Topthemen

Wollt Ihr Android auf dem iPhone testen? Samsung hat da eine Lösung

2021 04 09 iTest
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Habt Ihr als iPhone-Besitzer schon einmal darüber nachgedacht, wie es ist, Android zu benutzen? Von diesem Gedanken ausgehend hat Samsung die Anwendung "iTest" ins Leben gerufen, mit der Ihr die Benutzererfahrung der Galaxy-Smartphones kennenlernen könnt, ohne das heimelige iPhone-Nest zu verlassen.

  • Web-App simuliert das Android-System mit One UI Skin;
  • Telefon-Apps, SMS und sogar die Kamera werden simuliert;
  • Ziel ist es, mit dem Vorurteil aufzuräumen, Android sei kompliziert.

Samsungs Simulation "iTest" arbeitet als Webanwendung und erfordert keine Installation. Obwohl es im Grunde als Browserseite ohne Safari-Bedienelemente läuft, kommt die Experience der von Samsungs One UI erstaunlich nahe. 

iTest simuliert Apps wie Telefon, Messaging, Einstellungen, Galerie und sogar die Kamera. Natürlich wird der Benutzer nach dem Startbildschirm der Programme mit einer Samsung-Werbung konfrontiert. Im Falle der Kamera, der Galerie, der SMS oder des Dialers versuchen die Aufnahmen zu erklären, dass Android nicht so schwer zu bedienen ist, wie Apple-Fans vielleicht denken.

Äpfel vs Roboter

Der ausgeklügelte Marketing-Schachzug ist das Werk von Samsung Neuseeland – so ist die Oberfläche komplett in Englisch und die Aufnahmen sind mit dem "Kiwi"-Akzent versehen. Die Navigation und die Apps wurden sehr schön gestaltet und beinhalten sogar Optionen wie den News-Aggregator, die Benachrichtigungsleiste und die Einstellungs-App.

2021 04 09 iTest 2
Ich wünschte, die Temperatur wäre so heiß.... Und der Typ im Video bin eindeutig nicht ich / © NextPit

Auch die SMS-Nachrichten wurden nicht ausgelassen, was Benachrichtigungen mit Nutzungstipps oder Vorschlägen, was auf iTest alles zu testen ist, angeht. Sogar die Werbung im App-Store des Galaxy Store wird angezeigt.

Shortcut-Gruppen wie "Soziale Netzwerke" und "Beliebte Apps" erklären, dass Android die gleichen Dienste anbietet, die auch im App Store zu finden sind, und die E-Mail-App erinnert einen daran, dass man auf Postfächer von Diensten wie Gmail, Outlook und anderen Anbietern zugreifen kann.

So testet Ihr Android auf Eurem iPhone

Samsungs Testlaufwerk ist offiziell nur für Nutzer von Apple-Smartphones verfügbar, beginnend mit dem iPhone 7, und erfordert wie gesagt keine Installation.

2021 04 09 iTest how to2
iTest arbeitet als Web-App / © NextPit
  1. Geht zu itest.nz;
  2. Tippt auf die Schaltfläche "Teilen";
  3. Wählt die Option "Zum Startbildschirm hinzufügen";
  4. Bestätigt dann die Erstellung der Verknüpfung durch Tippen auf die Schaltfläche "Hinzufügen".

Was meint ihr: Hat Samsung eine Chance, Apple Kunden abzuluchsen, indem man iOS-Nutzer mal kostenlos in Android reinschnuppern lässt? Oder ist die angepeilte Zielgruppe längst zu tief ins Apple-Ökosystem eingetaucht? Lasst es uns in den Kommentaren unten wissen.

Könnt Ihr Euch vorstellen, von Apple ins Android-Lager zu wechseln?
Ergebnisse anzeigen

 

Quelle: Samsung

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (86)
Rubens Eishima

Rubens Eishima

Seit 2008 habe ich für zahlreiche Webseiten in Brasilien, Spanien, Deutschland und Dänemark geschrieben. Mein Fachgebiet sind Smartphone-Ökosysteme inklusive der Hardware, Komponenten und Apps. Mir sind dabei nicht nur die Leistung und die technischen Daten wichtig, sondern auch Reparierbarkeit, Haltbarkeit und Support der Hersteller. Trotz Tech-Brille auf der Nase arbeite ich immer hart daran, die Sicht der Endverbraucher nicht aus den Augen zu verlieren.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
86 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 13.04.2021 Link zum Kommentar

    Umgekehrt were für mich interessanter . auf einen Samsung IO zu testen Jahrelang hat uns Android belogen nach nach zwei Jahren keine update bzw. Sicherheitspatch. iPhone bekommen mindestens 4 Jahre Lang Unterstützung.


  • 6
    Ripcord 11.04.2021 Link zum Kommentar

    Allein schon der Zwang an eine zusätzliche Software um das Gerät mit dem PC zu verbinden und dazu eine eingeschränke drahtlose Konnektivität mit Geräten anderer Hersteller macht es schon unnötig kompliziert. Einfachheit bedeutet leider auch immer weniger Funktionsumfang. "Braucht eh keiner" ist dann immer die Abwehrreaktion welche als erstes von Leuten kommt die sowas eh nicht nutzen, eben weil sie es erst gar nicht können.

    Udo KallinaGelöschter AccountAntiappler


  • 24
    Sascha M. 10.04.2021 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht, warum es immer so eine ausgeprägte Rivalität bzw Egozentrik geben muss? Wir können doch froh sein, dass es die Wahl gibt, welches System man nutzt. Ich benutze z.b. beides und finde beides gut. Ich ärgere mich über Umständlichkeiten bei beiden Systemen. Mal finde ich das eine leichter, mal das andere. Entspannt euch und freut euch an dem, was ihr habt.

    neu24hTobias NowackGelöschter AccountNobodyAntiapplerElvedin ČolakovićThomas WoltersTentenTim


    • 27
      Antiappler 10.04.2021 Link zum Kommentar

      @Sascha M.

      Das Blöde ist, es gibt praktisch nur diese beiden Systeme. Und es ist daher die Wahl zwischen Pest oder Cholera, weil es bei beiden Systemen Sachen gibt, die einfach schlecht sind.

      Und wenn man ehrlich ist, kann man das auch zugeben.

      Gut wären mindestens 3, besser 4 oder 5 Systeme, so dass man als Kunde mehr Auswahl hätte. Aber dafür ist der Zug abgefahren. Microsoft hatte seinerzeit gute Chancen wenigstens der dritte große Player zu werden, aber wenn der Chef kein Interesse an einer Handysparte hat...

      Udo KallinaTobias NowackRipcordGelöschter Accountrolli.kNobody


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        12.04.2021 Link zum Kommentar

        Tja, SailfishOS zum Beispiel wäre so ein Kandidat gewesen, haben aber doch zu wenige gekauft. Oder Ubuntu. So lange das aber kein monitär potenter Smartphonehersteller auf seine Geräte bringt, wird daraus leider nichts. Und Google ist mit seinem Playstore da wohl auch zu mächtig.

        Antiappler


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 09.04.2021 Link zum Kommentar

    Frage mich nur wenn IOS zu scheiße ist wie hier behauptet wird warum verkauft Apple dann jedes Jahr soviel IPhones? Jetzt kommt mir nicht mit Statussymbol oder so einen Quatsch . IOS ist einfach super einfach und es funktioniert alles so wie es soll . War bis vor einem Jahr noch voll der Android Fan . Hatte vor ca 3 Jahren ein IPhone 6s geschenkt bekommen und habe auch hier geschrieben wie langweilig IOS ist . Hatte mir dann das Huawei P30 (vorher immer nur Samsung ) geholt und dann ein IPhone 11 und dazu eine Apple Watch . Habe da erstmal gesehen wie eine Symbiose funktionieren muß . Natürlich gibt es bei Android mehr Gestaltungsmöglichkeiten aber die vermißt man bei IOS überhaupt nicht und das ist das Faszinierende an der Sache . Habe das IPhone auch viel weniger in der Hand als ein Android Gerät ,weil man nicht soviel (ich ) mit dem Gerät ausprobiert und rumspielt (ist für mich auch total positiv) . Möchte nicht ausschließen das ich irgendwann wieder zu Android (Samsung ) zurückkehre aber im Moment bin ich mit dem IPhone 12 wunschlos 🍀 .

    Udo KallinaC. F.Elvedin ČolakovićTimSascha M.


    • 27
      Antiappler 10.04.2021 Link zum Kommentar

      @Jörg W.

      "Android mehr Gestaltungsmöglichkeiten aber die vermißt man bei IOS überhaupt nicht und das ist das Faszinierende an der Sache ."

      DU vermisst die Gestaltungsmöglichkeiten nicht! Es gibt aber Leute, die vermissen das.

      Ich habe über ein Wochenende ein iPhone X ausprobieren dürfen, und habe mich schon heftig darüber geärgert, dass ich den Bildschirm nicht so einrichten konnte wie ich es wollte. Schon allein das anordnen von Icons bei iOS war (ist?) ein einziger Witz. Wie auch die Platzierung des Zurück-Buttons in der oberen linken Ecke.

      Ich z.B. weiß es beim Mi 9 Lite und Redmi Note 9S sehr zu schätzen, dass der Zurück-Button unten sitzt und ich mir sogar aussuchen kann, ob er auf der linken oder rechten Seite ist.

      Udo KallinaTobias NowackOlaf GutrunRipcordGelöschter AccountWadingNobody


      • 103
        Tenten 10.04.2021 Link zum Kommentar

        - Beitrag selbst gelöscht -


      • Tim 121
        Tim 10.04.2021 Link zum Kommentar

        @Antiappler
        Wenn du das Ding länger, als nur ein lächerliches Wochenende benutzt hättest, hättest du auch gemerkt, dass du einfach vom gesamten linken Rand nach rechts wischen kannst, um in einer App zurück zu kommen und den Button oben komplett ignorieren kannst.


      • 27
        Antiappler 10.04.2021 Link zum Kommentar

        @Tim

        Ich weiß, dass man es auch mit wischen hätte machen können, aber ich nutze die Wischgesten auch bei meinen Androiden nicht, weil ich mich einfach nicht damit anfreunden kann und die Navigationbuttons einfach bequemer finde.

        Geräte befinden sich bei mir in der linken Hand, mit der rechten (Zeigefinger) wird geschrieben und gescrollt. Und weil bei mir der Zurück-Button unten rechts sitzt, gibt es nichts Bequemeres als beim zurückgehen mit dem Zeigefinger auf den wenige Zentimeter entfernten Zurück-Button zu tippen, als die Hand/Arm anzuheben, um auf die linke Seite vom Gerät zu kommen, damit ich einen Schritt zurückgehen kann.

        Übrigens reicht auch schon lächerliches Wochenende, um festzustellen, dass Apple und ich keine Freunde mehr werden.

        Tobias NowackGelöschter AccountNobody


    • 27
      Antiappler 13.04.2021 Link zum Kommentar

      "Frage mich nur wenn IOS zu scheiße ist wie hier behauptet wird warum verkauft Apple dann jedes Jahr soviel IPhones?"

      Hmm. Liegt wohl daran, dass ich nicht jeden Tag hier bin, dass ich so etwas nicht gelesen habe, besonders in den Kommentaren, die diesen Thread betreffen. 😉

      Aber man könnte auch fragen, warum so viel mehr Geräte mit Android verkauft werden und ob Apple noch genauso viele iPhones verkaufen würde, wenn Apple iOS lizensieren würde.

      Scheint mir eher daran zu liegen, dass es viele Hersteller gibt die Geräte mit Android ausstatten, so dass im Prinzip die Kunden irgendwo immer bekommen was sie wollen.

      Wogegen man bei Apple halt nehmen muss was angeboten wird, wenn man unbedingt iOS möchte.

      Nobody


  • Nicolas K. 16
    Nicolas K. 09.04.2021 Link zum Kommentar

    Jemand der komplett im Apple Ökosystem zu Hause ist, wird davon natürlich nicht zu einem Wechsel gebracht werden. Und ganz ehrlich. Bevor ich zu Samsung gehe, würde ich auch eher ein Pixel Smartphone nehmen. Oder aber einfach noch eine Weile bei meinem Xiaomi Mi Mix 2s bleiben. Jeder soll doch einfach damit glücklich werden, was er oder sie nutzt. Diese Vergleiche immer (ich weiß, nicht dieser Artikel) sind häufig schon echt merkwürdig.

    Udo KallinaAntiapplerGelöschter Account


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      12.04.2021 Link zum Kommentar

      "Jemand der komplett im Apple Ökosystem zu Hause ist, wird davon natürlich nicht zu einem Wechsel gebracht werden."

      Stimmt. Weil es diese perfekte Abstimmung der Geräte untereinander im Google-Ökosystem einfach nicht gibt. Aber das schöne ist, jeder kann sich da bewegen, wo er sich am wohlsten fühlt.


  • 24
    BartBart 09.04.2021 Link zum Kommentar

    Samsung und Android sind viel besser als 🍏 und IOS.


    • 18
      Wading 09.04.2021 Link zum Kommentar

      Endlich einer der Kennung hat


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        12.04.2021 Link zum Kommentar

        Du meinst seine Null-Kennung? Hat er weiter unten schon mal geschrieben. Vielleicht sammelt er einfach nur Punkte. Wobei - Android trackt seine Nutzer besser. In dem Punkt hat er Recht.

        Udo Kallina


  • 18
    Wading 09.04.2021 Link zum Kommentar

    IOS war früher Android hoffnungslos unterlegen, OlafGutrun hat die wesentlichen Gründe dafür genannt. Mit der Zeit ham sie dann von Android vieles kopiert.


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 09.04.2021 Link zum Kommentar

    Samsung hat ein Problem - Android. Niemals wieder Android.


    • 24
      BartBart 09.04.2021 Link zum Kommentar

      @R.Naubereit
      Android ist viel besser als IOS.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        09.04.2021 Link zum Kommentar

        Warum? Weil Du iOS nicht kennst?

        Tim


  • Tim 121
    Tim 09.04.2021 Link zum Kommentar

    ‪Das ist so ein Unsinn. Samsung sollte endlich mal kapieren, dass sie Leute an andere Android-Hersteller verlieren und auch nur bestenfalls von dort wieder zurückbekommen. Ist einfach so.‬..
    Samsung's echte Konkurrenz sind andere Android-Hersteller, nicht Apple.

    Antiappler


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 09.04.2021 Link zum Kommentar

    Das stimmt wohl das es sich hier um ein Gerücht handelt das Iphone wäre simpler zu bedienen.

    Konnte mal intensiv ein Iphone 7 damals mit dem s7 edge vergleichen.

    Der große Unterschied der mir auf viel:

    Samsung hat um Einstellungen zu erreichen meistens gleich mehrere Wege wo das Iphone oft nur einen Weg zum Ziel hat der einen oft unnötig durch viele Menüs führt, den Menüweg hat man bei Samsung auch, aber oft auch die Möglichkeit nur einen Klick nutzen zu müssen.

    Beispiel Wifi Einstellungen, bei Samsung hält man einfach den Wifiknopf gedrückt und schon kommt man in die Tiefeneinstellungen ( Viel einfacher )

    Aufbau der Ui, auch da ist One ui weiter, denn Samsung hat das nutzerverhalten analysiert und one ui so aufgebaut das die meisten Bedienungen im Touch Finger Bereich sind und somit leichter erreichbar sind als es bei Ios der Fall ist.

    Es stimmt bei Samsung kann man mehr einstellen und individualisieren, das mag zwar zur ersteinrichtung mehr Arbeit sein ,dennoch hat man viel mehr Individualisierungsmöglichkeiten die es einem am Ende wieder einfacherer machen.

    z.b ob man eine Gestensteuerung haben will, oder die Android Buttons, sollen die gesten steuerungsbereiche angezeigt werden ja oder nein.

    Muss man nach einer Pin Eingabe mit ok bestatigen oder bemerkt das Handy von selbst das die gute pin eingegeben wurde.

    Was dies betrifft ist die Samsung Liste unglaublich lang, was ich persöhnlich extrem Vorteilhaft finde, gerade was das betrifft funde ich Ios extrem stupide, langweilig, frei nach dem Motto friss oder stirb.

    App drawer: Bei Samsung ein klick und alle Apps werden geschlossen, beim Iphone unnötig blöd manuss jede app einzeln weg wischen und sich jedes mal die viel zu langsame Animation rein ziehen.

    Displayeinstellungen, auch da kann Samsung viel mehr zum einen kommt man direkt über die Statusleiste direkt zu den Tiefeneinstellungen wo man sich bei Apple durch Menus wühlen muss.
    Obendrauf kann man bei Samsung Bild und Textskalierungen frei einstellen, was dafür sorgt das man auf Samsung z.b in diversen Apps und beim Surfen auf einem Blick mehr Inhalt siwht als es beim Iphone der Fall ist.

    Naja könnte Stunden lang hier weiter schreiben wo Samsung es ganz klar besser macht.

    Übersetzer direkt in der Tastatur, intensive Tastatureinstelkungen die Uos komplett fehlen.


    Gut eingestellt und personalisiert ist Samsung einfacherer!!!

    Tobias NowackAndy TwistGelöschter Account


    • 25
      Thomas Oppenheim 09.04.2021 Link zum Kommentar

      iOS ist für mich eine Katastrophe in der Bedienung. Wenn man Einstellungen in einer App ändern möchte, muss man jedes Mal in die Systemsteuerung. Selbst für den Equalizer! Der gehört in die Musik-App! Aber du hast recht, ich könnte auch ewig aufzählen, was mich sonst noch so stört.

      AntiapplerWadingloloH GGelöschter AccountOlaf Gutrun


    • Tim 121
      Tim 09.04.2021 Link zum Kommentar

      Das ist pure Gewöhnungssache. iOS ist da kein bisschen schlechter (oder besser) als Android. Nur wenn man hauptsächlich Android kennt, dann findet man Einstellungen logischerweise dort schneller und gefühlt effizienter, als in iOS.
      Bis auf Apples eigene Apps haben kaum Apps ihre Einstellungen in den System-Einstellungen.

      Dass man bspw. bei iOS nicht alle Apps auf einen Klick schließen kann, hat einfach den Hintergrund, dass es nur Nachteile hat. iOS (und auch Android) sind nicht Windows. Alle Apps zu schließen hilft nichts, sondern erhöht bestenfalls nur den Stromverbrauch. Die Systeme sind dafür ausgelegt, dass man die Apps nicht alle schließt und deshalb fehlt auch ein entsprechender Button.

      Samsung macht ehrlich gesagt nichts besser. Sie machen es anders und daran bist du gewöhnt. Nur weil Samsung für jeden Quatsch Einstellungen anbietet, macht es das nicht besser. Dass iOS vor allem eins ist, nämlicher Simpler und einfacher zu verstehen (für Neueinsteiger) kommt nicht von irgendwo.

      Und glaub mir, Apple steckt WEIT mehr Geld und Energie in die Analyse vom Nutzerverhalten, als bspw. Samsung.
      Deswegen ergeben bspw. Animationen bei iOS auch tausend mal mehr Sinn. Eine Mail wird von rechts rein geschoben? Dann schiebst du sie auch wieder dort hin, wenn sie weg soll. Und zurück geht es immer von links nach rechts - dem Finger folgend. Gibt's bei Android so alles nicht. Da machen kaum Animationen Sinn.
      Auch die Gestensteuerung hat Apple von Anfang an richtig gemacht, während Samsung und Co. zig Anläufe brauchten, nur um dann doch 1:1 das gleiche System von Apple zu übernehmen.

      "Beispiel Wifi Einstellungen, bei Samsung hält man einfach den Wifiknopf gedrückt und schon kommt man in die Tiefeneinstellungen"
      Blöd nur, dass es bei iOS quasi genauso funktioniert. Und das seit Jahren...

      Gelöschter AccountTobias NowackMonzaSascha M.Nicolas K.Gelöschter AccountTenten


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        09.04.2021 Link zum Kommentar

        Jedes mal, wenn ich die Smartphones meiner Schwiegereltern in die Hand nehme, denke ich "was für ein Scheiß Menü", weil ich mich erst gar nicht zurecht finde. Intuitiv ist da nichts. Eher kompliziert und verschachtelt.


      • 17
        Gelöschter Account 09.04.2021 Link zum Kommentar

        "weil ich mich erst gar nicht zurecht finde." Da kann das System aber nichts für, sondern liegt dann eher an deiner eigenen Kompetenz 😮

        NobodyAntiapplerSascha M.Wading


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 09.04.2021 Link zum Kommentar

        In Menüs verschachtelte Einstellungen, fehlende Individualisierungsmöglichkeiten haben nichts mit Gewöhnung zu tun Tim.

        Okay vllt gewöhnt man sich an fehlende Möglichkeiten aber mit umgewöhnen hat das wenig zu tun wenn die Skalierung nicht einstellbar ist und viel weniger auf dem Bildschirm dargestellt wird nur mal so als Beispiel, das ist schlicht und ergreifend ein dicker Nachteil.

        Ein Fehlender Fingerscan ist auch ein dicker Nachteil, genau wie Bedienelemente ganz oben links im Display und eben nicht im touch freundlichen Bereich so wie es nunmal bei One ui der Fall ist.

        Wären es Nokias, wäre Apple die einfachere Serie 40 wo man fast nichts einstellen individualisieren konnte und One ui wäre die aufwendigere Serie 60 mit deutlich mehr Individualisierungsmöglichkeiten.

        Ist egal was, bei Samsung kann man alles beliebig einstellen, was passiert wenn man den powerbutton drückt, was wenn zweimal, was wenn man lauter und power drückt, soll das Handy nachts mal neu starten, wann soll es sich von selbst optimieren, was passiert wennan die statusleiste rechts runter zieht, was passiert wenn man sie in der mitte pakt, soll die hellugkeitssteuerung oben bleiben oder mit nach ganz unten kommen und und und


        Da ist Samsung Apple um Lichtjahre voraus und das hat definitiv riesen Vorteile das jeder Einstellungen mach persöhnlichen Vorlieben nutzen kann, das finde ich deutlich besser als das kastrierte Ios...

        Tobias NowackAntiapplerWading


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 09.04.2021 Link zum Kommentar

        Dürfte daran liegen das deine Großeltern nichts eingestellt haben, nutztan aber die Möglichkeiten ist es einfacherer, gleich 3 wege wo Apple nur einen festen unveränderbaren weg hat der wirklich verschachtelt ist, beispiele nannte ich genug.

        Unter Ios keine richtigen homescreens, bei Samsung hat man beide optionen, mit oder ohne homescreens.

        Themes totale Fehlanzeige bei Apple.

        Zusammen genommen ist Ios einfach nur total stupide und kastriert Vergleicht man es mit One Ui 3.1 und dessen Möglichkeiten.


        Erkennt ein Iphone z.b das man mit dem eigenen Auto fährt, das es dann die schrift größer macht die skalierung ändert, sprachsteuerung ein schaltet, blitzer apps startet und den enerfiesparmodus ein schaltet? Wohl kaum, bei one ui kein Thema.

        Andy Twist


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        09.04.2021 Link zum Kommentar

        "Da kann das System aber nichts für, sondern liegt dann eher an deiner eigenen Kompetenz"

        Blödsinn. Wenn ein Programm schlecht entwickelt ist, ist egal, wer es benutzt. Wenn Du beim neuen Auto nicht sofort alle Hebelchen und Knöpfe findest, liegt es an deren Anordnung und nicht Deiner mangelnden Kompetenz ein Auto zu fahren.

        Tobias Nowack


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        09.04.2021 Link zum Kommentar

        "Unter Ios keine richtigen homescreens"

        Was ist ein "richtiger" Homescreen?

        "Themes totale Fehlanzeige bei Apple."

        Man merkt, Du hast von iPhones und iOS Null Ahnung. Google mal.

        "Zusammen genommen ist Ios einfach nur total stupide und kastriert"

        Was erwartest Du von einem Smartphone-Menü?

        "Erkennt ein Iphone z.b das man mit dem eigenen Auto fährt, das es dann die schrift größer macht die skalierung ändert, sprachsteuerung ein schaltet, blitzer apps startet und den enerfiesparmodus ein schaltet? Wohl kaum, ..."

        Dein "wohl kaum" ist auch nur Vermutung, weil Du es mal wieder nicht weißt.

        Sascha M.olli64


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 09.04.2021 Link zum Kommentar

        Du kannst also bei Ios aus tausenden Designs auswählen, die symbole, tastatur, und menüfarben und schriften verändern?

        Es ändert also im Auto die skallierung, den energiemodus, und vieles anderes?

        Ich erwarte nichts vom Menü, aber das man gewissen Dinge einstellen kann, beispiele nannte ich zur Genüge oben und wie gesagt die Liste könnte ich stunden lang weiter schreiben.

        Von wegen Autoerkennung, so etwas wie Bixby routines bietet das Iphone nicht.

        Bring dann doch lieber mal ein echtes gegenargument was denn einfacherer wäre oder wirklich besser geregelt wäre als verallgemeinernde floskeln.

        Beispiele was ich bei Samsung besser finde habe ich zur genüge gegeben.

        Tobias NowackWadingMic


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        09.04.2021 Link zum Kommentar

        "Du kannst also bei Ios aus tausenden Designs auswählen, die symbole, tastatur, und menüfarben und schriften verändern?"

        Wenn Du mal Google bemüht hättest, wüßtest Du es. Aber iPhone-Nutzer benutzen das iPhone, spielen aber nicht damit rum. Ist vielleicht der Unterschied. Da muss man schlechtes Design nicht mit anderen Designs übertünchen.

        "Es ändert also im Auto die skallierung, den energiemodus, und vieles anderes?"

        Kann ich nicht beantworten, da ich das weder habe noch brauche. Frag jemanden, der es hat oder - nochmals - benutze Google und mach Dich schlau.

        "Beispiele was ich bei Samsung besser finde habe ich zur genüge gegeben."

        Bei Dir merkt man volle Kanone den Samsung-Fanboy raus.

        Elvedin ČolakovićTim


      • 28
        Gelöschter Account 09.04.2021 Link zum Kommentar

        Das ist alles Gewöhnungssache. Von IOS auf Android ist natürlich zuerst eine Umstellung, aber hat man es raus ist es kein Problem. Wieviel Leute /Nutzer gibt es die sogar zwischen verschiedenen Android Herstellern Probleme haben weil plötzlich verschiedene Dinge nicht mehr da sind wie sie vorher waren. Gutes Beispiel ist Huawei und Xiaomi. Zum Display time out kommt man bei Huawei über Anzeige und Heiligkeit und bei Xioami über Bildschirm immer anzeigen und sperren.

        AntiapplerElvedin ČolakovićTim


      • 25
        Thomas Oppenheim 09.04.2021 Link zum Kommentar

        Apple fördert betreutes Denken. Sie wissen immer, was der User will, oder besser, was er wollen hat. Ich fühle mich von Android einfach weniger bevormundet. Und das ist gut so.

        AntiapplerTobias NowackRipcordloloGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 09.04.2021 Link zum Kommentar

        @C. F.
        Wie gesagt, reine Gewöhnungssache.
        Für Lifetime-Android-Nutzer ist iOS kompliziert, anders herum ist's genauso.
        Hat man aber gar keine Vorkenntnisse, dann ist iOS in den meisten Fällen einfach simpler und schneller zu erlernen, eben weil es nicht für jede Kleinigkeit Einstellungen gibt, die man vornehmen muss, damit es dann irgendwie passt.


      • Tim 121
        Tim 09.04.2021 Link zum Kommentar

        @Olaf
        Doch, haben sie. Denn nicht jeder hat Bock auf sowas. Du bist nicht jeder. Nicht jeder will seinen Homescreen bis ins kleinste Detail mit teilweise Unsinn vollstopfen oder was auch immer.
        Es IST Gewohnheit. Akzeptier' es.

        Nebenbei merkt man wirklich, dass du dich kaum bis gar nicht mit iOS beschäftigst, sondern gefühlt einfach nur beschwerst, ohne zu überprüfen, ob es überhaupt so ist.
        "Von wegen Autoerkennung, so etwas wie Bixby routines bietet das Iphone nicht."
        Doch, gibt es. Nennt sich Siri Shortcuts und Automation. Dort kannst du exakt das machen und sogar DEUTLICH umfangreicher. Frag ruhig mal Google und sieh dir an, was für verrücktest Zeug die Leute mit Shortcuts schon alles zusammengebaut haben.


      • Tim 121
        Tim 09.04.2021 Link zum Kommentar

        @Thomas
        Apple konzentriert sich eher aufs wesentliche. Man lenkt den Nutzer nicht mit Unsinn ab, sondern lässt ihn sich aufs wesentliche konzentrieren. Nutzen nicht ohne Grund sehr viele Kreative privat oder auch beruflich iPhones oder eben Macs.

        MonzaTentenC. F.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        09.04.2021 Link zum Kommentar

        "Von IOS auf Android ist natürlich zuerst eine Umstellung, aber hat man es raus ist es kein Problem."

        Ich war von Anfang an bei Android mit dabei. Samsung Galaxy S2. Die Bedienung war "super", schließlich kannte man jahrelang ja nichts anderes. Dann kam vor ca 4 Jahren der Umstieg auf iOS. Und für mich persönlich war es dann viel besser. Und da sich in den letzten 4 Jahren (für mich) Android nicht zum besseren weiter entwickelt hat, ist der Weg zurück eine Qual. Dran gewöhnen wollte ich mich da nicht mehr dran.


      • Nobody 50
        Nobody 09.04.2021 Link zum Kommentar

        @C.F.
        "iPhone-Nutzer benutzen das iPhone, spielen aber nicht damit rum. Ist vielleicht der Unterschied. Da muss man schlechtes Design nicht mit anderen Designs übertünchen"
        Klar man kann sich natürlich einfach alles schön reden. Was es nicht gibt kann man natürlich auch nicht nutzen. Und dann behaupten man halt ( mal wieder einfach gleich für alle anderen iPhone Benutzer mit ) das es keiner braucht. 😂 Weder IOS noch Android ist besser. Man muss nur herausfinden was einem selber besser zusagt. Und das kauft man sich dann.

        AntiapplerGelöschter Account


      • 17
        Gelöschter Account 09.04.2021 Link zum Kommentar

        "Blödsinn. Wenn ein Programm schlecht entwickelt ist, ist egal, wer es benutzt. Wenn Du beim neuen Auto nicht sofort alle Hebelchen und Knöpfe findest, liegt es an deren Anordnung und nicht Deiner mangelnden Kompetenz ein Auto zu fahren."

        Blödsinn. Beim neuen Auto muss ich mich auch erst mit deren Möglichkeiten und Einstellungen auseinandersetzen. Wenn ich das nicht kann, dann kann ich es entweder nicht benutzen oder muss jemand fragen der es geschafft hat sich damit zu beschäftigen 🤦 Manchmal muss man auch bisschen selber denken im Leben 🙄

        RipcordAntiapplerNobody


      • 27
        Antiappler 10.04.2021 Link zum Kommentar

        "Dass iOS vor allem eins ist, nämlicher Simpler und einfacher zu verstehen (für Neueinsteiger) kommt nicht von irgendwo."

        😂🤣😂 Das habe ich an dem oben erwähnten Wochenende gemerkt, wie simpel und einfach zu verstehen das für mich als Neueinsteiger war. Und so innovativ zu bedienen. Nicht!

        NobodyRipcordGelöschter Account


      • 27
        Antiappler 10.04.2021 Link zum Kommentar

        "Jedes mal, wenn ich die Smartphones meiner Schwiegereltern in die Hand nehme, denke ich "was für ein Scheiß Menü", weil ich mich erst gar nicht zurecht finde. Intuitiv ist da nichts. Eher kompliziert und verschachtelt."

        Da sieht man Mal wieder wie unterschiedlich die Meinungen darüber sind. Genau das habe ich nämlich auch gedacht, als ich mich mit dem iPhone X gequält habe.

        RipcordNobody


      • 27
        Antiappler 10.04.2021 Link zum Kommentar

        ""weil ich mich erst gar nicht zurecht finde." Da kann das System aber nichts für, sondern liegt dann eher an deiner eigenen Kompetenz 😮"

        Oder es liegt an der fehlenden Kompetenz der jeweiligen Entwickler bei Apple, so etwas anwenderfreundlich zu programmieren?!?!🤔

        RipcordNobody


      • 27
        Antiappler 10.04.2021 Link zum Kommentar

        @C. F.

        "Aber iPhone-Nutzer benutzen das iPhone, spielen aber nicht damit rum. Ist vielleicht der Unterschied."

        Ach. Nutzer die mit ihren Smartphones spielen gibt es nur bei den Androiden? 🙄🤔

        Woher beziehst Du diese Weisheit? Ich habe schon etliche Appler gesehen die auch spielen.

        "Da muss man schlechtes Design nicht mit anderen Designs übertünchen."

        Das ist doch wohl eindeutig Geschmackssache und kein Fakt!

        RipcordNobody


      • 27
        Antiappler 10.04.2021 Link zum Kommentar

        @Tim

        "...eben weil es nicht für jede Kleinigkeit Einstellungen gibt, die man vornehmen muss, damit es dann irgendwie passt."

        Eben genau das finde ich so schön an Android und MIUI, dass man so viele Möglichkeiten hat sein Gerät so einzustellen, dass es auch so funktioniert wie man es selbst für richtig und gut findet.

        Man muss sich beim einrichten des Geräts zwar am Anfang mehr Zeit nehmen, aber dafür ermöglicht es mir dann eine Nutzung, die Apple einfach nicht bieten kann.

        Gelöschter AccountNobody


      • 42
        rolli.k 10.04.2021 Link zum Kommentar

        Bei einem Systemwechsel muss man sich doch immer auf das "neue" einlassen. Ich war bei Symbian, win mobile und aktuell Android. Immer schön einarbeiten ;-))

        Gelöschter AccountAntiapplerNobody


      • 27
        Antiappler 10.04.2021 Link zum Kommentar

        @Tim

        Ob Samsung jetzt in den vielen Dingen besser ist, die Olaf Gutrun angesprochen hat, kann ich nicht beurteilen, da sich meine Erfahrungen auf das erste Note und dem "schrecklichen" Touchwitz beschränken. Aber bei einigen Sachen die das allgemeine Android betreffen, teile ich die Meinung von Olaf Gutrun. Von daher ist er nicht allein.

        "Denn nicht jeder hat Bock auf sowas. Du bist nicht jeder. Nicht jeder will seinen Homescreen bis ins kleinste Detail mit teilweise Unsinn vollstopfen oder was auch immer.
        Es IST Gewohnheit. Akzeptier' es."

        Das ist ja wohl Ansichtssache, wenn man seinen Homescreen bis in's kleinste Detail so einrichten möchte, und auch kann!, wenn da auch "teilweise Unsinn" dabei ist.

        Übrigens ist es auch Gewohnheit eine Fernbedienung für den Fernseher zu benutzen. Es ist sogar gesünder, keine zu benutzen, wegen der zusätzlichen Bewegung. Könnte man doch auch akzeptieren!?

        Aber mit Fernbedienung ist es viel bequemer, und so ist das z. B. auch mit einem nach eigenen Wünschen und Bedarf eingerichteten Homescreen.

        Nobody


      • 27
        Antiappler 10.04.2021 Link zum Kommentar

        @rolli.k
        War ich auch. Ich hatte sogar das Windows wie es z. B. bei den Geräten bei O2 drauf war. Waren XDA Orbit und XDA Orbit 3. Gab bei allen "Sorten" so Momente, wo man die Geräte gerne gegen die Wand geschmissen hätte.

        rolli.kNobody


      • Nobody 50
        Nobody 10.04.2021 Link zum Kommentar

        Der eine sagt das der Nutzer nicht mit Unsinn abgelenkt wird. Andere sagen das man als Nutzer bevormundet wird. Ist halt wie vieles Ansichtssache oder?

        rolli.kAntiappler


      • Nobody 50
        Nobody 10.04.2021 Link zum Kommentar

        @Tim
        "Das ist pure Gewöhnungssache. iOS ist da kein bisschen schlechter (oder besser) als Android" Und genau darum geht es. Weder das eine oder das andere ist besser. Es ist anders und daran muss man sich halt erst gewöhnen. Man empfindet immer das als besser für einen an das man Gewöhnt ist. Und was man als einfacher beurteilt ist immer eine persönliche Sache. Das empfindet jeder anders.

        Antiappler


      • 6
        Ripcord 11.04.2021 Link zum Kommentar

        Ihre voreingenomme Meinung lässt aber auch kaum daran zweifeln es mit einen "Fanboy" zu tun zu haben und das von jemanden der ein "Blogger" sein soll. Dieser Beißreflex wenn es um Kritik bei der bevorzugte Firma geht bin ich eher von sehr jungen Menschen gewohnt.

        AntiapplerNobody


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        11.04.2021 Link zum Kommentar

        Als Blogger kann ich meine Meinung nicht kund tun? Es ist immer wieder interessant, wie Android-Nutzer reagieren, wenn man nicht pro Android eingestellt ist.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 11.04.2021 Link zum Kommentar

        Ja ist klar Cf beim Iphone ist alles perfekt und das passt jedem.

        Sorry aber verschiedene User haben verschiedene Vorlieben und da sehe ich schon das System im Vorteil was verschiedene Bedürfnisse abdecken kann.

        Das einstellen der Seitenskallierung z.b Ist keine Spielerrei, und nicht alle Nutzer haben gleich gute Augen.

        Genauso habe ich beim Auto fahren lieber größere Schriften und Skalierungen als wenn ich kein Auto fahre.

        Verschiedene Arten der Bedienung sehe ich auf jeden Fall als Vorteil.

        Vorreiter vieler solcher Optionen waren Custom Roms und finde es gut das Samsung vieles aus den Custom Roms in die Stock Firmwares eingebaut hat und von den Nutzern gelernt wurde, was denn gewünscht ist.

        Antiappler


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        11.04.2021 Link zum Kommentar

        Ist doch auch OK. Du nutzt Android, ich Apple. So what? Als langjähriger Android-Nutzer habe ich meine Erfahrungen gesammelt und vertrete MEINE Meinung über dieses System.

        Olaf Gutrun


      • Nobody 50
        Nobody 11.04.2021 Link zum Kommentar

        Sie reagieren halt genauso wie Apple nutzer wenn man nicht pro Apple eingestellt ist. Krass oder?

        AntiapplerRipcord


      • 6
        Ripcord 11.04.2021 Link zum Kommentar

        Eine andere Antwort habe ich ehrlich gesagt auch gar nicht erwartet. Android ist mal wieder Schuld... Naja, meinetwegen.

        AntiapplerNobody


      • Stefan 30
        Stefan 12.04.2021 Link zum Kommentar

        Die Basisbedienung (Home, zurück, Taskmanager) ist bei Android wesentlich besser.

        Als Rechtshänder ist es bei großen IOS Geräten eine Qual einhändig einen Schritt zurück zu gehen. Geht bei Android wesentlich gemütlicher, ohne Umgreifen zu müssen.
        Und das sind schon recht wesentliche Qualitätsmerkmale eines Systems.

        NobodyAntiappler


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        12.04.2021 Link zum Kommentar

        "Sie reagieren halt genauso wie Apple nutzer wenn man nicht pro Apple eingestellt ist. Krass oder?"

        Und die Hardcore-Android-User reagieren da freundlicher? You made my Day 😂 Was ist krass daran, wenn ich aus meinen Erfahrungen aus beiden Systemen meinen besten Weg gefunden habe? Kann doch jeder nutzen was er will? Was ist daran krass? Höchstens, dass Du einem Apple-Nutzer nicht zugestehst, dass er eben Apple nutzt und nicht pro Android eingestellt ist.

        Und jetzt?


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 13.04.2021 Link zum Kommentar

        Ja und bei vielen Android Geräten werden auch Linkshänder berücksichtigt.

        Bei Samsung kann man vieles links rechts tauschen, z.b den schnellscroll Schieber im Browser u.s.w

        oder ob man den zurück button nun links oder rechts haben will.

        Dieses fest eingebrandete bei Apple sehe ich definitiv als einen ganz dicken Nachteil, da lobe ich mir dann doch die vielfältigen Möglichkeiten unter Android die immer besser werden.

        Antiappler


      • Nobody 50
        Nobody 13.04.2021 Link zum Kommentar

        Und jetzt C.F.? Jetzt wirfst du anderen genau das vor was du vorher selber gemacht hast. Sagst das Android ein schlechtes Design hat. Das du die Menü führung bei Android für"scheiße" hältst. Behauptest das die Android nutzer im Gegensatz zu den IOS Nutzern nur am Handy herum spielen. Aber wenn man dir dann den Spiegel vorhält und dich darauf anspricht reagierst du gereizt darauf. Seltsam. Aber genau wie Tim verstehst du nicht das es nicht nur darum geht was du sagst sondern hauptsächlich wie ihr es sagt. Naja Kritik austeilen ist immer angenehmer als einstecken oder?😂

        AntiapplerRipcord


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        14.04.2021 Link zum Kommentar

        Zu einen finde ich hier immer eines interessant: wenn jemand äußert, Apple ist Mist, wird das von vielen Seiten bejaht und gut ist's. Sagt aber jemand, dass Android Mist ist, bekommt derjenige gleich einen Shitstorm ab. Warum muss das ständig so sein?

        Andererseits nutzte ich bis vor ca 4 Jahren Android seit Gingerbread (Version 2.3.3 wer's nicht kennt), Windows seit 3.01 und Linux Ubuntu seit 7.04. Und ich kenne das Zusammenspiel von Android mit den anderen Systemen - was funktionierte und was eben nicht. Auch Android mit all seinen Facetten, schließlich gab's ja nichts anderes. Anfangs hatte ich auch Vorbehalte gegen Apple, bekam's dann geschäftlich aufs Auge gedrückt und mußte mich damit befassen. Und da ich aber, wie man aus der Historie entnehmen kann, auch mal über den Tellerrand schaue, habe ich mich intensiver mit iOS beschäftigt. Letztendlich kam für mich dann die Entscheidung, privat und bei meiner Frau auch geschäftlich, komplett auf Apple umzusatteln.

        Was iOS angeht keine ich niemanden, egal ob geschäftlich (ich arbeite bei einem Globalplayer, wo tausende von iPhones im Einsatz sind) oder privat, wo irgendjemand den Wunsch oder die Not hatte, irgendwas an Icons oder Benutzeroberfläche zu ändern. Ich kenne es selber von Android: ich war von der Machart und dem Design nie zufrieden und habe daher viele Möglichkeiten ausprobiert, Erscheinungsbild und Benutzung positiv zu ändern. Den Drang hatte ich bei iOS nie. Wenn ich jetzt sage, dass für MICH Android Mist ist, dann aus meiner jahrelangen Erfahrung heraus geäußert. Das ist meine persönliche Meinung. Und ganz ehrlich: die meisten, die hier stolz äußern, iOS oder Apple ist Mist, hat wohl noch nie richtig ein iPhone oder einen Mac, oder beides im Zusammenspiel benutzt. Für mich behaupten die das nur, um quasi zu pöbeln ohne es besser zu wissen, oder um Punkte zu sammeln.

        Letztendlich kann ja jeder nutzen, was er will. Das Aufschaukeln hier im Forum kommt doch immer nur dann, wenn einer anfängt gegen das andere System zu haten. Ok, vielleicht brauchen die das, um ihr Ego aufzuwerten. Oder sie neiden es einem, weil sie es sich nicht leisten können. Auch eine Möglichkeit. Dann fallen eben auch so Schlagworte wie "Fanboy". Vielleicht sollten wir einfach mal lernen, die Ansichten andere zu akzeptieren und wenn schon diskutiert wird, dann mit Fundament und Aussagekraft, aber nicht mit Floskeln wie "Android ist besser als iOS". Burger King ist auch besser als Mac Donalds, Threema ist besser als WhatsApp und BMW besser als Audi.

        Ich diskutiere ja gerne über beide Systeme. Aber dann sollte mein Gegenüber auch von beiden Systemen eine Ahnung haben, und das andere nicht vom Hörensagen "niedermachen". Da gehen nämlich schnell die Argumente aus und dann wird's unschön. Und bei Nicks wie "Antiappler" - der sagt ja schon alles - ist die Grundhaltung dem Thema gegenüber ja schon Programm.


      • Nobody 50
        Nobody 14.04.2021 Link zum Kommentar

        Also jetzt mal ehrlich C.F. Wenn ich hier irgend etwas negatives über Apple schreibe,egal was dann bin ich hier aber sofort zum Abschuss freigegeben. Also behaupte bitte nicht das es nur bei Android Nutzern so ist. Fanatiker sind in beiden lagern und auch hier mehr als genug vertreten. Leider. Ich muss sagen mir geht es nicht immer um das was jemand sagt sondern wie es rüber gebracht wird. Jeder kann und soll seine Meinung hier vertreten. Aber wenn andere als dumm bezeichnet oder gehalten werden nur weil sie ein anderes Betriebssystem verwenden oder einen anderen Hersteller als man selber dann schwillt mir der kamm. Schreib doch bitte das Android für dich mist ist und nicht Android ist mist. Das ist doch ein großer Unterschied. Das eine ist eine Feststellung, was absolut ok ist. Aber das andere ist eine Behauptung die so nicht zutrifft.

        Antiappler


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        14.04.2021 Link zum Kommentar

        Ich habe Dich doch gezielt gar nicht gemeint. Und als dumm dürfte ich per se noch niemanden wörtlich bezeichnet haben. Und ich habe mehrfach geschrieben, dass das über Android meine persönliche Meinung ist und doch jeder nutzen kann, was er möchte? Das scheint aber irgendwie immer im schnellen Lesefluss untergegangen zu sein. Ich denke, da kannst Du mir Recht geben. Mir schwillt auch der Kamm, wenn zur Argumentation aus der Luft gegriffenen Argumente herbeigezogen werden, die sich auch wiederlegen lassen, sich derjenige, der's in den Ring geworfen hat, aber nicht vom Warheitsgehalt "überzeugen" läßt. Vielleicht sollten wir hier und da mal unsere Argmentationsbasis und den Umgangston miteinander überdenken...


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 15.04.2021 Link zum Kommentar

        Du hast wenigstens viele Beispiele bekommen was als schlechter empfunden wird, argumente dagegen hast aber nicht.


      • 27
        Antiappler 15.04.2021 Link zum Kommentar

        "Und bei Nicks wie "Antiappler" - der sagt ja schon alles - ist die Grundhaltung dem Thema gegenüber ja schon Programm."

        Hahaha. 😂😂 Deine Aussage zeigt eindeutig wie objektiv DU bist und wie sehr DU nach Äußerlichkeiten gehst, obwohl Du in dem Kommentar so tust, als wärest Du anders!
        Aber wenn Du möchtest, nenne ich mich demnächst Satan oder Lucifer. Ich bin für Vorschläge offen. 😉

        Zeig mir einen Kommentar, wo ich geschrieben habe, dass Apple Scheiße ist. Oder wo ich mich schlecht über Apple geäußert habe.

        "Vielleicht sollten wir hier und da mal unsere Argmentationsbasis und den Umgangston miteinander überdenken..."

        Ja, ja. Du hast so Recht. Aber warum hältst DU Dich nicht selbst daran? 🙄🤔

        Und anfangen kannst Du damit: "Behauptest das die Android nutzer im Gegensatz zu den IOS Nutzern nur am Handy herum spielen."

        Da ist die Frage von mir, woher DU diese Weisheit beziehst, nämlich noch offen!

        Und genau das was Nobody angesprochen hat, machst DU auch jetzt wieder: "Aber wenn man dir dann den Spiegel vorhält und dich darauf anspricht reagierst du gereizt darauf. Seltsam. Aber genau wie Tim verstehst du nicht das es nicht nur darum geht was du sagst sondern hauptsächlich wie ihr es sagt. Naja Kritik austeilen ist immer angenehmer als einstecken oder?😂"

        Ist schon irgendwie sehr seltsam. 🤔🙄

        Nobody


      • 27
        Antiappler 15.04.2021 Link zum Kommentar

        "Was iOS angeht keine ich niemanden, egal ob geschäftlich (ich arbeite bei einem Globalplayer, wo tausende von iPhones im Einsatz sind) oder privat, wo irgendjemand den Wunsch oder die Not hatte, irgendwas an Icons oder Benutzeroberfläche zu ändern."

        Könnte es sein, dass es Geräte der Firma sind und Änderungen nicht erlaubt? Aber Du hast doch ganz sicher jeden Einzelnen gefragt, ob der Wunsch vorhanden ist, etwas zu ändern?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        15.04.2021 Link zum Kommentar

        Nein, die kommen direkt vom Großhändler zum Endanwender per B2B. Natürlich unterhält man sich unter Kollegen auch über die iPhones, wer das Glück z.B. hatte, ein 12er bestellen zu können. Und da kam der Wunsch nach Veränderung noch bei keinem auf. Im privaten Umfeld auch nicht.

        "Zeig mir einen Kommentar, wo ich geschrieben habe, dass Apple Scheiße ist. Oder wo ich mich schlecht über Apple geäußert habe. "

        Ich habe nirgends geschrieben, dass Android Scheiße ist, sondern das Menü. Ein großer Unterschied.

        Wenn's gegen Apple geht, bist beim kommentieren und liken vorne mit dabei. Ich kanns dann gerne für Dich als Erinnerungsstütze jedes mal entsprechend kommentieren. Kein Problem. Und würde mich echt mal interessieren, wenn Dein Name nicht Programm wäre, ob Du auch mal was pro Apple schreiben würdest.

        "Behauptest das die Android nutzer im Gegensatz zu den IOS Nutzern nur am Handy herum spielen."

        Ich zitiere mich jetzt mal selber:

        "Aber iPhone-Nutzer benutzen das iPhone, spielen aber nicht damit rum."

        Ich habe mich auf iPhone-Nutzer bezogen, und nicht auf Android-Nutzer. Die habe ich mit keinem Wort erwähnt. Also ziehe die Sachen bitte nicht aus ihrem Konsens. Und das "nur" kann ich in meinem Satz auch nicht finden. Das hast Du für Dich so ausgelegt und als Unterstreichung für Dich dazugedichtet. Bleib einfach bei der Sache.

        Mir braucht keiner einen Spiegel vorhalten. Den halte ich Dir hin:

        "...sondern hauptsächlich wie ihr es sagt"

        Na? Erkannt? Wenn nicht, lies nochmals das, was Du geschrieben hast.

        "Da ist die Frage von mir, woher DU diese Weisheit beziehst, nämlich noch offen!"

        Welche Weisheiten?

        PS: warum hast Du Dich ausgerechnet "Antiappler" genannt?


      • 27
        Antiappler 16.04.2021 Link zum Kommentar

        @C. F.

        Wer sich nur nach Äußerlichkeiten richtet, sei es die Frisur, Kleidung oder in dem Fall das hochziehen an meinem Nickname, ist einfach nur oberflächlich, und wenn Du was über meinen Nickname wissen willst, guck bei den Kommentaren mit Tim. Dem habe ich es nämlich seinerzeit erklärt, als auch er sich an meinem Nickname hochgezogen hat.

        Übrigens bin ich auch auf Android-Hilfe unterwegs, da interessiert sich kein Mensch für meinen Nickname.

        Ich like da, wo ich es für richtig finde, nicht um DIR einen Gefallen zu tun, nennt sich Meinungsfreiheit, die Du ja selbst auch für Dich in diesem Thread beanspruchst!

        "Ich habe nirgends geschrieben, dass Android Scheiße ist, sondern das Menü. Ein großer Unterschied."

        Hat a) überhaupt nichts damit zu tun, dass Du mich mit dieser Aussage: "Und bei Nicks wie "Antiappler" - der sagt ja schon alles - ist die Grundhaltung dem Thema gegenüber ja schon Programm.", persönlich angegriffen hast, und
        b) habe ich das auch nicht behauptet, sondern ich habe geschrieben: "Zeig mir einen Kommentar, wo ich geschrieben habe, dass Apple Scheiße ist. Oder wo ich mich schlecht über Apple geäußert habe."

        "Und würde mich echt mal interessieren, wenn Dein Name nicht Programm wäre, ob Du auch mal was pro Apple schreiben würdest." Wenn es angebracht ist, würde ich auch Mal was pro Apple schreiben.

        Und das war schon wieder ein persönlicher Angriff. Da verweise ich nochmal auf Deine Aussage: "Vielleicht sollten wir hier und da mal unsere Argmentationsbasis und den Umgangston miteinander überdenken..."

        Sieht mir nach einer Person aus, die Wasser predigt aber selbst Wein trinkt.

        Da es um Android, deren Nutzer im Vergleich zu Apple ging, bleibt ja nur der Umkehrschluss, dass nur die Nutzer von Android spielen, nachdem Du behauptet hast, dass die Nutzer von Apple nicht spielen. Ist ja nicht nur mir aufgefallen.

        Aber Belege hast Du nicht dafür gebracht, daher ist es nur DEINE unbewiesene Behauptung.

        Und wer hier von den Applern ehrlich ist, würde auch zugeben, dass er doch spielt oder schon Appler gesehen hat, die spielen.

        "Ich habe mich auf iPhone-Nutzer bezogen, und nicht auf Android-Nutzer. Die habe ich mit keinem Wort erwähnt. Also ziehe die Sachen bitte nicht aus ihrem Konsens. Und das "nur" kann ich in meinem Satz auch nicht finden. Das hast Du für Dich so ausgelegt und als Unterstreichung für Dich dazugedichtet. Bleib einfach bei der Sache."

        Hast Du ein kleines Aufmerksamkeitsdefizit gehabt? Das verwendete Zitat ist nicht von mir, sondern von Nobody.

        Von Dir:
        "Aber iPhone-Nutzer benutzen das iPhone, spielen aber nicht damit rum. Ist vielleicht der Unterschied."

        Von mir:
        "Ach. Nutzer die mit ihren Smartphones spielen gibt es nur bei den Androiden? 🙄🤔"

        Wie man eindeutig erkennen kann, ist mein Satz eine Frage, da mit einem Fragezeichen versehen!


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        17.04.2021 Link zum Kommentar

        Fehlt immer noch die Antwort auf meine Frage:

        Warum nennst Du Dich Antiappler?


      • 27
        Antiappler 18.04.2021 Link zum Kommentar

        Da ich kein Freund überflüssiger Diskussionen bin, dazu habe ich weiter oben folgendes geschrieben: "...und wenn Du was über meinen Nickname wissen willst, guck bei den Kommentaren mit Tim. Dem habe ich es nämlich seinerzeit erklärt, als auch er sich an meinem Nickname hochgezogen hat."

        Und der Einfachheit halber:
        nenne mir doch einfach Mal nur 3 Kommentare in denen ich so "üble" Kommentare gegen Apple geschrieben habe, die es rechtfertigen, dass Du das geschrieben hast: "Und bei Nicks wie "Antiappler" - der sagt ja schon alles - ist die Grundhaltung dem Thema gegenüber ja schon Programm."

        Und nenne mir nur 3 Likes die ich gegeben habe, die so "anstößig" waren, dass Du mir diese ankreiden musst.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        18.04.2021 Link zum Kommentar

        Warum kannst Du die Frage nicht einfach beantworten, sondern druckst rum?


      • 27
        Antiappler 18.04.2021 Link zum Kommentar

        Jetzt wirst Du aber kindisch. Soll ich jetzt jedesmal eine Stellungnahme abgeben wenn mich jemand fragt, warum der Nickname Antiappler ist? 🤔

        Es muss doch reichen, wenn ich Dir mitteile, wo DU die Antwort finden kannst, zumal es hier so vorsintflutlich ist, dass ich hier noch immer keine Links setzen kann.

        Das System ist so doof, es erkennt noch nicht Mal Links die von der eigenen Seite sind. 😠🤦👎

        Da DU wohl Probleme mit der Suche hast, nehme ich den Kommentar an Deichkind321 aus folgendem Link und den Rest, den ich Tim geschrieben habe, suchst DU Dir gefälligst selbst.

        Und weil DU so hilflos bei der Suche bist, teile ich Dir noch mit, dass der Link von nextpit ist. Nicht dass DU nochmal fragen musst. 😉

        "@Deichkind321

        Nur Mal so nebenbei, ich habe überhaupt nichts gegen die Firma Apple und deren Produkte. Sonst wäre mein Nickname "Antiapple" oder "Anti-Apple".

        Mich nerven aber Appler, die bei jeder Gelegenheit, ob Thema oder nicht, Apple und die Vorzüge von deren Produkten erwähnen. Dazu der Meinung sind, dass Apple Gold-Standard ist und Apple immer wieder von den Androiden beklaut wird, und das auch immer wieder bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit erzählen.

        Deswegen ist mein Nickname Antiappler.

        Und bevor Beschuldigungen von der Apple-Fraktion kommen, ich wäre eventuell einseitig aufgestellt, mich nerven verblendete Jünger generell, sei es bei Armbanduhren, Schuhe, Autos, Fußball...

        Man kann ja durchaus Fan von einer Firma und deren Produkten sein, aber so drauf sein, dass man sich sogar daran stört, dass auf einer ehemals reinen Android-Seite immer noch zu viele "Androiden" sind, wie das Stan Lee vor einiger Zeit getan hat, geht überhaupt nicht! So etwas ist schon eine heftige Verblendung."


        trotz-iphone-12-mini-flop-apple-soll-iphone-13-mini-planen?c=2852340#comment2852340


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        18.04.2021 Link zum Kommentar

        Na, Du hast Probleme. Mein Beleid.


      • 27
        Antiappler 18.04.2021 Link zum Kommentar

        Nö, keine Probleme. 🤗 Nicht Mal mit Leuten die zu faul oder unfähig sind, selbst eine Information zu suchen, obwohl ich schon Hilfestellung gegeben habe. 😅

        Aber jetzt bist Du dran, mir jetzt wenigstens 3 Kommentare zeigen, in denen ich so "üble" Kommentare gegen Apple geschrieben habe, die es rechtfertigen, dass Du das geschrieben hast: "Und bei Nicks wie "Antiappler" - der sagt ja schon alles - ist die Grundhaltung dem Thema gegenüber ja schon Programm."

        Und auch ganz sicher nur 3 Likes nennen, die ich gegeben habe, die so "anstößig" waren, dass Du mir diese ankreiden musst?

        Übrigens hast Du Dir mit dem von Dir verlinkten Artikel auf pocket-lint selbst ein Bein gestellt. Deine Behauptung: "Aber iPhone-Nutzer benutzen das iPhone, spielen aber nicht damit rum. Ist vielleicht der Unterschied.", wird nämlich durch den Artikel widerlegt. Denn der beweist, dass iPhone-Nutzer doch mit dem iPhone spielen.🖕😂

        Die Kommentare im Artikel und im App Store sind doch schließlich keine Fakes. Oder?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        19.04.2021 Link zum Kommentar

        Letztendlich hast Du hiermit bestätigt, was ich schon über Dich vermutet hatte:

        "...mich nerven verblendete Jünger generell, sei es bei Armbanduhren, Schuhe, Autos, Fußball... "

        Du kannst es einem (oder mehreren) nicht gönnen, wenn sie für Sich was besonders gegönnt haben und ganz verständlich begeistert, manchmal auch überschwänglich, darüber berichten. Wenn sich also jemand ein teures iPhone gegönnt (oder vielleicht sogar geschenkt bekommen) hat, ist er gleich ein Apple-Jünger, oder Applefanboy, oder wie auch immer, und bei Dir gleich auf Konfrontationskurs. Genauso ist es, wenn sich jemand vielleicht eine Rolex oder Breitling gekauft hat und stolz darüber schreibt. Oder wenn sich jemand besondere Schuhe von Nike oder Lloyd gekauft hat, einen Porsche oder Range Rover.

        Aber Android-Nutzer, die das selbe machen, nerven Dich nicht? Warum nicht? Eigentlich müßtest Du Dich Antiandoidler nennen, denn die Zahl derer, die von Ihrem Android-Smartphone genau so schwärmen, wie die über ihre Apple-Geräte, ist hier weitaus größer.

        Für mich steckt da bei Dir eine gehörige Portion Neid dahinter. Ok, nicht jeder kann sich finanziell alles leisten. Und nicht jeder kann es denen gönnen, die das eben können. So wie Du. Du kannst es nicht.


      • 27
        Antiappler 20.04.2021 Link zum Kommentar

        LOL. So viel sinnloser Text, 🙈🤣 aber nicht 3 Kommentare und 3 Likes gebracht. 🤷

        Wenn man keine Argumente (mehr) hat, bleibt man halt weiter unsachlich. Was eigentlich seltsam ist, da DU doch diesen eigentlich schönen Satz geschrieben hast: "Vielleicht sollten wir hier und da mal unsere Argmentationsbasis und den Umgangston miteinander überdenken..."

        Was von Dir wohl zu lesen gewesen wäre, hätte ich mich auch so unsachlich und persönlich werdend zu Deinem "BLOGGER" geäußert, wie z. B: über Petersilie kannst Du vielleicht noch was Richtiges schreiben, aber was Du da geschrieben hast ist nur totaler Blödsinn, denn es zeigt, dass Du keinerlei Ahnung hast, aber hier den Schlaumeier markierst: "Bei Android ist es wie bei einem Jäger, der mit geschlossenen Augen einen Stein in den Wald wirft, in der Hoffnung damit Wild zu erlegen. Die Kundschaft von Apple ist berechenbarer als die von Android."

        Wo Apple doch eine Firma ist und Android ein Betriebssystem, welches unzählige Hersteller verwenden.

        Und dieser Kommentar von Deichkind321 sagt ja schon alles aus: "Android ist wie ein Jäger? Ist Dir schon bewusst das Android ein Betriebssystem ist? OMG ehrlich...."

        Dazu behauptest Du Sachen, die überhaupt nicht stimmen, aber veröffentlichst Links, die Deine Falschaussage widerlegen. 🙈🤣

        "...mich nerven verblendete Jünger generell, sei es bei Armbanduhren, Schuhe, Autos, Fußball... "

        Was an dem Wort generell verstehst Du nicht? Muss ich da extra noch eine Aufstellung machen? Schau Mal in den Duden, wo das erklärt wird. Und auch was das Wort verblendet bedeutet.

        "Aber Android-Nutzer, die das selbe machen, nerven Dich nicht?"

        Hinter "Fußball" sind noch DREI kleine Punkte, das heißt, die Aufzählung ließe sich noch lange fortsetzen!

        "Für mich steckt da bei Dir eine gehörige Portion Neid dahinter. Ok, nicht jeder kann sich finanziell alles leisten. Und nicht jeder kann es denen gönnen, die das eben können. So wie Du. Du kannst es nicht."

        Ach ja. So ein dämliches Zeug habe ich schon öfter in verschiedenen Foren gelesen, wenn, sogar mit Recht, eine Firma kritisiert wurde. Ohne dass die Leute, die so einen Bullshit schreiben, eine Ahnung von den Umständen und Lebensverhältnissen des jeweiligen Kommentators haben.

        Ist halt typisch für Leute, denen die Argumente ausgegangen sind, sofern sie überhaupt welche hatten. Beleidigungen, Verunglimpfen und Unterstellungen sind jedenfalls keine Argumente!


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        20.04.2021 Link zum Kommentar

        Getroffene Hunde bellen. Du bellst gerade sehr laut…


      • 27
        Antiappler 20.04.2021 Link zum Kommentar

        Da ich wie schon geschrieben, kein Freund von überflüssigen Diskussionen bin, denn Du behauptest und schreibst zwar sehr viel, aber die geforderten Fakten nicht bringst/bringen kannst, teilweise Deine Behauptungen sogar mit selbst eingestelltem Link widerlegst, bin ich ab jetzt raus. Denn: "Der Klügere gibt nach", und DU bist es nicht.

        Und nein: Getroffene Hunde bellen nicht!

        Aus "der Freitag" Die Wochenzeitung:

        "Denn dieser meist völlig unangebrachte und zudem falsche Spruch unterstellt doch dem Diskussionskontrahenten, der würde eine Verteidigung aus rein persönlicher Verletztheit vorbringen, andererseits wäre das eigene Argument selbstverständlich absolut zutreffend und jedwede abweichende Sichtweise ließe sich darum als unsachliches „bellen“ diskreditieren.

        Ein leichter Anflug von „Fremdschämen“, ob einer derartigen Unwissenheit bezüglich des Hundeverhaltens, steigt dann jedesmal wieder bei mir auf.

        Mein Vater ging früher gern auf die Jagd. Und auch ich „durfte“ im Alter von sechs Jahren das erste Mal schießen. Zum Schutz des Wildtiernachwuchses wurden regelmäßg wildernde Katzen und Hunde erschossen. Er hat das begründet und sich dabei auf das Jagdgesetz berufen. Hunde haben bei einem Treffer nie gebellt. Wenn sie konnten, dann haben sie sich eher still versteckt. Denn der getroffene Hund bellt üblicher Weise überhaupt nicht."


    • Thomas 42
      Thomas 09.04.2021 Link zum Kommentar

      mit dieser auflistung hast du mich endgültig überzeugt weiterhin nichts von samsung zu wollen,
      wahrscheinlich kommt auch noch das vermeintliche argument mit der individualisierung aber das ist seit mindestens 2010 ausgelutscht

      Elvedin ČolakovićTimC. F.


      • Nobody 50
        Nobody 10.04.2021 Link zum Kommentar

        Genauso ausgelutscht wie die immer wieder kehrende Aussage das es ausgelutscht ist. Was es dadurch auch nicht zur Wahrheit macht. Sorry

        Olaf GutrunGelöschter AccountAntiappler


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 13.04.2021 Link zum Kommentar

        Zumal die Individualisierung nach wie vor immer besser wirf und immer mehr bietet.

        Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, finde es schon cool das ich nun z.b bei Anrufen als anrufanimation nun auch jefen beliebigen Wallpaper nutzen kann, in der Masse kann man sich so jedenfalls das Gerät persönlich immer schöner machen.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        14.04.2021 Link zum Kommentar

        "...in der Masse kann man sich so jedenfalls das Gerät persönlich immer schöner machen."

        Legst Du Dein Smartphone mit anderen Leute auf den Tisch und dann wird verglichen, bei wem es cooler aussieht, wenn jemand anruft?


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 15.04.2021 Link zum Kommentar

        Ich meinte die Masse an Individualisierungsmöglichkeiten macht für mich das Ui wesentlich schöner und so wie ich es eben haben möchte.

        Geht bei Apple ja schon los mit der übersicht geöffneter Apps, da habe ich gleich drei verschiedene Designs und kann alles auf einmal schließen.

        Nicht so bescheuert wie bei Apple wo man jedes fenster einzeln schließen muss und wie wild rum wedeln kann.

        Gleiches beim Sperrbildschirm da geht mit one ui um einiges mehr.


      • Nobody 50
        Nobody 15.04.2021 Link zum Kommentar

        @C.F.
        Du hast doch deine Wohnung zuhause bestimmt auch nach deinem eigenen Geschmack eingerichtet obwohl da nicht dauern tausende von Menschen zu Besuch kommen oder? Da will man auch nicht das die Wohnung so wie bei allen anderen aussehen. Warum soll das dann bei meinem Smartphone schlecht sein? Ich benutze mein Handy ziemlich oft am Tag. Und da möchte ich das es so aussieht wie es MIR gefällt wenn ich darauf schaue. Alles wird individualisiert. Wohnung, Auto, Haare. Die Liste könnte ich ewig fortsetzen. Also warum dann nicht auch am Smartphone? Man kann es den Kunden doch anbieten. Wer es nicht will braucht es ja nicht zu nutzen. Wie sagt Tim immer so schön: Lieber haben und nicht nutzen als nutzen wollen und nicht haben oder?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        15.04.2021 Link zum Kommentar

        "Ich meinte die Masse an Individualisierungsmöglichkeiten macht für mich das Ui wesentlich schöner und so wie ich es eben haben möchte."

        Ich habe nur mal kurz gegoogelt und z.B. das hier gefunden, da gibts aber noch viel mehr:

        https://www.pocket-lint.com/de-de/handy/news/apple/153891-wie-man-iphone-homescreen-app-symbole-widgets-layout-widgetschmied-colorwidgets-verknupfungen-anpassen

        Also bitte nicht mehr behaupten, bei iOS könne man nichts ändern.

        "Geht bei Apple ja schon los mit der übersicht geöffneter Apps, da habe ich gleich drei verschiedene Designs und kann alles auf einmal schließen."

        Warum sollte man die schließen wollen? 🙄

        "...und wie wild rum wedeln kann."

        Ich mußte mit meinen iPhones noch nie "wild rumwedeln". Keine Ahnung, was Du da aufgeführt hast.


      • 27
        Antiappler 17.04.2021 Link zum Kommentar

        Ich bin Mal interessehalber auf die Seite von pocket-lint gegangen. Interessant ist, dass Apple nach so langer Zeit jetzt auch die Möglichkeit zulässt seinen Startbildschirm nach eigenem Bedarf einzurichten. Kann mich da an etliche Kommentare in verschiedenen Foren erinnern, wo behauptet wurde, dass es bei Apple keinen Bedarf dafür gibt und Apple es schon passend für die Nutzer gemacht hat.

        Dann finde ich es sehr erstaunlich, dass man Stunden bis sogar einen Tag dafür braucht, sich seinen Startbildschirm einzurichten. 🙄

        Ich bin bei mir in den App-Drawer gegangen und habe die ausgesuchten Icons auf den Startbildschirm gezogen. Und zwar gleich an die Stelle, wo ich es für sinnvoll gehalten habe. Insgesamt 16 Stück. Dazu habe ich nur wenige Minuten gebraucht.

        Und selbst wenn ich mir die Icons aus Ordnern hätte suchen und ziehen müssen, wenn kein App-Drawer vorhanden gewesen wäre, hätte ich dafür nur wenige Minuten mehr gebraucht, um meinen Startbildschirm nach meinem Bedarf einzurichten. Auf keinen Fall Stunden, geschweige einen Tag.

        So etwas kann man ganz und gar nicht als innovativ und intuitiv bezeichnen, wenn man als Nutzer so viel Zeit damit verbringen muss, bis der Startbildschirm so eingerichtet ist, wie es der Nutzer für sinnvoll hält.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel