Topthemen

Android Lollipop revolutioniert die Einrichtung des Smartphones

android lollipop statue googleplex
© Google, nextpit

Mit Android 5.0 Lollipop macht es Google mit Tap & Go bald noch einfacher, das neue Smartphone oder Tablet in Betrieb zu nehmen. Man muss es einfach an ein altes Gerät halten und schon geht es los.

android lollipop statue googleplex
Bugdroid hat Grund zur Freude, Lollipop macht die Ersteinrichtung einfacher. / © Google, ANDROIDPIT

Ein Feature von Android 5.0, das bisher ein wenig stiefmütterlich in den News behandelt wurde, nennt sich Tap & Go und vereinfacht die erste Inbetriebnahme ungemein. Statt wie bisher das Setup mühsam durchlaufen zu müssen, kann man sein Lollipop-Gerät einfach an das alte Smartphone oder Tablet halten und Android kümmert sich um die restliche Einrichtung und lädt auch Apps automatisch aus dem Play Store herunter. Voraussetzung ist NFC.

Weitere Infos liegen uns derzeit leider nicht vor, aber wir werden den Artikel aktualisieren, sobald wir mehr wissen.

Quelle: Android

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (36)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
36 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 14
    Felix F. 24.10.2014 Link zum Kommentar

    Funktioniert das denn auch wenn auf dem "alten" Gerät noch kein Android 5.0 läuft?


    • 56
      Gelöschter Account 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Ja, Lollipop muss nur auf dem neuen Gerät laufen.

      Felix F.


      • 14
        Felix F. 24.10.2014 Link zum Kommentar

        Alles klar.
        Danke für die schnelle Klärung :-)


  • 15
    Sigi Klie 17.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich würde es auch manuell machen. Aber nicht, weil es das super Vergnügen ist. Sondern, um es besser kennenzulernen. Aber ich denke das wird wohl hier fast jeder tun. Diese Funktion ist auch eher für die normalen Anwender, die nicht wissen das man mit dem Smartphone mehr tun kann als nur telefonieren und knipsen. 😉


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 17.10.2014 Link zum Kommentar

    Es ist doch das Schönste, ein neues Gerät durch das manuelle Einrichten "kennenzulernen". Man muss sich eben die Zeit dafür nehmen und darf nicht ungeduldig sein.
    Alles andere wäre mir zu langweilig.

    Daniel Butz


  • Boban Zaric 5
    Boban Zaric 17.10.2014 Link zum Kommentar

    Da es verschiedene Versionen von Android sind wird dieser Backup wahrscheinlich nicht richtig funktionierten, wie es auch meiner Erfahrung nach auch bei früheren Versionen der Fall gewesen war. Die beste Lösung ist auf 5.0 updaten alles vom Handy löschen und frisch manuell installieren.

    Gelöschter Account


  • Marius 36
    Marius 16.10.2014 Link zum Kommentar

    Das Abziehen der Folie und das Einrichten ist das Beste bei einem neuen Smartphone. Für mich unverständlich, wie man so ungeduldig sein kann, um ein mal im Jahr eine Stunde fürs Einrichten zu investieren.

    Daniel ButzGaby S.David OnterlionxxRonny M.JürgenWinfried HertzigGelöschter Account


    • Ali A. 38
      Ali A. 16.10.2014 Link zum Kommentar

      Der Moment wo es klingelt, der Postbote eine Unterschrift braucht und du merkst das im Päckchen ein weiteres Päckchen ist mit Handy. Du öffnest das erste große Päckchen und machst mit deinem alten Handy ein Foto und schickst es deinen Freunden. Danach öffnest Du das kleine Päckchen mit Handy und da liegt es! Dein neues Handy! Du nimmst es aus dem Päckchen, nimmst die Folien ab, begutachtest es mit deinen Augen, die sich Freuen, wie kleine Kinder beim Spielen. Dann drückst Du den Power- Button: 3, 2, 1.... DA ist es, das Herstellerlogo und die Gewissenheit, dass es funktioniert. Dann fährt es hoch und du richtest es ein, ohne jeglichen Backup und nimmst dir vor Es nicht vollzumüllen, wie dein altes Gerät (weißt innerlich aber, dass es genauso vollgemüllt sein wird). Du willst einen sauberen neu Anfang, höchstens deine Musik wandert mit. Dann wenn du es fertig eingerichtet hast beginnst Du mit der UI zu experimentieren und individualisierst es. Danach kommen Pflicht-Apps wie WhatsApp, zeitgleich fällt dir auf das YouTube und co Updates durchführen können. Du stellst es auf automatisch und machst es einmal manuell.
      -------------------------------------
      Eine sehr ausführliche Beschreibung des Auspackens :D Mich würde es sehr stören würden alle meine Daten wieder auf meine neue Geräte kommen. Nichteinmal Bilder würde ich haben wollen, die sind gesichert auf dem PC, wo sie nie angeschaut werden. Das einstellen ist wirklich das schönste♡
      (im Shades of Grey Stile geschrieben ;) )

      Martin GlatzelDaniel ButzGelöschter AccountSimon G.LoonyGaby S.Stefan Schröterlionxxtigran chatschatrian


      • 13
        tigran chatschatrian 16.10.2014 Link zum Kommentar

        Geil :D und es ist die Wahrheit.

        Simon G.Geoffrey Van K.


      • Loony 17
        Loony 17.10.2014 Link zum Kommentar

        Na okay, da ist jemand ja sehr enthusiastisch beim auspacken :D
        Ich packe es aus, machs an, Karte rein, einrichten, UI anpassen (Launcher, Icons usw). und sobald alles läuft kommt das alte in den Müll oder ich schenk es wem aus der Familie/Freundeskreis.

        Ist aber schön das sich manche so krass davon begeistern lassen :) (Y)

        Daniel Butz


      • 15
        Sigi Klie 17.10.2014 Link zum Kommentar

        Du brauchst keine Frau mehr? Oder? OMG...


      • Loony 17
        Loony 17.10.2014 Link zum Kommentar

        Verstehe ich jetzt nicht. Aber mit 21 brauche ich NOCH keine, nein O_o


      • Ali A. 38
        Ali A. 17.10.2014 Link zum Kommentar

        Natürlich ist die Beschreibung etwas zu genau ;) Ich freue mich schon alle 2 Jahre das alte Gerät durch ein neues auszutauschen, aber höchstens 2 Stunden, dann lege ich das neue Handy in die Hosentasche und es ist Alltagsgegenstand Nummer 1 :P

        Daniel Butz


      • Ali A. 38
        Ali A. 17.10.2014 Link zum Kommentar

        Wenn ich gemeint war: eigentlich bin ich noch ziemlich jung, eigentlich Nein.
        Diese lange und (zu) ausführliche Beschreibung zeigt 20 Minuten in 2 Jahren meines Lebens. Wenn man das nicht versteht ist man selbst schuld...

        Daniel Butz


  • 25
    Gelöschter Account 16.10.2014 Link zum Kommentar

    Ziemlich sinnfrei da ich meist das alte Gerät verkaufe und nicht beide zeitgleich habe.


    • 23
      Gelöschter Account 16.10.2014 Link zum Kommentar

      Du verkaufst das alte Gerät also, BEVOR du das neue in der Hand hältst? Nicht sehr sinnvoll, oder?! Normalerweise macht man es doch genau andersrum, sonst wäre man zwischendurch eine Zeitspanne "X" lang nicht mobil erreichbar.

      Salzmann RogerDavid Onterego-mikelionxxDino Manganelli


    • 5
      ego-mike 17.10.2014 Link zum Kommentar

      So ein Käse

      Salzmann Roger


  • 12
    Julius F. 16.10.2014 Link zum Kommentar

    eine Sache die die Welt bewegt!


  • 50
    Gelöschter Account 16.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich sage es oft und gerne.. NFC ist Klasse! Es gibt so viele kleine Spielerein und Möglichkeiten das der Anwendungsbereich nahe zu unendlich scheint.


  • Johannes Gehrling 21
    Johannes Gehrling 16.10.2014 Link zum Kommentar

    Habe letztens auch mal was gelesen von einer automatischen und einfachen Back-Up Funktion per Google Drive, wo dann das Back-Up auch nicht auf das Drive-Volumen angerechnet wird. Wieso wird das nicht mehr groß beworben? Diese Funktionen wäre für mich ein absolutes Highlight und längst überfällig.


  • 8
    michael morgenroth 16.10.2014 Link zum Kommentar

    Hahahahaha und wenn das alte kein nfc hat (alt? So lang gibt es das auch nicht)

    louisitou


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 16.10.2014 Link zum Kommentar

      Dann macht man es über den altbekannten Weg?


    • 27
      Jürgen 16.10.2014 Link zum Kommentar

      Lötkolben anheizen, dann den NFC reingelötet :-)

      Daniel ButzMK12345Black DroidDaniel MüllerlionxxEric TGelöschter AccountRobin B.Jonathan K.


  • 16
    Julian Daniels 16.10.2014 Link zum Kommentar

    sowas wie titanium backup wäre viel sinnvoller

    hermann wielandSarahJürgen


  • 27
    Gelöschter Account 16.10.2014 Link zum Kommentar

    Braucht...keiner :D da gäbe es viel wichtigere Baustellen

    MariusJürgenredheat21


  • 51
    Fritz F. 16.10.2014 Link zum Kommentar

    Gutes Feature! Sehr praktisch! Es nervt echt, die ganzen Apps eu runterzuladen!


  • Karsten Lüdtke 7
    Karsten Lüdtke 16.10.2014 Link zum Kommentar

    Läuft doch aber auch bei 4.4.2 Einwandfrei! Also was ist daran so Neu? Das das Extra Erwähnt werden muß oder gar Gefeiert?

    Jürgen


    • 56
      Gelöschter Account 16.10.2014 Link zum Kommentar

      Das Herunterladen von Apps ist nicht neu, aber dass man die komplette Einrichtung erledigen kann, indem man sein neues Smartphone ans alte hält, das ist neu.

      Daniel ButzPresident ZekoGelöschter AccountlouisitouFionn Große


  • Tim 121
    Tim 16.10.2014 Link zum Kommentar

    An sich nicht schlecht!
    Das Durchklicken von gefühlt Tausend Punkten nervt schon ziemlich..
    Allerdings nutze ich den Neukauf eines Smartphones immer dafür, das Gerät etwas aufzuräumen und nicht genutzte Apps nicht wieder zu installieren, wenn dann alle Apps wieder direkt installiert werden ist das die ersten Stunden extrem nervig (hatte ich mal beim S3, das es einfach um die 100 Apps wieder installiert hat) und in dieser Zeit ist das Gerät fast unbrauchbar..

    ego-mikeRonny M.realiZeJohannaGelöschter Accountredheat21Fionn Große


  • 23
    Gelöschter Account 16.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich wünsche mir ein anständiges Backup des Geräts auf den PC/in die Cloud. Apple kann das schon seit Jahren.

    Simon G.Lukas E.Black DroidGelöschter AccountJulianDavid OnterKlaus P.Gelöschter AccountLucaslionxxmesut dilbasMarioOliver M.Salzi90Christian SchenkelGelöschter AccountMatthias SockollGelöschter AccountThorstenTill S.Robin B.SvolafJulian G.AdrianGelöschter AccountNanuk BosselmannAndreas D.Lam N.RainerCresslouisitouGelöschter AccountFionn GroßeGelöschter AccountTimDer Carl


    • Cress 44
      Cress 16.10.2014 Link zum Kommentar

      ich dachte ich sei alleine ...


      • Jonathan K. 22
        Jonathan K. 16.10.2014 Link zum Kommentar

        Wirst du niemals sein …^^

        Christian SchenkelDennis


    • Loony 17
      Loony 17.10.2014 Link zum Kommentar

      Titanium Backup x3


      • 12
        David Onter 17.10.2014 Link zum Kommentar

        Nicht dasselbe und Root sollte nicht benötigt werden :/


    • 3
      Kevin John Busche 17.10.2014 Link zum Kommentar

      Zugegeben, es gibt diesbezgl. nicht viel, was das ohne root kann... Aber per ADB kann man problemlos seine Daten (wenn auch nicht in der Cloud) auch ohne root sichern. Problem: die Rücksicherung klappt nur auf einem gleichen Gerät. Wobei das bei IOS in Ermangelung eines Versuchsobjekts genau so sein dürfte.


      • 14
        Felix F. 24.10.2014 Link zum Kommentar

        Bei iOS geht das problemlos Geräteübergreifend.
        Du kannst beim Einrichten einfach ein Backup auswählen auf dem basierend es eingerichtet werden soll.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel