Topthemen

Android 5.0 Lollipop weckt Smartphones automatisch auf - bald auch Deins

Nexus6 top crop
© Google

Es scheint, als stünden Smartphone-Nutzer auf Kriegsfuß mit Knöpfen. Richtig so! Was das Moto X konnte und Active Display nannte, können bald auch viele Lollipop-Smartphones.

Nexus6 top crop
Das Display des Nexus 6 wird smarter als die seiner Vorgänger. / © Google

Die Zukunft gehört den kontextsensitiven Smartphones, die dank einer Vielzahl von Sensoren stets wissen, was um sie herum passiert, wo sie sind, wie schnell sie sich bewegen und was ihr Meister von ihnen will. Wenn man sein Smartphone in die Hand nimmt, ist es nur plausibel anzunehmen, dass man es bedienen möchte, das Display muss also aktiv sein.

Das Moto X war bereits dazu in der Lage, diesen einfachen Zusammenhang zu verstehen, Motorola nannte es Active Display beziehungsweise Moto Display. Dabei ging es in erster Linie um das Anzeigen von Benachrichtigungen. Google nennt ein ähnliches Feature nun Ambient Display, und es wird in Android 5.0 Lollipop integriert sein und auf jedem Smartphone laufen, das es hardwareseitig unterstützt. Das würde erklären, warum das Nexus 6 ein AMOLED-Panel verbaut hat.

Es ist nicht ganz klar, ob Ambient Display das Smartphone vollends aufweckt (so formuliert Google es, doch die Formulierung ist vage) oder lediglich einzelne Pixel aus dem Tiefschlaf holt, sodass Benachrichtigungen angezeigt werden. So oder so ist es eine gute Idee, schließlich lieben wir es doch alle, unsere Luxusprobleme zu hassen. Zu denen gehört es eben auch, einen Button betätigen oder das Display zweimal antippen zu müssen, um das Smartphone aufzuwecken.

Via: Phandroid Quelle: Google+

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (48)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
48 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    babo 24.03.2015 Link zum Kommentar

    wie kann ich Ambient Display aktivieren?


  • 2
    babo 24.03.2015 Link zum Kommentar

    wie kann ich das aktivieren?


  • 17
    Sebastian K. 22.10.2014 Link zum Kommentar

    "Das würde erklären, warum das Nexus 6 ein AMOLED-Display verbaut hat" ja genau, genau deswegen. Wegen nix anderem von LCD auf AMOLED umgestellt... Auch nicht, weil es einfach Top aussieht - neenee, nur wegen Ambient...

    Sorry Leute, aber manchmal solltet ihr echt mal Korrektur lesen, bevor ihr auf veröffentlichen klickt.


  • Siniox 35
    Siniox 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Bringt irgendwie nichts wenn man ein Flipcover hat... Aufklappen = an / zuklappen = aus...


  • 15
    Alix J. 21.10.2014 Link zum Kommentar

    mein 2 jahre altes galaxy s3 hat auch schon von geburt an so ne ähnliche funktion, die samsung "smart alert" nennt. wenn das handy z.b. auf dem tisch gelegen hat und ich es in die hand nehme, benachrichtigt es mich mit einer kurzen vibration über z.b. verpasste anrufe und zusätzlich geht auch der bildschirm an, sodass ich gleich darauf reagieren kann.


  • 49
    Gelöschter Account 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Mein N5 schaltet sich auch automatisch ein, wenn es auf die rechte Seite fällt... 😁

    Sebastian K.


  • Loony 17
    Loony 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich persönlich finde Active Display absolut nervig. Hatte es via App auf meinem LG G2 und dachte am Anfang auch das es nützlich ist. Ich habe für mich selber nur gemerkt das ich das Handy oft in die Hand nehme und sei es nur zum umlegen, ohne das ich will das es angeht. Auch wenn ich es aus der Hosen/Jackentasche ziehe um es abzulegen nervt es mich wenn es jedes mal angeht.

    Ich nutze dafür aber seit dem ich Android habe "Nils Notifications" damit das Display leuchtet sobald eine Benachrichtigung eintrifft. DAS finde ich schon nützlich. Denn WENN es offen rum liegt ist es super wenn es automatisch kurz angeht sobald was kommt und man direkt weiß was abgeht. Gerade beim zocken finde ich das unverzichtbar :D

    Gelöschter Account


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Das können aber z.B. Note 2 und 3 schon länger. Hand über den Sensor halten und das Gerät zeigt mir die Infos, OHNE dass ich das Gerät berühren muss.
    Demzufolge ist dieses Feature nichts Weltbewegendes. Ich mag es aber sehr.

    - - -

    Am Anfang als ich den Titel des Artikels gelesen hab dachte ich, dass sich das Smartphone automatisch entsperrt, wenn man es in die Hand nimmt. Wäre in meinen Augen auch unsinnig, wenn das Gerät rein auf "manuelle Bewegung" reagiert und es sich so entsperren lässt.


  • 16
    Grosser Manitu 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Wer hat den Längsten. Immer wieder köstlich hier


  • Fabian W. 17
    Fabian W. 21.10.2014 Link zum Kommentar

    dubble tab to wake reicht vollkommen...
    von dem Feature haben auch die Leute was die ihr Nachrichten on der Sonne lesen können (LCD Display) ;D


  • Christian 19
    Christian 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Also mir reicht die mein Quick Circle Cover auf dem G3 aus.
    Klappe auf, Display an. Klappe zu, Display aus. Oder will ich wissen wieviel Uhr es ist oder ob eine Nachricht angekommen ist, tippe ich zweimal in den Kreis. :-))
    Alles andere kostet doch eh nur Strom.
    Und ich bin fest der Überzeugung das es mich stören würde wenn mein Display jedesmal angeht wenn ich das Telefon in die Hand nehme...

    Gelöschter Account


  • Grobi 21
    Grobi 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Hätten sie nicht besser "Knock-On" integrieren können??? Mich nervt es so dermaßen, dass Handy immer nur mit dem Button an der Seite aufwecken zu können. Samsung hat zum Glück ja noch den Homebutton an der Front der leicht zugänglich ist. Aber das N5 plus Case drumherum und das Aufwecken des Handys wird zur Fummelarbeit. :(
    Ich will auch mein Handy nicht jedes Mal vom Tisch aufheben, nur um das Display einzuschalten. Einfach ein individuelles Klopfmuster aufs Display während es vor mir auf dem Schreibtisch liegt - DAS wäre perfekt!! Sowas sollte nicht nur auf LG beschränkt bleiben!

    Gelöschter AccountNichtskoenner


    • 5
      Willi V. 21.10.2014 Link zum Kommentar

      Nein, so wie Motorola das beim Moto X gelöst hat, ist es perfekt. Du brauchst bloß mal rüberschielen und schon geht es an. Hand in die Nähe - an. Gegenstupsen - an. Du ziehst es aus der Hostentasche - da ist es schon an! Kein Zubehör oder irgendwelche Aktionen nötig. Vieeeeeel besser also Knock-On.
      Ich bezweifle zwar, dass Lollipop das gleichwertig abbilden kann, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Auf jeden Fall würde ich das Moto X jederzeit nur aufgrund dieses Features jedem anderen derzeit erhältlichen Telefon vorziehen. Auch einem LG G-irgendwas.

      Grosser Manitu


      • Loony 17
        Loony 21.10.2014 Link zum Kommentar

        Und das obwohl das jedes Handy kann? (Peek)


    • Christian 19
      Christian 21.10.2014 Link zum Kommentar

      Tja, das hat aber LG eben erfunden. Ich weiß ja nicht welche Technik es braucht das dies überhaupt funktioniert. Etwas muss ja immer wachsam sein im Smartphone, und darauf warten das jemand anklopft. Kann mir nicht vorstellen das sowas "nachrüstbar" ist? Oder täusch ich mich da jetzt?


  • 35
    Brikz83 21.10.2014 Link zum Kommentar

    eigentlich bin ich mit dem "Double Tap to wake"- Feature schon vollends zufrieden.

    Gelöschter AccountRobin B.


  • René B. 18
    René B. 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Nachdem ganzen Inhalten die Lollipop bringen soll, klingt das schon alles sehr spannend. Die Frage ist nur was von dem ganzen Features die Smartphone Hersteller übernehmen werden. Denn active Display wäre auf mein Samsung Galaxy S5 gold wert. Nur die Frage ist nun ob sowas überhaupt Samsung möchte. Das einzige was bis jetzt bei Samsung bekannt ist, dass das Galaxy S5 das Design vom Note 4 mit Lollipop bekommen soll mit angepassten Apps.


    • 13
      Hans-Dieter B. 21.10.2014 Link zum Kommentar

      Das Note 3 kann das und zeigt bestimmte Benachrichtigungen an, wenn man mit der Hand in die Nähe der oberen Gerätehälfte kommt, wo der Näherungssensor sitzt.


  • 4
    Andreas Bambeas 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Hardwareseitig muss ein Display verbaut sein...

    Alix J.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 21.10.2014 Link zum Kommentar

      really?


    • 49
      Gelöschter Account 21.10.2014 Link zum Kommentar

      Jetzt weiß ich endlich warum ich nix sehe, mir fehlt das Display 😁😁😁

      Alix J.Gelöschter AccountDiDaDo


  • 0815 23
    0815 21.10.2014 Link zum Kommentar

    ich glaube nicht das es mit 5.0. zum Standard gehören wird, weil es für LCD's komplett beleuchtet werden und nicht nur einzelne Pixel.


  • Matthias Heinz 9
    Matthias Heinz 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Es macht wohl nur Sinn wenn man ein Amoled Display besitzt, weil dort jeder Pixel quasi seine eigene Beleuchtung besitzt, der große Vorteil der Amoleds. Schwarz ist schwarz und Strom wird nur von beleuchteten Pixeln verbraucht, die ständig leuchtende Uhr verbraucht so nur minimal Strom.


  • Patrick Rph 8
    Patrick Rph 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Wie ist das eigentlich mit active Display und LED Displays wie beim MotoG? Funktioniert das da auch?


    • 27
      Jürgen 21.10.2014 Link zum Kommentar

      Würde mich auch interessieren.


    • Grobi 21
      Grobi 21.10.2014 Link zum Kommentar

      Was soll denn ein LED Display sein? :D Entweder OLED oder LCD mit Led Backlight (was ich beim MotoG so vermute).


      • Patrick Rph 8
        Patrick Rph 21.10.2014 Link zum Kommentar

        Ja, mein ich ja, LCD, nicht LED, das verdreh ich immer..


      • Christian 19
        Christian 21.10.2014 Link zum Kommentar

        neee, verdrehen tut sich nur das iPhone. Oder auch das teuerste Knicklicht der Welt! :-))


  • Christopher G. 10
    Christopher G. 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Funktioniert das dann auch mit dem Nexus 5, oder geht das dort hardwareseitig nicht?


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 21.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich bin nicht sicher, ob das Nexus 5 auch die zusätzlichen Sensoren hat wie das Moto X bzw. das Nexus 6. ich denke eher nicht, und es wird wohl eher für die zukünftigen Smartphones gedacht sein.

      Auf jeden Fall schätzte ich dieses Feature schon beim alten Moto X und beim neuen so wie so. Vor allem, dass ich mit der Hand nur in die Nähe des Displays kommen muss und es zeigt mir die Infos.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 21.10.2014 Link zum Kommentar

        Aber das N5 hat doch auch einen Lagesensor, der mitbekommt, ob ich das Gerät aus der waagrechten aufnehme. Zumindest gibt es ja Apps dafür, die das mehr oder weniger gut können. Oder über den Näherungssensor.
        Problem wird wohl nur sein, dass die Sensoren in ständiger Dauerbereitschaft sein müssen, weil das N5 keinen zusätzlichen kleinen, stromsparenden Prozessor dafür hat.


      • 7
        Johannes Brügel 21.10.2014 Link zum Kommentar

        Das Nexus 5 hat einen kleinen stromsparenden Prozessor, jedoch wird der für den Schrittzähler benutzt. Für mich nicht nachvollziehbar, Google hätte diesen auch z.B dafür nutzen können, dass man das Handy per sprachbefehl aufwecken kann wie es z.B beim One plus one geht.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 21.10.2014 Link zum Kommentar

        Ah okay. Aber könnte man den nicht für andere Aufgaben programmieren?


      • 21
        Kevin Willkomm 21.10.2014 Link zum Kommentar

        wie kann ich mein Oneplus mit Sprache wecken ?


      • MajorTom 58
        MajorTom 21.10.2014 Link zum Kommentar

        Schaut nach Peek.


    • Mugendon 24
      Mugendon 21.10.2014 Link zum Kommentar

      Das Problem ist einfach, dass das N5 kein Amoled hat und dieses Feature somit recht viel Strom fressen würde (sofern das Feature nur einzelne Pixel von Notifications anzeigt).
      Naja, eigentlich war meine Antwort mehr auf die Active Display Variante vom N6 bezogen, aber um die ging es dir ja gar nicht ^^


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 21.10.2014 Link zum Kommentar

        Die Nachricht wird ja nur für eine kurze Zeit angezeigt. Ich nutze das bereits am N5 über die App AcDisplay und merk nicht, dass mein Akku dadurch jetzt viel weniger durchhält.

        Gelöschter AccountKevin Willkomm


      • 16
        Gelöschter Account 21.10.2014 Link zum Kommentar

        Kann die Aussage nur bestätigen. Auch ich merken via AcDisplay keinen weiteren Akkuverbrauch.

        DiDaDo


  • 28
    Dennis Bretzigheimer 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Active Display ist das beste Feature das ich je hatte, möchte es nicht mehr missen, schön wenn das standard wird mit Android 5.0 :)

    Gelöschter AccountGelöschter AccountBlack DroidGelöschter AccountMobilePitGrosser ManituGelöschter AccountFelipe2Pac 2PacMartinDaniel Butz


    • 13
      President Zeko 21.10.2014 Link zum Kommentar

      Erklär doch bitte in deinen eigenen Worten wie das funktioniert.. Ich kenne das tatsächlich nicht..

      FelipeFlondy


      • 26
        Marc O 21.10.2014 Link zum Kommentar

        Nimmst du dein Smartphone in die Hand, dann erkennen das die Sensonen -> dein Display geht an und zeigt dir deine Benachrichtigungen ohne, dass du ein Knopf drücken musst.


      • 28
        Dennis Bretzigheimer 21.10.2014 Link zum Kommentar

        Sobald du das Handy aus der hosentasche ziehst geht das display an und zeigt dir die Uhrzeit und anstehende Benachrichtigungen an, das selbe wenn es auf dem tisch liegt und man es antippt oder eine neue nachricht kommt, dann geht auch der display an. Display an heißt hier aber, dank amoled, das nur ein paar pixel angesteuert werden, schwarzer hintergrund und in weiß die Uhr/Benachrichtigung aufs wesentliche beschränkt. Somit braucht dieses Feature kaum strom und man muss nicht jedesmal das display anschalten nur um auf die uhr zu schauen, am besten einfach mal Moto X Active display googlen da sieht man das ganz schön

        Christian S.


      • Nichtskoenner 13
        Nichtskoenner 21.10.2014 Link zum Kommentar

        Wenn du das Smartphone bewegst/aufnimmst dann wird das Display automatisch angeschaltet und es werden die Benachrichtigungen angezeigt. Genauso ist es wenn du eine neue Nachricht bekommst, dann wird diese für eine kurze Zeit auf dem Display angezeigt.
        AMOLED Displays sind da sehr gut dafür gedacht, weil diese nur den Bereich der benötigten Pixel anschalten und somit nur sehr wenig Energie brauchen. Ein LCD Display schaltet ja immer das komplette Display an und benötigt dadurch wesentlich mehr Energie


      • 26
        Gelöschter Account 21.10.2014 Link zum Kommentar

        Wie funktioniert denn das? Gibt es Sensoren die den Hautkontakt feststellen oder läuft das nur über die Bewegungserkennung? Oder eine Kombination aus beidem? Bei allen dreien sehe ich Möglichkeiten der Missinterpretation durch das Smartphone, wie zuverlässig (gewolltes vs. ungewolltes Einschalten) ist diese Technik?


      • MajorTom 58
        MajorTom 21.10.2014 Link zum Kommentar

        Schau mal nach peek im Playstore.
        Ein Hauch von Paranoid-Android als APP.

        Dennis


      • 20
        Gelöschter Account 21.10.2014 Link zum Kommentar

        Cool, die Pro-Version kostet davon NUR 199,00 €... Muss wohl ein Tippfehler sein.

        Black Droid


      • Dennis 33
        Dennis 21.10.2014 Link zum Kommentar

        Hast recht, der Entwickler ist bestimmt reich geworden bei 10.000 downloads.. :D

        Black Droid


      • 11
        ActuallyTW 21.10.2014 Link zum Kommentar

        199,00 €?! :D
        Für das Ged hast du eine Zeit lang ein sehr gutes Handy bekommen^^ (Nexus 4)

        Black Droid

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel