Topthemen

Android-Apps erobern den PC

androidpit chrome book pixel hi res
© Google

Google könnte Bluestacks, AnDY und andere Android-Emulatoren schon bald ersetzen. Der Play Store wandert peu à peu auf den Desktop. Das erste Ziel sind die Chromebooks und Chrome OS. Langfristig könnte der Play Store und die entsprechend optimierten Apps auch auf Eurem Computer landen.

Der Play Store expandiert und eilt dem schwächelnden Chrome OS zur Hilfe. Eine Session der Google I/O 2016 wird sich damit befassen, Android-Apps für die Bedienung mit Maus und Tastatur zu optimieren. Das wäre an sich nicht vielsagend, wenn der Leiter der Veranstaltung nicht Luis Hector Chavez wäre. Denn er zeichnet mitverantwortlich für die App-Laufzeitumgebung in Chrome OS und nicht für Android.

Erste Anzeichen, dass Chrome OS und Android konvergieren, gab es schon im April. Damals entdeckten einige Chromebook-Nutzer die Option Enable Android Apps to run on your Chromebook und erkannten die Vorzeichen richtig. 

chrome os android apps
Chrome OS spielt Android-Apps ab; heimlich. / © Google

Der Play Store wird in den kommenden Wochen oder Monaten auf dem Chromebook Einzug halten. Technisch betrachtet wäre eine weitere Expansion auf den Desktop gut möglich. Google bereitet die App-Entwickler in großen Schritten darauf vor:

  • Instant-Apps verschmelzen Web- und Nativ-Apps
  • die Android-Laufzeitumgebung funktioniert auch mit Desktop-Hardware
  • Maus- und Tastaturbedienung werden besser
  • Immer mehr Android-Apps lassen sich in Fenstern anordnen

Der Weg ebnet sich also dafür, dass Ihr den Play Store bald auf Eurem Rechner installieren könnt. Seid Ihr auch schon gespannt darauf, die Android-Apps auf dem Rechner nutzen zu können?

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (43)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
43 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 35
    Stefan Soroway 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Dazu müsste erst mal Chrome OS den PC erobern. BILD-Niveau wieder mal....


    • 40
      Gelöschter Account 21.05.2016 Link zum Kommentar

      Moment das tut Es,den in der USA wurden erstmals mehr Chromebooks verkauft, als Apple Macs .😉

      www.computerbase.de/2016-05/google-chromebooks-ueberholen-macs-in-den-usa/


  • Frank Grunwald 25
    Frank Grunwald 19.05.2016 Link zum Kommentar

    Yyyyyeeeesssss


  • 14
    Carsten Braun 19.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich würde es begrüßen, wenn ChromeOS eingestampft wird und mit einfachen Bordmitteln sein Smartphone einer Bluetooth Maus, Tastatur und einem Chromestick zu einem "Desktop PC" deklarieren könnte. Leistung genug bieten ja die die neusten Smartphones.


    • 40
      Gelöschter Account 19.05.2016 Link zum Kommentar

      Das wird wohl nicht passieren ....


      • Dänu 55
        Dänu 19.05.2016 Link zum Kommentar

        Natürlich wird sowas passieren, Google muss sich nur entscheiden ob Android auf Desktop genutzt werden kann, oder ob Chromebook die Zukunft ist, und dann wird eines gestrichen. Und dass Android funktioniert zeigt das Projekt Remix OS ja wohl schon nur zu gut.
        Kai, Apple ist da meilenweit hinterher, auch das was gestern an der I/O so gezeigt wurde, vergiss den iOS-Schrott ;) Android wird bald alles beherrschen.


      • 40
        Gelöschter Account 19.05.2016 Link zum Kommentar

        Das ist noch unwahrscheinlicher ...genauso das sie Chrome abgeben werden ,es wurde schon längst vom Tisch geräumt und gesagt das Chrom OS weiterhin Bestand bleibt.

        www.computerbase.de/2015-10/google-chrome-os-soll-bis-2017-in-android-aufgehen/

        Ersteinmal muss ANDROID die App Qualität haben und Sicherheit von Apple und dann kannst Du gerne über Schrott reden ,nicht umsonst hat MS sich das wieder schnell abgestossen ,Android Apps zu portieren auf ihren OS und stattdessen auf IOS zu setzen .

        Siehe auch Nokia X mit Android ,schnell waren diese verschwunden wieder .

        Remix OS ist schon längst tot ,den ohne Google Dienste ist es nichts mehr.

        "Wie auf der Facebook-Seite von Remix OS zu lesen ist, gab es Beschwerden, dass Apps auf dem Remix Mini, der mit Tastatur und Maus bedient wird, nicht gut funktionierten. Diese hätten Google dazu veranlasst, Jide dazu aufzufordern, die Google-Applikationen zu entfernen."

        www.computerbase.de/2016-05/android-google


        Son Schrott braucht keiner 😂

        Was behauptest Du den als nächstes das TouchWiz auf alle Geräte eingeführt wird ?


    • 4
      Sascha Gosebrink 20.05.2016 Link zum Kommentar

      prinzipiell kannst du das machen schließt eine Bluetooth mouse und über USB ne Tastatur oder die Kombi Geräte dann Bildschirm spiegeln auf chromecast und fertig


  • 12
    Joshua Hahn 19.05.2016 Link zum Kommentar

    Würde mich schon freuen wenn Google den Emulator von Android Studio verbessern würden. Aber wenn die Apps in naher Zukunft nativ oder in einer funktionierenden und flüssigen VM/Sandbox wäre das programmieren schon um einiges angenehmer.


  • 40
    Gelöschter Account 19.05.2016 Link zum Kommentar

    Sehr schön da wird sich mein Chromebook freuen,aber wie sieht es mit der Performace aus ?

    Hab ich doch etwas bedenken dabei,das es am Ende nur zähflüssig läuft ,wie einst bei BB.

    Den Chromebooks waren einst dafür gedacht,auch mit schwächerer Hardware flüssig zu laufen .


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 19.05.2016 Link zum Kommentar

    Also ich würde es begrüssen , sollte Google es schaffen eine Schnittstelle für Android Apps in Windows zu schaffen. Besonders das eine oder andere Spiel auf meinem Desktop spielen zu können wäre begrüssenswert. Auch einige Watchlisttools und weitere Info Apps könnten mir den umständlichen Weg über den Webbrowser ersparen. Für das Gros meiner Aktivitäten am Rechner ist Android leider ungeeignet, aber im laufenden Betrieb die eine oder andere App nutzen zu können , möglichst ohne den Umweg immer Bluestacks starten zu müssen oder gar neu in Remix OS zu booten, wäre ein Feature welches ich sicher täglich nutzen würde.

    Carsten Braun


  • Andreas V. 53
    Andreas V.
    • Admin
    19.05.2016 Link zum Kommentar

    Genau deswegen hab ich vor zwei Jahren ein Chromebook gekauft.... endlich

    Gelöschter Account


  • Matthias 24
    Matthias 19.05.2016 Link zum Kommentar

    Was will ich mit Android-Apps auf Windows? Mir Viren einfangen oder was?

    Gelöschter Account


    • 61
      René H. 19.05.2016 Link zum Kommentar

      Wie kommst Du darauf dass Android-Anwendungen auf einem Windows Viren/Trojaner einschleusen können? Hast Du kein vernünftiges AV-Programm auf Deinem Rechner?

      Gelöschter AccountCarsten BraunThorwarAndroidEr(User)Marius HoffmannErwin BüttnerSimeon S.Sven S.Gelöschter Account


      • Matthias 24
        Matthias 19.05.2016 Link zum Kommentar

        Google schafft es leider bis heute nicht den Play Store sauber zu halten.

        Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 19.05.2016 Link zum Kommentar

        Ihr Kommentar suggeriert, das mit einem AVP und/oder einem MWSP ein 100%tiger Schutz besteht, dass wiederum entspricht leider nicht der Realität, egal ob kostenlose Varianten von AVPs oder, 1.000,00 Euro teure AVPs wenngleich, es die unterschiedlichen AVP_Hersteller versuchen, uns Verbraucher das einzureden.
        In einigen Mündern ist von Brain.exe die Rede, sollte man sich eher darum Gedanken machen... denke ich.

        Carsten Braun


      • 61
        René H. 19.05.2016 Link zum Kommentar

        Natürlich gibt es keinen hundertprozendigen Schutz. Aber den hat man beim Airback auch nicht.


      • 40
        Gelöschter Account 19.05.2016 Link zum Kommentar

        Da haben Sie wohl wahr..., nur, das es bei einem Airbag um das Leben geht und bei einem AVP nicht unbedingt wirklich... ;)

        Mein Kommentar war nicht bös gemeint... viel mehr meine persönliche Wahrnehmung der Fassung ihres Kommentars entsprechend.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.05.2016 Link zum Kommentar

        Seltsam, dass ich mir noch nie was eingefangen hab.

        Kerem b


      • 61
        René H. 19.05.2016 Link zum Kommentar

        Aber bei Android-Anwendungen unter Windows muss man Viren/Trojaner genauso fürchten wie bei Windows-Programmen, und genauso sorgsam sein wie unter Android. Oder wie es bei Forrest Gump heisst "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiss nie was man bekommt". ;-)


      • 40
        Gelöschter Account 19.05.2016 Link zum Kommentar

        Ich auch noch nicht...😉


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.05.2016 Link zum Kommentar

        Einfach mal die Finger von illegalen Downloadquellen lassen. Dann passiert unter keinem OS was und man muss kein A-Loch sein.

        Carsten Braun


      • 40
        Gelöschter Account 19.05.2016 Link zum Kommentar

        Wenn es nur so einfach wäre.... Haupteinfallstore sind Email-Anhänge, Chat, SMS, USB Sticks oder Links (per Email, Chat) zu verseuchte Webseiten.
        Ausserdem, was soll denn dabei passieren wenn ich einen Film oder Musik von einem File-Hoster downloade ? Meinst die MKV-Datei oder das MP3 transportiert irgendwelche Viren auf meinen PC ? Doch nicht ernsthaft oder ?
        Verseuchte Software wird in einschlägigen Foren ganz schnell erkannt, ist mit Sicherheit eine zu vernachlässigende Quelle.

        hatte übrigens auch noch nie einen verseuchten Rechner ;-)

        Carsten Braun


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.05.2016 Link zum Kommentar

      Gott bewahre, noch so ein Dummschwätzer hier.

      Gelöschter AccountMarius HoffmannThomas H.Erwin BüttnerTentenSimeon S.Gelöschter Account


    • 48
      Simeon S. 19.05.2016 Link zum Kommentar

      Vorallem geht es um Chrome OS...

      Gelöschter Account


    • 40
      Gelöschter Account 19.05.2016 Link zum Kommentar

      @Matthias:
      Das Ihre Sorgen/Bedenken nicht ganz unbegründet sind, zeigt folgender Artikel im Link auf, mittlerweile ist durchaus die Gefahr einer Infizierung verschiedener BS nicht unmöglich, eine Verbindung zwischen einem PCund einem Smartphone stellt eine nicht unrealistische Infizierungsbrücke da, Schadprogs werden mittlerweile für unterschiedliche BS hergestellt und verbreitet.
      Ein vernünftiges AVP/Mailwareschutzprogramm und die Einschaltung des gesunden Menschverstandes sollte wesentlich dazu beitragen, die Infizierungsgefahr zu mindest, zum Teil zu minimieren.
      Folgend der Link zum Artikel:
      https://www.gindat.de/news/news-einzelansicht/article/wenn-das-smartphone-den-pc-ansteckt.html


      • Siniox 35
        Siniox 19.05.2016 Link zum Kommentar

        AVs nutzen meist wenig. Sobald ein AV eine Viren-Welle erkennt, den Virus kennt, ist die Welle auch schon vorbei. Für alte Viren (>24h) taugen sie, aber einfach mal nicht auf jeden Link klicken, den E-Mail Absender mal genau anschauen und Anhänge immer mit Argwohn betrachten hilft ungemein. Und wenn illegal was geladen wird, dann doch bitte auch aus ordentlichen Quellen.


  • 61
    René H. 19.05.2016 Link zum Kommentar

    Überflüssig werden Emulatoren schon deshalb nicht weil es Anwender gibt die liebgewonnenen Android-Anwendung auch auf ihrem Windows-Rechner (Tablet) nutzen wollen. Es wird doch nicht ernsthaft jemand behaupten wollen dass Chrome-OS ein Ersatz für Windows ist. Also können Emulatoren auch nicht überflüssig werden.


    • 25
      Gelöschter Account 19.05.2016 Link zum Kommentar

      Warum soll es nicht als Ersatz für Windows funktionieren? Schon mal selbst getestet? Ich ja und nur wenn man Spielen möchte (Gaming PC) kann man schon auf Windows gut verzichten und mit der jetzigen Option wird es mit den Spielen auch bald laufen (o.k. das könnte noch ein paar Jahre dauern).


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.05.2016 Link zum Kommentar

        Dann erzähl mir mal wie ich die Adobe CS und Lightroom auf Chrome OS installiert bekomme. Und zwar bitte einfach, ohne nerdiges Rumgebastle!
        Und nein, ich möchte keine Alternativen benutzen.

        Michael K.


      • 61
        René H. 19.05.2016 Link zum Kommentar

        Ich spiele mit einem PC nicht hauptsächlich. Die Hauptaufgabe meiner PCs ist die professionelle Arbeit. Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen dass man bei solchen Berichten nicht immer nur auf "die kleine Menge" schauen sollte. Daher bleibe ich dabei dass der Begriff "überflüssig" diesbezüglich nicht benutzt werden sollte, oder man formuliert es anders.

        TentenMichael K.DiDaDo


      • 25
        Gelöschter Account 19.05.2016 Link zum Kommentar

        Ich habe die Sache ganz allgemein gesehen. Leider gibt es bestimmt Anwendungen bei denen man auf Windows oder auch MAC-OS nicht verzichten kann. Habe auch geschrieben das es noch ein paar Jahre dauern kann. Und wenn es die notwendigen API´s gibt wird dieses dann auch möglich sein. Und jetzt mal ganz ehrlich wenn ich Adobe CS und Lightroom verwende dann bestimmt nicht auf einem Chromebook. Ich finde es nur ehrlich echt schräg das man dann gleich alles ablehnt (meine persönliche Meinung - ewig gestriege). Man sollte alles im gesamten sehen und das es mal alternativer geben wird die deine Anwendungen überflüssig machen werden, auch davon könnte man ausgehen oder das Adobe etwas anbietet was auf dieser Plattform dann läuft auch das ist doch eventuell im Rahmen dessen was man im Auge behalten könnte.


      • 61
        René H. 19.05.2016 Link zum Kommentar

        <<< Ich habe die Sache ganz allgemein gesehen >>>
        Genau das ist eben das Problem in Deutschland. Vieles wird zu allgemein gesehen, also pauschal. Ich hätte geschrieben "für viele überflüssig werden". Mit dem Wörtchen "viele" kann man einer Aussage die Pauschalität nehmen. Kleines Wort, große Wirkung. ;-)
        Und auch in "ein paar Jahren" werden Windows, Mac-OS und Linux nicht überflüssig. Man kann nicht alles auf Android oder iOS portieren. Dafür sind die mobilen Betriebssysteme nicht ausgelegt, sie sind eben für Mobilität gedacht.

        DiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.05.2016 Link zum Kommentar

        "Und jetzt mal ganz ehrlich wenn ich Adobe CS und Lightroom verwende dann bestimmt nicht auf einem Chromebook."

        ja, richtig. Das macht ja dein Argument obsolet warum Chrome OS nicht Windows ersetzen könne und Windows ja im grunde nur noch für Spieler geeigneter ist - ist und kann es eben nicht.

        Tenten


      • Stefan B. 22
        Stefan B. 19.05.2016 Link zum Kommentar

        H.E. hat trotzdem nicht ganz unrecht.
        Ein Windows PC ist in der Arbeitswelt und beim Gaming nicht wirklich zu ersetzen. Höchstens mit Einschränkungen oder viel Aufwand. Aber wenn man sich den einfachen User anschaut, der mit seinem Laptop surft, ein bisschen daddelt und höchstens mal 2-3 mal im Jahr mal einen Brief schreibt, für den reicht locker ein Chromebook. Da muss man einfach mal ehrlich sein und sagen, dass Windows für einen solchen Fall viel zu viel kann und daher unnötig Ressourcen braucht.

        Kerem bGelöschter Account


      • 9
        Gelöschter Account 19.05.2016 Link zum Kommentar

        Sorry, kein vollwertiges Office, keine anständige Bildbearbeitung, kein vollwertiges Latex, keine Adobe Suite, keine Programmierumgebung, kein Videoschnitt, kein CAD um nur ein paar Dinge zu nennen. Wer nur einen Browser braucht für den ist Chrome OS okay, werauch nur ein bisschen arbeitet mit seinem PC ist auf Windows, Linux oder Mac OS angewiesen und ein paar Androidapps helfen da auch nicht weiter.

        Michael K.


      • 25
        Gelöschter Account 19.05.2016 Link zum Kommentar

        @ Stefan B. genau so und nicht anders habe ich es im ersten Moment gesehen. Ich teste gerne und viel verschiedene Plattformen und sehe was diese können. Habe beruflich viel mit allgemeinen Anwendern zu tun und kann sagen das es für viele ausreichen würde was ein Chromebook so bietet, denn ein bis zwei Briefe kann ich auch auf dem ding schreiben, und bitte micht vergessen MS hat ja schon sein Office als Apps auf Android umgesetzt, da stellt sich meine Frage warum wenn die Plattform nichts bietet?


      • 52
        Gelöschter Account 19.05.2016 Link zum Kommentar

        Die Office-Apps für Android kann man wohl kaum mit dem vollwertigen Office für den PC vergleichen.


      • 25
        Gelöschter Account 19.05.2016 Link zum Kommentar

        Habe ich das gemacht? Nein. Ich habe nur festgestellt das MS sein Office als Apps auf Android bereit stellt, nicht mehr und nicht weniger. Aber o.k. es gibt ja immer Besserwisser.


      • 69
        Michael K. 19.05.2016 Link zum Kommentar

        @Stefan B., H E.:

        O.k., dafür reicht mir dann aber auch mein Smartphone.


      • Stefan B. 22
        Stefan B. 19.05.2016 Link zum Kommentar

        @Michael K:
        Im Grunde ist deine Aussage zwar richtig, aber in der Realität doch falsch. Zum sufen, schreiben und spielen reicht mir ein Smartphone nur bedingt. Das kleine Display ist hier halt der Nachteil und dadurch leidet das Erlebnis. Zudem sind viele Websites nicht gut oder gar nicht auf die mobile Version eingestellt.
        Ein Smartphone mit Dualboot oder die Windows phones mit einer Dockingstation sind dann eigentlich eine super Lösung. Nur leider muss man sich auch hier erstmal ein wenig auskennen, um diese möglichkeit überhaupt zu kennen.
        Für meine Eltern ist Chrome OS sogar eher ein segen. Überlege gerade wie ich es dort am besten unterbringe, da der alte Rechner mit Windows 7 nicht gerade eine Rakete ist. Ein Chromebit könnte eine ziemlich günstige und einfache alternative sein den Rechner zu ersetzen und nur den Bildschirm weiterzuverwenden.


      • 69
        Michael K. 19.05.2016 Link zum Kommentar

        Sehe ich nicht so. Ich habe die Nutzung des Smartphones allerdings auch nur als Ergänzung zur PC-Nutzung gesehen, nicht als Alternative.
        Fürs "richtige Arbeiten" fahre ich einen der verfügbaren PC's hoch. Simulationen, umfangreiche Dokumente, Erstellung von Programmen, größere Briefe, das alles geht am PC natürlich viel komfortabler, oder überhaupt, und das könnte ich auch nicht mit einem Chromebook erledigen. Um mal schnell nach dem Wetter zu sehen, einen Fahrplan zu erstellen, Emails zu lesen und in Kürze zu beantworten, auf dem Sofa bei einer Tasse Kaffee AP zu lesen, für diese "Low-End"-Anwendungen reicht mir das Smartphone mit seinen Beschränkungen bezüglich der Tastatur, dem Bildschirm und der Rechenleistung. In meinem Fall gibt es also keine sinnvolle Verwendung für ein Chromebook.
        Trotzdem gibt es sicherlich viele Anwender, für die ein Chromebook genau richtig ist.
        In seiner ursprünglichen Form stellt es ja einen "Thin-Client" dar, dessen Anwendungen auf einem ausgelagerten Server laufen, mit allen Vor- und Nachteilen dieser Anwendungsform.
        Wem die serverseitig zur Verfügung gestellten Anwendungen reichen, der genießt durchaus ein paar Vorteile, wie immer aktuelle Anwendungen und einfache, günstige Hardware. Er ist halt auf diese Anwendungen beschränkt, was der wesentliche Nachteil ist, und braucht eine hoch zuverlässige Internetverbindung, was mobil ein Problem sein könnte, und da auch einen zusätzlichen Kostenfaktor gegenüber lokal installierten Programmen bedeutet.
        Werden nun Android-Apps auf solchen Chromebooks lauffähig, so bedeutet das eine Hybridisierung hin zu einem "FAT-Client", bei dem eben nicht mehr alle Anwendungen auf dem Server laufen. Es erschließen sich viele neue Anwendungen, die aber auf dem Gerät aktualisiert werden müssen. Zwar glaube ich nicht, dass die meisten Apps so leistungsfähig sind, wie entsprechende PC-Programme, aber dafür sind sie häufig auch viel kostengünstiger.
        Was ich bisher über die Arbeit an Smartphones mit Docking-Station gelesen habe, konnte mich auch nicht wirklich begeistern.
        Da wäre ein Chromebook vermutlich wirklich die bessere Alternative.

        Wenn Android-Apps doch noch unter Windows laufen sollten, wäre das vor allem für die Smartphones eine Bereicherung, die unter Windows Phone laufen. Wollte doch Microsoft diese Möglichkeit ursprünglich selber schaffen, die aber derzeit offenbar ruht.

        http://www.golem.de/news/kritik-von-steve-ballmer-android-apps-sollten-unter-windows-phone-laufen-1512-117831.html

        Quelle: www.golem.de


      • Siniox 35
        Siniox 19.05.2016 Link zum Kommentar

        Am Desktop oder Laptop kann man alles, bis auf Windows oder OSX, knicken. Wer noch ernsthaft am PC zocken will, der kommt um Windows gar nicht herum. Spiele auf Android sind...süß. Ich kennen nicht ein Android Spiel was nicht nach Gabbelkiste aussieht. InGame Käufe tun dann noch den Rest.

        Android Apps wären n Schmankel für Windows. Noch was, was Windows kann. Aber bevor ich mir Android oder ChromeOS auf dem PC antun werde, nehmen ich lieber Linux.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel