Topthemen

Android 8.0 im Test: So verändert das Oreo-Update Euer Smartphone

AndroidPIT android O Oreo 2083
© nextpit

Die finale Version von Android 8.0 Oreo ist endlich für die ersten Geräte verfügbar und steht zum Download bereit. Wir zeigen Euch, was sich nach dem Update alles ändert!

Auf den ersten Blick bietet Android 8.0 Oreo nicht allzu viele neue Funktionen, doch unter der Haube ist viel passiert. Ich habe die neuen Features hier für Euch aufgelistet.

Schneller Start

Nach der Installation des Updates auf dem Google Pixel musste ich das Gerät neu starten. Das kann ja immer eine Weile dauern, deshalb wollte ich in der Zwischenzeit am Rechner ein wenig Nachrichten lesen. Als ich die erste URL eintippte, warf ich zufällig einen Blick auf das Smartphone - und sah immer noch den Homescreen. Ich muss mich verklickt haben, dachte ich, und drückte noch einmal Neustart.

Der Bildschirm wurde dunkel, jetzt kann ich endlich die Nachrichten - Moment, das Pixel hat den Neustart schon erledigt?! Vom Bootloader über die Start-Animation bis zum Homescreen dauert es mit Android 8.0 Oreo nur wenige Sekunden. Das ist der schnellste Start, den ich je gesehen habe! Beeindruckend, was die Entwickler hier geleistet haben!

Rettungsoptionen

Und wenn der Bootvorgang nicht gelingt? Dafür hat Google einige Rettungsoptionen eingeführt, die wir in einem separaten Artikel für Euch zusammenfassen werden.

Aussehen

Der generelle Look des neuen Android 8.0 Oreo ist im Test kaum unterschiedlich zu Nougat, und die neuen Grafiken sind keine wirkliche Revolution. Als erstes fällt der Blick oben auf die Benachrichtigungen und Shortcuts für wichtige Einstellungen. Die Schalter sind nun dunkelgrau gehalten auf weißem Hintergrund. Wie wir später noch sehen, sind die Schattierungen an vielen Stellen zu finden. Die Zeile mit dem Shortcut zu den Systemeinstellungen ist nun durch eine feine Linie abgetrennt.

Android oreo 1
Die Shortcuts und der App Drawer auf dem Google Pixel wurden dezent angepasst. / © NextPit

Eine weitere Änderung betrifft nur Geräte mit dem Pixel-Launcher. Die Leiste mit den Android-Schaltflächen wird nun farblich etwas abgesetzt, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Adaptive Icons

Diese Änderung ist wichtig, aber wir können sich Euch noch nicht in Gänze zeigen. Im Endeffekt geht es um neue Richtlinien für die Gestaltung von Icons, die, wenn sie von Entwicklern und OEMs eingehalten werden, toll aussehen können.

Die App-Entwickler müssen für die neuen Icons den Hintergrund und das Symbol getrennt anlegen, der Hintergrund muss quadratisch sein. Die Smartphone-Hersteller können dann die endgültige Form selbst wählen, so dass im Idealfall alle Icons einheitlich aussehen. Das Konzept ist nicht ganz einfach zu erklären, doch Google hält eine Reihe von GIFs parat, die den neuen Look zeigen.

android oreo 2
Rund ist manchmal schicker. / © NextPit

Benachrichtigungen

Bei den Benachrichtigungen gibt es mit Android 8.0 Oreo einige Änderungen, angefangen bei den schicken kleinen Animationen.

Die erste Änderung heißt "Dots". Wenn in einer App, die Dots unterstützt, eine Nachricht vorliegt, kann sie direkt über das seit Android Nougat bekannte Kontextmenü angezeigt werden. Ein Klick, und wir sind direkt in der App an der richtigen Stelle. Aus dem Kontextmenü lässt sich auch direkt ein Widget auf den Homescreen pinnen, wenn die App das anbietet. Diese Änderungen sind zunächst den Pixel-Geräten vorbehalten.

android oreo 3
Kontextmenüs wie mit Force-Touch-Displays sind da. / © NextPit

Mit der neuen Android-Version lassen sich Benachrichtigungen wie ein Wecker mit Snooze-Taste für eine gewisse Zeit ruhig stellen. Das geschieht mit einem leichten Wisch zur Seite, der ein Uhr-Symbol enthüllt, hinter dem sich die Einstellung verbirgt.

android oreo 4
In Android 8.0 lassen sich Notifications für eine gewisse Zeit stumm schalten. / © NextPit

Die neuen "Notification channels" feiern mit Android 8.0 ihre Premiere. Jede App kann ihre Nachrichten in verschiedene Gruppen einteilen, etwa "Nearby Places an Transport" oder "Reminder". Der Nutzer kann dann eine ganze Gruppe ähnlicher Benachrichtigungen auf gleiche Wiese behandeln und etwa auf dem Lockscreen darstellen. Nachrichten von Audio-Apps werden nun sehr schön mit Hintergrundbildern dargestellt.

Android oreo 5 mod
Schicke Optik auch bei Benachrichtigungen für YouTube auf dem Chromecast. / © NextPit

Ambient Display

Auf dem Sperrbildschirm werden nun die Zeit und Icons für Benachrichtigungen angezeigt, in der Regel weiß auf schwarzem Hintergrund. Klickt man auf so ein Icon, zeigt das Oreo-Smartphone den kompletten Lockscreen mit allen Infos an. Wenn eine Benachrichtigung eintrifft, wacht der Bildschirm automatisch auf, der Hintergrund bleibt aber schwarz.

Bild im Bild

Diese Funktion hat Google mit Android 7 Nougat bereits eingeführt, aber nur für Android TV. Nun kommt Bild-im-Bild auf alle Oreo-Geräte und erlaubt es, Videos klein zu machen und als Fenster parallel zu anderen Apps laufen zu lassen. Das Feature klappt prinzipiell mit allen Video-Apps, bei YouTube aber zunächst nur für YouTube-Red-Kunden.

oreo pip
Multitasking wie nie zuvor mit Android 8.0 Oreo. / © 9to5 Google

Emoji

Mit Oreo hat Google die Blob-Emojis in Rente geschickt und ein komplettes Redesign vorgenommen. Die Symbole sehen nun eher aus wie die Smileys von WhatsApp und iOS. Es gibt außerdem 70 neue Symbole zur Auswahl, die ihr hier sehen könnt. Die von Google angekündigte Möglichkeit, das komplette Emoji-Paket systemweit zu ersetzen, haben wir noch nicht gefunden.

emoji
Die neuen Emoji sehen gut aus. / © NextPit

Einstellungen

Die Systemeinstellungen hat Google unter Android 8.0 Oreo komplett neu gestaltet. Dabei wurden die Grafiken und die Gruppierungen aktualisiert. Um alle bekannten Optionen zu finden, nutzt man am besten die Suchfunktion.

WLAN-Automatik

In den WLAN-Optionen gibt es gute Neuigkeiten. Das Smartphone kann sich nun nicht nur mit unseren bekannten Netzwerken automatisch verbinden, sondern auch ohne Zutun WLAN deaktivieren, wenn kein bekanntes Netzwerk in der Nähe ist. Über neue offene Netze werden wir benachrichtigt.

android oreo 7
Bei der Konnektivität hat Google offenbar von Huawei gelernt. / © NextPit

Diese Funktion ist sehr sinnvoll und macht das manuelle Abschalten des WLAN unnötig. Huawei-Nutzer kennen das seit Jahren von der EMUI.

Speichereinstellungen

Die Auflistung der Inhalte im internen Speicher des Smartphones ist nun übersichtlich unterteilt, um einen besseren Überblick zu geben.

Akkueinstellungen

Die Akkueinstellungen und Informationen über den Stromverbrauch wurden übersichtlicher gestaltet. So muss man weniger oft hin und her klicken, um Stromfresser zu finden.

android oreo 6

Google hat bei den Systemeinstellungen aufgeräumt. / © NextPit

Installation von Apps

Die bekannte Option zum Schutz von Apps aus unbekannten Quellen wurde überarbeitet. Es gibt die Option nicht mehr global, sondern für jede App. Lade ich also eine .apk-Datei in Chrome herunter, muss ich Chrome die Rechte geben, die App zu installieren. Nach der Installation kann ich dieses Recht wieder sperren.

Bei der eigentlichen Installation zeigt Google nun, nach ganzen elf Jahren, endlich eine vernünftige Statusleiste mit einem prozentualen Fortschritt an.

Drucken

Gut zu wissen: Mit Android 8.0 Oreo unterstützen Android-Smartphones rund 97 Prozent aller Drucker auf dem Markt direkt, ohne weitere Software. Das macht das Drucken vom Smartphone oder Tablet deutlich angenehmer!

Hintergrundnutzung von Apps begrenzen

Diese neue Funktion lässt mich schwanken: Danke ich Google dafür, sie eingeführt zu haben, oder verfluche ich Google dafür, wie sie eingeführt wurde?

Lasst mich kurz erklären. Wir können nun Apps davon abhalten, im Hintergrund zu starten oder zu laufen, um unseren Akku zu schonen, und das mit einer simplen Option in jeder App. Außerdem warnt Android, wenn eine App im Hintergrund Ressourcen frisst. Schön, oder nicht? Nur leider gibt es keine Option, diese App mit einem Klick von allen Orten zu löschen, also aus Lockscreen, Benachrichtigungen etc., dazu muss die App komplett geschlossen werden. So verstopft etwa der Facebook Messenger unsere Benachrichtigungen damit doppelt. Ich weiß nicht, ob ich mich bei Google oder Facebook dafür beschweren muss.

android oreo 8
Die Nachrichten des Facebook Messenger werden zusammengefasst. / © NextPit

Low latency Audio und Bluetooth

Die Audio-Systeme von Android waren lange stiefmütterlich gepflegt. Nun können sich Audio-affine Entwickler austoben und viele Systemfunktionen für ihre App nutzen.

android oreo audio1
Die Einstellungen für Bluetooth Audio wurden aktualisiert. / © NextPit

Bei Bluetooth stehen unter Android 8.0 Oreo hochwertige Codecs wie aptX HD und LDAC von Sony und Qualcomm zur Wahl. LDAC wurde von den Japanern in AOSP integriert und kommt vor allem bei drahtlosen Kopfhörern zum Tragen. Im Entwickler-Menü gibt es zahlreiche weitere Bluetooth-Optionen.

android oreo audio2
Android 8.0 Oreo bietet viele Optionen für Audio-Liebhaber. / © NextPit

Autofill API

Die Möglichkeit, Formulardaten und Passwörter automatisch auszufüllen, steht nun nicht mehr nur in Chrome, sondern überall zur Verfügung.

Intelligente Textauswahl

Das Kentextmenü beim Markieren von Text ist nun etwas smarter geworden und bietet direkten Zugriff auf Google Maps oder das Telefon, je nach markiertem Inhalt.

android oreo text
Das Kontextmenü hat zwei neue Einträge. / © NextPit

Support für externe Tastaturen

Apps lassen sich nun besser mit externen Tastaturen bedienen. Vor allem diejenigen von Euch, die Android-Apps auf einem Chromebook nutzen, wird das freuen.

Unterstützung für mehrere Bildschirme

Android 8.0 Oreo bietet die Möglichkeit, mehrere Displays zu nutzen. Das deutet die Möglichkeit an, dieses System auch auf Desktops einzusetzen.

Project Treble

Die Fragmenterung von Google ist nach wie vor ein großes Problem. Mit Project Treble wurde Android laut Google simpler und modularer im Aufbau. So soll das System für die OEM-Hersteller leichter mit der eigenen Software zu verbinden sein, um die Geschwindigkeit der Updates zu erhöhen. Ob das gelingt, muss die Zukunft zeigen.

Java 8 und Kotlin

Entwickler können nun auch diese beiden Sprachen nutzen, um ihre Anwendungen zu schreiben.

Farbauswahl

Entwickler brauchen ab und an die Möglichkeit, genauere Farbschemata als DCI-P3, AdobeRGB oder sRGB zu nutzen - die haben sie jetzt.

android oreo 8 ee
Das Easter Egg von Android 8.0 Oreo ist ein kleiner Octopus. / © NextPit

Wie gesagt, es gibt in Android 8.0 Oreo viele kleine und größere neue Funktionen, wenn auch vielleicht kein für die breite Masse sichtbares Highlight. Auf den Supportseiten von Google findet Ihr noch viele weitere technische Erklärungen zu den neuen Features, die ich Euch aufgelistet habe.

Was glaubst Du, wann wird Dein Smartphone das Update auf Android 8.0 Oreo bekommen?

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (73)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
73 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Thomas Grube 13
    Thomas Grube 18.11.2018 Link zum Kommentar

    Habe grade für das Samsung Galaxy J 5 2017 Android Update 8.1 bekomme fast 1 GB groß


  • 2
    Daniel 28.06.2018 Link zum Kommentar

    Google und die Android Probleme mit Oreo 8.0 gab es Gravierende Probleme, sodass sehr schnell ein Update raus gebracht wurde, was jedoch enorme Probleme zusätzlich verursacht. Wer mit Oreo 8.1 KONTAKTLOS also per NFC zahlen möchte, nun dies Funktioniert NICHT. Wer noch Oreo 8.0 hat und NFC nutzt, der sollte auf gar KEINEN Fall, die Möglichkeit nutzen auf 8.1 umzusteigen. Ich nutze ein Nokia 8, aber im Google Store melden sich immer mehr mit Oreo 8.1 und dem NFC Problem. Egal welches Smartphone! Auch WLAN funktioniert sehr Unzuverlässig. Voller Empfang und immer wieder die Meldung kein Internet, oder die IP Adresse wird bis zum Nimmerstag gesucht. Und das beliebte Bluetooth, nun das ist auch sehr Unzuverlässig. Ab und an Friert das System auch Mal Ein. So viele Probleme hatte ich mit den Vorgänger Versionen nicht. Ich würde sagen, Oreo ist das Vista von Google.


  • Thomas Grube 13
    Thomas Grube 06.12.2017 Link zum Kommentar

    Mensch was habt Ihr für Probleme dann Updatet Euer Handy net und fertig.Bekomme diese Woche das Samsung J5 2017 freu mich das ich es auch noch Updaten kann.


  • Josef Korberich 3
    Josef Korberich 13.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe mir das Nokia 5 gekauft denn es soll das Update zeitnah erhalten. Ich finde es eine Frechheit wie viele Hersteller (Samsung z.B.) ihre Geräte mit veralteten Versionen voller bekannter Sicherheitslücken verkaufen obwohl viele Nutzer Banking, Bitcoins usw. über ihr Smartphone betreiben. Man sollte es Cyber Kriminellen nicht zu leicht machen, finde ich.

    Karsten


    • 23
      Karsten 11.12.2017 Link zum Kommentar

      Habe neulich im saturn ein smartie gesehen mit android 5.1😒für 129€....


  • 23
    Karsten 21.09.2017 Link zum Kommentar

    😴 wenn das Mal auch für Smartphones ab 2016 noch erscheint was ich Mal nicht glaube

    Ruslan Jo MayWilli Beckmeier


  • 22
    U Mü 28.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich mag Stock Amdroid persönlich optisch nicht. Schon gar nicht das Notifications Menu. Zu wenig Kontrast / Sichtbarkeit wenn Funktionen ON sind, im Vergleich zu z B der von Samsung weil hier andere Farbrn wie Blau auf weissem Untergrund für mich angenehmer erscheinen. Ebenso wie früher bei HTC mit Sense 6/7 wo die Farben sogar über den Themestore geändert werden konnten und so tolle Sichtbarkeit einstellbar war. Das ist bei HTC auch nicht mehr möglich. Stock Optik halt. Ich finde,es wird viel verschlimmbessert,tolle Funktionen oft wieder entfernt. Daher bin ich Updates skeptisch gegenüber. Im Changelog steht darüber nie etwas


  • danny kinda 27
    danny kinda 28.08.2017 Link zum Kommentar

    Sind die neuen Emojis den mit den anderen Geräten kompatibel? Was kriegt ein iPhone Nutzer zu sehen wenn ich ein neues Emoji schicke?

    Ich habe gehört das Bluetooth mit Verbindungsproblemen zu Abbrüchen kämpfen hat. Mein Nexus 5x ist zwar auch mit 7.1.2
    nichtviel besser aber bei einem Upgrade gehe ich dann schon davon aus das ich hier etwas besseres kriege..
    Aber Update ist bei mir eh noch nicht angekommen..

    Ein schnellerer Startup finde ich auch nicht schlecht. Manchmal dauert das einfach zu lange.

    Die Hintergrundnutzung von Apps begrenzen ist top!

    Ich hoffe das die Intelligente Textauswahl etwas taugt. Die jetzige in 7.1.2 ist ober-mühsam!

    Was mich auch noch interessieren würde: Habe gestern einen Artikel gelesen wo es darum ging das der "OK Google" Befehl diverse Fehler ausgelöst hat. Von "kaum mehr Telefonate machbar" bis zu "selbstständiges einschalten weil die Software denkt "Ok Google" gehört zu haben" war alles dabei. Bei mir wars auch das letztere weshalb ich die Funktion ganz ausgeschaltet habe. Schade aber ist eben leider so.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 28.08.2017 Link zum Kommentar

      Kann ich auf meinem 5x alles nicht bestätigen


  • Nerventoeter 18
    Nerventoeter 28.08.2017 Link zum Kommentar

    Artikel nicht schlecht bis auf die letzte Frage ! Es ist doch allgemein bekannt das das neue Android immer nur die neuesten Geräte ,welche max.1 Jahr alt sein dürfen, bekommen. Mein Note 3 wird da mit 1000%er Sicherheit nicht darunter fallen und ein Note8 ist mir mit 999,-€ definitiv zu teuer und die Investition für ein Smartphone nicht wert. Das Alte macht es ja noch ganz ordentlich. Ihr wisst doch selbst welche Smartphon infrage kommen würden.Warum dann solche depperten Umfragen ?


    • Thomas K. 13
      Thomas K. 01.09.2017 Link zum Kommentar

      Vor allem würde ich es aufgrund des, nach meiner Meinung, total fehlplatzierten Fingerabdrucksensors schon nicht kaufen.


  • Philipp G. 4
    Philipp G. 27.08.2017 Link zum Kommentar

    Sony hat die Themes praktisch erfunden.

    Und das neue Aussehen von Android 8.0 finde ich super. Dieses weiß ist simple gehalten und sieht nicht so bunt aus wie bei Samsung, Huawei oder anderen Herstellern (Meiner Meinung nach nicht wirklich modern).

    Ich finde es schade dass Project Treble nur bei Geräten möglich ist die bereits Android 8.0 installiert haben, aber ich hoffe dass die Updates trotzdem schneller kommen werden.

    Ruedi G.


    • Tim 121
      Tim 27.08.2017 Link zum Kommentar

      Dir ist aber schon klar, dass Samsung "dieses Weiß" bzw. RICHTIGES Weiß und kein Grau wie Google, seit Jahren benutzt?
      Die Einstellungen hat Google 1:1 von Samsung übernommen, nur durch die verschiedenen Grautöne des Headers und der Statuszeile sieht es wesentlich schlechter aus, als bei Samsung, wo alles einfach weiß ist.

      Hast du mal ein Aktuelles Samsung-Gerät gesehen? Deine Beschreibung passt vielleicht auf ein S3, aber nicht auf Geräte seit dem S7.


      • Philipp G. 4
        Philipp G. 27.08.2017 Link zum Kommentar

        Da hast du recht das Samsungs Software mittlerweile besser aussieht, aber mir gefällt stock Android immer noch um Welten besser.
        Meiner Meinung ist dieses RICHTIGE Weiß auch zu weiß, ein leichter Grauton lässt es moderner wirken. Außerdem ist eine Abtrennung durch einen etwas dünkleren Farbton von Statusleiste und restlichem weißem Display eine schöne Idee und Umsetzung.

        Sven


      • Tim 121
        Tim 28.08.2017 Link zum Kommentar

        Wie unterschiedlich Geschmäcker doch sein können, immer wieder erstaunlich.
        Modern wirkt das für mich jedenfalls definitiv nicht, es sieht einfach nur dreckig und vor allem alt aus. Die Trennung der Grautöne macht es nur noch schlimmer.

        Wie man richtiges Weiß "zu weiß" finden kann, ist mir auch ein Rätsel. Schließlich ist jede Webseite und fast jede App, die kein Spiel ist, in richtigem Weiß gehalten, selbst die von Google (was es noch lächerlicher und unstimmiger macht)


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 27.08.2017 Link zum Kommentar

    "Diese Änderungen sind zunächst den Pixel-Geräten vorbehalten."

    Falsch. Der Pixel Launcher ist als apk auch auf den Nexus installierbar. Dort muss man lediglich noch manuell den Benachrichtigungszugriff einschalten und dann funzt das auch auf Nicht-Pixel Geräten.

    Die Notification Dots sind aber, so wie sie grade verwendet werden, unsinnig, da sie verschwinden, sobald man die Benachrichtigung wegwischt. Das ist ja genau der Sinn der Punkte. Oben aufräumen und immer noch für später die Kennzeichnung an den Apps über Neuigkeiten haben.

    Sven


  • 41
    Gelöschter Account 27.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde OREO sieht doch sehr schick aus. Es müssen ja nicht immer 1000 Innovationen sein.

    Philipp G.DiDaDoAhmed


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.08.2017 Link zum Kommentar

      Ja, schön clean, unaufgeregt und auf die wesentlichen Farben reduziert. So wie ein klar bedienbares User Interface sein muss. Nicht wie dieser optisch grausame Regenbogen-Einhorn-Kindergeburtstag bei Samsung oder LG.

      Philipp G.SvenMajorTom


      • Tim 121
        Tim 27.08.2017 Link zum Kommentar

        Immer wieder witzig deinen Bullshit zu lesen, der rein gar nichts Mit der Realität zu tun hat.
        Stock ist nur so nebenbei genauso kunterbunt, wie Samsungs UI. Samsung verwendet überall weiß als Hintergrund mit sehr ruhigen Pastellfarben. Google hingegen benutzt 300 verschiedene Grautöne und alles ist bunt.

        Stock ist Stand heute ein viel größerer "Kindergeburtstag", als Samsungs UI.


      • Sven 7
        Sven 28.08.2017 Link zum Kommentar

        Samsung ist Made in China-Api, allein die Icons sind typisch nach dem China-Style gehalten. "Made in China" und das Teil ist wie sonst in den meisten Fällen einfach nur Schrott vom Feinsten xD Die Amy's machen es im großen und ganzen einfach besser (siehe auch Apple) ;)


      • Philipp G. 4
        Philipp G. 28.08.2017 Link zum Kommentar

        @Tim Du brauchst hier als kleiner Samsung Fanboy keine anderen Leute und deren Meinung in den Dreck ziehen und mit unfreundlichen, herablassenden und respektlosen Kommentaren beleidigen.

        Josef Korberich


      • Tim 121
        Tim 28.08.2017 Link zum Kommentar

        @Philip G
        Ich bin ganz sicher kein Samsung-Fanboy, ich kann es nur nicht ab, wenn jemand kompletten Bullshit behauptet, der rein gar nichts mit der Realität zu tun hat.

        @Sven
        Samsung kommt aus Korea. Nicht China. Und Apple sowie Google gestalten ihre Software wesentlich bunter, als es Samsung macht. Einfach mal ein etwas neueres Samsung-Gerät als das S4 in die Hand nehmen, dann merkt man es auch.
        Einfach nur lächerlich, dass manche Stock-Fans in 2012 hängen geblieben sind, nur weil man sonst keine Kritikpunkte an "TouchWiz" findet


      • Philipp G. 4
        Philipp G. 28.08.2017 Link zum Kommentar

        @Tim Ich habe extra das SGS8 gegoogelt um zu sehen ob ich es noch richtig in Erinnerung habe und bin meinen Erwartungen gerecht geworden. Die Icons sind bunt wie sonst was. Die Einstellungen hingegen wieder schlicht gehalten.

        Josef KorberichDiDaDo


      • Ole 20
        Ole 28.08.2017 Link zum Kommentar

        sehe ich auch so... die haben vor hundert Jahren mal n S3 in der Hand gehalten und quatschen solchen Blödsinn. Dass der schon lange kein Samsung mehr in der Hand gehalten haben kann, beweist sein Trollkommentar. Da gehts auch nur darum, Samsung irgendwie blöd zu machen... Wer "Amy´s" sein soll, erschließt sich mir nicht. Amy ist ein Frauenname. Dahinter folgt ein Deppenapostroph. Vielleicht meint er ja die Amis, von Amerikaner. Applefanboy, der nicht weiß, dass seine heldenhaften Applephones lange voller Samsungtechnik steckten. Ansonsten dürfte damit alles geschrieben worden sein.

        Und Philipp, nein, Samsung ist nicht mehr so bunt. Ich habe das S8plus und nein, es stimmt einfach nicht. Fertig.


      • Philipp G. 4
        Philipp G. 28.08.2017 Link zum Kommentar

        Und hier auch wieder einmal Geschmacks- und Anschauungssache.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.08.2017 Link zum Kommentar

        Stimmt, als Designer, der sich täglich damit beschäftigt User Interfaces zu gestalten und aufzuräumen und aufs Wesentliche zu reduzieren, damit der Enduser nicht wie ein Schwein ins Uhrwerk guckt, hab ich natürlich keinen Plan von modernen User Interfaces 😂😂😂 Ach Timmy... was machen wir nur mit dir?

        7rootPhilipp G.


      • Play play 2
        Play play 22.12.2017 Link zum Kommentar

        Wer ist den Amy? Ich hoffe Sie ist sehr hübsch. Aber amerikaner sind immer noch Amis.

        So von wegen Samsung ist nicht Kindergeburtstzag:

        Bild vom Galaxy S8
        *t3n.de/news/samsung-galaxy-s8-plus-tipps-tricks-817162/samsung-galaxy-s8-tipp-bixby-verwalten_1/

        und hier ein vergleich von einem schlichen Pixel 2 links mit einem LG V30 rechts
        *i4.areamobile.de/img/00/02/20/96/98-lg-v30-im-vergleich-mit-google-pixel-2-xl-06.jpg

        Man sieht wieviel Blödsinn hier geschireben wird. Stock android ist auf jedenfall schlichter als die oberflächen von samsung und co.


      • 3
        Martin Jastram 06.02.2018 Link zum Kommentar

        Wo ist Stock denn bitte Kunterbunt...?


      • 3
        Martin Jastram 06.02.2018 Link zum Kommentar

        Die Optik kann man ja leicht ändern - also größten Teils.
        Aber das Samsung ui ist einfach zu aufgeblasen und schwerfällig.
        Und dann beim Flaggschiff gerade Mal 4gb RAM.
        Mit nacktem Android wäre das okay.
        Aber so ist das Mechthild ein zwei Monaten einfach zu wenig für Power User.

        Dann lieber OnePlus mit oxygen os.
        Das rennt Und bleibt auch so.


      • 3
        Martin Jastram 06.02.2018 Link zum Kommentar

        ... Welche Amis denn außer Apple?
        Und Auch Die bauen ihre Geräte nicht selber.


  • 40
    Gelöschter Account 27.08.2017 Link zum Kommentar

    Wann wird Android "P" 9.0 endlich erscheinen? Und wofür wird das "P" wahrscheinlich stehen? Für Popcorn, Peanut(butter) oder ...?
    Wann kommen endlich eure ersten Artikel, Spekulationen und Umfragen hierzu? Das dauert diesmal ungewöhnlich lange :o)

    Gelöschter AccountGelöschter Accountmichel brockbals


    • Tim 121
      Tim 27.08.2017 Link zum Kommentar

      Die Redaktion besteht auch nur aus Menschen.. man kann nun mal nicht alles gleichzeitig machen. Erstmal sind die Gerüchte zum Note9 dran, sowie die zum S10. wir wissen ja alle, dass SamsungPi... äh AndroidPit von Samsung gekauft wurde.

      Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.08.2017 Link zum Kommentar

      Im Spätsommer/Herbst 2018


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 27.08.2017 Link zum Kommentar

    Einen guten Artikel! Das war sehr interessant zu lesen. Adaptive Icons find ich eine sehr gute Idee.

    Danny Schweingruber


  • 21
    Ralf Pelzer 27.08.2017 Link zum Kommentar

    Guten Morgen zusammen.
    Erst Mal Danke für den informativen Artikel über die kommende Android Version, die vielleicht schon auf neuen Geräten zum Jahresende und in einem Jahr auf 30-40% der 2017er installiert sein könnte. Danke auch für die ergänzenden (sehr umfangreichen) Kommentare hierzu von C.F, Tim sowie Major Tom. Um etwaige Fehler aufzuspüren verbleibt bis zur "flächendeckenden" Verteilung, die ja mit Sicherheit nicht eintreten wird, noch etwas Zeit und setzt natürlich bestimmte Hardware voraus, die die meisten ja bereits haben bzw. in den nächsten Monaten anschaffen werden, um dann endlich selbst festzustellen, was Oreo kann oder auch nicht. In diesem Sinne: Abwarten und Tee trinken.

    Todor TopalovMajorTom


  • 6
    Michael S. 27.08.2017 Link zum Kommentar

    Hallo AndroidPit Team, wer hat eigentlich diesen Test gemacht?
    AndroidPit in Germany oder ein Amerikaner in den Staaten?
    Stellt ihr das Handy nicht auf Systemsprache Deutsch ein, damit wenn man eine Bildschirm-aufnahme (Screenshots) macht, es jeder lesen kann. Das Thema war schon mal vor ca. einem Jahr, da war sogar alles dabei, über spanisch, japanisch oder chinesisch außer deutsch. Jetzt wenigstens nur englisch nützt mir aber nichts, es gibt in DEUTSCHLAND noch Menschen die kein Englisch können!
    Ach übrigens ihr habt damals Besserung gelobt.
    Wünsche euch noch einen schönen Sunday. ;-)
    Gruß Michael

    Thomas Branka


    • Matthes 5
      Matthes 27.08.2017 Link zum Kommentar

      Nunja, die Website ist eben international, da kann es durchaus vorkommen, dass die Artikel schlicht übersetzt werden und die Bilder übernommen. Ist natürlich schade für Leute, die kein Englisch sprechen, aber ich denke die Hauptausage lässt sich auch auf englischen Screenshots erkennen, wenn man den Text nebenher ließt.

      MajorTomTimEddyShu On KwokStephán Elitz


    • Stephán Elitz 3
      Stephán Elitz 27.08.2017 Link zum Kommentar

      Also lieber Michael, wer heute in DEUTSCHLAND kein Englisch kann, sitzt in einer bildungslücke und sollte diese schnell füllen, es ist wie es ist, englisch ist Weltsprache, also lernt sie...... Wegen Englischen Text rumzuheulen ist schon arm Gg Fremdsprachen Unterricht xD

      AhmedShu On Kwok


      • 6
        heinz13088 27.08.2017 Link zum Kommentar

        Englisch als Bildungslücke: Lieber Stephan, Ich finde es eine unverschämtheit eine Aussage ohne Sinn und Verstand zu machen. Ich bin 65 Jahre alt,h. hatte nie English in der Schule. Einiges habe ich mir angeeignet, bin aber weit davon entfernt Englisch zu sprechen. Deine Aussage verstärkt eigentlich den Eindruck der offensichtlichen Ignoranz gegen älteren oder nicht konformen Menschen. Es wäre sicherlich hilfreich die eigene Meinung zu überdenken und auch Andere so zu akzeptieren wie sie nun mal sind.

        EddyThe HanselChristoph B.Gelöschter AccountMichael S.Thomas BrankaKlaus P.Erwin W.TentenRainer S.Erwin BüttnerSven M.AndreasDanny Schweingruber


      • Eddy 13
        Eddy 27.08.2017 Link zum Kommentar

        Lieber Heinz, ich stimme Stepfahn %ig zu. Und ja es ist nun mal die Weltsprache und besonders in der Technik ist sie ein MUSS zu verstehen. Ich bin 62, hatte mal ein Jahr intensivkurs und danach 4 CD im Heimstudio gelernt. Statt jammern, würdest Du lieber die Zeit ins Lernen investieren. In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag.

        Tim


      • 6
        Gelöschter Account 27.08.2017 Link zum Kommentar

        wieso Bildungslücke?
        Es gibt auch ältere Menschen über 50 u. 60, die sich für diese Technik interessieren, aber kein Englisch gelernt haben.


      • Christian S. 18
        Christian S. 27.08.2017 Link zum Kommentar

        Das Nicht-können einer Fremdsprache als Bildungslücke zu bezeichnen ist schon etwas vermessen. Als Bildungslücke bezeichne ich wenn jemand z.b. simpelstes kulturelles, geschichtliches, geographisches oder gesellschaftspolitisches Hintergrundwissen vermissen lässt. Wenn jemand nicht weis wie lange der 30jährige Krieg dauerte, bei Victor Hugo an ein Parfum denkt, glaubt das Disney Pinocchio erfunden hat oder (aktuell zu Wahl) nicht den Unterschied zwischen Erst-und Zweitstimme kennt. Das sind für mich Bildungslücken, aber nicht das Nicht-können einer Fremdsprache.
        Englisch ist zwar (aktuell) die wichtigste Weltsprache, aber es gibt da noch Andere. Ist es jetzt auch eine Bildungslücke weil ich spanisch oder französisch nicht kann?


      • Tim 121
        Tim 27.08.2017 Link zum Kommentar

        Spanisch und Französisch sind an sich aber auch keine so weot verbreiteten Sprachen, wie Englisch... Englisch ist überall "Hauptsprache". So ziemlich die gesamte Kommunikation weltweit findet auf englisch statt.

        Dementsprechend würde ICH es mind. auf das gleiche Level heben, wie das von dir angegebene Zeug.


      • 17
        Gelöschter Account 27.08.2017 Link zum Kommentar

        Arm ist einzig und alleine Dein anmaßender und herabwürdigender Kommentar, der von geistiger Windstille zeugt.
        Lernen solltest Du etwas, nämlich Bildung, Anstand und Respekt.
        Versuche das einmal und dann sehen wir weiter.
        Ich selbst spreche 3 Fremdsprachen fließend (Wort und Schrift), davon zwei asiatische, doch würde ich niemals solche despektierlichen Äußerungen von mir geben.


      • Christian S. 18
        Christian S. 27.08.2017 Link zum Kommentar

        @Tim: Mit der reinen "Verbreitung" wäre ich vorsichtiger. Englisch ist für ca 330 Mill Menschen die Muttersprache, während dies bei Spanisch für ca 570 Mill zutrifft. Selbst wenn man die Länder mitzählt in denen Englisch als zweite Amtssprache gilt, kommt man auch "nur" auf 500 Mill. Von Chinesisch (mandarin) brauchen wir garnicht erst anfangen. So weit "verbreitet" ist englisch also nicht, wie man gemein hin annimmt.

        Natürlich ist Englisch als sogenannte Lingua franca die bedeutenste Verkehrssprache auf internationaler Ebene und ja heute ist es wichtig Englisch als Kommunikationsmittel zu können. Das hat aber nichts mit Bildung oder gar Bildungslücke zutun. Anders ausgedrückt, jemand der Englisch kann, kann trotzdem die (Allgemein)-Bildung eines Toastbrotes haben.


      • Sven 7
        Sven 28.08.2017 Link zum Kommentar

        Bildung ist für mich das was im Alltagsleben wichtig ist und nicht das, was man eh nicht dringend wissen muss! Wem interessiert es schon, ob Pinocchio von Walt Disney stammt oder nicht? 99% der Weltbevölkerung braucht dieses Wissen sicherlich nicht für den "Alltag". Dagegen ist Englisch "sehr wichtig" um eben mehr zu verstehen, mind. 80% der Weltbevölkerung beherrscht eine Zweitsprache für Anwendungszwecke. Klar, für die Stubenhocker unter uns wird es sicherlich unwichtig sein, aber für's Business und Vielreisende, ist es überlebensnotwendig. Daher ganz schlicht und schlüssig ausgedrückt: Eine wichtige Grundlage im Alltagsleben, nicht nutzen zu können, ist eine Bildungslücke, da gibt es gar nichts zu diskutieren.


      • Play play 2
        Play play 22.12.2017 Link zum Kommentar

        Ich brauche kein englisch im alltagsleben nicht mal wenn ich nach amerika in urlaub fliege.


    • 42
      Gelöschter Account 29.08.2017 Link zum Kommentar

      Wer von euch kann kein Russisch? Schämt euch, ist schließlich das größte Land der Welt! ;-)
      Ach ja, und Chinesisch ist auch Pflicht, spricht schon mindestens jeder Vierte weltweit.


  • 17
    Gelöschter Account 26.08.2017 Link zum Kommentar

    Mir ist es vollkommen egal, wie das Smartphone nach diesem, oder jedem anderen Update aussieht, oder was und wie es das Smartphone verändert.
    Mein Gott, so wichtig kann (und darf) ein solches Ding doch nicht sein.
    Wichtig ist mir nur, dass es weiterhin intuitiv zu bedienen ist, dass die wichtigen und wesentlichen Dinge schnell einstellbar sind und das es sicher(er) geworden ist.
    Alles anderes sehe ich als reine Spielerei und Zeitverschwendung, sich darüber auszulassen.

    Thomas BrankaErwin W.Gelöschter AccountGelöschter AccountPeter NetpedDennis P.


    • Tim 121
      Tim 26.08.2017 Link zum Kommentar

      Dir ist es vielleicht nicht wichtig.
      Und: Warum sollte man nicht auch auf das Aussehen des Systems achten dürfen, wenn einem der Rest auch wichtig ist?
      Mir ist ein sicheres und schnelles System auch wichtig, aber es muss mir eben auch optisch gefallen.

      Du hast hundert Pro dafür irgendein anderes Hobby, bei dem sich andere nur denken, wie er seine Zeit damit verschwenden kann. Sei es nun jedes Fußball-Spiel des Lieblingsvereins sehen oder in der Garage ein Auto zusammenbasteln. Für mich beides Zeitverschwendung ;)

      m7934Gelöschter AccountStephán ElitzDennis R.


      • 17
        Gelöschter Account 27.08.2017 Link zum Kommentar

        Fußball, was ist das?
        Auto = Haufen Blech mit Räder! Unwichtig, da Gebrauchsgegenstand. Alle 3-4 Jahre ein neues und alles ist gut.
        Hobbys, natürlich, aber ganz sicher kein Smartphone!

        Peter Netped


      • Matthes 5
        Matthes 27.08.2017 Link zum Kommentar

        Diese beide Hobbys waren nur Beispiele, wie sie sicher verstehen.
        Zu meinen Hobbys zählt u.a. Mein Handy, ich setze mich viel damit auseinander, sei es in Sachen Funktionalität oder in Sachen aussehen.

        Wenn sie der Beitrag nicht interessiert, ist das verständlich, aber dass so ein Beitrag auf einer Website namens "AndroidPIT" kommt, müssen sie wohl akzeptieren.

        Thomas BrankaTimKing_sixStephán Elitz


      • 17
        Gelöschter Account 27.08.2017 Link zum Kommentar

        Selbstverständlich, ich akzeptiere jede Meinung, nehme sie zur Kenntnis, was nicht im Umkehrschluss bedeutet, dass ich damit übereinstimme. Die Kenntnisnahme und Akzeptanz gebietet mir der Respekt.
        Ich finde halt nur, dass es schönere und sinnreichere Beschäftigungen gibt, als sich über das Aussehen des Smartphones nach einem Firmware-Update auszulassen.
        Es gibt wichtigere Faktoren, die man mit einem Smartphone in Verbindung bringen sollte und über die man sich mehr Gedanken machen sollte.
        Beispiel: Sicherheit und der Umgang mit einigen darauf installierten Programmen.
        Aber egal....


    • 1
      Daniel Gelfert 27.08.2017 Link zum Kommentar

      Mir ist egal was du egal findest. Schreib deine Einfältigkeit doch einfach in dein Tagebuch, da brauch sie niemand anderes ertragen.


      • 17
        Gelöschter Account 27.08.2017 Link zum Kommentar

        Das ist einmal ein wirklich kluger und sehr geistreicher Kommentar. Bravo! Hast Du den ganz alleine hinbekommen?
        Wie Du siehst, musst auch Du ertragen, dass in einem Forum demokratische Regeln bestehen und das andere Meinungen respektvoll zur Kenntnis genommen werden. Aber jeder diskreditiert sich halt so gut er kann. Daher nochmals: Bravo!


  • Tim 121
    Tim 26.08.2017 Link zum Kommentar

    Mal der Reihe nach...

    Schneller Start ...
    Toll. Wie oft nutzt man das? Ich glaube nicht, dass die meisten ihr Handy jeden Tag mehrfach neustarten, wo man dann etwas "gewinnen" könnte ^^ und für das eine Mal im Monat, wo man es vielleicht mal neustartet, ist auch irgendwie egal, ob es 8 oder 18 Sekunden braucht... (Zumal gefühlt nur die Pixel so lange zum booten brauchen :D)

    Rettungsoptionen ...
    sollten sie funktionieren -> coole Sache.

    Aussehen ...
    Finde es extrem hässlich ^^ Wenn schon hell, dann doch bitte richtiges WEIß und kein hellgrau...

    Adaptive Icons ...
    witzig. Samsung wurde dafür bei der Einführung des Note5 ausgelacht. Finde die Icon-Form bei Samsung super und habe mir für alle Apps, die sich nicht gut automatisch anpassen ließen (WhatsApp bspw.) eigene Icons im gleichen Design gestaltet. Habe so einen kompletten Einheitslook, was mir sehr gut gefällt ^^

    Benachrichtigungen ...
    Wenn die Apps das erst unterstützen müssen, sehe ich schwarz... bis WhatsApp und Co. das integrieren, haben wir Android 10.0...
    Hoffe nebenbei, dass Samsung diese Musik-Benachrichtigungen bei ihrem Player nicht nachbaut... finde es ehrlich gesagt alles andere als schön, wenn ich bspw. eine blaue Musik-"Benachrichtigung" habe, während alles andere weiß ist... ich mag es persönlich wirklich lieber einheitlich.

    Ambient Display ...
    Wahnsinn. So neu. LG-, Samsung- und viele andere Geräte-Nutzer gähnen gerade ^^

    Bild-in-Bild ...
    Toll, die einzige Neuerung für mich als Samsung-Nutzer wäre Bild-in-Bild bei YouTube, was doch cool wäre (geht indirekt dort aber auch schon...), aber dann ist es nur den Red-Usern vorbehalten. Tja ^^

    Emoji ...
    ENDLICH sind diese Blob-Dinger weg. Da waren mir sogar die von Samsung lieber und die sind auch schrecklich...

    Einstellungen ...
    Samsung grüßt erneut. Sieht 1:1 wie bei Samsung seit Nougat aus.

    WLAN-Automatik ...
    widerspricht sich das nicht etwas? Wenn sich das WLAN ausschaltet, wie kann es dann bitte über neue Netze informieren? Ist quasi so, als ob ich den Flugmodus aktiviere, aber Nachrichten kriege...

    Speichereinstellungen ...
    Auch hier grüßt Samsung wieder :D

    Akkueistellungen ...
    Großartig! Wirklich. Ich finde es bis Nougat so beschissen, was das angeht. Mich interessiert ehrlich gesagt doch einen Scheiß (sorry für diese Ausdrucksweise ^^), ob das Android-System x % verbraucht und wie viele Daten es verschickt oder bekommen hat. Zumal diese Werte nicht in Megabyte oder ähnliche sind. Genauso wird bei der Benutzung von Apps nicht angezeigt, wie lang ich diese benutzt habe. Genau DAS wäre aber interessant. Nicht wie viel CPU sie beansprucht hat und wie lang..

    Installation von Apps ...
    bescheuerte Neuerung. Vorher konnte man eine App einmalig installieren und danach wurde es automatisch wieder gesperrt (außer man wollte es dauerhaft) und jetzt muss ich es jedes mal nach dem Installieren einer .apk wieder selbst sperren. Ist doch bekloppt.

    Drucken ...
    kann ich nichts zu sagen - drucke nie etwas über das Smartphone ^^

    Hintergrundnutzung von Apps begrenzen ...
    Samsung lässt grüßen. Und hat es wie so oft besser gelöst, als Google. Glückwunsch.

    Low latency Audio und Bluetooth ...
    (hoffentlich) eine gute Neuerung. Passend zum Thema, was ist eigentlich nun mit der Akkuanzeige von verbundenen Bluetooth-Geräten? Das ist die einzige Neuerung, weshalb ich Android 8.0 will. In 2017 ist so eine Funktion Pflicht...

    Autofill API ...
    Bin ich sehr skeptisch. Was ich dazu bisher gesehen habe, lässt mich an jedweder Sicherheit dahingehend zweifeln.

    Intelligente Textauswahl ...
    Für einige sicher eine schicke Neuerung, ich find's sinnlos ^^ Die Zwischenablage finde ich viel, viel genialer, aber daran denkt Google anscheinend nicht. Ist super, wenn man nicht alles einzeln kopieren muss, sondern nach Lust und Laune einfach alles in die Zwischenablage hauen kann und auch Tage später noch irgendwo einfügen kann, obwohl man längst 5 andere Dinge, inklusive Bilder, kopiert hat

    Suuport für externe Tastaturen ...
    Das gab es vorher nicht? Ist ja witzig.

    Unterstützung für mehrere Bildschirme ...
    Android sieht nicht mal auf 10" toll aus, was will man da mit mehreren Bildschirmen? :D

    Project Treble ...
    Hoffe das geht nicht nach hinten los... Ich denke aber am Ende wird sich das nichts nehmen... die Hersteller müssen ja trotzdem alles testen, ob auch alles weiterhin gut arbeitet. Bringt ja nichts, wenn das Update 2 Monate früher kommt, aber dann das halbe System nicht mehr funktioniert

    (Der Rest ist nunja, ok?)


    Na das war doch mal ein langer Kommentar ^^ Aber immerhin gleich mal alles abgedeckt... :D

    Thomas BrankaGelöschter AccountErwin BüttnerRuslan Jo MayGelöschter AccountolwiDennis P.Tim E.Fritz F.


    • Matthes 5
      Matthes 27.08.2017 Link zum Kommentar

      Bin in einigen Punkten deiner Meinung in anderen nicht, ist normal. Aber ich will dich darauf hinweisen, dass du den Punkt "aussehen" ganz leicht beeinflussen kannst! :)

      Ich weiß nicht ob dir Substratum etwas sagt, wenn nicht, google das doch mal. Die App lässt dich dein Gerät durch verschiedene Themes anpassen und mit Android 8 braucht man nicht mal mehr root dafür (auch wenn ich root bevorzuge, aber jedem das seine). Sorry falls ich dir grade was erzählt hab, das du schon weißt, aber ich hoffe ich konnte helfen. :)

      DiDaDo


      • Tim 121
        Tim 27.08.2017 Link zum Kommentar

        Habe ich noch nichts von gehört, danke für den Tipp!
        Da ich aber Stock sowieso nicht mag, brauche ich es zum Glück nicht :D


      • Play play 2
        Play play 22.12.2017 Link zum Kommentar

        root braucht man nie man kann anwedungen die benötigten rechte auch per adb zuweisen, dazu muss man sich aber tiefergehend mit dem system auskennen.


      • Matthes 5
        Matthes 22.12.2017 Link zum Kommentar

        Möglich, dass das geht, kenn ich so gut wie nicht mit aus. Root ist halt leichter, denke ich. Und praktischer wahrscheinlich auch


    • 40
      Gelöschter Account 27.08.2017 Link zum Kommentar

      "Hintergrundnutzung von Apps begrenzen ..."
      Kleine Ergänzung: Auch bei Huawei-Geräten ist das schon lange möglich.
      Hinkt Google da wirklich so weit hinterher? Puh.


      • Tim 121
        Tim 27.08.2017 Link zum Kommentar

        Ja, das weiß ich, aber bei Samsung ist es seit dem Note4 möglich, wenn ich mich recht entsinne. Huawei kam erst später damit (glaube ich)


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 27.08.2017 Link zum Kommentar

      Das Ganze hast du toll geschrieben.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.08.2017 Link zum Kommentar

      "Wenn die Apps das erst unterstützen müssen, sehe ich schwarz... bis WhatsApp und Co. das integrieren, haben wir Android 10.0..."

      Ist halt Quatsch. Funktioniert bei WhatsApp bereits nativ.


    • 40
      Gelöschter Account 27.08.2017 Link zum Kommentar

      Ja, so sieht es aus wie du es beschrieben hast. Ich sagte schon einmal woanders: Das hätte auch Ver. 7.2 sein können.


  • 51
    Fritz F. 26.08.2017 Link zum Kommentar

    Gelten diese neuen Musikplayer-Benachrichtigung-Styles für absolut jeden Musikplayer (beispielsweise für "Phongraph")? Wird dann einfach das zugewiesene Thumbnail als Hintergrundbild hergenommen? Sieht nämlich echt toll aus... ^^


    • Tim 121
      Tim 26.08.2017 Link zum Kommentar

      ich denke mal, dass müssten die Entwickler selbst integrieren. (Hoffe Samsung macht das nicht ^^)


      • 51
        Fritz F. 26.08.2017 Link zum Kommentar

        Ich hoffe schon. Sieht aktuell (7.0) irgendwie einheitlich langweilig aus... Diese größere Benachrichtigung mit durchgängigem Hintergrund macht schon was her. :D


      • Tim 121
        Tim 26.08.2017 Link zum Kommentar

        Also bei Samsung kann man die Benachrichtigung des Musik-Players ausfahren und er wird dann so groß. Finde ich nur sinnlos, weil man anders als früher, trotzdem nur Pause, zurück und Vor als Tasten hat... bis 4.4 hatte man bei der ausgefahrenen Nachricht noch einen Button für die Reihenfolge und ob es in einer Schleife wiedergegeben werden soll.

        Aber optisch gefällt es mir persönlich besser, wenn man nur das Cover hat und der Rest einheitlich ist. Einen geilen Farbeffekt habe ich schon in der Musik-App (immer noch meine liebste App überhaupt)


  • 103
    Tenten 26.08.2017 Link zum Kommentar

    Für Interessierte hier noch ein Test von Golem:
    https://www.golem.de/news/android-8-0-im-test-fertig-oder-nicht-fertig-das-ist-hier-die-frage-1708-129665.html
    Demzufolge ist Oreo nicht gerade der große Wurf.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    26.08.2017 Link zum Kommentar

    Safe-Browsing-API

    Über die API können Apps prüfen, ob eine URL von Google als gefährlich eingestuft wird. Diese Funktion, die wir bereits aus Chrome und Firefox kennen, hat Datenschutz-technisch einen gravierenden Nachteil: Euer Browserverlauf wird praktisch vollständig an Google übermittelt.

    Die bessere Wahl ist deswegen weiterhin ein Firefox-Browser mit der Erweiterung uBlock Origin.

    Sideloading

    Die Installation aus unbekannten Quellen war bisher entweder global erlaubt oder verboten. Jetzt könnt ihr diese Berechtigung feiner granulieren. So könnt ihr eine bestimmte App — etwa einen alternativen App-Store — freigeben, während die Installation aus dem Browser heraus weiterhin verboten bleibt.

    Diese Funktion ist grundsätzlich sinnvoll und kann für mehr Sicherheit sorgen, weil sich potentiell schädliche Apps nicht über die verbotenen Kanäle installieren können.

    Für den F-Droid App-Store braucht ihr dieses Update übrigens nicht. Für derartigen Schutz gibt es da nämlich bereits die Privileged Extension. Damit könnt ihr Apps installieren und gleichzeitig die Installation aus Fremdquellen verbieten.

    Virenscanner

    Der Virenscanner aus Googles App-Store Play kommt jetzt auch auf die Geräte selbst und kann lokal nach schädlichen Apps suchen. Virenscanner können bekannten Schadcode finden, aber ihr Nutzen sinkt gegen Null, sobald er verändert wurde oder neu und damit dem Programm unbekannt ist. Es gab immer wieder Meldungen über schädliche Apps aus dem Playstore, da ist die Frage gerechtfertigt: Was soll dieser Virenscanner auf dem Gerät bringen, wenn er nicht die schädlichen Apps im Store findet? Er könnte zwar Apps aus Fremdquellen testen, aber auch hier gilt die eingangs erwähnte typische Beschränkung.

    Wir teilen die Ansichten von IT-Security-Experte Felix von Leitner — besser bekannt unter seinem Nickname Fefe –, der Anti-Viren-Programmen grundsätzlich skeptisch gegenübersteht. Er hält den verantwortungsvollen Umgang mit IT-Systemen sowie den gesunden Menschenverstand für besseren Schutz gegen Schadware.

    Gerade bei Android, das mit etwa 80% Marktanteil in Deutschland eine bunte Nutzerbasis hat, müssen wir auch an die Menschen denken, die keinen sicherheitsbewussten Umgang mit ihrem Handy pflegen — die Apps praktisch aus jeglicher Quelle installieren. Der Wunsch nach einer Absicherung ist natürlich verständlich. Allerdings täuscht der Virenscanner Sicherheit nur vor, da er wie eben schon erwähnt niemals jeden schädlichen Code kennen kann. Wer sicher sein will, muss sich gewisse Grundkenntnisse aneignen, oder eben auf die Installation aus Fremdquellen — abseits von Google Play und F-Droid — verzichten.

    Updates

    OTA-Updates, also solche die ihr direkt über das WLAN respektive das mobile Internet ladet, sollen jetzt beim Download direkt in die System-Partition installiert werden und benötigen somit keinen freien Speicherplatz auf eurem internen Speicher.

    Viel interessanter finden wir aber die neue Schnittstelle, die es den Herstellern ermöglicht, Updates schneller an die Geräte auszuliefern. Bei Android besteht leider schon lange ein Problem im Update-Prozess der Geräte — vor allem die Sicherheit leidet darunter. Und das, obwohl Google monatlich Sicherheitspatches veröffentlicht. Diese werden von den Herstellern aber oft nur langsam — und bei alten Geräten überhaupt nicht — ausgeliefert.

    Ob die neue Schnittstelle daran wirklich etwas ändert, liegt zuletzt an den Geräteherstellern, die sie dementsprechend einsetzen müssen.

    Fazit

    Oreo liefert einige Verbesserungen, die an Androids katastrophaler Sicherheitslage tatsächlich etwas ändern könnten. Vor allem wenn die Hersteller endlich ihre Verantwortung wahr nehmen und eine anständige Update-Politik einführen. Ob das so kommt, bleibt allerdings abzuwarten.

    Bedenklich finden wir, dass immer wieder Features Sicherheit versprechen, aber eigentlich dazu eingesetzt werden, den Nutzer genauer zu analysieren. Das ist leider nichts Neues und von Google ist es wohl auch nicht anders zu erwarten. Deswegen empfehlen wir euch trotz der kleinen Verbesserungen in Android 8 eher eine Custom-ROM, am besten komplett ohne Google, wenn ihr eure Souveränität wiedererlangen wollt.

    Der Quellcode von Android Oreo ist seit kurzem im Android Open Source Project (AOSP) verfügbar. Wir können uns also bald über die ersten Umsetzungen in Custom-ROMs freuen.

    – Eure Datenschutzhelden

    https://datenschutzhelden.org/2017/08/24/android-8-mit-sicherheitsverbesserungen/

    Shu On KwokMajorTom


    • 103
      Tenten 26.08.2017 Link zum Kommentar

      Leider ist der Firefox für Android auch dermaßen schlecht, dass er permanent einfriert. Ich schreibe hier einen Beitrag und mittendrin friert alles ein und ich kann alles noch einmal schreiben. Damit bin ich auch nicht allein, wenn man mal die Bewertungen im Store liest.

      Gelöschter AccountMajorTom


      • MajorTom 58
        MajorTom 26.08.2017 Link zum Kommentar

        Auch bei mir läuft der Firefox am Tablet nicht optimal. Da ist der Chrome deutlich besser. Aber Chrome ist ein Monster. Geschaffen um alles abzugrasen auf Android. Und ja die vermeintlichen Sicherheitsmaßnahmen hebeln wieder andere Maßnahmen aus. Erweiterungen wie bei Firefox gibt es am mobile Chrome erst gar nicht. So ist das heute. Man wird nur noch verarscht.
        Ich nutze aber trotzdem den Firefox mit ublock. Da muss man sich entscheiden. Ich bin keine Ware mit der Mega Konzern Google und Co über mein privates Kasse macht. Ich rebelliere. Apit und zwei drei anderen gestatte ich Chrome noch.
        Fatal finde ich dass niemand mal konkret die Machenschaften der Neuzeit unter die Lupe nimmt. Es hat sich eine mächtige Industrie gebildet die wirklich auch politisch Macht besitzt.
        Spuckt in die Suppe wo es machbar ist. Auch wenn es nur kleine Schritte sind. Die Datenindusdrie ist modernes Banditentum, Wegelagerei. Prostituiere dich oder sei nicht mehr dabei...

        So beeindruckend ich das Pixel-OS finde. Es ist Android. Und Android ist mit der mieseste Grabscher wenn man den Umfang betrachtet. Und dass für 1000 Euro. Ich muss mich immer wieder bremsen kein Pixel zu kaufen. Mein Spieltrieb für moderne Technologie sagt kauf das Pixel, meine Verärgerung zum Datenschutz sagt niemals. Mittlerweile sträubt sich alles aus meinen Prinzipien und Einstellungen. Und es betrifft alle Androiden, nicht nur Pixel. Samsung und co ist nur Mittel zum Zweck für Google.

        Niemand tut was gegen diese Datendienste, scheint alles scheißegal zu sein heute.
        Hauptsache neues Spielzeug und der Rubel rollt in der IT.
        Da ist sie wieder die Verärgerung wohin die Reise ging 🤔. Die moderne IT überspannt den Bogen maßlos.

        Peter NetpedTentenolwi

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel