Topthemen

Android Q auf dem Pixel erkennt Unfälle

android q 07
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Android Q und einige seiner Funktionen erregten auf der letzten Google Developers Conference Aufmerksamkeit. Die Beta von Android 10 ist bereits für einige Smartphones verfügbar, darunter wie üblich die Pixel-Smartphones. Zu den Funktionen, die exklusiv für das Pixel kommen, zählt auch eine, die Verkehrsunfälle erkennen soll.

Wie man bei XDA Developers entdeckt hat, wo der Code der neuesten verfügbaren Beta auseinander genommen wurde, hat Android Q eine neue Anwendung namens "Safety Hub", die sich hinter dem Paketnamen com.google.android.apps.safetyhub versteckt und wohl exklusiv für Googles Pixel-Smartphones erhältlich ist.

car crash safety hub android q
Dies ist eines der Bilder, die in der Safety Hub App enthalten sind. / © XDA Developers

Innerhalb der neuen Anwendung gibt es mehrere Hinweise darauf, dass Google eine Funktion testet, die Autounfälle erkennt. Das obige Bild ist eines der Bilder, die bei der Inspektion des Codes gefunden wurden. Und wie wir wissen, sagt ein Bild mehr als tausend Worte.

Noch nicht bekannt ist, wie die App Unfälle erkennen kann. XDA Developers weisen darauf hin, dass Google Daten des Mikrofons und der Beschleunigungssensoren nutzen könnte. Es könnte so etwa abrupte Stopps erkennen. Und was dann? Ruft es automatisch Hilfe? Alarmiert die Software Kontakte? Wir werden noch etwas länger warten müssen, um mehr Details zu erfahren, aber das wäre zweifellos eine wichtige Neuerung. Aber: Nur auf Pixel-Smartphones.

Was haltet Ihr von dieser Funktion? Möchtet Ihr, dass sie auch auf andere Smartphones kommt?

Quelle: XDA Developers

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (15)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
15 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Sarah 51
    Sarah 14.05.2019 Link zum Kommentar

    Bin skeptisch, ob dass zuverlässig funktionieren kann und selbst wenn, kann es unterscheiden, ob es nur ein Blechschaden war oder die Insassen verletzt wurden. Ich kann es mir nicht vorstellen, dazu sind zu viele Variablen denkbar.
    Und wie der Autor schon angemerkt hat, was soll es dann tun, Polizei, Krankenwagen oder Kontakte anrufen? Will/brauche ich das.
    Im Auto selbst ist das eine gute Sache, hier kann der Unfall dank zahlreicher Sensoren wahrscheinlich ganz gut beurteilt werden aber beim Smartphone erscheint mir das eher wenig sinnvoll.


  • 29
    Gelöschter Account 14.05.2019 Link zum Kommentar

    Also ob die Sensoren da einen Autounfall von einer Autodrom-Fahrt auseinander halten können?


  • 42
    Gelöschter Account 14.05.2019 Link zum Kommentar

    Diese Funktion hat jetzt ohnehin jedes neue Auto serienmäßig.

    Sarah


    • 29
      Gelöschter Account 14.05.2019 Link zum Kommentar

      Vielleicht ist diese Funktion eher eine Schnittstelle die sich Informationen vom Fahrzeug holen kann? Hm...


  • Christoph N. 25
    Christoph N. 14.05.2019 Link zum Kommentar

    vll in Verbindung mit Android Auto ? nutze es selbst ist schon sehr vielseitig. kann mit durchaus vorstellen dass dies dann automatisch Notruf absetzt usw. nur muss es dann auch funktionieren sonst bleibt man am Schluss auf den Kosten sitzen.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    13.05.2019 Link zum Kommentar


    • 27
      Damian Sander 13.05.2019 Link zum Kommentar

      "Android Q und iPhone X: BlackBerry als Inspiration" hier, habs für dich korrigiert.

      Robby


      • Tim 121
        Tim 13.05.2019 Link zum Kommentar

        War's nicht eigentlich Palm, die die Vorlage für Apples Gesten waren? Dass das Blackberry war, ist mir neu.


      • 27
        Damian Sander 13.05.2019 Link zum Kommentar

        Ob Palm die "swipe up to home" Geste in dieser Form hatte? Das weiß ich jetzt nicht.


      • Tim 121
        Tim 14.05.2019 Link zum Kommentar

        @Damian Sander
        Also wenn es nach MrMobile geht dann ja ^^ Die Gesten usw. vom X sahen denen von Palm 2008 schon ziemlich ähnlich.
        Zumindest die Gesten für Home und Multitasking sind schon ziemlich nah beieinander

        Damian Sander


    • 25
      Gelöschter Account 13.05.2019 Link zum Kommentar

      Ich hoffe Google setzt es nicht so blöd wie Apple um. Aber allein schon das bloße Kopieren des Äußeren ist peinlich. Als ob ein Google das nötig hätte.


      • Tim 121
        Tim 13.05.2019 Link zum Kommentar

        Was genau ist denn bei der Steuerung von Apple blöd?


      • 12
        Christos Kaperonis 13.05.2019 Link zum Kommentar

        Kopieren die Konzerne denn nicht ständig untereinander? 😉


    • Tim 121
      Tim 13.05.2019 Link zum Kommentar

      Naja, wenn die Version von Apple nun mal am besten funktioniert, wieso soll Google sie nicht übernehmen? Ist umgekehrt ja auch hin und wieder so (auch wenn Apple eher von Samsung und Co. abschaut und nicht von Google).
      Besser so, als weiterhin diese absolut grässliche "Gesten"steuerung zuvor bei Stock... sogar die Animationen samt abgerundeter App-Kanten haben sie gut hinbekommen. Lediglich die Zurück-Geste macht mir etwas Sorgen, wenn diese wirklich von App-Entwicklern selbst eingestellt werden können sodass es in manchen Apps nur von links, in anderen von rechts funktioniert...


      • 25
        Gelöschter Account 14.05.2019 Link zum Kommentar

        @Tim
        Also ich muss sagen das mir die Gestensteuerung bei Huawei wesentlich besser gefällt als bei Apple.

        Sarah

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel