Topthemen

Android 5.0 Lollipop: So bringt Ihr den Lautlos-Modus zurück

motorola vibrate
© Motorola

Android 5.0 Lollipop bringt viele Neuerungen, doch nicht jedes Feature wird von den Usern positiv angenommen. Eine Sache, die immer wieder die Gemüter erhitzt, ist der wegrationalisierte Lautlos-Modus, der dem Lollipop-Feature Unterbrechungen weichen musste. Wir zeigen Euch, wie Ihr den Lautlos-Modus wieder zurückbringt und das ganz ohne Root.

motorola vibrate
Wir zeigen Euch, wie Ihr den Lautlos-Modus in Lollipop zurückbringt. / © Motorola

Android 5.0 Lollipop: Lautlos-Modus mit SoundHUD aktivieren

SoundHUD ist eine kleine App, mit der Ihr nicht nur das Aussehen der Lautstärke-Anzeige anpassen könnt, sondern obendrauf bringt Euch SoundHUD auch noch den Lautlos-Modus zurück. Auf das Lollipop-Feature Unterbrechungen müsst Ihr dann aber verzichten. Falls Euch das nicht stört, geht wie folgt vor, um den Lautlos-Modus in Android 5.0 Lollipop zurückzuholen:

Ladet Euch zuerst SoundHUD aus dem Play Store herunter. Die App kann für 14 Tage kostenlos getestet werden, anschließend werden 1,49 Euro via In-App-Kauf fällig, möchte man die App weiternutzen.

soundhud lautlos lollipop
SoundHUD bringt den Lautlos-Modus in Lollipop zurück. / © ANDROIDPIT

Startet SoundHUD und aktiviert den SoundHUD service in den Bedienungshilfen von Android. Dieser Schritt wird benötigt, damit die App erkennt, ob Lautstärketasten gedrückt werden oder nicht. Datenschützer müssen aber keine Angst haben. Da die App nämlich keinen Internetzugriff hat, bleiben alle Daten immer auf dem Telefon.

soundhud service
Aktiviert den SoundHUD service in den Android-Einstellungen, damit es funktioniert. / © ANDROIDPIT

Das war es auch schon! Wenn Euer Telefon lautlos ist, wird dies durch einen Stern in der Statusleiste signalisiert. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr in den Einstellungen der App im Bereich Customize Volume Panel noch das Aussehen der Lautstärke-Anzeige anpassen. Im Bereich Audio and Media könnt Ihr überdies festlegen, was passiert, wenn Ihr zum Beispiel eine der Lautstärketasten lange drückt und dann eine App starten lassen.

soundhud einstellungen
In den Einstellungen könnt Ihr SoundHUD noch weiter anpassen. / © ANDROIDPIT

Übrigens: Der Lautlos-Modus soll in Android 5.1 zurückkehren. Das Update wird derzeit für März erwartet. Was sonst noch in 5.1 Lollipop neu ist, haben wir hier für Euch zusammengetragen:

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (46)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
46 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Wolfgang G. 08.04.2015 Link zum Kommentar

    Mit dem Widgetsoid-Umschalter kann ich problemlos auf lautlos oder nur Vibrieren schalten


  • 2
    mi cbabil 03.03.2015 Link zum Kommentar

    Es geht wieder, gestern wurde ein Update auf mein S5 aufgespielt. Jetzt kann ich wieder auf stumm schalten.


  • 15
    Sascha Gabriel 25.02.2015 Link zum Kommentar

    wenn man bei Unterbrechungen auf keine stellt, kann man auch den lautlos Modus ohne extra Programm nutzen.

    DiDaDo


  • TriplE 19
    TriplE 25.02.2015 Link zum Kommentar

    Wo liegt das Problem einfach den Ton mit der Lautstärke-Wippe auf null zu stellen? Kenne kein Smartphone, das keine Lsw hat - ausser defekte...! Bei mir bleibt der Wecker auf normaler Funktion und alles andere ist aus, Lautlos quasi....! @ Nexus 4 Lolli 5.0.1

    DiDaDo


  • Sternchen 16
    Sternchen 25.02.2015 Link zum Kommentar

    Das hier jeder so auf sein Recht pocht... Es war zu lesen, das es Handyabhängig ist. Bei einigen geht es noch komplett lautlos, bei anderen nicht. Und Fortschritt hat nichts mit Umständichkeit zu tun. War vorher viel besser mit 2 Tipps. Ich bleib auch erstmal auf 4.4.

    Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 25.02.2015 Link zum Kommentar

      Und wieviel Tipps machst du jetzt? Richtig, auch 2.


  • Ludwig 26
    Ludwig 25.02.2015 Link zum Kommentar

    Das Gerät einfach richtig feste an die Wand werfen, dann ist es auch lautlos.
    Android wird immer bekoppter.

    TimMichael S.


  • 75
    Gelöschter Account 25.02.2015 Link zum Kommentar

    einfach bei 4.4 kitkat bleiben und der einfache Lautlosmodus bleibt erhalten. Nicht alles neue ist auch besser.

    SternchenH G


  • 28
    Micky 24.02.2015 Link zum Kommentar

    Im März kommt ja erst CM12s fürs 1+1 raus. Bis dann mal die Features aus 5.1 dazukommen....


  • DiDaDo 98

  • 15
    Chris Bauer 24.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich als Datenschützer : Internet-Rechte hat seit Honeycomb doch jede App automatisch - ohne Anforderung im Manifest.


  • 13
    MetaIIica 24.02.2015 Link zum Kommentar

    Richtig, Wecker usw geht dann auch nimmer... Daher nicht zu gebrauchen. Useles App, die Präsentation könnte auch von Computer Blöd stammen, die preisen auch öfter sinnlosen Schund als wichtig ein...

    Mhh Android-Pit, wie wäre es mit Anleitungen zu "Android 6 aka M schon heute, mit diesen Hammer-Apps verwandeln sie ihr Android 5.0 in M"

    ich geh mittlerweile den Weg das ich wenn ich Lautlos haben bin soweit runter regel und anschließend Vibration auch auf 0 setze. Damit kann ich mich anfreunden. Aber ich hoffe die vermurksen bei 5.1 den Lautlosmodus nicht noch weiter so das noch mehr Klimmzüge notwendig sind.

    Welchem Idiot von Dev eingefallen ist, diese eigentlich wichtige Funktion rauszuschmeissen, der gehört geteert und gefedert...

    Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 24.02.2015 Link zum Kommentar

      Du könntest statt diesem seltsamen Umweg im Reglerfenster einfach auf "keine" drücken, statt dem "Idioten von Dev" deine Unwissenheit in die Schuhe zu schieben.


      • 13
        MetaIIica 24.02.2015 Link zum Kommentar

        wieso reicht es nicht es so zu lassen wie zuvor, das wenn man ganz nochmal drückt anschließend der lautlosmodus aktiv ist...

        alles andere ist doch Mist!

        Michael S.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 24.02.2015 Link zum Kommentar

        Weil es so viel individueller einstellbar ist. Und auch nicht umständlicher. Nennt man "Fortschritt" ...


      • 20
        Gelöschter Account 25.02.2015 Link zum Kommentar

        Das ist nicht richtig. Wenn man auf keine stellt, dann bekommt man auch KEINE Benachrichtigung mehr. Das heißt, weder Töne noch Vibration (das wäre ja genau das was man will) aber eben auch KEINE Benachrichtigung in der Benachrichtigungszeile. Und das ist ein absolutes NoGo, dann kann ich mir hinterher in allen Apps von Hand zusammensuchen ob ich neue Mails, WhatsApps oder sonst was hab.
        Und der Wecker klingelt auch nicht bei keine...


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 25.02.2015 Link zum Kommentar

        Deswegen stellt man dann auf wichtig, wenn man Wecker und Benachrichtigungen durchlassen will. Meine Güte, kann doch nicht so schwer sein zu begreifen...


      • 20
        Gelöschter Account 25.02.2015 Link zum Kommentar

        Nein so schwer ist das natürlich nicht zu begreifen. Aber dann blinkt halt zum Beispiel auch keine Benachrichtigungs-LED (sofern man nicht gerade ein N6 hat).
        Aber Du hast recht, Geräusche macht es dann erstmal keine mehr, wenn man keine wichtigen Apps eingestellt hat.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 25.02.2015 Link zum Kommentar

        Na dann blinkt sie halt nicht ;) wenn du in ner Situation bist, in der du das Smartphone eh nicht nutzen darfst, bringt dir die LED ja auch nichts. Siehst du eben bei nächster Gelegenheit, in der du das Display wieder anschalten darfst, was los ist.
        Die LED alleine gibt dir ja ohnehin nicht viel Auskunft darüber wer was wollte.


  • Marco 22
    Marco 24.02.2015 Link zum Kommentar

    Lautlos gibt es Standart auch in Android 5.0 frag mich was da immer alle was anderes behaupten!!! Einfach auf lauter bzw leiser drücken und dann "keine" wählen... (Im bild auf englisch als "none" zu sehen) Dann kommen trotzdem alle Meldungen durch aber lautlos!!!

    TriplEXulrich OhlmDiDaDoGelöschter AccountPhilipp Z.Robin B.Technik VogelJulian K.Daniel


    • Julian K. 14
      Julian K. 24.02.2015 Link zum Kommentar

      also ich mit meinem G3 kann mich da auch nicht beklagen :)

      Marco


      • Marco 22
        Marco 24.02.2015 Link zum Kommentar

        ich hab CM 12 auf meinem Z3 compact aber das sollte ja bei jedem Lolli so sein :)


      • Julian K. 14
        Julian K. 24.02.2015 Link zum Kommentar

        Kann aber gut sein, dass es (bei mir LG und bei dir die Jungs von CM) extra eingebaut haben.
        müsste mal bei nem Kollegen der ein Nexus 5 besitzt mal schauen wie es da ist.
        Kann ja echt schlecht sein, dass so viele Menschen einfach nur unfähig sind den lautlos modus zu finden oder? :D

        Bernd Nobody


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 24.02.2015 Link zum Kommentar

        Lautlos mit "wichtig" individuell einstellbar was durchkommen soll und wann das Tel stumm bleibt. Oder mit "keine" komplett stumm und vibrationslos. Beides schnell unter den Schiebereglern bei laut/leise erreichbar.
        (N5 - Stock Lollipop)


      • Marco 22
        Marco 24.02.2015 Link zum Kommentar

        ist bei meinem nexus 7 stock auch drin ;)


      • TriplE 19
        TriplE 25.02.2015 Link zum Kommentar

        Nexus 4 hat auch Problem - wahrscheinlich die ganzen Gewohnheitstiere die sich nicht umstellen können auf neue Begriffe.......😉


      • Rexxar 43
        Rexxar 25.02.2015 Link zum Kommentar

        Erstens klingelt dann der Wecker nicht, und zweitens kommen dann keine Benachrichtigungen mehr an. (auch kein blinken der LED mehr)
        Und das ist früher anders gewesen.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 26.02.2015 Link zum Kommentar

        natürlich klingelt der Wecker bei "Wichtig".


    • 40
      Gelöschter Account 24.02.2015 Link zum Kommentar

      Marco S.:
      Nein, einen echten Lautlos-Modus per "Knopfdruck" gibt es bei Lollipop nicht. Die "Unterbrechungen" beziehen sich nur auf Anrufe, Nachrichten, Benachrichtungen.
      App-Töne (z.B. in Spielen) bleiben aber eingeschaltet, und zwar auch dann, wenn man das Handy auf Vibration stellt. Möchte man mal ohne "Piep Trööt Plopp Tock" spielen, so muss man sich vorher und hinterher jeweils 45 Min. durch mehrere Menüs wurschteln. Zum ko**en!
      Wenn man möchte, dass das Handy lautlos ist, dann hat es einfach mal rigoros die Fresse zu halten. Ohne Ausnahmen.
      Maximal einen Wisch und einmal Tippen, dann muss das Ding still sein. Aber ich glaube kaum, dass Android 5.1 das wieder ermöglichen wird.
      [N5, Android 5.0.1)


      • Marco 22
        Marco 24.02.2015 Link zum Kommentar

        OK ja APP Töne bleiben wie eingestellt das stimmt.. Ok manch einen stört es und manch einen weniger wie mich ;)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 24.02.2015 Link zum Kommentar

        Medientöne musste man schon immer getrennt von den Systemtönen aus-/leiserstellen.

        Bernd Nobody


      • 40
        Gelöschter Account 24.02.2015 Link zum Kommentar

        DiDaDo: Leider irrst du dich. Vor 5.0 war das Handy im Lautlos-Modus komplett still. Bei CM 11 ist es auch noch so - Ton aus und dann ist komplett Ruhe im Karton


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 24.02.2015 Link zum Kommentar

        Kann mich nicht dran erinnern dass es so war. Spiele, Videos, etc. und der Wecker haben meiner Erinnerung nach munter drauf los gedudelt, wenn ich es in der Medienapp nicht nochmal explizit runtergeregelt hab.
        Aber vielleicht irre ich mich auch, wills nicht ausschließen ;)

        Bernd Nobody


      • Marco 22
        Marco 24.02.2015 Link zum Kommentar

        richtig gerade bei meiner Frau ihrem z2 mit stock kitkat probiert.. wenn lautlos dann sind Medientöne weiter aktiv bis man sie lautlos stellt

        DiDaDo


      • 26
        Gelöschter Account 24.02.2015 Link zum Kommentar

        Flugmodus?


      • Marco 22
        Marco 24.02.2015 Link zum Kommentar

        ist kein Ersatz zu lautlos da keine Meldungen mehr durchkommen... Mann will ja SMS trotzdem empfangen.... ohne ton und Vibration.. im flugmodus kommt keine SMS und keine anderen Nachrichten usw an ;)


      • 8
        Lucas96 24.02.2015 Link zum Kommentar

        Wenn du kein"Piep Trööt Plopp Tock", dann stell doch einfach auf "Keine". Da hält es die " Fresse"


      • 40
        Gelöschter Account 25.02.2015 Link zum Kommentar

        Lucas96: das funktioniert nicht. Siehe oben... ^^


      • 40
        Gelöschter Account 25.02.2015 Link zum Kommentar

        Sorry, aber ich habe hier ein N4 mit Kitkat, ein N7 mit CM11 und das N5 mit Lollipop. Bei den ersten beiden sind auch Spiele und andere Apps still (selbst der Wecker), wenn ich das Gerät auf "Lautlos" stelle. Nur beim N5 mit Lollipop ist es ein riesiger Aufwand, das Handy zu knebeln :-{


      • 7
        Angelo D. 25.02.2015 Link zum Kommentar

        Hab ein Z3 mit 4.4.4. Schalte ich auf Lautlos bleibt die Medienlautstärke unverändert. Ist also kein Lollipop-Ding, sondern Herstellersache.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 24.02.2015 Link zum Kommentar

    Und warum haben die in der App die "wichtig" Ton-Einstellung weggelassen? Jetzt kann ich ja keine wichtigen Anrufe/Benachrichtigungen mehr durchlassen.


    • 8
      Lucas96 24.02.2015 Link zum Kommentar

      Kann ich dir sagen. Die hier als innovativ und neu angepriesene Lautlosfunktion nutzt die Wuchtigfunktion und deaktiviert alles, so das nichts mehr wichtig ist und nur der Wecker klingelt.
      Kann man also auch einfach selbst machen. Nutze ich seit dem Anfang von Lollipop bei mir so, das nur der Wecker wichtig ist ...


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 25.02.2015 Link zum Kommentar

        Und Partnerin und Eltern.


  • 7
    Leon Fickinger 24.02.2015 Link zum Kommentar

    das schaltet einfach nur auf priority mode bringt also kein lautlosmodus


    • 8
      Lucas96 24.02.2015 Link zum Kommentar

      Doch, da die APP wahrscheinlich alles wichtige deaktiviert. Also kommt nur noch der Wecker durch. Steht ja auch oben das das Sternsymbol auftaucht, welches ja den Prioritymode symbolisiert


  • 26
    Marc O 24.02.2015 Link zum Kommentar

    +1

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel