Topthemen

Android Silver: Das wird die Zerreißprobe für Google und Samsung

android silver google samsung
© Nicholas Piccillo, Shutterstock. nextpit (http://www.nextpit.de/android-silver-zerreissprobe-google-samsung)

Das als “Android Silver” bekannte Programm würde Google und Android als Marken aufbauen, jedoch unmittelbar auf Kosten der Hardware-Partner, allen voran Samsung. Das muss fast zwangsläufig zum Machtkampf führen, an dessen Ende eine interessante Frage eine Antwort haben könnte: Wer ist stärker? Google oder die Hersteller?

android silver google samsung
© Nicholas Piccillo, Shutterstock, AndroidPIT

Was ist Android Silver?

Der Gedanke dahinter ist, dass Google auf die Nexus-Reihe verzichtet und stattdessen direkt in den Shops der Netzbetreiber separat jeweils eine Handvoll Top-Smartphones anderer Hersteller anbietet, auf denen reines oder kaum verändertes Android läuft. Diese würden von eigenen Google-Mitarbeitern verkauft, sie würden einen von Google betriebenen Premium-Kundenservice erhalten und von Google bevorzugt mit Updates versorgt. Außer dem Hersteller-Logo auf dem Gerät würde den Käufer kaum noch etwas mit HTC, Sony  und Co. verbinden. An dessen Stelle träte ganz frech Google.

Was bedeutet das konkret?

Erst mal sind nur Nachteile für die Hersteller ersichtlich, denn Google würde sich hier all dessen bedienen, was diese aufgebaut haben (also Marke, Hardware, Image, Kundenbindung etc.) und einfach seinen Namen aufstempeln. Google würde diese Top-Geräte auf eine Art kontrollieren, die LG und Co. nicht gefallen kann, nähme es den Herstellern doch die Zügel eines Teils ihrer eigenen Geschäfte weitestgehend aus der Hand. Je nachdem, wie erfolgreich Android Silver ist, würde es die eigeninteressierten Bemühungen der Hersteller langsam unterminieren.

Kleinere Hersteller mögen dies noch als Gelegenheit sehen, ihre Geräte durch einen großen Player bewerben zu lassen. Aber gerade Samsung kann kein Interesse daran haben, einen Konkurrenten unmittelbar aufzubauen, mit dem es eine reine Zweckehe führt, an dessen perspektivischer Annullierung es bereits schleichend arbeitet. Googles Abhängigkeit von Hardware und Markennamen der Hersteller ist das einzige Druckmittel, das Samsung und Konsorten haben und Google daran hindert, frei nach Laune Bedingungen für die Nutzung seiner Software zu diktieren.

Wer ist stärker?

Das ist die große Frage, die wir uns schon lange stellen, sich aber noch nicht beantworten lässt. Google und die Hardware-Partner (und man muss hier hauptsächlich von Samsung sprechen) sind miteinander verwoben in einem komplexen Geflecht aus gegenseitigen Abhängigkeiten. Beide Seiten arbeiten an Autonomie. Samsung arbeitet an hauseigenen Pendants zu Googles Software, sogar zu Android selbst (Tizen). Google arbeitet ganz bewusst am Aufbau der eigenen Marke, um unabhängiger zu werden. Was wir hier sehen, ist eine Art Kalter Krieg zwischen beiden Seiten, ein Wettrüsten, das früher oder später zu einem Zusammenbruch des momentanen Gleichgewichts führen kann. Der bisher größte Test könnte Android Silver werden. Wenn es denn kommt. Wenn nicht, dürfte auch das eine Antwort auf die oben gestellte Frage sein.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (64)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
64 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 5
    Pascal P. 01.05.2014 Link zum Kommentar

    Das Ganze ist eine sehr sehr große und schwierige Frage. Ich zum Beispiel bin ein sehr "Androidbewusster" Abnehmer. Das Wichtigste beim Smartphonekauf ist für mich in erster Linie, dass sich Android auf meinem Gerät befindet. Das hat sich durch viel zu viel mit Flashen, Rooten usw. verbrachter Zeit halt so ergeben. Heute verzichte ich auf das Modden, aber bin bei Android geblieben.
    Doch der Großteil der Kunden hat meiner Meinung nach dieses Androidbewusstsein nocht nicht so in sich verankert. Hauptsache es ist ein cooles Smartphone vom Lieblingshersteller. Und es muss natürlich das Topmodell sein. Keiner versteht z.b. warum ich 400€ in bar für mein Nexus hingeblättert habe, anstatt mir um 0€ ein Flaggschiff mit Vertrag zu holen. Da die Meisten nichtmal von den Vorzügen (z.B. Updates und direkter Betreeung seitens Google) wissen.

    Das was google da aber mit Android Silver aufbaut, ist die direkte Ummünzung vom "System" Nexus auf alle Smartphones.
    Mit android Silver ermöglicht Google es, dass alle (android silver) betriebenen Geräte ihren Support und auch ihre Updates direkt von Google und somit in "kürzester Zeit" beziehen können.
    Google schafft somit ein größeres Androidbewusstsein und eine win-win Situation für den Kunden, ohne an die Marke Nexus zu binden. Ob diese win-win Situation auch genügend bei den Herstellern ankommt und somit zur win-win-win Situation wird ist die große Frage seitens (z.B.) Samsung.

    Ich denke schon, da höchstwahrscheinlich auch die Bedienung vereinheitlicht und vereinfacht wird und HTC Kunden können ohne Probleme auch mal ein Samsung Gerät ausprobieren und Umgekehrt, ohne sich morzmäßig auf die Eigenheiten der Betreiberoberfläche umstellen zu müssen.

    Dadurch kann und wird jeder Hersteller Kunden verlieren und gleichzeitig neue Kunden erhalten.

    Weiters (ich halte mich nun kurz) steht der finanzielle Aspekt außer Frage. Softwareentwicklung bzw. eher Softwareweiterentwicklung fällt bei den einzelnen Herstellern nahezu weg, da Android nicht mehr so extrem auf jedes einzelne Gerät ummodeliert werden muss und von Google übernommen wird. Es braucht blöd gesagt nur noch Programmierer, die sich auf die "special Features" konzentrieren können und diese werden dafür weitaus ausgereifter bereitgestellt und sie funktionieren dann vielleicht sogar auch (z.B. eyescrolling ;) )

    Hätte noch mehr zu sagen, will euch aber nicht weiter aufhalten. Lange Kommentare werden eh nicht so gern gelesen ;)


  • 13
    yamal 01.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich sehe da weniger ein Problem bei den Herstellern auf Silver zu setzen. Schließlich war es bisher eine Ehre ein Nexus-Gerät fertigen zu dürfen. Die Hersteller haben sich zum Teil, um diesen Auftrag überhaupt zu bekommen, den Selbstkostenpreis angesetzt.


  • Ronaldo de Sousa Cunha 14
    Ronaldo de Sousa Cunha 30.04.2014 Link zum Kommentar

    Eine gute frage aber wenn Samsungs tizen so flopt wie bada damals kriegen sie Probleme und könnten enorm an Umsatz einbüßen und wenn Google sich dann querstellt android wieder an samsung zuverkaufen dann wars das anähernd für Samsung auf dem smartphone markt


    • 34
      Gelöschter Account 30.04.2014 Link zum Kommentar

      Android (AOSP) wird nicht verkauft. Das soll doch frei sein (oder etwa nicht?).

      Samsung könnte aus der Open-Handset-Alliance fliegen. Die Lizenzierung für den Play Store und andere Google Apps könnte dann schwierig werden.
      Allerdings gehen dann bei Konfrontation mit Samsung so oder so Playstore- und Werbeumsätze für Google massiv zurück.


    • 38
      Gelöschter Account 01.05.2014 Link zum Kommentar

      Samsungs ist viel stärker geworden seit Bada. Samsung sollte schon bei Google in einer Allianz bleiben. Sony, HtC, Lg sind keine unbekannten und billige Marken. Apple ist schon ein großer gegner und noch mehr kann sich auch Samsung bestimmt nicht erlauben.


  • 37
    Gelöschter Account 30.04.2014 Link zum Kommentar

    Ich denke nicht, daß Samsung sich von Android "lossagt". Gegen Apple und Goggle musste sich bereits Microsoft geschlagen gegen. Und Samsung ist Tizen und Bada auch nicht wirklich erfolgreich, wie auch Intel/Nokia mit ihrer Kooperation (wie hiess das zum Ende gleich noch)?


  • 34
    Gelöschter Account 30.04.2014 Link zum Kommentar

    Es kann aber auch für in die Hose gehen und die hersteller vereinen sich um google zu stürtzen.


    • 32
      Gelöschter Account 30.04.2014 Link zum Kommentar

      Na wie das denn ?
      Mit Windows phone ?
      Ubuntu
      Jolla
      Oder die Produktion einmotten ?

      Google selber kann jeder Zeit unabhängig fertigen lassen.


      • 34
        Gelöschter Account 30.04.2014 Link zum Kommentar

        Wie Google stürzen?
        Alternativen gemeinsamen APK-Store aufmachen. Google Apps inkl. Search komplett aus den Phones, PCs und Laptops ausschließen.
        Googlephones mit Patentklagen überziehen.
        Nur als Beispiele.

        redheat21


      • 37
        Gelöschter Account 30.04.2014 Link zum Kommentar

        Wer sollte mit Samsung einen alternativen (Android?)-Store aufziehen? Apple? Microsoft?

        Wie soll Google vom PC/Laptop ausgeschlossen werden? Ein Installations- und Nutzungsverbot für Google-Anwendungen und Dienste? Wie erfolgreich ist Microsoft gleich nochmal mit Bing? Wie zuverlässig sind die Apple-Maps?

        Und wer bzgl. der Patente klagen? Apple hätte das bereist getan. Microsoft verdient wohl gut an Android. Samsung ist selber mehr Angeklagter als Kläger. Und Google hat beim Verkauf von Motorola die Patehte nicht ohne Grund behalten...


      • 34
        Gelöschter Account 30.04.2014 Link zum Kommentar

        Ist hypothetisch und wird wohl alles nicht passieren. Es geht um die Android-OEMs, nicht um Apple oder Microsoft, die sich von Google emanzipieren und z.B. einen alternativen Store aufmachen könnten. Für Google-Dienste gibt es auch für Android genug Alternativen. Ist aber fraglich, ob die in der Breite wie Google derzeit angenommen werden. Aber auch hier spielen die Googledienste auf Google-Android dieselbe monopolistische Rolle wie z.B. die Microsoft-Dienste auf dem Windows-PC.
        Da ist dann abgewöhnen und über den Tellerrand schauen angesagt.


      • 8
        bla blabla 02.05.2014 Link zum Kommentar

        Wegen maps forenuser...mit Google maps viel mehr probs gehabt als mit apple karten...die apple karten app ist schon lang nicht mehr so schlecht wie zu release...verwende sie täglich..wie vor 1em jahr maps

        sonst /sign


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 30.04.2014 Link zum Kommentar

    @alex
    vielleicht können andere auch das was Samsung kann, dürfen es aber nicht!
    Samsung ist ja auch nicht blöd und sichert sich Patente! ;-)


    • 32
      Gelöschter Account 30.04.2014 Link zum Kommentar

      Hier gehts ja um nexen oder Silversurfer. Was hat da Samsung was der nexus user bzw das Konzept will ? Fingerscanner, Amoled, touchwiz, Homebutton ?

      Google könnte auch eine Art i-android bringen.
      Vollkommen unabhängig von jedem etablierten Hersteller. Wie Apple.
      Google kann Steine legen ohne Ende.
      Das will aber keiner sicher.
      Alles wieder Gerüchte. Vor Wochen hieß es nexus fertig. Dann 100 Euro. Jetzt die Geschichte.

      Ich glaube nichts von alle dem.
      Auf dass ein geiles n5_2014 kommt. Google Editions wären was nettes dazu. Das würde die Auswahl vollenden.


      • 34
        Gelöschter Account 30.04.2014 Link zum Kommentar

        Ein "i-Android" hätten sie doch locker mit Motorola umsetzen können, haben sie aber nicht (gekonnt). Die bisherigen Stückzahlen vom Moto X verkauft Apple in einer Woche. Das war also nix. Was jetzt? Die Entwicklung komplett selbst machen, ohne das Knowhow eines erfahrenen Herstellers? Gut, viele Patente haben sie von Motorola wohl behalten...

        redheat21


  • mapatace 42
    mapatace 30.04.2014 Link zum Kommentar

    @ neeeee...tu ich nicht.Ich muss jetzt echt lachen.Ist jetzt ehrlich nicht böse gemeint.Es wäre doch wohl sehr fahrlässig wenn Google nicht die größte Android Community in Deutschland kennen würde.Ihr bekommt die Geräte von denen,werdet in Hamburg eingeladen und natürlich haben die das allergrößte Interesse euch bei Laune zu halten.Ich wollte damit auch jetzt nicht sagen das der Support mist ist,kann ich gar nicht,weil ich noch nie in Berührung damit kam.Aber als Mitarbeiter von AP habt ihr eine ganz andere Bedeutung als von einem xy User.Da kannst du mir erzählen was du willst.


    • 38
      Gelöschter Account 01.05.2014 Link zum Kommentar

      Also wie oft lese ich Artikel von Stephan wie denen hier. Wo er Google oft kritisch hinterfragt und du versuchst die Worte einfach umzudrehen.
      Ps: was ist jetzt mit den 3-5prozent Akkuverlust im Monat??? Wo sind die Belege???


  • 50
    Gelöschter Account 30.04.2014 Link zum Kommentar

    Das einzige Anliegen von Google muss es sein, die grossen Hersteller bei Laune zu halten, das ist Fakt. Ob jetzt das der richtige Weg ist, bezweifle ich stark. Ausserdem hat Google gegenüber Samsung kein ernst zu nehmendes Druckmittel, umgekehrt Samsung jedoch schon. Ich sehe wirklich keinen Grund, weshalb sich ein grosser Hersteller wie Samsung, so eine Schnapsidee gefallen lassen und sich einem Google-Diktat unterwerfen soll. Das ist doch nur kontraproduktiv.

    Natürlich muss Google irgendwie die Hersteller versuchen an Android zu binden. Ob Android aber mit solchen Massnahmen attraktiv bleibt, ist fraglich. So oder so muss Google wohl eine Stange Geld in die Hand nehmen. Es wird spannend sein, zu sehen, wie sich das in Zukunft entwickelt. Für Google als Datensammler ist Android immens wichtig, jedoch braucht es dazu auch Hardware, die mit Android läuft.

    Das Projekt "Nexus" sah ich bis jetzt vor allem als Entwicklungshilfe, mehr ist es wohl nicht. Dass nämlich in der jüngsten Vergangenheit LG und Asus zum Handkuss kamen, ist kein Zufall. Der einzige Zweck war es, diese kränkelnden Hersteller zu unterstützen, um damit ein Gegengewicht zur Samsung-Dominanz aufzubauen.

    Gelöschter Accountredheat21


    • 34
      Gelöschter Account 30.04.2014 Link zum Kommentar

      Ich glaube, dazu sind die Margen für die Hersteller und die Verkaufszahlen einfach zu gering, Wenn, dann sind der Markenname und das Ansehen bzgl. technischer Qualität etwas gestiegen im Auge der Nexuskunden.


  • 16
    Simon Wirth 30.04.2014 Link zum Kommentar

    Gute Idee, aus meiner Sicht.. Der einzige Hacken: wenn Google die Smartphones günstiger verkauft, wird das ein Problem werden.. Dann springen die Hersteller von Android weg und würden zu einem anderen Betriebssystem wechseln, was Google einen beträchtlichen Marktanteil nehmen würde.. Das Problem wäre aus meiner Sicht bedeutend kleiner, wenn die Smartphones mit Android Silver mehr kosten würden.. Man beachte, dass Google ganz sicher einen anderen Preis für die einzlenen Modelle bekommen würde (günstiger)..

    Abschliessendes Urteil: wird nicht durchkommen, da Google sehr wahrscheinlich die Smartphones zu einem günstigeren Preis verkaufen würde, als die Smartphones mit dem jeweiligen Herstelleraufsatz..


    • 8
      bla blabla 02.05.2014 Link zum Kommentar

      Teurer? das s5 kostet bei uns 679, teurer als 679 allgemein 700 is lächerlich


  • Andreas H. 7
    Andreas H. 30.04.2014 Link zum Kommentar

    Erinnert ein wenig an die Story vom HTC Dream, alias Tmobile G1.
    Google wird sich sicher noch einen Hardware-Partner "basteln" und so einen neuen Hersteller kreieren. Aufzwingen wird das Google sicher keinem, aber die werden es so gut gestalten, dass auch eingefleischte Samsunger, Sonyier, HTCler und andere neidvoll auf die Silversurfer schauen. Kann man zum Beispiel gut mit PremiumApps anstellen, welche eben nur unter Silver lauffähig sind machen.
    Bin ehrlich gespannt, auch wenn ich gegen solche Methoden bin.


    • 8
      bla blabla 02.05.2014 Link zum Kommentar

      Wenn Google das bringt dann könnt ich endlich mal was anderes verwenden als iOS..würd gerne man wieder was neues probiern...das jetzige android is leider kake =(


  • 35
    Thomas Stern 30.04.2014 Link zum Kommentar

    Wie funktioniert das denn mit den Smartphones der Nexus Serie? Die baut ja Google auch nicht selbst. Sind das nicht bereits Spitzengeräte, welche von Samsung LG etc. produziert werden?
    Dann wäre das doch vergleichbar mit Android Silver.


    • Soulfly 29
      Soulfly 30.04.2014 Link zum Kommentar

      Nein nicht ganz, denn es steht dann nirgends mehr der Hersteller drauf sondern nur noch Google wahrscheinlich. Somit denkt der "normalo" das Gerät kommt von Google, was schon ein Unterschied ist.

      Wird Nerds hier wissen dann natürlich trotzdem woher das Gerät kommt.

      Simon Wirth


      • 17
        Gelöschter Account 30.04.2014 Link zum Kommentar

        Ne der Herstellers soll schon noch draufstehen, steht zumindest so im Artikel.

        "Außer dem Hersteller-Logo auf dem Gerät würde den Käufer kaum noch etwas mit HTC, Sony  und Co. verbinden."


      • Soulfly 29
        Soulfly 30.04.2014 Link zum Kommentar

        Hmm... Aber Samsung, Sony und. HTC haben doch nur Schriftzüge in einem Logo? Was soll das bringen? Naja mir ist eh gleich. Hauptsache man bekommt die Geräte mit Vanilla Android.


  • mapatace 42
    mapatace 30.04.2014 Link zum Kommentar

    @Stephan....Du willst uns aber nicht ernsthaft jetzt erzählen das Google Support hier in Deutschland nicht weiss wer ihr seid.Das die Ehre Adressen nicht haben.Google wird doch sicherlich Kunde von euch sein.Also,bitte.


    • Soulfly 29
      Soulfly 30.04.2014 Link zum Kommentar

      Meine Güte kann man nicht einfach mal glauben, dass die Erde rund ist und der Service stimmt.

      Ich kann das ebenfalls aus anderen Foren bestätigen, dass der Service 1a ist.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 30.04.2014 Link zum Kommentar

      @mapatace: Also ich fürchte, da überschätzt du AndroidPIT ein wenig ;) Wir haben natürlich gewisse Kontakte zu Google, aber es würde mich schon schwer wundern, wenn wir da irgendeine Sonderbehandlung genössen. Und Google KUNDE BEI UNS??? In welcher Hinsicht denn bzw. wie und wofür??? Also ich sage mal, schön wärs, aber da überschätzt du uns schon wieder ;)


    • 38
      Gelöschter Account 01.05.2014 Link zum Kommentar

      Schon wieder irgendeine Aussage ohne Belege. Wer sagt nicht das du von Apple gesponsert bist so oft wie du negatives über Android und co abgiebst.


  • 13
    Daniel wollering 30.04.2014 Link zum Kommentar

    Genie und Wahnsinn stehen gemeinsam vor der Tür. ist es ein genialer Schachzug seitens Google oder doch absolutes Hirngespinst? ich glaube auch das die Hersteller allen voran Samsung da nicht mitspielen. Gezwungen werden? Glaube ich nicht dran. Beobachten sollte man die Sache trotzdem. Am Ende wird Google noch das neue"Obst"


  • mapatace 42
    mapatace 30.04.2014 Link zum Kommentar

    So wie hier kürzlich berichtet müssten doch alle Fragen geklärt sein.Da hieß es noch das beide sich arrangiert haben.Also ,ich sehe das auch so.Allerdings nicht auf Samsung begrenzt.Ich gehe aber davon aus das beide Wege beschreiten werden die so ausgelegt sind das niemanden Blasen bekommen wird.Samsung könnte ja auch beide OS auflegen.Geräte Typen hat Samsung doch genug und groß in Gefahr würden sie sich damit auch nicht bringen.Keine Ahnung wie aber zerfleischen werden die beide sich nicht.Ich denke diese Zeiten sind vorbei das Risiko trägt heute niemanden mehr.Es gab durchaus Zeiten wo man dazu bereit war.


    • 38
      Gelöschter Account 01.05.2014 Link zum Kommentar

      So ein Müll wieder von dir...irgendwann kommen andere zeiten und andere Hersteller, dann sagen wir später :,,hey weißt du noch damals die Samsung Geräte....''
      Schau dir Nokia, Siemens und co.... die haben sich fast selbst zerfleischt.
      Wer ganz oben ist kann auch tief fallen.


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 30.04.2014 Link zum Kommentar

    Da Google keine eigene Hardware herstellt, erübrigt sich die Frage, wer von wem abhängiger ist!!!
    Außer Google übernimmt in Zukunft auch selbst Hardware Produktion!


    • 28
      Dennis Bretzigheimer 30.04.2014 Link zum Kommentar

      Das ist ja wohl das geringste Problem, wenn sogar Apple von Samsung Chips und Co. kauft warum sollten sie dann bei Google nein sagen ?
      Ich denke das die Hardware das geringste Problem ist, das meiste kaufen sich die anderen Hersteller ja auch nur zusammen, und fürs zusammenbauen findet sich auch jemand ;)


    • 32
      Gelöschter Account 30.04.2014 Link zum Kommentar

      Wie wäre es dann wenn Google bei Foxconn produziert. Dann wirds aber düster für Samsung wenn Google keine Rücksicht mehr nimmt.
      Samsung hat nichts was andere nicht könnten.

      Hardware können alle.
      Software nicht.


    • Oliver 13
      Oliver 01.05.2014 Link zum Kommentar

      Was sich vielleicht mit dem hier ändern könnte `Project Ara` :-) !!


  • 35
    Thomas Stern 30.04.2014 Link zum Kommentar

    Ich glaub der Markt hat sich schon längst aufgeteilt zwischen IOS und Android.
    Andere Systeme (BlackBerry, Windows Phone, Tizen...) spielen da nur noch eine unbedeutende Rolle.
    Was die Hardware der Smartphones anbelangt, so sind die jetzigen Premium Geräte alle nahezu gleichwertig. Was Android noch tun muss, um erfolgreicher zu werden, ist das beseitigen der Fragmentierung. Und gerade da ist Android Silver ein Schritt in die richtige Richtung.

    Oliver


  • 26
    Chris L. 30.04.2014 Link zum Kommentar

    Bei "Google Premium Kundenservice" werde ich sehr skeptisch.

    Ich bin seit langem ein relativ treuer Google-Anhänger, nutze die Dienste seit Ewigkeiten und bin Android-User der ersten Stunde. Ich bin ein Freund von Innovation und neuen Ideen - und fühle mich deswegen bei Google ganz gut aufgehoben. Aber falls mich doch etwas eines Tages mal in die Hände von Microsoft oder Apple treiben wird, dann der (nicht exisitierende) Google Kundenservice. Die Google-Produkte sind nämlich immer nur so lange hervorragend, wie man nicht zu denjenigen gehört, bei denen sie nicht funktionieren. Dann ist man aufgeschmissen, da es NIEMANDEN gibt, der sich dafür interessiert. Es gibt zwar hier und da ein paar Hilfsforen... aber einen Google-Ansprechpartner (sei es nur eine E-Mailadresse oder ein Formular) gibt es einfach nicht.

    Karsten K.


    • 41
      Karsten K. 30.04.2014 Link zum Kommentar

      Oder sich Google mal entschließt den Dienst einzustampfen. Wie mit dem RSS-Reader geschehen.


    • Soulfly 29
      Soulfly 30.04.2014 Link zum Kommentar

      Weiß jetzt nicht worauf Du genau anspielst aber wenn es um Hardware geht soll es mit Google überhaupt keine Probleme geben. Zumindest mit dem Nexus 5 wie ich in anderen Foren gelesen habe. 1:1 Tausch ohne Probleme.

      Ganz im Gegenteil die User sprechen von vorbildlich etc.

      Nightlife


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 30.04.2014 Link zum Kommentar

      @Chris L.: Also ich kann aus Redaktionssicht nur äußerst Positives über den Google-Kundenservice sagen. Ein Kollege hat gerade heute sein Nexus 5 geschrottet, angerufen, und nun wird ihm binnen weniger Tage ein neues zugeschickt. Meine Kollegin Sophia berichtet ähnliches über die Nexus 4 und 7, die sie mal hatte.

      Soulfly


      • Soulfly 29
        Soulfly 30.04.2014 Link zum Kommentar

        @Stephan danke für die Bestätigung. Dann kenn ich ganz andere Nummern was Service angeht wie HTC etc.


      • 33
        Adrian 30.04.2014 Link zum Kommentar

        Das kann ich bestätigen. Der Kundenservice betreffend Hardware (für Deutschland) ist extrem gut. Ich hatte leider nicht das Glück fehlerfreie Produkte zu erhalten und habe deshalb oft getauscht. Alles ohne Probleme. Selbst nach einigen Monaten erhielt ich für mein (nicht voll funktionsfähiges) Nexus 7 2013 das Geld vollständig zurück.

        Nicht jeder Mitarbeiter dort weiss über alle Möglichkeiten bescheid, doch im Allgemeinen sind sie sehr hilfsbereit, schnell und flexibel. Nur die Rücküberweisungen dauern teilweise ewig ... aber das ist nur ein kleineres Übel.

        Die verkaufte Hardware jedoch war bei mir immer minderwertig, was jedoch mit dem Service nichts zu tun hat.


      • 26
        Chris L. 30.04.2014 Link zum Kommentar

        Was den Hardware-Support angeht, will ich Euch nicht widersprechen. Ich habe bei dem "Premium Support" in erster Linie an einen Support für das Betriebssystem und die Google-Apps (Dienste) gedacht, weil ich die Aufgabenteilung so verstanden habe, dass die Hardwareanbieter für die Hardware und Google für die Software zuständig sind (und für den entsprechenden Support). Und der Kundenservice von Google für die eigene Software/Dienste ist nicht mal schlecht - sondern einfach nicht vorhanden.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 30.04.2014 Link zum Kommentar

        war es seine Schuld? Gabs keine kritischen Rückfragen? Einfach so "Och, sie haben ihr Gerät geschrottet? Na klar schicken wir Ihnen ein neues zu!"?


      • 8
        bla blabla 02.05.2014 Link zum Kommentar

        für android kann Google nicht als kundenservice herhalten, weil Samsung und co ja ihr eigenes android haben..mit touchwiz und co..


    • 8
      bla blabla 02.05.2014 Link zum Kommentar

      meinste du die Nexus reihe oder allgemein android

      edit;: frage hat sich erübrigt^^


  • Michael Veidt 25
    Michael Veidt 30.04.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin mal gespannt. Das kann für Beide auch nach Hinten losgehen. Man wird sehen ;-)


  • 17
    Gelöschter Account 30.04.2014 Link zum Kommentar

    Tja die Moral von der Geschicht? Vieles kann, das meiste wird dennoch nicht.

    Abwarten und Tee trinken.

    OliverKarsten K.


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 30.04.2014 Link zum Kommentar

    Wird sich Samsung dann nicht von Android losreißen und Tizen forcieren?


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 30.04.2014 Link zum Kommentar

      @Gaby S.: NOCH kann es das schlichtweg nicht, aber langfristig ist das natürlich die Hoffnung im Hause Samsung. Es ist gut möglich, dass Samsung sich weigern wird, an Android Silver teilzunehmen. Ob Google es zwingen kann, ist die große Frage.


      • 34
        Alexander W. 30.04.2014 Link zum Kommentar

        denke fast nicht das Google die zwingen wird, wird vielleicht eher darauf hinauslaufen, das die da spätestens später da anstehen.
        Denke mal vielleicht auch das das Herstellerlogo auch irgendwo mindestens in Klein auch dabei ist.
        Naja und die momentan z.B. Nexus kaufen, glaube ich auch, das diese Kunden auch wissen, welcher Hersteller dahinter steckt


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 30.04.2014 Link zum Kommentar

        www.das-dass.de

        bla blablaThomas F.Nightlife


      • 6
        Gelöschter Account 30.04.2014 Link zum Kommentar

        Also ich weiss, von welchen Herstellern die Nexus-Geräte gemacht wurden. Es nervt mich dann schon fast, wenn ich z.B. bei Zubehörshops nicht weiss, ob ich das Nexus 5 unter LG oder Google finde.

        Dr. N.


      • 8
        bla blabla 02.05.2014 Link zum Kommentar

        deine Probleme hätt ich gern simon


    • 15
      Simon H. 30.04.2014 Link zum Kommentar

      Es heißt ja immer - und das bezweifle ich garnicht - dass Samsung Nutzer garnicht wissen, dass Android drauf läuft. Sie sehen es einfach als Samsung Smartphone. Wenn dann Tizen Geräte auf den Markt kommen und die Leute feststellen, dass es ihre geliebten Apps nicht in deren Store gibt, dann wird ihnen vielleicht auch klar, dass es auch wichtig ist auf das OS zu achten :) Von daher sollen die das ruhig mit Tizen versuchen, ich bin eh kein großer Samsung (Smartphone) Fan.

      Gelöschter Accountredheat21


      • 76
        Frank K. 30.04.2014 Link zum Kommentar

        Durch den schier gigantischen Absatz von Samsung Smartphones müssten (!) die Entwickler darauf reagieren und ihre Apps ebenfalls für Tizen anbieten. Und vorerst macht man es wie BlackBerry: einfach das OS kompatibel mit Android Apps machen. Alles kein Problem.


      • 34
        Alexander W. 30.04.2014 Link zum Kommentar

        bilde mir ein, das Tizen sogar ganz frech mit den APKs klar kommt... also quasi immer noch im Unterbau schon ein Android bleibt nur ohne Google Lizensen wie das aktuell Nokia mit den Nokia X so macht.


      • Soulfly 29
        Soulfly 30.04.2014 Link zum Kommentar

        Kann mir dann aber nicht vorstellen, dass Google da mitspielt. Weiß auch nicht genau wie es da rechtlich aussieht mit den APKs, die ja für Android geschrieben sind.
        Ohne den Playstore ist das ganze in meinen Augen eh wertlos. Aber man wird sehen.


      • 11
        Gelöschter Account 30.04.2014 Link zum Kommentar

        Dennoch achten viele Kunden auf Android, da Android eben die meisten Apps bietet. Ob Android dabei nicht auch viel Ramsch dabei ist, lass ich mal da hingestellt. Aber Apps sind so mit die Hauptgründe für den Normalnutzer.


    • 41
      Karsten K. 30.04.2014 Link zum Kommentar

      Das werden sie versuchen und damit den nächsten Rohrkrepierer liefern.

      Samsung "kann" Hardware - aber nicht Software.

      Alexander W.


    • 8
      bla blabla 02.05.2014 Link zum Kommentar

      wenn Samsung tizen als Haupt os nimmt ist Samsung toter als tot

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel