Topthemen

Android ohne Google: Wir starten den zweiwöchigen Selbstversuch

cyanogenmod 12 teaser
© nextpit

Kirt McMaster will Android aus Googles Händen reißen. Ich habe CyanogenMod 12 ohne Google Apps installiert und nun startet das Experiment. Wie gut lassen sich Maps, Search und Co. im täglichen Leben ersetzen?

cyanogenmod 12 teaser
CyanogenMod 12 läuft auch ohne Apps von Google. Ob das Spaß macht? / © ANDROIDPIT

Android ohne Google; das klingt komisch. Besonders Besitzer von Nexus-Smartphones wissen, dass Google einen gewaltigen Einfluss auf die Software-Infrastruktur des angeblich offenen Betriebssystems genommen hat. Ohne Googles Play-Dienste starten manche Apps gar nicht mehr und ohne den Play Store finden wir andere Apps nirgendwo.

Aus Nutzersicht wird das Ganze noch spannender, wenn auf einmal Gmail, Suche, Maps oder, wie schon erwähnt, der Play Store ersatzlos gestrichen werden. Was sind die besten Alternativen zu den Google Apps und wie schlagen sie sich im Alltag. Um das herauszufinden, begebe ich mich zwei Wochen ins digitale Exil und streife Google-Apps komplett ab.

Dafür installiere ich den aktuellen CyanogenMod-Nightly auf meinem alten Nexus 4 und verzichte wagemutig auf das Flashen der GApps.zip. Wie dumm ich in den darauf folgenden Wochen danach aus der Wäsche gucke, verrate ich Euch nach meinem Urlaub in der Auswertung dieses Selbstversuchs.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (79)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
79 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Benni Göttmann 5
    Benni Göttmann 02.04.2015 Link zum Kommentar

    Ganz toller Artikel! Habe den mal auf unserer Facebook Seite geteilt.

    https://www.facebook.com/cmforumdeutschland


  • 7
    Android123 01.04.2015 Link zum Kommentar

    Ohne Google kein Android für mich. Google würde sowieso Android nicht weitergeben.

    Maurice


  • Wreckler 17
    Wreckler 25.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich nutze eh nur höchstens den Play Store, Here hat Maps ersetzt und die Emails habe ich im Sony Standard Client

    Marcus J.


  • Izzy 56
    Izzy 25.03.2015 Link zum Kommentar

    Wer nicht auf das Ergebnis warten möchte: Der "Selbstversuch" läuft bei mir bereits seit längerem. Sehr erfolgreich. Und ohne großartige Einbußen an Bequemlichkeit (einzig das GCM, also "Google Cloud Messaging" fehlt mir ein wenig – alles andere funzt, einschließlich Zugriff auf den Playstore). Details hier: http://android.izzysoft.de/articles/named/android-without-google-6 – und die Grundlagen in den verlinkten Artikeln der Blog-Serie ("Android ohne Google"): Ersatz für Google-Apps, ownCloud, wie installieren, etc.

    Oh: "ungefährer Standort" ganz ohne Netzwerk übrigens, basierend auf Mobilfunk-Zellen und der Datenbank von OpenCellID :)

    UbIxAndreas70


    • 76
      Frank K. 25.03.2015 Link zum Kommentar

      "Google frei" und dann nutzt du den Play Store? Glaube, du hast das Konzept nicht ganz verstanden.

      Maurice


      • Izzy 56
        Izzy 25.03.2015 Link zum Kommentar

        Nope; Du hast den Artikel nicht gelesen. Ich kann Apps aus dem Playstore laden. Das heißt weder, dass die Apps von Google geschrieben sind, noch dass ich die Playstore-App nutze. Es heißt schließlich "Android ohne Google", nicht "Android ohne Apps" :) Ob ich das Konzept verstanden habe, kannst Du vielleicht nach dem Lesen der verlinkten Blog-Reihe besser beurteilen :)

        Aber zu Deiner Beruhigung: Ich nutze hauptsächlich F-Droid, sowie gelegentlich Aptoide (von letzterem lediglich das sichere "Apps" Repo – für Details, siehe http://android.izzysoft.de/articles/named/android_markets_safe_to_use ). Es gibt allerdings eine große Anzahl an Apps, die ausschließlich im Playstore verfügbar sind – daher ist dies für viele User ein wichtiges Kriterium.

        MauriceUbIxAndreas70


      • 14
        Frosch Ohnenamen 25.03.2015 Link zum Kommentar

        Bei mir ists genau das selbe. Ich nutze android seit einem viertel jahr ohne google und komme super damit klar. Ich nutze auch f-droid und aptoide... Empfehlenswert ist noch raccoon für einen direkten zugriff auf den play store (open source für linux, gibts auch für windoof)

        Und ich kanns absolut jedem empfehlen, einfach aus gründen der privatssphäre und so weiter. Es braucht natürlich ein bisschen eingewöhnungszeit, so ists nicht. Aber zumindest ich habe jetzt ein deutlich besseres gefühl bei der benutzung meines handys. 100 prozentig sicher ist man dennoch nicht vor der datenkrake google, wer sich die app network log (erhältlich in f-droid) herunterlädt, der wird sehen, dass das smartphone immernoch immernoch mit google servern telefoniert.

        UbIxMarcus J.Izzy


      • Izzy 56
        Izzy 25.03.2015 Link zum Kommentar

        Wow – Raccoon kannte ich noch gar nicht. Und auch noch cross-platform (hast Du vergessen: gibbet auch für Mac, nicht dass mich das beträfe – Linux ist fein) – c00l! Btw: Nicht vergessen, dass der Akku jetzt wesentlich länger durchhält – da weniger "Zeugs" im Hintergrund läuft und ständig "nach Hause telefoniert" :)

        UbIx


      • 58
        Gelöschter Account 27.03.2015 Link zum Kommentar

        "Und ich kanns absolut jedem empfehlen, einfach aus gründen der privatssphäre und so weiter."

        Genau aus diesen Gründen würde ich meine Nutzerdaten NIEMALS irgendwelchen anonymen Softwaereentwicklern in die Hände geben. Auch die Entwicklung von fdroid und Co. kostet Zeit und Geld, das die Entwickler irgendwann mal sehen wollen... Bei Google kann ich schwarz auf weiß nachlesen, was mit meinen Daten geschieht, bei den Trittbrettfahrern und Abzockern soll dann einfach ein Bauchgefühl genügen?

        Henny R.


      • UbIx 34
        UbIx 27.03.2015 Link zum Kommentar

        Macdroid, Du hast aber schon gelesen, das Google nur die Daten des Sores meint. Beim installieren einer App, ist Google nicht mehr verantwortlich, da nur zwischenhändler. Du machst also auch bei Store Apps einen Vertrag mit "anonymen" Softwareentwicklern. Nur das Google halt mitliest!
        PS: Übrigens sind viele gute Apps sowohl im GoogleStore als auch z.B. im F-Droid. Warum sollte der "anonyme" Softwareentwickler nun was anderes mit den Daten machen, die im seine App evtl. weiter leitet. F-Droid leitet keine Daten weiter und blendet auch keine Werbung ein!

        Izzy


      • 58
        Gelöschter Account 28.03.2015 Link zum Kommentar

        @ UbIx: Wäre interessant, wenn Google wirklich so vorgehen würde und Nutzerdaten an die Entwickler weitergäbe. Hast Du einen Beweis für Deine Aussage?

        Ich glaube eher, dass Google hier genau so vorgeht, wie Apple oder Microsoft mit deren App Stores: Die User-Daten gehören hier dem Store-Anbieter und werden NIEMALS an die Softwareentwickler weitergegeben, denn schließlich möchte man seine Kunden ja an sich binden und nicht an andere... (Genau aus diesem Grund sind auch praktisch keine "Crossgrades" von Apps zwischen den Smartphone-OS möglich.)

        Wieso sollte Google das wichtigste für den Erhalt des Unternehmens, die User-Daten, an Dritte herausgeben? Zudem liegen die Apps des Play Stores auf den Servern von Google und auch das gesamte Zahlungshandling läuft über Googles Dienste (die Entwickler bekommen von dort Ihren Anteil)...


      • UbIx 34
        UbIx 28.03.2015 Link zum Kommentar

        Es gibt mehre interessante Berichte dazu, leider habe ich sie gerade nicht griffbereit. Nur diesen habe ich auf die schnelle gefunden:
        https://www.datenschutz.de/news/detail/?nid=5750
        oder hier
        http://www.n-tv.de/technik/Google-gibt-Kundennamen-weiter-article10116316.html
        Aber es gibt noch mehr Infos und indizien.

        Aber generell kann eine Installierte app im Rahmen der erteilten Rechte, alle Informationen ja direkt vom Handy laden.


      • 58
        Gelöschter Account 29.03.2015 Link zum Kommentar

        Zum Datenschutz.de-Link meldet mein Chrome-Browser: "Dies ist keine sichere Verbindung." Safari lädt die Seite erst gar nicht und nur Firefox lässt unter sehr laschen Sicherheitseinstellungen eine Seitendarstellung zu. Solch einer Seite vertraue ich doch sofort blind...

        Und der NTV-Artikel ist, wie auch ein vergleichbarer auf Heise.de, satte zwei Jahre alt.

        Henny R.


      • UbIx 34
        UbIx 29.03.2015 Link zum Kommentar

        Habe ich ja geschrieben. Den aktuellen Artikel der indirekt darauf verweist finde ich leider nicht. Generell sind aber nicht die Kaufdaten (von Google) die kritische "Persönliche" Information sondern die Daten auf dem Smartphone!


  • Andreas70 23
    Andreas70 25.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe ein CM 12 ohne Google und man lebt damit sehr gut!
    Es gibt viele tolle Apps, die den Store und anderes ersetzen. Aber am Ende habe ich mir nur die GMapps nachinstalliert. Geht auch ohne das ganze andere Google-Ökosystem.
    Für die Navi nehme ich eh nicht GMapps, da Sygic einfach besser ist. Aber wann man mal einfach die Karte sehen möchte ist es noch besser als die OpenMap-Varianten. Diese werden aber immer besser.

    GMail war noch nie eine Alternative. Ich habe dafür R2Mail und dass mit PGP OpenKeychain.

    Also viel Erfolg und dann künftig alles ohne Google ;-)


    • 14
      Frosch Ohnenamen 25.03.2015 Link zum Kommentar

      R-maps ist meiner meinung nach die beste openstreetmap karte. Viele empfehlen nokia here maps... Hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Wenn mir r-maps nicht genügt, dann gehe ich auf die google maps durch die app google sandbox, funktioniert richtig gut. Mit der app kann man auch auf viele andere google dienste zugreifen.


  • 16
    Tobi R. 25.03.2015 Link zum Kommentar

    Der play store is doch eig das einzig wirklich essentielle, aber selbst den könnte man durch Amazon und Co ersetzen. Sehe ich ehrlich gesagt kein Problem drinen

    Marcus J.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 25.03.2015 Link zum Kommentar

    Super Idee. Bin sehr gespannt.

    Aber da mag rauskommen, was will - Android ohne Google ist so etwas wie ein Porsche mit Dreizylinder Motor.


    • 76
      Frank K. 25.03.2015 Link zum Kommentar

      Oder wie Bodo Panitzki ohne schlechten Vergleich.

      Mr. SmartphoneGAMEBOYMarcus J.


      • 14
        Frosch Ohnenamen 25.03.2015 Link zum Kommentar

        Hahahahahaha :D


  • 15
    Holger G. 25.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich hatte die auf meinem Galaxy Nexus die Masse der Google Apps vom Start weg deaktiviert. Youtube und Maps liefen über den Browser; meine Kontakte habe ich über Exportfunktionen gesichert.
    Seit zwei Wochen ist CM11 am Laufen und ich habe bewusst auf sämtliche Google Apps verzichtet. Als App-Store läuft F-droid; dort finden sich viele Alternativen zu den bisher verwendeten Anwendungen. Einige wenige Apps, wie. z.B. RMW und Bahn habe ich mit dem APK-Downloader aus dem Play store gezogen und so installiert. Läuft bestens.
    Angenehmer Nebeneffekt: die Akkulaufzeiten sind ohne Google Play Services deutlich besser. 2 Tage mit einer Akkuladung statt vorher knapp 23 Stunden...... und das bei identischem Nutzungsverhalten.

    Andreas70


    • Andreas70 23
      Andreas70 25.03.2015 Link zum Kommentar

      Als Store-Ersatz ist Aptoide genial! Das geht dort alles ohne Anmeldung und man kann sich aus den vielen Unterstores die guten aussuchen.
      Wofür braucht man da noch den Google-Store.


      • 15
        Holger G. 26.03.2015 Link zum Kommentar

        Danke für den Tip. Aptoide kannte ich noch nicht. Werde ich testen.


    • 58
      Gelöschter Account 25.03.2015 Link zum Kommentar

      "Ich hatte die auf meinem Galaxy Nexus die Masse der Google Apps vom Start weg deaktiviert. Youtube und Maps liefen über den Browser; meine Kontakte habe ich über Exportfunktionen gesichert."

      Kilingt ein wenig nach: "Ich brauche den ganzen Komfort aktueller PC-Betriebssysteme nicht. Ich konfiguriere mir alles auf Windows 98-Niveau..."

      Mr. SmartphoneSifodyasFrank K.


      • 14
        Frosch Ohnenamen 25.03.2015 Link zum Kommentar

        Wenn mit komfort der verlust der privatsphäre einhergeht, dann stimmt das.

        Marcus J.patte88


      • 10
        patte88 25.03.2015 Link zum Kommentar

        So sieht es doch aus... die Privatsphäre wie man sie mal.kannze gibt's schon lange nicht mwhr... lol.. dank Google und co...


      • 15
        Holger G. 26.03.2015 Link zum Kommentar

        Stimmt, den Komfort aktueller Windowssysteme brauche ich wirklich nicht. Bei mir läuft Xubuntu 14.04 - und das ist verdammt komfortabel. Habe ich zuletzt gemerkt, als ich mein Nexus mit CM11 ausgestattet habe.
        Für meine Zwecke komme ich mit der oben beschriebenen Lösung hervorragend klar. Der Zugewinn an Privatsphäre ist mir wichtiger, als Google Maps oder youtube. Gilt auch für die Akkulaufzeit. Es entspannt ungemein, wenn ich weiss, dass ich - mit meinem Nutzungsverhalten - bequem durch den Tag komme, ohne an die Steckdose zu müssen.
        Andere Leute setzen andere Prios, das ist mir auch klar.


      • 58
        Gelöschter Account 27.03.2015 Link zum Kommentar

        "Der Zugewinn an Privatsphäre" ist doch ein Märchen.

        Bist Du so sicher darüber, was ein modifiziertes Android an wen übermittelt? Glaubst Du wirklich Cyanogen und Konsorten leben von Luft und Liebe allein? Hast Du so viel mehr Vertrauen, in die anonymen Entwickler irgendwelcher alternativen App Stores, die man zum Teil nur in den dunklen Ecken des Internet findet? Glaubst Du wirklich, Leute, die Schlüsseltechnologien klauen (sorry, ich meinte natürlich: nachbauen), damit man auch "ohne Google" auf den Play Store zugreifen kann, auch nur eine Sekunde zögern, wenn sie mit Deinen Daten Geld verdienen können? Hast Du eine Ahnung, wie viele Entwickler davon leben, dass Google ihnen den Play Store zur Verfügung stellt und wie lustig die es wohl finden, wenn ihre APKs ohne jede Entlohnung auf fragwürdigen Websites oder in halbseidenen Apps gelistet werden? ...

        Denk mal gelegentlich darüber nach.

        Diesel


  • 26
    Dennis R. 25.03.2015 Link zum Kommentar

    Alle Google Apps sind bei mir deaktiviert, bis auf Google Play

    Marcus J.


  • Nichtskoenner 13
    Nichtskoenner 25.03.2015 Link zum Kommentar

    Jetzt ist die Frage, meidest du nur die gapps oder jeglichen Service von Google? Wenn es nur die gapps sind, dann sollte es nicht allzu schwer werden.

    Andreas70


  • Sarah 51
    Sarah 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Kann ich mir gut vorstellen, nutze die Gapps ohnehin nur sehr begrenzt.

    Nur gibt es Alternativen um bei Google gekaufte Filme anzusehen und Updates für die installierten Apps zu bekommen?


    • Andreas70 23
      Andreas70 25.03.2015 Link zum Kommentar

      Updates können direkt als APK oder über Stores von Dritten geladen werden. Sicherlich ist aber der Store von Google am besten gepflegt und hat den größten Umfang. Aber die Konkurrenz schläft nicht.

      Die Filme von Google gehen nicht mit was anderem - soweit ich das weiß. Aber die Filme dort sind eh sau teuer und es lohnen sich andere Alternativen, vielleicht Netfilx?


  • 11
    Andreas Jung 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich teste das gerade auch selbst. Mit ownCloud kann man schon eine ganze Menge der gApps deaktivieren. Den Kalender und die Cloud nutze ich bereits produktiv, demnächst steige ich auf die Kontakte um, sodass ownCloud einen großen Teil der Aufgaben übernimmt für die ich sonst Google genutzt habe. GMaps lässt sich gut durch Nokia Here ersetzen. Problematisch wird es beim Playstore, Amazon ist da noch weniger mein Ding ...

    Bei mir läuft die ownCloud auf einem gut konfigurierten Raspberry Pi 2. Es ist jetzt nicht tragisch langsamer als mit google selbst.

    Andreas70


  • Michael P. 31
    Michael P. 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Wie wäre es, wenn man erst den Versuch macht und erst dann darüber schreibt?
    So ist es mal wieder nur nichtssagender Müll, den man hier zu lesen bekommt!

    redheat21Milestone 2


    • 16
      Grobar 24.03.2015 Link zum Kommentar

      Ohne nörgeln geht es wohl nicht... Musst es ja nicht lesen und deinen Müllkommentar kannst uns dann ersparen

      Marcus J.SifodyasAdam D.Tobias ApelBernd Nobody


      • Michael P. 31
        Michael P. 24.03.2015 Link zum Kommentar

        Was ich mir erspare und was nicht, das überlasse mal getrost mir!

        Dieser Artikel bringt 0 Mehrwert und hat auch im Prinzip keinen Inhalt. Dass man da etwas zu sagen muss, ist doch selbstverständlich.

        Gelöschter AccountMilestone 2


      • Bernd Nobody 26
        Bernd Nobody 24.03.2015 Link zum Kommentar

        Man kann sich schonmal drauf freuen und sich ein paar spekulative Gedanken machen - wie in den Kommentaren zu sehen ist.

        Marcus J.Grobar


      • Nobody 50
        Nobody 24.03.2015 Link zum Kommentar

        @Michael P.
        Was du dir ersparst ist uns ja auch egal Aber du sollst uns dein Gejammer ersparen.

        Marcus J.SifodyasAdam D.Grobar


      • Michael P. 31
        Michael P. 25.03.2015 Link zum Kommentar

        Wie sagt ihr immer so schön, dann lest es doch nicht, wenn es euch stört oder nicht interessiert. Gleiches gilt dann aber bitte auch für die Kommentare. Immer schön an die eigene Nase packen, bevor man sich so weit aus dem Fenster lehnt! ;-)

        Und was den Artikel (wenn man es überhaupt so nennen kann) betrifft, liegt der Informationsgehalt in etwa so hoch, als hätte der Schreiberling darin angekündigt, sich nun 2 Wochen am Hintern zu kratzen.

        Frank K.Gelöschter AccountMichael P


      • Nobody 50
        Nobody 25.03.2015 Link zum Kommentar

        Und das wäre immer noch interessanter als deine Kommentare.


      • Michael P. 31
        Michael P. 26.03.2015 Link zum Kommentar

        Dann ist es ja auch kein Wunder, dass du diesen "Artikel" so verteidigst, wenn du durch bloßes Kratzen des Hinterns schon zufriedenzustellen bist. Na ja, es muss auch solche Leute geben.
        (Kann halt nicht jeder die hellste Kerze auf der Torte sein!)

        Dann tue mir aber in Zukunft doch bitte einen Gefallen und scrolle einfach weiter, wenn du meinen Namen liest und geh mir nicht weiter auf den Keks, denn für deinen Kinderkram habe ich weder Zeit noch habe ich darauf Lust!

        Diesel


      • 41
        Gelöschter Account 30.03.2015 Link zum Kommentar

        Nichts für ungut, aber Kinderkram habt ihr beide veranstaltet 😕


  • 11
    hearts_fear 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Nutze seit gut einem Jahr keine Gapps mehr und lebe noch! Apps finde ich auch ohne PlayStore zu hauf.

    Marcus J.


  • 1
    Daniel Rausch 24.03.2015 Link zum Kommentar

    F-Droid wird dein bester Freund sein ;)


  • TecDemonic 5
    TecDemonic 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Ihr könnt mich ruhig paranoid nennen, aber ich vertraue Google keinen Zentimeter weit. Google ist nun mal die größte Datenkrake, die man sich vorstellen kann! Nicht umsonst versucht sich Google überall mit eigenen Apps reinzuhängen. Google weiß von Millionen Usern alle diese Informationen: Deinen Standort (GPS u. WLAN), Deine Email-Adresse (Gmail), Alle Deine Kontakte (Telefonspeicher, G+), Deine Bankverbindung und evtl. auch Deine Kreditkarten, Deine persönlichen Interessen durch Suchbegriffe in der Google-Suche, Deine Vorlieben bei Filmen und Musik, Deine Sexuellen Vorlieben, Deine Politische Gesinnung und und und...
    Da sag mal noch jemand, das es noch so etwas wie eine Privatsphäre gibt! 😉
    Ich selbst benutze nur den Play Store allerdings nur mit einer anonymen Email Adresse! Auf alles andere von Google kann ich gut verzichten!

    UbIxMarcus J.patte88Steffen G.Gelöschter Account


    • 22
      Gelöschter Account 24.03.2015 Link zum Kommentar

      sei sicher, google kennt auch dich😊
      aber das ist nicht das problem, sondern der selbstbestimmte umgang mit googleprodukten.
      und warum sind die google dienste so gut? weil sie so viel wissen!
      p.s.: habe zum beispiel gmx, webmail etc. alles gelöscht, und benutze nur noch 2 gmail adressen und schon ist schluss mit: sex mails, kontakt mails, werbe mails, freunde mails die ich nicht kenne, amazon anfragen das ich bitte meinen acount noch mal verifiziere.....und und und😈
      DATENKRAKE hin oder her, aber mehr SICHERHEIT habe ICH noch nicht bekommen.
      aus die maus😊

      DieselSifodyasGelöschter AccountJulius VoigtThomas R.Bernd Nobody


      • 11
        Gelöschter Account 25.03.2015 Link zum Kommentar

        dann warte mal noch ein paar jahre ;)


      • 31
        Michael P 25.03.2015 Link zum Kommentar

        was ist denn in ein paar Jahren?


      • UbIx 34
        UbIx 26.03.2015 Link zum Kommentar

        Bisher kann ich mich über GMX nicht beschweren. Web.de hat anscheinend nicht die gleichen Filter aber geht auch. Am besten ist momentan für mich posteo.de (auch von Stiftung Warentest nachdem sie es richtig gemacht haben mit am besten getestet). Google habe ich 3 accounts aber dort nur die Google Meldungen drin.


      • 10
        Walter White 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Ich nutze meine Gmail Adresse nur für den Playstore. Alles andere (Mail,Kontakte,Kalender) geht über Posteo. Top Sache, bin sehr zufrieden.

        UbIx


    • 10
      patte88 25.03.2015 Link zum Kommentar

      endlich mal einer der das ausspricht was das Problem ist... google.hat die ganze Welt um griff bald auch die Nachrichten und dann könne die Amis tun was sie wollen ohne das es einer merkt... naja wenn ihr das sie wollt.acht weiter mit google...

      UbIx


  • Hans Meiser 20
    Hans Meiser 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Ein Android Smartphone ohne Google ist wie ein Iphone ohne IOS. Ist zwar möglich aber nicht sinnvoll.

    SifodyasMilestone 2


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Knall alles was von Google ist immer sofort runter vom Phone brauche ich nicht. Finde es schon echt krass wenn man z.b seinen Browserverlauf löscht das dieses nichts bringt und Google die Sachen einfach trotzdem weiter speichert.

    Marcus J.


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 24.03.2015 Link zum Kommentar

      Nur zu Deiner Info. Das ist bei all den anderen Browsern genau so. Wir haben bei uns einmal alle bekannten Browser dahingehend getestet, und siehe da die Daten wurden bei allen Browsern auf Server des Herstellers verschoben.
      Getestet wurden: Chrome, Chrome Beta, Opera, Opera Next, Mozilla FireFox, Safari (Mac), Internet Explorer

      Frank K.Gelöschter AccountMichael PMilestone 2


  • 8
    Sascha Rothhämel 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Das ist schwachsinnig.. Android ohne Google heißt ja nicht dass man kein Gmail, Maps o.ä. mehr Nutzen kann/soll, das ist sicherlich nicht das Ziel von McMaster..


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 24.03.2015 Link zum Kommentar

      Doch, er hat unmissverständlich klar gemacht, dass es für alle APps und Programme von Google Alternativen geben soll. Wobei ja bekannt ist, dass man diesen Herrn nicht für voll nehmen sollte. ALlein schon für seine sehr drastischen Aussagen. Hier geht es eben um knallhartes Business, und er muss seinen Investoren (vor kurzem hat CM ja zig Millionen Euro an Geldspritze erhalten) eben bei Laune halten.

      Marcus J.Frank K.Milestone 2


  • Steffen R. 6
    Steffen R. 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Ein Leben ohne Google ist möglich, aber nicht sinnvoll ;)

    SifodyasMilestone 2Julius VoigtGelöschter AccountPhilipp Z.Fritz F.


  • Frank Grunwald 25
    Frank Grunwald 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Warum um Himmels Willen sollte man auf Google verzichten wollen?

    SifodyasMilestone 2Gelöschter AccountDiesel


  • MajorTom 58
    MajorTom 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Super Idee Eric !
    Bin auf den Verlauf gespannt.
    Bilder vom OS komplett ohne Google währen nett. Oder ein Video.

    Als Folgeartikel wie bestimmte Google Apps funktionieren
    Nacktes Android und nur ganz bestimmte Google Apps frei zu wählen währe ein Traum.
    Aber soweit ich weis, spackt das Handy weger der PlayServices.

    btw
    Wo bleibt das n9 update ?! grrrr

    UbIxFritz F.


  • 50
    Gelöschter Account 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Mal sehen wie das Ergebnis ausfällt.

    Im Anschluss wird Sophia wieder zu 2 Wochen Windows Phone verdonnert ;)


  • 6
    Pino Scavullo 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Hab es auch und mal sehen wie es ohne Google ist.


  • 34
    Alexander W. 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich nutze vorallem G+, Inbox (seit dem stelle ich alles wichtige darauf um; kann man am PC auch mit Office verwenden), Playstore, Übersetzer, Googles, dann noch manchmal Notzien und Maps. Alles andere brauche ich bisher nicht.


  • Mr. Smartphone 33
    Mr. Smartphone 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Das Experiment hat unser alter Bekannter Izzy (-on Droid) auch schon gemacht.

    UbIx


  • 56
    Gelöschter Account 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Käme für mich nicht in Frage, da Benachrichtigungen gar nicht zeitnah ankämen, deren Apps GCM nutzen. Nein, das betrifft nicht nur Whatsapp, sondern auch Threema bspw.


  • Diesel 36
    Diesel 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Nutze gerne Google Dienste, würde mir schon was fehlen. Vor allem Gmail.

    SifodyasGelöschter AccountSven


  • 28
    Micky 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich brauche eigentlich keine Google Apps bis auf Play Dienste und Playstore. Mehr hab ich auch nicht installiert und bin auch auf der aktuellen CM12 Nightly

    Gelöschter AccountUbIxGelöschter Account


    • 76
      Frank K. 24.03.2015 Link zum Kommentar

      Tja, und diese beiden Apps machen eben 90% eines Android Smartphones aus.

      Bodo P.


      • MajorTom 58
        MajorTom 24.03.2015 Link zum Kommentar

        das ist es ja. Das wichtigste ist zum großteil Google. Aber frei zu wählen welche G-Apps ich im vollem Umfang nutzen kann, das hätte ich gern.

        Sprich das nexus noch nackter !

        Ich will kein MS (Samsung), facebook, Google+ und co drauf haben. Das sollte jeder frei wählen können.

        patte88


  • 16
    ANDROID LOVE 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Playstore YouTube Inbox Playkiosk Notizen Maps und Chrome Umfrage App sind die einzigen Google Apps, die ich brauche

    Fritz F.


  • GrinningFerret 25
    GrinningFerret 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Endlich mal ein guter und sinnvoller Beitrag:D

    Nicola FehserLukasWayneSteffen G.Philipp Z.Fritz F.Tom FischerSvenChristian S.


  • 25
    dave 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Verzichte jetzt schon auf die meisten GApps; es gibt viele sehr gute, aber auch einige (mMn.) bessere Alternativen. Nur der Play Store ist mir wichtig, der Rest könnte getrost verschwinden.

    Marcus J.LadyS1987Gelöschter AccountTentenUbIxMickyChristian S.


  • 26
    C B 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Wird schon schiefgehen. Kenne übrigens sogar Menschen, die kein Mobiltelefon besitzen :)

    Gaby S.boggieTobi PeChristian S.


    • Tobi Pe 33
      Tobi Pe 24.03.2015 Link zum Kommentar

      Meine Oma z. B. :-P

      Lucas


  • Christian S. 30
    Christian S. 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Also ich glaube ich könnte ganz gut ohne leben, müsste nut die passenden Alternativen suchen.

    Felix Meier


  • 33
    Frieder Z. 24.03.2015 Link zum Kommentar

    Ohne Google+ und Google Mail funktioniert bei mir garnichts.

    Kevin WillkommSven R.Fritz F.Diesel


    • Marcel 25
      Marcel 24.03.2015 Link zum Kommentar

      Normal Mail Apps? Da kann man dein postfach drauf umleiten.


    • UbIx 34
      UbIx 24.03.2015 Link zum Kommentar

      Google Mail kann man auch mit nem normalen eMail program abrufen. Mein K9 integriert ohne Probleme 6 eMail Konten sogar mit OpenPGP und mehreren Benutzern pro Postfach.
      F-Droid.org liefert mir fast alle benötigten APPs. Es fehlt mir nicht mehr viel für Google frei.

      IzzyMarko Tho


    • 11
      Kakashi 24.03.2015 Link zum Kommentar

      Google plus, das beste was google je gemacht hat...nicht

      patte88


      • UbIx 34
        UbIx 25.03.2015 Link zum Kommentar

        Doch einfach auf
        https://accounts.google.com
        (du kannst auch plus.google.com verwenden dann wirst Du weiter geleitet). Und vertich ist. Zumal die Zukunft von G+ nicht sicher ist (selbst G intern scheinen die Unterstützer abzunehmen)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel