Topthemen

Android N: Namensfindung per Crowdsourcing

AndroidPIT N 1356
© nextpit

Es wäre auch zu einfach gewesen, wenn die nächste Version von Android ganz einfach Nutella heißen würde. Stattdessen aktiviert Google nun die Android-Community, um Namensvorschläge zu erhalten. Aber warum? Ist etwa Ferrero, der Konzern hinter der Marke Nutella, schuld daran, dass Google sich auf die Suche nach einem Namen für die kommende Android-Version begeben muss?

Eigentlich war es für mich klar, dass Android N Nutella getauft wird. Nutella ist eine weltweit anerkannte Marke und Google würde die Nuss-Nougat-Creme aus dem Hause Ferrero mindestens zwölf Monate lang bewerben, so wie es Ferrero mit keinem Werbeetat hätte selbst machen können.

Aber leider ist mein Traum nicht wahr geworden und wird auch nie wahr werden. Stattdessen wird nun, wie Dave Burke, Entwicklungschef beim Android-Team, auf der Keynote zur Google I/O 2016 verkündete, öffentlich nach möglichen Android-N-Namen gesucht. Die Intelligenz von Googles Chatbots oder Assistant scheint noch nicht in der Lage zu sein, kreative Namensvorschläge für Android N auszugeben. Stattdessen wird die Android-Fangemeinde um Vorschläge gebeten.

Für Eure Namensvorschläge gibt es nur eine Regel: Der Anfangsbuchstabe muss N sein. Sinnvoll wäre wieder das alte aus KitKat-Zeiten bewährte Kombo aus Nestle und Google zu nehmen. Der Nahrungsmittelkonzern bietet den Schokoriegel Nuts an und aus der Vergangenheit wissen wir, dass diese Google wohlgesonnen sind. Warum auch nicht? Werbung auf Millionen Smartphones mit Android 4.4 und auf Webseiten, die über Android 4.4 berichteten und sogar heute noch tun.

Ferrero hat da anscheinend nicht soweit gedacht und hat, so vermutet man im Internet, Google verboten, den Namen Nutella für Android N zu verwenden. Schade, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Nutella weltweit bekannt ist. Wenn ich mal nach Asien oder in die USA reise, muss mindestens ein Glas Nutella für die Verwandtschaft mitgebracht werden. Hätte Ferrero doch nur den Marketingeffekt gesehen, dann hätte man uns das lange Warten erspart.

Android N
Immer noch mein Favorit für Android N. / © ANDROIDPIT

Wenn man sich aber die Namensgebung der vergangenen Android-Versionen genauer anschaut, angefangen von Android 1.5 Cupcake bis zum aktuellen Android 6.0 Marshmallow, dann fällt KitKat in der Liste auf. Während die restlichen Süßspeisen keine geschützten Markennamen sind, ist KitKat eine Ausnahme gewesen. Theoretisch müsste Google mit Android N wieder einen Süßspeisennamen verwenden, der keine geschützte Marke ist: New York Cheesecake oder Nougat.

Oder ist die Namensfindung für Android N per Crowdsourcing ein genialer Marketingstreich von Google und Ferrero? Da es möglich ist, Nutella als Namensvorschlag einzureichen, werden bestimmt viele Android-Fans weiterhin Ferreros Nuss-Nougat-Creme für Android N vorschlagen. Bei der offiziellen Namensvorstellung könnten Google und Ferrero dann stolz verkünden, dass man auf die Community gehört hat und Android N Nutella taufen wird.

Was meint Ihr? Ist die öffentliche Suche nach einem Namen für Android N nur ein Marketing-Gag oder nutzt Google wirklich Eure Vorschläge bei der Namensfindung von Android N? Diskutiert zusammen mit uns in den Kommentaren.


Dieser Text ist ein Kommentar, der die Meinung eines Redakteurs wiedergibt und nicht immer die Gedanken der gesamten Redaktion abbildet. Kommentare können kritische, mahnende oder humorvolle Anmerkungen sein.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (39)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
39 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    SusanV 21.05.2016 Link zum Kommentar

    Also ich fänd Nougat gut. Das wäre einfach stimmig. Oder Nacho, mal weg vom Süßkram.


  • 103
    Tenten 21.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde, Google sollte einen Schokoriegel auf den Markt bringen und ihn, das nächste Android und die neuen Geräte einfach und schlicht Nexus nennen. Das wäre doch mal ein Gesamtpaket xDD


  • Frank A. 56
    Frank A. 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Nappo. Ich mag die Plombenzieher ^^

    SusanV


  • 61
    René H. 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Wie wäre es wenn Google den Namen verkaufen würde? Wie beim Wetter kann sich jeder melden. Wer das meiste zahlt dessen Name bekommt dann Android. :D


  • 5
    Alfons 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Nespresso, what else?

    Dominique F.SusanV


  • 1
    Chris Mester 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Wieso hat Google eigentlich noch keinen intelligenten Namensgenerator im Angebot? sollten sich mal bei Namerobot umschauen.


  • Ingo Leschnewsky 18
    Ingo Leschnewsky 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Nudossi.


  • Dänu 55
    Dänu 20.05.2016 Link zum Kommentar


  • 6
    skok jd 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Wenn Google schon IceCream hatte , warum dann Android N nicht Nogger nennen....
    Und wenn es doch ein Flop wird kann man es immer noch Android N (ogger) Shock nennen....😂

    SusanV


    • 103
      Tenten 20.05.2016 Link zum Kommentar

      Wie international ist Nogger? Gibts das in USA, kennt man das in Asien?


  • Thorsten 37
    Thorsten 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Ist Nutella eigentlich in den USA in Supermärkten erhältlich?
    Hätte ich mal drauf achten sollen, als ich dort war 😂😂😂

    Tim


    • Marcel Reiser 2
      Marcel Reiser 20.05.2016 Link zum Kommentar

      Ist es! Ich bin im April letztes Jahr in Florida gewesen und hab mir bei meinem ersten Einkauf bei Winn-Dixie (oder war es Walmart?) gleich ein Glas gekauft. :)

      Thorsten


  • 103
    Tenten 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Mein Favorit ist schon seit Anfang an New York Cheese Cake. Und es steht ja auch bereits an der Tafel.


  • 4
    Markus 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich geh mal weg von den Süßigkeiten. Mir geht Nespresso nicht aus den Kopf. Alleine die Werbung wenn Cloony mit einem Nexus seinen Kaffee bestellt

    SusanV


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 20.05.2016 Link zum Kommentar

    N als Nutella und dann O als Ovomaltine :D


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 20.05.2016 Link zum Kommentar

      Nein O wird Oreo! :D

      SusanVTimDiDaDoTenten


    • Marcel Reiser 2
      Marcel Reiser 20.05.2016 Link zum Kommentar

      Woah, dass mir das nicht auch eingefallen ist. Gefällt mir jetzt viel besser als Oreo. :O


  • 28
    GAMEBOY 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich kann dieses Nutella getuschel nicht mehr sehen. Android L hieß nicht Lion und Android M nicht Mars. Wie kann man immer noch Hoffnung haben, dass Android N Nutella heißen wird..

    Tim


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 20.05.2016 Link zum Kommentar

      Weil Android K Kitkat hieß.


  • 16
    Julian Daniels 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Nougat ist mein Favorit

    GAMEBOYTimIngo Leschnewsky


  • Thomas 42
    Thomas 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Nothing,Nonsense oder meinetwegen Nacho fallen mir da ein

    Tim


  • 35
    Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Android Nudel.

    Robin B.


  • Jonathan K. 22
    Jonathan K. 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich bin noch immer für Namy McNameface xD

    DiDaDo


  • 32
    Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Wen interessiert es denn wirklich, was das OS für einen Namen hat? Version 7 kommt nach 6 sowie Version 6 nach 5 kam ... fertig.

    Benutzt tatsächlich jemand die Namen von Ubuntu ... ich kann anhand der Versionsnummer sagen, welche bspw: eine LTS Version ist, aber ob das nun "Grumpy Gnu" oder "Catastrophic Cat" war ... völlig egal.


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Sollen sie die Version hald gleich Nestle nennen.^^


  • 61
    René H. 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Nutella, Nougat und die anderen Schokoladennamen würde ich nicht nehmen. Das klingt m.E. so überhaupt nicht nach den bisherigen Android-Namen. Weshalb nicht einfach nur "N"?


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Nougat...
    reicht doch


  • Ingo Leschnewsky 18
    Ingo Leschnewsky 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich mag kein Nutella, das schmeckt mir nicht nussig genug. Daher wäre ich für Nusspli oder Nudossi...

    H GSimeon S.Tarek Ebéné


    • 24
      Gelöschter Account 20.05.2016 Link zum Kommentar

      Ich warte drauf das die Kommentare sich in zwei Lager spalten -> Nutella vs Nusspli....

      Sophia Neun


  • 19
    David K. 20.05.2016 Link zum Kommentar

    ziemlich beschränkte sichtweise. als hersteller einer bekannten marke würde ich nicht unbedingt wollen, dass andere konzerne die möglichkeit haben meinen namen schlecht zu machen. keiner weiss was kommen wird .. evtl. lesen wir in nem jahr von massiven sicherheitslücken, langsamen handys und akkuproblemen. und die ganze welt verbindet das dann mit Nutella. warum also einen guten ruf riskieren?


    • 48
      Simeon S. 20.05.2016 Link zum Kommentar

      Und was war mit Kitkat?....


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Play Store Gutscheine in jedem Nutella-Glas! <3

    MiesnackDiDaDoMichael K.Robert


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 20.05.2016 Link zum Kommentar

      Ooooh nein, bitte nicht. da wären ja die letzten zwei Jahre Sport vergebens gewesen :D


  • 32
    Felipe 20.05.2016 Link zum Kommentar

    Hoffentlich wird Android N Nutella heißen. Das wäre so nice


    • 10
      Udo 20.05.2016 Link zum Kommentar

      Bla, Nuspli, viel geiler:)


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 20.05.2016 Link zum Kommentar

        Nuspli schmeckt nicht ansatzweise so gut, wie Nutella. ;)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel