Topthemen

Display-Vergleich: Das größte Bild auf kleinster Fläche

smartphone screens displays
© nextpit

Bei neuen Smartphones achten wir auf ganz unterschiedliche Features - einige überraschen uns, von anderen sind wir unter Umständen enttäuscht. Beeindruckend sind in der Regel Smartphones, die einen großen Bildschirm anbieten. Ich wollte es dann doch genau wissen und haben einige große Smartphones miteinander verglichen, um herauszufinden, "wie viel Display" sie tatsächlich herausspringen lassen.

smartphone screens displays
Der große Display-Vergleich. / © ANDROIDPIT

Sharp Aquos Crystal vs. Motorola Moto G

moto g 2013 aquos crystal
 Motorola Moto G vs. Sharp Aquos Crystal. / © ANDROIDPIT

Mit seinem 5-Zoll-Bildschirm und seinen extrem dünnen Kanten hat das Sharp Aquos Crystal nahezu die gleichen Abmessungen wie das Moto G, das 4,5 Zoll misst. Während das Aquos 131 Millimeter hoch und 67 Millimeter breit ist, ist das Moto G mit 129,9 Millimetern Höhe und 65,9 Millimetern Breite nur unwesentlich kleiner. Das neue Smartphone von Sharp ist der Beweis dafür, dass die Optimierung der Kanten der Schlüssel zum Erfolg sein kann.

  Sharp Aquos Crystal Motorola Moto G
Größe 131 x 67 x 10 mm 129,9 x 65,9 x 11,6 mm
Bildschirm 5 Zoll 4,5 Zoll
Gewicht 141 g 143 g

Apple iPhone 6 vs. Google Nexus 5

nexus 5 iphone 6
Google Nexus 5 vs. Apple iPhone 6. / © ANDROIDPIT

In diesem Vergleich zwischen Bildschirmen und Zoll-Größe kommt das Apple iPhone schlechter weg. Wie man in der Tabelle sehen kann, hat das iPhone 6 im Vergleich zum Nexus 5 eine kleinere Bildschirmdiagonale, und ist trotzdem höher.

  Apple iPhone 6 Google Nexus 5
Größe 138,1 x 67 x 6,9 mm 137,8 x 69,1 x 8,5 mm
Bildschirm 4,7 Zoll 5 Zoll
Gewicht 129 g 130 g

Samsung Galaxy S6 edge vs. HTC one

s6 edge htc m8
Samsung Galaxy S6 Edge vs. HTC one. / © ANDROIDPIT

Das Galaxy S6 und das Galaxy S6 Edge haben eine Bildschirmdiagonale von 5,1 Zoll. Die Unterschiede im Vergleich zum HTC One müssten also deutlich sein, oder? Falsch! Das HTC One bietet aufgrund der schlankeren Bauweise fast so viel Bildschirm wie das Samsung Galaxy S6 Edge. 

  Samsung Galaxy S6 Edge HTC One
Größe 142,1 x 70,1 x 7 mm 137,4 x 68,2 x 9 mm
Bildschirm 5,1 Zoll 4,7 Zoll
Gewicht 132 g 143 g

HTC One M9 vs. Motorola Moto Maxx

htc m9 moto maxx
Motorola Moto Maxx vs. HTC One M9. / © ANDROIDPIT

Das HTC One M9 verfügt über eine beachtliche Bildschirmgröße, weil sich zwei Lautsprecher an der Frontseite des Gerätes befinden. Das Motorola Moto Maxx bietet daher im direkten Vergleich mehr Bildschirm.   

  HTC One M9 Motorola Moto Maxx
Größe 144,6 x 69,7 x 9,61 mm 143,5 x 73,3 x 11,2 mm
Bildschirm 5 Zoll 5,2 Zoll
Gewicht 157 g 176 g

LG G3 vs. Sony Xperia Z3

lg g3 sony z3
LG G3 vs. Sony Xperia Z3. / © ANDROIDPIT

Sony hat bei der Herstellung seiner Smartphones schon immer Schwierigkeiten mit dem oberen und unteren Rand. Wenn wir also das Xperia Z3 mit 5,2 Zoll neben das LG G3 mit 5,5 Zoll legen, ist es offensichtlich, dass der südkoreanische Hersteller einen Vorteil gegenüber dem japanischen Hersteller in diesem Vergleich zwischen den Bildschirmgrößen hat.

  LG G3 Sony Xperia Z3
Größe 146,3 x 74,6 x 8,9 mm 146 x 72 x 7,3 mm
Bildschirm 5,5 Zoll 5,2 Zoll
Gewicht 149 g 152 g

iPhone 6 Plus vs. Google Nexus 6

Nexus6 vs iPhone6 plus front
iPhone 6 Plus vs. Google Nexus 6. / © ANDROIDPIT

Und zu guter Letzt haben wir ein Beispiel dafür, dass bei einem Gerät die Größe nicht gleichbedeutend mit der Höhe ist. Wenn wir auf das iPhone 6 Plus neben das Nexus 6 halten, zeigt sich, dass das 6-Zoll-Google-Gerät deutlich mehr Display als das 5,5 Zoll große iPhone 6 Plus hat.

  iPhone 6 Plus Google Nexus 6
Größe 158,1 x 77,8 x 7,1 mm 159,26 x 82,98 x 10,06 mm
Bildschirm 5,5 Zoll 6 Zoll
Gewicht 172 g 184 g

Welches Smartphone hat für Dich die ideale Größe? Teile es uns in den Kommentaren mit!

(Dieser Artikel wurde übersetzt von Stefan Grund)

Samsung: Aktuelles Galaxy-A- und Galaxy-S-Line-up im Vergleich

  Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023 Fan Edition 2021 Mittelklasse Günstige Mittelklasse Einsteigerklasse
Produkt
Bild Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy S21 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image Samsung Galaxy A14 5G Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Zum Test: Samsung Galaxy S23+
Zum Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Zum Hands-on: Samsung Galaxy S23 FE
Zum Test: Samsung Galaxy S21 FE
Zum Test: Samsung Galaxy A54
Zum Test: Samsung Galaxy A34
Zum Test: Samsung Galaxy A14 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • noch nicht bekannt
  • ab 759 €
  • ab 489 €
  • ab 389 €
  • ab 199 €
Preisvergleich
 
Zu den Kommentaren (50)
Camila Rinaldi

Camila Rinaldi
Head of Editorial

Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Testen von Smartphones und Wearables hat mich vor kurzem die Smart-Home-Sucht gepackt. Und obwohl ich vor zwei Jahren ins Apple-Ökosystem eingetaucht bin, bleibt Android eine meiner Leidenschaften. Zuvor war ich Chefredakteurin von AndroidPIT und Canaltech in Brasilien, jetzt schreibe ich für den US-Markt. Ich liebe meine Schallplatten und bin überzeugt, dass man neue Orte am besten übers Essen kennenlernt.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
50 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Gandhi 1
    Gandhi 21.08.2018 Link zum Kommentar

    Der Kommentarverlauf liest sich heutzutage (August 2018) ziemlich lustig. Hab mir gerade ein galaxy s9+ mit ca. 84% screen to body ratio gegönnt und fühle mich weder in der 1-hand bedienung noch in sonst irgendeiner hinsicht beeinträchtigt. das teil ist gerade mal 1,3 cm länger und 1mm breiter, als mein altes moto g4 play und hat dabei nen drittel mehr an bildschirmfläche. und das beste: ganz ohne notch. es lebe die zukunft! \(^>^)/


  • Dennis Schmitz 3
    Dennis Schmitz 28.04.2015 Link zum Kommentar

    "6-Zoll-Google-Gerät deutlich mehr Display als das 5,5 Zoll große iPhone 6 Plus hat." ach echt? Das Google Gerät ist ja auch nicht 0,5" größer als das 6 Plus. :rolleyes:


  • 6
    MatGalli 22.04.2015 Link zum Kommentar

    Da sind sie wieder, die Tabellenvergleiche. Mir ist wichtig, dass man das Smartphone mit einer Hand benutzen kann. Da macht die Höhe überhaupt nichts aus. Dafür besitzt das iPhone einen Homebutton auf den ich auch mal meinen Daumen ablegen kann, ohne dabei eine Funktion auszulösen. Es ist das gleiche wie mit CPU, RAM oder Megapixelvergleichen: sie haben NULL Aussagekraft. Besser ist, was in der Praxis besser funktioniert!

    Michael H.


    • 6
      MatGalli 22.04.2015 Link zum Kommentar

      Im übrigen, passend dazu kann ich empfehlen sich die Einhand-Funktion des iPhones mal anzusehen. Ein Doppeltap auf den Homebutton und alles ist mit einer Hand zu erreichen. Eine Kleinigkeit die in der Praxis die Nutzung um ein Vielfaches erleichtert. Große Displays gibt es bei Android schon lange, Smarte Lösungen bleiben aber aus.

      Michael H.Cress


      • Cress 44
        Cress 22.04.2015 Link zum Kommentar

        Stimmt, obwohl die Funktion mit dem doubletab auch nicht immer in der Praxis so gut funktioniert, da die Hand, um den Homebutten zu erreichen, schon relativ weit unten ist. Aber immerhin gibt es überhaupt mal einen Ansatz. Einen weiteren konnte man bei Xiaomi beobachten. Dort streicht man mit dem Finger über die Kapazitiven Tasten und der Bildschirm wird in die untere Ecke gezogen.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 22.04.2015 Link zum Kommentar

        Nochmall @Matt Galli

        Toll so eine Einhandfunktion, rate mal auf welchem os diese zuerst war.

        Gelöschter Account


      • 43
        A. K.
        • Mod
        23.04.2015 Link zum Kommentar

        Einhandfunktion gibt's bei Android schon mindestens 1.5 Jahre.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 22.04.2015 Link zum Kommentar

      @Matt Galli

      Ja funktioniert es besser das I Phone? Toll freut mich für dich ^^


  • Cress 44
    Cress 22.04.2015 Link zum Kommentar

    Im Bezug auf das Nexus 5 vs. das iPhone 6:

    Zwar ist das iPhone 6 größer und hat weniger Display, dafür hat es aber auch keine Onscreen Tasten!


    • 43
      A. K.
      • Mod
      22.04.2015 Link zum Kommentar

      Kommt drauf an, in vielen Apps (zB Browser) gibt´s da schon On-Screen Tasten im iOs.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 22.04.2015 Link zum Kommentar

      Selbst ohne On Screen Tasten hat das Iphone trotzdem keine gute Displayausnutzung im gegensatz zu vielen Androiden.


      • Cress 44
        Cress 22.04.2015 Link zum Kommentar

        Das wollte ich auch nicht sagen, bzw. habe ich nicht behauptet! :)


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 22.04.2015 Link zum Kommentar

        Ok ^^

        Cress


  • 43
    A. K.
    • Mod
    22.04.2015 Link zum Kommentar

    Beim Vergleich S6 Edge - One ist der Text aber ziemlich widersprüchlich.

    Und welches Smartphone hat denn nun das größte Display bei kleinster Fläche, wie in der Überschrift versprochen?


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 22.04.2015 Link zum Kommentar

      G2 und s4 sind was das betrifft sehr gut. Jetzt kommen China handys die richtig heftig sind teils nur 4,5mm dick ^^

      Der realste vergleich wäre die Ausnutzung in% + das voloumen z.b in Kubikzentimetern.

      Ich selber halte nicht so viel vom neuem Wettkampf ( Displayrand) dadurch werdeb die Geräte ja noch gleicher aus sehen und es bleibt noch wenuger design spielraum u d ib es wirklich so praktisch ist? Also mir ist das jetzt nicht soo wichtig hauptsache das gerät ist im ganzen nicht zu groß sieht gut aus und liegt gut in der Hand.
      Kann mir kaum vor stellen das dies der besienung förderlich ist.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        23.04.2015 Link zum Kommentar

        Ich fände Displayfläche/Frontfläche schon ausreichend, das Volumen ist ja nur ungefähr berechenbar bei der Geometrie.


  • 2-L 26
    2-L 22.04.2015 Link zum Kommentar

    Meines Erachtens nach kommt es doch in Sachen Display immer darauf an, was der User mag und womit er im täglichen Gebrauch klar kommt...

    Naja und handlich sollte ein HAND-y aus meiner Sicht in Sachen Alltagstauglichkeit schon noch bleiben. Ich räume natürlich auch hier ein, dass sich da sicher ebenfalls die Geister scheiden, was für wen noch darunter zählt.

    Ein Smartphonedisplay ersetzt nun mal keinen echten PC-Monitor...

    Schönheit und Nutzerfreundlichkeit - auch von Displays - liegen eben auch immer noch im Auge des Betrachters...

    PS: Und ist das Ganze denn wirklich sooooo wichtig, dass man daraus gleich einen Artikel machen muss. Das ist für mich Haarspalterei...


  • 56
    Gelöschter Account 22.04.2015 Link zum Kommentar

    "Sony hat bei der Herstellung seiner Smartphones schon immer Schwierigkeiten mit dem oberen und unteren Rand". Liegt aber auch daran, dass das hier vorgestellte Sony-Modell gegenüber dem "Konkurrenzprodukt" LG G3 um 1,6mm dünner ist und einen größer dimensionierten Akku hat. Das Volumen sollte man auch berücksichtigen, wenn man solche Vergleiche wagt. Irgendwo muss die ganze Technik ja hin.

    A. K.


    • 43
      A. K.
      • Mod
      22.04.2015 Link zum Kommentar

      Vor Allem haben die Xperias zwischen Unibody und Glas noch einen Stoßdämpfer. Den würde ich für 3-4mm schmalere Ränder nicht missen wollen.


      • Cress 44
        Cress 22.04.2015 Link zum Kommentar

        Was bringt dieser Stpßdämpfer denn?


      • 29
        Gelöschter Account 22.04.2015 Link zum Kommentar

        wenn man sein Handy durch die Gegend schmeißt, sicher sinnvoll :)


      • 43
        A. K.
        • Mod
        22.04.2015 Link zum Kommentar

        Halt dich fest - er dämpft Stöße.

        Ich lasse mein Handy oft fallen, von daher für mich ein klarer Vorteil.


  • 10
    Tommy X 22.04.2015 Link zum Kommentar

    stimme ebenfalls zu, dass die on screen Tasten mit berücksichtigt werden sollten.
    dem custom rom User wird das egal sein, pie launcher, Extended Desktop, etc. sei Dank.
    Aber der Standard User weiß von dem nichts und hat dann ein kleineres Display als es am Datenblatt steht.
    greetz,
    vercetti.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 22.04.2015 Link zum Kommentar

      Die Apps/Funktionen, in denen ich das volle Display brauche (also Videos, Spiele) blenden die On Screen Tasten aus. Von daher ...


  • Mark Birkner 34
    Mark Birkner 22.04.2015 Link zum Kommentar

    Habt ihr Langeweile? Was für ein unsinniger Vergleichstest.

    2-L


    • 2-L 26
      2-L 22.04.2015 Link zum Kommentar

      Er gibt einigen Fanboys sicherlich die soooo wichtige Gewissheit, den Läng.... äh, das Grösste zu haben... *grinsel

      Olaf Gutrun


  • 33
    ds_1984 22.04.2015 Link zum Kommentar

    dann zieht mal beim htc one unten den bereich für die buttons ab und dann werdet ihr zu einem anderen ergebnis kommen. es geht ja um netto nutzbare bildschirmfläche und da macht eben samsung keiner was vor bedingt durch die abgrenzung der buttons. was im übrigen bis heute für mich persönlich das beste konzept ist. der weg zu den buttons bei anderen herstellern ist mir viel zu weit und wirkt nicht genügend durchdacht.


    • Cress 44
      Cress 22.04.2015 Link zum Kommentar

      Da stimme ich zu, Onscreen Buttons sind zwar heute überall, jedoch kann/konnte ich mich nie mit Ihnen anfreunden ...


  • 25
    Kingsize83 22.04.2015 Link zum Kommentar

    ich sage nur xperia z3 compact das schlägt alles mit dem LG g3


  • 22
    Gelöschter Account 22.04.2015 Link zum Kommentar

    tendiere bei HANDYS klar zu bis 5.2" als max. diagonale.
    dies ist aber MEINE obergrenze, da ich auch sehr gerne tablets verwende. und hier nochmal unterscheide, 8" mobil als zweitgerät(geschäftlich /urlaub) und 10"zu hause.
    und das mit den specs die ich auch nur benötige! keine SHOW GERÄTE ☺

    2-L


  • 6
    Ismail Karakaya 21.04.2015 Link zum Kommentar

    Mein Samsung Galaxy S3 Mini hat 4 Zoll und ist für meine Bedürfnisse ausreichend. Optimal wäre ein Display mit 4,5 Zoll.


  • Gottago 15
    Gottago 21.04.2015 Link zum Kommentar

    habe selbst ein LG g2 das ja bekanntlich ein sehr gutes Verhältnis von display und Gesamtfläche aufweist. allerdings muss man beachten dass Smartphones mit onscreen buttons meistens einen zentimeter unten für die tasten opfern müssen. so hat mein G2 von seinen 5,2 Zoll meist nur 4,8 Zoll die effektiv für das display zur Verfügung stehen. klar, einige apps nutzen die ganze Fläche, vor allem beim Videos schauen (YouTube usw.) sollte man im Artikel evtl erwähnen. ein Samsung display nutzt ja die komplette Fläche permanent


  • 18
    Björn Tiemann 21.04.2015 Link zum Kommentar

    HTC One (M7) gegen Galaxy S6: Das HTC One hat ja wohl deutlich das kleinere Display, hier ist der Text falsch.

    Gelöschter Account


    • Cress 44
      Cress 22.04.2015 Link zum Kommentar

      ich bitte dich, man kann nicht immer eine gute recherche erwarten! Die Leute heutzutage stellen Anforderungen...


  • 32
    Gelöschter Account 21.04.2015 Link zum Kommentar

    Verdammt.....
    Das Sharp Aquos sieht so f*cking geil aus. Ich erlebe gerade die höchste Form des WillHaben Effekts!


    • Gottago 15
      Gottago 21.04.2015 Link zum Kommentar

      dachte zuerst das wäre irgend ein China Smartphone... der dünne Rand oben sieht zwar gut aus, wirkt aber im Vergleich mit dem dicken Rand unten unharmonisch. lieber oben 5mm mehr Rand dafür unten weniger. die schmalen Ränder an den seiten sehen allerdings schon geil aus

      Kevin Willkommlow prize


      • 2-L 26
        2-L 22.04.2015 Link zum Kommentar

        Inzwischen sind doch (fast) alle Handys China-Smartphones, weil dort ganz oder in Teilen produziert... *grinsel


    • 76
      Frank K. 21.04.2015 Link zum Kommentar

      So einfach knöpft man Nerds das Geld ab: schlechtes Mittelklasse Smartphone mit lächerlich schmalen und unförmigen Rändern und schon läuft die Sache.


      • 2-L 26
        2-L 22.04.2015 Link zum Kommentar

        Soso... Und wer sagt denn, da es nicht ankommen könnte?! ;o)


      • 43
        A. K.
        • Mod
        22.04.2015 Link zum Kommentar

        Naja Frank, gute Hardware zu verbauen ist keine Kunst mehr, wo heute fast alles in "Baukastenform" angeboten wird.
        Designphones haben daher schon ihre Daseinsberechtigung, wie es schon zu Handyzeiten der Fall war.
        Aber im Prinzip hast du Recht, das Sharp wird sich nie durchsetzen und dementsprechend wird der Support wahrscheinlich ziemlich früh eingestellt und der Kauf bereut werden. Wobei ich denke, dass Sharp als Displayhersteller seine Phones eher als Marketing sieht.

        Bernd Nobody


  • 25
    dave 21.04.2015 Link zum Kommentar

    Die 5.5 Zoll vom G3 sind für mich perfekt 😍
    Bei anderen Herstellern vielleicht 5.2/5.3

    Gelöschter AccountSamGelöschter Account


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 21.04.2015 Link zum Kommentar

    Habe das m8 und s6 Edge, also in real ist der Bildschirm von Htc schon deutlich kleiner, das s6 aber unwesentlich größer, dünner und leichter. Also irgendwie ein schlechtes Beispiel.


    • Copyright86 24
      Copyright86 22.04.2015 Link zum Kommentar

      Naja, wenn du mal hinschaust, hat Androidpit as S6 Edge mit dem HTC M7 verglichen. Das hatte ja damals noch die Sensortaste in dem unteren Balken, somit auch mehr Displayausnutzung.


  • Gadder Xxl 17
    Gadder Xxl 21.04.2015 Link zum Kommentar

    Das Wichtigste für den Vergleich fehlt in den Tabellen, nämlich die Angabe wieviel Prozent der Oberfläche aus "Display" besteht!

    SPRRANDROID LOVEMichael H.der dudeCarl ZechManny S.A. K.Tim GöldnerJonas BrutschyOsman TeberciChristian S.jonathan bleyLeoGelöschter AccountFrank K.Robin B.Julian G.Michael G.TimFalkoOhneOAlix J.Philipp Z.Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountLennart MettinandroidloverGelöschter AccountSven R.Gelöschter AccountGortiChris Bauer


    • 30
      Gelöschter Account 21.04.2015 Link zum Kommentar

      Das macht aber mehr Arbeit als schnell so einen Artikel hinzuschießen.

      Carl ZechManny S.Gelöschter AccountFrank K.TimGelöschter Account


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 21.04.2015 Link zum Kommentar

        ....und schnell mal einen unnötigen Kommentar hinzuscheißen.

        Gelöschter AccountLeon H.Jan HageleitJonas BrutschyNobodyjonathan bleySabine RadoGelöschter AccountGelöschter AccountMicha Schy.Basstersven nestlerMichael G.Dennis K.


      • 76
        Frank K. 21.04.2015 Link zum Kommentar

        Was ist daran unnötig? Das erklärt, warum man die Prozentangabe weggelassen hat. Frauke, dein Kommentar ist doch wohl 10x unnötiger und hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun.

        Bernd NobodyCarl ZechManny S.CressGelöschter AccountGelöschter Account


      • 43
        A. K.
        • Mod
        22.04.2015 Link zum Kommentar

        Frauke ich glaube du hast den Sinn des Kommentars missverstanden, denn der eine Satz von Gadder und Florian hat fast schon mehr Inhalt als der ganze Artikel.

        Unnötig ist der Kommentar höchstens, weil es sowieso an AP abprallen wird.

        Manny S.


    • Florian S. 11
      Florian S. 21.04.2015 Link zum Kommentar

      Die Angabe habe ich auch vermisst. Trotzdem zeigt der Artikel einen schönen Vergleich

      Manny S.Robin B.Konrad A.sven nestler


      • Cress 44
        Cress 22.04.2015 Link zum Kommentar

        Wirklich? Wieso? Es gibt ja nichtmal eine Angabe über die Displays (PPI, Auflösung, Amoled/LCD uvm.), gerade mal die Zollangaben sind vorhanden!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel