Topthemen

Android-Update macht Xiaomi-Smartphone Mi 9 SE unbrauchbar

AndroidPIT xiaomi mi 9 se hero
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Updates sollen Smartphones besser machen. Im Falle des aktuellen Patches für das Xiaomi Mi 9 SE machen sie das Smartphone aber anscheinend kaputt. Besitzer des Smartphones beklagen sich darüber, der Hersteller muss nun reagieren.

Die betroffene Firmware hat die Build-Nummer MIUI 10.3.1.0 und wird an die europäischen Exemplare des Xiaomi Mi 9 SE ausgeliefert. Dem Bericht zufolge sind importierte Geräte mit der "globalen" Firmware nicht betroffen. Auch ist nicht bekannt, in wie großem Ausmaß das Update die Xiaomi-Smartphones unbrauchbar macht. In den Xiaomi-Foren und anderswo beklagen sich allerdings eine ganze Menge Besitzer des Mi 9 SE darüber, dass sie ihr Smartphone nach dem Update nicht mehr verwenden können.

Wer ein Xiaomi Mi 9 SE besitzt, sollte auf Nummer Sicher gehen und das aktuelle Android-Update nicht installieren. Es ist damit zu rechnen, dass Xiaomi in Kürze reagieren und den Fehler in dem Patch beheben wird. In unserem Test hatte das Xiaomi Mi 9 SE eine mehr als solide Leistung abgeliefert. Das gilt auch für das aktuelle Flaggschiff des chinesischen Herstellers, das Xiaomi Mi 9 ganz ohne Namenszusatz, das ein extrem verlockendes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt.

Update: Statement von Xiaomi

Mittlerweile hat Xiaomi reagiert und uns ein Statement zu der Angelegenheit zukommen lassen. Die Mitteilung im Wortlaut:

Xiaomi ist ein Fehler in den letzten OTA-Firmware-Updates (V10.3.1.1.0.PFBMIXM, V10.3.1.0.PFBEUXM) für Mi 9 SE bekannt, der dazu führen kann, dass das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert. Wir haben nun die Veröffentlichung dieses Updates nach Erhalt mehrerer Benutzerbeschwerden gestoppt und arbeiten daran, das Problem zu lösen. In der Zwischenzeit werden die betroffenen Benutzer ermutigt, sich an unseren Kundendienst (https://www.mi.com/global/support/contact/) zu wenden, um technische Unterstützung zu erhalten.

AndroidPIT xiaomi mi 9 se side
Auf dem Xiaomi Mi 9 SE läuft die eigene MIUI. / © NextPit

Xiaomi kämpft um seinen Ruf

Für Xiaomi kommen solche Meldungen äußerst ungelegen. Das chinesische Unternehmen kämpft mit großem Aufwand darum, seine Position auf dem schwierigen Markt in Europa zu festigen und auszubauen. Dass nun ausgerechnet die europäische Variante des Xiaomi Mi 9 SE von den Problemen mit dem Update betroffen ist, dürfte dem noch immer vielen Menschen hierzulande unbekannten Hersteller nicht beim Aufbau eines guten Rufes helfen. Es hat sich in der allgemeinen Wahrnehmung zuletzt immer stärker durchgesetzt, dass Updates für Smartphones und deren Sicherheit immens wichtig sind. Wenn ein Hersteller dabei Fehler macht, kommt das nicht gut an. Da hilft dann am Ende auch der gute Ruf, den die Hardware von Xiaomi vor allem hinsichtlich der günstigen Preise genießt.

Hattet Ihr schon einmal nach dem Update Probleme mit Eurem Smartphone? Welche waren das?

Via: GSMArena Quelle: Mi Community

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (31)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
31 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 5
    Michael Lo 28.06.2019 Link zum Kommentar

    Also mir ist Mal mein Termin Note 5 nach einem OTA Update, nachdem ich es vom Netz genommen habe einige Minuten später in Flammen aufgegangen. Das Note 5 meines Vaters wird seit einem Update ebenfalls immer recht heiß. Die Garantie wollte weder Hersteller noch Verkäufer gelten lassen. Bin zwar nach wie vor "Fan" der Marke, kaufe allerdings keine Produkte mehr von Xiaomi. Updates können die echt nicht, da wäre weniger manchmal mehr.


    • André Passut 24
      André Passut 30.06.2019 Link zum Kommentar

      Also ich hatte mir vor 7 Monaten mein Note 5 von Xiaomi geholt und hatte bisher keine Probleme, vielleicht habe ich einfach nur Glück, aber ich kann bisher keine Überhitzungsprobleme feststellen.


  • 34
    Gelöschter Account 26.06.2019 Link zum Kommentar

    Meine Kollegen waren nicht zu blöd. Aber du vielleicht zum Lesen.
    Um es zu verdeutlichen, die besagten Hersteller, namentlich DJI und Parrot sagten, dass ihre Apps häufig Probleme mit diversen chinesichen Handys in diesem Fall also Huawei, Xiaomi ... haben.

    Und weiter: Mit meinem alten S5 klappte alles auf Anhieb.

    Wie war das nochmal mit Kollegen zu blöd?
    Und die explodierenden Akkus waren wohl das Problem des Samsung Note 7.


  • 4
    Bob123 26.06.2019 Link zum Kommentar

    Zum Glück habe ich die Global Version 😅


  • Niklas 35
    Niklas 26.06.2019 Link zum Kommentar

    Nun, ich verstehe euch ja schon. Von einer Basteblude würde ich niemals reden, Fakt aber ist für mich auch, dass wenn sowas bei den ganz großen passiert ala Apple oder Samsung, wird es breit getreten. Die großen müssen mitunter auch gut einstecken, deshalb kann ich aber auch verstehen das auch Xiaomi es sich dieses mal gefallen lassen muss. Wenn sie oben mitspielen wollen, müssen sie da durch und da werden sie definitiv durchkommen.


  • 16
    Shanson Horvath 26.06.2019 Link zum Kommentar

    Stellt dir so eine Meldung vor: iOS-Update macht Phones unbrauchbar !


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 26.06.2019 Link zum Kommentar

      Kam vor, ja.

      Helmut HTimMaximilian HE


  • 4
    Stefan 26.06.2019 Link zum Kommentar

    Chinesische Bastelbude? Wenn ich so etwas unqualifiziertes lese geht mir echt der Hut hoch. Das sind Aussagen von Leuten die absolut keine Ahnung haben. Wo werden denn die meisten Smartphones hergestellt unter anderem iphone? Soweit ich weiß steht auf Apple Geräten made in China 🤔🤔 und die ganzen anderen Geräte?.. da können die Leute ja froh sein, die solche Aussagen von sich geben, das wir so super langlebrige High-End Geräte Marke made in Germany haben 😃

    Dirk1109


  • 38
    Gelöschter Account 26.06.2019 Link zum Kommentar

    Wenn irgendjemand schnell und lange Updates liefet, dann Xiaomi. Deswegen wird der Fehler sicher sehr bald behoben.

    Dirk1109


    • 1
      Tandor 26.06.2019 Link zum Kommentar

      Die Frage ist nur ob es den Betroffenen hilft.
      Den Xiaomi bietet in Deutschland derzeit keinen Support, und zumindest diejenigen die sich eins aus China bestellt haben stehen im Moment blöd da, wenn es sie betrifft. Betrifft ja bei weitem nicht alle, bei mir ging das Update problemlos durch, obwohl auch ich die betroffenen EEA Rom habe.
      Prinzipiell ist das etwas was bei jedem Hersteller passieren kann, die Frage ist wie der Hersteller damit umgeht. Und im Moment ist Xiaomi da leider nicht sehr hilfreich.


  • 24
    El Loco 26.06.2019 Link zum Kommentar

    Samsung Smartphone sind an den ungünstigsten Orten abgefackelt... was soll schon passieren ^^


  • 5
    Stefan 26.06.2019 Link zum Kommentar

    Mit meinem ist alles in Ordnung. Etliche Verbesserungen gab es auch, vorallem an der Akkulaufzeit.


  • 16
    nefra 26.06.2019 Link zum Kommentar

    hmm, hab seit 2WO das MI9SE, bisher hochzufrieden ;)
    hab grad nachgesehen, hab die oben genannte Version....
    Probleme wären mir noch nicht aufgefallen, von daher scheint "unbrauchbar" vlt. doch gehörig übertrieben?
    das einzige, was mir aufgefallen ist, Anruf via Schnell SMS abweisen funzt wohl nicht, empfinde ich zwar ärgerlich aber nicht dramatisch


    • 1
      Tandor 26.06.2019 Link zum Kommentar

      Leider ist es nicht übertrieben, es betrifft nur nicht jeden.
      Ob es jetzt eher 1% oder 15% der Geräte betrifft lässt sich kaum abschätzen, aber das Problem besteht definitiv, und das Gerät lässt sich dann nicht mehr starten.


      • 16
        nefra 26.06.2019 Link zum Kommentar

        wow, wenn es sich nicht mehr starten lässt, das wär ja echt besch....eiden....
        wie soll man denn dann allerdings an ein Bugfix/Update kommen, vor allem
        er Otto Normalverbraucher?


      • 1
        Tandor 26.06.2019 Link zum Kommentar

        Otto Normalverbraucher gar nicht.
        Wenn der Boatloader offen ist und man Ahnung hat kann man es retten.
        Mit geschlossenen Boatloader kann man es wohl auch über Fastboot am PC zum starten bekommen.
        Aber das kann ja nicht die Lösung sein


      • 16
        nefra 26.06.2019 Link zum Kommentar

        wär auch bei uns (AT) interessant, hier werden die Dinger nämlich durchaus offiziell verkauft (Cyberport, Conrad, Netzbetreiber; Xiaomi Store..)


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 26.06.2019 Link zum Kommentar

        Im schlimmsten Fall aber eine gute Lösung. So word es denke ich auch kommen, dass man sich das per PC zieht auf Telefon bringt und uupdatet. Garnicht so kompliziert .


  • 13
    Steve83 26.06.2019 Link zum Kommentar

    @sandtiger

    Hallo

    Na ja beim Thema fehlerhafte Updates kann sich glaube ich keiner mehr raus nehmen

    Appel hatte die letzten Updates sehr oft Probleme und dann oft neue Updates raus gebracht die quasi neue Probleme generiert haben
    Auch bei Samsung und dem letzten größeren S10 Update gab es Schwierigkeiten
    Huwaei am Anfang mit dem Problem bei der Gesichtsentsprrung

    Keine Ahnung finde die Aussage China Müll oder selbiges irgendwie seltsam
    Ein Smartphone ist heute eher ein globales denn ein nationales Produkt
    Qualcomm aus den Usa
    Dann Software Zb Googel
    Speicher und Display Technik Samsung heißt Südkorea
    Wenn man sich das überlegt wird der Ausdruck China billig Zeug schnell zum ad absurdum...
    Hat zwar nicht so viel direkt damit zu tun aber die letzten Wochen musste auch mancher deutsche Autohersteller seine Wagen zurück rufen dar da was nicht ganz rund lief
    Aber deswegen sagt man ja auch nicht gleich deutscher Auto Müll

    Gruss

    Dirk1109rich17


    • 28
      rich17 26.06.2019 Link zum Kommentar

      never change a running system.

      Gelöschter Account


    • 5
      Lothar Plath 03.07.2019 Link zum Kommentar

      Ich kann mich nur anschließen, es geht einen ganz auf den Wecker mit der meckerei. Schließlich verbaut sogar Apple Prozessoren von Huawei, da meckert keiner über die Überhöhten Preise und den "billig verbauten Schrott" . Schrott extra mit " versehen. Ach noch eine zum Abschluss, wem sind den die ganzen Gerüchte über China-Produkte zu verdanken: Unser Mr. Präsident Trump.


  • omi uhr 26
    omi uhr 26.06.2019 Link zum Kommentar

    Mein Mate 7 hatte nach einem OTA via Mobilfunk, ein bischen gesponnen, ein zurück setzen auf Werkseinstellungen, im Ausgeschalteten zustand, hats gerichtet.


  • 34
    Gelöschter Account 26.06.2019 Link zum Kommentar

    Und wieder einmal erweist sich ein chinesischer Billigheimer als Bastelbude.
    Ich hab zwei Kollegen welche ihre Xiaomi und Huawei gegen Samsung und LG tauschen mussten weil sie ihre Multikopter nicht steuern konnten.

    Gelöschter Account


    • Sven Sp 13
      Sven Sp 26.06.2019 Link zum Kommentar

      Passiert..... Andere Hersteller passiert sowas auch..... Und gleich ist die Rede von Bastelbuden und Sonstigem..... Sorry, aber das ist totaler Quatsch! Woanders platzen Akkus, die Leistung wird wegen des alten Akkus reduziert usw...... Who cares? Sowas passiert

      André PassutDirk1109Gelöschter AccountElvedin ČolakovićMaximilian HETimbroeschneSerdarChris BSEtschuTenten


      • 103
        Tenten 26.06.2019 Link zum Kommentar

        So ist es, auch die Samsung-Bastelbude oder die Google-Bastelbude hat schon so einiges verbastelt.

        Dirk1109Maximilian HETimbroeschneSven Sp


      • 24
        Merlin 26.06.2019 Link zum Kommentar

        Wieso machst du so viele Punkte..... zwischen deine Sätze? Bist du dir nicht sicher.... ob der Satz schon vorbei ist?

        Spaß beiseite, aber das ist ein Phänomen, dass ich immer häufiger beobachte.

        Gelöschter AccountTentenTimSven Sp


      • Sven Sp 13
        Sven Sp 26.06.2019 Link zum Kommentar

        Keine Ahnung! Es hat sich irgendwann eingeschlichen, dass ich bei Kommentaren im Neuland Punkte mache......

        Helmut H


    • Nobody 50
      Nobody 26.06.2019 Link zum Kommentar

      Ich denke der einzige der sich als Bastelbude erweist ist derjenige der so einen Quatsch schreibt. ich denke da gehören auch ein paar Schrauben nachgezogen. Völlig sinnfreier Kommentar.


      • 34
        Gelöschter Account 26.06.2019 Link zum Kommentar

        Wenn Niemand niemanden Schrauben nachzieht.
        TX 25 bitte, um die Erfahrung zu löschen.😉


    • 4
      Bob123 26.06.2019 Link zum Kommentar

      Nur weil deine Kollegen zu blöd waren. Xiaomi produziert bessere Smartphones als die anderen Hersteller für den halben Preis. Wenigstens explodiert es nicht wie bei Samsung :)

      Dirk1109


    • 5
      Michael Lo 28.06.2019 Link zum Kommentar

      ich habe zwar jüngst auch sehr schlechte Erfahrungen mit der Marke gemacht, obwohl ich seit Ende 2012 Produkte vom Hersteller habe, aber Bastelbude ist schon lange nicht mehr, zumal viele Komponenten aus der gleichen Fabrik kommen. Wenn man sieht wie viele Updates Xiaomi macht und wie viel sie daran arbeiten, ist ein solcher Fehler Mal tatsächlich eine Seltenheit. Sie sollten sich näher mit einem Thema befassen, bevor Sie Ihre "Meinung" äußern. Alles andere ist halt nur sinnfreie Verbreitung von negativen Vibes.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel