Topthemen

Android P auf der Google I/O 2018: Neue Navigation für Android

AndroidPIT android p 1089
© nextpit by Irina Efremova

Google hat auf der Google I/O einen Vorgeschmack auf Android P gegeben. Wir fassen alle wichtigen Ankündigungen in dieser News-Story zusammen.

Neues Navigationsschema für Android

Android P bringt ein neues Navigationsschema mit. Google setzt fortan auf zwei Wischgesten, um Multitasking zu ermöglichen. Dafür hat Google den Recents-Button gestrichen und den Home-Button verbreitert.

Wischt zunächst einmal über den Home-Button nach oben und die kürzlich verwendeten Apps erscheinen. Die Liste ist nun horizontal aufbereitet, und die App-Fenster überlappen sich nicht mehr. Sofort sind also Inhalte in anderen Apps zu erkennen. Ein weiterer Wisch nach oben öffnet den App Drawer.

Praktisch: Der neue Home-Button dient auch als Tool, um zwischen Apps zu wechseln. Das gelingt, indem Ihr den Knopf nach links oder rechts schiebt.

New System Navigation 03
Das neue Navigationssystem von Android / © Google

Google hat außerdem eine kleine Hilfe für User eingebaut, die die Ausrichtung der UI festzurren. Wer das Smartphone in den Landscape-Mode dreht, sieht in der Navigationszeile ein Icon, mit dessen Hilfe der Screen bei Bedarf in den Breitbildmodus geschaltet werden kann.

Android P bringt On-Device-Machine-Learning

Google will Android smarter machen. In Android P soll es erste Ergebnisse geben. Google setzt dabei zumeist auf Machine Learning, das allerdings auf dem Smartphone ausgeführt werden soll.

  • Adaptive Battery: Machine Learning lernt, welche Apps selten verwendet werden. Diese Apps werden dann beendet und können den Akku nicht mehr beanspruchen.  
  • Adaptive Brightness: Das Smartphone lernt, die Helligkeit des Display automatisch zu regeln. Es lernt, den Geschmack des Users zu erkennen. 
  • App Actions: Im Launcher und auch im Assistant können Apps Aktionen anbieten. Im Launcher gibt es dann zum Beispiel die Möglichkeit, einen Telefonanruf abzusetzen. Als Datenquelle ist natürlich Euer Verhalten auf dem Smartphone vorgesehen.
  • Slices: Apps können Informationen in die Google-Suche einblenden. Suchen nach Hawaii liefern zum Beispiel Bilder von Google Fotos. Apps können aber auch zum Beispiel die Fahrzeit zu einem Fahrziel anzeigen.
google i o 2018 86
Adaptive Battery spart Akku. / © Screenshot: AndroidPIT

Android P Beta veröffentlicht

Android P Beta: Ab heute ist Android P als Beta-Version erhältlich. Anmelden könnt Ihr Euch auf android.com/beta, zumindest, wenn Ihr eines der Google-Pixel-Smartphones besitzt. Besonders spektakulär: Es gibt die Beta-Version für Smartphones mehrerer Hersteller. Folgende Smartphones sind jetzt im Beta-Programm dabei: Sony Xperia XZ2, Xiaomi Mi Mix 2S, Nokia 7 Plus, Oppo R15 Pro, Vivo X21, OnePlus 6 [sic!] und Essential PH‑1. Wie Ihr die Beta auf diesen Smartphones installiert, erklärt Google auf einer eigenen Übersichtsseite.


Dieser Artikel wird fortlaufend mit den neuesten Ankündigungen aktualisiert.

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (25)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
25 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 22
    Gelöschter Account 10.05.2018 Link zum Kommentar

    Finde die neue Navigation mit den Wischgesten sehr interessant, finde aber, dass sie erst einmal nicht zum Standard werden sollte bzw. abschaltbar sein sollte. Die neue Multitaskingansicht ist sehr übersichtlich und sollte auf jeden Fall auch ihren Weg in die Skins der Hersteller schaffen.
    Die App Actions und Slices finde ich extrem cool und wünsche mir da eine möglichst schnelle implementierung von möglichst vielen Apps.
    Das ganze Adaptive Battery/Brightness halte ich für Schwachsinn. On Device Machine Learning zum Akku-Sparen einsetzen zu wollen klingt für mich recht grotesk.


  • Gerhard P. Bosche 9
    Gerhard P. Bosche 10.05.2018 Link zum Kommentar

    Na klasse: da bekommt es Google nicht hin mit Windows 10 die Bilder von Google Fotos zu synchronisieren, und macht so eine Aufriss. Da ist doch fast "fremd schämen" angesagt.
    Sonnenmorengedankengrüße
    Gerhard


  • 54
    Gelöschter Account 09.05.2018 Link zum Kommentar

    Die neue Bedienung klingt sehr nach den Huawei-Wischgesten, die man alternativ einstellen kann (ich glaub ab EMUI 8) Das ist gar nicht mal so schlecht.

    Der ganze Adaptive-Käse, der behagt mir nicht, natürlich wird das ganze auf dem Gerät durchgeführt und natürlich wird es mitgeloggt und an ... wer weiß wen alle ... gesendet.

    Meinem Android-Phone verbiete ich immer gleich am Anfang, so gut es geht, die Analyse und Verwendung sämtlicher Daten... was dann trotzdem fließt ist halt die Frage.

    Der Adaptive Käse macht es sicher nicht besser und ich hoffe, dass man das auch abstellen kann.
    Ja und ich weiß, diese Funktionen können hilfreich und praktisch sein.

    Also, wenn möglich, werde ich es nicht nutzen !

    Aber zurück zum Thema. Vielleicht bin ich altmodisch doch vielleicht sage ich in einigen Jahren auch: Ich habe es doch so kommen sehen...

    Maschinen ... egal für wie intelligent die Erschaffer sie halten, müssen mir dienen und ich will die volle Kontrolle über die Nutzung haben können. Und ich will auch nicht verlernen Dinge zu tun, nur weil ne Maschine sie tut. Ich tue es selbst und will das so ... Aber, wer kann oder muß oder einfach will, der darf natürlich all das nutzen, was er/sie für dienlich hält.

    Mich stört nur die langsam intensiver werdende "Verrohung und Verdummung" der Gesellschaft und die Idotie der Industrie, auch Biegen und Brechen, dem Menschen alles abnehmen zu wollen. Und ja, ich weiß, für bestimmte Gruppen von Menschen kann dies alles sinn machen, und das ist gut so, das gilt aber nicht als Argument, dass es jeder machen muss .... und ich fürchte mich davor, dass man irgendwann nicht mehr drum rum kommt... darum bleibe ich sehr kritisch bei diesen Themen.


  • Tom “iZerf” Zerf 19
    Tom “iZerf” Zerf 09.05.2018 Link zum Kommentar

    Bin gespannt, wann die ersten Launcher die neue Navigation bereits jetzt zur Verfügung stellen. Komm, Action Launcher, gib Gas!
    Ich habe bereits jetzt eine App, die Gestensteuerung ermöglicht und nutze es gerne.
    Die App heißt Gesture Control.


  • NoName 45
    NoName 08.05.2018 Link zum Kommentar

    Finde die neue Navigation ist richtig gut gelungen. Wirkt übersichtlich, einfach und schön modern. Ich frag mich allerdings wie die anderen Hersteller mit eigener UI das einbauen. Ohne massiv das Design zu ändern kann ich mir das z.B. bei Samsung nur schwer vorstellen.

    Gelöschter Account


    • H.E. 37
      H.E. 08.05.2018 Link zum Kommentar

      Tja das ist dann die Frage, wie es wieder verunstaltet wird von verschiedenen Herstellern, und das ganze dann als innovativ an den Kunden verkauft wird. Wir werden das dann schon sehen.

      JensMauricevlovy


    • Daniel 22
      Daniel 08.05.2018 Link zum Kommentar

      ich habe die Beta seit ungefähr 2 Stunden drauf und habe jetzt die alte Navigation wieder eingestellt, weil die neue bis jetzt alles andere als rund läuft, ich hoffe das das zum finalen Release noch gut überarbeitet wird

      Anton


      • H.E. 37
        H.E. 09.05.2018 Link zum Kommentar

        Ja ist halt Beta, und da kann es schon noch sein das es nicht so rund läuft wie gedacht.

        Anton


  • 50
    Gelöschter Account 08.05.2018 Link zum Kommentar

    Argh... ich will die Beta... aber dann wird meine Banking App nicht mehr funktionieren. blöder Interessenkonflikt xD


  • Tim 121
    Tim 08.05.2018 Link zum Kommentar

    Hauptsache man bewirbt es mit "Machine Learning", "KI" Und sonstigem, obwohl es nicht all zu viel damit zu tun hat...

    Adaptive Battery Und Adaptive Brightness gibt es bspw. bei Samsung schon seit Jahren, und das ohne es mit Machine Learning usw. bewerben zu müssen...

    Zumal es für bspw. Adaptive Battery gar kein Machine Learning braucht... Da wird doch eh hundert Prozentig nur ein Counter I'm Hintergrund laufen und wenn eine App X Tage nicht benutzt wird, wird sie gestoppt...

    Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 08.05.2018 Link zum Kommentar

      Timimimimimimi

      Gelöschter AccountPit123


      • 52
        Gelöschter Account 08.05.2018 Link zum Kommentar

        Hat er denn nicht Recht?

        Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 08.05.2018 Link zum Kommentar

        Hauptsächlich ist immer erstmal alles grundsätzlich zu bemängeln was Google macht und nicht von Samsung kommt.


      • H.E. 37
        H.E. 08.05.2018 Link zum Kommentar

        Genau das macht Tim immer, gewöhnt Euch daran und lasst Ihm seinen Glauben.


      • 34
        Pit123 08.05.2018 Link zum Kommentar

        H.E. +1 You're damn right!


      • 20
        Gelöschter Account 08.05.2018 Link zum Kommentar

        Das war bei allaboutsamsung schon echt anstrengend. Ich kann echt nicht verstehen wie man seine ganze Energie in Gemecker investieren kann. Gibt eben so leute die überall nur negatives suchen und finden. Geiles leben 😆👍🏻

        DiDaDo


      • 52
        Gelöschter Account 08.05.2018 Link zum Kommentar

        Naja, ist halt schon lustig, was alles als grandiose Neuigkeit verkauft wird, das es schon seit Jahren bei diversen anderen Herstellern gibt.

        TimGelöschter AccountTenten


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 08.05.2018 Link zum Kommentar

        Who cares? Freue ich mich eben drüber, dass ich kein Samsung kaufen muss, sondern jedes andere Smartphone kaufen kann, weil es somit in den OS Kern schafft, wenn ich sowas haben will.


      • 19
        Gear4 09.05.2018 Link zum Kommentar

        Ja. Google hat ein gutes Update vorgestellt. Auch wenn bei Samsung einige Funktionen dabei sind, die Google-Standard sein sollten.


      • 25
        Daved09 09.05.2018 Link zum Kommentar

        @th k tja hat halt nicht jeder Sammsung. Manche haben auch gute Smartphones und die freuen sich über diese Neuerungen.


      • 52
        Gelöschter Account 09.05.2018 Link zum Kommentar

        Diese Funktionen gibt es nicht nur bei Samsung schon seit Ewigkeiten. Schau dich halt mal um.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 09.05.2018 Link zum Kommentar

        @DiDaDo
        Dir ist schon klar, dass ich Samsung genauso oft kritisiere?
        Ach, ich habe vergessen, dass das ja immer ignoriert wird, da in euer Weltbild nicht passt, dass ich nicht nur Google kritisiere.


    • 22
      Gelöschter Account 08.05.2018 Link zum Kommentar

      Zum einen mal ist es meistens eine gute Sache, wenn Google gute Ideen von anderen Herstellern in die Stock Versionen implementiert.
      Davon abgesehen ist das durchaus Machine Learning. Wenn sich Android an deine Angewohnheiten anpasst, dann ist das Machine Learning. Ich habe die Berichte bisher so verstanden, dass Adaptive Battery auch den Tag, die Uhrzeit etc. mit in die Berechnung einbezieht. Ob man bei so einem simplen Machine Learning Prozess gleich wieder mit KI Buzzwords um sich werfen muss sei mal dahingestellt.
      An sich finde ich eh, dass AI + Akku schonen schon beinahe einen Wiederspruch in sich darstellt.

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 09.05.2018 Link zum Kommentar

        Mich stört ja auch nicht, dass Google Funktionen von anderen übernimmt.
        Mich nervt ehrlich gesagt nur, dass es, sobald es "von Google" kommt plötzlich abgefeiert wird ^^
        Solang es von Samsung kommt, ist es egal oder sogar nur Schrott, nervig etc. aber sobald es Google bei Stock einbaut, ist es ein super Feature.


      • 22
        Gelöschter Account 10.05.2018 Link zum Kommentar

        Wieso plötzlich? Apps wie Gravity Screen, die ähnliche Funktionalität nachrüsten haben >1 Mio. Dowloads und 4 Sterne Bewertungen. Solche Features sind immer gerne gesehen, stoßen aber schlichtweg auf mehr Aufmerksamkeit wenn sie auf einer weltweit anerkannten Entwicklerkonferenz von einem der Internet Riesen vorgestellt werden.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel