Topthemen

Android Nougat im Test: Neue Software nur für neue Handys

Nexus 5x pixel comparison
© nextpit

Im Test von Android Nougat zeigt sich, dass viele der Features nur Nutzern neuer Geräte vorbehalten sind. Erstmals handelt es sich nur eingeschränkt um ein echtes Update. Um ehrlich zu sein, ist es keineswegs das Update, auf das wir gewartet haben. Die guten Features gibt es nur mit neuen Smartphones und das beste nur mit dem Pixel.

Seien wir mal ehrlich: Falls nicht ausgerechnet nexus oder ein G auf der Rückseite Eures Smartphones prangt, habt Ihr noch kein Nougat-Update bekommen. Die Verteilung des Updates wird wie immer durch die Hersteller Samsung, Sony und so weiter hinausgezögert, weil sie ihre Anpassungen vornehmen. Vielleicht muss das Update in Eurem Fall anschließend noch vom Mobilfunk-Provider abgesegnet werden, bis es erst einen geringen Prozentsatz und im Laufe einiger Monate endlich den letzten von Euch erreicht. Bis dahin ist wahrscheinlich schon Android 8 da. Doch um ehrlich zu sein...

Nougat-Test auf dem Nexus 6P

Ich hatte mich mit meinem Nexus 6P recht früh für die Nougat-Preview angemeldet und das System beim Werden beobachtet. Jetzt ist es, und ich bin ein wenig enttäuscht. Die Zahl der Neuerungen ist überschaubar und der wirklich coole Teil ist den Neugeräten wie dem absurd überteuerten Pixel vorbehalten. Ich spreche hier von den Seamless-Updates, der Datei-basierten Verschlüsselung für schnelles Booten und vor allem von der KI-Hilfe Assistant als System-Feature. (File-based Encryption kann man nachträglich aktivieren, aber dann müsst Ihr alles löschen. Das ist kaum zumutbar.)

Auf Geräten, die von Marshmallow auf Nougat aktualisiert werden, kommen nur wenige neue Features an. Die neuen Funktionen beschränken sich auf die erweiterbaren Benachrichtigungen, verschiebbare Schnellstart-Kacheln, Multi-Window und das ödeste Easter-Egg seit Gingerbread. In Android 7.1 kommen die App Shortcuts und der Nachtmodus hinzu.

Die Features sind nett, aber vielen Nutzern schon bekannt, weil LG oder Samsung die Features in Ihren Top-Geräten schon längst untergebracht hatten, bevor Android-Boss Hiroshi Lockheimer sie endlich in den Android-Kern übernehmen ließ.

Ich will diesen vermaledeiten Assistant haben!

Aus unerfindlichen Gründen hat Google Nexus-Besitzer wie mich mit dem Nougat-Update zu Usern zweiter Klasse gemacht. Eine Version im Rückstand, sehen wir nur noch die Rücklichter der Pixel-Geräte. Jene haben schon Android 7.1, während wir noch auf 7.0 ausharren müssen.

Google schafft eine Zwei-Nougat-Gesellschaft

Diese kommen mit allen coolen Geschützen daher, mit denen Nougat theoretisch aufwarten kann. Der Assistant wird peu à peu zum Killer-Feature, schließlich wird er mehr und mehr zur Schnittstelle zwischen Eurer Stimme und der digitalen Welt, die sich in Eurem Haushalt breit macht.

Spätestens wenn der letzte Kühlschrank einen Internetanschluss hat, wird der Funktionsumfang des Assistant begreifbar: Eure Küche kann Euch dann automatisch einen Einkaufszettel schreiben und gleich fragen, ob Ihr die fehlenden Zutaten einfach bestellen wollt. Zugegeben: Noch ist der Assistant recht dämlich und er kann nur wenig mehr als sein Vorgänger Google Now. Nach Terminen, Erinnerungen und App-Aufrufen ist Schluss. Amerikaner können schon Tische in Restaurants reservieren. Aber es kommt mehr, da bin ich mir sicher.

AndroidPIT Google pixel XL google assistant tripple
Noch lässt der Assistant sein Potenzial nur erahnen. / © NextPit

KI-gestützte Chatbot-Assistenten wie Assistant, also "Alexa, Siri oder Facebook M werden das erste Billion-Dollar-Unternehmen" - titelt sogar Venture Beat. Sie gelten als eines der großen Dinger in diesem Jahr; worüber sich Huffington Post, Business Insider oder auch der Economist einig sind. Ist auch logisch: In den Nutzerdaten und der gezielten Verknüpfung von Käufer und Verkäufer steckt eine Menge Geld.

android cortana image 00
Im Gegensatz zum Assistant gibt es Cortana in der Sprechversion im Play Store. / © ANDROIDPIT

Warum Google also testwillige Altkunden wie mich Nexus-User aus diesem wichtigen Innovationsschritt ausschließt, ist mir völlig schleierhaft. Wir bekommen die KI nur durchs Schlüsselloch und müssen über die weitgehend wertlose Chat-App Nummer 137 namens Allo mit dem Assistant chatten, was überhaupt keinen Spaß macht und durch die hohe Zahl der Konkurrenz-Apps gar keinen Sinn ergibt.

Vor allem dann nicht, wenn Ihr indes im Play Store munter auf Microsofts sprachgesteuerte Alternative Cortana zurückgreifen könnt. Dann habt Ihr viele Assistant-Funktionen, könnt Euren Windows-Rechner intelligent mit dem Smartphone vernetzen und für Microsoft springt auch etwas dabei herum: Die KI wird trainiert, lernt Euch ein bisschen näher kennen und füttert die Server mit Daten.

${app-com.google.android.apps.fireball}

OK Google, gib mir den Pixel-Launcher!

Was ich auf dem Nexus haben will, aber nicht haben darf, ist der Pixel Launcher. Der sieht erheblich besser aus als der olle Now-Launcher, bietet atemberaubende Animationen und - beim Pixel jedenfalls - geniale Live-Hintergründe, die ich zuletzt vor zehn Jahren auf einem Mac Book Pro gesehen habe. Wie zum Hohn lautet die Play-Store-ID auch noch com.google.android.apps.nexuslauncher, obwohl man ihn nicht auf Nexus-Geräten installieren kann:

Natürlich lässt sich der Pixel-Launcher auch als APK-Datei herunterladen und installieren, aber das sollte nicht nötig sein. Warum schließt Google also seine neugierigsten Kunden, also die Nexus-User aus? Ohne Assistant oder Pixel-Launcher macht der Nougat-Test noch keinen Spaß. Und in der Aussicht darauf, dass Samsung mit Viv-Unterstützung seine S-Voice aufmotzt, wird es noch rätselhafter, wie sich Nougat als Smartphone-Betriebssystem vom Vorgänger abheben will.

All dies gilt natürlich nur für Geräte, die von Android Marshmallow auf Nougat upgraden. Neugeräte haben dank der schnelleren Starts durch die klügere Verschlüsselung und der Seamless Updates einen tatsächlichem Mehrwert durch Nougat.

Android hat noch mehr Baustellen

Es gibt noch eine ganze Reihe von Features, an denen Android dringend verbessert werden muss. Noch immer fehlt ein Backup-Feature, an das sich alle App-Entwickler halten. Es kann nicht sein, dass ich mit der Einrichtung meiner Apps komplett von Null anfangen muss, wenn ich mein Handy durch ein neues ersetzt.

Und - unabhängig von Android als Betriebssystem - muss Google endlich mal seinen Play Store ausmisten. Noch immer tummelt sich dort viel zu viel Fake-Werbe-Müll, der trotz der auffällig-typischen Fünf-Sterne-zu-Ein-Sterne-Bewertungsverhältnisse nicht untersucht und gelöscht wird. Selbst Microsoft räumt seinen mageren Store auf.

Immerhin: Sicherheitsupdates machen das Nougat-Update fast verzichtbar

Dank der monatlichen Sicherheitsupdates ist das Nougat-Update quasi verzichtbar geworden. Denn eines der entscheidenden Argumente fürs schnelle Bereitstellen neuer Android-Versionen war bis vor August 2015 die Sicherheit Eurer Daten. Doch dann brachte eine Sicherheitsfirma Google und etliche Smartphonehersteller in Zugzwang und plötzlich gab es einen schnellen und zuverlässigen Strom an Patches für bekannte Sicherheitslücken. Diese werden seither monatlich bereitgestellt und sind theoretisch sogar noch für Geräte mit Android 5.0 Lollipop erhältlich. Das heißt, dass Euer Marshmallow-Smartphone auch ohne das nahezu wertlose Nougat-Update sicher bleibt bzw. bleiben kann, so lange monatlich Marshmallow-basierte Fixes kommen.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (38)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
38 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • eR Dee 42
    eR Dee 30.10.2016 Link zum Kommentar

    Mal ein anderer Gedankengang, der meines Erachtens nicht zum Tragen kommt in den Diskussionen. Dies um so mehr, weil das System der Produzenten damit funktioniert.
    Die Hersteller rechnen so - wieviel Verkaufsstellen gibt es in all den Ländern wo verkauft werden soll ...
    Na sagen wir als einfaches Beispiel 200.000. OK. das macht also mindestens für jeden Händler 10 Handys.
    Was machen die Hersteller wenn die Lager bei allen Händlern gefüllt sind und evtl. keine Nachbestellung kommt? Sie müssen auf den Abverkauf warten und auf "Verdacht" vielleicht noch 1 Mill. mehr machen. Bis dahin sehen sie wie das Modell läuft und können darauf entsprechend reagieren. So, und was macht der Hersteller wenn von diesem Modell die Produktion nicht ausgelastet ist? Er erfindet ein Neues, noch besseres, mit noch "mehr haben wollen" drin! Dann wird dafür Werbung gemacht und zielgerichtet macht "irgend jemand" im Werk heimlich ein Foto davon, damit den Leuten der Mund wässrig wird.
    Das Datensammeln hat damit auch zu tun. Herausfinden was Kunden wollen. Aber nur nicht alles auf einmal - sonst steht irgendwann das Band still, weil es vielleicht zu wenig neue Ideen für ein neues Modell gibt, oder ein Neues einfach zu teuer damit wird.
    Wie Ihr seht, hat Google schon die Preise nach oben gedrückt. Die Frage ist nun, was machen die anderen Hersteller? Springen sie auf diesen Zug auf ...
    Und vor allem - lassen sich die Kunden locken und verführen???


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 27.10.2016 Link zum Kommentar

    Schade das Ich keine IPhone habe. Sicheres System auch alte Geräte bekommen Updates. Google hat uns ganze Zeit verschauckelt. Lolipop marsmellow usw. Man musste immer neues kaufen. Nie wider Android es lebe Tizen und IOS .


  • 3
    Werner Linden 26.10.2016 Link zum Kommentar

    Ihr erinnert Euch an die Klage gegen Microsoft wegen Ausnutzung der marktbeherrschenden Position? Dass MS mehrere Browser zur Auswahl ambiezen musste? Ist schon länger her, ich weiß. Was Google jetzt über sein Betriebssystem macht ist doch nichts anderes. Alle Appelle zu mehr Nachhaltigkeit, nicht jedes Jahr ein neues Smartphone, werden jetzt durch "Nougat" ausgehebelt. Wer sein altes Gerät behalten will - bitte sehr, aber dann eben ohne die neuen Funktionen von Nougat. Braun ist das ja, aber es stinkt.


  • 14
    p.w. 26.10.2016 Link zum Kommentar

    Jetzt habe ich wenig bis nichts von diesem neuen Update erfahren. Des Weiteren, muss ich gestehen, dass ich mich ernsthaft Frage, ob eure Artikel nachts um 3 Uhr geschrieben werden, oder die Korrekturleser versagt haben. Witzig ist er ja, aber auch inhaltslos. Sorry für diese harten Worte. Aber vielleicht solltet ihr euch mal fragen, ob so ein Artikel den Leser tatsächlich interessiert.


    • 11
      Harry Rauch 26.10.2016 Link zum Kommentar

      Ein Kommentar, den ich voll unterstütze, und zwar in jeder Hinsicht. Auch ich habe mich am Ende gefragt, was die Informationen darin waren, mit denen ich als Nougat 7.0-Nutzer etwas anfangen kann.


  • 3
    Hans Hack 26.10.2016 Link zum Kommentar

    Pixel und Nougat wird seine Kunden finden, wie das Teil von Amazon :-)

    Udo Kallina


  • 32
    Gelöschter Account 25.10.2016 Link zum Kommentar

    Immer das Neuste, immer das Schnellste wieso sollte man das brauchen ?

    Nur alles Geldabzocke,mehr aber auch nicht .

    Helmut HUdo Kallina


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 25.10.2016 Link zum Kommentar

    So ein Quatsch was will Ottonormalverbraucher denn der macht ein paar Bilder schreibt über WA ,surft ein bißchen im Netz und telefoniert mit seinem Phone. Ob das Gerät die neuste Software hat oder irgend so eine wie hier im Artikel genannte Killer Anwendung hat ist denen doch völlig egal . Mir übrigens auch.

    Helmut H


    • 40
      Gelöschter Account 26.10.2016 Link zum Kommentar

      @Jörg W.

      Na dann denke ich, können die Firmen ja ihre Forschungen, Entwicklungen und Produktionen bis auf weiteres auf Eis legen und erstmal einen fetten Urlaub machen der 2 - 3 Jahre dauert.😂😂


      • 20
        Sascha H. 27.10.2016 Link zum Kommentar

        Eigentlich schon. Ein super beispiel ist das ipad 2. Es wurde von apple länger verkauft als gewollt, obwohl 2! Nachfolger drausen waren. Wir haben eins gekauft, da war es scho 2 jahre auf dem markt. Warum? Weil es mehr als ausreichend war. Theoretisch brauchst du kein s6, s7, iphone 6s oder 7. Es reicht vollkommen ein s5 oder iphone 6 aus (oder ähnliche).


  • 56
    Gelöschter Account 25.10.2016 Link zum Kommentar

    Exklusivität hat auch hier ihren Preis. Mal schauen, ob sich die heutigen Pixel-Käufer in einem Jahr betrogen fühlen, wenn Google die nächste Gerätegenration auf den Markt bringt, die wieder exklusive Features hat.


  • Lefty 42
    Lefty 25.10.2016 Link zum Kommentar

    Also in den Kühlschrank gucken und feststellen das der Käse alle ist und neuen kaufen, sollte man vielleicht auch noch ohne Assistenten voreinander kriegen.
    Das "Feature" hatte ich übrigens als Kind schon. Hieß damals "Mama"!

    Udo KallinaGelöschter AccountFrk


    • 40
      Gelöschter Account 26.10.2016 Link zum Kommentar

      @Lefty

      Den Spruch fand ich echt klasse und musste auch sofort lachen!! Der war mal echt gut gezaubert😂😂😂😂👍👍👍👍


  • El Patrón 32
    El Patrón 25.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich fühle mich als Nexus Nutzer von Google verarscht. ICH WILL den scheiß Pixel Launcher UND den Assistant. Mir egal ob der jetzt nützlich ist oder nicht, aber ich finde ich hab ein Recht auch diese Features bekommen. Ich war einer der wenigen Leute die diese Nexus Geräte gekauft haben(wenn mich jemand fragt was für handy das ist und ich Nexus 6P sage werde ich nur schief angeschaut) und jetzt werden wir so behandelt? Zumal das 6P nicht unbedingt billig war. Ich hoffe und rate Google bis die Finale 7.1 Version für die Nexus Geräte kommt das mein 6P diese Pixel Phone Features bekommt. Sonst war es das allerletzte Android Gerät. Habe schon vor dem 6P mit dem iPhone 6s geliebäugelt, leider war es mir da noch zu teuer. Aber wenn mein Gerät jetzt wirklich auf das Abstellgleis gestellt wird und wenigstens eins von den beiden Features bekommt (Launcher & Assistant) dann wars das. Die haben mir in der 7.1 Developer Preview sogar den Nachtmodus gestrichen!! Bin sehr enttäuscht.

    Udo Kallina


    • 40
      Gelöschter Account 26.10.2016 Link zum Kommentar

      @isaias Santos

      Also wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es den Launcher schon im Play Store und der Assistent wird bestimmt auch bald in den Store ausgelagert.

      Deinen Frust kann ich schon irgendwie nach vollziehen aber was ich jetzt nicht verstehe ist dein Kauf des 6P im Displayverhältnis zum 6s. Ist die Gerätegrösse bei dir nicht entscheidend? Vergleich zum 6s Plus hätte ich jetzt noch verstanden.

      Frage nur zum Verständnis, möchte dich jetzt nicht damit gängeln.


      • El Patrón 32
        El Patrón 27.10.2016 Link zum Kommentar

        Ja den Launcher gibt es schon im store aber was heißt das schon, den HTC Launcher gab es auch mal im Store, aber nur für HTCs so bekam man schneller Updates. Aber ich hoffe mal das sich beides(Launcher&Assistant) frei downloadbar im Store runterladen lässt.

        Gerätegröße ist für mich nicht unbedingt entscheidend. Das 6P ist in der Tat ziemlich groß und ich werde beim nächsten Kauf sicher ein etwas kleineres kaufen aber das war nicht mein Hauptkriterium. Das 6s war mir zu teuer für das was es mir anbietet. Die Kamera des 6P war zu der Zeit wo eines besten Handykameras und ich wollte es einfach haben. Wollte mal sehen wie es ist im Stock Android Land aussieht. (Hatte davor ein LG G2).

        Die Größe des 6s ist übrigens sehr gut und ein echter Handschmeichler. Ebenso das 7er. Vielleicht wechsel ich beim nächsten Handykauf mal die Lager. Ich mein warum nicht. IOS finde ich schön, die Handys sind hochwertig, Apps sind super auf das OS eingestellt usw. So gut wie jede Google App gibt es ja auch für ios.
        Mal schauen aber irgendwie reizt mich Android immer weniger und wenn ich jetzt weiter so ausgegrenzt werde von Google dann war es das definitiv.


    • 11
      Harry Rauch 26.10.2016 Link zum Kommentar

      Da wird Google aber mächtig traurig sein, wenn er dich als Kunden verliert.


      • El Patrón 32
        El Patrón 27.10.2016 Link zum Kommentar

        Glaub mir ich bin nicht der einzige der enttäuscht ist. Und für viele gilt entweder Stock Android oder garkein Android.


  • 40
    Gelöschter Account 25.10.2016 Link zum Kommentar

    Idee!!!😃😃😃

    Google sollte allen Nexusbesitzern am besten ein Eintauschrecht einräumen.

    "Gebt euer Nexus an Google zurück, verrechnen den Kaufpreis den ihr auch in welcher Höhe immer bezahlt habt und für den restlichen Aufpreis erhaltet ihr das neue Pixel!"

    Wäre das nicht mal was und was würdet ihr machen???

    Könnte doch mal eine reizvolle Maßnahme sein😉😉✌️️

    Udo Kallina


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 25.10.2016 Link zum Kommentar

    "Zwei Klassen Google Nougat Gesellschaft"...das ging mir beim Lesen durch den Kopf.

    Dabei ist doch häufig DAS Argument der Käufer von Google Smartfones schnelle, pre-exklusive Updates zu erhalten. Den Luxus gibt es dann wohl erst ab 800€ aufwärts aus dem Hause Google ;-)

    Hab es bewusst etwas überspitzt, weil ich das selber nicht so korrekt finde von Google

    Udo Kallina


  • Daniel 22
    Daniel 25.10.2016 Link zum Kommentar

    es ist das einzige easteregg mit Langzeit Spaß, ich glaube du hast das "echte" easter egg gar nicht gefunden


  • 52
    Frk 25.10.2016 Link zum Kommentar

    "Ich will diesen vermaledeiten Assistant haben!"

    Sowas macht mir Angst! Ich soll mir also einen Assistenten holen, der dem Datenhunger von Google gerecht wird. Und dann noch als Schnittstelle mit dem Internet der Dinge? Der letzte Cyberangriff (letzte Woche mit Einschränkungen bei Twitter, Netflix usw) ist zu einem Teil über Hausgeräte gelaufen (Quelle: http://www.focus.de/digital/internet/twitter-spotify-und-ebay-ploetzlich-down-experten-alarmiert-mega-hack-war-womoeglich-testlauf-einer-maechtigen-cyberwaffe_id_6106618.html)
    Will ich mich noch mehr abhängig machen, als ich es sowieso schon bin?
    Was ich mittlerweile sehr vermisse, ist ein gesundes Mißtrauen gegenüber solchen Firmen. Nichts ist umsonst, man muss für alles zahlen, auch wenn es "nur" Daten über mich sind. Mein Kühlschrank soll mir also sagen, was eingekauft werden soll? Dann checkt er noch meinen Kontostand und schickt mir per mail ne Liste mit dem Inhalt, 1xToast und Marmelade aus dem Aldi, mehr ist nicht drin?
    Wir laufen sehenden Auges in eine totale Abhängigkeit, weil man diesen "vermaledeiten Assistenten" haben will (halt ein Beispiel). Ich nicht, ich will mir meine Freiheit soweit wie möglich erhalten. Ich brauche keinen Assistenten, der mir sagt, was ich einkaufen soll. Das kann ich selbst. Mir braucht mein handy auch nicht zu sagen, wie das Wetter ist, ich mach die Tür auf und schaue raus.
    Klar, man kann sich dem nicht völlig entziehen, aber es ihnen (den Firmen) so schwer wie möglich machen, das kann ich.

    Jm2c

    Helmut HSascha H.Gelöschter AccountTentenKonrad A.Gelöschter AccountschlappovlovyH GSue H


    • 40
      Gelöschter Account 25.10.2016 Link zum Kommentar

      Passt hier nicht ganz her, aber als weiterer Gedanke zu deinem Post folgendes:
      Ich kann deinen "Wutausbruch" verstehen u. gebe dir auch irgendwie Recht. Schauen wir uns das doch mal anders an.
      Was unterscheidet Googles Assistents KI vom BND u. NSA?
      Google sammelt Daten...:
      ...um dir zu helfen oder um dir Informationen liefern zu können die dich evtl. interessieren. Dabei ist gewisser Eigennutz zum Geldverdienen für Google mit eingeschlossen.
      BND u. NSA sammelt Daten...:
      um dir nicht zu helfen, um dir keine Informationen zu liefern die dich evtl. interessieren, um dich Zeit deines Lebens unter Generalverdacht zu stellen, solange bis du den Verdacht absichtlich oder Aufgrund eines Fehlers (hier oder da) bestätigt hast.
      Du wirst den Verdacht nie mehr los.

      Das eine ist eine freiwillige Abhängigkeit das andere eine unfreiwillige Abhängigkeit. Sowas macht mir Angst u. mich wütend, wenn du verstehst was ich meine?!

      AbouWyss S.


    • 40
      Gelöschter Account 25.10.2016 Link zum Kommentar

      Wie Recht du hast Frk😉

      Sehe ich genau so wie du. Aber es bleibt immer das selbe Schema. Solange die Leute denken einen Nutzen davon zu haben, werden Gefahren ignoriert und die Privatsphäre hat keinen Wert mehr. So manches Mal frage ich mich im Ernst, warum wir in unserem Land überhaupt noch Datenschützer und Datenschutzbeauftragte haben. Die Leute schmeißen doch freiwillig den Firmen ihre Daten hinterher also was soll das Ganze noch???

      Hoffe gleich nicht wieder ein Statement lesen zu müssen wie:" Hab nichts zu verbergen oder sollen die doch mit meinen Daten machen, was sie wollen."

      Ich glaube, da lauert nämlich die größte Gefahr in meinen Augen. Leute die sich keine Gedanken diesbezüglich machen. Klar ist, man kann nicht alles verhindern aber doch so einiges vermeiden und reduzieren!!!

      Deine Angst ist also berechtigt und kann ich persönlich voll nachvollziehen.


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 25.10.2016 Link zum Kommentar

    Wenn wir uns ehrlich sind, war so eine entwicklung eigentlich absehbar. Neue Funktionen eines neuen Systems nur für aktuelle Geräte. Ist bei iOS auch nicht anders. IPhone 5 und 5s bekommen auch nicht alle Funktionen, die das 6s oder 7 bekommen. Ich glaube, dass wird durchaus so weitergehen. Und die exklusivität für gewisse Geräte wird wohl so bleiben. Ist bei den anderen Herstellern ja auch so. Jeder Hersteller kocht seine eigene suppe...

    Karsten K.


    • 40
      Gelöschter Account 25.10.2016 Link zum Kommentar

      Damit hast du nicht ganz unrecht aber man muss doch festhalten, dass egal welche älteren Geräte bei IOS einige Funktionen auch nicht erhalten, sie werden aber zur gleichen Zeit mit den Updates bedient und wurden schon vorher bedacht. Bei Google scheint das jetzt scheinbar anders zu laufen. Erst mal die Pixel Geräte bedienen und dann fangen wir mal mit ein paar Previews für die Nexus Leute an.

      Nexus kaufte man sich, weil man Stock Android mochte ebenso schnelle Systemupdates. Der zweite Punkt dürfte spätestens jetzt hinfällig sein, wenngleich man es vor anderen Hersteller erhält aber dies hätte in meinen Augen anders gelöst werden müssen. Um es einfach mal salopp zu sagen, es ist wie ein Ar...tritt für die Nexusliebhaber. An diesem Umstand kann auch Google nichts beschönigen. In meinen Augen, der falsche Weg.

      Und eines ist natürlich klar, dass Google den Assistenten bald in den Playstore auslagern wird. Man will ja so viele Daten sammeln als möglich. Aber da es als ein Alleinstellungsmerkmal in Verbindung mit dem Pixel derzeit steht und auch so vermarktet wird, muss man mit diesem Schritt halt noch etwas warten.

      Aber wie immer, ist nur meine Ansicht der Dinge.


  • Stefan N. 17
    Stefan N. 25.10.2016 Link zum Kommentar

    Für was soll ich hier jetzt einen langen Text schreiben, klar ist damit Google es jetzt so machen will wie Apple. Es wird sicher so kommen damit jeder Hersteller sein eigenes Betriebssystem entwickeln will oder muß aber halt basierend auf Android zwecks playstore. Mal abwarten was das noch gibt, das ist ein Machtkampf erster Klasse. Es geht bloß um Geld, was der Verbraucher will ist zweitrangig

    Karsten K.


  • 69
    Michael K. 25.10.2016 Link zum Kommentar

    Was will Google mit der neuen Exklusivität erreichen?
    Ein KI-basierter Assistent gewinnt aus seiner breiten Nutzung.
    Wenn er nur in den Pixelphones tief integriert ist, wird diese breite Nutzerbasis aber fehlen, und in seinem jetzigem Zustand wertet der Assistent die Pixelphones auch kaum derart auf, um Ursache für eine Verbreiterung der Nutzerbasis durch vermehrte Pixelphonekäufe zu sein.
    Die breiter verfügbare Konkurrenz von Apple, Microsoft und Amazon läuft derweil davon.
    Welchen Sinn ergibt ein seamless Upgrade Feature, wenn es keine Major-Upgrades mehr gibt, sondern nur noch Sicherheitsupdates, und die Major-Features nur auf neuen Geräten oder gar nur Pixelphones zur Verfügung stehen? Gerade auf Geräten mit nur 32 GB oder weniger ist der Sinn einer für nur wenige Upgrades reservierten, mehrere GB großen Partition ohnehin fraglich.
    Android und sein Umfeld ist trotz Mängeln überaus erfolgreich und eine Cash-Cow für Goolge. Googles Paradigmenwechsel im Umgang damit erscheint riskant.
    Quo Vadis Google?

    NoNameFrk


  • Sascha Schmitz 19
    Sascha Schmitz 25.10.2016 Link zum Kommentar

    Warten wir einfach mal ab, wie lange Google diese Schiene mit der Exklusivität halten kann. Wenn die Pixel ignoriert werden und sich nicht wirklich verkaufen, dann wird auch Google einknicken und den Assistant auch für andere Android-Geräte bzw. Versionen freigeben. Denn auf eines kann Google ganz sicher nicht verzichten: auf Daten!

    Das Pixel ist einfach zu teuer und das beweisen auch deutlich diverse Tests auf YouTube und Co., die z.B. einen direkten Vergleich mit dem S7 und anderen Geräten durchführen. Beim S7 beispielsweise kann das Pixel ganz gut mithalten, aber eben nur mithalten. Bei den Games versagt das Pixel gnadenlos gegen das S7. Und auch die "beste Smartphone-Kamera", wie Google es ja gerne nennt, hält auch nur gerade so mit anderen Geräten mit. Die Frage: Warum sollte sich jemand mit normalem Menschenverstand das Teil kaufen? Hinzu kommt auch noch, dass diverse Features in dem Smartphone fehlen, die bei anderen Smartphones bereits Standard geworden sind (z.B. wasserfeste Smartphones).

    Und sollte Google dann doch erfolgreich damit sein, dann wird sich bei mir in Zukunft vielleicht die Frage stellen, doch wieder zum Apfel zu wechseln. Denn das muss Google hinbekommen: Gleiche Qualität, gleicher Service, gleiche Features. Da reicht es nicht aus, einfach den gleichen Preis anzusetzen und dann drauf zu hoffen, dass es sich gut verkauft.

    El Patrón


  • 40
    Gelöschter Account 25.10.2016 Link zum Kommentar

    Genau aus diesem Grund, schrieb ich auch schon im Beitrag wo man das 6P jetzt zum Schnäppchenpreis bekommt, dass leider die Nexus Geräte als tot zu bezeichnen sind. Diese lohnen einfach nicht mehr sich zu zulegen.

    Google hat in meinen Augen den Riesen großen Fehler gemacht, seine ehemaligen Nexusanhänger nun zu vernachlässigen und somit zu verärgern. Zwar macht man jetzt Promo für das Pixel seitens Google und der Telekom, welches man früher für Nexus Geräte nie getan hat aber klar ist in meinen Augen auch, dass die meisten Leute sich dem Pixel nie so verbunden fühlen werden wie es einst die Liebhaber der Nexus Geräte getan haben. Und diese werden nun in meinen Augen von Google dafür abgestraft, jahrelang die Nexus Generation geliebt zu haben.

    Man hat sich als Nexus Fan bei Betaprogrammen angemeldet, jede Menge Feedback geliefert und wird jetzt nicht mehr als so wichtig erachtet oder vielmehr als zweitrangig wenn es um Versionsupdates geht???

    Also ich für meinen Teil als jahrelanger Nexus Liebhaber, kann dazu nur eines sagen:" Danke Google, das wir dir solange dienen durften und bin meinerseits froh, nun noch vor der Einführung des Pixels nach Apple gewechselt zu sein!"

    Ps.: Kann hier leider nicht die Ansicht teilen, den Assistent haben zu wollen. Den könen nun andere Leute anlernen und füttern. Ich hätte mir nie mal zu träumen gewagt, dass ich mal sagen würde froh von Google weg zu sein aber hiermit spreche ich dies aus. Projekt Nexus, du warst mir mir stets ein treuer Weggefährte und hast mir viel Freude bereitet aber nun ist Schluss mit der Treue!

    Wirkt jetzt ein wenig kitschig, ich weiß aber ich mochte stets die Serie😔😔

    El PatrónGelöschter Account


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 25.10.2016 Link zum Kommentar

    Wow Google kommt mit exklusiv feautures das mein seine schnellstartleiste bearbeiten kann oder multi window. Was Lg und Samsung seit jahren standart ist. Und der assistent ist auch blödsinn siri ist besser und samsung hat sowas auch wie s voice was der größte schrott überhaupt ist.


    • 24
      Gelöschter Account 25.10.2016 Link zum Kommentar

      Dafür hat Apple aber keine pentile Matrix! Das ist ein Grund kein Apple zu kaufen.


  • 52
    Gelöschter Account 24.10.2016 Link zum Kommentar

    Google Now war und ist hierzulande nicht mehr als im besseren Beta-Stadium und mit dem "Assistent" wird es nicht anders laufen, ganz einfach, weil viele Funktionen in Deutschland und Europa nicht angeboten werden.

    Und im Smart Home-Markt gibt es hierzulande zudem etablierte und vor allem schnüffelfreie Anbieter. Gegen so etwas ist selbst Google chancenlos.


  • 5
    Dennis Krüger 24.10.2016 Link zum Kommentar

    Assistent ist in den moto x Geräten auch schon längst integriert (moto) und reifer wie der googlekram, kann auch nicht nachvollziehen wieso die Preis Leistungs spitzen Geräte von motorola untergehen...


  • 19
    Jürgen D. 24.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe das 5"-Pixel. Zuerst installierte ich meinen Nova Launcher. Als langjähriger Nutzer von CyanogenMods bin ich von Nougat enttäuscht. Nur die Hardware ist aber affengeil! Mit einem gescheiten Custom-ROM wird das der Renner.


    • 21
      SPRR 24.10.2016 Link zum Kommentar

      In diesem Fall ist der Besitz, beziehungsweise der Kauf eines Pixels vollkommen unsinnig.


  • 11
    Gelöschter Account 24.10.2016 Link zum Kommentar

    Stimmt, das mit dem Fake Müll im PlayStore wird wirklich immer schlimmer.


    • 40
      Gelöschter Account 25.10.2016 Link zum Kommentar

      Ehrlich gesagt, war das noch nie anders! Die bekommen den Playstore einfach nicht in den Griff, leider😔😔

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel