Topthemen

Android-Sicherheitspatch: Besser als gedacht, schlechter als gehofft

AndroidPIT HTC U11 LG V30 Galaxy Note8 Pixel2 plus Huawei Mate10 pro 1965
© nextpit by Irina Efremova

Der Sicherheitspatch eines Android-Smartphones oder -Tablets bestimmt maßgeblich, wie sicher die Benutzung des Gerätes ist. Tausende unserer Leser haben an unserer Umfrage teilgenommen und geben einen guten Einblick, wie schnell die Google-Patches bei den Geräten der Anwender landen. Die Lage ist tatsächlich besser als gedacht, aber auch schlechter als gehofft.

Eine kleine Überraschung: Satte 44 Prozent der Teilnehmer geben bei der Umfrage an, dass auf ihrem Smartphone der recht aktuelle Patch aus dem Dezember 2017 vorhanden ist. Der schützt zwar nicht unbedingt vor Meltdown und Spectre, aber gewährt immerhin eine ziemlich Aktualität. Nimmt man noch die mindestens ebenso verwunderlichen 10 Prozent hinzu, die sogar bereits das Januar-Update erhalten haben, ist damit über die Hälfte der Smartphones in unserer Umfrage auf einem ziemlich aktuellen Stand in Sachen Sicherheitspatch. Das ist mehr, als man erwarten konnte.

Zur Wahrheit gehört aber auch: Mit 20 Prozent am häufigsten genannt wurde ein Patch-Level, der aus dem August stammt oder gar noch älter ist. Ein Fünftel der Android-Smartphones sind also seit einem halben Jahr oder noch länger nicht mehr mit einem Patch-Update für mehr Sicherheit versorgt worden. So wird es ganz eindeutig: Egal wie gut sich Google diese Patch-Strategie ausgedacht hat, sie funktioniert nicht, wenn die Hersteller sie nicht umsetzen.

AndroidPIT android O Oreo 2094
Mit Android 8.0 Oreo und Project Treble wird die Sache rund. / © NextPit

Project Treble dürfte Besserung bringen

Gut, dass es Project Treble gibt. Die Teil-Modularisierung des Betriebssystems, die alle Smartphones an Bord haben, die direkt mit Android 8.0 Oreo verkauft werden, ermöglicht es Google, einzelne Teile des Systems eigenständig zu aktualisieren. Dazu gehört auch der Sicherheitspatch von Android. Eine gute Sache für den Endanwender, doch auch hier tritt die Mehrzahl der Smartphone-Hersteller auf die Bremse und nicht aufs Gaspedal.

Die Ergebnisse unserer Umfrage im Detail:

poll patch level result
Über die Hälfte von Euch hat einen Patch aus Dezember oder Januar. / © NextPit

Hättet Ihr gedacht, dass die Verteilung so ausfällt?

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (39)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
39 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 36
    Gelöschter Account 14.01.2018 Link zum Kommentar

    Ich wage es zu behaupten dass sich auch viele Anwender, meist Generation 50+ einfach nicht dafür interessiert. Das Gerät wird so genutzt wie es ist. Fertig. Ob nun ein älteres Gerät dass erst gar keine Updates mehr bekomm oder ein aktuelleres.

    Ich sehe es oft genug im Umfeld, meine Eltern, Geschwister, meine Schwiegereltern, Bekannte usw. haben da einfach kein Interesse dran.
    Oft genug werde ich gefragt wie man die Hinweise entfernen kann, bräuchten die nicht. Es funktioniert ja....

    Traurig aber war. Das trifft auf viele zu, außer "uns" Nutzer die wir zb hier unterwegs sind und auch tiefer in der Materie drin sind als der gemeine Nutzer.

    Vandan


  • Matthias Nowack 1
    Matthias Nowack 12.01.2018 Link zum Kommentar

    auch Wlan - Problem ...immer manche Absturz ....


  • 16
    Jürgen Funke 09.01.2018 Link zum Kommentar

    Für mein Nokia 5 kam heute mit einer neuen Beta-Version von Oreo auch der Sicherheitspatch für Januar. Und ich finde wenn der Patch für Januar irgendwann im Januar kommt, dann geht das durchaus in Ordnung. Muss ja nicht immer gleich am 01.01. um 0.00 Uhr sein.


  • 40
    Gelöschter Account 09.01.2018 Link zum Kommentar

    Im Ansatz ist ja eine solche Umfrage nicht schlecht, jedoch ist sie wohl alles andere als repräsentativ.

    Zum einen werden wohl nur Leute abgestimmt haben, die sich für diese Thematik interessieren, wohlmöglich auch noch hochpreisige Geräte besitzen die wohl dem Highendsegment zuzuordnen sind, zum anderen gibt es aber auch die Leute mit Geräten im Lowend Bereich welche wohl überhaupt noch nie ein Update jedweder Art erhalten haben, sich aber auch evtl. nicht für das genannte interessieren.

    Also meiner Meinung nach gibt es bei Android und für interessierte dieser Thematik nur eine Lösung und das ist, dass man sich wohl mit einem Pixel Gerät anfreunden und zulegen muss. Denn nur da ist man für die 3 Jahre wirklich aktuell und wird wirklich zeitnah mit Updates bedacht.

    Wie es jetzt mit dem HTC Android One Projekt aussieht, bleibt abzuwarten aber der Weg ist genau der Richtige. Auch Nokia scheint ja nach dem bisher gelesenen auch ganz gute Arbeit diesbezüglich zu leisten aber auch das muss man erstmal weiter beobachten.

    Fazit ist aber, dass man wohl nur wirklich möglichst aktuell bleiben kann, wenn man auf Stock Android setzt. Dies sagt natürlich nicht jedem zu aber es müssen eben keine ewigen Anpassungen durch die Hersteller der UIs vorgenommen werden. Daher ist wohl die größte Schwäche, wenn auch von vielen bevorzugt, dieser ganze Fragmentierungswahnsinn.


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 09.01.2018 Link zum Kommentar

      wenn zig tausende Teilnehmer bei der Umfrage dabei waren, ist sie gewiss repräsentativ. Ob die Auswertung den Tatsachen entspricht (wahrheitsgemäße Antworten) ist etwas anderes.

      Jedoch denke ich selbst, kann man schon diese Umfrage auswerten.


      • 90
        Gelöschter Account 09.01.2018 Link zum Kommentar

        Wenn die Summe 102 % ergibt, ist die Auswertung einfach nur falsch und jeglich Repräsentativität dahin.

        Zudem konnten nicht alle an der Umfrage teilnehmen, denn Patchlevel gibt es erst ab Android 4.4.4. Unter der Annahme, dass die Verteilung der Android-Versionen bei den AP-Usern in etwa der weltweiten Verteilung entspricht, wären knapp 20 % von der Umfrage ausgesperrt.

        OK, meine Annahme ist durch nichts gestützt, aber dennoch sind User ausgeschlossen und damit ist ebenfalls die Repräsentativität dahin.

        Ich denke, AP hat nie den Anspruch an Repräsentativität gehabt.


  • Markus S. 5
    Markus S. 09.01.2018 Link zum Kommentar

    Pixel sei Dank. Hier ist die Versorgung lange gesichert

    Jens HeinzeNookiezilla


  • 20
    Gelöschter Account 09.01.2018 Link zum Kommentar

    Ich denke mal dass das Galaxy S8 bis 2019 maximal versorgt wird und dann trotz seines hohen Preises war's das dann. Wenn man dann Abwechslung haben möchte auf dem Display hilft nur ein anderer launcher vorausgesetzt man möchte kein neues Handy sich kaufen


  • 40
    Gelöschter Account 09.01.2018 Link zum Kommentar

    Nur mal so als Vergleich:

    Wer sich aktiv mit seinem Gerät beschäftigt u. sich auch sonst schon länger mit PC u. Co vertraut gemacht hat wird sicherlich immer wieder nach Upgrades bzw. Updates für seine Systeme schauen. Da kann es dann passieren das manche enttäuscht sind wenn ihr PC oder Smartphone keine Updates mehr bekommen, oder noch nicht bekommen haben. Das Ganze trifft gefühlt besonders in unseren Breiten so zu.
    Es gibt aber auch andere Länder wo die Bedürfnisse speziell nach Sicherheit offensichtlich anders liegen als bei uns.
    z.B. Befinde mich aktuell in Thailand u. habe mir über die letzten Monate immer wieder Geräte aus meinem lokalen Bekanntenkreis angeschaut. Müssten inzwischen schon über 30 Geräte geworden sein. Da habe ich mir aber nicht die lustigen Fotos angeschaut sondern lediglich das Betriebssystem und dessen Update-Status.
    Ich muss euch sagen: Niemand von denen hat jemals ein Update gemacht. Nix. Nischt, Nada, Null.
    Hatte dann einem angeboten mal das neueste iOS Update für seinen Apple über mein WiFi einzuspielen. Da kam dann: Ätsch, geht nicht weil Speicher voll. Weil keine Lust bestand tausende Fotos zu löschen verlief die Aktion im Sand.
    Unser Sicherheitsgefühl scheint wohl deutlich höher zu sein als deren. Wer weiß wie das in anderen Ländern so ist.

    Gelöschter Account


  • 45
    Gelöschter Account 09.01.2018 Link zum Kommentar

    Sicherheitspatch hin oder her- es ist wie die Inspektions- und Wartungspflicht für unsere Kfz... wenn man es zu sträflich vernachlässigt, bleibt die Kiste irgendwann am Straßenrand stehen. Android ist bereits von der Architektur her nicht wasserdicht zu bekommen- dass hat Google vor gar nicht langer Zeit offenbart. Und reden wir doch mal über die "wahren" Probleme, weil die so gar nicht plakativ besprochen werden und deutlich gegenwärtiger sind: Keylogger/Apps...
    Android sicher zu machen ist wie der Versuch mit zehn Finger 20 Löcher in einem Damm stopfen zu wollen. Die Nutzung dieser Geräte ist als kalkuliertes Risiko zu werten- zumindest für die geistig wachen. Der gemeine User auf der Straße gilt schon als Koryphäe wenn er weiß, das es unterschiedlich Betriebssysteme gibt und weiß, dass er auf sein iPhone keine PlayStoreApps runterladen kann....
    Aber letztlich ist auch das egal- ob verklebte Akkus oder eine Software. die die Geräte mit zunehmender Lebensdauer langsamer machen soll (Apple), ob ausstehende Upgrades und Updates.... wir sollen im Schnitt alle 1-2 Jahre ein neues Gerät kaufen wenn es nach dem Wunsch der Wegwerfindustrie geht- und wer will da etwas langlebiges und umsatzbremsendes "vermarkten".... Merke: Politik ist nie dumm- sie nützt nur nicht jedem und erscheint lediglich den "Opfern" dümmlich- die Gewinner sind andere...

    Christian K.Gelöschter Account


  • 26
    Andi R. 08.01.2018 Link zum Kommentar

    nicht representativ da der typische AP Leser sicherlich modernere Handys hat und mehr auf updates erpicht ist als der normale durchschnitts-user.

    ChrisGelöschter Account


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 08.01.2018 Link zum Kommentar

    Das Samsung J5 2016 meiner Tochter hat die Tage ein Update von Android 6 auf 7.1.1 bekommen (und ist damit sogar aktueller als mein S7 Edge ^^). Der Sicherheitspatch hat sich aber nicht geändert und ist weiterhin von August 2017. Muss man nicht verstehen, oder? Ich meine WENN Samsung sich schon hinsetzt und ein Update anbietet, DANN hätte man da doch auch was machen können...

    TwitchipChris


    • 20
      Gelöschter Account 09.01.2018 Link zum Kommentar

      Wow Android 7.1.1..🧐... obwohl schon Android 8.1 etwas längere Zeit draußen ist bzw Android 8.0... gut 🤔besser so ein Update als wie war kein Update😁👌 aber trotzdem etwas mehr als peinlich so eine ältere Version anzubieten anstatt die aktuelle Version aber ich denke mal auch dass das Galaxy S8 trotz seines hohen Preises nur bis 2019 versorgt wird und dann war's das seitens Samsung


  • 4
    Marco 08.01.2018 Link zum Kommentar

    102% insgesamt.. 🤔

    FalcoChris


    • 2
      Chris 08.01.2018 Link zum Kommentar

      Gut beobachtet 😁


  • 20
    Benny 08.01.2018 Link zum Kommentar

    Schwer vorstellbar, dass die Umfrage etwas aussagt, weil möglicherweise satte 50% der gesamten Benutzer nicht mal wissen, was ein Update ist oder
    es ihnen zumindest egal ist.

    Gelöschter AccountChris


  • 90
    Gelöschter Account 08.01.2018 Link zum Kommentar

    Gefehlt hat die Auswahl "Ich finde den Sicherheitspatch-Level nicht". Denn ich denke so mancher hat Geräte, bei denen der Infopunkt gar nicht auftaucht.

    Christrixi


    • Nookiezilla 26
      Nookiezilla 08.01.2018 Link zum Kommentar

      Dafür gibt es notfalls passende Apps.


  • 16
    Knecht Ruprecht 08.01.2018 Link zum Kommentar

    Sind mehr als die Hälfte, nicht mehr als 50%?
    Meine Frau hat übrigens ein voll funktionierendes Note 3 mit Android 5.irgenwas und Sicherheitapatch vom Jahre Schnee und wo ist nun das Problem? Sie denkt nicht daran das Teil zu wechseln. Erst wenn sich das Teil auflösen wird.

    Gelöschter AccountTwitchip


    • 90
      Gelöschter Account 08.01.2018 Link zum Kommentar

      Gut aufgepasst!
      Aber dann doch nicht richtig aufgepasst: 44 % + 10 % ist mehr als 50 %

      Michael S.Knecht Ruprecht


      • 16
        Knecht Ruprecht 08.01.2018 Link zum Kommentar

        Danke Herr Lehrer

        Gelöschter AccountDer alte Fischer


  • 21
    Gelöschter Account 08.01.2018 Link zum Kommentar

    Wer weiss wer alles auf dem Smartphone rumschnüffelt ohne das wir es wissen trotz Sicherheitsupdates.Kaufe oder schaue was bei Ebay und kurz drauf ist es bei Facebook zu sehen zb.
    Whatsapp auch fraglich ob das alles so gut ist aber die meissten haben es und tauschen Daten untereinander aus.Aber was wäre wir hätten gar kein Handy mehr wäre doch auch langweilig also scheiss drauf😀

    Gelöschter AccountBenny


  • Takeda 53
    Takeda 08.01.2018 Link zum Kommentar

    Die Hersteller sollten in der Verantwortung gezugen werden, Google stellt die ja zur Verfügung nur den Herstellern ist es egal, da muss was passieren und Pflicht werden.

    ChrisGelöschter AccountTwitchip


    • 36
      Gelöschter Account 08.01.2018 Link zum Kommentar

      Google ist da meiner Meinung nach auch nicht besser. Die garantieren auch nur für 2 Jahre, danach ist das Handy nur noch Abfall. Überspitzt ausgedrückt.

      Gelöschter AccountChrisBennyTimTwitchip


      • Dänu 55
        Dänu 08.01.2018 Link zum Kommentar

        3 Jahre.

        Twitchip


      • Takeda 53
        Takeda 08.01.2018 Link zum Kommentar

        Ich meine damit nicht das sie es in ihren Handy verwenden, ich rede davon das sie da sind und jeder kann sie in ihre Handy verwenden.

        Sarah


      • 16
        Jürgen Funke 08.01.2018 Link zum Kommentar

        Mein Nexus 9 hat drei Jahre lang monatliche Sicherheitsupdates bekommen. Seit Oktober ist aber auch hier Schluss.

        Chris


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 08.01.2018 Link zum Kommentar

    Hier im Apit Forum haben die User recht aktuelle Smartphone daher auch die Verteilung.

    Ein größerer Teil der Android User wird aber Smartphones aus 2016 oder noch älter haben und da ist das Thema Sicherheit sehr viel schlechter 📱😰

    Hoffe da Google endlich mal ne Ansage an die Hersteller macht und 3+ Jahre Updates zur Tagesordnung werden!

    BennySarahTwitchip


    • Twitchip 4
      Twitchip 08.01.2018 Link zum Kommentar

      Ich hoffe es, aber ich weiss nicht, ob Samsung und Co. Da auch mitziehen werden, die machen ja eher ihr eigenes Ding...


    • Tim 121
      Tim 08.01.2018 Link zum Kommentar

      Selbst Google liefert nur exakt 3 Jahre und nicht "3+". Und wenn nicht einmal die "Quelle" sowas hinkriegt, werden es die anderen Hersteller erst recht nicht machen.
      Google müsste sich ja erst einmal an die eigene Nase fassen. Stichwort Portrait-Mode, was erst kürzlich Thema war. Funktioniert problemlos auf dem ersten Pixel und noch älteren Geräten, aber Google bringt es trotzdem nicht für die Vorgänger.


    • Racoura 16
      Racoura 09.01.2018 Link zum Kommentar

      Ich habe noch immer ein LG G5 aus dem Jahre 2016 und bin noch sehr zufrieden damit. Sicherheitspatch ist vom 6.11.17, also noch nicht ganz so alt ;)


  • 13
    Holger Feldmann 08.01.2018 Link zum Kommentar

    44% von denen die AP lesen. Und das sind in der Regel Leute die auf so etwas achten. Aber es wird da draussen Millionen Menschen geben die mit einem Handy rum laufen, deren letzter Sicherheitspatch vor einen Jahr war!!!

    TwitchipFritz F.Tim


    • Tim 121
      Tim 08.01.2018 Link zum Kommentar

      Es gibt sogar Millionen Menschen, die ein Smartphone nutzen, dass seit drei Jahren kein Update mehr gesehen hat ^^
      Gibt immer noch mehr als genug Leute, die mit einem Galaxy S3 etc. rumlaufen. Es funktioniert ja.

      H GMichael S.SarahTwitchipreinold p


      • Takeda 53
        Takeda 08.01.2018 Link zum Kommentar

        Was spricht dagegen, viele Computer sind noch älter aber habe das neuste System oben, es liegt an den Herstellern die müssen in der Pflicht gezogen werden. Es muss ein Standarte her, Hersteller übergreifend, so wie es bei Windows der Fall ist.

        Michael S.TwitchipGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 08.01.2018 Link zum Kommentar

        Habe ich irgendwas dahingehend gesagt? Nein, habe ich nicht.
        Ich bin ehrlich gesagt nicht all zu unglücklich, dass Android nicht so wie Windows gehandhabt wird. Ich hasse Stock-Android, genau so müsste es aber überall laufen, wenn es "wie Windows" funktionieren soll. Alles Stock-Android und die Hersteller könnten nur noch ihre normalen Apps anbieten, statt richtige neue Funktionen zu integrieren, die sich Google dann später abgucken kann.

        Ich habe mit meiner Aussage lediglich Holger's Kommentar untermauert, dass es den meisten schlicht egal ist.
        Hör bitte auf irgendwas in meine Kommentarer hinein zu interpretieren, obwohl ich NICHTS dergleichen geschrieben habe...


      • 19
        Gelöschter Account 08.01.2018 Link zum Kommentar

        Das es funktioniert mag ja sein, aber das ist wie mit Windows XP oder noch besser mit Windows 98 im Internet! All denen Viel Glück.


      • 75
        Gelöschter Account 08.01.2018 Link zum Kommentar

        Ich hab letztes Jahr auf dem Note 4 die erste 4.4 Android Version verwendet, die das Note 4 bei Auslieferung hatte. Da konnte ich schon einige Apps gar nicht mehr installieren, da dies eine neuere Betriebssystemsversion verlangt hat. Da liegt das Problem. Es funktioniert dann doch nicht so.

        Tim


  • Tim 121
    Tim 08.01.2018 Link zum Kommentar

    1. Ich denke nicht, dass Treble Besserung mit sich bringt. Es wird sich kaum bis gar nichts ändern.
    2. Es weiß aktuell noch niemand, wie Treble in der Praxis funktioniert. Wenn man jedem neuen Update von Google das ganze Gerät lahm gelegt wird, weil die Software des Herstellers nicht mit der neusten Version von Google zusammenarbeitet, dann ist das alles, aber definitiv keine "gute Sache für den Endanwender".

    Joe F.SarahGelöschter Account


    • Sarah 51
      Sarah 08.01.2018 Link zum Kommentar

      Ich fürchte, dass du recht hast. Das ist für so etwas Komplexes wie Updates viel zu einfach. Google ändert ein bisschen was an Android und schon gibt es einfach so Updates. Bezweifle sehr, dass das klappt. Die ganzen Tests, ob das Smartphone mit dem Update auch sicher läuft müssen die Hersteller garantiert trotzdem machen. Somit wird sich letzlich nicht viel ändern.

      Tim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel