NextPit

Android KitKat fürs Galaxy S3: Inoffizielles ROM jetzt verfügbar [UPDATE]

galaxy s3 kitkat
© Samsung, NextPit

Als Samsung bekanntgab, kein KitKat-Update für das Galaxy S3 bereitzustellen, war der Aufschrei groß. Nun sind Entwickler dem beliebten Samsung-Klassiker zur Hilfe geeilt. Update: Eine neue, stabilere Version des ROMs ist verfügbar.

galaxy s3 kitkat
Ein Anblick, den es in Europa offiziell nie geben wird. Inoffiziell schon. / © Samsung, ANDROIDPIT

Das inoffizielle ROM bietet Android 4.4.4 für die internationale S3-Variante (i9300) und ist direkt dem KitKat-Update für das koreanische S3-Modell entlehnt. Noch ist es nicht völlig stabil. Die Netzwerkverbindungsstärke wird nicht korrekt dargestellt und SMS lassen sich aktuell noch nicht verschicken. Dafür, dass das ROM sich noch im Anfangsstadium befindet und in wenigen Stunden kompiliert wurde, läuft es allerdings schon beachtlich stabil.

Bloatware wurde entfernt, KNOX ebenso, und der XDA-Entwickler verspricht ein stabileres ROM als andere bisherige KitKat-Angebote für das Galaxy S3. Wer es jetzt schon mal austesten möchte, kann es hier bei den XDA-Developers herunterladen. Für mögliche Schäden oder anderweitig unerwünschte Folgen tragt wie immer Ihr selbst die Verantwortung.

[UPDATE: 6.10.2014, 11:00 Uhr]

Eine neue Version des Beta-ROMs behebt nun die bekannten SMS-Probleme und die falsch dargestellte Netzwerkverbindungsstärke. Somit kann man inoffiziell von einem weitestgehend stabilen und funktionalen ROM sprechen.

Quelle: XDA-Developers

Stephan Serowy

Stephan Serowy

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel

Empfohlene Artikel

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Top-Kommentare der Community

54 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Thomas Grube 22.11.2014 Link zum Kommentar

    Gibt es noch die möglichleit das Samsung Galaxy S3 auf Kitkat updaten.


    • Stephan Serowy 22.11.2014 Link zum Kommentar

      Offiziell leider nicht. Nur über Custom-ROMs.


  • Thomas Le P. 11.10.2014 Link zum Kommentar

    Von stabil kann leider keine Rede sein. Gleich während des Anmeldens im WLAN hatte ich den ersten Reboot, und die Kamera versagt konsequent den Dienst, hier nützen auch Neustarts nichts.


  • Torsten Kühn 08.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe vorhin diese Rom installiert. Bis jetzt spitze. Es läuft sehr flüssig. Hoffentlich bleibt das so.

    Update
    Kamera funktioniert nicht. Deshalb zurück zu 4.3.


  • Christian Schmidt 07.10.2014 Link zum Kommentar

    Wann kommt den endlich für die Value Edition des Samsung Galaxy S3 Mini (GT-I8200(L/N) das Update auf Android 4.4.X KitKat raus


  • Dome98 06.10.2014 Link zum Kommentar

    diese Download Geschwindigkeit
    pfui


  •   20
    Gelöschter Account 06.10.2014 Link zum Kommentar

    Die gelegentlichen Probleme bei CM11 mit der Kamera hat meine Freundin auch bei ihrem S3. Hinzu kommt, das man nach jedem Neustart des Gerätes die Cellbroadcast.apk manuell killen muss, da O2 sonst jede Funkmaständerung per Einblendung mitteilt. Alles in allem ist sie aber weitaus zufriedener als mit TW...


  • Manuel 06.10.2014 Link zum Kommentar

    hat ja nur ein Jahr gedauert ;p


  • David S. 06.10.2014 Link zum Kommentar

    Hab CM11 schon seit ca. 3 Wochen auf meinem S3 und muss ganz ehrlich schreiben das es stabiler läuft als das normale Android 4.3. Nicht nur stabiler sondern auch Spiele und Anwendungen werden flüssig dargestellt. Ich bin mit CM11 bisher sehr zufrieden und kann es nur weiter empfehlen.


    • Frank Vollmer 06.10.2014 Link zum Kommentar

      Stimme dir voll und ganz zu. Es läuft schnell und Rund. Stabil und flüssig. Frischzellenkur fürs Galaxy S3.


  •   40
    Gelöschter Account 06.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich warte noch etwas. Vielleicht finden sich doch noch paar Fehler die gefixed werden.
    ...und dann das Gleiche auch noch für die LTE Version. Das wäre dann Super.


    • Rocky Beauregard 06.10.2014 Link zum Kommentar

      Oh ja, es wäre herzallerliebst, wenn man mit dem S3 LTE irgendwas machen könnte.


      • Rene Kierstan 07.10.2014 Link zum Kommentar

        Hallo Rocky,
        Es ist herzallerliebst, denn es gibt bei Samsung Update eine offizielle Android 4.4.4 Version, die ich mir selbst vor ca. einer Woche per Odin auf mein S3 i9305 (sprich LTE Version) aufgespielt habe.
        Wie gesagt, ich habe diese original Android Kitkat Firmware 4.4.4 nun jetzt schon ca. eine Woche auf meinem S3 LTE und habe bis zum heutigen Zeitpunkt noch keine Bugs feststellen können.
        Die Firmware läuft bis jetzt absolut flüssig bzw. stabil und ist zudem auch noch sehr Akkuschonend.

        Gruß Rene


  • Moppi 06.10.2014 Link zum Kommentar

    leider immer noch vom 24.9, oder hab ich was übersehen?


  • Detlef Kappis 06.10.2014 Link zum Kommentar

    Kommt da irgendwann ein Firmware Update, oder muß man es selber draufdödeln? Danke für zweckdienliche Hinweise.


    • Stego Popego 06.10.2014 Link zum Kommentar

      Da kommt mit Sicherheit kein Update von Samsung. Das musst du dir selber 'draufdödeln', wie du so schön schreibst.


  • EASI 30.09.2014 Link zum Kommentar

    ...oder man Probleme mit dem Zugriff auf die externe SD-Karte bekommt?

    H G


  • Toni 30.09.2014 Link zum Kommentar

    Zum Beispiel für flüssige Abläufe, da KitKat für schlichte Hardware ausgelegt ist. Oder aber für den Vollbildgenuss beim Lesen von Texten. Zum Beispiel für die verbesserte Kontaktsuche. Vielleicht aber auch nur, weil das System optimiert wurde?


  • EASI 30.09.2014 Link zum Kommentar

    Wozu braucht man KitKat?


  • Tino Hoffmann 29.09.2014 Link zum Kommentar

    Bleibe erstmal beim aosp 4.4 :)


  • Paella Mixta 29.09.2014 Link zum Kommentar

    Hallo
    ja nun bin ich sehr verunsichert...kann ich jetzt das Kitkat 4.4.4 auf mein s3 installieren ohne ein problem zu haben? Habe jetzt 4.3 drauf. Welche Vorteile habe ich denn überhaubt?
    Wenn es Probleme gibt, wie komme ich dann wieder zu meinem 4.3?
    Vielen dank für die Hilfe.


  • Adrian E. 29.09.2014 Link zum Kommentar

    Was gibt's denn neues von dieser Version gegenüber der 4.3 Version ?


  • Mario 29.09.2014 Link zum Kommentar

    Das S3 auf 4.4 zu aktualisieren sollte samsungs aufgabe sein und nicht die des kunden


    • Mark R. 06.10.2014 Link zum Kommentar

      der normale Kunde bleibt bei 4.3 oder ohne automatische Updatesuche noch niedriger stehen.4.4 schmeissen sich nur Leute drauf die Ahnung haben worum es geht


  • Tannhäuser 29.09.2014 Link zum Kommentar

    Das S3 meiner Freundin läuft schon seit Monaten nicht mehr "ganz rund" (trotz Rücksetzung auf Werkszustand). Wir möchten jetzt updaten. Auf CM oder auf KitKat4.4.4 oder ein anderes Custom ROM. Da das Gerät aber nicht gerootet ist und ich mich nicht wieder stunden- oder tagelang in das Thema einlesen möchte (wie damals bei meinem S1): Gibt es mittlerweile einfache Lösungen, CM oder ein anderes ROM aufzuspielen? War nicht mal ein CM mit Auto-Installer angekündigt? Danke für Tipps!


    • ilurme 29.09.2014 Link zum Kommentar

      Ich kann hierzu Slimkat empfehlen. Die Rom hat keine Bloatware, richtig schlank. Läuft richtig gut und schnell, stabil. Die ROM basiert auf CM. Man hat das Gefühl ein neues Handy in der Hand zu halten.

      Sofern Du in der Nähe von Stuttgart wärst, könnte ich Dir das kurz machen (in weniger als 10 min erledigt)


      • Tannhäuser 29.09.2014 Link zum Kommentar

        Danke für das Angebot. Aber ich wohne oben im Norden. Ist es noch immer nötig, per Odin verschiedene Dateien aufzuspielen, etc.?


      • Michael S. 29.09.2014 Link zum Kommentar

        Oh das wäre was für mich Gruß Michael


      • Frank Vollmer 30.09.2014 Link zum Kommentar

        Wohne auch im Norden und über Hilfe währe ich auch sehr Dankbar.


    • Johannes Meier 29.09.2014 Link zum Kommentar

      Kenn mich auch nicht aus aber hier bei AP wurde schon mal der cm installer als Beitrag erwähnt. Super easy jetz läuft mein S2 auf 4.4.4 :). Mann muss glaub ich auf der Seite 'get.cm'. Probiers mal aus.


      • Tannhäuser 29.09.2014 Link zum Kommentar

        Uh, sieht gut aus. In der Liste auf der Seite wird noch CM 10.2 als letzte Stable fürs S3 genannt. CM 11 sind Nightlys oder Snapshots. Ich hoffe mal, der Installer knallt trotzdem CM 11 drauf.


      • Christian Schenkel 29.09.2014 Link zum Kommentar

        Aus eigener Erfahrung:
        Der Installer nutzt einen eigenen, speziell für den Installer stabileren M Snapshot. Momentan erhält man einen auf dem Snapshot M9 basierenden Build mit Android 4.4.4 und praktisch allen Zusatzfunktionen. Die Updates kommen zwar etwas später, als die regulären M Snapshot, die man mit z.B. Odin flashed. Aber dafür ist der Build auch stabiler. Eine Empfehlung von mir. Läuft wirklich sauber.
        PS: Die M Snapshots ersetzen neu die früheren Stables.


      • Johannes Meier 29.09.2014 Link zum Kommentar

        Bei mir kam nach ein paar Tagen von allein das cm 11 update ;). War auch erst die ältere Version installiert.


      • Tannhäuser 02.10.2014 Link zum Kommentar

        NACHTRAG: Ich kann nur davon abraten, CM auf einem S3 zu installieren. Via Auto-Installer gemacht. Lief auch alles wunderbar durch. Bis meine Freundin die ersten Apps ausprobieren wollte. Kamera-Apps gehen nicht (Error 1 - keine Verbindung zu Kamera), Instagram nicht nutzbar, App zum Lesen von PDFs stürzt dauernd ab ... unterm Strich absolut mangelhaft. Traurig. Jetzt müssen wir irgendwie zurück zum Originalzustand gelangen. :/


      • Frank Vollmer 03.10.2014 Link zum Kommentar

        Danke für den Tipp


      • Stego Popego 06.10.2014 Link zum Kommentar

        @Tannhäuser,
        Nur ein kleiner Erfahrungsbericht zu CM, Installer, S3 usw.
        Ich habe mein S3 vor einem Jahr auch mit dem CM Installer geflasht und kann nur sagen, das ich das bis heute nicht bereut habe. Das Handy rennt im Gegensatz zum immer langsamer werdenden TouchWiz und es ist keine Qualitätsverschlechterung zu spüren. Alle Funktionen sowie alle Apps laufen vollkommen normal. Bisher habe ich auch immer die Aktualisierungen der Milestone - Version per Update erhalten, was ja von Seitens Samsung nicht mehr der Fall war!!!
        Ich kann aber wirklich nicht verstehen warum einige Apps bei dir nicht richtig funktionieren, weil wie gesagt es bei mir überhaupt keine Probleme gibt.
        Mittlerweile habe ich mich auch an das manuelle Flashen herangetraut und habe schon viele Custom-Roms ausprobiert und bin zum Schluss gekommen, das ich derzeit keine Alternative zu Cyanogenmod sehe!


      • Christian Schenkel 06.10.2014 Link zum Kommentar

        @tannhäuser: Versuch doch noch ein Cache+Dalvik Wipe und wenns nicht klappt mit einem Factory Wipe. Sollte es danach nicht laufen, versuch es nochmals mit dem Installer.
        Müsste im Normalfall funktionieren.
        Vielleicht kann dir auch noch ein anderer im Forum dabei weiterhelfen.
        Ansonsten kannst du auf SamMobile.com die Original Firmware herrunter laden und per Odin flashen. Eine Flash-Anleitung per Odin findest du im Forum.


    • max9076 29.09.2014 Link zum Kommentar

      Falls du vor hast, dich einzulesen, ich empfehle dir die Dirty Unicorns ROM. Dazu gibts auch einen Thread im Forum.


    • Günter R. 06.10.2014 Link zum Kommentar

      Nimm doch den CM Installer


  • redheat21 29.09.2014 Link zum Kommentar

    Wenn ich schon lese "nicht stabil" dann verzichte ich lieber auf 4.4.und nutze das stabile mit 4.3.


    • Carsten F. 06.10.2014 Link zum Kommentar

      wenns nicht stabil ist, kommts oftmals von ner MicroSD die mal komplett gelöscht werden müsste, Ich hatte selber das Problem. Nach einem Formatieren der SD war alles ok.

      Wenns das nicht ist, dann einfach ein anderes Custom Rom ausprobieren, sei es CyanogenMod, Omni, SlimKat oder anderen... ;)


  • Thomas Stuhle 29.09.2014 Link zum Kommentar

    *es heißt die Rom


    • Torsten 29.09.2014 Link zum Kommentar

      Das Rom, die Römer :)


    • Sebastian S. 29.09.2014 Link zum Kommentar

      Nicht Read only memory und dementsprechend der ROM? ;) ich schätze, da es Englisch ist, wird eine konkrete Übersetzung des Artikels nicht machbar sein außer evtl "der Speicher" oder "das Gedächtnis". Oder sehe ich da was falsch? Nichtsdestotrotz ist's an der Stelle eh Wurscht, da absolute Offtopic ;) und selbst bei Letzterem bin ich mir mit dem Artikel nicht sicher *thumbsup*


  • Nikay 29.09.2014 Link zum Kommentar

    Dank CM11 und 4.4.4 das beste s3 aller Zeiten!


  • K.M. 29.09.2014 Link zum Kommentar

    Wer sich den Changelog ansieht, kann sehen, das SMS und das anzeigen der Signalstärke gefixt wurde.


  • 2Pac 2Pac 29.09.2014 Link zum Kommentar

    Habe das S3 schon seit langem mt CM ! CM ist das beste!!!


    • max9076 29.09.2014 Link zum Kommentar

      Dirty Unicorns :)


    •   41
      Gelöschter Account 01.10.2014 Link zum Kommentar

      Du stehst offenbar noch ganz am Anfang deiner flasher karriere, sonst wäre dir klar,das CM mit Sicherheit nicht das beste ist....

      Dirty Unicorns, AICP, SlimKat, etc

      Das sind gute Roms


      • 2Pac 2Pac 06.10.2014 Link zum Kommentar

        Ja oke sagen wirs malo cm ist nicht da beste doh gehört zu den guten!!


      • Nemsuns 06.10.2014 Link zum Kommentar

        würde mal gerne die Vorteile wissen und auf welcher Seite ich mein s4 rooten kann und wieso das besser ist als mein cm11?


      • Ralf K. 06.10.2014 Link zum Kommentar

        Kann nicht gut sein, wenn nur die Hälfte der Buchstaben funktionieren 😉


      •   6
        Gelöschter Account 06.10.2014 Link zum Kommentar

        Ich hab auch CM auf meinem Handy da es einfach am besten läuft. Klar haben Pa und so mehr Anpassungsmögliche aber die Leistung\akkulaufzeit ist bei CM immernoch am besten


      • Carsten F. 06.10.2014 Link zum Kommentar

        Ich hab seit mehreren Monaten Omni 4.4.4 auf meinem S3. Das ist ählich wie Slimkat schlank, stabil und flott. Fehlende Funktionen hab ich einfach mit Xposed Framework nachinstalliert.
        Dazu noch den Boeffla Omni NG Kernel und es läuft besser, als Samsung es je hinkriegen könnte ;)

        Und zur Frage, warum überhaupt 4.4.4: Weil z.B. erst mit 4.4.4 die Sicherheitslücke im OpenSSL gefixt wurde.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!