Topthemen

Android 5.0 Lollipop ist gestartet

Lollipop Forest
© Google

Der Release von Android 5.0 Lollipop ist offiziell. Der Name, den alle vermutet hatten, ist also offiziell. 5.000 neue APIs versprechen massenhaft neue Features.

Lollipop Forest
Hallo Lollipop! Android 5.0 ist da und läuft auf den neuen Nexus-Geräten. / © Google

Android L heißt Lollipop - wie wir vermutet hatten. Material Design, neue Programmier-Schnittstellen und der neue Energiesparmodus sollen das neue Betriebssystem besser denn je machen. Mehr Infos zu dem neuen Android bieten wir Euch im Laufe des Abends an folgender Stelle.

​In seiner offiziellen Ankündigung beschreibt Google Lollipop als einen der größten Brückenbauer in der Android-Geschichte: Ob am Tablet, am Smartphone, oder am Fernseher: Musik, Filme und Bilder sollen sich dank der neuen Betriebssystem-Version einfach von Gerät zu Gerät übertragen lassen und so die Grenzen zwischen ihnen aufweichen. Dafür hat man App-Entwicklern 5.000 neue Programmier-Schnittstellen (APIs) an die Hand gegeben, um die neuen Möglichkeiten zu nutzen.

Das Material Design ist dabei der grafische Kitt, der die Apps optisch einheitlich gestaltet. Ob Smartphone, Tablet oder der Big Screen im Wohnzimmer: Überall sollen die Apps sich gleich anfühlen und bedienen lassen. 

Lollipop liefert überdies neue Modi, bei denen zu bestimmten Situationen nur ausgewählte Personen und Benachrichtigungen Geräusche machen dürfen. Alle anderen werden stummgestellt und stören Euch nicht. 

Weitere Punkte, die wir in den kommenden Wochen untersuchen werden:

  • der neue Stromsparmodus
  • Benutzerkonten und Gastzugang
  • Sperrung des Gerätes über vertrauenswürdige Pairing-Geräte

Quelle: Google, Android.com

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (49)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
49 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 33
    Frieder Z. 18.10.2014 Link zum Kommentar

    was ist mit dem s3 neo?


  • mjw 16
    mjw 16.10.2014 Link zum Kommentar

    Das schlimmste daran ist ja, dass Samsung wieder TouchWiz drüberkloppen wird und man auf die tollen Android L Features und das neue Design wieder verzichten muss. Bin zwar selber mit meinem Nexus 7 2013 nicht davon betroffen, aber mich nerven die vielen Leute, die dann sagen Android wäre überhaupt nicht Benutzerfreundlich weil sie Android mit Samsung verbinden. Und Android Lollopop will dem Gerücht mit der Benutzerfreundlichkeit ja entgegenwirken, aber das wird ja nix. Die Nexus Geräte werden wie immer unter der Masse untergehen.

    Gelöschter Account


  • 15
    Gelöschter Account 15.10.2014 Link zum Kommentar

    "Android L heißt Lollipop - wie wir vermutet hatten."
    Und die gefuehlten 20 Berichte ueber Lakritz als Namen waren natuerlich nur ein Versehen.
    Ich habe Androidpit.de wirklich mal taeglich besucht und auch interessant gefunden aber mittlerweile ist es wirklich so etwas wie die Bild Zeitung fuer Android New geworden wo sich die Fahne der Information immer so im Wind dreht wie man es gerade braucht.
    Besinnt euch doch mal wieder auf eure urspruenglichen Staerken und hoert auf mit dem ganzen Vermuten und mit dem "irgendwas wird schon wahr sein" denken.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountBlueMonk


  • 17
    Dominik Delic 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Und wann wird Android Lollipop für das Nexus 5 ausgerollt?


    • Mario 18
      Mario 16.10.2014 Link zum Kommentar

      In den kommenden Wochen


  • 25
    Jakkin 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Was ich mich gerade frage. Wieso bekommt Google es eigentlich nicht hin, dass man den Akkustand in Prozent anzeigen lassen kann?


  • Len Häussermann 5
    Len Häussermann 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Hoffentlich auch für's Xperia Z1...

    Lukas E.luneth


  • ilias 30
    ilias 15.10.2014 Link zum Kommentar

    @Hans Meier
    Meinst du mich?


  • 9
    Andreas Büren 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Weiss jemand ab wann bei CM mit L zu rechnen ist?


    • 29
      Gelöschter Account 15.10.2014 Link zum Kommentar

      ca. 6-8 Wochen


      • claptraw 13
        claptraw 16.10.2014 Link zum Kommentar

        War das bei Kitkat genauso?


  • Andy N. 38
    Andy N. 15.10.2014 Link zum Kommentar

    So viel Aufregung wegen dem Namen und dann heißt es doch Lollipop.

    Gelöschter Account


  • 25
    Jakkin 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Google Play Edition für das S4, here I come


  • ilias 30
    ilias 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Hoffentlich sind die Schreibrechte auf externe SD-Karten wieder so wie vor Kitkat.

    Gelöschter Accountasdf ghjk


    • Dänu 55
      Dänu 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Wohl kaum. Das war ein Sicherheitsproblem und musste gelöst werden. Mal schauen was Google diesbezüglich neues macht.....


    • mjw 16
      mjw 16.10.2014 Link zum Kommentar

      In der Developer Preview waren die Schreibrechte zumindest wieder da.


  • Thomas G. 10
    Thomas G. 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Hab das Xperia Z3. Bei Sony geht es ja normal ziemlich schnell.

    Lukas E.


    • Flummi 22
      Flummi 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich hoffe doch :)


  • 12
    Johnny B. 15.10.2014 Link zum Kommentar

    hoffentlich gibt samsung eine version fürs note 3 raus.


    • 29
      Gelöschter Account 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Bis Samsung Android 5.0 verteilen wird, ist zwar schon Android M raus, aber das ist ne andere Geschichte......

      Chris BauerLukas E.Julius BuschGörkem BilginGelöschter AccountFelix MeierLazy RichThomas G.


      • 17
        Hans Meier der 3. 15.10.2014 Link zum Kommentar

        Null Bedeutung dein Kommentar

        MarioSebastian K.asdf ghjk


      • 17
        Sebastian K. 15.10.2014 Link zum Kommentar

        Ach herrje.... schon wieder ein Troll...


      • 7
        Thore_Voss 16.10.2014 Link zum Kommentar

        Du weißt schon das Samsung relativ schnell die Updates verteilt und erst recht für die High end Modelle.


  • Nikay 24
    Nikay 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Das Folgende ist zwar Geschmackssache aber ich finde Lollipop is irgendwie ein ziemlich blöder Name! 😂

    Murphy


    • 9
      Matthias B. 15.10.2014 Link zum Kommentar

      So wie bis jetzt bei jeder Android-Version.^^

      Torsten


      • 17
        Sebastian K. 15.10.2014 Link zum Kommentar

        ja, das stimmt... So was wie Steampunk oder Rockabilly würde mal frischen Wind bringen... ¡-]

        Der Carl


    • 28
      Steffen G. 16.10.2014 Link zum Kommentar

      Warte mal ab, vor dem Wochenende wird Stephan sicher noch eine Umfrage starten "Lollipop - wie zufrieden sein Ihr mit dem neuen Namen?"

      Viele Grüße - Steffen

      DiDaDo


  • 7
    Leon 15.10.2014 Link zum Kommentar

    "Android 5.0 Lollipop, which comes on Nexus 6, Nexus 9 and Nexus Player, will also be available on Nexus 4, 5, 7, 10 and Google Play edition devices in the coming weeks."
    http://googleblog.blogspot.de/

    Nexus 4 bekommt doch Android L juhu! :D

    Sebastian P.TriplE


    • VanO 29
      VanO 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Ohhh...welch Wunder. Haben sie doch noch schnell die Homepage angepasst... ;)

      Gelöschter AccountJulius Rathgeb


    • Felix Görner 20
      Felix Görner 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Gott sei Dank! Mein Nexus 4 wäre wohl mein letztes Nexus falls es das Update nicht gibt... Unabhängig von Custom Roms ist es trotzdem immer praktisch, wenn das Gerät noch offizielle Updates bekommt.

      Marcel Dorn


  • Marius 36
    Marius 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Haha ... "vermutet" ... süß 😊

    Gelöschter Account


  • 11
    Ching Chang 15.10.2014 Link zum Kommentar

    hoffentlich fürs n4

    baitTriplE


    • Thomas G. 10
      Thomas G. 15.10.2014 Link zum Kommentar

      N4 bekommt es.

      Gelöschter Account


  • 49
    Gelöschter Account 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Energiesparmodus? Bis zu 90 Minuten mehr Laufzeit, was hat das mit Energie sparen zu tun?


    • 11
      ActuallyTW 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Naja, wenn du für eine bestimmte Zeit weniger Energie brauchst als zuvor und du deswegen das Handy 90 Minuten länger benutzen kannst, dann würde ich das schon als Energie sparen bezeichnen..

      NexianerFrank K.Matthias M.Gelöschter Account


  • Michael P. 17
    Michael P. 15.10.2014 Link zum Kommentar

    "Der Name, den alle vermutet hatten". "wie wir vermutet hatten". Soso. Auch AndroidPIT hat noch vor wenigen Tagen zwar mit einem "wir hielten eigentlich Lollipop für wahrscheinlicher" fröhlich "es könnte aber doch.." - Lakritz-Spekulationen in den Raum geworfen (http://www.androidpit.de/android-l-wie-lakritze-insider-gibt-hinweise-auf-namen-und-termin).

    Gelöschter AccountChris BauerDr. N.Julius BuschGelöschter AccountFrank K.Gelöschter AccountGörkem BilginclaptrawMax MuthMax K.B4conN0815Maximilian600asdf ghjkVKay94


  • 29
    Gelöschter Account 15.10.2014 Link zum Kommentar

    bin gespannt, ob LG das als Update anbietet, ansonsten auf CM warten :D, LG Klaus

    Koppinator


  • 21
    Gelöschter Account 15.10.2014 Link zum Kommentar

    Da bin ich ja jetzt mal gespannt, wie lange LG braucht, um das Update für's G3 bereitzustellen, da es mein erstes LG ist. :)

    Andreas SemperGelöschter AccountDer CarlMaximilian600David HermannRobin B.Johannes Venzl


    • 4
      David Hermann 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich bin auch gespannt, wie viel Zeit sich LG lässt. Ich hoffe, es kommt in den nächsten Wochen, ansonsten werde ich wohl auch zu einem Custom-Rom greifen.

      Maximilian600


      • 8
        Chris S. 15.10.2014 Link zum Kommentar

        Der war gut, wo der BL noch immer closed ist...


      • Der Carl 26
        Der Carl 15.10.2014 Link zum Kommentar

        Für den Spruch müsstest du geBUMPed werden

        David Werner


      • 4
        David Werner 15.10.2014 Link zum Kommentar

        BL wurde diese Woche geknackt :)


      • 8
        Chris S. 16.10.2014 Link zum Kommentar

        Asche auf mein Haupt, hab's gerade gelesen. Sorry.


      • 6
        Sascha 16.10.2014 Link zum Kommentar

        BL?


    • 3
      Tommy25_ 16.10.2014 Link zum Kommentar

      Lg braucht immer EWIG


  • superfit1 13
    superfit1 15.10.2014 Link zum Kommentar

    OK, also doch Lollipop. Jetzt warte ich nur noch für das update fürs Moto G

    Phip SPhilipp KrippnerMartin SoblikGelöschter AccountTill S.MariusNiklas LMc ShortyGelöschter Account


    • 29
      Gelöschter Account 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Kommt. Siehe: technikriese.blogspot.de

      Joshua Hahn


    • 27
      Jürgen 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich auch, los macht hinne... :-)


    • 17
      Gelöschter Account 15.10.2014 Link zum Kommentar

      Wenn die etwas länger brauchen flash ich mir einfach die Google Play Edition :D

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel