Topthemen

Android Auto wird kein neues Auto mehr benötigen

Sonata android auto
© CNET

Während der Keynote zur Entwicklerkonferenz I/O in Mountain View hat Google kein Wort zu Android Auto verloren. Aber dafür wurde während einer separaten Android Auto Session um so mehr über die Fahrzeug-Integration von Android gesprochen. Die erstaunliche Neuigkeit der Sitzung war, dass künftig Android Auto nicht mehr an das InCar-Entertainment-System gekoppelt werden muss, sondern eigenständig als App laufen kann.

Die Verbreitung von Android Auto ging nur schleppend voran. Auch wenn Automobilhersteller rund um den Globus als Partner für Android Auto gewonnen wurden, so hat die Automobilindustrie doch einen anderen Produktzyklus. Statt im Jahresrhythmus neue InCar-Entertainment-Systeme auf den Markt zubringen, dauert es meist zwei oder gar drei Jahre bis die neuen Systeme eingeführt werden. Außerdem bieten die Automobil-Hersteller neue Android-Auto-fähige Systeme nur für Neufahrzeuge an.

Um die langen Produktzyklen und die Limitierung auf Neufahrzeuge zu umgehen, wird Android Auto künftig als App auf dem Smartphone ausgeführt werden können. Das ist auch praktisch für Android-Nutzer, die häufig ihr Fahrzeug wechseln müssen oder bei Geschäftsreisen auf einen Mietwagen angewiesen sind. Damit der Fahrer während der Fahrt nicht seine Hände vom Lenkrad nehmen muss, wird Android Auto künftig auf das Kommando „Ok Google“ die Spracheingabe aktivieren.

Ganz lässt Google aber die Automobilindustrie als Partner nicht im Stich. Schließlich hat man viel Zeit investiert, um Audi, Cadillac, Honda, Hyundai, Mercedes-Benz, Mitsubishi, Opel, Seat, Citroen, Fiat, Ford, Mazda, Peugeot und Renault zu überzeugen, InCar-Systeme mit Android Auto anzubieten. Damit diese künftig schneller neue Android-Auto-Systeme anbieten können, präsentiert Qualcomm den Snapdragon 820A und den Snapdragon 602A; zwei speziell für den Einsatz in Fahrzeugen angepasste Prozessoren. Interessierte Hersteller, Entwickler und Zulieferer aus der Automobilindustrie können eine Automotive Development Platform (ADP) mit den neuen Qualcomm-Prozessoren über Intrinsync erwerben und sparen sich somit viel Zeit bei der Entwicklung.

Volkswagen MIB II mit Android Auto, CarPlay und MirrorLink ausprobiert

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (12)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
12 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 20
    Warrior 99 21.05.2016 Link zum Kommentar

    Finde es sehr wichtig das es als App ausführbar ist. Den bei vielen älteren Autos gibt es Android Radios zum nachrüsten. Dann instaliert man darauf die App und fertig.


  • 10
    Marc 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe mir vor gut einem Jahr extra ein Autoradio gekauft, welches Android Auto unterstützt. Die Integration von WhatsApp im Herbst 2015 war schon einmal ein sehr wichtiger Schritt, meiner Meinung nach könnte man aber viel mehr machen.

    - WLAN Unterstützung: sehr schön, nur kann ich dies leider nicht nutzen, da mein Autoradio kein WLAN unterstützt. Schöne sch**sse.
    - man benötigt kein Autoradio mehr für Android Auto. HALLO? Wieso nicht gleich so??? Dann hätte ich mir auch ein 7" Tablet ins Auto hängen können und hätte viele hundert € gespart. Fühle mich "leicht" verar***t!
    - Waze Unterstützung ist nett. Hoffentlich gibt es auch mal Unterstützung von bspw. Navigon etc.
    - Hello Google-Unterstützung finde ich sehr gut. Hoffentlich funktioniert wenigstens das bei mir ...


  • 35
    Stefan Soroway 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Kein neues Auto wird mehr Android Auto benötigen ^^


  • 14
    Moritz R 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde, dass Android Auto so wie es ist, wird, nicht gut ist. Ein "Navigationsgerät", welches mittels eines Touchscreens bedient wird lenkt stark vom fahren aber, da man ständig schauen muss, wo man zu drücken hat.
    Die Hersteller sollten sich mal bei Audi anschauen, wie man ein Navi baut. Das MMI ist nämlich klasse!


    • 48
      Simeon S. 20.05.2016 Link zum Kommentar

      Hast du schonmal Android Auto gesehen?

      Navi benutzt man auch nicht während der Fahrt.


      • 44
        Gelöschter Account 22.05.2016 Link zum Kommentar

        navi benutzt man nicht während der fahrt? genau dazu ist es doch gemacht!
        oder stehst du auf einem parkplatz und wartest dort bis du am ziel bist?


      • Flore 1
        Flore 22.05.2016 Link zum Kommentar

        Normalerweise gibt man das Ziel vor der Fahrt ein...


      • 44
        Gelöschter Account 22.05.2016 Link zum Kommentar

        ja aber wenn du daraufschaust und hörst was es sagt ist das auch benutzen.antwort war eigentlich nicht ernst gemeint.


  • 12
    Norddroid 19.05.2016 Link zum Kommentar

    Warum werden in Neufahrzeuge keine Anschlussmöglichkeiten für Cbromecast eingebaut bzw. genutzt? Chromecast funktioniert doch super mit Android und IOS. Zudem hätte man mit aktuellem Smartphone sowie aktuellem Chromecast immer ein aktuelles System, anstatt eines Asbach
    uralten Navi-Dinosauriers.


  • Denis 26
    Denis 19.05.2016 Link zum Kommentar

    Was hat der unten auf dem Bild geraucht wen ich fragen darf?😂

    Restposten ATSFritz F.Thomas Schumacherm.jonas


    • 28
      Steffen G. 19.05.2016 Link zum Kommentar

      Unwichtig. Die Frage ist eher, was soll uns der Dreizeiler darüber sagen. Ist das eine Überschrift? Aber für was? Fragen über Fragen...

      Viele Grüße - Steffen


      • Thorsten 37
        Thorsten 19.05.2016 Link zum Kommentar

        Tippt doch mal auf das "Bild" 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

        lutz ronneburg

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel