Topthemen

Das schleichende Ende von Windows Phone

Nokia X2 teaser new format
© Microsoft

Microsofts mobiles Betriebssystem ist - was Marktanteile angeht - ein Witz, und das ist ein gigantisches Problem für den Konzern aus Redmond. Neue Gerüchte deuten nun einen radikalen Kurswechsel an.

Nokia X2 teaser new format
Das Nokia X2 war Microsofts letztes Android-Gastspiel,. jedoch ein äußerst fragwürdiges. / © Microsoft

Nicht mehr als drei Prozent aller Smartphones laufen mit Windows Phone, eine beschämende Zahl für ein eigentlich vielversprechendes System des einstigen Software-Giganten schlechthin. Eines der Hauptprobleme, die sich aus der fehlenden Marktrelevanz ergeben: Es ist enorm schwer, Entwickler dazu zu bringen, Apps für Windows Phone zu programmieren. Dabei ist Software das Geschäft, in dem mit das meiste Geld steckt.

Verliert Microsoft den Glauben?

Das neue Betriebssystem Windows 10 soll Microsoft an genau dieser Front besser aufstellen und einen gemeinsamen Code mit sich bringen, der Smartphones, Tablets und PCs vereint. Mit ihm deutet sich nach dem Nokia X zum zweiten Mal an, dass Microsoft den Glauben an sein mobiles System verlieren könnte, denn seine Smartphones werden fortan kein eigenes, mobiles Betriebssystem mehr haben.

Apps sollen der neue Fokus sein, nicht die fast schon hoffnungslos scheinende Verbreitung des Systems, wie The Information von einem Insider erfahren haben will. Und so debattiert man in Redmond intern angeblich darüber, ob man Android-Apps künftig auf den Windows-Phones laufen lassen soll, offenbar aber im weitaus größeren Stil als auf dem Nokia X.

Um das möglich zu machen, müsste Microsoft die totale Kontrolle über sein eigenes System aufgeben. Doch was bringt diese, wenn einem die Entwickler wegrennen beziehungsweise von vornherein fernbleiben? Prominente Apps gibt es entweder gar nicht für Windows Phone (das in den USA riesige Snapchat ist ein Beispiel) oder erst sehr spät. Andere wandern ab. So hat ausgerechnet Nokia kürzlich angekündigt, die Entwicklung von HERE Maps für Windows Phone einzustellen und sich auf iOS und Android zu konzentrieren. Autsch!

nokia lumia 925
Aus ästhetischer Sicht waren Windows Phone und die Lumias noch nie zu verachten. Doch an Apps mangelte es immer. / © Nokia

System oder Apps? Beides geht nicht

Entweder also, Microsoft gibt Windows Phone quasi auf und erlaubt Android-Apps. Dann ist eine große Hürde für jeden Nutzer niedergerissen, der Android-Apps besitzt und Auswahl schätzt. Jedoch programmiert dann erst recht niemand mehr Windows-Apps. Oder man hofft weiter auf das eigene Ökosystem und versucht, Windows Phone beziehungsweise Windows 10 groß zu machen.

Unsere Frage an Euch: Wäre ein Windows-Phone, also zum Beispiel eines der Lumia-Reihe, für Euch interessant oder zumindest denkbarer, wenn Ihr Eure Android-Apps auf ihm laufen lassen und neue installieren könntet? Oder sind es tiefer gehende Dinge, die Euch von diesem System fernhalten?

Windows Phone mit allen Android-Apps...
Ergebnisse anzeigen

Web-Link zur Umfrage

Quelle: The Information

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (75)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
75 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Christian Gustke 7
    Christian Gustke 03.08.2015 Link zum Kommentar

    Das ist ein selten schlechter Artikel. Liebes Android Pit Team: IHR HABT DIE RECHNUNG OHNE DEN WIRT GEMACHT!
    Denn mit Windows Mobile 10 wird sich einiges ändern. Wie schlecht das System ist, welches Euren Namen trägt zeigt sich aktuell mal wieder in der Sicherheitslücke mit Android welche beim Abspielen eines einfachen Videos, das System zum abstürzen bringt. Ich kenne kein schlechteres und vor allem unsicheres System als Android. Ganz zu schweigen von der miserablen Update Politik dieses Systems. Wenn ein einfaches Video schon die Möglichkeit einräumt, dass System zum abstürzen zu bringen, dann frage ich mich, wer noch so naiv ist, auf Android zu setzen.

    Und dieser Artikel hier, gehört zu denen, aus einer Klolektüre ! Schlecht einfach nur Schlecht !

    Zeynel Abidin Sensoy


  • 21
    SPRR 26.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich hatte selbst einmal ein Lumia 1020 und es war das beste Smartphone das ich jemals hatte. Trotz geringer Vielfalt. Hochwertiger Apps wären da echt gut. Eine Kooperation der beiden Unternehmen wäre daher echt toll. Zudem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis hervorragend.

    Klaus Müller


  • 3
    Michael H. 14.03.2015 Link zum Kommentar

    Windows Phone ist viel besser als Android! Ich bin jetzt umgestiegen und muss sagen GENIAL! Ich habe nur das kleine Flaggschiff Lumia 830, aber es läuft viel flüssiger als mein P7 oder das S5 meiner Frau. Alle Apps die ich benötige gibt es schon. Wenn jetzt noch Android Apps dazu kommen würden, wäre es das absolute Killer Feature!!

    Zeynel Abidin Sensoy


  • 4
    Martin U. 22.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde Windowsphone auch gut. Windowsphone ist übersichtlicht und erfüllt seinen Zweck. Zum Arbeiten sind die Smartphones gut. Wer mit seinem Smartphone Spielen will soll sich ein Android oder iOS Smartphone holen.

    Markus S.


  • 12
    gordn shumway 22.01.2015 Link zum Kommentar

    Wuhu, dropbox ist da :) mein 635 wird immer mehr zu meinem kleinen Liebling. Ich steh voll auf diese kacheln!!!

    Ernst jetzt mal, dass System ist super flott. Apps gibt es wirklich mehr als genug mittlerweile, und die Qualität der Lumias ist Je nach Preis absolut nicht zu verachten.
    Für mich erfrischend anders, und ich freue mich auf die Zukunft der, nennen wir sie jetzt mal “Microsoft phones“

    Ach ja, hat ms nicht sogar n Chromecast ähnlichen Stick in Arbeit? Bin der Meinung darüber mal was gelesen zu haben. Weiß hier einer mehr?

    Markus S.


  • 58
    Gelöschter Account 22.01.2015 Link zum Kommentar

    AndroidPit mit richtigen, seriösen Umfragen...

    ... wäre vielleicht die beste Android-Website da draußen!
    ... würde ich sofort ernst nehmen.
    ... wäre ein guter Schritt, aber nicht ausreichend.
    ... würde mich reizen, aber AP kaum seriöser machen.
    ... würde eine minderwertige Website nicht groß besser machen.
    ... würde für mich nichts ändern

    (Mehrfachauswahl möglich)


    P.S.: Liebe "Redakteure", habt Ihr oben die Kommata vor den "aber" bemerkt? Das ist Grundschulwissen... und auch an solchen Begriffen, wie "minderwertig", sollte man hinsichtlich der Seriosität von Umfrage und Umfragenden noch mal arbeiten (weshalb ich es widerstrebend oben drin gelassen habe).

    Markus S.Christian S.


  • Christian S. 18
    Christian S. 22.01.2015 Link zum Kommentar

    da man nicht direkt antworten kann also so:
    @Stephan Serowy

    Und genau das ist der Knackpunkt. Der Text sugeriert, dass MS das Vertrauen in das Windows (Smart)phone als solches verloren hat. Ein neues OS bedeutet doch kein Vertrauensverlust in das eigene mobile System. Auch einen (plötzlichen) Strategiewechsel kann ich nicht sehen. Spätestens mit W8 war klar und das hat MS immer auch als Ziel betont. Die Vereinheitlichung der einzelnen Systeme, ein OS für alles.
    Mal eine kleine Frage, damit auch diese Argumentation nachvollziehbar wird. Hat Google das Vertrauen in Tablets und deren OS verloren als Honeycomb als reines Tablet OS "fallen gelassen" wurde und ein Android für Tablet und Smartphone erschien? Hat Google damit das Tablet und OS "entwertet"? Hat Goggle bei jedem erscheinen eines neuen Android, das Vertrauen in das letzte Android verloren?
    Weiterhin, was genau ist denn Windows 10 jetzt? Deine Argumentation mal in eine andere Richtung gelenkt würde so aussehen. Windows 10 ist ein Tablet OS -> MS "entwertet" PC OS und lässt PC Windows fallen->Windows 10 erscheint aber auch für PC... Klingt widersinnig? Ist es auch.
    Ja dieses (alte) Thema wurde (schon) lang und breit im Web durchgenommen, aber diese Schlussfolgerung wie im obigen Text,habe ich bei noch keinem (seriösem) Tech-Magazin gelesen.

    Markus S.


  • LadyS1987 21
    LadyS1987 22.01.2015 Link zum Kommentar

    Komme mit den Windows Phones gar nicht klar. würde mir nur ein Nokia holen wenn es Stock Android drauf hätte und wegen der Cam.


  • Dale Cooper 3
    Dale Cooper 22.01.2015 Link zum Kommentar

    Stephan, bitte keine unseriösen Artikel dieser Art mehr.
    Ich kann die Argumentation, dass MS mit W10 sein MobileOS aufgeben würde, echt nicht nachvollziehen. Die Vorteile einer App-Entwicklung auf einer einheitlichen Code-Basis haben sich Dir noch nicht erschlossen, oder?
    Und wenn Du eine Umfrage machst, dann überlege Dir die möglichen Antworten genau, um ein möglichst objektives Ergebnis zu erzielen. Das ist Dir hier nicht gelungen.

    Markus S.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 22.01.2015 Link zum Kommentar

      Dale, dass Du persönlich der Argumentation nicht folgen kannst, ist eine Sache und schön und gut. Das macht sie logisch aber kein Stück falscher oder weniger plausibel. Du kannst dazu und zu Microsofts Strategiewechsel, der das mobile Betriebssystem entwertet, im Internet noch einiges mehr lesen. Dann gelingt es Dir vielleicht, die durchaus seriöse Argumentation nachzuvollziehen.


  • Corneliu Grigore 4
    Corneliu Grigore 22.01.2015 Link zum Kommentar

    Beste Lösung Dual System win 8.1 with bing + Android 4.4. Mein ersten Gerät ist unterwegs aus China und ich kann endlich letzten Adobe Flash Player 16.0 einsetzen


  • 2
    Ralph Dietrich 22.01.2015 Link zum Kommentar

    Vollig kindisch und unqualifiziert dieser Artikel!!! Windows ist nun einmal das am häufigsten verwendete Betriebssystem auf PC's und Android muss erst einmal dahin kommen eine so gut funktionierende Synchronisierung zwischen PC und Smartphone hinzubekommen. Ich bin weder bereit so viel überflüssiges Geld in die Hand zu nehmen um mir ein iOs-basiertes Gerät oder schlimmer noch, ein Gerät zu kaufen das so viele Sicherheitslücken hat und so instabil ist wie ein Android! Profis nutzen Equipment das sie professionell unterstützt...ihr fahrt ja auch nicht gerne ohne Reserverad oder lasst eure Haustür offen wenn ihr die Wohnung verlasst, oder???

    Markus S.


  • 16
    Angeleyes 1980 22.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich gebe mein Lumia 830 nicht mehr her und vermisse am Phone kein bisschen Android. Es gibt nichts, was mir WP nicht bietet, was mir Android bietet. Im Gegenteil. Es ist alles einheitlicher und es sieht nicht jede App anders aus, als bei Android. Ich freue mich auf Windows 10 und werd mir sicherlich gleich die Developer Preview holen :-)

    Markus S.


  • 14
    Gelöschter Account 22.01.2015 Link zum Kommentar

    Windows Phone genau wie Windows 8 können native weder CardDav noch CalDav und für mich ist das sehr essentiell. Auch Android kann dies nicht nativ aber es lässt sich zumindest nachrüsten.
    Für mich, als eine Person, die seine Daten lieber bei sich behält und sie in der eigenen "Cloud" vorhält kommt somit ein Microsoft BS vorerst nicht mehr in Frage...


  • 16
    Valentin 22.01.2015 Link zum Kommentar

    Die Windowsphones sind gar nicht mal so schlecht. Würde Microsoft endlich mal von dieser Kacheloberflache zu einer Desktopoberfläche wechseln, wäre ich einer, der ersten, welche wechseln würden.
    die einzigen Gründe, warum ich bei android bleibe sind, Desktopoberfläche, App Auswahl und mannigfaltige Smartphonedesigns. bei allem anderen werde ich regelmässig von Androidsystemen enttäuscht.


  • Siniox 35
    Siniox 22.01.2015 Link zum Kommentar

    Würden Android Apps auf WP laufen - ich würde sofort eins kaufen. Nicht weil ich die Apps besser oder was weiß ich finde, sondern weil ich einfach schon zuviele Euros im PlayStore gelassen habe... Naja und Chromecast und einige Gapps würden mir fehlen.

    Markus S.


  • 9
    Alex Maht 22.01.2015 Link zum Kommentar

    "Das schleichende Ende von Windows Phone" so unreflektiert, unbegründet und sinnfrei die Überschrift ist, so schlecht ist der Artikel recherchiert. Immer noch geistern in der Android Welt Schreckgespenster über Windows Phone rum... An den Haaren herbei gezogen. Aber dazu wurde ja schon viel gesagt. Und diese Umfrage: A: Android ist das beste B: Windows Phone ist doof C: Android ist das beste D: Windows Phone ist doof.... 0 Punkte. Es ist die Zeit gar nicht wert hier auf alle falschen Sachverhalte einzugehen. Aber wer sich kritisch und sachlich über Windows Phone und aktuelle Entwicklungen informieren will: Hier nicht... Das wirkt eher wie ein Stammtisch der alt eingesessenen Android Fans.

    Markus S.Windows CoolChristian S.Gelöschter Account


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 21.01.2015 Link zum Kommentar

    Total unübersichtlich.Freund meiner Tochter hat ein neues Vario geschenkt bekommen war glaube ich 8.1 installiert also so einen Mist habe ich noch nie gesehen. Alles irgendwie durcheinander.Hat das Gerät nach 2 Stunden wieder umgetauscht.

    Marcus J.


    • 9
      Alex Maht 22.01.2015 Link zum Kommentar

      Durcheinander ? Also die Kacheln kannst du beliebig verschieben entfernen hinzufügen, deren Größe ändern, in Ordnern zusammenfügen wie du möchtest, wieviel Durcheinander da ist entscheidest also allein du. Und falls du das Einstellungsmenü meinst: Geb ich dir recht, am Anfang ist die Liste erstmal etwas lang, gewöhnt man sich aber sehr schnell dran, und hat den Vorteil nicht erst durch 1000 Untermenüs zu wühlen. Der Sache hat man sich aber jetzt schon angenommen bei Windows 10.
      Alles andere ist reine Gewohnheit. Und wenn man von Android kommt - na klar ist dann alles neu und ungewohnt. Tatsache ist aber: Viele Anfänger oder Nicht-Smartphone-Nutzer kommen schneller mit Windows Phone zurecht als mit Android, kann ich aus eigener Erfahrung im Bekanntenkreis mehrfach bestätigen. Ein bisschen Zeit braucht man am Anfang auf jedem System. Ich glaube nicht dass du auf deinem Android vom ersten Tag an alle Funktionen kanntest.

      BBBMarkus S.Siniox


  • 11
    Philipp H 21.01.2015 Link zum Kommentar

    Also wp mit Android apps wäre genial. Ich mag die ModernUI und auch die Kacheln. Also wäre das die perfekte Mischung für mich!


  • Thomas R. 37
    Thomas R. 21.01.2015 Link zum Kommentar

    Wenn man sich die heutige Windows 10 Präsentation bisher angesehen hat dann kennt man die Antwort.

    Dort haben alle Big Bosse bei MS gesprochen. Desktoip-Bereich, Smartphone, XBOX etc.
    Da wurde klar gesagt, dass Windows Phone sterben wird und Windows 10 eine einheitliche Plattform sein soll. Wenn man alle neuen Innovationen und Ankündigungen wirklich so umsetzt, dann glaub ich sogar, dass MS das schaffen kann.

    Ein Freund, welche bei MS Österreich in Wien arbeitet hat mit das schon vor 2 Tagen angekündigt, und heute hat MS das offiziell bestätigt. Also wird es in absehbarer Zeit keine Windows Phone-Smartphones mehr geben sondern mit Windows 10. Bin gespannt.


    • 7
      Sybok 22.01.2015 Link zum Kommentar

      Was ist denn das für eine Argumentation? Windows Phone wird sterben weil der Nachfolger von Windows Phone 8.1 jetzt halt Windows 10 heißt? Sinn? Windows Phone 8.1 basiert auch jetzt bereits auf dem Windows-NT-Kernel, zudem wird es Updates für WP8-Geräte auf Windows 10 geben. MS hat ja als Vorführgerät für Windows 10 auf dem Smartphone auch ein Lumia 1520 gezeigt. Nach Deiner Argumentation ist Windows 7 "gestorben" als Windows 8 veröffentlicht wurde, Windows 8 als 8.1 veröffentlicht wurde usw. usf.

      Und natürlich wird es auch weiterhin Windows Phone Smartphones geben. Bis Windows 10 veröffentlicht wird vergeht noch eine Weile, und bis dahin werden die Lumias natürlich weiterhin mit WP8.1 ausgeliefert. Wenn man sich mal ansieht wie häufig es neue Lumias gibt, dann ist es praktisch ausgeschlossen dass nun bis zum 4. Quartal keine Lumias mehr erscheinen.

      Übrigens: Man sagt sicherlich auch weiterhin "Windows Phone" zu einem Phone mit Windows, auch wenn das OS nun statt "Windows Phone" einfach nur noch "Windows" heißt.
      Und dass demnächst ein OS auf allen Plattformen läuft ist sicher nicht der Todesstoß für Windows Phones, es dürfte den Smartphones mit Windows sogar sehr zu Gute kommen!

      Markus S.Windows Cool


      • Siniox 35
        Siniox 22.01.2015 Link zum Kommentar

        Die Marke Windows Phone wird wohl sterben, so wie auch Windows Mobile gestorben ist. Es wird einfach nur noch Windows sein und dann hast du ein Phone mit Windows oder eben ein Windows (smart)Phone.


      • 7
        Sybok 22.01.2015 Link zum Kommentar

        Und genau das schrieb ich ja. ;)

        Markus S.


    • 58
      Gelöschter Account 23.01.2015 Link zum Kommentar

      Du glaubst nicht wirklich, dass der Code von Windows 10 für Smartphones der selbe, wie der für Desktop-PCs oder Spielekonsolen ist, oder?

      Der ganze Spuk, dass Apps dann auf allen Plattformen laufen sollen, wird zudem nur mit Apps funktionieren, die explizit für Windows 10 geschrieben wurden. Und selbst dieses Konzept gab es eigentlich schon zur Einführung von Windows 8, Windows 8 RT und WP8. Nur: Wie viele (und zudem wirklich Plattform-übergreifende) Metro-Apps kennst Du? Selbst Microsoft hat das bei seinem eigenen Platzhirschen MS-Office nicht auf die Reihe bekommen...


  • DerThiess 17
    DerThiess 21.01.2015 Link zum Kommentar

    Also generell wäre ich WP nicht abgeneigt.. nur eben die geringere Auswahl an App's (insbesondere einige Spiele, etc.) halten mich quasi davon ab.
    Da ich an Februar wieder ein Firmen-Laptop habe, auf dem ja auch Windows läuft, wäre es meinst Meinung nach, eine tolle Ergänzung. Aber vielleicht sollte man doch Win 10 abwarten und hoffen, das es sich besser entwickelt.


  • 4
    Emmerich Mitteregger 21.01.2015 Link zum Kommentar

    Preis Leistung besser als Android Smartphone.

    Markus S.Windows CoolHorst D.Alex Mahtschibuma


    • 33
      Frieder Z. 22.01.2015 Link zum Kommentar

      Das kommt ja wohl sehr darauf an, was für eine Marke du kaufst.


  • Clemens C. 22
    Clemens C. 21.01.2015 Link zum Kommentar

    Windows sind auch so gar nicht so schlecht..(sage ich leise)

    Markus S.


  • 7
    Sybok 21.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich hoffe doch nicht dass alle Android-Seiten derartig schlecht recherchieren.

    1.) Nokia X war ein Projekt von Nokia, nicht von MS. Es hat also gar nichts damit zu tun ob MS den Glauben an sein System verloren haben könnte.

    2.) Das Gerücht, dass auf Windows Phones Android-Apps lauffähig werden könnten ist keinesfalls neu, sondern geistert mindestens seit mehreren Monaten durchs Netz. Nüchtern betrachtet dürfte das absoluter Bullshit sein, denn dann müsste MS einen Teil seines Systems offenlegen. Aber wen interessieren schon Fakten. ;-)

    3.) Dass ab Windows 10 auf sämtlichen Geräten das selbe Grundsystem mit denselben Apps läuft ist so ziemlich die genialste Idee die MS seit langem hatte. Dadurch kann man eine App entwickeln die sofort für Smartphones, Tablets, Desktop-PCs sowie die XBox One veröffentlicht werden können. Kein Konkurrent hat ein auch nur annähernd so gut verzahntes App-Konzept.

    4.) Wie schon von anderen erwähnt: Wenn es eins ganz sicher nicht braucht auf Windows Phone, dann sind es halbgar reingefrickelte Android-Apps. Die gesamten Designrichtlinien (und damit ist nicht nur das OPTISCHE Design gemeint) sind für WP-Apps komplett anders, und somit würden sich viele Android-Apps wie Fremdköper anfühlen und wären auch schlecht ins System integriert.

    5.) Es gibt bei weitem nicht so wenige WP-Apps wie so mancher Android-User behauptet. Ich persönlich habe viele Dutzende überaus nützliche und gut funktionierende Apps installiert, und mir fehlt im Moment genau EINE App unter Windows Phone, von der ich aber sagen muss dass mir die entsprechende App für iOS und Android auch deutlich zu wenig Möglichkeiten bietet und ich deshalb eh schon überlegt habe etwas eigenes zu entwickeln (und gar nicht erst auf den Port zu warten). Ansonsten bin ich absolut wunschlos glücklich, und ich bin niemand der nur mal unterwegs seine Mails checkt, sondern reize die Möglichkeiten eines Smartphones schon wirklich aus.

    Aber wie Maurice R. schon schrieb: Das hier ist Kindergartenniveau. In der Umfrage gibt es genau zwei positive Antworten, und beide implizieren dass Windows Phone auf Android-Apps angewiesen wäre.

    Markus S.LucasGelöschter AccountWindows CoolDale CooperEin T.Horst D.SinioxAlex MahtBernd NobodyTimo A.Gelöschter AccountAndy TwistPhilipp B.


    • 18
      Philipp B. 21.01.2015 Link zum Kommentar

      Top Kommentar!

      Besonders mit deinem dritten Punkt stimme ich überein!

      Markus S.


    • Christian S. 18
      Christian S. 21.01.2015 Link zum Kommentar

      Erstmal, Sybok's Kommentar kann ich bedenkenlos unterschrieben.

      Oh man, habt ihr (AndroidPit) so eine Angst vor dem heutigem Windows 10 Event? Anders kann ich mir diesen seltsamen Text und die noch seltsamere Umfrage nicht erklären. Zumal man dieses "Gerücht" schon vor Tagen/Wochen auf anderen Newsseiten lesen konnte (und es überall auch als extrem unwahrscheinlich deklariert wird).
      Erstmal, woher habt ihr die Meldung das Nokia die Entwicklung von Here Maps für Windows eingestellt hat? M. W. n. konzentrieren Sie sich jetzt erstmal auf die für sie neuen Märkte IOS und Android, haben die Weiterentwicklung teilweise an MS abgegeben, arbeiten aber weiterhin mit MS bei der Entwicklung zusammen. Zumal sie darüber auch einen Vertrag über 10 Jahre mit MS haben. Ich habe sogar intensiv nach so einer News gegoogelt, weil ich dachte ich habe was verpasst? Welche "prominenten" Apps haben sich denn übrigens von WP zurück gezogen?

      Gott sei dank nutze ich beide Systeme, WP für die Arbeit, Android für nunja, Freizeit!? Kann also vergleichen. Ich selbst vermisse keine Androidapp auf WP. Die die ich nutze habe ich bisher im WP-Store gefunden bzw. eine gleichwertige Alternative. Gut, wenn ich unbedingt 800 News-reader und 3000 Wetterapps benötige, dann vielleicht... Und wie schon einige hier schrieben, was nutzen mir Millionen von Apps, wenn 80% davon Schrott ist und ich mich stundenlang durch einen Wust von Apps wühlen muss, um die für mich passende zu finden? Und das es z.b. Googleapps auf WP nicht gibt, ist nun wahrlich nicht MS' Schuld. Weiterhin bei 500.000 Apps rede ich nicht mehr von einer unzureichenden Auswahl.
      Auf was ich mich aber bei meinem WP verlassen kann, das es in jeder erdenklichen Situation reibungslos funktioniert. Und genau das kann WP nahezu perfekt. Es läuft einfach, egal was ich damit anstelle. Hat mich noch nie (und das meine ich so) im Stich gelasen. Der einzige Grund für z.B. einen Neustart war bisher, wenn es ein Update gab. Und das nach über 2 Jahren (Lumia 820). Zeig mir ein Androidphone, welches nach über 2 Jahren immernoch mit dem neuesten OS bestückt wird und das noch genauso reibungslos läuft wie am ersten Tag.

      Würdet ihr hier mal ein klitzeklein wenig (objektiv) über den Tellerrand schauen und hättet vielleicht mal das Windows 10 Event heute verfolgt, hättet ihr vielleicht, aber nur vielleicht selbst bemerkt wie absurd dieser Text gerade heute nach dem Event ist. Gerade im Bezug auf "Ein Windows" für alle Systeme, ein Store für alle Systeme, eine App für alle Systeme.

      ps das Gerücht hat sich ja wohl heute dann erledigt
      pps: Nein ich möchte keine Android-Funktion oder Apps auf einem WP (und da es diese Option in der Umfrage nicht gab, habe ich auch nicht abgestimmt)

      Markus S.LucasWindows CoolHorst D.


      • 4
        Windows Cool 23.01.2015 Link zum Kommentar

        Auch toll geschrieben :)

        Markus S.


    • 4
      Windows Cool 23.01.2015 Link zum Kommentar

      Genau meine Erfahrung mit Windows :) Im Moment vermisse ich sogar ein paar WP Apps, da sich für WP viele Entwickler mit großem Engagement exklusiv einsetzen. So habe ich unter Android noch nie bessere Simulatoren für Gameboy oder SNES gefunden - GBA8 z.B. ist nicht nur richtig schön designt und hat viele Features sondern ist auch noch kostenlos. Die Rudy Huyn Apps sind ebenfalls so gut wie das Original auf Android. MSN hat MS ja mittlerweile auch auf Android gebracht - trotzdem (besonders mit W10) ist die Integration und das Design auf WP einfach nur genial(er). Auch die Kontakte App von WP fand ich deutlich besser, da ich auf WP "Räume" mit zwei Klicks anlegen kann... Und App2SD geht auf Windows mal anständig!!!!!!!! Nun gut... Und so weiter und sofort. Mir hat die Möglichkeit mit Standard Browsern gefehlt und ich werde wohl erstmal bei Android bleiben, aber wenn Windows Phone eines nicht ist, dann tot!

      Markus S.


  • 46
    Gelöschter Account 21.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft das zulassen oder gar forcieren wird. Ich hab als Lumia-Nutzer ja noch nicht mal zum jetzigen Zeitpunkt die Möglichkeit, ne anständige Tastatur zu installieren...

    Fakt ist, dass die WP funktionieren. Keine Ruckler, Office, Topp Kamera, hervorragende Funkqualität - alles super. Aber leider auch recht unsexy... Was auch mit der Sturheit von MS und mit der Zugeknöpftheit des Systems zu tun hat. Letztlich werden auch dadurch Entwickler davon abgehalten, performante Applikationen zu entwickeln.

    Mittlerweile arrangiere ich mich - fürs arbeiten nehme ich mein Lumia 930, für alles andere mein Xperia; mittlerweile auch fürs offline navigieren, seitdem Here für Android verfügbar ist.

    Windows CoolMarcus J.


    • 7
      Sybok 21.01.2015 Link zum Kommentar

      Gerade die Tastatur von WP finde ich ehrlich gesagt absolut einwandfrei. Die Vorschlagsfunktion funktioniert gut und ist praktisch umgesetzt, Swype ist von Haus aus dabei und Sonderzeichen sind auch recht einfach zu erreichen. Aber gut, das ist natürlich alles immer auch Geschmackssache.

      Markus S.Windows CoolAlex Maht


      • 33
        Frieder Z. 22.01.2015 Link zum Kommentar

        Welche Android-Tastatur hat kein Swype?


      • 4
        Windows Cool 23.01.2015 Link zum Kommentar

        Das Google Keyboard oder Fleksy zum Beispiel ;) Mein nächstes Handy wird übrigens wieder ein WP - Android hat auch viele Vorteile, aber Windows 10 ist einfach mal richtig geil (das was man bisher kennt)

        Markus S.


  • 12
    gordn shumway 21.01.2015 Link zum Kommentar

    ios kann aber auch aus unzähligen apps an den Chromecast streamen.
    und jetzt nur youtube ist auch nicht das non plus ultra.

    Ich finds persönlich schade drum. Das System ist echt flott, und ich persönlich mag die kacheln. aber das mit dem Chromecast find ich echt ärgerlich.

    wenn se jetzt noch ne gescheite app für dropbox hätten, dann habe ich alles wichtige. aber so komme ich immer wieder zu Android zurück....


    • 18
      Philipp B. 21.01.2015 Link zum Kommentar

      Aber wie gesagt, dass ist nicht die Schuld von MS. Google stellt sich da mit allem und jedem quer.

      Markus S.


    • 7
      Sybok 21.01.2015 Link zum Kommentar

      Tipp: Dropbox kommt definitiv offiziell, solange kann man Boxcryptor verwenden.

      Markus S.


    • 9
      Alex Maht 22.01.2015 Link zum Kommentar

      Dropbox für Windows Phone ist soeben erschienen... Soviel zum Ende von Windows Phone und dass keine Apps geschrieben werden und sich kein Entwickler dafür interessiert.
      Einfach mal googlen... Habe gerade einen Artikel dazu gelesen

      Markus S.Windows Cool


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 21.01.2015 Link zum Kommentar

    Lmis s as die Kameras anbelangt, tolle Geräte. Nur spricht mich das System bis jetzt noch nicht wirklich an.

    schibuma


  • 13
    Ac Wengler 21.01.2015 Link zum Kommentar

    Gott ich war mal 3 Monate auf so ein Windows Phone angewiesen und kann nur sagen .. Kacheln gehören aufs Klo. War froh als ich wieder ein echtes Handy hatte. Mich wundert es nicht das die Dinger die reinen Ladenhüter sind. Lumia Handys sind wirklich top aber das System der größte Flop.

    TecDemonicschibuma


  • Michael H. 19
    Michael H. 21.01.2015 Link zum Kommentar

    "Aus ästhetischer Sicht waren Windows Phone und die Lumias noch nie zu verachten" - das sehe ich aber ganz anders. Aber das ist ja absolute Geschmackssache.


  • 27
    vamp_ire 21.01.2015 Link zum Kommentar

    Ein Nokia Lumia 1020 mit Android wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau

    Katy B.schibuma


  • 15
    Görkem Bilgin 21.01.2015 Link zum Kommentar

    Seit wann sind wir hier bei "WindowsphonePit" ?

    Frieder Z.


  • Dänu 55
    Dänu 21.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich glaube nicht dass das so einfach ist dass alle Apps einfach auf WP10 laufen. Apps die ins System eingreifen, Root-Apps, Launcher usw kann ich mir nicht vorstellen dass MS das so sich denkt, dann kann man ja gleich ein Android kaufen.


  • 12
    gordn shumway 21.01.2015 Link zum Kommentar

    Microsoft stellt sich aber auch selber immer ein Bein. Ich bin absoluter android Verfechter, habe als zweit Handy aber ein Windows phone. Was mir zum Beispiel schleierhaft ist, ist die fehlende Chromecast Unterstützung von Windows phone. Das hauseigene Silverlight Plug-in gibt es nicht für Windows phone. man kann keinen “Standard browser“ angeben und auch wenn totgesagt und ebenfalls offiziell nicht mehr für Android gibt es auch keinen flash Player....

    es sind die vielen Kleinigkeiten die durch Mundpropaganda weiter gegeben werden und beim normal Verbraucher einfach hängen bleiben.

    “mit Windows phone kann ich keine Musik mit whatsapp verschicken“ - ne, dann will ich das nicht.

    “auf Windows phone gibt's voll wenig apps“ - ne, dann will ich das nicht.

    wenn ms sich etwas mehr öffnen würde und zum Beispiel die Unterstützung von Android apps zulässt bin ich mir sicher das sie doch ein paar kleine Marktanteile mehr bekommen.

    Werbung durch mundpropaganda ist immer noch die beste Werbung.

    Leon


    • Icke Nichtdu 7
      Icke Nichtdu 21.01.2015 Link zum Kommentar

      Also ein Nokia mit puren Android und das Ding ist einen Blick wert. Aber solange Microsoft versucht sein System durch zu setzten wird das nix. Dann doch lieber IOS.

      Diesel


    • 18
      Philipp B. 21.01.2015 Link zum Kommentar

      Es gibt eine App für WP, die dir erlaubt, Youtube-Videos per Chromecast zu streamen. Ansonsten ist das eher ein Google-Ding.

      Und soweit ich weiß kommt eh keine neue Version für Silverlight

      Markus S.Windows Cool


    • 7
      Sybok 21.01.2015 Link zum Kommentar

      Miracast wird von WP unterstützt und funktioniert meiner Erfahrung nach auch einwandfrei. Chromecast ist halt ein Google-Ding und Google und MS sind sich so gar nicht grün. Vermutlich würde Google MS sogar verbieten Chromecast-Support anzubieten, so wie sie ihnen auch faktisch verbieten eine eigene konkurrenzfähige YouTube-App zu entwickeln, indem sie künstliche Restriktionen für WP fordern. Aber zum Glück gibt es MetroTube. :-D

      Markus S.Windows Cool


  • mjw 16
    mjw 21.01.2015 Link zum Kommentar

    Sach mal wie stellt ihr euch das eignetlich vor Android Apps unter WP laufen zu lassen? Das ist schlicht unmöglich! Wenn, dann müsste so eine Modifizierte Android Version an den Start kommen wie es bei der Nokia X Serie de Fall war!


    • 33
      Frieder Z. 21.01.2015 Link zum Kommentar

      Damit ist gemeint, dass Nokia Lumias mit Android ausgestattet wird.


      • 7
        Sybok 21.01.2015 Link zum Kommentar

        Und genau das ist definitiv Käse.

        Markus S.Alex Maht


      • Siniox 35
        Siniox 22.01.2015 Link zum Kommentar

        Damit ist gemeint das WP eine Art VM oder ein Emulator haben wird der die Apps ausführt. Obwohl ich mich schon ewig frage warum die Apps nicht einfach aufm PC laufen. Ist doch nur Java...

        Markus S.


    • 4
      Petey 22.01.2015 Link zum Kommentar

      Das ist das Wunschdenken in der Android-Welt: Es wirkt als hätte sie alle Angst, dass in absehbarer Zeit alle Android Entwickler zu Windows wechseln.

      Windows Cool


  • 22
    3_7_9_1 21.01.2015 Link zum Kommentar

    Also, wenn dann auch Lauscher drauf laufen, wird´s interessant :-)
    Hätte ich einen Windows-PC, die Kombination mit WP würde mich dann durchaus reizen.

    Windows Cool


    • Lennart Mettin 17
      Lennart Mettin 21.01.2015 Link zum Kommentar

      Lauscher??

      Frieder Z.


      • 5
        Patrick S. 22.01.2015 Link zum Kommentar

        Die NSA-Laucher sind schon vorinstalliert. :D Aber ich gehe mal davon aus, es soll Launcher heißen...

        Windows Cool


      • 4
        Petey 22.01.2015 Link zum Kommentar

        Er meint wahrscheinlich Launcher.


      • 22
        3_7_9_1 22.01.2015 Link zum Kommentar

        Ja, danke. Lauscher sind ja schon drauf. ;-)


  • 18
    Philipp B. 21.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin vor fast einem halben Jahr von Android zu Windows Phone gewechselt und es ist für mich perfekt, wie es jetzt ist. Deshalb kein Klick meinerseits in der Umfrage.

    In Anbetracht der nächsten Visual Studio Version ist es eh Schwachsinn. Weil dort kann man eine App schreiben und die wird gleich für iOS, Android und Windows Phone kompiliert .

    Zusätzlich muss man noch die aggressive Strategie beachten, mit der Microsoft derzeit im unteren Preisbereich Geräte raushaut. Das wird Marktanteile bringen. Als Saturn vor zwei Wochen das Lumia 535 für 79 € rausgehauen hat, wurde es sehr häufig verkauft. Bei uns in Potsdam war es restlos ausverkauft (selbst Vorführ-Geräte), im Netzt war es komplett weg und in Berlin am Alex gab es noch eine Handvoll weiße Modelle. Dieses hat jetzt meine Freundin ist damit zufriedener, als mit ihrem Ascend P6. Für den Preis hat sie ein verhältnismäßig schnelles Smartphone bekommen.

    Markus S.LucasWindows CoolPetey


    • 22
      Gelöschter Account 21.01.2015 Link zum Kommentar

      aha,
      freundin ist zufriedener mit 535 als mit dem p6, danach kommt dann sicherlich 0815 für 9,95 ☺


      • 18
        Philipp B. 21.01.2015 Link zum Kommentar

        Ja ist sie, wo ist das Problem?

        Markus S.Windows Cool


      • Cress 44
        Cress 21.01.2015 Link zum Kommentar

        Da hat jemand versucht lustig zu sein

        Markus S.Gelöschter AccountTecDemonic


    • 6
      Max Vorstadt 22.01.2015 Link zum Kommentar

      Ich bin mir sicher, das Leute die sich ein Smartphone von nur 79€ kaufen, kein Geld für Premium-Apps ausgeben werden. Womit soll dann Windows App-Store gefüllt werden? ... ja richtig, mit sinn- und funktionslosen, kostenlosen oder mit Werbung vollgestopften Marketing-Apps wie es bisher der Fall ist. Natürlich haben die ganz Großen Unternehmen im Windows Store Ihre Apps veröffentlicht, aber mehr schlecht als recht (siehe maxdome & Co )

      Was für mich ein Grund war, wieder das Lumia 935 zu verkaufen, das es keine native Sonos App gab und auch bisher noch nicht erschienen ist. Ebenfalls geht es mir mit nicht nativen Apps von Onkyo, LG-TV oder auch mit Gravity oder Smarthome Apps so, und wenn es diese gibt, dann sind es nur forks die dann aber auch gleich 5€ kosten, aber selten über 3 Sterne in der Bewertung kommen.

      Solange so viele wichtige Apps (viele wurden oben nicht erwähnt) im Windows Store nicht gibt, hat das System für mich sowie für Freunde und Bekannte keine Chance! Schade MS :(


      • 58
        Gelöschter Account 22.01.2015 Link zum Kommentar

        @ Max Vorstadt: Einen der größten Nachteile von Android ("Geiz ist geil"-Mentalität der User) als Nachteil von Windows Phone aufzubauen, ist schon sehr belustigend...

        Danke für diese unfreiwillige Bonmot.

        Markus S.Windows Cool


      • 5
        Karsten K. 23.01.2015 Link zum Kommentar

        Sinn- und Funktionslose, mit Werbung vollgeballerte Apps? Wie gut, dass es die im Play Store nicht gibt!

        ( Nutze ein Lumia 630 und kaufe mir bald ein 930).

        Markus S.


    • 4
      Petey 22.01.2015 Link zum Kommentar

      Meine Freundin ist mit dem Lumia 820 auch sehr zufrieden und im Übrigen, ich habe bei der Umfrage auch nicht teilgenommen. 😉

      Markus S.Windows Cool


  • Maurice R. 8
    Maurice R. 21.01.2015 Link zum Kommentar

    Was für ein Kindergarten wieder.... Die Umfrage ist nicht ernst zu nehmen. Es gibt nicht mal die Wahlmöglichkeit zu sagen "Windows Phone ist gut so wie es ist, warum was ändern" ... Auch wenn ich ein Android Phone mein eigen nenne, bin ich von Beruf iOS Entwickler und kenne auch dort die Vorzüge. Windows Phone ist auch ein sehr gutes System, dass einfach einen viel zu späten Start hatte. Eine Objektive Betrachtung findet hier nicht statt.

    SPRRMarkus S.Gelöschter AccountUlrich B.Windows CoolGelöschter AccountPeteyAlex MahtRobin B.Gelöschter AccountSybokJulian G.Christian S.Tobi PeAndy TwistWolfgang G.


    • 58
      Gelöschter Account 22.01.2015 Link zum Kommentar

      Sehr guter Beitrag. Danke.

      Markus S.


    • 4
      Petey 22.01.2015 Link zum Kommentar

      Sie haben recht, das ist die dümmste Umfrage ever. Es ist leider nicht nur die Umfrage die grottenschlecht ist, sondern der komplette Artikel ist ein Witz. Von den geilen Apps, die es in der Windows Welt gibt, scheint der Scheuklappen tragende Autor nie was gehört zu haben. Und dann hier mit Semi-Wahrheiten über Nokia rum prallen. Autsch zurück!

      Markus S.LucasWindows Cool


    • 5
      Gelöschter Account 22.01.2015 Link zum Kommentar

      Danke! Diese Grütze auf AndroidPit ist nur noch schwer zu ertragen. Bye, bye AndroidPit.

      Markus S.LucasWindows Cool


  • 33
    Frieder Z. 21.01.2015 Link zum Kommentar

    Bis auf die (wirklich) gute Kamera würde ich keinen Vorteil darin sehen, ein Lumia mit Android zu kaufen.

    Katy B.Felix Meier

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel