Topthemen

Android 9 Pie ist offiziell: Essential und Google verteilen schon Updates

android p very copy
© nextpit (captura de tela)

Wer weiß, vielleicht hat OnePlus Google ein wenig den Abend verdorben: In einer Mail an Journalisten sagte OnePlus, Google wolle heute Abend um 21 Uhr die finale version von Android P veröffentlichen. Nun hat Google nachgezogen und höchst selbst Android 9 Pie vorgestellt. Essential hat schon einmal vorsorglich das Rollout des Updates gestartet.

Der Codename kann eigentlich nicht überraschen: Android Pie klingt im Englischen ganz wie die Kreiszahl Pi. Dass die Mathe-Genies bei Google diese einmalige Gelegenheit auslassen würden, war eigentlich nie anzunehmen.

Ab sofort können Besitzer eines Pixel, Pixel XL, Pixel 2 und Pixel 2 XL das System-Update auf Android 9 Pie herunterladen. Dafür schaut Ihr einfach in die Einstellungen und sucht nach einem Systemupdate und schon startet der Download und die Installation.

Dank der Seamless-Update-Technologie könnt Ihr Euer Smartphone während der Installation weiter benutzen. Einzig ein Neustart ist zum Schluss vonnöten.

android 9 pie update
Nach einem Neustart erstrahlt Android 9 Pie auf dem Pixel 2 XL. / © Screenshots: AndroidPIT

Die neuen Features von Android 9 Pie

Über die neuen Features von Android 9 haben wir schon einige Berichte verfasst, auf die wir hier kurz verweisen wollen:

Android 9 Pie erhält die neue gestenbasierte Navigation. Außerdem stopft Google Android mit Machine-Learning-Anwendungen voll. Künftig optimiert das System den Akkuverbrauch oder die Display-Helligkeit anhand Eures Verhaltens. Diese Neuerungen dürften aber nur für Pixel-User relevant sein und höchstens noch für Android-One-Smartphones erscheinen.

Einige auf der Google I/O angekündigte Features haben es nicht in die finale Version von Android 9 Pie geschafft. Zum Beispiel die Slices, über die Apps angepasste Informationen in der Suche einblenden können. Google schreibt: "Wenn ihr beispielsweise „Lyft" in die Google-Suche eingebt, seht ihr ein „Slice" der Lyft-App, das direkt die Preise für eure Heimfahrt und die Ankunftszeiten der Fahrer anzeigt." Fertig sind die Slices aber erst im Herbst und werden vielleicht zuerst auf dem Pixel 3 zu sehen sein.

AndroidPIT android p 1082
Android Pie wird Euch hypnotisieren... / © NextPit

Auch Euer digitales Well-Being-Programm muss noch etwas warten. Denn auch diese Funktion wird erst im Herbst final sein. Ungeduldige können sich aber zu einem Beta-Test anmelden. Voraussetzungen? Natürlich Android 9 Pie und ein Pixel.

Android 9 Pie: Wann erscheinen die Updates?

Womit wir schon bei der wichtigsten Frage wären: Wann erscheinen die Updates? Für die Pixel-Smartphones jetzt, aber wie sieht es bei den Phones aus, die mit der Beta-Version von Android P versorgt wurden?

Google schreibt dazu lapidar:

Geräte von Sony Mobile, Xiaomi, HMD Global, Oppo, Vivo, OnePlus und Essential, die am Beta-Programm teilgenommen haben, werden dieses Update bis zum späten Herbst erhalten! Wir arbeiten auch mit einer Reihe weiterer Partner zusammen, um Android 9 noch in diesem Jahr auf ihre Geräte zu bringen.

Wenig ambitioniert, aber ein Blick zu den jeweiligen Herstellern gibt hoffnungsvolle Zeichen:

Essential hat das Update also schon fertig. Zu hoffen bleibt, dass auch die anderen Hersteller ebenso schnell liefern. "Später Herbst" wäre angesichts der Schnelligkeit von Essential wirklich lächerlich.

Habt Ihr das Update schon auf Eurem Pixel installiert? Was ist Euer Eindruck?

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (59)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
59 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 10
    Matthias Röse 08.08.2018 Link zum Kommentar

    Pixel 2
    nach einem Tag habe ich besonders im Standby weniger Akkuverbrauch. Der Akku scheint, subjektiv gesehen, länger zu halten. andere Features habe ich noch nicht getestet. ob ich nun den Hardware-Knopf oder die Software Lösung für lauter und leiser nehme ist fast schon kleinkram und für mich nicht wirklich wichtig.
    ob die adaptive Helligkeit des Displays besser geworden ist wird sich noch zeigen, wenn ich wieder mehr im Dunkeln mit verschiedenem Umgebungslicht unterwegs bin.
    Für mich ist das Update bisher gut.

    Dirk


  • 18
    Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Ob das S9(+) das Update vor März bekommen?


  • 45
    Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Mein altes Essential (an eine Freundin verkauft) hat P heute Morgen um 08.30 Uhr erhalten.... Turbo-mäßig.... Nokia 7 plus und Nokia 8 Sirocco sollen es (bevorzugt) bis Ende August erhalten...
    Ich habe noch keine Meinung dazu....


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Also die DoT hat um ne Stunde zugelegt aufm Pixel 1.


  • Thomas Grube 13
    Thomas Grube 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Finde es zum Kotzen es haben immer noch nicht alle das Oreo Update aber immer Neue warte und warte.Wann soll entlich mal kommen


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 07.08.2018 Link zum Kommentar

      Ahja, und deswegen soll Google nun mit der Weiterentwicklung Androids warten, oder was?

      Ach was hab ich gewartet, dass ich mein Bullshit-Bingo-Kreuz setzen darf...

      Patrick Maiwald


      • 103
        Tenten 07.08.2018 Link zum Kommentar

        Witzig, ich gab grade mein Anti-Bullshit-Bingo voll bekommen.

        Patrick MaiwaldDiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 07.08.2018 Link zum Kommentar

        freut mich 😊

        Patrick Maiwald


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 07.08.2018 Link zum Kommentar

        DiDaDo, mein reden. Was kann Google dafür wenn die Hersteller erst alles mit Ihrer eigenen Oberfläche bearbeiten müssen.
        Mein Xiaomi Mi MIX 2 hat trotz MIUI schon Android 8.


    • Nookiezilla 26
      Nookiezilla 07.08.2018 Link zum Kommentar

      Aha.


  • 10
    Matthias Röse 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Pixel 2
    Ich ziehe das gerade, bzw Installation läuft.
    Mal sehen wie das ist

    Dirk


  • John Doe 2
    John Doe 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich hab Android 9 vorhin auf meinem Pixel 2 XL installiert, allerdings seh ich nix von der neuen gestenbasierten Navigation. Zudem sollten die Displaytasten ja ersetzt werden durch den unscheibaren Balken, ist bei mir nicht der Fall. Hatte zuvor am Beta Programm teilgenommen, da waren auch die Displaytasten noch vorhanden. Woran liegt das?


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 07.08.2018 Link zum Kommentar

      Du musst es in den Einstellungen erst aktivieren. Du findest die Option unter System > Bewegungen > Für Startbildschirmtaste nach oben wischen

      Patrick Maiwald


      • John Doe 2
        John Doe 07.08.2018 Link zum Kommentar

        Oh Gott, wie peinlich :D Danke dir...

        Patrick Maiwald


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 07.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich musste gestern auch erst einmal suchen. :D

        Patrick MaiwaldJohn Doe


  • 77
    Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Gehe mal davon aus das Geräte mit Android one und Go und eventuell stockandroid das Update demnächst in kürze bekommen und alle anderen zum Beispiel Galaxy S8/S9 Besitzer dann 1 Jahr später wenn Android Q/10 raus kommt


  • 16
    Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Und ich habe erst vor Kurzem das Update zu Android 8 auf dem LG G6 erhalten :D


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 07.08.2018 Link zum Kommentar

      Sei froh, dass es überhaupt noch Oreo fürs G6 gab.


  • 6
    Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Android P ist für den Kunden u.a eine strukturiertere Anordnung auf den ersten Blick schon ein Vorteil, aber im Ortungsdienst nicht mehr zwischen den drei Optionen wählen zu können und das ist aus Datenschutzgründen des Kunden eine riesige Verarscherei!Android 9 bringt für die Hersteller und Google Vorteile,die die Vorteile des Kunden wieder völlig aufweichen!Für den Kunden eine ganz schlechte Maßnahme und es werden noch mehr nach dem IOS System abwandern!Obwohl ich dieses pure,einfache,übersichtliche und nervenschonende Android nach Google Art so liebe,aber einen gefallen haben sie sich nicht getan!Dieser eine Punkt oben reicht schon!Karsten Wagner!Google nimmt jetzt noch mehr Einfluß und die Frage ,was für Google gut ist ist das auch für den Kunden gut!Antwort in diesem Fall ganz klar nein!Wir haben Pixel 2 +1XL,ich habe Moto Z2 Force u. Moto Z3Play!

    DiDaDo


    • Marian W. 23
      Marian W. 08.08.2018 Link zum Kommentar

      Android zeigt unter Pie grundsätzlich an, wenn die Ortung über GPS erfolgt. Dass die Energiespar Einstellung weg ist, nervt mich zwar auch ein wenig (Gewohnheitstier), im Endeffekt hat das auf Datenschutz und Co relativ wenig Einfluss... Android wüsste auch davor relativ genau wo man ist, wenn man "Energiesparen" aktiviert hatte, jetzt fällt der meist nervige Schritt des "GPS aktivierens" vor dem navigieren weg, das ist eigentlich relativ praktisch - wenn man nicht gefunden werden will, sollte man den Standortdienst eh ausschalten ;)


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Der "lernende Akku" hat direkt eine App als Akkufresser erkannt....es ist natürlich Facebook 😂

    Beton ScheitelGelöschter AccountMr. Android


    • 56
      Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

      Wäre es Google Plus, wäre ich sehr viel verwunderter :-)

      ShawnTenten


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 07.08.2018 Link zum Kommentar

        Die Google+ App hatte auch schon Phasen in welchen sie den Akku stark beansprucht hat. :/


  • 20
    Benny 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Mit 'pie' ist schlichtweg Pastete gemeint.

    Gelöschter Account


    • 69
      Michael K. 07.08.2018 Link zum Kommentar

      Es könnte auch Torte bzw. Kuchen gemeint sein.

      Gelöschter AccountPatrick Maiwald


      • 20
        Benny 08.08.2018 Link zum Kommentar

        Beides. Brauchen wir nicht drüber streiten
        Mike Heron(Incredible String Band) hat damals schon über warm hot salty pastries und pies mit Sesam, Miso und sowas gesungen.
        Aber da Google es immer noch mit der süßen Schiene versucht, wird wohl Süßzeug gemeint sein, schade eigentlich.


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 07.08.2018 Link zum Kommentar

      Nix Pastete, es ist der Kuchen gemeint, denn Google hat die Updades immer nach Süssen Speisen benannt.

      Michael H.Gelöschter Account


      • 56
        Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

        "Pie" ist in der Regel eine Pastete, "Cake" ein Kuchen. Je nachdem, wo man sich auf der Welt befindet, kann das eine oder andere süß sein - manchmal kann beides süß sein.
        Bspw. ist im Film "Amercian Pie" dies ein gedeckter Apfelkuchen in Form einer Pastete. Aber der sog. Shepherd’s Pie ist nun gar nicht süß, sondern besteht im Großen und Ganzen aus Hackfleisch und Kartoffeln.

        Benny


      • 69
        Michael K. 07.08.2018 Link zum Kommentar

        In der amerikanischen Produktion "Jenna's Kuchen - Für Liebe gibt es kein Rezept" ist ständig von "Pies" die Rede, und die Dame backt bestimmt keine Pasteten!

        Der im Herbst in Süddeutschland gern zu neuem Wein verabreichte Zwiebelkuchen erinnert geschmacklich allerdings auch eher an kalte Pizza, und wird dennoch "Kuchen" genannt.

        https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jennas_Kuchen_–_Für_Liebe_gibt_es_kein_Rezept

        Quelle: Wikipedia

        Benny


      • 56
        Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

        Übersetzungsfehler bzw. anderes Verständnis sind aber nicht nur im angelsächsischen Raum zu finden.
        Ein Beispiel, das womöglich jeder kennt: "S'ils n'ont pas de pain, qu'ils mangent de la brioche" von Jean-Jacques Rousseau wurde fälschlicherweise Marie Antoinette zugeschrieben und übersetzt mit "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen." Brioche ist jedoch kein Kuchen, sondern ein süßer Hefezopf bzw. süßes Hefegebäck.
        Unser Verständnis eines Pies (Pastete) ist jedoch ein anderes als das der US-Amerikaner.
        Fazit: im US-amerikanischen Raum kann eine Pastete (Pie) süß und/oder herzhaft sein, bei uns und einigen anderen Ländern nicht.
        .
        Man hätte auch "P" für "Pudding" nehmen können. Da wären auch die Spekulationen ob Süßspeise oder nicht entbrannt. Da ist es aber abhängig, ob man sich in der Richtung Desserts bewegt oder in der klassischen Küche.


      • 103
        Tenten 07.08.2018 Link zum Kommentar

        Ähnlich einer Tarte, die kann ebenfalls herzhaft oder fruchtig sein.


    • 77
      Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

      P steht für Pulverfass 🤯💨


  • 13
    b45h0r 06.08.2018 Link zum Kommentar

    Wie bzw wo? :) würde auch gerne es rückwirkend machen.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 06.08.2018 Link zum Kommentar

    Naja, diese Wischgeste in der Recent Apps Übersicht ist vollkommener Schwachsinn. Das Handling ist grausam. Zum Glück kann man in die alte Einstellung zurück switchen.


    • Klaus T. 59
      Klaus T. 07.08.2018 Link zum Kommentar

      Jaja...und der Akkuverbrauch ist auch superhoch und lohnen tut das Update 'eh nicht :D

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 07.08.2018 Link zum Kommentar

        Das wäre nicht das erste Mal. Die Akkulaufzeit ist schon oft bei neuen Versionen extrem angestiegen, auch bei Stock Android.
        Man sollte grundsätzlich immer ein paar Wochen abwarten, bevor man solche großen Updates macht, außer man hat Bock auf Kinderkrankheiten, wie eben einen erhöhten Verbrauch.

        Gelöschter Account


      • 20
        Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

        Die Akkulaufzeit ist schon während der Beta enorm besser geworden. Das wird sich auch nicht ändern. Kann nur vom Pixel reden aber da rennt es einfach nur ganz wunderbar.

        DiDaDoHolger Feldmann


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 07.08.2018 Link zum Kommentar

        Die Akkulaufzeit hat sich während der letzten Versionen bei mir nie verschlechtert. Wenn dann waren es irgendwelche Apps, die zeitweise Probleme machten. Nie das System selbst.

        Bei P hab ich da noch meine Zweifel, da ich bei den Standortoptionen nur noch zwischen an (komplette hohe Genauigkeit mit GPS) und aus (standortbasierte Apps funktionieren nicht mehr ordentlich) wählen kann.

        Gelöschter Account


      • Marian W. 23
        Marian W. 08.08.2018 Link zum Kommentar

        Das Gefühl einer sinkenden Akkulaufzeit nach updates rührt glaube ich eher davon, dass die Akkus nach nem Jahr anfangen zu altern und einfach nichtmehr ganz das bringen was sie anfangs unter der Vorgänger Version brachten... Zumindest habe ich das sowohl bei meinem Pixel als auch bei meinem Nexus 5 damals gemerkt... Nach akkuwechsel (N5) und Austauschgerät von Google (Pixel) kann ich nur sagen, dass die Akkulaufzeit wohl eher besser geworden ist - aber auf keinen Fall schlechter


    • macmercy 21
      macmercy 07.08.2018 Link zum Kommentar

      Sehe ich genau andersherum. Endlich ähnlich wie bei iOS (iPhone X). Hab nie verstanden, warum ich 3 Tasten brauche, wenn 1 doch reicht. Vor und zurück mit dem ruhenden Daumen auf dem Display durch einen kleinen Wisch rechts/links funktioniert bei Apple bei allen Apps - bei Android nur bei einigen. Zumindest der Anfang ist jetzt bei Android gemacht, wenn auch nicht konsequent umgesetzt. Zukünftig verschwinden die Buttons hoffentlich komplett...


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 07.08.2018 Link zum Kommentar

        und genau das funktioniert eben nicht wirklich intuitiv und zuverlässig.


  • markus 21
    markus 06.08.2018 Link zum Kommentar

    Später Herbst?

    Sollte sich die Update-Geschwindigkeit mit Android 8 und Project Treble nicht schlagartig verbessern?

    Fritz F.


    • Michael D. 11
      Michael D. 06.08.2018 Link zum Kommentar

      Wenn die meisten Project Treble nicht anbieten müssen bzw. erst mit vorinstallierten Android 8 "gezwungen" werden es zu benutzten dann kann sich da nichts so schnell ändern (Samsung lässt es bis zum S8 auch gekonnt schleifen).


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 06.08.2018 Link zum Kommentar

    Überraschend "Pie" ist natürlich auch ein passender Name 🍰

    Glückwünsche an die Pixel/Pixel 2 Besitzer und freu mich auf eure Berichte zum süßen neuen OS Update!

    Mein Devices sind alle nicht von Google und daher bekommen das Z2 Force, Z2 Play, LG V30 und mit etwas Glück auch das Moto X4 das Android "Pie" wohl erst bis Q2 2019 😓😵

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

      Wenn überhaupt...


  • 50
    Gelöschter Account 06.08.2018 Link zum Kommentar

    Oh das kam jetzt plötzlich und unerwartet.

    Habe es auch bereits installiert. Bin gespannt wie es sich im Alltag macht. Die Beta lief ja schon sehr gut.

    Sophia NeunMr. Android


  • Roman 35
    Roman 06.08.2018 Link zum Kommentar

    Mir hätte es gut gefallen wenn nach Lollipop noch Popsicle kommt. Oder caliPpo...


  • 28
    Beton Scheitel 06.08.2018 Link zum Kommentar

    Darauf erstmal eine Milka Oreo.
    Bei mir wirds noch länger dauern, weil Internet sehr langsam ist. ;(

    Freue mich auf das Akku-management und vielleicht auch auf die Wischgesten.

    Gelöschter AccountSophia Neunvlovy


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 06.08.2018 Link zum Kommentar

    Bin noch am installieren, aber freue mich. 😁 Pie ist eine gute Wahl, ich mag Kuchen 😍

    Gelöschter AccountGelöschter AccountPatrick MaiwaldMr. AndroidGelöschter AccountvlovyChristopher Gabbert


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 06.08.2018 Link zum Kommentar

    Ach du Scheiße, warum Pie? Popcorn hört sich so viel besser an..

    Gelöschter AccountNoName


    • 103
      Tenten 06.08.2018 Link zum Kommentar

      Passt doch - belangloser Name, belanglose Neuerungen.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountFritz F.PeterTim


    • Tim 121
      Tim 06.08.2018 Link zum Kommentar

      Der Name ist doch mal ganz ehrlich so irrelevant... Wieso wird da bei Android immer so ein Wirbel gemacht?

      Mich würde eher interessieren, ob Google die Optimierung, die in letzter Zeit anscheinend total schief gelaufen ist, wieder hinbekommen hat.

      Fritz F.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 06.08.2018 Link zum Kommentar

        Es hört sich einfach nicht stimmig an. Stell dir vor Alexa würde Petra oder so heißen dann verstehst du warum das vielen so wichtig ist :D

        Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.08.2018 Link zum Kommentar

        Welche Optimierung ist denn schief gelaufen?

        vlovy


      • Tim 121
        Tim 06.08.2018 Link zum Kommentar

        einfach mal das Video von MKBHD ansehen.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.08.2018 Link zum Kommentar

        mach ich mal. Danke. Auch wenn ich selbst keine Optimierungsfehler feststellen konnte.


      • Nookiezilla 26
        Nookiezilla 07.08.2018 Link zum Kommentar

        Nun ja, Alexa nennst du direkt beim Namen bzw sprichst diese an. Aber hier? Ist doch scheiß egal.


      • 77
        Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

        Sebastian Vettel gibt seinen Autos auch immer Namen...das ist was Persönliches und klingt gut.


    • Klaus T. 59
      Klaus T. 06.08.2018 Link zum Kommentar

      "Ach du Sch****..." - Na wenn das alles ist, was es zum Meckern gibt, dann geht's ja :-D

      Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel