Topthemen

Android One: Das sind die Smartphones für Deutschland

androidpit motorola one vision front camera
© nextpit

Android One geistert als Begriff schon seit 2014 durch die Android-Welt. Google startete Android One als Programm, um Lowcost-Hardware in den Markt zu bringen – vorrangig in Schwellenländern. Die Zeiten ändern sich und Google schickt sich an, Android One zur wichtigsten Säule des Android-Universums weiterzuentwickeln.

Springe zum Abschnitt

Seit dem Mobile World Congress 2018 ist offensichtlich: Android One ist Googles beste Idee, die Update-Misere von Android in den Griff zu bekommen. Und dieses Mal kann es sogar klappen, denn einige Hersteller haben die Gunst der Stunde genutzt und Android-One-Smartphones herausgebracht.

Smartphones mit Android One in Deutschland

BQ Aquaris X2

Nokia 3.2

Nokia 7 Plus

BQ Aquaris X2 Pro

Nokia 4.2

Nokia 8.1

HTC U11 life

Nokia 5.1

Nokia 8 Sirocco

Motorola One

Nokia 5.1 Plus

Nokia 9 PureView

Motorola One Vision

Nokia 6

Xiaomi Mi A1

Nokia 3.1

Nokia 6.1

Xiaomi Mi A2

Nokia 3.1 Plus

Nokia 7.1

Xiaomi Mi A2 Lite

    Xiaomi Mi A3

​​​​​​Daneben sind noch einige weitere Smartphones mit Android One auf dem Markt, sind aber in der Form in Deutschland nicht erhältlich. Das betrifft zum Beispiel das Motorola Moto X4, das in einigen Regionen als Android-One-Smartphone erschienen ist. Einige weitere Android-One-Smartphones erscheinen nur in Asien und sind hier nicht genannt.

Was ist Android One?

Android One ist zunächst einmal das klassische Stock-Android, allerdings mit einigen wenigen ergänzenden Apps und Diensten von Google. Zusätzliche Bloatware ist auf einem Android-One-Smartphone nicht vorgesehen. Außerdem arbeitet Google mit dem Hersteller zusammen, damit Updates erscheinen.

Es gibt sogar eine Update-Garantie: Zwei Jahre lang gibt es stets Updates auf die neueste Android-Version. Diese war zwischenzeitlich auf der entsprechenden Google-Webseite verschwunden, doch Google bestätigte im nachhinein, dass diese immer noch gilt. Sofortige Android-Updates auf neue Versionen sind bei Android One aber nicht vorgesehen.

AndroidPIT xiaomi android one 2039
Xiaomis Mi A1 setzt auf Android One. / © NextPit

Hersteller dürfen außerdem eigene Ergänzungen in das System integrieren. Im HTC U11 life ist beispielsweise Edge Sense integriert. Auch für die Kamera-App müssen die Hersteller sorgen. Denn Googles HDR+ ist nicht im Android-One-Paket inbegriffen und bleibt weiterhin Googles Smartphones vorbehalten.

Android One ist gewissermaßen die beste Alternative für App-Entwickler die zu einem Pixel-Smartphone.

Was brachte den Durchbruch für Android One?

Mit der Entscheidung von HMD Global, künftig alle Nokias ab dem Nokia 3 als Android-One-Smartphones zu verkaufen, geht der Hersteller seinen eigenen Weg konsequent weiter. Schließlich punkteten die neuen Nokias stets mit Stock-Android. HMD stellte dies stets als bewusste Entscheidung dar. Künftig auf Android One zu setzen, ist daher nur eine konsequente Fortführung.

HMD ist mit dieser Entscheidung zu einem wichtigen Standbein geworden. Schafft es HMD, wichtige Merkmale von Android One als Verkaufsargument zu etablieren (sichere Updates, keine Bloatware), dann stehen andere Hersteller in Zugzwang.

AndroidPIT Nokia 8 Sirocco 7178
Nokia 8 Sirocco mit Android One / © NextPit

Google selbst ist natürlich am Erfolg von Android One interessiert. Wie wir aus Industriekreisen gehört haben, gibt es seitens Google Werbekostenzuschüsse für Hersteller, die ein Smartphone mit Android One bewerben. Ein weiteres Leckerli also für Hersteller, Stock-Android gegen Android One auszutauschen.

Xiaomi wiederum hat mit dem Mi A1 und Mi A2 Smartphones entwickelt, das sich dank Android One besonders leicht an den westlichen UI-Geschmack anpassen.

Wird Euer nächstes Smartphone eines mit Android One? Lasst uns diskutieren!

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (76)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
76 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 19
    Samson 31.07.2019 Link zum Kommentar

    Iiiihhh, schon wieder dieses Stock Android! Kann nix außer n bisschen schneller bei Updates. 😁

    Frank A.


  • 20
    Dirk1109 31.07.2019 Link zum Kommentar

    Wer hat ein Smartphone, heutzutage, länger als 2 Jahre?????? Also ich behalte sie höchstens als Ersatzgerät oder als Media Player.


  • 41
    Karsten K. 31.07.2019 Link zum Kommentar

    Es fehlt, dass es im DRITTEN Jahr noch Sicherheitsupdates gibt.

    OBER-AFFEN PEINLICH, bei diesem Thema und Sicherheit so eklatant zu patzen.


    • 56
      Gelöschter Account 31.07.2019 Link zum Kommentar

      Ist das so? Deswegen habe ich vor 2 Stunden die Frage gestellt, ob die Update-Versorgung über 2 Jahre nur für Betriebssystem-Updates gilt (wie im Artikel beschrieben) oder implizit auch für Sicherheitsupdates.
      Hast du da mehr Info?


    • 44
      Gelöschter Account 31.07.2019 Link zum Kommentar

      Google hat im letzten Jahr lediglich bestätigt, dass es weiterhin monatliche Patches und 2 Jahre OS Upgrades geben wird. Eine Zusage darüber hinaus, findet sich nicht.

      Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

      1) DIe 3 Jahre ergeben sich aus dem Versprechen der 2 OS Upgrades plus der Versorgung mit Security Patches für die jeweils installierte Version bis zum Erscheinen der nächsten (wie es ja auch bei iOS ist - 5 OS Upgrade = 6 Jahre Support). Was für mich die logische Variante wäre und wo das dritte Jahr auch nicht explizit erwähnt werden muss, weil es sich aus den beiden anderen Aussagen ergibt.

      2) Es gibt schlicht keine Garantie auch nach dem 2. Jahr noch mit irgendwas versorgt zu werden.

      Gelöschter Account


  • 12
    oskar b. 31.07.2019 Link zum Kommentar

    Top zufrieden mit meinem Xiaomi A2 lite. Mein früheres Samsung wirkte bei manchen Standard-Apps "geschmeidiger", z.B. Mail,
    SMS, Telefon. Aber ich bin vom Konzept überzeugt und werde absehbar dabei bleiben. Sparsam und nachhaltig.


  • 56
    Gelöschter Account 31.07.2019 Link zum Kommentar

    "Es gibt sogar eine Update-Garantie: Zwei Jahre lang gibt es stets Updates auf die neueste Android-Version." Und wie lange werden darüber hinaus Sicherheitsupdates bereitgestellt?
    Ich stelle mir folgenden Fall vor: im Januar 2020 kommt ein Smartphone auf den Markt, was demzufolge bis Januar 2022 mit Android-Version-Updates versorgt wird. Der Käufer holt es sich aber erst Mitte 2020, weil das Gerät dann für ihn erschwinglich geworden ist. Dann bekäme er 1-2 Android-Version-Updates auf das Gerät. Soweit, so gut, aber wie lange bekommt das Gerät Sicherheitsupdates? Wäre es dem Beispiel nach, nach 1 1/2 ein potentielles Sicherheitsrisiko?


  • Mirko W. 20
    Mirko W. 30.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde Android One super, aber Google müsste gesetzlich verpflichtet sein 4 Jahre Updates zu liefern. 2 sind zu wenig.


  • 44
    Gelöschter Account 30.07.2019 Link zum Kommentar

    Mir fällt spontan auf, dass das Nokia 2.2 fehlt.
    Das dürfte das aktuell günstigste Android One Gerät sein und hat (man höre und staune) sogar einen wechselbaren Akku.

    Gelöschter Account


  • Daniel 35
    Daniel 30.07.2019 Link zum Kommentar

    Android One ist klasse, es sollten deutlich mehr Geräte damit auf den Markt kommen. Allerdings agieren die Hersteller bis auf Nokia sehr zögerlich. Man nimmt nur die großen Player Samsung und Huawei, wie viel Geräte haben die mit Android One auf dem Markt gebracht - kein einziges (sehr traurig)

    Gelöschter Account


    • 41
      Karsten K. 31.07.2019 Link zum Kommentar

      Die wollen ihre Bloatwarw-Geräte unters Volk bringen. Und vermutlich ist Spyware auch dabei.


  • danny kinda 27
    danny kinda 20.03.2019 Link zum Kommentar

    "Android One ist Googles beste Idee, die Update-Misere von Android in den Griff zu bekommen. " Ich dachte immer Fuchsia OS wird Androids Zukunft..


  • 11
    Gelöschter Account 20.03.2019 Link zum Kommentar

    Hmm, also im grossen und ganzen ist Android One super.

    Dachte aber das mit monatlichen Sicherheitsupdates sei eine Verpflichtung?

    Dem kommen das Nokia 3.1 und mein aktuelles Xiaomi Mi A2 lite leider nicht nach 😥

    Da war mein altes Nokia 5 mit Stock Android zuverlässiger. Da gabs wirjlich jeden Monat ein Update (wenn auch vielleicht Fake).

    Gelöschter Account


    • 41
      Karsten K. 31.07.2019 Link zum Kommentar

      Das Update besteht manchmal nur aus dem neuen Version-Text. ,-)


    • 11
      Gelöschter Account 01.08.2019 Link zum Kommentar

      Korrektur: Das xiaomi Mi A2 Lite kriegt nun auch wieder monatlich zum Ende des Monats das Update. Jetzt fühlt rs sich nach Android One an 🥰


  • 77
    Gelöschter Account 19.03.2019 Link zum Kommentar

    Mir gefällt es 👍.


  • Daniel 35
    Daniel 19.03.2019 Link zum Kommentar

    Für mich ist Android One kein absolutes Kaufkriterium. Die Garantie ist für uns Kunden eine schöne Sache. Nur sagt kein Hersteller wann die Updates verfügbar sein werden. Nokia bemüht sich stetig, das ist lobenswert. Bei den anderen habe ich weniger den Eindruck. Vermutlich bekommt man bei einem High End Gerät schneller Updates

    Gelöschter AccountTobias Nowack


    • 77
      Gelöschter Account 19.03.2019 Link zum Kommentar

      So schnell wie möglich nach der Veröffentlichung.


      • Tim 121
        Tim 20.03.2019 Link zum Kommentar

        Nein, innerhalb von 90 Tagen. Schnell ist das nicht unbedingt.


    • Tim 121
      Tim 20.03.2019 Link zum Kommentar

      Soweit ich weiß ist Android One KEINE Garantie für Updates. Es ist viel mehr ein Versprechen. Das ist was völlig anderes.
      Die Hersteller können sowas bringen und damit werben, aber ob sie am Ende wirklich die Updates liefern, steht auf einem ganz anderen Blatt.


      • 39
        Thor217 30.07.2019 Link zum Kommentar

        Wo ist der unterschied zwischen Garantie und Versprechen? Auch eine Garantie ist nur ein Versprechen: es gibt keine Gesetzliche Pflicht dafür. Auch bei einer Garantie "garantiert" der Hersteller dies und das, wenn er es dann nicht einhält: tja, Pech gehabt, es gibt keinen gesetzlichen Anspruch darauf. Bei einem Versprechen: der Hersteller "verspricht" dies und das und wenn er es nicht einhält: tja, Pech gehabt, es gibt keinen gesetzlichen Anspruch darauf.
        Und in Beiden Fällen leidet das Image des Herstellers bei Nicht-Einhaltung, also: wo ist der Unterschied?


      • 11
        Gelöschter Account 01.08.2019 Link zum Kommentar

        Du meins wie LG bestimmt 😈


  • 3
    Frank Müller 19.03.2019 Link zum Kommentar

    Aktuell Motorola One.Mehr als zufrieden damit.Läuft alles wie geschmiert von Anfang an,und seit Pie gefühlt noch besser alles.Freu mich auf Android Q,mal schauen wie der Nachfolger das P40 wird,oder wie es dann heißen mag/wird.


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 19.03.2019 Link zum Kommentar

    Habe den Hype nie verstanden.

    Andy TwistGelöschter Account


  • 5
    Lothar Plath 16.03.2019 Link zum Kommentar

    Es wäre interessant wenn die Updates für ca. 4 Jahre kämen. Dann würden die Kunden die sich nicht alle 2 Jahre ein neues Smartphone leisten können eher zum Android One zugreifen. So sehe ich nicht wirklich einen Grund zur Umstellung. Was noch sehr gut wäre, es würde mal aufhören das jedes Jahr ein neues Betriebssystem erscheint (was langsam nervt).


    • 39
      Thor217 19.03.2019 Link zum Kommentar

      Nun zwei Jahre Updates verändert nicht das Verhalten der User, das stimmt, aber 4 Jahre auch nicht, siehe iPhone: 4 oder sogar 5 Jahre lang Updates, die meisten kaufen sich aber nach 2 Jahre oder sogar nach einem dennoch ein Neues. Man will halt das Neueste und wenn man es bei Vertragsverlängerung nach 2 Jahren dazu bekommt, dann greift man zu. Wie lange man noch fürs alte Gerät Updates bekommt ist da zweitrangig.
      Und die 2 Jahre für meist Einsteiger und Mittelklasse Geräte sind immerhin mehr als es ursprünglich mal gab: Früher hast du in diesen Klassen oft nicht mal ein einziges Sicherheitsupdate erhalten. Und in der Oberklasse hies es oft nach einem Jahr: Sorry, aber ein Update auf die Nächste Version ist technisch nicht möglich und ach ja: Sicherheitsupdates gibt es ab jetzt nur noch für das neue Topmodell, sonst leidet dessen Qualität darunter. Dagegen sind 2 Jahre Updates schon ein Segen.


  • 1
    Frank 02.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin jetzt restlich überzeugt, nach 2 Black Berry + I Phone, wird Android 0 mein Kandidat werden. Habe jetzt erst die Tage mit "sehr viel Mühe" die Patches vom DTEK 50 einrichten können. Selbst ein Hardcore führte nicht zum Erfolg, so das ich den Protekt deaktivieren musste + zugleich im Gerätemanager mein Black Berry "verloren" finden musste, sogar noch deaktivieren musste, hier hört es auf.!!!!!!!! Es reicht. Bei Black Berry 👎. Wenn Nokia bei seiner Preis Leistung bleibt, okay. Eigentlich wollte ich zu Sony überwechseln, wegen der Kamera. Das mit Bloatware ist furchtbar.


  • Benjamin Wagener 18
    Benjamin Wagener 12.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich würde ja eigentlich nur zu gern zum Nokia 8 Scirocco greifen, aber mir fehlt da der Klinkenanschluss doch sehr. Die Alternativen sagen mir aktuell nicht zu. Also wird es wohl aktuell entweder auf ein Nokia 8 oder Sony Xperia XZ1 hinaus laufen, um zumindest ein Smartphone mit anderweitig guter Update-Versorgung zu haben.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 09.03.2018 Link zum Kommentar

    Gibts doch auch nur 2Jahre Updates was ist da da so toll dran ? Stock Android ist für mich auch kein Kaufargument


    • 37
      Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

      Musst du ja auch nicht kaufen ,es zwingt dich ja niemand dazu .

      Nur zwei Jahre richtig ,aber mit garantierten Updates und günstigen Geräten .

      Kann man ja von Samsung und co. Nicht gerade behaupten ,das die so fleißig sind darin ,oder daran interessiert sind, ihren Kunden aktuelle Updates zukommen zulassen .


  • Sinine 26
    Sinine 08.03.2018 Link zum Kommentar

    Mich lässt Android One eher kalt. Ich lehne es zwar nicht kategorisch ab, ein besonderer Kaufgrund ist es für mich aber nicht - eher im Gegenteil.
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich es ganz einfach langweilig fände, wenn alle Androidgeräte softwaremäßig gleich wären, begeistern mich speziell Googles Ansichten zu Benutzerzugang und Design jetzt auch nicht so stark, das ich gerade das überall haben möchte.

    Falls das zu einfacheren Updates führt, ok, ich gebe zu das wäre ein Vorteil (wenn ich auch gefühlsmäßig Updates eher als notwendiges Übel empfinde).
    Für mich wäre der Haupt-Positivfeffekt eine bessere Kompatibilität von Apps (bzw. noch mehr von Modifikationen a la Xposed).


  • Mar Si 5
    Mar Si 08.03.2018 Link zum Kommentar

    Was ist da jetzt der unterschied? Stock-Android gegen Android One ? " und Sofortige Android-Updates auf neue Android-Versionen sind bei Android One aber nicht vorgesehen" ja was denn dann?


    • 39
      Thor217 19.03.2019 Link zum Kommentar

      Android One bedeutet soweit ich weis: 2 Jahre Garantiert Sicherheitspatches und eine evtl. auch zwei Große Updates auf ne neue Hauptversion, letzteres aber deutlich Später als bei den Pixel-Geräten aus dem Hause Google. Darüber hinaus: keine Bloatware außer Google-Apps. Also diese ganzen Sonder-Browser, sonder-SMS-Apps, Sonder-Foto-Apps, Sonder-Telefon-App, Sonder-Kontakte-App und was es sonst noch so gibt für was google ne eigene App, ausser die Kamera App wirst du nicht finden, sondern die entsprechende Google-App. Ebenfalls keinen vom Hersteller erstellten Assistenten wie Bixbi bei Samsung sondern der Google-Assistant. Und auch keinen eigenen Launcher, kein eigenes Design für die Nav-Buttons. Das wird alles von Google Vorgegeben.
      Stock-Android bedeutet nicht, dass es eine Update-Garantie für Sicherheitspatches gibt, ebenso müssen nicht die ganzen Google-Apps vorhanden sein. Auch kann es sein, dass es einen Eigenen Launcher gibt. Stock-Android bedeutet nur: Keine eigene Bloadware, die so tief ins System eingreift, dass dieses verschlimmbessert wird. Und: Bei Android One bekommt der Hersteller für Updates Hilfe von Google, bei Stock-Android nicht.


  • Werner Knortz 8
    Werner Knortz 08.03.2018 Link zum Kommentar

    Bin mit Xiaomi MI A1 ( Android One ) sehr zufrieden. Preis-Qualität-Relation stimmt.
    Angeblich soll auch unbegrenzter Google-Speicher ( wie bei Pixel-Phone ) möglich sein.
    Kann ich leider nicht finden.


    • 37
      Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

      Hast du Mal bei Google Drive geschaut,wegen unbegrenzten Speicher, für Fotos und co ?


      • Werner Knortz 8
        Werner Knortz 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Drive-Speicherplatz wie bei jeden Phone trotz "Android ONE"auf 15 GB begrenzt. Weitere GB kostenpflichtig.


      • 37
        Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

        OK ..na dann muss man das sicher erst irgendwie aktivieren .

        Oder es ist nur in einer Aktion verfügbar.


      • Werner Knortz 8
        Werner Knortz 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Schon alles probiert. Offensichtlich gibt es keinen " Endlos"-Speicherplatz.
        Ist auch nicht ausschlaggebend. Lt. einer Android One- Beschreibung soll der Speicherplatz jedoch wie beim Pixel-Phone möglich sein.


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 11.03.2018 Link zum Kommentar

        Der Speicherplatz vom Google Drive sollte von Google Fots nicht abgezogen werden allerdings..... Gilt das nicht für Videos und Bilder in maximaler Auflöung.

        Also hat das unbegrenzt einen Haken, jedoch speichert mein Google Fotos seit Jahren Bilder mit und mein Speicher wäre schon längst im Keller.

        Was ich nicht weiß, ist ob die Pixels da auch Bilder in unbegrenzter Größer und Videos ablegen dürfen ?!


  • Patrick Maiwald 22
    Patrick Maiwald 08.03.2018 Link zum Kommentar

    Mach weiter so Nokia ( HMD Global ) und wir werden sehr gute Frende... Mein nächstes wird auf jeden Fall ein Nokia.

    Thomas H.Gelöschter Account


    • 27
      Bernhard Feder 09.03.2018 Link zum Kommentar

      Sehe ich ähnlich. Zurzeit habe ich ein Note 8. Der Sicherheitspatch ist immer noch vom 01. Januar 2018 und Octeo ist nicht in Sicht. Ganz miese Updatepolitik und Kundenorientierung.
      Wenn Nokia kameramäßig mit Samsung gleichzieht, durch die Zusammenarbeit mit Zeiss habe ich da große Hoffnung, ja vielleicht sogar mit einer Penta-Cam ums Eck kommt, bin ich dabei.
      Mit Verlaub, dann kann mich Samsung mal.

      Patrick Maiwald


  • 25
    Daved09 08.03.2018 Link zum Kommentar

    Wenn man ein Xiaomi-Handy holt dann eins mit Miui, da gibt es länger Updates.

    Patrick Maiwald


  • 19
    Gelöschter Account 08.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe seit Dezember ein HTC U11 life mit Android One und bin bislang sehr zufrieden. Android One war für mich das Hauptkaufargument für dieses Gerät.

    Ich begrüße es, wenn es bald mehr Gerät mit Android One zur Auswahl gibt, denn in meinem Falls gab es nur das HTC in Deutschland offiziell zu kaufen.


    • 37
      Gelöschter Account 08.03.2018 Link zum Kommentar

      Es gibt Xiaomi a1 zu kaufen mit Android one .

      Aber das wäre mir von Soc. zu alt und das Nokia 7 mit Snap 630 wäre interessanter.

      Oder das Nokia 8 ,was aktueller momentan sogar ist,als anderen Geräte ausgenommen Googles Pixel und Nexus .

      Und was außerdem den Stärken Soc hat und den besseren Bildschirm.😁

      Kostet als Single Sim so um die ~300€ ,ein bisschen drüber .


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 08.03.2018 Link zum Kommentar

        Das hier aufgeführte Nokia 7 Plus arbeitet sogar mit einem SD660, also nahe dran an der Oberklasse.
        Der SD 630 werkelt schon im recht günstigen Nokia 6 2018, ein sehr interessanter Einstieg in die Android One Welt m.M.n.

        Gelöschter AccountPatrick Maiwald


      • 37
        Gelöschter Account 08.03.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt war mein Fehler .

        Wird mein Nokia 8 ablösen das 7plus ,wenn der Support hier mal endet dafür.😁


      • 19
        Gelöschter Account 08.03.2018 Link zum Kommentar

        Das HTC U11 Life hat eine SD 630, von daher alles im grünen Bereich. das XIAOMI A1 gibt es übrigens so offiziell noch nicht zu kaufen, es sei denn man bestellt dirket in China.


      • 37
        Gelöschter Account 08.03.2018 Link zum Kommentar

        Was klar gibt es das offizielle in vielen Shops zu kaufen, selbst bei Real .

        Schon mal die Google Suchfunktion benutzt ?

        www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=mi+xiaomi+a1&gclid=EAIaIQobChMImMH3ydzd2QIVTrftCh0R2w02EAMYASAAEgKYDPD_BwE

        Gibt es sogar in einem geilen rot ,mit 64GB Rom .😍

        Wie gesagt für mich ist das nichts ,der Prozessor schon etwas angestaubt und nur leider USB Typ C 2.0 ,statt 3.1 .

        Für ein hunderter mehr bekommst du das Nokia 8,mit deutlich bessere und modernere Specs,Snap 835 statt 625 ,4GB RAM ,64GB ROM ,USB C 3,1 und Quick Charge Unterstützung 3.0 und dazu mit aktuellen Android 8.1 ,statt 8.0 . und den besseren Bildschirm dazu auch noch ,mit bessere Auflösung.


      • 18
        Peter Zielke 31.05.2018 Link zum Kommentar

        In Speedtests hat das Nokia 7 Plus gegen das Mi A1 alt ausgesehen (insbesondere beim Multitasking). HMD Global scheint da noch optimieren zu müssen.


      • 18
        Peter Zielke 31.05.2018 Link zum Kommentar

        Das Mi A1 gibts hier überall zu kaufen. Ich nenne mal keine Namen, aber ist leicht zu ergooglen. Bekommt man ab 170 Euro direkt von namhaften, deutschen Onlineshops!


  • Thorsten Scholz 15
    Thorsten Scholz 07.03.2018 Link zum Kommentar

    Der Markt wächst langsamer als in den vergangenen Jahren , die Software Anforderungen steigen , die Bereiche werden immer sensibler , Banking , Smarthome usw . , neue gewinnversprechende Bereiche werden erschlossen , die Geräte hochpreisiger , einige Betriebssysteme sind recht schnell wieder verschwunden .

    Eine nachhaltige , allumfassende Qualitätsoffensive wird auch für Google unumgänglich sein , wenn künftig Geräte und immer neue Dienstleistungen vermarktet werden sollen .

    Die Chancen auf Systemverbesserungen sind für die Nutzer von Android bestimmt nicht die schlechtesten .


    • Hans-Dieter Donnerkarl 3
      Hans-Dieter Donnerkarl 08.03.2018 Link zum Kommentar

      iOS hat einen Weltmarktanteil von unter 15% (50% eventuell in deiner kleinen Familien Welt zu Hause).

      Die Qualitätsoffensive von Google interessiert leider nicht jeder Konzern der Androids auf den Markt wirft, allen voran Samsung, die ihre Interpretation von Android mit jeder neuen Version mehr zumüllen.

      Ich selbst bin schon lange mit Vanilla Android unterwegs und sehe AndroidOne als einzig vernünftige Lösung für alle Androidgeräte.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountPatrick Maiwald


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 08.03.2018 Link zum Kommentar

        Sehe ich genau so, hoffentlich wird es dann mal etwas besser mit den Updates.


      • Thorsten Scholz 15
        Thorsten Scholz 08.03.2018 Link zum Kommentar

        Sorry , von mir missverständlich geschrieben - Korrektur , 15 % IOS Marktanteil generiert
        50% des weltweiten $ Umsatzes in der Smartphonesparte .


      • Phone Fan 26
        Phone Fan 14.03.2018 Link zum Kommentar

        vielleicht 50% Gewinn aber nicht Umsatz mit IOS


  • 16
    Jürgen Funke 07.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin schon auf Nokia umgestiegen, ein Nokia 5. Mit Android 7 im Dezember gekauft, die 8 schon erhalten und Android 9 würde auch schon fürs 5er angekündigt. Und heute kam das Sicherheitsupdate für März. Was will man mehr?
    Dabei ist das Nokia 5 noch nicht mal im One Programm. Ich frage mich nur wie lange Nokia das durchhält? Denn mit Updates verdienen sie ja nichts.

    Patrick Maiwald


    • 37
      Gelöschter Account 07.03.2018 Link zum Kommentar

      Was sollen sie daran auch verdienen?

      Neue Geräte wird es trotzdem geben regelmäßig ,den bringen sie die nicht ,sieht es sehr düster aus für HMD Global .

      Mit Google Android verdienen die selbst auch nichts,da es a. von Google kommt das OS und b. Android OS Open Source ist .

      Patrick Maiwald


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 08.03.2018 Link zum Kommentar

      Doch mit den Updates verdienen sie etwas... Kunden die sehen das es bei Noika fixe Updates gibt und die Geräte von der Software her sauber sind.

      Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 08.03.2018 Link zum Kommentar

        Das ist auch das einzige ,sie gesagt es macht das rundum was die Leute reizt daran.

        Patrick Maiwald


  • Thorsten Scholz 15
    Thorsten Scholz 07.03.2018 Link zum Kommentar

    Eine 2 jährige Softwarebetreuung - Pflege erhalten die meisten Flaggschiffe bereits , diese könnte im Sinne der Nachhaltigkeit mit Android One auf 5 Jahre erhöht werden , ferner sollte sie auf alle Geräteklassen ausgeweitet werden .


    • 36
      Gelöschter Account 07.03.2018 Link zum Kommentar

      Wirst du auf Android niemals erleben. Nicht einmal Google selbst bietet das an. Da lobe ich Apple.

      Gelöschter Account


      • Marcel. 22
        Marcel. 07.03.2018 Link zum Kommentar

        dafür sind für Dinger aber auch extrem überzogen teuer.

        Patrick MaiwaldTakeda


      • Takeda 53
        Takeda 07.03.2018 Link zum Kommentar

        Weil die es wissen und sich leisten können, erst wenn es immer weniger werden die sich ein eierphone kaufen, wird ein umdenken stattfinden.

        CubixPatrick Maiwald


      • 37
        Gelöschter Account 07.03.2018 Link zum Kommentar

        Was ist daran teuer an einem SE zbsp.?

        Das bekommt man doch schon ab 200€ .

        Und dann noch 5 Jahre Updates dafür .

        Billiger wie ein Android one Smartphone,mit weit längeren Update Support .

        Updates werden ohne Verzögerung geliefert und Sicherheitsrisiken werden nach wenigen Tagen behoben .

        Das bekommt man nicht mal von Google selbst geliefert so .

        Google selbst fixt solche Lücken nach Bekanntgabe erst später und dann auch erst mit dem darauf folgenden monatlichen Security Patch Update .

        So etwas gibt es bei Apple nicht .


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 07.03.2018 Link zum Kommentar

        Apple? Wo nach 3 Jahren die Performance mit den neuen Updates in den Keller geht und die neuen Features mangels Hardwaresupport eh nicht mehr kommen?

        Dann lieber ehrlich zu sich und zum Kunden sein und nix mehr anbieten für die alten Geräte!

        Und für das SE gibt es keine 5 Jahre mehr Updates. Ist das nicht sogar schon mittlerweile raus ausm Update-Zyklus?
        Außerdem, was will man mit so nem 4" Mini-Frickel-Display?


      • 37
        Gelöschter Account 08.03.2018 Link zum Kommentar

        Da ist völliger Humbug was du hier erzählst ,ohne handfeste Tatsachen nur nachgeplappert .

        Seit wann ist das SE aus dem Update Zyklus raus bitte ?

        IOS 11.2.6 komisch ..ist also nicht mehr aktuell aha ...🤔

        Das kam später raus wie das 6s ,im März 2016 (mit Hardware vom 6s) und hat somit noch Updates bis mindestens 2020 /21😂😂

        Dann ist das iPad 2017 ja auch raus ,welches mit der gleichen CPU arbeitet ?

        Sie sind ehrlich ,bieten immerhin den Kunden an ob er selbst sein IPhone drosseln will bei zu alte schwachen Akku ,oder ob er es rausnehmen will und somit lieber mit Abstürzen leben will .

        Solche Quslitätsofensive ,täte einen Marktführer wie Samsung mal ganz gut .😂

        Ehr wird der Akku die Schwachstelle sein ,wie bei jedem anderen Gerät auch, aber nie und nimmer die Performance .

        Wie gesagt Google ist mir da zu Gaga mit ihren Überzogenen Preisen ,für ihre Pixels und nur knapp 3 Jahre Updates .

        Patrick MaiwaldR.Naubereit


      • 36
        Gelöschter Account 08.03.2018 Link zum Kommentar

        Nicht unbedingt, schau dir die Preise von Google oder Samsung usw. mal an. Sind nicht billiger. Aber spätestens nach 2 Jahren nur Schrottwert, überspitzt formuliert. Warum soll ich da für ein Pixel Phone 900 Euro zahlen?

        R.Naubereit


      • 37
        Gelöschter Account 08.03.2018 Link zum Kommentar

        1000€ sind es schon ,für das 128GB Pixel 😧
        Plus minus die Märchensteuern noch ..

        Patrick Maiwald


      • 90
        Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

        > Apple? Wo nach 3 Jahren die Performance mit den neuen Updates in den Keller geht

        Stimmt so pauschal nicht. Ich habe ein 5S mit iOS 11.2.6, das läuft immer so so flott wie am ersten Tag. Es ist aber kein Spiele-Handy. Bei Android geht die Performance genauso in den Keller und das liegt bei beiden Systemen an den umfangreicheren Apps.

        > und die neuen Features mangels Hardwaresupport eh nicht mehr kommen?

        Ist doch ebenfalls bei Android nicht anders.

        > Und für das SE gibt es keine 5 Jahre mehr Updates. Ist das nicht sogar schon mittlerweile raus ausm Update-Zyklus?

        Du verwechselst das SE mir dem 5C. Das SE bekommt Updates, das 5C ist Out of Support.


      • T. Stell 11
        T. Stell 08.07.2018 Link zum Kommentar

        Apple Geräte sind nicht überzogen teuer, sondern Android Geräte sind unfassbar billig - entweder sofort oder nach kurzer Zeit. Ein Gerät, das ich rund um die Uhr an meiner Seite trage, ist mir einen entsprechenden Preis wert; egal ob Android oder iOS.


    • 37
      Gelöschter Account 07.03.2018 Link zum Kommentar

      5 Jahre ?

      Niemals ,wenn nicht mal Google selbst das schafft anzubieten.

      Das wird wohl nicht passieren ,bin ich auch der Meinung .

      Wer so etwas sucht ,findet es nur bei Apple.

      Patrick Maiwald


  • 18
    Voltapaletto34 07.03.2018 Link zum Kommentar

    BQ😍


  • Diesel 36
    Diesel 07.03.2018 Link zum Kommentar

    Ein Grund mehr das mein nächstes ein Nokia wird.
    Adieu Samsung und Co.

    Gelöschter AccountPatrick MaiwaldGelöschter AccountJürgen64NerdyTakeda


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 08.03.2018 Link zum Kommentar

      Mein neues auch, da muss dann mein Xiaomi Mix 2 leider gehen.


  • 10
    JG_ 07.03.2018 Link zum Kommentar

    Ja, Android One ist für mich ein Kaufargument. In den nächsten Monat kommen einige Geräte heraus, die interessant wären, um mein Huawei Nova abzulösen - vor allem Zenfone 5 oder P20 Lite.
    Aber werden wird es wohl das Nokia 7 Plus - wegen Android One.

    Gelöschter AccountPatrick MaiwaldGelöschter Account


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 07.03.2018 Link zum Kommentar

    ein Durchbruch wäre es auch wenn Google "Pay" anbieten würde, es nervt immer auf einigen Apps die Kreditkarten Daten angeben zu müssen - es sollte nur mit Google Pay möglich sein mobil zu bezahlen - es ist nähmlich sehr einfach z.B. bei Real Racing

    Benjamin WagenerPatrick MaiwaldKarsten K.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel