Topthemen

Willkommen bei Android: Das ist Dein Betriebssystem

willkommen bei android teaser
© Shutterstock/BrAt82/nextpit (http://www.nextpit.de/willkommen-bei-android-das-ist-dein-betriebssystem)

Du hast gerade Dein erstes Android-Gerät erstanden oder bist noch nicht lange dabei? Dann bist Du hier genau richtig. An dieser Stelle werden wir künftig einen systematischen Überblick über das Thema Android geben. Fangen wir an mit dem Betriebssystem selber.

willkommen bei android teaser
© Shutterstock/ BrAt82/ANDROIDPIT

Vielen Nutzern von Android-Smartphones und -Tablets ist gar nicht wirklich bewusst, was sie da überhaupt haben. Vielleicht bist Du einfach nur in den Laden gegangen, um Dir beispielsweise ein Galaxy S5 zu kaufen, ohne Dir aber unbedingt über das Betriebssystem Gedanken zu machen. Das ist völlig in Ordnung, nur verpasst Du dabei den meisten Spaß.

Woher kommt Android?

Android ist heute das mit großem Abstand meistgenutzte mobile Betriebssystem der Welt mit einem globalen Marktanteil von knapp 80 Prozent. Es begann mit Andy Rubins Gründung einer gleichnamigen Firma im Jahr 2003, welche 2005 von Google gekauft wurde. Seinen offiziellen Anfang nahm das System Android erst im Jahr 2008, als das HTC Dream auf den Markt kam. Google benennt die verschiedenen Android-Versionen alphabetisch nach Süßspeisen und ist so mittlerweile von Android 1.5 Cupcake über die Versionen Donut, Éclair, Froyo, Gingerbread, Honeycomb, Ice Cream Sandwich und Jelly Bean zu aktuell Android 4.4 KitKat gekommen. Im Herbst erwartet uns Version L, deren Name noch unklar ist.

Was macht Android so besonders?

Ein Betriebssystem besteht aus komplexer Software, welche seine Hersteller in der Regel genau überwachen und kontrollieren. Das ergibt Sinn, ist aber wenig demokratisch. Nehmen wir Apples iOS als Beispiel: Das System ist super optimiert und läuft zuverlässig - jedoch kann der Nutzer am Ende praktisch nichts daran verändern. Es ist, was es ist und bleibt auch so, es sei denn, Apple nimmt selbst Veränderungen vor. Nicht so bei Android!

Das System wird quelloffen entwickelt, das heißt, seine Code-Basis ist frei einseh- und veränderbar. Natürlich gibt Google gewisse Richtlinien vor, aber im Prinzip können Hobby-Entwickler weltweit ihre eigenen Ideen auf Basis dieses Codes umsetzen. Das ist einer der Gründe, warum es derart viele Android-Apps gibt, aber das wird eines der nächsten Themen sein. Der Punkt ist: Im Prinzip kannst Du an Deinem Android-Smartphone alles nach Herzenslust Deinen Vorstellungen entsprechend verändern, sei es der Look oder sogar die Funktionen. Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos und so ist es auch die Android-Nutzererfahrung.

Android und die Hersteller

Anders als Apple ist Google nicht selber ein Hersteller von Smartphones, es bietet lediglich die Software an. Die Geräte, die am Ende im Laden stehen, kommen von Samsung, Sony, HTC, LG und Co. Dafür erlaubt Google den Herstellern, ihre eigenen Interpretationen von Android zu entwickeln, sogenannte Herstelleraufsätze. Deswegen sieht die Benutzeroberfläche eines Galaxy S4 völlig anders aus als die eines HTC One oder Sony Xperia Z2 und so weiter. Die Hersteller wollen sich von der Konkurrenz abheben, weshalb sie die Android-Basis nehmen und auf ihre Art interpretieren, sie anders umsetzen, nicht nur optisch, sondern auch funktional. Jedoch bleibt der Kern die jeweilige Android-Version, auf die der Herstelleraufsatz basiert. Der von Samsung heißt beispielsweise TouchWiz, der von HTC Sense, der von LG Optimus UI und so weiter.

uis android
Fast jeder Hersteller gibt seiner Benutzeroberfläche einen eigenen Look. Doch nur der auf dem Nexus (Mitte) ist das Original. / © Sony, Samsung, Google, HTC, LG, AndroidPIT

Vor- und Nachteile von Android

Die Vorteile liegen auf der Hand und sind bereits angeklungen: Android entwickelt sich schnell und flexibel und bietet immer wieder neue kostenlose Funktionen, die in Form von Updates bei Dir ankommen. Dazu bietet es ein lebendiges Ökosystem an häufig kostenloser Zusatzsoftware und Designs. Es ist das wirklich spannendste und flexibelste mobile Betriebssystem auf dem Markt. 

Die Nachteile haben allerdings denselben Ursprung wie die Vorteile: Dadurch, dass Android in so vielen Formen auftritt, ist es für Google bedeutend schwerer, es zu koordinieren und zu optimieren als beispielsweise für Apple, dessen Betriebssystem im Prinzip immer nur in einer Variante existiert. So kann es je nach Smartphone mitunter dauern, bis die neueste Android-Version vom Hersteller angepasst wurde und bei Dir ankommt, es sei denn, du besitzt ein Nexus-Smartphone. Das ist eine Modellreihe, die von Google direkt betreut wird und mit purem Android läuft (ohne Herstelleraufsatz) und daher auch immer auf aktuellem Software-Stand ist.

Fazit

Wir hoffen, dass du nun einen etwas bewussteren Blick auf Android hast, denn ohne dieses System wären Dein Smartphone und mit ihm Deine Nutzererfahrung radikal anders. Es lohnt sich wirklich, sich ein bisschen mit der Thematik auseinanderzusetzen und zu entdecken, was man alles mit seinem Smartphone anstellen kann. Die überwiegende Mehrheit der Nutzer kratzt bestenfalls an der Oberfläche.

Im nächsten Schritt werden wir einen Blick auf das Android-Smartphone werfen, wie es aus der Box kommt und was man damit alles bereits vom Werk aus machen kann.

popular 2015b

 

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (48)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
48 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Hans Merz 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Die Noergler sollten besser den Mund halten.
    Nichts für ungut.
    Grüße


  • 6
    Uwe Knickrehm 21.07.2014 Link zum Kommentar

    Also Leute echt – was soll der Quatsch?
    Das ist ein Artikel für Nerds, die noch keine sind.
    Ich habe vor kurzen einer Freundin ein neues Handy besorgt – ihr erstes Smartphone.
    Als ich diesen Artikel sah dachte ich : super, den leite ich Ihr weiter.
    Aber um an sein Handy herangeführt zu werden taugt er ja nun gar nichts.
    Und was soll das mit – es ist nur der erste Teil?
    Glaubt ihr Smartphone Anfänger haben Zeit und Geduld und Lust, auf die nächsten Teile zu warten?
    Außerdem werden jede Menge verschiedener Smartphones und Hersteller aufgeführt, von denen Leute, die sich eben nicht damit beschäftigen vermutlich noch nie gehört haben.
    Immer wieder stelle ich mit Bedauern fest, dass Blogs , Webseiten und so weiter von Nerds für Nerds geschrieben werden.
    Oder halt für zukünftige Nerds, wie hier.
    Das ist schade und eigentlich eine Verschwendung


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 22.07.2014 Link zum Kommentar

      Hm, interessante Sichtweise. Der Artikel war eigentlich nicht speziell für "künftige Nerds" gedacht (zumal ich selber kein Tech-Nerd bin - u.a. deshalb hab ich mir diese Reihe ausgedacht und schreibe sie), sondern für jeden, der wenigstens ein Bisschen Interesse daran hat, sein Smartphone zu kennen und das Optimum aus ihm herauszuholen. Dazu muss man kein "Nerd" sein.

      Zu den Teilen: Diese Artikel-Reihe ist weniger für unsere Leser geschrieben (die wissen das weitestgehend schon alles), sondern für die Google-Suche, über die Menschen, die noch nicht unsere festen Leser sind, Hilfestellung suchen und finden. Ich gehe nicht davon aus, dass irgendwer nun gespannt Woche für Woche mit dieser Reihe mitliest ;)

      Uli. Sigl


  • 10
    Mike31 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Bin gespannt! Super Arbeit!

    Stephan SerowyDiDaDo


  • 6
    Peter Wimmer 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Dieser Artikel ist echt Super! Weiter so

    Stephan SerowyDiDaDo


  • Miguel F. 19
    Miguel F. 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Schnelle Frage: Ist alles richtig verlinkt? Kann die links zu den news in dem Beitrag hier nicht öffnen, Nexus 5, Android 4.4.4 Stock Rom

    Gelöschter Account


  • 23
    Gelöschter Account 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Tolle Idee, für die die entweder umsteigen oder ganz neu hinzugekommen sind. Deshalb sollte jeder den Artikel Beitrag Weiterleiten (Teilen), zum Beispiel bei g+ per Mail oder wie auch immer. Kann ja nicht schaden, also ich habe diesen Artikel ge-teilt. Schönen Sonntag Abend noch.

    Stephan Serowy


  • Karl K. 18
    Karl K. 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Klasse Artikel👍👍

    Stephan SerowyDiDaDo


  • 9
    max d. 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Schöner Artikel und gerade als Einführung super bin gespannt wie dieser Artikel noch wachsen wird ;)

    Stephan SerowyDiDaDoxGinevrakay-uwe watzke


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Guter Artikel ,jetzt muss ich mir nicht mehr den Mund fusselig reden - sondern zeig den Artikel einfach. :D

    Gelöschter AccountStephan SerowyDiDaDo


  • Thomas S 8
    Thomas S 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Super. Der Anfang ist gemacht. So kann es weiter erklärt werden.

    DiDaDo


  • 3
    Matthias Neumaier 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Guter Artikel für Einsteiger! Die wichtigste Tatsache, dass Android auf Linux basiert, wurde leider nicht erwähnt.

    Marcel K.Gelöschter AccountxGinevra


    • 26
      Gelöschter Account 21.07.2014 Link zum Kommentar

      Warum ist das so wichtig? Gerade Einsteiger, an die sich der Artikel richtet, können damit a) meist eh nichts anfangen und b) bringt ihnen diese Info rein gar nichts. Das ist für Anfänger etwa so wichtig wie zu wissen, dass Android Apps in Java und iOS Apps in Objective C geschrieben werden.

      Uli. Sigl


  • Fufu2 21
    Fufu2 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Super,leichter Einstieg für Anfänger.Die müssen ja nicht gleich mit Info erschlagen werden.

    Stephan SerowyDiDaDo


  • Julian 18
    Julian 20.07.2014 Link zum Kommentar

    An sich ein toller Artikel, leider gehe ich davon aus, dass der Großteil der Zielgruppe dieses Artikels und der kommenden Reihe hier (leider) nicht mitliest...
    Ich mutmaße jetzt einfach mal das der Großteil eurer Leser das alles schon weiß...(Wie sonst soll man auch auf eine Android-Tech-Seite kommen, wenn man nicht einmal weiß, das Android ein OS ist und auf dem eigenen Gerät läuft...?)

    Marcel K.Gelöschter AccountSilvan H.Shay OdexGinevraSue HDirk


    • 24
      oknis 20.07.2014 Link zum Kommentar

      Finde auch das es ein toller und für Anfänger leicht
      verständlicher Artikel ist.
      Aber was mir gerade auffällt wo ich hier die Kommentare durchgelesen habe, was ist denn das für ein Depp der hier hinter jedem positiven Kommentar zu dem Bericht daumen runter gibt.

      Stephan SerowyDiDaDoxGinevraJakob S.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.07.2014 Link zum Kommentar

        Sind Schulferien. Die Trollkiddies sind nicht mehr mit Hausaufgaben und Lernen ausgelastet.
        Vielleicht mal bei dem Wetter ins Freibad gehen, den überhitzten Deckel abkühlen?

        Gelöschter AccountSebastes Marinus


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 21.07.2014 Link zum Kommentar

      Hey Julian. Ja, das kann natürlich passieren. Ich würde auch nicht erwarten, dass irgendwer unserer regelmäßigen Leser sich hier angesprochen fühlt. Aber wenn ein blutiger Anfänger über Google nach Tipps sucht, ist es möglich, dass er hier landet. Sei es heute oder in zwei Jahren. Theoretisch ist der Überblick ja zeitlos. Das war auch so ein wenig der Gedanke im Hinterkopf.


  • Mike 19
    Mike 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Top, kein Kommentar.
    weiter so :D

    DiDaDoDietmar F.


  • 27
    Jürgen 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Sehr guter Artikel Nico.
    Das macht ungeduldig auf den nächsten Teil zu warten.. Weiter so

    Stephan SerowyDiDaDoDietmar F.


    • 56
      Gelöschter Account 20.07.2014 Link zum Kommentar

      Danke, aber der Artikel ist von Stephan.

      Gelöschter AccountStephan SerowyGelöschter Account


      • Comyu 42
        Comyu 21.07.2014 Link zum Kommentar

        lol


  • 9
    Hussein 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Echt guter Artikel ;-) Sehr gelungen

    Stephan SerowyDiDaDoDietmar F.


  • 25
    Gelöschter Account 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Super gut geschrieben, obwohl ich mich schon zur Gruppe zähle die ein wenig mehr Erfahrung mit Android gesammelt haben, finde ich für die Einsteiger und Umsteiger Ideal um sich einmal die Unterschiede bewusst zu werden,

    DiDaDoDietmar F.


  • 11
    Gelöschter Account 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Schöner Artikel gut geschrieben.

    Stephan SerowyDiDaDoDietmar F.


  • Philipp B. 10
    Philipp B. 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Top!


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Sehr schön.
    Es gibt in meinem Umfeld so einige, die ihr neuestes (teilweise auch erstes) Smartphone nach Kriterien wie in Absatz 2 beschrieben auswählen.

    Ich wittere eine hilfreiche Linksammlung.

    Sofern der Autor künftig mehr in die Tiefe geht.
    Da mach ich mir aber keine Sorgen. ;)

    Stephan SerowyDiDaDoxGinevraChristian Schenkel


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 21.07.2014 Link zum Kommentar

      Yes, das hat der Autor vor ;) Aber langsam. Ich muss mal gucken, wie man das am besten strukturiert. Hier ging es erst mal nur einen groben Überblick, andere Themen wie Apps und Custom-ROMs, Launcher, Icon-Packs usw. werden definitiv folgen.

      Sebastes Marinus


  • 4
    Nico S. 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Toller Artikel! Ich bin zwar schon was länger dabei und kenn mich ganz gut mit Android aus, aber für Anfänger ist das echt super beschrieben. Da braucht man am Anfang gar nichts von Custom Roms sagen, da das schon relativ tief in der Materie ist für den Anfang. Ich freu mich schon auf den nächsten Teil.

    Stephan SerowyMarkus S.Sven R.Christian Schenkel


  • Felix Görner 20
    Felix Görner 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Super Artikel, jetzt kann man Großeltern, Eltern, Tanten, Onkeln und was sonst noch so rum läuft einfach den Artikel hier zeigen und muss nicht alles 10 mal erklären.
    Thumbs up!

    Stephan SerowyGelöschter AccountSilvan H.Lars \m/Markus S.Leon H.Gelöschter AccountSven R.


  • lucky smile 10
    lucky smile 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich vermisse den Bereich um Custom Roms, das wäre evtl. noch erwähnenswert. Aber sonst super Artikel!

    HeinerrabeinerGelöschter AccountBeni NimigeanGelöschter Account


    • Patrick Peter 25
      Patrick Peter 20.07.2014 Link zum Kommentar

      Das ist der erste Artikel in einer Reihe. Ob man einem Anfänger direkt das Thema Custom ROM aufs Auge drücken muss wage ich zu bezweifeln.

      Gerome GoltermannGelöschter AccountGelöschter AccountJaavaaDiDaDoGelöschter AccountGelöschter AccountDietmar F.Peter G.Johannes GehrlingGelöschter AccountDirkUwe B.David Werner


      • lucky smile 10
        lucky smile 20.07.2014 Link zum Kommentar

        Bei mir war es DER entscheidende Faktor, aber wenn es später kommt ist es auch ok :)


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 21.07.2014 Link zum Kommentar

      Ahoi! Ja, das ist ein wichtiges Thema und auch schon fest für einen späteren Teil eingeplant. Ich wollte da nicht zu viel zu schnell einbeziehen, schließlich soll der Einsteiger langsam eingeführt werden.


      • lucky smile 10
        lucky smile 21.07.2014 Link zum Kommentar

        Puh, dann ist ja gut :D


    • 4
      Flöthilf Mackebrecht 18.08.2014 Link zum Kommentar

      Den Custom-ROMs werden wir uns noch gesondert widmen. Das sollte hier erst mal nur ein Einstieg sein.

      EDIT: sorry, gerade erst gesehen, dass ich bereits geantwortet hatte :)


  • Manfred B. 7
    Manfred B. 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Toller Artikel gut geschrieben.

    Connie HuebscherFlöthilf MackebrechtStephan SerowyBigiGelöschter Account


  • EKOisGPSy 19
    EKOisGPSy 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Naja .... ein bischen mehr, wäre hier besser. Aufbau, Begriffserklärung ... Note 4-

    Josef B.Shay OdeGelöschter Account


    • 56
      Gelöschter Account 20.07.2014 Link zum Kommentar

      Hallo und Danke für Dein Feedback!

      Das ist natürlich nur der erste Teil der Reihe und bei dem wollten wir bewusst nicht zu sehr in die Tiefe gehen, damit es auch noch für Anfänger verständlich ist. Für alte Hasen mag es deshalb mitunter ein wenig langweilig sein.

      Mit Deiner Benotung gehst Du aber auch ein bisschen zu hart mit uns ins Gericht, meinst Du nicht auch? ;-)


      Viele Grüße und schönen Sonntag noch!

      Flöthilf MackebrechtUli. SiglChristian GröhlingDennisMr. SmartphoneGeorges ZimmerStephan SerowyMartin LemkeGelöschter AccountGelöschter AccountSebastes MarinusDer CarlDiDaDoGelöschter AccountSiRaPeterMiguel F.Gelöschter Accountkay-uwe watzkeGelöschter AccountDietmar F.Peter G.Sue HdeeprockJohannes GehrlingSarahLyvaGelöschter AccountBeni NimigeanGelöschter AccountGelöschter AccountDavid WernerPatrick PeterFlummi


      • 20
        Ulrich H. 21.07.2014 Link zum Kommentar

        Nico, das hat Steffan schon schön geschrieben. Zu schön. ;-)
        Etwas mehr negative Kritik vorweg, wäre auch nicht schlecht gewesen. Zum Beispiel, das die Hersteller schon sehr bald keine Updates mehr anbieten werden und dadurch auch keine neuen Sicherheitsprobleme mehr beseitigt werden. So als Hinweiß, das der Nutzer mehr in Eigenverantwortung investieren muss. Ich bin aber gespannt wie es weiter geht. ;-)

        Josef B.


      • EKOisGPSy 19
        EKOisGPSy 21.07.2014 Link zum Kommentar

        Das es der erste Teil, sein soll steht nirgends ;-).
        Von Langeweile, hatte ich nix geschrieben. Aber für Anfänger wäre es wirklich wichtig was z.B. App Drawer ist oder ähnliches ... Auch wenn ich NOCH mehr "Daumen runter" bekomme .... 2 Bekannte die ein neues Android Handy bekommen haben, wurde durch diesen Artikel KAUM geholfen da wichtige englischsprachige/Fachausdrücke nicht erklärt wurden ....
        Die 4- nehm ich zurück, aber mehr als ne 4 is nicht drin ;-)

        Josef B.


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 21.07.2014 Link zum Kommentar

        Najooooa, hast du den letzten Satz auch gelesen? Da schreiben wir ja durchaus, dass es einen nächsten Teil geben wird ;)

        Flöthilf MackebrechtGelöschter Account


      • 12
        Connie Huebscher 18.08.2014 Link zum Kommentar

        Wann kommt der nächste Teil? Mir hat der Artikel nämlich gut gefallen und ich werde den nächsten teil gerne lesen. Gruß connie

        Flöthilf Mackebrecht


    • deeprock 25
      deeprock 20.07.2014 Link zum Kommentar

      Was gibt es dahingehend noch groß zu erklären?... Um dein Feedback ebenfalls zu bewerten: Noch mangelhaft bzw. 5-, wenn nicht gar ungenügend.

      Gelöschter AccountDanHoGelöschter Account


    • Frank Grunwald 25
      Frank Grunwald 21.07.2014 Link zum Kommentar

      Das ist für Leute die nicht mal richtig was sie dort gekauft haben willst du da noch mehr ins Detail gehen die Leute sind froh dass sie ihr Handy an kriegen Linie und entdecken gerade den Play Store.


  • Daniel Di Dio 12
    Daniel Di Dio 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Toller Artikel.
    Obwohl ich schon Erfahrungen in Sachen Android habe hat es mir trotzdem Spaß gemacht den Artikel zu lesen, weiter so ;)

    Mr. SmartphoneStephan SerowyGelöschter AccountFrank GrunwaldGörkemGelöschter AccountMarkus S.Gelöschter AccountStefano S.IcemanGelöschter AccountJürgen KohlstedtMarco MoraGelöschter AccountAlexander W.


  • Besi 28
    Besi 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Super !!!

    Uli. SiglMr. SmartphoneGelöschter AccountwiboPeterJohannaGelöschter AccountMarkus S.Fufu2Gelöschter AccountSaschaairbase23Icemanasdf ghjkJürgen KohlstedtMarco MoraGelöschter Account3Komma14


  • Comyu 42
    Comyu 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Eins a.

    Uli. SiglMr. SmartphoneGelöschter AccountwiboPeterJohannaGelöschter AccountMarkus S.Fufu2Gelöschter AccountIcemanasdf ghjkMarco MoraDaniel E.Gelöschter AccountSven R.Mario

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel