Topthemen

Android P Developer Preview: Probefahrt mit Notch

AndroidPIT android p 1082
© nextpit by Irina Efremova

Die Developer Preview für Android P ist endlich da. Wir haben sie auf einem Google Pixel 2 einmal installiert und geben Euch ein paar Einblicke in das neue System.

Der Blogpost von Dave Burke über die Neuerungen in Android P ist enorm umfangreich. Viele Sachen werden uns Usern aber gar nicht auffallen, denn sie sind für App-Entwickler relevant. Und einige weitere Neuerungen bleiben denjenigen Smartphones vorbehalten, die mit Stock-Android ausgestattet sind und dereinst ein Update auf Android P erhalten.

Google hat die Developer Preview mit einigen neuen Design-Akzenten versehen. Sofort fällt dies in der Benachrichtigungsleiste auf. Hier hat Google auch funktional nachgearbeitet. Optisch ist nun auffälliger dargestellt, ob beispielsweise WLAN oder Bluetooth aktiviert sind. Die Rundungen der einzelnen Karten sind schick. In beiden Fällen sind die Untermenüs verschwunden, was eine willkommene Entfernung ist: Auf Android 8 steht unter den kleinen Icons noch ein kleines Detailmenü zur Verfügung, das aber schwer zu erreichen ist - eher tippt man das Icon an und deaktiviert zum Beispiel Bluetooth.

android p dev preview combi 2
Android P: Runder und farbiger. / © Screenshots: AndroidPIT

Jetzt ist klar: Einmal kurz tippen aktiviert die Schnelleinstellung, länger drauf tippen ruft die dazugehörigen Einstellungen auf. Wer viele Schnelleinstellungen verwendet, konnte schon bislang horizontal durch die Einstellungen wischen. Jetzt hat Google die Anordnung verändert und Ihr könnt in den Schnelleinstellungen hoch- und runter wischen. Das klappt erstaunlich gut, vor allem auch, weil die Benachrichtigungsleiste dabei nicht versehentlich geschlossen wird.

Notch your phone

Da ist man schon mit einem Pixel ganz vorne in puncto Updates dabei und dann das: Keine Notch am oberen Displayrand. Wie kann das sein? Das hat sich Google auch gedacht und hat der Developer Preview eine Notch-Simulation spendiert. Die ist vor allem für Entwickler gedacht, die damit simulieren können, wie ihre Anwendungen auf einem Notch-Phone aussehen. Wer will, kann die Simulation entweder in den Entwicklereinstellungen oder als Device-Theme in den Anzeigeeinstellungen aktivieren.

android p dev preview combi 1
Android P wird zum Notch-Simulator. / © Screenshots: AndroidPIT

Die meisten werden das wohl eher nicht wollen, zumal aktuell kein Pixel mit einer Notch versehen ist - und hoffentlich bleibt das bei den nächsten Generationen so! Und Entwickler? Die können jetzt eine von mehreren virtuellen Notches ausprobieren, aber der Sinn erschließt sich dennoch nicht: Die wählbaren Notches sind nicht veränderbar. Und die Benachrichtigungsleiste vergrößert sich auch noch, was auf unseren kleinen Pixel 2 viel Platz kostet - auf unseren Screenshots ist die Notch manchmal aktiviert, sichtbar ist das leider nur an der größeren Leiste.

Screenshotter aufgepasst: Jetzt könnt Ihr Euren Screenshots gleich mit ein paar Pfeilen oder Notizen versehen. Dafür gibt es nun die App Markup, die nur im Kontextmenü eines gerade gespeicherten Screenshots zu finden ist. Kurios: Aktuell ist diese App nur auf dem Pixel 2 und Pixel 2 XL zu finden.

android p dev preview combi 4
Android P: Der Lautstärkeregler hat ein neues Design. / © Screenshots: AndroidPIT

Und was noch?

In den Einstellungen setzt Google endlich auf Farbe, manche Dialoge sind jetzt neu strukturiert. Die Übersicht über den Akkuverbrauch hat Google gestutzt. Hier sind nur noch rudimentäre Informationen zu sehen, detaillierte Analysen sind nicht möglich. Es fehlen vor allem Detailinformationen zu einzelnen Apps. Nur in den Entwicklereinstellungen ist die von Android Oreo bekannte genaue Auflistung zu sehen. Als Trost könnt Ihr jetzt die Steuerung des Energiesparmodus anpassen und diesen automatisch starten, sobald eine von Euch festgelegte Akkukapazität unterschritten wird.

android p dev preview combi 3
Detaillierte Details zum Akku gibt es nicht mehr. / © Screenshots: AndroidPIT

In den vergangenen Stunden war das System stabil, zeigte aber auch die eine oder andere Macke: Benachrichtigungen von Gmail kamen nicht an, weswegen wir noch keinen genauen Blick auf die neuen Features haben erhaschen können. Das tragen wir so bald wie möglich nach.

Wann kommt Android P?

Fazit: Spannend für Entwickler

Google hält Wort: Die Developer Preview ist tatsächlich vor allem für Entwickler interessant. Im Alltag macht sich die Feinarbeit seitens Google bezahlt: Hier und da optimieren die Designer das System und machen es etwas benutzerfreundlicher. Hinter den Kulissen tut sich ebenfalls eine Menge, sodass Android P ein interessantes Update werden wird. Allerdings fehlt aktuell noch ein echtes Highlight. Bei Android Oreo war das für mich die neue Autofill-API, die Passwort-Manager endlich ins System integrierte. Google hat aber auch noch einige Monate und kann auf der Google I/O mit einigen Überraschungen aufwarten.

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (38)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
38 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Da_id75 1
    Da_id75 25.11.2018 Link zum Kommentar

    Hey, ich habe mich fast schon gefreut auf das große Update. Bin ziemlich enttäuscht zu sehen, dass es fast "useless" ist. Ich habe erwartet, eine one- hand-control zu erhalten. Ich freute mich auf eine Innovation vorallem für die großen Phones. Vlt. ein virtuelles TouchPad am unteren Rand des Screens o. ä. So gesehen wird es wohl kaum ein Unterschied zu Oreo. Es leuchtet mir nicht ein, wie Google als der wichtigste Ai Entwickler sich so vom Hauptkonkurrent in den Schatten stellen lässt. Pointless.


  • danny kinda 27
    danny kinda 12.03.2018 Link zum Kommentar

    Bei der Oberfläche hat man sich wohl vor allem bei Samsung und iOS inspirieren lassen. Aber stimmt schon. Wenn du kein Pixel oder Nokia hast, sind diese Änderungen erst mal irrelevant.

    IMO hätte man auch gleich zwei tolle Features von iOS kopieren können. 1. Nicht bloss Screenshot machen können sondern gleich Screen Video. Lange konnte man dann bei Nexus / Pixel auch keine Anmerkungen machen per Stift, Bei meine OP5 gehts aber die haben dafür andere Probleme...
    2. So etwas wie AirDrop hätte ich auch gerne auf meinem Android Handy und zwar ohne 3rd party App.


    • Blackbluefires 2
      Blackbluefires 08.08.2018 Link zum Kommentar

      du vergisst das Samsung auch Screen Video kann ;). hab ich letzte Woche entdeckt.


  • 22
    Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

    Fazit für die "normalen" Nutzer: Nichts spannendes Dabei. Die bisherhigen Designänderungen werden von den Herstellern so oder so überarbeitet und nur die wenigsten bekommen Stock Android zu Gesicht. Die Notch ist zwar Käse, aber wenn die Hersteller schon meinen auf diesen Zug in den Irrsinn aufspringen zu müssen ist es wohl ganz gut, dass Android dafür offiziellen Support erhält und man sich nicht auf irgendwelche kuriosen Hersteller-Workarounds verlassen muss. Screenshots bearbeiten haben zwar die meisten Hersteller bereits in die Oberfläche integriert, aber es macht absolut Sinn diese Feature auch auf stock-nahen Geräten anbieten zu können.
    Aus Entwicklersicht sind die neuen (Updates) für die APIs durchaus spannend und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit großen Einfluss auf die Funktionen zukünftiger Apps bzw. Updates haben.


  • 27
    Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

    Wer zum F*ck braucht denn diese scheiß Notch?!?!?!

    danny kindaMichael Eschgfäller


    • 31
      Michael P 09.03.2018 Link zum Kommentar

      "Brauchen"?

      Apple hat halt das Display links und rechts nach oben hin in den bisherigen Rahmenbalken erweitert, und andere machen's nach "hey, mehr Platz für Display, da könnten wir doch Benachrichtigungsicons o.ä. drin unterbringen". Muss einem nicht gefallen. Praktisch gesehen ist's mehr Displayplatz. Vom Designstandpunkt her gesehen... nun ja. Geschmackssache. Meine persönliche erste Empfindung ist auch "sieht nicht sonderlich schön aus". Aber viele Smartphones haben irgendwelche Designelemente, die man mehr oder weniger schön finden kann, rein unter diesem Gesichtspunkt ist es halt ein weiteres. Vermutlich gewöhnt man sich bei der Nutzung eines Gerätes damit daran.

      Du investierst meiner Ansicht nach viel zu viel Emotion in Dein "gefällt mir nicht" :D Schwillt Dir auch der Hals wenn manche Geräte eckig sind, Dir aber runde Kanten besser gefallen? Ist ja nicht so, als würde ab sofort jeder Hersteller nur noch Geräte mit "Notch" anbieten. In der Theorie finden alle immer ganz toll, wie viel Vielfalt es bei Android ("frei, alles so frei! Freiheit!!!") im Gegensatz zu Apple ("pfui! böses geschlossenes System unter der Kontrolle eines Herstellers!") gibt, aber alles was ihnen persönlich nicht zusagt finden sie dann doch wieder scheiße und ohne Existenzberechtigung :D


      • Tim 121
        Tim 09.03.2018 Link zum Kommentar

        "Ist ja nicht so, als würde ab sofort jeder Hersteller nur noch Geräte mit "Notch" anbieten"
        Nunja, es sind aber doch schon eine ganze MEnge, die es eben doch machen... Wenn man bspw. Fan von OnePlus oder LG ist, ist es schon Mist, denn beide springen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf diesen bescheuerten Trendzug auf.
        Und Huawei übertreibt es mit der iPhone-Kopie ja sowieso komplett. Da wird einfach mal ALLES so peinlich übernommen ^^


    • Blackbluefires 2
      Blackbluefires 08.08.2018 Link zum Kommentar

      wer sagt das man wegen notch mehr Display hat ?. das stimmt mal überhaupt nicht. beim Video und sonstiges würde es sogar extrem stören.. da hätte man was viel besseres einfallen lassen können :D


  • Sinine 26
    Sinine 08.03.2018 Link zum Kommentar

    Am positivsten hört sich für mich da das direkte Bearbeiten von Screenshots an (wobei das ja jetzt auch nicht unbedingt sooo extrem innovativ ist).

    Den Rest finde ich entweder uninteressant oder sogar eine Verschlechterung.


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 08.03.2018 Link zum Kommentar

      Das haben andere Hersteller schon eine Ewigkeit mit drin.

      Tim


      • Sinine 26
        Sinine 09.03.2018 Link zum Kommentar

        "Das haben andere Hersteller schon eine Ewigkeit mit drin."

        Ich weiß. Teilweise sogar mit noch weiteren nützlichen Extras, wie zB Ausschneiden.
        Aber wenn jetzt mehr und mehr alle auf "pures Android" umsteigen, dann wäre es natürlich schön, wenn solche Funktionen dann dort standardmäßig eingebaut würden. (Wobei das bei der Screenshotbearbeitung ja anscheinend leider noch nicht mal der Fall ist..)

        Patrick Maiwald


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Das stimmt allerdings, da muss ich dir recht geben.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    08.03.2018 Link zum Kommentar

    Warum beschleicht mich das Gefühl, dass Android mit jeder neuen Version immer mehr verbastelt wird und gleichzeitig weniger an Reichweite erlangt?

    Tenten


    • 31
      Michael P 09.03.2018 Link zum Kommentar

      Kommt mir wie ein ziemlich "natürlicher" Verlauf für etwas vor, das mit der Zeit wächst und wuchert...


    • 21
      Marvin K. 09.03.2018 Link zum Kommentar

      Erstmal abwarten, würde ich sagen. Allerdings finde ich es jetzt schon etwas sehr komisch, dass man die Details zum Akkuverbrauch einfach weglässt... Das macht für mich reichlich wenig Sinn...


    • Falco 27
      Falco 12.03.2018 Link zum Kommentar

      @CF vieleicht hat das was mit deiner "Anti" Attitüde zutun


  • 37
    Gelöschter Account 08.03.2018 Link zum Kommentar

    Mir gefällt es mit der Lautstärke wie es jetzt angepasst wurde und es erinnert mich stark an Googles Chrome OS .😋

    Das mit den Schnellstart, hätte man doch auch ein bisschen wie bei Apple machen können ?

    Statt an der Seite ,ein Menü oben und eines unten?

    Ich weiß Wunschdenken,aber ich stelle mir das etwas kompliziert vor gerade ,bei solch kleinen Android Go Geräten ,die bald kommen .


  • 90
    Gelöschter Account 08.03.2018 Link zum Kommentar

    Android Oreo hat im Jahr 1 nach dem Preview sie sagenhafte Verbreitung von 1,1 %
    https://developer.android.com/about/dashboards/index.html

    Android P kann sich Google sonstwohin stecken!

    rolf tellerBennyHolger Feldmann


    • Tim 121
      Tim 08.03.2018 Link zum Kommentar

      Diese Statistik macht so oder so keinen Sinn...
      Vor allem im Vergleich zu iOS.
      Würde man nur die Google-Geräte nehmen (eben so wie bei iOs die iPhones ^^), läge der Anteil von Android 8.0 wahrscheinlich bei 50% oder höher.
      Diese Stastitiken sind schlicht viel zu sehr vor allem von Samsung abhängig. Wenn Samsung für ein Flaggschiff ein Update großflächig bringt, steigt dessen Anteil recht schnell steil an.
      Das S9 geht die Tage in den Verkauf und ich denke dann steigt der Anteil von Oreo sehr schnell auf mind. 2-3% (klingt wenig, ist aber eine Steigerung von 100 bzw. 200%...)

      Gelöschter Account


      • 90
        Gelöschter Account 08.03.2018 Link zum Kommentar

        > steigt der Anteil von Oreo sehr schnell auf mind. 2-3% (klingt wenig, ist aber eine Steigerung von 100 bzw. 200%...)

        Steigen die ProzentPUNKTE auf 2 - 3 Prozent, entspricht das einer Steigerung um 100 - 200 Prozent. So wäre es richtig.

        Das ist wie mit dem Wirtschaftswachstum. Vergleicht man ein Schwellenland mit Deutschland, hinkt das Wachstum in Deutschland scheinbar hinterher. Dabei können wir absolut viel mehr erschaffen.

        Darum geht es mir aber gar nicht mit meiner Wutaussage. Android gibt es jetzt 10 Jahre. Google hat es nicht geschafft, ein Update-System zu schaffen, dass zumindest Sicherheits-Updates allen zur Verfügung stehen. Von System-Updates ganz zu schweigen. Nein, ich vergleiche nicht mit Apple und iOS. Ich vergleiche mit Linux und der FritzBox und Synologie. Alles Systeme mit Linux-Kernel, aber Updates über 5 Jahre und mehr für alle Geräte! Nur bei Android werden wir Endverbraucher im Regen stehen gelassen.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountBennyHolger Feldmann


      • Tim 121
        Tim 08.03.2018 Link zum Kommentar

        Du brauchst mir nichts erklären, mir ist das schon bewusst ^^ Ich habe nur das "Punkte" vergessen, wobei "vergessen" wohl nicht das richtige Wort wäre.

        Das mit den Sicherheits-Patches ist auch so eine Sache, denn ich kenne keine Statstiken dazu.
        Wäre interessant zu wissen, auf wie vielen Geräten schon der März-Patch läuft, auf wie vielen Februar, Januar usw.
        Also zumindest alle 2-3 Monate sollte wirklich ein Patch kommen und das mind. drei Jahre lang. Manche Hersteller kriegen das hin, andere hingegen überhaupt nicht, deshalb kann man mMn nicht so pauschal sagen, dass Google es in 10 Jahren nicht hingekriegt haben soll.
        Google selbst liefert ja mind. einmal im Monat (teilweise sogar mehr) Sicherheits-Patches pro Monat. Die können ja nichts dafür, wenn Samsung, LG und Co. es nicht jeden Monat schaffen, sondern nur alle 2-4 Monate.
        Auch Sicherheits-Patches sind normale Updates und müssen deshalb von den Herstellern kontrolliert werden, damit es nicht so extrem schwerwiegenden Fehlern kommt, weshalb sowas nciht komplett von Google übernommen werden kann.

        Patrick Maiwald


      • 90
        Gelöschter Account 08.03.2018 Link zum Kommentar

        Die Patches kommen monatlich und sind vorgekaut. Die Hersteller sind sogar Mitglieder der AOSP. Also können die Patches monatlich kommen, mit einer Woche Verzögerung. Ja, mir ist bewußt, was Tests bedeuten. Die Patches betreffen aber das Core-System und keine Anpassungen. Die Hersteller sollen einfach auf Core aufbauen und nicht darin rumpfuschen.

        Drei Jahre ist auch zu kurz. Fünf Jahre müsste der Support dauern. Dann hat man selbst vielleicht drei bis vier Jahre Support, wenn man ein älteres Model kauft.

        Allerdings ist Oreo, was Updates betrifft, ein echtes Trauerspiel. So schwach war wohl noch keine Android-Version.


      • 37
        Gelöschter Account 08.03.2018 Link zum Kommentar

        Ganz einfach Tim,weil auch noch die vielen Provider Smartphones dazwischen hängen,die mit Verträgen abgeschlossen werden und diese ebenfalls,noch einmal angepasst werden müssen vom Provider selbst , zusätzlich zu den Herstellern.

        Hast du wohl dabei vergessen .😂😂

        Was denkst du wohl ,warum das bei Apple alles Hand in Hand geht ?

        Weil sie alles selbst übernehmen und sich nicht noch von Provider drin rum fuschen lassen .😁

        Selbst bei HMD Global und Nokia, kommt es nicht immer gleich sofort und es verzögert sich meist um ein paar Tage .

        Aber das das ist noch Recht minimal .

        Patrick Maiwald


      • Tim 121
        Tim 08.03.2018 Link zum Kommentar

        @Aries
        Ist halt die Frage, wessen "Schuld" das mit Oreo ist ^^
        Es ist bei allen Herstellern ein echtes Trauerspiel dieses Mal. Ist die Frage, was Google unter der Haube gemacht hat, was dann halt bei den Herstellern für Probleme macht... Das hatten wir mit Android 6.0 schon einmal, als zwar viele Hersteller das update schnell rausgehauen haben aber so gut wie ALLE haben es unmittelbar danach wieder zurückgezogen, sei es HTC, Sony, ZTE, Samsung usw. Alle hatten Probleme und vielleicht ist es dieses mal ähnlich...


      • 37
        Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Nö mein Nokia hat keine Probleme mit Android 8.1 .🤩

        Also liegt es wohl nahe, das die Hersteller selbst schuld sind und nicht Google ,wenn sie nicht dazu in der Lage sind,einen Source Code anzupassen,an ihre Oberflächen und jeder meint er müsse sein eigenes Ding machen .😂😂

        Also was interessiert mich da Samsung und co. bitte?

        Nur weil die zu dumm sind ,soll Google jetzt auf so etwas warten ?

        Nö ganz sicher nicht .


      • 37
        Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Wann bringt denn Samsung mal grossflächig ein Update raus,für alle seine Geräte 😂😂😂?

        Nicht mal nach einem halben Jahr schaffen sie es ,das aktuelle Android 8.1 rauszubringen.


      • 19
        Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Das Problem mit den Provider haben sich die Hersteller ja selbst eingebrockt, insofern sie Geräte mit Branding ausliefern, davon abgesehen könnte man das auch anders lösen.


      • 37
        Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Ja kann man ,das es anders geht zeigt Apple und MS, hatte es auch eingeführt .


      • 40
        Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

        @ Tim

        „Diese Statistik macht so oder so keinen Sinn...
        Vor allem im Vergleich zu iOS. Würde man nur die Google-Geräte nehmen (eben so wie bei iOs die iPhones ^^), läge der Anteil von Android 8.0 wahrscheinlich bei 50% oder höher.“

        Sorry aber diese Aussage ist in meinen Augen so ein Blödsinn und zeigt nur, dass es wirklich Leute gibt, die sich die mehr als nur armselige Verteilung selbst schön malen.

        Die gesamten aufgeführten Geräte, laufen alle mit Android also zählen sie auch dazu....Punkt.....


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 08.03.2018 Link zum Kommentar

      Bei den Googlephones der letzten Jahre bei 100%.


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 08.03.2018 Link zum Kommentar

      Brauch sich Goggle nicht sonst wo hin stecken, kann Google so was von Latte sein, wenn die ganzen Hersteller nicht hinterher kommen mit den Updates.

      Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

        So ist es auch ,was interessieren mich dann andere Hersteller die zu unfähig sind ,etwas auf die Beine zu bekommen .

        Daher nur pures Android ,ob Go oder One .

        Patrick Maiwald


  • Tim 121
    Tim 08.03.2018 Link zum Kommentar

    An sich finde ich ja nicht verkehrt, dass der Lautstärkeregler jetzt an der Seite ist, weil man dann mit einer Hand gut rankäme, aber mir erschließt sich der Sinn dennoch nicht.
    Schließlich kann man dieses Menü sowieso nur aufrufen, wenn man die Lautstärke-Taste eh schon bedient hat und zudem ist der Regler bedeutend kürzer. Statt pi mal Duam' 4-5cm über fast die gesamte Display-Breite ist er nur noch 1/4 so lang und eine präzise Einstellung somit quasi unmöglich...
    Fand es an der Oberseite irgendwie angenehmer...

    Dass man die Uhrzeit ernsthaft auf die linke Seite verfrachtet, also dort, wo die Benachrichtigungs-Icons sind, finde ich auch völlig bescheuert. Gerade das mag ich an Android. Rechts waren immer die "System-Icons", also Bluetooth, Akku und eben auch Uhrzeit und auf der linken Seite immer die Benachrichtigungen. Die Uhrzeit gehört dort schlicht nicht hin.
    Dass das nur an den scheiß Notches liegt, macht eben diese noch nerviger.

    In den Einstellungen scheint man sich, was die Optik angeht (ich begräße schon einmal den "guten" Kai Schulz), doch etwas an Samsung orientiert zu haben. Zumindest erinnert mich die Optik mit den bunten, runden Icons, doch sehr an das Einstellungs-Menü von Samsung mit Android 7.0.

    Einzig die Benachrichtigungszentrale finde ich tatsächlich recht schick, da Google ENDLICH von diesem scheiß Grau wegkommt und richtiges weiß und richtiges Schwarz verwendet... Zudem ist die Optik mit den Karten, zumindest teilweise, wieder da. Fand die Optik von Android 5.0/6.0 mit den einzelnen Karten tausend mal schöner und vor allem übersichtlicher, als das, was wir jetzt bei 7.0 und 8.0 haben...
    Dass man die Untermenüs entfernt hat, empfinde ich allerdings auch nicht als "willkommen". Ich nutze diese Shortcuts ständig. Es ist einfach praktisch, gleich über dieses Untermenü, ein Gerät via Bluetooth zu verbinden, oder zu trennen. Dafür jedes mal in die Einstellungen zu müssen, ist Mist.


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 08.03.2018 Link zum Kommentar

      Was mir an den entfernten Untermenüs bei den Schnelleinstellungen gefällt ist, dass es jetzt einfach zwei Aktionen gibt und gut. Kein "War da noch ein Untermenü und kann ich darin alles nötige machen?" - v.a. bei WLAN ist mir das immer unangenehm aufgefallen.

      Patrick Maiwald


      • Tim 121
        Tim 08.03.2018 Link zum Kommentar

        Ja, das hätte man aber eher anpassen können, statt es gleich komplett wegzulassen.
        Ich nutze das Untermenü extrem oft bei Bluetooth, Taschenlampe und dem Blaulichtfilter, da man direkt von dort aus die Intensität einstellen kann und nicht erst umständlich in die Einstellungen muss...
        Aber was sowas angeht war Stock-Android irgendwie schon immer unnötig kompliziert, meiner Meinung nach.


    • Sinine 26
      Sinine 08.03.2018 Link zum Kommentar

      "Dass man die Uhrzeit ernsthaft auf die linke Seite verfrachtet, also dort, wo die Benachrichtigungs-Icons sind, finde ich auch völlig bescheuert. Gerade das mag ich an Android. Rechts waren immer die "System-Icons", also Bluetooth, Akku und eben auch Uhrzeit und auf der linken Seite immer die Benachrichtigungen. Die Uhrzeit gehört dort schlicht nicht hin."

      Ob die "System-Icons" (inklusive Uhrzeit) jetzt rechts ODER links sind, wäre mir eigentlich sogar relativ egal. Aber so sind sie ja nun auf BEIDEN Seiten - das finde ich nicht gut!, meine "Benachrichtigungsseite" ist eh schon viel zu voll, da muss sich nicht auch noch die Uhrzeit dazuquetschen.

      Generell fände ich es am besten, wenn man einfach selbst entscheiden dürfte, was und wo da angezeigt wird.

      Tim


      • Tim 121
        Tim 08.03.2018 Link zum Kommentar

        Mir wäre auch egal, auf welcher Seite es ist. Aber die Uhrzeit gehört nicht auf die gleiche Seite, wie die Benachrichtigungen...
        Am besten gefällt mir die Uhrzeit in der Mitte, als "Trenner" von Benachrichtigungen und System-Icons... Aber das hier ist einfach nur Mist.

        Gelöschter AccountPatrick Maiwald


      • 22
        Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Stimme ich dir 100% zu. Links die dynamischen Icons, die ausgeblendet werden können, und rechts die Satusinformationen die immer angezeigt werden (Uhrzeit, Akkustand, Datenverbindung, etc)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel