1,5GHZ
        RAM: 2GB
        Display: 720p

        Samsungs damaliges Topmodell: Samsung Galaxy S3
        Prozessor: Exynos 4412 @1,4GHZ
        RAM: 1GB
        Display: 720p

        HTC's damaliges Topmodell: HTC One X+
        Prozessor: nVidia Tegra 3 @1,7 GHz
        RAM: 1GB
        Display: 720p


    • 3
      es dci 22.01.2014 Link zum Kommentar

      Samsung ist auch nicht besser mit den Updates


  • Martin Schwinghammer 3
    Martin Schwinghammer 15.01.2014 Link zum Kommentar

    Bin mit dem HTC One mit CM 11 schon seit letzter Woche auf 4.4.2. Danke an Cyanogenmod!


  • 3
    Martin wachtentendorf 15.01.2014 Link zum Kommentar

    Hallo guten morgen.....kann mir jemand helfen Bitte....ich habe das Note 3 habe dort 4.3 ab Werk drauf gehabt....nun wurde vor gestern geworben das 4.4 Flash da ist...habe diese runtergeladen....mit dem Zusatz Programm orgin aufs Handy getan.....doch habe festgestellt diese Version beinhaltet zu viele Fehler. ..habe gedacht okay ladest dir ne 4.3 Flash herunter damit de wieder original Android drauf hast klappt nicht......was muss ich genau machen um mein Handy wieder mit der original 4.3 Version zu haben


    • 32
      Gelöschter Account 15.01.2014 Link zum Kommentar

      Ab 4.4.x ist die Flash Schnittstelle geschlossen !
      Flash für kikat ist eine gehackte apk.
      Das hättest erst drauf machen sollen wenn KitKat drauf ist. Eine Lösung hab ich jetzt nicht.


  • 3
    Micha J. 15.01.2014 Link zum Kommentar

    Obwohl das Update seit 23.12.13 ausgerollt ist...


  • 3
    Micha J. 15.01.2014 Link zum Kommentar

    Sony Xperia Z (C6603) immer noch ohne 4.3... :-(


  • Yoshi 91 8
    Yoshi 91 15.01.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde das ehrlich gesagt eine Frechheit, dass immer nur die aktuellsten Geräte Updates bekommen. z.B. bei Sony das Xperia T, das ist ein Gerät welches für 4.4 ausreichend motorisiert ist, aber wohl leer ausgehen wird. Nicht das ich scharf auf Updates wäre, trotzdem ist die Update Politik einiger Hersteller doch fragwürdig.
    Da muss ich, trotz dass ich Apple verabscheue, diese mal loben, da sie selbst das iPhone 4 mit iOS 7 versorgt haben.


  • 18
    Florian F. 14.01.2014 Link zum Kommentar

    "Ob und wann ältere Geräte wie das Note 2 oder das S3 ihr Update bekommen, ist nicht bekannt. Beide hatten erst vor rund einem Monat ein Update auf Android 4.3 erhalten" Wobei ich auf das 4.3er Update auf dem S3 immer noch warte. Daher ist "vor 3 Monate" sehr blauäuguig ausgedrückt.


  • 2
    Joshua 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Mein Z1 ist auch schon seit dem 23. Dezember auf 4.3.


  • 32
    Felipe 14.01.2014 Link zum Kommentar

    H. Escobar, ich bin auch deiner Meinung nach.


  • 14
    Tim R. 14.01.2014 Link zum Kommentar

    "Trotzdem bringt die neue Firmware einige Neuerungen mit sich, zum Beispiel die tiefe Integration von Hangouts als Standard-Messenger, die transparente Statuszeile mit den weißen Status-Icons (zur Meldung), einen neuen Fullscreen-Modus oder die verbesserte Telefon-App, die unter anderem unbekannte Nummern automatisch identifizieren kann."

    Und dafür sollte es eine 5 vorne geben Oo? Ehm Nein?


    • 32
      Gelöschter Account 14.01.2014 Link zum Kommentar

      Alles (fast) unter der Motorhaube.
      Eine 5 wäre ja eine Hauptversion. Ich hoffe es kommt langsam mal die 5. Aber sieht man das Kreis Diagramm Fragmentierung, dann dauert das wohl noch.

      Die neue DialerApp 4.4.2 ist richtig gut. Aber die bekommst ja nur mit Vanilla.


  • 34
    Alexander W. 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Gibt's eigentlich beim Note 2 was neues wegen dem 4.3, also wegen Akkuproblem, doppelt so lange laden. Dann wäre noch kann man es nun gescheit rooten und entrooten? Knox würde ich auch behalten. Habe es deswegen noch nicht geupdatet


  • 3
    Christoph Allerstorfer 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Bugs haben aber alle, wenn auch nur kleine.


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Bei mir 4.3. sogar OTA.
    Mysteriös.


  • Georges Zimmer 6
    Georges Zimmer 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Sony xperia Z1 seit 26 Dezember 4.3 aber nur über Pc Companion.
    Georges


  • 32
    Felipe 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Was ist mit dem HTC Desire c


  • 21
    Gelöschter Account 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Wenn LG G2 das Android Update 4.4.2 vor den anderen bekommt bleibe ich bei LG aber wenn es nach den anderen Herstellern bekommt dann Schmeiße ich das Ding weg und hole mir in Zukunft ein HTC oder Sony dann nie wieder LG und auf jeden Fall Samsung mit deren ganzen Bugs.


    • 76
      Frank K. 15.01.2014 Link zum Kommentar

      Du hast Probleme...


    • 19
      Mar Co 15.01.2014 Link zum Kommentar

      Dass LG mit Abstand der langsamste Hersteller beim verteilen von Softwareupdates ist, war auch schon bekannt, bevor das LG G2 auf den Markt kam. Wenn du schnelle Updates willst, bist selber schuld ein LG gekauft zu haben ;-)


  • Matthias Sockoll 17

  • mapatace 42
    mapatace 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Asus ist auch schon bei 4.3


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 14.01.2014 Link zum Kommentar

    ähm mein z1 hat 4.3 ...


  • 13
    Angel Dimis 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Langweilig!!!


    • 8
      Thomas der Namenlose 14.01.2014 Link zum Kommentar

      Du darfst dir jetzt ein Eis kaufen ;)


  • 11
    Johann S. 14.01.2014 Link zum Kommentar

    ich habe für mein experia Tablett Z das 4.3 am 26.12.2013 erhalten.


  • 9
    PillePalle83 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Finde es echt traurig das HTC keine Updates für sein mit schnellstes Smartphone One X+ kein KiTKat bekommt. Bis jetzt war ich immer zufrieden aber beim nächsten Smartphone-Update wird wohl kein HTC mehr genommen.


    • 25
      Benjamin A. 14.01.2014 Link zum Kommentar

      Achte lieber darauf, welches SoC dein nächstes Smartphone hat. Das ist häufiger der Grund, weshalb es keine Updates mehr gibt, selbst wenn die Hersteller wollten.


      • Tung T. 10
        Tung T. 14.01.2014 Link zum Kommentar

        Also an Nvidia kann es dieses mal nicht liegen.
        Siehe Nexus 7 2012.


  • 10
    Jemi 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Asus fehlt


  • Johannes Wallat 30
    Johannes Wallat 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Danke für die Hinweise, ihr habt natürlich Recht. Bei den ganzen Modellen und Android-Versionen kann man schon mal durcheinander kommen. Ist korrigiert.


  • 12
    Gelöschter Account 14.01.2014 Link zum Kommentar

    1.One S hat 4.1.2(oder 1), das One V nur 4.0.3
    2.Ich hab gemerkt, große Systemupdates gibts bei Sony meistens nur über den PC!d.h.PC Companion/Sony Bridge und siehe da, zumindest für die Z-Serie sofort Updatemeldung.


  • Christian S. 16
    Christian S. 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Kleine Korrektur bei HTC: Das One V kann nicht auf 4.2 bleiben, denn es ist bis heute nicht über 4.0.3 hinaus gekommen ;)


  • 18
    Philipp B. 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Das One S hat doch nur 4.1.2...


  • 15
    Kay T. 14.01.2014 Link zum Kommentar

    Huawei fehlt.
    Für das P6 soll Kitkat ende Januar kommen.
    Zwar erst für den chinesischen Markt aber bestimmt auch bald für Europa.
    Erste beta testa laufen schon mit EMUI 2.3.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel