Topthemen

Android-Update: Das neue Google+ ist da

Android-Update: Das neue Google+ ist da

Wie auf der I/O versprochen hat Google+ nun sein mobiles Update mit einigen neuen Funktionen erhalten. Die Highlights: Verbesserte Fotobearbeitungsfunktionen aus Snapseed und ein neuer Schwerpunkt auf dem Thema Lokalisierung. 

Google Plus
/ © Google+

Letzte Woche war die Desktop-Version dran, jetzt wurde Google+ für Android auf den neuesten Stand gebracht. Für Version 4.0 haben sich die Kalifornier insbesondere in puncto Foto-Sharing Gedanken gemacht. Aber auch die Lokalisierungsfunktion wurde verbessert. Hier ein ganz kurzer Abriss der neuen Foto-Features. Detailliertere Informationen erhaltet Ihr in Johannes' Erfahrungsbericht.

  • “Auto Backup” speichert Eure Schnappschüsse in der Cloud direkt wenn ihr sie macht und erstellt somit eine Sicherungskopie, ähnlich wie beispielsweise Dropbox. 
  • “Auto Highlight” erstellt eine Auswahl der besten Fotos und sortiert missglückte Aufnahmen aus. 
  • “Auto Enhance” ist eine Funktion für faule Hobbyfotografen, die aber trotzdem mehr aus ihren Aufnahmen machen wollen. Hiermit optimiert Google+ Eure Bilder ganz eigenständig.
  • “Auto Awesome” macht aus einzelnen Aufnahmen einer Serie ein animiertes Bild.
Google Plus Bilder
Mein Selbstporträt erstrahlt mit wenigen Knopdrücken in neuem Glanz. Das sind nur ein paar der Google-Plus-Filter aus Snapseed. / © NextPit

In einer Zeit, in der Smartphone-Kameras immer besser werden und Foto-Sharing-Dienste wie Instagram, Flickr oder Picasa an Bedeutung gewinnen, ergibt es Sinn, dass Google hier zulegt. Allerdings werden wir auch alle immer interaktiver und wollen unterwegs virtuell miteinander verbunden sein, beziehungsweise die Welt wissen lassen, wo wir sind und wissen, wo sich Andere gerade aufhalten. 

Kann sich bald niemand mehr verstecken?

Deswegen hat Google Funktionen aus seinem Lokalisierungsdienst Latitude jetzt in Google+ integriert und eine ganz eigene Katergorie daraus gemacht, gibt dem Thema also mehr Prominenz. Hier gebt Ihr an, wer Euren Aufenthaltsort sehen kann. Dieser wird dann von Euch und anderen Freunden in Euren Kreisen auf einer Karte angezeigt. Der Dienst ist natürlich nach wie vor optional. Direkt auf einer Karte zu sehen, wo sich die Google-Plus-Freunde aufhalten, macht aber durchaus Spaß, sodass ich mir vorstellen kann, dass das in nicht allzu ferner Zukunft Standard wird.

Google Plus Photos Location
Dank Google+ weiß ich nun, dass sich mein Kollege Nico nur drei Meter von mir entfernt aufhält. Wäre er auf einem anderen Kontinent, wüsste ich das jetzt aber auch. / © Anbieter/AndroidPIT

Kleinere Neuerungen finden sich im Newsfeed, der hier mit einer neuen Hashtag-Funktionalität ergänzt wurde. Hiermit soll die Suche nach interessanten Inhalten vereinfacht werden, wie es schon in der Desktop-Version geschehen ist. Das Update kriegt Ihr wie immer im Play Store.

Was haltet Ihr von den neuen Features? Ist Google auf dem richtigen Weg oder fehlt etwas?


Link zum Video

Via: Cnet Quelle: Google Play

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (6)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
6 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 21.05.2013 Link zum Kommentar

    Du benötigst mittlerweile eh vermehrt den Account.
    Und Facebook ist noch böser, die bieten auf jeder zweiten HP ihren acc-login an. So generiert man auch Zugriffe ohne ende.


  • 26
    Chris L. 21.05.2013 Link zum Kommentar

    Ich stehe der neuen Google+-App eher kritisch gegenüber.

    Die neuen Funktionen sind zwar durchaus interessant - dennoch kann ich den Trend, alles mögliche in die Google+-App reinzupacken nicht gutheißen. Diese App wird allmählich zu einer (unübersichtlichen) eierlegenden Wollmilchsau. Neben den Grundfunktionen eines sozialen Netzwerks soll man über Google+ jetzt auch Chatten, Freunde lokalisieren, Fotos angucken, Fotos bearbeiten und Videotelefonie etc... Ich fände es deutlich praktischer, wenn diese Dienste, die alle für sich genommen sinnvoll sind, auf verschiedene Apps verteilt wären.

    Das ganze lässt sich nämlich nicht durch Benutzerfreundlichkeit oder Bedienbarkeit erklären - sondern Google versucht nur das wenig populäre Google+ auf Teufel komm raus zu pushen. Zur Not also durch Bildbearbeitung.

    Wer weiß, vielleicht finden wir demnächst auch noch die Music-App, Googlemaps oder den Play Store als irgendein Unterpunkt der Google+-App wieder. Hauptsache man kann in irgendeiner Statisitk von mehr Google+-Usern sprechen.


  • 41
    Karsten K. 21.05.2013 Link zum Kommentar

    Google feilt weiter daran, einen eigenen Mikrokosmos a la Apple zu errichten. So haben sie vereinfacht gesagt "Jabber" ausgesperrt.

    "Google gets evil..."


  • Jan S. 17
    Jan S. 21.05.2013 Link zum Kommentar

    Ich gebe Patrick da leider absolut Recht! Leider wird Google + zu wenig in meinem Freundeskreis genutzt und es müsste schon was "außergewöhnliches" her, damit Google facebook ablöst. So lange wird sich Google+ nicht durchsetzen.


  • Patrick Peter 25
    Patrick Peter 21.05.2013 Link zum Kommentar

    Google+ ist schon ne feine Sache, leider wird es noch von zu wenigen genutzt, weil Facebook hier einfach in der Übermacht ist.
    Den Sofortupload der Photos gab es ja vorher auch schon. Ich hoffe, dass ich weiterhin entscheiden kann ob die Bilder sofort oder erst bei einer Wlan Verbindung hochgeladen werden.


  • 3
    antler 21.05.2013 Link zum Kommentar

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel