Topthemen

Android P vs. iOS: Das OS-Duell im Video

ios 12 vs android p 0516
© nextpit

Android P und iOS 12 schenken sich nichts! Konzeptionell sind beide eher kleinere Upgrades, mit je einem wichtigen neuen Feature, das aber beim anderen abgekupfert ist. Und sonst? Welche Features sind die Killer-Features? Wir haben verglichen.

Android P vs. iOS 12: Das Video-Duell

Android und iOS: Die unterschiedlichen Ansätze

iOS und Android unterscheiden sich in einigen ganz grundlegenden Ansätzen.

Apple beherrscht alle Teile der Plattform, von der Hardware bis zur Software, vom App Store bis zum Zubehör. Einnahmen generiert Apple vor allem durch Hardware- und Inhalteverkäufe. Daten seiner User sammelt und analysiert Apple im großen Still, legt aber Wert darauf, dass diese anonymisiert werden und nicht verkauft werden. Wo es sinnvoll ist, setzt Apple auf Verschlüsselung, um die Sicherheit der User zu beschützen.

Ganz anders Googles Android. Hardware kommt zwar auch von Google, aber es tummeln sich viele Hersteller und User können ein Smartphone nach ihrem Geschmack auswählen. Für Google lohnt sich Android, weil dadurch viele Daten über Konsumenten in die Analyse-Systeme gespült werden und die für zielgerichtete Werbung verwendet werden können. Dafür hält Google die Zügel nicht gar so streng in der Hand: Ihr könnt alternative App-Stores verwenden, die Smartphones rooten und sogar gänzlich andere Firmware aufspielen.

Im Übrigen gilt, was wir schon über den Unterschied von iOS 11 und Android 8.0 Oreo gesagt haben: Beide Systeme gehen in vielen Details unterschiedliche Wege.

Mit diesen Features glänzt iOS 12

iOS 12 bringt insbesondere Verbesserungen in puncto Benachrichtigungen. Apps können diese nun gruppieren - damit sind die ewigen E-Mail-Listen auf dem Lockscreen ein Ding der Vergangenheit. Im Vergleich mit Android hat iOS aufgeholt, aber nicht aufgeschlossen. Besseres Management der Benachrichtigungen führt gleich in das nächste wichtige Feature. Apple möchte, dass Ihr mehr über Eure Smartphone-Nutzung erfahrt. Und so gibt es die neue Funktion Screentime. Darin seht Ihr, welche Apps Ihr wie lange nutzt. Ihr könnt Euch Zeitkontingente einrichten und sogar die iPhones Eurer Kinder kontrollieren.

apple wwdc 2018 9
Der große Trumpf: Apple verteilt Updates auf Geräte aus 2013. / © Apple

Android P hat andere Trümpfe

Android überstrahlt iOS noch immer mit dem effizienten Benachrichtigungsmanagement. Auch der Google Assistant ist ein wichtiges Plus: Siri hat zwar mit Shortcuts aufgeholt, das Potenzial des Assistant ist jedoch größer - zumal Google auch während des Jahres immer neue Funktionen implementieren kann. Die neue Gestensteuerung ist gewöhnungsbedürftig und erreicht nicht die Qualität von iOS.

New System Navigation 03
Neue Navigation von Android. / © Google

Das neue Material Design ist schick, wie viel aber von den Android-P-Features am Ende bei den Usern ankommt, bleibt aber abzuwarten: Hersteller wie Huawei oder Samsung gehen ihren eigenen Weg und werden eine Menge eigener Schwerpunkte setzen.

Fazit

Wer hat die Nase vorn? Im direkten Duell der Neuerungen steht es unentschieden. Apple punktet bei iOS aber auch mit der Substanz. Updates hat Apple im Griff und das Backup- und Device-Wechsel-System Bei Google ist zu bemerken, dass die Pixel-Smartphones auch auf Android abfärben: Bei vielen Features ist es unklar, ob diese jemals außerhalb der Stock-Android-Universums ankommen.

Beide jüngst präsentierten Updates bringen die jeweiligen Plattformen voran, ohne aber das große Haben-Wollen-Gefühl auszulösen.

Welches Update findet Ihr üpberzeugender? Android P oder iOS 12? Lasst es uns mit einem Kommentar wissen!

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (107)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
107 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • HauAb DuLauch777 6
    HauAb DuLauch777 12.06.2018 Link zum Kommentar

    Fakt = Geschmackssache
    Vorteil bei IOS = Aktuellste Software auf jedem Gerät
    Bei Android leider nicht der Fall...

    Mir gefällt aber IOS überhaupt nicht :)
    Wie gesagt alles Geschmackssache...

    Die Beiden Konkurenten klauen sich doch gegenseitig die Ideen. (isso!)

    Ich bin jetzt bald froh das die treble roms rauskommen...


  • 30
    vos becker 11.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich kann diese "Lagerbildung" nicht verstehen ! Was hilft es mir wenn mein Phone ein "Eigenleben" führt und ein anderer ein OS versucht in den Vordergrund zu schieben ,ein anderes schlecht macht ? Was gibt das dem einzelnen ?

    TentenTim


  • 36
    Gelöschter Account 10.06.2018 Link zum Kommentar

    Gefällt mir nicht.


    • Tim 121
      Tim 10.06.2018 Link zum Kommentar

      Das ist durchaus interessant. Auf so eine Herangehensweise wäre ich tatsächlich vermutlich niemals gekommen. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, auf welche Ideen manche Menschen kommen können, die für andere undenkbar wären. Wir sind doch so verschieden. Es ist unglaublich.

      Achja: Was gefällt dir nicht?

      Tenten


      • Jürgen “Blümi” B. 2
        Jürgen “Blümi” B. 11.06.2018 Link zum Kommentar

        Moin Tim.

        Wenn "James Bond" das nicht gefällt, muss man das akzeptieren. Es ist ja nicht irgendeiner, sondern James persönlich :-)

        Ich hingegen denke das beide Systeme mehr oder weniger identisch sind. Das zeigt ja auch der Punktestand dieses Artikels. Selber habe ich nur Erfahrung mit Android 8.1.x auf einem Nokia Smartphone.

        Ich wünsche euch allen eine schöne Woche. Grüße.

        TimTenten


  • 2
    Leon 10.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich denke, Android ist im Alltag einfach viel nützlicher. Warum bietet iOS etwa kein Koppeln per NFC oder WPS-Verbindungen?
    Bei manchen fehlenden Funktionen kann man wenigstens einen Grund erkennen, weil der geldgeilen Firma Apple dort Provision durch die Lappen gehen könnte, aber doch nicht bei den Dingen, die den Alltag einfach nur sinnvoll beschleunigen.
    naja wenigstens kann man drüber lästern :D


    • Tim 121
      Tim 10.06.2018 Link zum Kommentar

      und wie oft koppelt man irgendwas via NFC "im Alltag"? Mag bei jedem anders sein, aber ich persönlich habe in den letzten Jahren vielleicht 1-2x NFC zum Koppeln von irgendwas benutzt...
      iOS ist für den Alltag mind. genauso Nützlich, wie Android. Android bietet nur (Nachinstallierbare) Spielerein zusätzlich.
      Zumal iPhones speziell im Appl-Kosmos eine mind. genauso schnelle Kopplung besitzen, wie Android-Phones via NFC. die AirPods bspw. musst du nur einmal öffnen und schon kannst du sie mit dem iPhone koppeln.
      Ein noch besseres Beispiel ist die Apple Watch. Die Kopplung bei Android Wear dagegen ist ein schlechter Scherz. Das dauert gefühlt Stunden. Bei iOS Sekunden.

      Tenten


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 11.06.2018 Link zum Kommentar

        @Tim "Ein noch besseres Beispiel ist die Apple Watch. Die Kopplung bei Android Wear dagegen ist ein schlechter Scherz." ??? Habe bisjetzt keine Probleme gehabt. Aber witzig zu sehen wie du immer wieder versuchst apple zu verteidigen.

        Error


      • 103
        Tenten 11.06.2018 Link zum Kommentar

        Tja und nun? Du hast keine Probleme, andere haben Probleme. Was zählt jetzt? Witzig, wie du immer versuchst IOS schlecht zu machen.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 11.06.2018 Link zum Kommentar

        @Hans Baum
        Ich verteidige Apple nicht. Ich sage nur, was meine Erfahrung und mein Standpunkt ist. Ich musste aufgrund von "Updates" meine "Wear OS"-Uhr schon mehrfach zurücksetzen und die Kopplung ist nach meiner Erfahrung einfach nur Grottenschlecht. Mal ganz davon abgesehen, dass eine Zeit lang mit Android überhaupt keine Kopplung mögich war, dauerte es einfach oftmals eine halbe Ewigkeit, bis sich die Geräte gegenseitig gefunden haben und dann auch anständig verbunden waren.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 11.06.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten => Witzig, wie du immer versuchst Android schlecht zu machen.

        Error


      • 103
        Tenten 11.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich mache Android nicht schlecht. Ich zähle nur seine Defizite auf. Das hat mit Schlechtmachen nichts zu tun.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 11.06.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten Und was mache ich? Ich zähle auch nur die Defizite auf. So einfach ist das.

        Error


  • Marcus Weiß 3
    Marcus Weiß 10.06.2018 Link zum Kommentar

    Jedes OS hat seine Vor und Nachteile und jedes OS hat auch seine Nutzer. Jeder setzt unterschiedliche Ansprüche an ein OS und das sollte man akzeptieren... Leben und leben lassen...
    Mit welcher Aussage ich aus dem Betrag nicht einverstanden bin, das Apple den Sprachassistenten auf die Smartphones gebracht hat... Bevor Apple Siri auf das iPhone brachte, hatte Samsung schon einen im Samsung Galaxy S2 integriert, noch vor S-Voice, komme nur leider nicht mehr auf den Namen...


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 10.06.2018 Link zum Kommentar

      Apples Siri war allerdings sehr viel fortgeschrittener und dadurch der erste richtige Sprachassistent. Alles davor war nicht mehr als ne Spielerei, wirklich geholfen haben die selten, höchstens bisschen Arbeit abgenommen. Wobei ich mit Sprachassistenten eh nix anfangen kann.

      Tenten


      • 12
        Christos Kaperonis 14.06.2018 Link zum Kommentar

        Die Betonung liegt auf "war". Ich habe den direkten Vergleich, da ich erst vor kurzem wieder vom iPhone 7 Plus auf das Note 8 umgestiegen bin. Siri hängt sowas von hinterher.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 10.06.2018 Link zum Kommentar

    IOS wäre das richtige Betriebssystem für die DDR gewesen (Volksbetriebssystem) egal welches IPhone man hat wenn man draufschaut sieht alles gleich aus. Genau wie bei Trabi und Wartburg.


    • 35
      Gelöschter Account 10.06.2018 Link zum Kommentar

      Jörg du redest mal wieder absoluten STUSS. Du vegleichst gerade IOS wirklich mit dem sozialistischen und menschenverachtenten System der DDR wirklich?

      Christos KaperonisElvedin ČolakovićKarsten BarteltJensTentenTim


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 10.06.2018 Link zum Kommentar

    Apple punktet mit mehrjährigen Updates. Android mit seinen launcher angebot.
    Warum ist nicht win10mobile dabei?.... punktet auch mit langjährigen Updates und leicht verständlicher kacheloptik

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 10.06.2018 Link zum Kommentar

      na weil Win10Mobile (heute) einfach Mist ist? :D

      HauAb DuLauch777Karsten Bartelt


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Find ich jetzt nicht unbedingt solange noch Updates kommen


      • Tim 121
        Tim 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Naja kommt wahrscheinlich auch auf das Gerät an. Ich kann nur sagen, das ich Win10 Mobile grässlich finde. Meine Oma hat eins und quasi nur Probleme. Das einzig gute an dem OS ist, dass es auch auf schwacher Hardware flüssig (aber trotzdem extrem langsam!) läuft. Es hat erst kürzlich gut eine Stunde gedauert, bis ich auf dem Ding WhatsApp aktualisiert bekommen habe, einfach weil das Ding nichts hinkriegt.
        Ladezeiten sind enorm lang, die Akkulaufzeit ist auf Android-Niveau (was nichts gutes ist :D), generell das App-Angebot ist... bekannt usw.
        Da helfen auch langfristige Updates nichts...


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 11.06.2018 Link zum Kommentar

        Das mit dem updatedownload gebe ich dir recht kenne das vom lumia 550 das es langsam runter lädt aber sonst ist es immer noch gut brauchbar


  • 2
    kowalski 10.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich benutze sowohl iOS als auch Android. Wir reden hier über OS von Smartphones, aber es hört sich an wie ein Krieg. Das ist lächerlich und auf keinen Fall zielführend. Ich persönlich komme besser mit iOS klar, was daran liegen dürfte, dass ich es von Anfang benutzt habe. Aber ich hab auch immer wieder Android in Benutzung, um auf dem Laufenden zu bleiben.

    TimTenten


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 10.06.2018 Link zum Kommentar

    ...

    Ernsthaft?

    Ich dachte die Android/ iOS Vergleicherei habe endlich mal ein Ende gefunden...


    • Dennis Munoz 5
      Dennis Munoz 10.06.2018 Link zum Kommentar

      Hat sie auch im Prinzip. 87% Marktanteil in Deutschland sprechen für sich. 😉

      Error


      • 103
        Tenten 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Und wieviel der 87 % sind total veraltet?

        Tim


      • Dennis Munoz 5
        Dennis Munoz 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Spielt keine Rolle. Jede Version davon wäre mir lieber, als iOS.

        Error


      • 103
        Tenten 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Für deine persönliche Meinung spielt es keine Rolle, für einen Zahlenvergleich allerdings schon.

        Tim


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 10.06.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten möchtest du die 13% schön reden?

        Error


      • Tim 121
        Tim 10.06.2018 Link zum Kommentar

        13% = EIN Hersteller (mit Verkaufspeis von durchs. 650€)
        87% = öhm, Hunderte? (mit Verkaufspreis von durchs. gefühlt 20€)
        Nur weil 87 eine größere Zahl, als 13 ist, ist sie nicht automatisch besser.
        Apple verkauft nur Flaggschiffe und hat trotzdem 13% Anteil. Würde man bei den anderen Herstellern nur die Flaggschiffe zählen, käme selbst Samsung in Deutschland wahrscheinlich nur auf 4-5%.

        Tenten


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 11.06.2018 Link zum Kommentar

        @Tim lieber habe ich ein offenes system als ein geschlossenes.
        die 87% liegen auch an dem verkaufspreis wie du schon geschrieben hast. Wieso sollte ich mehr zahlen für weniger?
        hab mir vor kurzem ein xiaomi gerät geholt. Preis-Leistungstechnisch nicht verkehrt.

        Error


      • 103
        Tenten 11.06.2018 Link zum Kommentar

        @Hans Baum
        Und was hat das jetzt mit der Verteilung zu tun? Wenn Argumente fehlen, tritt Polemik ein.

        Tim


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 11.06.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten Was Verkaufszahlen mit der Verteilung zu tun hat? Wieso sollte ich mehr zahlen für weniger? "Polemik", schreibt der Richtige xD

        Error


      • 103
        Tenten 11.06.2018 Link zum Kommentar

        Es ging um deinen letzten Beitrag, der hatte mit Verkaufszahlen rein gar nichts zu tun. Aber egal, ich merke an deinen Diskussionen, dass es dir nicht ums Thema geht, sondern nur darum, das letzte Wort zu haben. Ich kenne einige, für die das regelrecht eine Sucht ist um sich dem anderen überlegen zu fühlen. In dem Sinne bin ich hier raus und lasse dir das letzte Wort.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 11.06.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten Wer lesen kann ist im Vorteil.

        Error


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    10.06.2018 Link zum Kommentar

    "Welches Update findet Ihr überzeugender? Android P oder iOS 12?"

    Wenn iOS 12 wirklich diesen "Geschwindigkeitsschub" gerade für die älteren Geräte bekommt, brauche ich gar nicht mehr die optischen Verbesserungen oder Ergänzungen beider OS vergleichen zu wollen. Denn damit hätte iOS die Nase für Jahre sehr weit vorne.

    Nicolas K.Gelöschter AccountYirumasymbianTimTenten


  • Dennis Munoz 5
    Dennis Munoz 10.06.2018 Link zum Kommentar

    iOS ist meiner Meinung nach zum telefonieren und ab und zu mal texten geeignet. Als Smartphone Betriebssystem ist es wirklich das schlechteste, was man sich vorstellen kann. Und ich kenne auch noch Symbian, Blackberry OS, Windows Phone und Bada. Daran ändert iOS 12 auch nicht viel. Ich würde daher iPhones auch nicht als Smartphones bezeichnen, dafür fehlt einfach noch viel zu viel. Ich muss auf der Arbeit leider iOS verwenden und wenn man die einfache und flüssige Bedienung von Stock Android gewohnt ist, treibt einen schon die reine Bedienung in den Wahnsinn. Mal ganz abgesehen von den eigentlich ganz selbstverständlichen Dingen, die mit iOS bis heute nicht möglich sind. (Z.B. das Blockieren aller anonymen Anrufer oder das setzen von bedingten Rufumleitungen)

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 10.06.2018 Link zum Kommentar

      "Ich muss auf der Arbeit leider iOS verwenden und wenn man die einfache und flüssige Bedienung von Stock Android gewohnt ist, treibt einen schon die reine Bedienung in den Wahnsinn"
      Da würde mich jetzt ja mal interessieren, was du für ein iOS-Gerät nutzt.. ein iPhone 3G?
      Ich habe hier ein 6 Plus und das läuft sowohl mit iOS11, als auch mit der iOS12 Beta sehr gut und flüssig mit nur sehr wenigen Hängern. Für ein 2014er Gerät alles andere als schlecht.

      Zudem würde mich interessieren, was genau iOS so schlecht macht, wenn es nur zum telefonieren und hin und wieder texten gut sein soll? Zumal du mit deinem letzten Kritikpunkt genau dieser Aussage sogar widersprichst, da man nicht einmal Anrufe blockieren kann...

      Grundsätzlich kann man sagen, dass das alles nur Gewohnheit ist. Wenn du die meiste Zeit oder gar ausschließlich Android nutzt, ist klar, dass man sich in iOS dann überhaupt nicht zurecht findet. Das macht das OS aber nicht zum schlechtesten OS überhaupt...

      Elvedin ČolakovićGelöschter AccountGianluca Di MaggioTenten


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Hört sich nach Troll an, zumindest stimmt da was hinten und vorne nicht. Ich hatte nie ein iPhone aber das es langsam ist und nur zum telefonieren taugt habe ich noch nie gehört. Das lässt sich eher bei Android sagen..

        TimGelöschter AccountTentenC. F.Yiruma


      • Dennis Munoz 5
        Dennis Munoz 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe das iPhone 6s und das iPad Air 2. Wirklich langsam sind die Geräte nicht, das Problem ist iOS an sich. Man braucht halt für jede Aktion mehr Schritte in der Bedienung und man hat nie nur durch das Entsperren alle relevanten Dinge im Blick (wie es z.B. mit Widgets auf dem Homescreen bei Android möglich ist). Dann die nervigen Klick Orgien auf den einen mechanischen Knopf unter dem Display, keine vernünftige "zurück" Option, die Benachrichtigungen, die inkonsiste Bedienung schon auf einem Gerät und ganz besonders wenn noch das iPad dazukommt. Wirklich furchtbar und unglaublich nervend, wenn man weiß wie das auch "in gut" funktioniert.

        H GMarcus


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 10.06.2018 Link zum Kommentar

        So macht das ganze doch schon wesentlich mehr Sinn. Ja, die ganzen extra Menüs und sowas sind bei iOS ein Problem und dass es keine richtige Zurück-Taste gibt macht die Bedienung ziemlich fummelig. Ist allerdings eher Gewöhnungssache, von iOS zu Android ist kein Problem aber andersrum nervt es nur ^^

        MarcusGelöschter Account


      • Dennis Munoz 5
        Dennis Munoz 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Zumal Apple ja nun mal so ziemlich alle Neuerungen der letzen Jahre einfach aus Android übernommen hat. Dabei müssten sie ja gesehen haben, wie die Funktionen auch komfortabel bedienbar sind. Beispielsweise die Kacheln im Control-Center: wenn ich die bei Android neu anordnen möchte, tippe ich auf das Symbol zum Bearbeiten und schiebe mir sie dann so, wie ich sie gerne hätte. Im unteren Bereich gibt es eine Abtrennung, wo ich nicht gebrauchte Kacheln ablegen kann oder ich kann auch bisher unbenutzte von dort in meine Aufstellung holen. Perfekt gelöst. iOS bietet mit eine Text-Liste zur Konfiguration der Kacheln. 😂 Ich habe keinen Bezug dazu, wie das nachher aussieht, weil ich eben nur eine Text-Liste habe. Wer hat denn bei Apple bitte gedacht, dass das so eine gute Idee wäre?!


      • 103
        Tenten 10.06.2018 Link zum Kommentar

        "Zumal Apple ja nun mal so ziemlich alle Neuerungen der letzen Jahre einfach aus Android übernommen hat."

        Umgekehrt allerdings auch.

        Elvedin ČolakovićTim


      • Tim 121
        Tim 10.06.2018 Link zum Kommentar

        die Zurücktaste bei iOS ist das Wischen vom linken Rand. Von iOS zu Android ist der Wechsel Genauso fummelig, weil es diese Geste dort nicht gibt und einen bspw der Homebutton IMMER auf den Homescreen bringt, während er bei iOS oft eine Art Zurück darstellt. Kennt man beides erst einmal, ist die Bedienung beider Systeme einfach...
        Wenn ich hin und wieder kein 6Plus in die Hand nehmen vermisse ich den Zurückbutton überhaupt nicht


      • Dennis Munoz 5
        Dennis Munoz 10.06.2018 Link zum Kommentar

        An das Wischen vom linken Rand kann ich mich irgendwie überhaupt nicht gewöhnen, aber das mag auch an mir oder meiner Hülle liegen. Oder daran, dass es in den meisten Fällen einfach nicht wie erwartet funktioniert. In meiner Banking App funktioniert die Geste z.B. überhaupt nicht oder öffnet ein Menü von der linken Seite. Ob einen zurück Button auf dem Screen oder darunter habe, ist mir relativ egal. Bei meinem Oneplus ist er eben links neben dem Hardware-Home-Button, wahlweise kann ich ihn auch auf dem Screen anzeigen lassen oder rechts unter das Display legen, wie es Samsung bis vor kurzem gemacht hat. Ich bin es auch gewohnt, durch einen Druck auf zurück die jeweils laufende App zu beenden oder mit Druck auf Home die laufende App in den Hintergrund zu schicken, ohne sie zu beenden.


      • Tim 121
        Tim 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Ja gut, scheint Ansichtssache zu sein. Ich habe mit der Wischgeste von Links überhaupt keine Probleme. Finde es sogar praktischer, da man so keine Taste auf dem Bildschirm hat, die Platz wegnimmt.
        Und mir ist ehrlich gesagt auch noch keine einzige App untergekommen, bei der die Wischgeste nicht funktioniert...
        Das Burger-Menü wird eigentlich nur dann geöffnet, wenn man sich in der jeweiligen App auf der ersten Seite befindet, ansonsten ist diese Geste eigentlich immer zurück.
        Zudem beendet die Zurücktaste eine App nicht zwingend. Gab hier mal einen Artikel dazu ;) Sie wird höchstens neugeladen, was nur mehr Strom verbraucht und länger dauert. Bei iOS ist es zudem egal, ob man dutzende apps im Hintergrund laufen hat, da iOS komplett anders aufgebaut ist, als Android. Und gegen den Standby-Verbrauch von iOS hat so ziemlich kein Android-Phone eine Chance ^^

        Elvedin Čolaković


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 11.06.2018 Link zum Kommentar

        @Tim
        "Bei iOS ist es zudem egal, ob man dutzende apps im Hintergrund laufen hat, da iOS komplett anders aufgebaut ist, als Android. "
        Super Argument... Allgemeiner gings nicht oder?
        Wieso sollte kein Android Phone gegen den Standby-Verbrauch keine Chance haben?

        Error


      • Dennis Munoz 5
        Dennis Munoz 12.06.2018 Link zum Kommentar

        Ja, bei iOS entscheidet Apple, welche Apps im Hintergrund laufen dürfen und alles andere wird nach ein paar Minuten beendet. Habe ich daran gemerkt, dass der automatische Foto Upload zu Google Fotos nicht funktioniert oder das Google Maps keine Offlinekarten aktualisieren kann. Ich dachte zuerst, iOS kann überhaupt kein richtiges Multitasking, aber bei den Systemapps scheint es ja doch irgendwie zu funktionieren. Bei Android entscheidet der Benutzer selbst welche Apps im Hintergrund laufen dürfen. Einen Vorteil von iOS kann ich da nicht erkennen, den iPhone Akku musste ich trotzdem von Anfang an wenigstens 2x täglich laden. Mittlerweile ist der Akku ziemlich verschlissen und muss erneuert werden.


      • Dennis Munoz 5
        Dennis Munoz 12.06.2018 Link zum Kommentar

        Was hat Google denn aus iOS übernommen? Ist eine ernstgemeinte Frage, denn das kann ja eigentlich nicht viel sein. So ziemlich alle Neuerungen seit iOS 9 gab es jedenfalls vorher schon in Android. Manche schon jahrelang.


    • 23
      Gelöschter Account 10.06.2018 Link zum Kommentar

      Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun von iPhone-Jüngern enthauptet werde:

      iOS ist ein für meine Anwendungserfordernisse absolut unbrauchbares Betriebssystem. Ich kann damit, wie Dennis schon richtig geschrieben hat, im Großen und Ganzen lediglich telefonieren und ab und zu mal texten. An alles andere konnte ich mich auf meinem iphone7 (Beruf) und meinem ehemaligen iPhone 8 absolut nicht gewöhnen. Deshalb habe ich es nach 2 Monaten durchgehendem Ärgern wieder verkauft. Aber ich habe es immerhin probiert, Absoluten Respekt hingegen zolle ich Apples Hardware!

      Es fehlen mir bei iOS immer noch :
      - ein Lautlos-icon,
      - eine Notification-LED,
      - ein Dateimanager
      - ein brauchbarer Launcher mit eigenem Appdrawer und der Möglichkeit für Widgets. Die hinzugefrickelte Informationsarea ist einfach nur lachhaft.
      - ein übersichtlicher Appstore
      - sowie eine Zurücktaste
      - Dual-Sim und Appcloning
      - eine übersichtliche und brauchbare Anbindung an einen Windows-PC.

      Ach ja: itunes würde ich sofort gesetzlich verbieten. Dieses sinnfreie Programm treibt einen als Android-user lediglich in den Wahnsinn.

      H GReinhard Küssner


      • Dennis Munoz 5
        Dennis Munoz 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Sehe ich genau so. Aber ich habe es mittlerweile aufgegeben, alles aufzuzählen. Der typische iOS User braucht das alles offenbar nicht. Für wirklich produktiven Einsatz sind die iOS Geräte einfach nicht geeignet. Man muss auch auch akzeptieren, das offenbar viele Leute eben wirklich nicht viel mehr als Telefonieren, Texten und vielleicht ab und zu mal ein Foto machen wollen. Es geht dann aber schon los, wenn man ein paar Fotos per eMail versenden möchte: Schnell einen Text geschrieben, die Fotos einfügen und... Ach ne, man kann immer nur ein Foto auswählen. Blöd. Ja, man kann auch mehrere Fotos einfügen, wenn man vorher die Fotos App benutzt, aber darüber habe ich mich auch schon unendlich oft geärgert...

        Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Nein iTunes ist wichtig wenn man wie ich, gerne auch mal die Public Betas testet 😂😂😂

        Daher lass es mal schön da,wo es ist 👍

        Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Wir haben versucht, Android in der Firma einzusetzen, was nicht wirklich funktioniert hat. Dann haben wir alle Geräte (immerhin über 600 Smartphones und rund 400 Tablets) auf Apple umgestellt und jetzt läuft es. Android kommt bei uns sicherlich nie wieder zum Einsatz.

        TimGelöschter Account


      • 23
        Gelöschter Account 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Meine Firma tat dasselbe. Da ist Android einfach nicht das richtige System.

        Tenten


      • Tim 121
        Tim 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Lauztlos-Icon:
        Dafür hast du einen Hardware-Slider an der Seite. Geht schnell und man sieht auch, ob es lautlos ist.

        LED:
        Haben die meisten Androiden auch nicht mehr...

        Datei-Manager:
        Volle Zustimmung! Vermisse ich auch extrem bei iOS...

        Launcher + App-Drawer:
        Ich frage mich immer wieder, was alle an einem App-Drawer so toll/wichtig finden... Wenn ich eine App nicht auf dem Homescreen haben will und im App-Drawer vergammeln lasse, wozu installiere ich sie dann überhaupt? Der App-Drawer ist nichts weiter, als ein zweiter Homescreen ohne Widgets. Was ist daran so wichtig?

        Übersichtlicherer App-Store:
        Übersichtlicherer als was? Der Play Store ist auch WEIT weg von übersichtlich...

        Zurücktaste:
        Gibt es. Oben links oder via Wischgeste vom linken Bildschirmrand.

        Dual-Sim und App-Kloning:
        Joa, wer's braucht, sicher. Haben aber auch viele Androiden nicht ^^'

        gute Verbindung mit einem Win-PC:
        genau wie beim Datei-Manager gibt's hier volle Zustimmung!

        C. F.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        11.06.2018 Link zum Kommentar

        "Dual-Sim und App-Kloning:
        Joa, wer's braucht, sicher. Haben aber auch viele Androiden nicht"

        Mit satellite brauchst Du theoretisch nicht mal 'ne SIM

        https://itunes.apple.com/de/app/satellite-handy-in-der-app/id1322354195

        Ich hab's installiert, ist 'ne feine Sache.


      • SanMairtin 13
        SanMairtin 12.06.2018 Link zum Kommentar

        "Dual-Sim und App-Kloning:
        Joa, wer's braucht, sicher. Haben aber auch viele Androiden nicht ^^"

        Bis auf MIUI kenne ich kein auf Android basierendes OS, das App Cloning bietet.
        Ich finde von den ganzen "Costum ROMS" im Android-Universum MIUI am gelungensten. Gerade weil es dort auch die Option gibt, sich einen Second Space einzurichten. Für mich die perfekte Lösung berufliches vom privaten zu trennen.


      • 23
        Gelöschter Account 12.06.2018 Link zum Kommentar

        Naja, ganz so würde ich das nicht sehen. Sicherlich haben viele Android-Geräte auch dieses oder jenes nicht, aber wenn ich Dual-Sim, oder eine Notificatioin-LED oder übersichtliche Widgets oder was auch immer haben will, dann kann ich mir bei Android das passende Gerät aussuchen. Bei Apple habe ich einfach Pech gehabt.


    • Yiruma 31
      Yiruma 10.06.2018 Link zum Kommentar

      Hahahahahaha,
      da will uns aber einer auf den Arm nehmen :)
      Und wenn nicht, dann macht mich soviel Dummheit gerade sprachlos........


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        10.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich schüttel auch gerade den Kopf...

        TimTenten


    • 35
      Gelöschter Account 10.06.2018 Link zum Kommentar

      Du redest absoluten bullshit sorry aber mehr als unqualifiziertes ios bashing kannst du nicht. 🤦🏻‍♂️
      Und ja ich habe ein S8active und sowohl ein Iphone 6s hier bei mir


      • Dennis Munoz 5
        Dennis Munoz 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Sorry, aber dann kannst Du wohl kaum Android beurteilen. Was Samsung da auf seine Geräte packt, ist ja nur noch im Kern Android und so ziemlich alles andere haben sie versaut. Wenn ich nur die Wahl zwischen Samsung und iOS habe, müsste ich tatsächlich noch überlegen. Glücklicherweise gibt es aber noch die Pixel Serie, OnePlus, Nokia oder auch Motorola, die nicht meinen, alles besser als Google zu können.


  • 26
    DieselHERZ 10.06.2018 Link zum Kommentar

    Der forteil von Android ist das gefällt mir was Googel kocht nicht es leben Samsungs, Huaweis... und wie die alle heißen. 😁


    • 103
      Tenten 10.06.2018 Link zum Kommentar

      Ich verstehe kein Wort.

      TimboGelöschter AccountTim


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      10.06.2018 Link zum Kommentar

      Wir kochen heute Abend Steaks...

      TimboTim


  • Tim 121
    Tim 10.06.2018 Link zum Kommentar

    Nimmt man nur das jeweilige OS her, gewinnt iOS in meinen Augen eigentlich um Längen. Bei Stock-Android kann man ohne das nachinstallieren eines Launchers und dutzender anderer Apps so gut wie gar nichts konfigurieren, noch weniger als bei Apple. Mehr als das Wallpaper ändern kann man bei Stock-Android auch nicht.
    Hinzu kommt, das für mich Stock-Android wirklich einfach nur schrecklich aussieht. und das lässt sich via Launcher auch nicht wirklich beheben, da die zum einen auch fast alle aussehen, wie Stock-Android und zum anderen eben nur den Launcher betreffen, sonst nichts.
    iOS wirkt da deutlich cleaner, aufgeräumter und (optisch) deutlich besser durchdacht. Diese komische "Gesten"steuerung bei Android P ist eigentlich ein super Beispiel dafür...

    Android punktet halt dafür mit Dingen wie dem besseren Datei-Management oder Kleinigkeiten wie einer Zahlenreihe über den Buchstaben auf der Tastatur, was ich bei iOS nach wie vor vermisse und unverständlich finde, wieso es das immer noch nicht gibt.
    iOS hat dafür (auch eben im Vergleich zu Stock) den deutlich besseren Software-Support.

    Elvedin ČolakovićYirumaGelöschter AccountTenten


    • Hans Baum 21
      Hans Baum 10.06.2018 Link zum Kommentar

      Es gibt genug Launcher die anders aussehen. Verstehe die Kritik gegenüber Stock-Android nicht... und das Stock hässlich aussieht ist deine Meinung. Was sollte man denn bitte noch verändern können? Immer die selben Beiträge...

      Error


      • Tim 121
        Tim 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Wie wäre es bspw. generell mit Themes?
        Geht bei jeder Menge anderer Hersteller wie OnePlus oder Samsung. Und die verändern weit mehr, als nur den Launcher
        Mein Punkt war aber eigentlich: Ohne Launcher geht bei Stock-Android quasi nichts. Nicht einmal das Icon-Raster lässt sich ändern. Wie bei iOS.
        Wie gesagt: Nimmt man nur die beiden Versionen, ist Stock-Android genauso beschränkt, wie iOS.

        PS: Ich habe geschrieben, dass Stock-Android "für mich" schrecklich aussieht. Du brauchst das nicht zu wiederholen.

        Tenten


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Jedoch gibt es Launcher. Diese Dinger existieren. Man kann diese Dinger aus dem PlayStore runterladen und installieren. Ist garnicht so schwer.
        Die Beiträge wie "aber ohne das würde das so aussehen" kann man sich sparen.

        Error


      • 103
        Tenten 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich kaufe mir doch keine hässliche Software wie Stock Android um mir dann nochmal zusätzliche Software kaufen zu müssen, damit das Aussehen erträglich wird. Völliger Unfug! Und wenn du Pech hast, dann läuft der Launcher nicht richtig und bremst das System aus.
        Software muss aus sich heraus den Nutzer überzeugen. Wenn man noch zusätzliche Programme anschaffen muss, dann taugt die Software nichts.

        Elvedin ČolakovićTim


      • 29
        Nik M. 10.06.2018 Link zum Kommentar

        wiEderholen heißt das ;-)

        Error


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 10.06.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten Nicht alle Launcher kosten. Außerdem hat man so viel mehr "Freiheit" beim Designen seiner Bedienoberfläche. Dies ist kein Nachteil sondern ein Vorteil.

        Error


      • Tim 121
        Tim 10.06.2018 Link zum Kommentar

        @Nik M.
        Danke für die Berichtigung. Da ist mir doch glatt ein Tippfehler untergekommen..


      • 103
        Tenten 10.06.2018 Link zum Kommentar

        @Hans Baum
        Sorry, aber das Anpassen von Icons, Hintergründen oder Widgets ist doch eher was für Zwölfjährige. Ich hab das unter Android einmal gemacht und dann nie wieder. Das ist doch nur Spielerei und keine Freiheit. Und schon lange kein Grund, Android zu bevorzugen.

        C. F.Tim


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 10.06.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten dann kauf dir ein Apfelgerät omg... Ich "designe" meine Oberfläche da ich es kann genauso auch auf dem Desktop und wenn man es nicht kann hat man pech. Erst Stock kritisieren dann noch das "customizing"...

        Error


      • 103
        Tenten 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich brauche Geräte zum Arbeiten, auch privat. Design erwarte ich da von einer Software von Haus aus. Mir fehlt sowohl die Zeit als auch die Lust, die Arbeit unfähiger Entwickler auch noch selbst zu machen.

        Tim


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 10.06.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten dir fehlt die Zeit... ist klar. Es gibt genug fähige Entwickler die eine Alternativ-Lösung anbieten aber dich juckt das nicht.

        Error


      • 29
        Nik M. 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Macht ja nichts.
        Bitte, kein problem. ;)

        Error


      • Tim 121
        Tim 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Design liegt immer im Auge des Betrachters. Sich darüber zu streiten ist echt... sinnlos.
        Aber ein paar Launcher jetzt als krassen Vorteil von Android hinzustellen, finde ich auch übertrieben...
        Klar, es ist was feines, wenn man sich die Mühe macht, aber trotzdem ist es nichts besonderes.
        Ich hab mir auch mal eigene App-Icons erstellt (nicht heruntergeladen, sondern selbst gemacht), weil ich einheitliche Designs wollte, und App-Icons wie YouTube hässlich aussahen und da war ich auch keine Zwölf mehr ^^ Aber das ist eben auch nur eine Spielerei.
        Und wenn man mal ehrlich ist: vermutlich 95% sehen es genauso. Der Normalo lässt oftmals alles komplett auf Standard. Ich kenne nicht wenige Leute, die nicht einmal die App-Icons bewegen und "auf ewig" die Standard-Startseite mit dem Google-Ordner, Wetter-Widget etc. nutzen.
        Auch bei Android wird in 99 von 100 Fällen nur das Wallpaper geändert, wenn überhaupt, von daher ist das zwar ein Vorteil für ein paar, aber keiner für die Masse.

        Elvedin ČolakovićTenten


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 11.06.2018 Link zum Kommentar

        @Tim lieber habe ich diese Option als gar keine Option. Ich passe gerne mein smartphone an und lasse mich nicht von apple in ein monopol hinführen.

        Error


    • Dennis Munoz 5
      Dennis Munoz 10.06.2018 Link zum Kommentar

      Tut mir leid, aber das meiste davon ist nicht wahr. Natürlich lässt sich z.B. ne Rastergröße einstellen, dafür braucht man noch keinen alternativen Launcher. Andere Dinge wie Design sind natürlich Geschmackssache. Für produktives Arbeiten mit einem Gerät sind wenig Bedienschritte bis zum Ergebnis eben das A und O. Da kann iOS nicht ansatzweise mithalten. Dazu gehören nicht nur die Benachrichtigungen und Widgets sondern eben auch die Bedienung allgemein.

      Leon


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 10.06.2018 Link zum Kommentar

    Irgendwie wusste ich vor dem anschauen, dass es unentschieden ausgeht. 😉

    Ich finde das Android-Design zum 🤢. Klares Nein !

    TimTenten


  • 45
    Gelöschter Account 10.06.2018 Link zum Kommentar

    Android hat das Material-Design 2013/2014 salonfähig gemacht- so sehr, dass viel schönere Icon-Sets (z.B. BBOS10) verschwanden und ebenso in andere Betriebssysteme einflossen. Ich mag es nicht! Es war daher von jeher meine vornehmste Aufgabe das Icon-Set "edler" und wertiger zu gestalten... Aber das sind lediglich Geschmacksfragen! Es ist sowohl bei Apple- als auch Android-Nutzern nicht unüblich, das Design des konkurrierenden Systems zu übernehmen, um das eigene Gerät zu pimpen. Bleiben wir also bei Performance und Qualität für den User. Da hat Apple ohne Frage die Nase vorn. Apple stimmt die Software mit der (eigenen) Hardware optimal ab, hat trotz mittelprächtiger Hardware-Ressourcen aufgrund des "sparsamen" Ressourcenverbrauchs (z.B RAM) mindestens gleichwertige Leistung, eine solide und mindestens mittelfristig berechenbare Updatepolitik, keinerlei Fragmentierung, eine RELATIV transparente Politik zu den Data-Layers....
    Google vertickt die Basics und überlässt sie ansonsten der Hersteller-Anarchie. Android ist in der Architektur nach wie vor ein Gesellenstück eines Anfängers im ersten Lehrjahr und BENÖTIGT monatliche Sicherheitspatches, um die Fehler des Systems halbwegs im Griff zu haben. Die Performance BENÖTIGT High-End-Komponenten und reichtlich RAM, um auf Apple-Niveau zu sein....
    Die Gestensteuerung ist ebenso eine Geschmacksfrage und eine Sache der Gewöhnung. Als alter BlackBerry-Haudegen, der mit der effizientesten Gestensteuerung ever aufgewachsen ist, entlockt der halbherzige Versuch von Google und Apple nur ein mitleidiges Lächeln, aber ich weiß, dass der Mensch Gewohnheiten liebt und die Hersteller darauf Rücksicht nehmen müssen, um keinem Shitstorm ausgesetzt zu sein.

    TentenTim


    • Hans Baum 21
      Hans Baum 10.06.2018 Link zum Kommentar

      Hab mal aus Spaß deinen Beitrag gelesen... "gähn". "Android ist in der Architektur nach wie vor ein Gesellenstück eines Anfängers". Dann schreib doch bitte was an der Architektur nicht in Ordnung ist. Ich hoffe du kennst dich mit den Grundlagen der Entwicklung aus sonst kannst du deinenen Beitrag gleich in die Tonne werfen.


      • Tim 121
        Tim 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Hat er doch.
        Es braucht sehr gute/leistungsstarke Komponenten, um auf das Niveau von Apple zu kommen und es braucht monatliche Sicherheits-Patches.

        Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 10.06.2018 Link zum Kommentar

        " Ich hoffe du kennst dich mit den Grundlagen der Entwicklung aus sonst kannst du deinenen Beitrag gleich in die Tonne werfen."

        Nein, er muss sich nicht in den Grundlagen der Entwicklung auskennen, um Kritik üben zu dürfen. Jeder Nutzer kann Kritik an Software üben, ohne es besser machen zu können. Der Nutzer muss dem Entwickler nicht sagen, wie es richtig geht, das ist dann Aufgabe der Entwickler. Und wenn Entwickler es nicht schaffen, ihre Software so zu gestalten, dass die Nutzer zufrieden sind, dann ist nicht das Unwissen der Nutzer schuld, sondern der mittelmäßige Entwickler.

        Elvedin ČolakovićSinineGelöschter AccountTim


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 10.06.2018 Link zum Kommentar

        @Tim da ist nichts mir Architektur. Man sollte in der Softwarewelt auf die Wörter achten die man wählt.

        @Tenten muss er nicht aber das Wort Architektur sollte er dann weglassen.


      • 45
        Gelöschter Account 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich kann die Qualität von unterschiedlichen Farbfernsehern bewerten- könnte aber nie einen bauen. Du wertest sicher auch den ganzen Tag Dinge, bist aber wahrscheinlich kein allpotenter Jurist, Elektroniker, Maschinenbauer, Arzt, Investmentbanker, und und und....!
        https://www.tecchannel.de/a/der-architekturschwaeche-auf-der-spur,3205339,3
        https://www.tagesanzeiger.ch/digital/computer/Android-Erfolgreich-und-schon-bald-am-Ende/story/12380331
        https://www.computerwoche.de/a/android-architektur-eine-herausforderung-fuer-unternehmen,3330894
        https://mobiletechcon.de/android-development/rxjava-und-android-architektur/
        http://www.informatik.uni-bremen.de/~sohr/papers/DiplomarbeitKlement.pdf

        und und und.....

        Tim


      • 103
        Tenten 10.06.2018 Link zum Kommentar

        @Hans Baum
        Natürlich kann er auch über Architektur sprechen. Das sind Themen, die nicht allein Entwicklern vorbehalten sind.
        Ich bin selbst Architekt und höre täglich Leute über Architektur sprechen, die absolut keine Ahnung davon haben. Und dennoch dürfen sie darüber reden und urteilen.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 10.06.2018 Link zum Kommentar

        @J.G. Nette Copy Paste Beiträge. Aber selber nichts kapieren ne? Einfach nur billig.
        Sehe das du auch ein Beitrag zu RxJava gepostet hast xD.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 10.06.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten Klar kann man das wenn man weiß was man schreibt. Aber wenn man keine Ahnung hat sollte man nichts schreiben oder? Wenn Leute dann anfangen "ey die Android Architektur ist billig" dann bitte mit einem "weil" dahinter. Copy Pasten kann jeder.


      • 103
        Tenten 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Sehe ich nicht so. Wir sind hier in einem Kommentarbereich, da kann man seine Meinung zu einem Thema auch äußern, ohne Argumente zu liefern oder andere überzeugen zu müssen.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 10.06.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten "Android ist in der Architektur nach wie vor ein Gesellenstück eines Anfängers" ist keine Meinung sondern ein rumgebashe.


      • 103
        Tenten 10.06.2018 Link zum Kommentar

        @Hans Baum
        Sehe ich nicht so. Er drückt seine Meinung halt gerne in anschaulichen Bildern aus. "Rumgebashe" kann ich da nicht erkennen.

        Tim


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 10.06.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten Dann ist das halt seine eigene Meinung. Meinungen darf man auch haben wenn man keine Ahnung hat oder?


      • 103
        Tenten 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Das ist genau das, was ich dir weiter oben erklärt habe und du bestritten hast. Und jetzt kommst du mit meinen Argumenten daher? Ich glaube, du weißt gar nicht, was du sagen willst, dir geht's nur darum, dagegen zu reden und das letzte Wort zu haben.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 11.06.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten Du checkst auch garnichts oder... schade das ich hier keine gifs hinzufügen kann. Außerdem sieht man an seinen copy paste beiträgen das der herr keine ahnung hat.


      • 103
        Tenten 11.06.2018 Link zum Kommentar

        Nein, dafür gibt's ja so Alleschecker wie dich hier ;)


    • 2
      Leon 10.06.2018 Link zum Kommentar

      Man hört oft, dass Apple die Software abstimme, aber wie genau sie das angeblich anders als andere Hersteller tun, habe ich noch nie gehört, immerhin müssen sie mittlerweile auch x verschiedene Modelle pflegen.

      Außerdem hat Apple alles andere als mittelprächtige Hardware, wenn man nach Benchmarks urteilt, sie schaffen es nur nicht, diese in mehr echte Performance umzusetzen...


      • Tim 121
        Tim 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Was ist den "echte Performance"? Nur weil ein OnePlus 6 aufgrund von kürzeren Animationen eine App schneller öffnet, ist das Ding nicht performanter...
        zu einem performanten System gehört auch, dass es flüssig läuft und der Verbrauch nicht zu hoch ist, was vor allem bei den Google Play Diensten oft nciht der Fall ist.
        Apple designed halt die Hardware selbst und kann die Software dann darauf zuschneiden. Deshalb ist bspw. auch der Standby-Verbrauch bei iOS so absurd gut.
        Zudem kann Apple die Treiber für die Hardware wie den Prozessor selbst anpassen, während im Android-Lager gehofft werden muss, das Qualcomm die künftigen Versionen noch unterstützt.
        Dass Apple mit 3GB RAM weitesgehend das hinkriegt, wofür es bei Android mind. 6GB braucht ist auch noch erwähnenswert. Oder die Tatsache das ein iPhone 8/x solange UHD 60fps aufnehmen kann, bis der (bis zu 256GB große) Speicher voll ist. Währenddessen bei Android? Ein OP6, U12+ oder S9 können maximal 5min am Stück aufnehmen
        Das gehört alles dazu.
        Das Öffnen einer App ist da nur ein sehr kleiner Punkt...

        Elvedin Čolaković


  • 37
    Gelöschter Account 10.06.2018 Link zum Kommentar

    IOS 12 ...alleine wegen der Tatsache, das ein 5 Jahre altes Gerät(iPhone 5s) immer noch das nächst größere Update erhält und dadurch sogar ein Performance-Schub erhält ,wenn man den bisherigen Gerüchten Glauben schenken darf .

    Elvedin ČolakovićTimThomas Schumacher


    • Marcel Rottorf 8
      Marcel Rottorf 10.06.2018 Link zum Kommentar

      hast du Mal ein iPhone 5s mit iOS 11.irgendwas in der hand gehabt und benutzt? Da ist man dezent weit davon entfernt von "höher Performance" zu reden 😅


      • 37
        Gelöschter Account 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Ja meine Frau hat ein 5s was heute noch läuft und wenn Apple nochmals ,an der Performance geschraubt hat ist es immer noch weit schneller, wie viele billige Androide ,ohne dem neuen OS .

        Ich rede hier auch von IOS 12 übrigens ,falls du dich damit mal beschäftigt hast,mit dem kommenden Update und Funktionen .

        Hast du schon jemals ein 5s genutzt und das über einen längeren Zeitraum ?

        Oder redest du nur so daher,weil es irgendwo im Internet steht und jeder Clown es nachplappert?😳

        Hast du schon mal dazu ,intensiv die Public Beta vorab genutzt ?

        Oder woher kommt deine Weisheit dazu ?

        Elvedin ČolakovićTentenTim


      • Tim 121
        Tim 10.06.2018 Link zum Kommentar

        @Marcel Rottorf
        Was erwartest du? Das iPhone 5S ist fast 6 Jahre alt. Ein galaxy S4, LG G2 usw. sind kein bisschen performanter. Der Unterschied ist aber, dass das 5S nach wie vor auf aktuellem Software-Stand ist, während Android-Geräte aus 2013 ihr letztes Update vor 3 Jahren gesehen haben (selbst Stock-Android-Geräte)
        Es sollte klar sein, dass bei einem 5S "höhere Performance" NICHT heißt, dass es genauso schnell oder schneller unterwegs ist, als ein iPhone 8 oder X...

        Elvedin ČolakovićTentenGelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 10.06.2018 Link zum Kommentar

        Das würde auch schlecht gehen ,bei einem älteren Prozessor vom 5s ,das man plötzlich 50% mehr Leistung erwarten darf,oder das es gar gleich schnell ist,wie die aktuelle 8er Serie .

        Elvedin Čolaković


  • Frank D. 10
    Frank D. 10.06.2018 Link zum Kommentar

    Also ich finde Android hat in Sachen Design richtig tief ins Bierglas geschaut, mir gefällt das Design von stock-android überhaupt nicht, da sind dann doch für meinen Geschmack iOS und Android Welten dazwischen

    TimTenten

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel