Topthemen

Verschlüsselung in Android Lollipop bremst Nexus 6 und 5 aus

Nexus 6 hands on ANDROIDPIT 3
© nextpit

Datenverschlüsselung verspricht mehr Sicherheit, mehr Sicherheit ist gut. Oder? Ganz so einfach scheint es nicht. Vor allem im Fall des Nexus 6 mit Android 5.0 Lollipop.

Nexus 6 hands on ANDROIDPIT 3
Sicherer ist nicht immer gleich besser. Das zeigt das Nexus 6. / © ANDROIDPIT

Wie sich zeigt, hat die werksseitige Verschlüsselung (Full Disk Encryption - FDE) unter Android 5.0 Lollipop einen Preis: Sie belastet die Performance des Systems bei Schreibe- und Lesevorgängen. Den Nachweis über diesen Umstand hat AnandTech nun erbracht. Dort hat man Nexus 5 und Nexus 6 jeweils mit und ohne aktive Verschlüsselung in Benchmarks gegeneinander antreten lassen.

nexus 6 encryption performance
Beim sequenziellen Lesen des Speichers fällt die Leistung des Nexus 6 mit Verschlüsselung (unten) drastisch ab. / © AnandTech

Die Ergebnisse sind besorgniserregend, belastet die Datenverschlüsselung beide Systeme doch deutlich. AnandTech konnte Performance-Einbußen von 62 bis 80 Prozent während verschiedener Kategorien von Lese- und Schreibvorgängen messen. Diese Einbußen sind frappierend, wobei nicht der Fehler gemacht werden darf, anzunehmen, dass sie für die gesamte Systemleistung stehen und ein Nexus 6 insgesamt einfach um 60 bis 80 Prozent langsamer machen. So ist es gewiss nicht. Doch gerade Geräte, die mit hohen Datenmengen beladen sind, können leiden, nämlich in den Momenten, in denen Anwendungen den internen Speicher auslesen und auf ihn schreiben müssen.

nexus 6 encryption performance2
Auch beim zufälligen Lesen des Speichers fällt das verschlüsselte Nexus 6 weit zurück. / © AnandTech

AnandTech geht so weit, die auf dem Nexus 6 und 9 standardmäßig aktivierte Verschlüsselung als Fehler zu bezeichnen. Auf Nexus 5, die nicht mit Lollipop gekauft sondern lediglich per Update aktualisiert wurden, ist diese freilich nicht werksseitig aktiviert. Wer jedoch auf einem Nexus 6 die Full Disk Encryption abschalten will, kann dies nur mit Root-Rechten. Davon abgesehen, bringt die beste Verschlüsselung des Speichers nichts, wenn Nutzer ihr Smartphone nicht aktiv absichern (also beispielsweise durch PINs). Wer das nicht möchte, muss also im schlimmsten Fall mit Performance-Einbußen rechnen, die unnötig sind, da ihnen kein Sicherheitsgewinn entgegensteht. Eigenhändig überprüfen können wir das leider bisher nicht. Die genaue Auswertung der Testergebnisse findet Ihr über den Link in der Quelle beziehungsweise hier im Text.

Quelle: AnandTech

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (75)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
75 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    kriz1 04.12.2014 Link zum Kommentar

    Mein N5 ist mit Lollipop trotz deaktivierter Verschlüsselung brutal langsam geworden in nahezu allen Bereichen. Zum verzweifeln.


  • 8
    Gelöschter Account 01.12.2014 Link zum Kommentar

    Sorry, dass ich das jetzt hier schreiben muss, aber ich bin durch...

    N6-Wochenende hin oder her, aber das Recyceln von Artikeln in solch einem großen Stil ist für mich nicht mehr hinnehmbar. Es ist ja nicht nur das Nexus, welches fast jeden Tag einen alten Artikel neu aufgewärmt bekommt, allein die "Diese Apps haben schon jetzt Android 5.0" und Konsorten nerven ungemein. Dabei will ich 2-5 mal täglich einfach nur auf die Homepage gehen und neue News überfliegen...
    Tests von neuen Handys, Software liest sich mittlerweile auch mehr wie ein copy-paste und wenn es um Artikel geht wie Vergleich N5/N6, dann könnte ich auch am besten ComputerBild abonnieren...

    Im Forum hatte ich eigentlich einen guten Eindruck gehabt und mir wurde das ein oder andere Mal geholfen. Aber nun lösche ich den Account und schenke euch keinen unnötigen Klick mehr!


  • 16
    Mr3xtr3m 30.11.2014 Link zum Kommentar

    Zwischenfrage: Hat denn das Nexus 4 unter 5.0 ebenfalls diese Verschlüsselung? Denn wenn ja (was ich auch meine), wieso kommt es dann besser zu Recht mit der Performance unter der Verschlüsselung?


    • My1 37
      My1 04.12.2014 Link zum Kommentar

      hat ja, erzwungen nein. genauso wie bei Nx5


  • redlabour 14
    redlabour 30.11.2014 Link zum Kommentar

    Was vermissen Ex-iOS User am meisten nach dem Umstieg? Eine Nachrichten-App wie ifun.de. Einfach traurig....... kennt jemand eine Alternative zu AndroidPIT?


    • 26
      Gelöschter Account 30.11.2014 Link zum Kommentar

      probiers mal mit androidnext.de

      redlabour


      • redlabour 14
        redlabour 30.11.2014 Link zum Kommentar

        Danke


  • Mac Systems 27
    Mac Systems 30.11.2014 Link zum Kommentar

    Auf FB hatte Ich ihnen auch mal geschrieben das sie Qualität statt Quantität liefern sollten. Als Antwort kam mehr oder weniger "Uns egal, wir halten an unserer Masche fest". Auf FB hab Ich deren Abo bereits gekündigt. Jungs ihr wart mal gut, da hätte was draus werden können. Selbst das Forum mangelt seit Jahren an simpeln Funktionen. Das Dev Forum hier war auch mal gut besucht, aber da drin ist Totentanz angesagt.

    redlabour


  • 76
    Frank K. 30.11.2014 Link zum Kommentar

    Also ehrlich, wie armselig ist es immer wieder alte Artikel erneut zu posten, ohne auch nur einen einzigen neuen Satz. Damit habt ihr selbst die schon extra niedrige Androidpit-Messlatte untertroffen.

    Brian WirthGelöschter AccountDiDaDoAdrianredlabour


  • redlabour 14
    redlabour 30.11.2014 Link zum Kommentar

    Wofür braucht man eigentlich tägliche News zum voraussichtlich wieder am schlechtest verkauftesten Smartphone des Jahres? Zum aktuellen Verkaufsschlager Z3 kommt kaum was.


  • 35
    Thomas Stern 30.11.2014 Link zum Kommentar

    Es ist als Nexus 6 test Wochenende angekündigt!!! Nicht mehr und nicht weniger.
    Das bedeutet an diesem Wochenende wird der AP Redakteur durch Berlin gehen und das Nexus 6 dabei harten Tests unterziehen.
    Passt es in die Hosentasche?
    Kann man sich damit hinsetzen?
    Welche Tasche ist die beste?
    Dazu ein paar Fotos von Bäumen und Häusern in Berlin, um die Qualität der Kamera zu beurteilen....
    Natürlich alles Tests wie bei AP üblich. Ohne Labor, ohne fest definierte testbedingungen.......
    Was danach noch fehlt bzw nicht passt, wird bei anderen Seiten abgeschrieben und ist deshalb hier erst dann zu lesen, nachdem es alle anderen bereits berichtet haben.


  • flooney 37
    flooney 30.11.2014 Link zum Kommentar

    Wo ist denn das Nexus-Wochende? Hattet ihr nicht was angekündigt?


    • MajorTom 58
      MajorTom 30.11.2014 Link zum Kommentar

      Ich vermute sie haben den Mund zu voll genommen und sind noch testen und schreiben.
      Da wir schon Sonntag haben .. mal gucken

      Ich frage mich immer öfter was ich hier noch mache, und komme zu Ergebnis- es ist die treue Kommentarkultur. Weniger wegen Artikeln.

      @ AP
      Das ist freie Zeit die investierte !

      Gelöschter Account


      • 38
        Gelöschter Account 30.11.2014 Link zum Kommentar

        Dann lass ihnen den Sonntag noch. Ich meine in einem Artikel gelesen zu haben, dass Nico das Nexus 6 ausführlich Testen will.
        Ich bin gespannt.


      • MajorTom 58
        MajorTom 30.11.2014 Link zum Kommentar

        Wenn ich ehrlich bin - ich hatte am Freitag schon den Verdacht dass die Zeit viel zu kurz ist.
        Ich dachte an sowas wie einen "live-ticker". Chip hat das früher so gemacht.

        Ist auch nicht schlimm wenns Montag was gutes gibt.
        Aber die Ankündigung lockt die User auf AP.
        Und so sind wir wieder beim Thema Überschriften. Es ist unnötig so zu handeln. AP hat treue user die " Inhalte" wollen.

        @AP
        Sorry. Aber das musste mal raus.


  • MajorTom 58
    MajorTom 30.11.2014 Link zum Kommentar

    @ Android Pit

    Hier wurde doch das nexus Wochenende angekündigt.
    Ich dachte jetzt kommen mal wirklich ausführliche Tests, Berichte, Videos zum nexus6 bzw Vergleich n5.

    Leider alles kalter Kaffee von gestern.
    Jetzt habt ihr mich so oft hier her gelockt für nix.
    Ich verstehe dass ihr Besuche braucht. Aber andere Portale können das echt besser.

    Carl Zech


  • 32
    Gelöschter Account 30.11.2014 Link zum Kommentar

    Ätzend! Nur noch Uralt-Artikel!
    Sieht nach Demenz seitens der Redaktion aus...

    Gelöschter Account


  • 20
    Gelöschter Account 30.11.2014 Link zum Kommentar

    Das ist echt frech was hier abgezogen wird...

    MajorTom


  • 23
    Gelöschter Account 30.11.2014 Link zum Kommentar

    Die haben ihr Recycling doch schon angedroht
    http://www.androidpit.de/wir-laeuten-das-nexus-6-wochenende-ein

    Sue HGelöschter Account


    • My1 37
      My1 04.12.2014 Link zum Kommentar

      das schönt es nicht gerade, man kann ja die alten Artikel etwas aufbessern oder updaten oder man fügt se als links ein.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 29.11.2014 Link zum Kommentar

    wow, DREI recycelte Artikel ohne geupdateten Inhalt! Herzlichen Glückwunsch zum Qualitätsjournalismus!
    Habt ihr Angst, dass ihr übers Wochenende in Vergessenheit geratet, wenn ihr mal keine (vermeintlich) neuen Artikel oben stehen habt?

    Gelöschter AccountCarl ZechFrank K.Benjamin RisseGelöschter AccountSue HGelöschter Accountasdf ghjkGelöschter AccountGelöschter AccountVöggyGelöschter AccountNico DietzMickyredheat21


    • 26
      Gelöschter Account 30.11.2014 Link zum Kommentar

      Microwavepit.de


  • 35
    Thomas Stern 29.11.2014 Link zum Kommentar

    So wie es in diesem Vergleich aussieht, ist das "alte" Nexus 5 mit der Verschlüsselung wesentlich schneller als das neue Nexus 6.
    Wer also Wert auf Sicherheit und Geschwindigkeit legt, muss sich das Nexus 5 zulegen.

    MajorTomSven R.


    • MajorTom 58
      MajorTom 30.11.2014 Link zum Kommentar

      ...und Design 😀


  • 8
    DSU 29.11.2014 Link zum Kommentar

    Die Smartphones heutzutage sind meiner Meinung nach genug schnell. Da ist es doch nicht schlimm wenn es wegen der Sicherheit abgebremst wird.

    Sven R.


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 24.11.2014 Link zum Kommentar

    Ich denke mit einem Custom-Kernel der die Lesegeschwindigkeiten beeinflussen kann, kann man dem bestimmt bald spielend entgegen wirken. Desswegen ist diese Nachricht für mich etz kein Weltuntergang und aufgrund der Echtzeit verschlüsselung eigentlich Selbsterklärend


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 24.11.2014 Link zum Kommentar

    Ach du Kacke. Einer der riesen Vorteile gegenüber WP zb ist doch, dass der Speicher nicht verschlüsselt ist um von aussen an deine Daten zu kommen. Nun fängt Google auch mit dem Mist an. Das nervt schon beim Chromebook


  • 7
    DüsseldorferJung 22.11.2014 Link zum Kommentar

    Android = hochentwickeltem Benzin
    Apple = Super Plus
    Microsoft = Benzin


    Android braucht viel Leistung, um zu laufen.

    Andere Betriebssysteme laufen mit weniger hochgetriebener Hardware genau so gut.

    Mein Wunsch:

    Wenn Android so laufen würde wie Windows oder IOS... dann würde es sich auch lohnen.

    Da nutzt auch ab 2015 bei Android die 64 Bit Technik in den Prozessoren nichts.

    Liebes Android Pit Team vergleicht doch mal die Betriebssysteme mit der gleichen Hardware unter einander. Grafikleistung, Schnelligkeit, Akku.

    schönen Samstag und ein schönes Wochenende.

    Julian DanielsDennisChiggy


  • omi uhr 26
    omi uhr 21.11.2014 Link zum Kommentar

    ach Leute, das mag sein wie es will, aber wenn ich das so alles lese frage ich mich, ob es sinn für mich macht so ein neues Smart zu Kaufen, mir geht oftmals Gesundheitlich nicht so gut, hab schon probleme mich an die jeweiligen Passwörter, von Email und Co zu erinnern, für mein altes HTC Sensation, habe ich alle Sicherheitsvirkehrungen, ausgeschaltet. Was wirklich interesanntes für Diebe befindet sich nicht auf meinem Phone. und diese Sicherheitsvorkehrungen nicht standart mäßig deaktivieren zu können, das erschwert das ganze für mich. mann ist das blöd.


    • 58
      Gelöschter Account 22.11.2014 Link zum Kommentar

      Du hast schon gelesen, dass diese Option ohne Root-Rechte nicht abschaltbar ist, oder?


      • Daniel Hauck 19
        Daniel Hauck 23.11.2014 Link zum Kommentar

        Wenn Ich seinen Text lese, fällt mir auf, daß er tatsächlich das in Frage gestellte gelesen hat. Nur scheinbar du seinen Post nicht

        Siniox


  • Rexxar 43
    Rexxar 21.11.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin ja sonst für Datenschutz, aber was ist wenn beim verschlüsseln ein Fullfreeze auftritt? Dann sind die Daten doch mehr oder weniger kaputt oder wie ist das?


  • 11
    Johann S. 21.11.2014 Link zum Kommentar

    Hoffe nur das CyanogenMod da Abhilfe schaft.


  • Dennis 33
    Dennis 21.11.2014 Link zum Kommentar

    Seit ihr ernsthaft davon ausgegangen, dass man das nicht merken wird?-.-

    Michel


  • Svolaf 15
    Svolaf 21.11.2014 Link zum Kommentar

    Sind andere Geräte auch betroffen?


  • MajorTom 58
    MajorTom 21.11.2014 Link zum Kommentar

    Das war mir eigentlich schon klar dass man Performance einbüßt.
    Warten wir mal ab ob Google hier noch was optimieren kann.
    Evtl ist die Hardware nocht nicht stark genug für Echtzeitverschlüsselung.
    Sobald ich keine spürbaren Einbußen habe, dann wird bei mir auch das ganze Gerät dicht gemacht. Solange ist mein n5 mit einem 6-stelligen Pin geschützt.
    Auch Threema schütze ich mit Pin. Threema selber hat dann Ende zu Ende.

    Traudig dass heute jeder deine Daten abgreifen und verticken will. Dazu die Behörden noch.
    Wo ist die gute alte Zeit wo Software noch wirklich frei war oder Geld gekostet hat.
    Oder Sparbrenner die dießes System der Finanzierung noch fördren. Hauptsache kostenlose App... Werbung und offensichtlich ungerechtfertigte Rechte in den Apps haben bei mir keine Duldung !

    Mich würde interessieren ob Apps wie dieße suspeckte Taschenlampe (Beispiel) dann immernoch meine Kontakte lesen kann bei Verschlüsselung ? Oder kann das eine App trotzdem wenn die Rechte so eingeräumt sind ?
    Im Falle wenn ja, dann macht Verschlüsselung nur Sinn wenn ich wirklich sensible Daten habe, die ich vor Diebstahl schützen muss.

    Bis dahin erfreue ich mich am butterweichsten nexus (5er) aller Zeiten.
    - werde mir das Phone noch so einrichten dass die Pinabfrage am heimischen WLAN deaktiviert wird.


    • 3
      Ralph Guhmann 22.11.2014 Link zum Kommentar

      wie geht das?


    • 16
      Gelöschter Account 30.11.2014 Link zum Kommentar

      In Android 5 brauchst du egal ob mit oder ohne Verschlüsselung keine Taschenlampen App. Einfach in den QuickSettings auf Taschenlampe gehen...


      • 6
        Julian Woditsch 30.11.2014 Link zum Kommentar

        Das war ja nur ein Beispiel...
        Aber soweit ich weiß, können sie es noch wenn man die Berechtigung gibt...


  • 21
    Conqueror 21.11.2014 Link zum Kommentar

    Entweder in der Verschlüsselung steckt noch ein Bug, wenn nicht, ist die Hardwareaustattung im Minimum zu Verdoppeln, damit die Verschlüsselung nichts ausbremsen soll.


    • 58
      Gelöschter Account 22.11.2014 Link zum Kommentar

      ... was totaler Quatsch ist (s. meinen obigen Beitrag). Moderne Prozessoren erledigen solche Aufgaben locker nebenbei.

      Martin


      • Siniox 35
        Siniox 24.11.2014 Link zum Kommentar

        ...oder einen Chip mit aufs Board klatschen der dafür ausgelegt ist...


  • Dänu 55
    Dänu 21.11.2014 Link zum Kommentar

    Ich wusste schon hier
    http://www.androidpit.de/android-l-macht-datendieben-das-leben-schwer
    dass dieses Problem bestehen wird, bin gespannt wie das mit verschlüsselten SD-Karten dann aussieht, denn rein theoretisch müsste Google, von wegen "Sicherheit", diese ja auch mitverschlüsseln....


  • 76
    Frank K. 21.11.2014 Link zum Kommentar

    Das ist dann auch der Grund, warum Apps auf dem N5 schneller starten als auf dem N6.


  • 15
    Gelöschter Account 21.11.2014 Link zum Kommentar

    Dank eurer neuen Werbung AP , kann ich leider diesen Artikel nicht lesen weil der Werbebanner von RWE alles verdeckt ! Wenn das hier jetzt immer so ist mit der Werbung, werde ich mich nach alternativen Webseiten umschauen. Bin echt sauer!

    MartinJulian WoditschMarcus J.Erik.D


    • 2
      kiwi_wynton 21.11.2014 Link zum Kommentar

      Das ist wirklich das Letzte - bitte ganz schnell ändern.

      Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 21.11.2014 Link zum Kommentar

      Adblock?!

      Gelöschter AccountMartinFlummiNico DietzSinioxChiggyMarcus J.Der CarlNik M.


  • 21
    Gelöschter Account 21.11.2014 Link zum Kommentar

    So gesagt wie bei Apple diese iCloud Sperre die angeblich nicht mal Apple nicht knacken kann.


    • Dennis W. 18
      Dennis W. 22.11.2014 Link zum Kommentar

      Apple Mitarbeiter mit bestimmten Möglichkeiten können es! Selber erlebt!


      • 33
        Frieder Z. 26.11.2014 Link zum Kommentar

        Bestimmt


  • 5
    Syrio 21.11.2014 Link zum Kommentar

    Wer hätte schon erwartet, dass das Verschlüsseln von Daten in irgendeiner Art und Weise die Leistung des Geräts vermindert. Danke für diese großartige Information. Ich dachte immer man kann mit Verschlüsselung die Leistung verdoppeln -.-

    Gelöschter AccountMartinJulian WoditschFlummiJanDaniel W.Jan-Dirk F.Sven R.asdf ghjkDennissaintscar


    • 58
      Gelöschter Account 21.11.2014 Link zum Kommentar

      Ich hätte das nicht erwartet, denn schließlich lümmeln bei normalem Gebrauch drei von vier Prozessorkernen eines modernen Smartphones mit Quadcore tatenlos vor sich hin. Das sieht für mich eher nach mieser Implementierung aus.

      Gelöschter AccountRobin FreundSven R.


  • 4
    Martin Rauter 21.11.2014 Link zum Kommentar

    amili


  • nox 41
    nox 21.11.2014 Link zum Kommentar

    Könnte das auch das Problem vom Nexus 7 (2012) sein!?


    • 76
      Frank K. 21.11.2014 Link zum Kommentar

      Das betrifft nur Geräte unter Lollipop. Wenn dein Nexus 7 unter KitKat super lief und unter Lollipop auf einmal langsamer geworden ist, dann ja. Soweit ich weiß, hat das Nexus 7 (2012) aber schon immer die Probleme und extrem geringe Nand-Geschwindigkeit. Etwas auszuschalten, was die letzten 10 Android-Versionen nie an war, wird auch nichts ändern.


    • Siniox 35
      Siniox 21.11.2014 Link zum Kommentar

      ???


    • Fabian W. 17
      Fabian W. 21.11.2014 Link zum Kommentar

      Naja... wenn ein Gerät 2 Jahre in Benutzung ist dann wird es nun mal langsamer... da hilft Speicher leeren oder ggf. komplette Sicherung auf dem pc und einmal zurücksetzen... oder öfter mal neustarten( einmal due Woche)


  • sheggy82 11
    sheggy82 21.11.2014 Link zum Kommentar

    Also wird das N9 WiFi schneller wenn man die Verschlüsselung entfernt?
    Gibt es dafür schon gute Anleitungen (in deutsch)?
    Gegen mehr Dampf hätte ich nichts einzuwenden, zumal das N9 fast ausschließlich Zuhause genutzt wird und Diebstahl so gut wie ausgeschlossen ist. :)


    • 76
      Frank K. 21.11.2014 Link zum Kommentar

      Geht nur über eine Custom ROM.


  • 25
    Gelöschter Account 21.11.2014 Link zum Kommentar

    Ich brauche so eine verschlüsselung nicht. Bin kein Top Politiker oder KonzernChef.
    Und wenn mein Smartphone geklaut wird, dann Fluche ich. Ende
    Kollege hat das O+O und auch da bei kitkat (verschlüsselt) deutlich langsamer als vorher.
    Google baut nur noch mist. Wenn es so weiter geht Wechsel ich zu Microsoft

    Karsten K.Sue HDüsseldorferJungomi uhrNik M.Stephan Serowy


    • 18
      memasu 21.11.2014 Link zum Kommentar

      Auf Wiedersehen!

      Gelöschter AccountandroidloverJusefFlummiSue HGörkem BilginAnton K.Nico Dietzmimi momoJan KarnathGelöschter AccountAdam D.Gelöschter AccountDennis ApitzJanAndreasDaniel W.A.K.Niclas K.MichelXislerFelix MeierJensBeni NimigeanChiggyMarcus J.LucasKaan SentürkAndreas S.Gelöschter Accountasdf ghjkJohann S.Mr3xtr3mChris BauerFawad Din MohammadGelöschter AccountJohannes KuhnGelöschter AccountPresident ZekoKnarf Oel


      • 25
        Gelöschter Account 21.11.2014 Link zum Kommentar

        Selber

        Gelöschter AccountDer CarlNik M.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 21.11.2014 Link zum Kommentar

      ich dachte du brauchst es nicht? Wozu dann die unnötige Drohung zur schlechteren Alternative zu wechseln, die das was du nicht brauchst selbst nicht bereitstellen?

      androidloverTobias F.Marcel KerstenFelix Meier


    • 28
      Gelöschter Account 21.11.2014 Link zum Kommentar

      Google zwingt keinen sein Gerät zu verschlüsseln! Wenn Google diese Option nicht angeboten hätte, würde jeder auch meckern...


      • 19
        Gelöschter Account 22.11.2014 Link zum Kommentar

        ".. auf dem Nexus 6 und 9 standardmäßig aktivierte Verschlüsselung .. Wer jedoch auf einem Nexus 6 die Full Disk Encryption abschalten will, kann dies nur mit Root-Rechten."
        Die meisten ausserhalb dieses Forum werden wahrscheinlich nicht rooten. Das heisst, die Verschlüsselung wird sehr wohl dem Otto-Normal-Verbraucher aufgezwungen.

        Karsten K.Adam D.Gelöschter AccountXisler


      • 25
        Gelöschter Account 22.11.2014 Link zum Kommentar

        Genauso ist es.
        Es sehen viele leider immer noch durch die rosarote Applebrille, nur dass hier die Applegläser durch corning Androidglasses ersetzt wurden.
        2014 hat Google viel mist gebaut Punkt

        Gelöschter AccountLeo


      • 17
        Marcel Kersten 22.11.2014 Link zum Kommentar

        Haben aber auch vieles richtig gemacht, nicht jeder macht alles richtig, du auch nicht!

        MartinandroidloverKarsten K.Adam D.Gelöschter AccountChristian Schenkel


      • Flummi 22
        Flummi 30.11.2014 Link zum Kommentar

        Ist es aber auch so, dass Leuten die außerhalb dieser Foren ihre Smartphonegeschwindigkeit völlig egal ist. Muss nur viel gekostet haben und irgendwas tolles drauf stehen.


    • 7
      DüsseldorferJung 22.11.2014 Link zum Kommentar

      da komm ich mit....

      Gelöschter Account


    • 31
      Gelöschter Account 22.11.2014 Link zum Kommentar

      kindergarten?!

      Gelöschter AccountKarsten K.Adam D.


      • 25
        Gelöschter Account 23.11.2014 Link zum Kommentar

        Nein geh weiter!


    • 31
      Gelöschter Account 30.11.2014 Link zum Kommentar

      Da is es auch nicht besser. Bin grade von dem Saftladen weg. Nie wieder Windows Phone!


  • 13
    President Zeko 21.11.2014 Link zum Kommentar

    Wozu braucht man eigentlich diese Verschlüsselung?
    Kann mir jemand das erklären? Vielleicht mit einem Link zu einer Seite oder Beitrag von Androidpit?

    Niclas K.2Pac 2Pac


    • My1 37
      My1 21.11.2014 Link zum Kommentar

      sicherheit, da kann selbst mit rootrechten niemand ohne weiteres die daten auslesen.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountJulian Daniels


    • 16
      Julian Daniels 21.11.2014 Link zum Kommentar

      Die Verschlüsselung dient dazu wenn der Dieb dein Handy benutzen will erst den Pin braucht. Diese Verschlüsselung ist somit nicht umgehbar. Vorallem wichtige Daten werden so in Echtzeit verschlüsselt, sodass sogar Profis ohne Code nicht weiterkommen. Da es sich um eine Echtzeit Verschlüsselung handelt die auch wirklich alles verschlüsselt wirkt sich das beim öffnen und speichern von Daten negativ auf die Performance aus.

      Gelöschter AccountLeoJanAndreas S.sheggy82

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel