Topthemen

Android L vs. KitKat: So viel schöner wird Lollipop

android l kitkat vergleich nexus 5 teaser
© nextpit

Mit Android L taucht Google sein Betriebssystem in neue Farben und Formen. Wir vergleichen für Euch die Oberflächen die beiden Stock-Aufsätze von Android 4.4 KitKat und von der Developer Preview von Android L. Hinter dem Antlitz des neuen Betriebssystems verbergen sich etliche neue Ideen, die die Benutzung angenehmer machen sollen.

android l kitkat vergleich nexus 5 teaser
© ANDROIDPIT

Im Herbst erwarten wir den großen KitKat-Nachfolger. Schon heute gibt es die Developer Preview für einige Geräte (inoffizielle Portierungen findet Ihr hier), unter anderem für unser Nexus 5.

Hinweis: Auf der linken Seite sind immer Screenshots von Android L, rechts immer Stock-KitKat zu sehen.

Sperrbildschirm

Google verbannt den Entsperr-Ring in Android L aus dem Design. Tippt man dort auf den Bildschirm, zuckt kurz das komplette Bild nach oben. Auch der unerfahrene Nutzer weiß jetzt, was zu tun ist: Er muss von unten nach oben ziehen, um zum Homescreen zu gelangen. Zieht man stattdessen von links nach rechts, gelangt man zur Telefon-App. Die entgegengesetzte Seitwärtsbewegung führt zur Kamera - was man schon von KitKat kennt.

Zusätzlich neu sind die in Google-Now-Optik gehaltenen Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm, die man zweimal antippen kann, um zu der App zu gelangen, von der sie stammen. Alternativ lassen sich die weißen Balken auf den Lockscreen nach unten ziehen, wodurch sie den Bildschirm entsperren und organisch mit der Benachrichtigungsleiste verschmelzen (auf die wir weiter unten eingehen).

android l kitkat lockscreen
Der Sperrbildschirm von Android L wird durchdachter und informativer. / © ANDROIDPIT

Dialer

Die Telefon-App, die, wie bereits erwähnt, schon vom Sperrbildschirm aus aufrufbar wird, ist Googles erstes Aushängeschild für die neue Design-Philosophie, die zeitgleich mit Android L auf den Mart kommen wird. Material Design ist der Name dieser gewöhnungsbedürftigen Optik: Neonfarben kontrastieren mit dem weißen Hintergrund und die Übergänge zwischen den Elementen sind nicht mehr ganz so flach wie in den vergangenen Jahren. Zusätzlich ist ständig ein leuchtend-bunter Kreis präsent, der die im Kontext wichtigste Interaktion mit dem abgebildeten Inhalt ermöglicht. In diesem Fall springt er von "Wählscheibe" zu "Wählen", wenn man in der App-Hauptseite das Ziffernblatt aufruft und anschließend eine Nummer eintippt. Sehr angenehm.

android l kitkat dialer
Der Dialer von Android L (links) ist die erste Demonstration des Material Design. / © ANDROIDPIT

Homescreen

Der Hauptbildschirm in Android L wartet zunächst ohne sichtbare Neuerungen auf. Lediglich die neu gestalteten Soft-Buttons am unteren Bildrand springen ins Auge. Ihre Funktion hat sich im Einzelnen aber nicht geändert. Google Now, was sich bei KitKat links von der ersten Seite befindet, ist bei Android L nicht mehr ab Werk aktiviert und vorerst komplett unsichtbar.

android l kitkat homescreen
Android L (links) präsentiert sich zunächst wie gewohnt - abgesehen von den neuen Soft-Buttons am unteren Rand. / © ANDROIDPIT

Die Konfiguration des Now-Launchers hat sich bis jetzt nicht verändert. Nach wie vor fehlen Möglichkeiten, wie etwa eine bestimmte Seite als Startseite festzulegen oder die Suchleiste von Google zu entfernen (was Google vermutlich nie zulassen würde).

android l kitkat edit homescreen
Der Launcher von Android L (links) verändert Symbole, nicht aber Funktionalität. / © ANDROIDPIT

App-Drawer

Auch der App-Drawer liefert vorerst keine Neuerungen. Alternative Sortierungsoptionen oder die Möglichkeit, Ordner anzulegen, eröffnen sich für Stock-User nach wie vor erst mit alternativen Launchern.

android l kitkat app drawer
Nothing to see here! Android L (links) platziert seine Innovationen um den App-Drawer herum. / © ANDROIDPIT

Benachrichtigungsleiste und Schnelleinstellungen

Besonders hier hat Google sich mit Android L große Mühe gegeben, auch neuen Anwendern den Einstieg zu erleichtern. Nach wie vor erreicht man die persönlichen Neuigkeiten, indem man die obere Leiste nach unten zieht. Den Schalter zum Entfernen aller Benachrichtigungen hat man bei der Developer Preview von Android L offenbar vergessen.

android l kitkat notifications
Benachrichtigungen bekommen mehr Platz in Android L (links). / © ANDROIDPIT

Anstatt die Quick-Settings hinter einem zusätzlichen Knopf zu verbergen, holt man diese nun wahlweise über ein weiteres Ziehen oder Tippen derselben Leiste hervor.

android l kitkat quick settings
Schnelleinstellungen liegen nun über den Benachrichtigungen / © ANDROIDPIT

Die Quick Settings stellen nun ihr Verhalten so um, wie es etliche Custom-ROMs und Herstelleraufsätze bereits für sich etabliert hatten: Anstatt nach einem einfachen Tippen in die jeweiligen Einstellungen zu kommen, schaltet man die jeweilige Antenne oder Option an oder ab. Detaillierte Einstellungen sind bei den Quick Settings in Android L nur für WLAN und Bluetooth erreichbar, indem man auf die Beschriftung statt auf die Symbole tippt. Brandneu mit dabei: Der Knopf, mit dem sich “Automatisch drehen” abschalten lässt. Das wurde auch Zeit, hatten ungefähr alle Custom-ROMs und Herstelleraufsätze diesen Button bereits zu KitKat-Zeiten oder noch länger implementiert.

Kürzlich geöffnete Apps

Eine wirkliche optische Frischzellenkur gibt es für die Anzeige der kürzlich geöffneten Anwendungen. Diese erinnert an das bei Windows Vista eingeführte Flip 3D, das erscheint, wenn man Windows-Taste und Tab drückt. Aktive Apps werden in Android L so wie ein Kartenstapel angezeigt und vertikal durchgeblättert. Dabei fällt auf, dass Android L mehrere Seiten einzelner Apps in der Recent-List anzeigt.

android l kitkat recents
Das Recent-Menü in Android L (links) ändert nicht nur Optik, sondern auch Logik: Apps werden inhaltlich aufgefächert. / © ANDROIDPIT

Einstellungen

Dass die Farbgebung der Einstellungen in Android L im Vergleich zu Stock Android 4.4 schlichtweg umgekehrt wurde, ist sofort augenfällig. Das wirklich praktische Feature verbirgt sich allerdings hinter der Lupe in der rechten oberen Ecke. Mit ihr gelangt man zum Filter, der die Einstellungen anhand Eures Suchbegriffes sofort filtert; ähnlich wie man es beim Desktop-Browser Chrome oder bei CyanogenMod 11 M8 kennt.

android l kitkat settings
Neben der Farbgebung der Einstellungen in Android L (links).... / © ANDROIDPIT
android l cyanogenmod setting search
... liefert die neue Version auch endlich eine Suchfunktion, wie sie etwa in CyanogenMod (rechts) bereits verfügbar ist. / © ANDROIDPIT

Fazit

Die kosmetischen Neuerungen von Android L gegenüber KitKat halten sich noch sehr in Grenzen und werden vermutlich durch die Herstelleraufsätze wieder in alle gestalterischen Himmelsrichtungen zerstreut werden. Doch dank der neuen Material-Design-Philosopie (die wir hier erklärt haben) können wir uns gut vorstellen, dass Android L zusammen mit den Apps der nächsten Generation ein Nutzererlebnis vermittelt, mit dem sich alles wie aus einem Guss anfühlt. Und hier erwarten wir noch einige Entdeckungen.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (57)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
57 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 6
    Joerg Toellner 31.07.2014 Link zum Kommentar

    Mir schwant übles. Als sehbehinderter Mensch brauche ich eine funktionale Oberflache mit (in meinem Fall) dunklem Hintergrund. Schon jetzt kann ich die Google Apps nicht mehr richtig nutzen weil sie hellen Hintergrund mit Winzschrift verwenden die auch noch so dünn von der Linienführung ist, dass selbst Normalsehende mir schon bestätigt haben, dass das Murks ist. Wenn ich da nicht mit XPose Framework die Displayeigenschaften einstellen können würde, wären sämtliche Google-Apps für mich unbenutzbar.

    Und jetzt kommt schon wieder so ein Design-Eye-Candy-Braucht-Kein-Mensch-Quatsch der mich dann, aufgrund des hellen Designs endgültig ausschließen und mich bei JellyBeans zurücklassen wird. Immer mehr Apps werden das neue OS verlangen und somit werde ich dann auch App-mäßig irgendwann völlig abgehängt werden.

    DANKE GOOGLE! :(((

    Oder weiß jemand was, ob endlich auch mal ein das OS vollständig ge-themed werden kann, so dass ich (sogar APP individuell) sagen kann welche Hintergrundfarbe und Textfarbe ich haben möchte.

    Barrierefreiheit heißt das üblicherweise. Und damit ist nicht TalkBack gemeint. Das gehört auch dazu, aber als Nicht-Schwarzblinder sondern nur hochgradig sehbehinderter Mensch mit einem Restsehvermögen ist Talkback keine Alternative zum gucken auf den Schirm.

    Dazu kommt auch noch. Ein Smartphone ist für mich ein Werkzeug und keine Brosche. Ich wundere mich sowieso schon lange, wie viele hier Wert auf "Meine Ecken vom Gehäuse sind jetzt ein wenig runder als beim Vorgängermodell und das ist jetzt viel besser weil es schöner aussieht" legen und wieviel Umsatz die Firmen die Backcovers (oder anderen unnützen Quatsch) verkaufen machen können. Für mich muss ein Smartphone FUNKTIONIEREN und mir HELFEN. Dabei sind mir runde Ecken und die Farbe des Covers piepenhagen. Nur in diesem Fall sind die Designfragen halt für mich kriegsentscheidend. Nicht weil es mir auf das Aussehen ankommt, sondern weil es bei mir die Funktionalität beeinträchtigt.

    Die angekündigten Funktionen allerdings, muss ich zugeben, finde ich äußerst praktisch und gut. Gerade auch deshalb wäre es mir recht, wenn Google auch mal einen Gedanken an schwarze Themes auch in der Zukunft verschwenden würde. Kann man ja einstellbar machen, dann wären alle glücklich.

    Winke
    JoTo

    Zvi Gassel


  • moi 2
    moi 25.07.2014 Link zum Kommentar

    gibt's eigentlich, für die einsteiger geräte mit kleinem internen speicher, bei lollipop wieder app2sd, oder darf man durch rooten wieder die garantie gefährden?


  • 4
    Micha 24.07.2014 Link zum Kommentar

    Ueber Geschmack laesst sich ja bekanntlich streiten, aber um auch meine Meinung dazu abzugeben: mir gefaellt dieses "flache" Design (wie zu Windows 1.0 Zeiten) ueberhaupt nicht. Die Soft-Buttons sind nicht nur "unschoen", sondern auch unverstaendlich. Mit dem bisherigen "Haeuschen" konnte man sich schon vorstellen, dass man zur Startseite (Homescreen) kommt, was beim Kreis nun wirklich nicht der Fall ist. Intuition geht anders.
    Warum man ueberhaupt an solchen Dingen "herumschrauben" muss, ist mir unverstaendlich.
    Stattdessen sollten sie sich mal in der Nutzergemeinde umhoeren, was der eigentliche Benutzer denn "gerne haette", oder was verbessert werden sollte.
    Hier geht Google den gleichen Weg wie MS, welche ihr Betriebssystem auch nur von den eigenen Entwicklern gestalten laesst, was oft voellig am Bedarf des Anwenders vorbei geht.
    Ich bin auch Programmierer. Ich programmiere verschiedenste Anwendungen und Tools fuer meine Kollegen. Diese werden alle so programmiert, wie sie von den Kollegen gewuenscht werden, um die Nutzung so intuitiv und einfach wie moeglich zu machen.

    Warum wurde die Moeglichkeit der Nutzung von Widgets und Programm-Icons auf dem Sperrbildschirm entfernt? Ich kann dazu keinen wirklich zwingenden Grund finden. Hiermit wurde eine wirklich nuetzliche Funktion entfernt.
    Aehnliches zum Thema SD-Karten.
    Wenn man sich in diversen Foren umschaut, sind dies Dinge, welche bei sehr vielen Andwendern auf Unverstaendnis stossen.

    Nun denn, ich moechte hier mal Schluss machen.
    Ich wuensche mir nur, dass sich Google mehr an den Anforderungen des Nutzers orientieren wird.


  • 8
    Gelöschter Account 23.07.2014 Link zum Kommentar

    Den "Automatisch Drehen"-Button gab es bereits in Android 3.0 Honeycomb!


  • 8
    Gelöschter Account 23.07.2014 Link zum Kommentar

    Fehler: "die zeitgleich mit Android L auf den Mart kommen wird"


  • Willi 24
    Willi 22.07.2014 Link zum Kommentar

    War schon immer ein Fan von schlichtem, flachen Design, deswegen gefällt mir die Material-Linie auch sehr gut :)

    Die Frage ist, wie es in der fertigen Version aussehen wird - Die Bilder, die wir sehen, sind ja alle aus der Alpha-Preview, da wird sich also an einigen Stellen noch viel tun - Bin mal gespannt!

    Aber endlich mal eine einheitliche Linie, die hofftl auch bei den anderen Herstellern aufgegriffen wird (HTC hat mit Sense 6 ja schon mal vorgearbeitet).

    Ich weiß, die meisten wollen ja alle bling-bling-3D-Effekt-Apps, bei denen am besten alles schwarz und dunkel ist, aber das ist halt einfach nicht mehr zeitgemäß. Wird aber 100%ig Custom ROMs, Themes usw. geben, um diesen Look wieder zu bekommen, also könnt ihr euch auch wieder beruhigen.
    Außerdem zwingt euch niemand zum Updaten. Wer lieber in alten Zeiten lebt, kann das auch gerne machen.

    Gelöschter Account


  • 11
    Gelöschter Account 21.07.2014 Link zum Kommentar

    Also. mir persönlich gefallen beide Oberflächen gleich gut.


  • jonathan bley 20
    jonathan bley 21.07.2014 Link zum Kommentar

    Woher wisst ihr das es Lollypop heissen wird?

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 50
    Gelöschter Account 21.07.2014 Link zum Kommentar

    Sorry, aber ich sehe hier soviele Rückschritte, Usability-Verbrechen und katastrophales Design, dass ich überhaupt keinen Bock verspüre auf Stock-Android. Ich kann nur hoffen, dass die Hersteller hier wenigstens ein ansprechendes und besseres Android daraus machen.

    redheat21


    • 14
      Till B. 21.07.2014 Link zum Kommentar

      Wenn das jemand könnte dann google!
      Aber Samsung und LG verkackens eh
      Sony hat als einzigstes mit Motorola ne gute Oberfläche und HTC die bis so naja


      • Comyu 42
        Comyu 21.07.2014 Link zum Kommentar

        Sonys Oberfläche sieht kastriert aus

        Gelöschter Account


      • 50
        Gelöschter Account 21.07.2014 Link zum Kommentar

        Grundsätzlich ist das ja immer Geschmackssache. Ich persönlich kann mit Stock-Android nix anfangen und beim neuesten Wurf sehe ich mehr Nachteile als Fortschritte. Google hat's nicht drauf, deshalb brauchts weiterhin anständige Herstelleraufsätze, auch wenn es einigen hier nicht passt.


  • 6
    Hans Müller 21.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde es schade, dass die Schnellstarter von WLAN und Bluetooth in den Einstellungen entfernt worden sind.

    Gelöschter AccountChristian SchenkelGelöschter Account


  • 10
    JoPeitz 21.07.2014 Link zum Kommentar

    …So viel schöner wird Lollipop ???
    Auch diese Android Version ist ästhetisch wie alle seine Vorgänger einfach nur
    quietsche bunter Kitsch, entwickelt von simplen Gemütern für eben solche.
    Man könnte meinen, die Entwickler haben den Geschmack da, wo ich die Hämorriden habe!

    Zvi GasselGelöschter Account


  • 25
    Gelöschter Account 21.07.2014 Link zum Kommentar

    Die neuen Funktionen finde ich ziemlich interessant, und auch sonst sieht Android L ok, wenn halt auch teils noch etwas unfertig aus. Ist ja aber auch nicht die finale Version. :)

    Gar nicht gefallen tut mir nur die Status- & Benachrichtigungsleiste vom Design her. Trifft irgendwie nicht meinen Geschmack, mit diesen Karten.
    Und der alte, eher schlichte Lockscreen hat mir auch besser gefallen.

    Gelöschter Account


  • Frank Grunwald 25
    Frank Grunwald 21.07.2014 Link zum Kommentar

    Zu schade dass man nicht auf die Bilder klicken kann und die sich dann öffnen sodass man sie etwas größer ziehen könnte. Und bin ich der einzige der einen vorwärts Knopf vermisst der rückwärts Knopf ist mega praktisch aber es sollte auch kein Vorwärts Knopf geben.

    Gelöschter Accountkay-uwe watzke


  • 12
    Gelöschter Account 21.07.2014 Link zum Kommentar

    Schade, dass Android die Bonbon-Farben von Apple nach macht :(

    Gelöschter AccountGelöschter Accountkay-uwe watzke


  • Sven R. 31
    Sven R. 21.07.2014 Link zum Kommentar

    Mir persönlich gefallen alle Änderungen von Android L. Nur eins stört mich: In den Einstellungen kann man nicht mal schnell WLAN oder Bluetooth an oder ausschalten, ohne in die jeweilige Kategorie zu wechseln. Das finde ich einen Rückschritt!

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Willi 24
      Willi 22.07.2014 Link zum Kommentar

      Wird in der finalen Version 100%ig funktionieren ;) Man hat ja schon auf vielen Screenshots die Toggles gesehen. Sind halt bloß net in der Preview enthalten, da nicht fertig ;)


  • 19
    Arnie 21.07.2014 Link zum Kommentar

    Material Design wird eh an den Herstelleraufsätzen und TouchWiz von Samsung scheitern. Was nutzt das beste Design wenn die Smartphonehersteller kein einheitliches Design wollen. KitKat hat gerade mal 18% Verbreitung. Bei Android L wird das wohl noch länger dauern, weil da das Kernstück die einheitliche Oberfläche ist. Solange Google sich nicht mit Samsung einigt sehe ich in Android L eine Todgeburt. Wenn Google nämlich zu dieser Oberfläche zwingt wird Samsung zu Tizen wechseln.

    redheat21


    • Siniox 35
      Siniox 21.07.2014 Link zum Kommentar

      So blöde ist selbst Samsung nicht...


      • 14
        Till B. 21.07.2014 Link zum Kommentar

        Doch Samsung ist so blöd


  • Neocortex 31
    Neocortex 21.07.2014 Link zum Kommentar

    Zum Glück gibt es Launcher, denn Android L gefällt mir gar nicht.

    Gelöschter Account


    • Willi 24
      Willi 22.07.2014 Link zum Kommentar

      Der Launcher in L sieht fast identisch aus, wie der in KitKat. Da wird sich praktisch nix bei dir ändern ;)


  • Akron 7
    Akron 21.07.2014 Link zum Kommentar

    Wie bescheuert ist das eigentlich? - Ein Riesenkonzern mit vielen Programmierern und man kann nicht mal einfach so Apps ordnen (Appmenü) wie man es möchte oder zusammenfassen, Quicksettings individuell einstellen oder Keep mit anderen Hintergrundfarben belegen. Achja, das verkorkste Trennen von Klingen und Benachrichtigungstönen stört mich nachwievor das dies abgeschafft wurde. Mehr Einstellungsmöglichkeiten, gescheite optisch sofort identifizierbare Diagramme über Datenverbrauch, RAM Auslastung (als Widget) etc. und noch viel mehr wäre möglich aber so ist das sowas von billig und die haben Kohle aber anscheinend keine Leute die Ahnung haben was schön wäre. es ist einfach zum mäusemelken, egla wie man es dreht und wendet, etwas vollwertiges gibt es nicht mehr.

    redheat21kay-uwe watzkeGelöschter Account


    • Erik.D 26
      Erik.D 21.07.2014 Link zum Kommentar

      Mach dir eine Custom Rom drauf, oder einfach einen anderen Launcher + Xposed Framework. Du bist hier bei Android, hier kannst du dir vieles selbst anpassen. Und schon mal dran nachgedacht das nicht jeder haben möchte was du willst? Wenn du es willst, mach es dir drauf, die Möglichkeiten sind da!

      Gelöschter AccountChristian Schenkel


      • Daniel K. 27
        Daniel K. 21.07.2014 Link zum Kommentar

        Es geht um das vorhanden sein der grundlegenden Möglichkeit!
        Ob jemand dann wirklich diese Möglichkeit nutzt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

        redheat21


      • 14
        Till B. 21.07.2014 Link zum Kommentar

        Xposed geht bei Art nicht
        Und Android l benutzt NUR art


      • Willi 24
        Willi 22.07.2014 Link zum Kommentar

        Bin mir sicher, dass Xposed auch bald mit ART funzen wird, dann wird des auch kein Problem mehr sein :)


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 21.07.2014 Link zum Kommentar

    Alte Feature-Hüte und alles wie aus einem unglaublich hässlichen Guss.

    Aber das Recent Apps-Menü.. das könnte mir schon gefallen.
    Sofern es wirklich intelligent ordnet.

    Gelöschter Account


  • 3
    Anil Yapici 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Leute wo finde ich das kleine Wetter Widget auf dem homescreen ?


  • Comyu 42
    Comyu 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Update: Softkeytasten.png ausgetauscht


  • 17
    Dominik Roma 20.07.2014 Link zum Kommentar

    wenn man genauer hinguckt sieht man das AndroidL mehr style hat als die anderen versionen
    find ich recht schick

    SinioxDiDaDo


  • 27
    Jürgen 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Tja im Großen und Ganzen alles eher kosmetischer Natur.. Interessant wären z. B. manuell anpassbare Quick Settings..
    Gabs auch ne Funktion um Berechtigungen an und ab zu wählen oder bleibt das den Custem Roms vorbehalten?


    • 23
      Gelöschter Account 20.07.2014 Link zum Kommentar

      geht alles mit Xposed Framework und GravityBox bzw AppOps Xposed. root ist natürlich Voraussetzung


      • 14
        Till B. 21.07.2014 Link zum Kommentar

        Naja Android l und xposed sind nicht so der kracher:p
        Oder hatbes jemand er es mit Art geschafft?


  • Eduard U. 17
    Eduard U. 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Also mir gefällt dieses immer "flache" werdende Design überhaupt nicht. Ist mir bei Kit Kat schon negetiv aufgestoßen und unter "L" gefältt es mir noch weniger. Nur weil einer vom Hochhaus springt (in diesem Fall Google mit diesem neuen Design) müssen anscheinend Alle hinterher springen.
    Naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten,...

    Gelöschter AccountSchippiDjango


  • Daniel K. 27
    Daniel K. 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Wenn ich das so lese, bin ich froh immer nur TouchWiz, mit einigen Ausflügen zu CM hin, gehabt zu haben.
    Denn wenn ich das richtig verstehe, sind die Quicksettings bei Vanilla gerade zu lächerlich....
    Einen Button um die automatische Drehung des Bildes ein oder aus zu stellen gibt es bei TouchWiz schon seit.... Ich glaube schon immer.
    Genauso wie alle Quicksetting Buttons bei TouchWiz schon immer On/Off - Toggles sind, und bei längerem drücken zu den spezifizierten Einstellungen führen.
    Dazu keine Ordner im Drawer.... meines Erachtens nach ein Unding.

    Jetzt verstehe ich noch weniger wieso hier alle so diese Nexus Geräte hypen...

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountErik.DJensredheat21TimDjangoMaxi RMarie-Luise Orland


    • 18
      memasu 20.07.2014 Link zum Kommentar

      weil man ein nexus auch nach 2 Jahren noch benutzen kann ;-)

      Gelöschter AccountSarahGelöschter AccountJanSinioxJohannes R.MurphyTino Hoffmannleon


      • mapatace 42
        mapatace 20.07.2014 Link zum Kommentar

        Das könnten denn schon über 700 Ladungen gewesen sein.....Das wird unter Umständen schon eng.Ha Ha ....Da können aber einige die Wahrheit aber gar nicht ab.Werdet mal erwachsen.

        Nico PaulGelöschter AccountTim


      • Daniel K. 27
        Daniel K. 21.07.2014 Link zum Kommentar

        Also mein S1, S2 und S3 wurden alle über zwei Jahre benutzt, weil meine Freundin immer das angelegte genommen hat.
        Und alle haben nach über zwei Jahren tadellos funktioniert.

        Und du darfst mir glauben, dass das Smartphone, welches meiner Freundin gehört, kein leichtes Leben hat....

        redheat21


  • 16
    Gelöschter Account 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Mir gefällt dass, was ich von L gesehen habe besser als Kitkat, aber auch ich befürchte., dass es u.a. bei Samsung entweder kaum ankommt, oder wieder an den bunten asiatischen Geschmack angepasst wird.

    WilliJanCarl ZechSinioxGelöschter AccountDiDaDoGelöschter AccountGelöschter Account


  • 24
    H G 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Das helle Design sieht echt übel aus.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountDjangooknis


  • Jan Peter Klatt 7
    Jan Peter Klatt 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Endlich Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm. Ich hab jetzt noch Nils installiert. Auch Locker Pro war hilfreich. Aber ins Betriebssystem integriert ist immer noch am besten.


  • 17
    Linus Krause 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde das Material Design echt gut! Ich hoffe die Entwickler machen da mit..
    Nur die Soft Buttons stören mich!

    Gelöschter AccountJan


  • Michael C 16
    Michael C 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Agree, die Soft Buttons sind echt madig.

    Ralph WiggumGelöschter AccountDjangoGelöschter Account


  • Alex 25
    Alex 20.07.2014 Link zum Kommentar

    also bis auf die drei Menütasten unten finde ich es recht schick

    JanGelöschter Account


    • 13
      Flo 20.07.2014 Link zum Kommentar

      Die Buttons unten sind laut Google auch vorerst nur Platzhalter und können sich auf jeden Fall noch ändern.
      Wobei die ganze Rom ja sowieso eine Preview ist und noch nichts finales.

      Matthias M.JanAlexjaykFlorian BühlerGelöschter AccountJan Pöhler


  • Sue H 50
    Sue H 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich hoffe, es gibt "Android L" für mein S3 mini - über inoffizielles Cyanogenmod natürlich.
    Von der Farbgebung finde ich Kit Kat momentan einiges ansprechender, aber die Funktionen will unbedingt ausprobieren.
    Was ich mir auch erhoffe, wäre, dass bis zum endgültigen Release vielleicht das ein oder andere Feature noch hinzukommt, wie zB dass die Softbuttons noch nicht final sind.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Nicht so doll.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountRalph WiggumShay Ode


  • 24
    oknis 20.07.2014 Link zum Kommentar

    Also mir gefällt da KitKat 4.4 auch wesentlich besser.

    PseudonymGelöschter AccountMarioGelöschter AccountSelinaMurphyLyvaFlorian Bühlertalip d,Gelöschter AccountTorstenRalph WiggumShay Ode


    • 28
      Gelöschter Account 20.07.2014 Link zum Kommentar

      Mir auch. Besonders das neue Benachrichtigungscenter gefällt mir überhaupt nicht.

      Gelöschter AccountSarahGelöschter AccountGelöschter AccountJohannes R.Lyva


    • 15
      Material 21.07.2014 Link zum Kommentar

      Stimmt, optisch ne Katastrophe ....kommt eh gleich wieder Nova drauf


      • 30
        saintscar 21.07.2014 Link zum Kommentar

        daran (Benachrichtigungen) ändet Nova allerdings nichts ;)

        Sarah


      • Willi 24
        Willi 22.07.2014 Link zum Kommentar

        Die Nova-Entwickler werden den Style auch an L anpassen ;) Außerdem ist das nur der Launcher und der sieht bis jetzt in L (bis auf ein paar Details) absolut identisch aus ;)


  • Selina 18
    Selina 20.07.2014 Link zum Kommentar

    ehrlich gesagt finde ich 4.4 Viel schöner, aber die neuen funktionen sind genial ! :-)

    Erik .PseudonymGelöschter AccountDennisMarioSarahMurphySascha M.LyvaFlorian Bühlertalip d,Christoph O.Gelöschter AccountoknisRalph WiggumGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel