Topthemen

Android-Updates: Diese Hersteller pflegen ihre Smartphones am besten

Pixel 3 XL 06
© nextpit

Es gibt viele umstrittene Themen im Bereich der Android-Smartphones - sei es Notches, Design, Materialien oder wie viele Kameras ein Handy haben sollte. Eine Sache, über die sich jedoch so ziemlich alle einig sind, ist, dass die Hersteller einen längeren Support in Form von Updates anbieten sollten, insbesondere für teure Flaggschiffgeräte. Aus diesem Grund wird der neue Service von AOSMark soll den Verbrauchern helfen, eine besser informierte Wahl zu treffen - indem er Marken nach der Anzahl der Software-Updates bewertet, die sie im Durchschnitt herausbringen.

AOSMark ordnet die Android-Smartphone-Hersteller auf einer Skala von 0 bis 6 ein, wobei 6 die höchste Wertung ist. Das Team hofft, dass der Service zu mehr Software-Updates führt, denn "auf neueren Android OS-Versionen zu arbeiten ist unerlässlich, um neue Apps, coole OS-Funktionen und bessere Sicherheit" zu nutzen. Eine Liste der besten zwanzig Hersteller bildet die Ruhmeshalle für die meisten Android-Updates.

screen
Einige der führenden Hersteller und Geräte nach AOSMark. / © NextPit (Screenshot)

Wie erwartet, führt Google das Ranking als Hersteller mit den meisten Updates an. Allerdings gibt es einige Überraschungen weiter unten. Wileyfox, Zebra und andere quasi Unbekannte sind den Mainstream-Marken wie Samsung, HTC und Motorola voraus. Die Hall of Fame ist ebenso einen Blick wert, denn Sony-Geräte belegen zwei der ersten drei Plätze. 

Nur große Android-Updates fließen ein

Bei der Berechnung hat das Team hinter dem AOSMark-Projekt kleinere Versionsupdates in der Regel nicht berücksichtigt: "Die Bewertung beinhaltet nur Updates von Android-Versionen, die die API-Ebenen geändert haben. So wird beispielsweise Android 7.0 -> 7.1 als ein Upgrade betrachtet, obwohl beide ihren Namen Nougat tragen. Android 7.1 -> 7.1.1.1 wird jedoch nicht als Upgrade betrachtet, da das API-Level unverändert ist. Außerdem werden Sicherheitsupdates und andere kleinere Updates nicht gezählt."

Es gibt also noch Raum für Verbesserungen in den Ranking-Methoden. Auffallend ist auch, dass Hersteller wie Google, die nur Flaggschiffe anbieten, offensichtlich besser abschneiden als diejenigen, die auch günstige Smartphones der unteren und mittleren Preisklasse anbieten, die in der Regel weniger Software-Unterstützung erhalten. Derzeit berücksichtigt AOSMark zudem nicht die Aktualität der Updates, das ist jedoch zukünftig in Planung.

Was haltet Ihr von AOSMark? Sind die Ergebnisse so, wie Ihr erwartet habt?

Samsung: Aktuelles Galaxy-A- und Galaxy-S-Line-up im Vergleich

  Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023 Fan Edition 2021 Mittelklasse Günstige Mittelklasse Einsteigerklasse
Produkt
Bild Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy S21 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image Samsung Galaxy A14 5G Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Zum Test: Samsung Galaxy S23+
Zum Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Zum Hands-on: Samsung Galaxy S23 FE
Zum Test: Samsung Galaxy S21 FE
Zum Test: Samsung Galaxy A54
Zum Test: Samsung Galaxy A34
Zum Test: Samsung Galaxy A14 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • noch nicht bekannt
  • ab 759 €
  • ab 489 €
  • ab 389 €
  • ab 199 €
Preisvergleich
 
Zu den Kommentaren (56)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
56 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 26.06.2019 Link zum Kommentar

    Bei mir wahr Samsung S5 Mini (G800H) zwei Jahre lang bekamm ich keine Update bis ich rausfand das es russische Version drauf passt. Offizielle Reklamation hat Nichts gebracht. Samsung hatte auch Landes spezifischen Gutachter bestochen Belege habe ich immer noch. Es hieß das eine Handy der keine Update bekommt kein minderwertiges Gerät ist. Seit dem nie wieder Samsung.


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 05.01.2019 Link zum Kommentar

    Die Sicherheitsupdates sind wichtiger als die "grossen" Updates, da haben alle ausser Google und Blackberry Luft nach oben. Alle paar Monate mal ein Update bringen mit dem Patch vom Vormonat ist nicht ausreichend. Vielleicht sollte es eine Möglichkeit geben, das Google diese Updates selber einspielen kann, nach Freigabe des Herstellers. Dafür sind aber einige Änderungen an Android notwendig.


  • 77
    Gelöschter Account 03.01.2019 Link zum Kommentar

    Umstieg von Android auf iOS leicht gemacht.
    www.shz.de/deutschland-welt/wissenschaft-netzwelt/von-android-auf-ios-umsteigen-id22130692.html

    NilsD


  • 8
    frank m. 03.01.2019 Link zum Kommentar

    Sicherheitsupdates stehen für mich auch an erster Stelle. Die Anzahl bin Updates sagt auch nichts aus weil einige Hersteller Lücken mit einem Update erledigen und andere benötigen mehrere Abläufe. Es nervt gibt ab kein Zeugnis ab über Qualität ihrer Arbeit.


    • 3
      Hansi 04.01.2019 Link zum Kommentar

      Ich habe so langsam aufgegeben daran zu glauben das das Xperia XZ1 auf Android 9 aktualisiert wird. Leider ist das Sicherheitsupdate auch vom September 2018. Und das ist das ärgerliche. Wenn schon nicht Android 9 kommt sollen sie wenigstens das Sicherheitsupdate aktualisieren.


  • 90
    Gelöschter Account 03.01.2019 Link zum Kommentar

    > Außerdem werden Sicherheitsupdates und andere kleinere Updates nicht gezählt.

    Damit ist AOSMark quasi wertlos. Upgrades, also eine Erhöhung der Haupt- oder Unterversionsnummer mögen für den Laien toll aussehen, nützen ihm aber nichts, wenn drei Monate später eine kritische Lücke nicht geschlossen ist und sein Telefon deshalb laggt, weil es beispielsweise Kryptowährungen generiert oder sogar ein Verschlüsselungstrojaner den Zugriff versperrt.

    Aussagekräftiger wäre ein Ranking, wie schnell die Hersteller den aktuellen Security Level bereitstellen, unabhängig von der Versionsnummer.

    UbIx


  • 77
    Gelöschter Account 03.01.2019 Link zum Kommentar

    Was nützt ein 500€ und noch mehr teures Smartphone wenn es nach 2 Jahren schon wieder alt ist, weil die Software wegbleibt und der Preisverfall enorm ist.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 03.01.2019 Link zum Kommentar

    Sehr gute Arbeit Sony und Nokia!

    Davon können sich die anderen Hersteller ruhig mal eine Scheibe abschneiden...

    LG gar nicht in der Liste und Motorola dank Lenovo nicht mehr oben, sondern ziemlich bergab!📱😖😞

    Gelöschter Account


  • 19
    Gabriel G. 03.01.2019 Link zum Kommentar

    Mein ZTE Axon 7 (seit 07.12.18 nun fast 2 Jahre alt) hat im Nov. erst Android 8.0 bekommen... never again ZTE.

    Al Bundy II.


    • 19
      Samson 03.01.2019 Link zum Kommentar

      Angesichts der Probleme, die ZTE bis vor kurzem noch zu bewältigen hatte, nur allzu verständlich. Aber klar, als Wiedergutmachung gleich mit Android Pie um die Ecke zu kommen oder zumindest in Aussicht zu stellen, hätte ihnen wahrscheinlich besser zu Gesicht gestanden.


      • 19
        Gabriel G. 04.01.2019 Link zum Kommentar

        Die Probleme gab es doch nur in Verbindung mit den USA (soweit meinem Kenntnisstand)?


  • 24
    Gelöschter Account 03.01.2019 Link zum Kommentar

    Zitat: (...)"auf neueren Android OS-Versionen zu arbeiten ist unerlässlich, um neue Apps, coole OS-Funktionen und bessere Sicherheit"(...). Schon allein diese Aussage disqualifiziert diese Liste.
    Zitat: "Außerdem werden Sicherheitsupdates und andere kleinere Updates nicht gezählt." ....und es geht lustig weiter.
    Kurz gesagt....für die Tonne.
    NB. Mein Note 8 erhält Mitte des Monats regelmässig das Sicherheitsupdate vom Vormonat. Das reicht mir und die Funktionen sind auch so "cool" genug.

    Hans M.Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 34
    Gelöschter Account 02.01.2019 Link zum Kommentar

    Die Versionssprünge des Betriebssystem halte ich ebenso wie viele andere für nicht so wichtig.

    Dringender ist das Schließen von Sicherheitslücken. Aber auch gilt es zu differenzieren. Eine Sicherheitslücke in der Software muss auch Harswareseitig gegeben sein und umgekehrt.

    Des weiteren ist es ebenso wichtig Fehler in der Programmierung auszumerzen.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 26
    Andi R. 02.01.2019 Link zum Kommentar

    Kyocera baut Handys? Kenn ich nur von Druckern. Die taugen was.

    Gelöschter AccountAl Bundy II.


  • 26
    Andi R. 02.01.2019 Link zum Kommentar

    major Updates sind schön, aber security Patches wirklich lange zu liefern find ich viel wichtiger !

    Gelöschter AccountGelöschter AccountRedwelth


  • 26
    Thomas Müller 02.01.2019 Link zum Kommentar

    Ich erinnere immer wieder gern an mein Galaxy Tab Pro 8.4. Das Tablet hat exakt Null Updates von Samsung bekommen, und das für ein Pro Gerät.

    Für mich war das mein definitiv letztes Samsung Gerät.

    Gelöschter AccountNerdyGelöschter AccountMr. AndroidGabriel G.Dirk MannAl Bundy II.NilsD


    • Tim 121
      Tim 02.01.2019 Link zum Kommentar

      Ja, damals hatte Samsung echt die genialste Release-Politik überhaupt.
      Stellen im Januar 4 "Pro" Geräte vor, nur um wenige Wochen später das erste Tab S vorzustellen, was für die Medien und Masse natürlich DEUTLICH spannender war, weil es bessere Hardware hatte und das erste Tablet mit AMOLED war. Und dann auch zum gleichen / ähnlichen Preis.
      Die gesamte Pro-Reihe war deswegen quasi einen Monat nach Vorstellung schon begraben worden - vom selben Hersteller...

      Gelöschter AccountMr. AndroidZendel OsmaniThomas Müller


      • 77
        Gelöschter Account 03.01.2019 Link zum Kommentar

        Ey Tim ✌️😎 kann es sein das das iPhone langsamer wird mit Absicht wenn man wie ich iOS 12.1.3 auslässt?


    • Frank A. 56
      Frank A. 02.01.2019 Link zum Kommentar

      Mit Lineage kann man auch Nougat auf das tab pro 8.4 installieren, wenn man denn bereit ist, selbst zu flashen.
      Auf KitKat hätte ich auch keinen Bock mehr^^

      Gelöschter Account


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 03.01.2019 Link zum Kommentar

      Was für eine Scheiß-Aktion!


      • 26
        Thomas Müller 03.01.2019 Link zum Kommentar

        Es betraf noch zwei weitere Tablets, es gab das 8,4, das 10,5 und das 12,9. Das war wirklich die hinterletzte Aktion von Samsung. Dazu waren die Tablets noch mit Knox "geschützt" um ein Rooten und Aufspielen von Fremdsoftware auch garantiert zu unterbinden.

        Lineage OS bzw. damals noch CyanogenMod kamen dann zwar irgendwann, allerding hat das ziemlich lange gedauert.


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 04.01.2019 Link zum Kommentar

      Ja, das war eine miese Nummer von Samsung! Zum Glück war mein Tab Pro 10 LTE gebraucht/günstig gewesen und ich habe es dann nach 2 Jahren Nutzung noch gut verkauft.

      Das Gefühl mit 2+ Jahre alter Software Apps und Passwörter zu nutzen hat bei mir Bedenken ausgelöst...

      Danach habe ich keine Samsung Tablets mehr gekauft... Das 16:9 Format fand ich persönlich angenehmer, als der Versuch ein iPad nachzumachen 😀😁


  • 69
    Michael K. 02.01.2019 Link zum Kommentar

    Eigentlich sollten gerade Sicherheitsupdates zu einem guten Ranking führen, sie machen die Geräte eigentlich erst weiter benutzbar. Majorupgrades bringen neue Funktionalitäten, die man aber mit der alten Version auch nicht unbedingt vermisst hat. Mitunter verschlimmbessern sie die Geräte sogar.
    Ein echtes funktionales Highlight war allerdings die Möglichkeit, SD-Speicher zu internem Speicher zu machen, die mit Android 6.0 kam.

    Elvedin ČolakovićGelöschter AccountGabriel G.Andi R.Tim


    • Tim 121
      Tim 02.01.2019 Link zum Kommentar

      Zumal die "neuen" Funktionalitäten durch Hersteller-UIs ohnehin oftmals längst vorhanden sind.
      Bin auch der Meinung, dass Sicherheitspatches wesentlich interessanter wären, da die Statistik den ein oder anderen wahrscheinlich ziemlich überraschen würde (da Samsung bspw. auch in der Mittelklasse ziemlich vorbildlich Patches liefert).

      Aber das "Highlight" verstehe ich nicht :D Habe noch nie verstanden, was toll daran sein soll, eine langsame SD als internen Speiche rzu benutzen, welche man daraufhin auch nicht mehr entfernen darf. Welchen Mehrwert habe ich denn großartig davon?
      Gerade bei Samsung wünschen sich das viele, obwohl man dort schon ewig alle Medien doch nach Lust und Laune auf die SD schieben kann.

      Gelöschter Account


      • 69
        Michael K. 03.01.2019 Link zum Kommentar

        Die Verschmelzung von SD-Speicher zu internem Speicher ist vor allem bei günstigen Geräten der (unteren) Mittelklasse ein echter Vorteil. Dass SD-Speicher langsamer ist, macht sich hier nicht so bemerkbar, da auch der interne Speicher nicht der schnellste ist. Der zusätzlich nutzbare Speicher, bei nur 8 GB oder 16 GB echtem internem Speicher, dagegen schon.
        Man kann die SD-Karte auch entnehmen, ohne dass das ganze System dadurch korrumpiert wird, bei mir jedenfalls. Die darauf befindlichen Inhalte und Apps sind dann natürlich nicht mehr verfügbar. Man hat aber auch nichts davon, die Karte zu entnehme, da ohnehin nur das Gerät selber auf die verschlüsselten Inhalte zugreifen kann.
        Aber auch von der verschlüsselten Karte kann man ein Image ziehen, um bei einem Kartendefekt das Gerät zum Stand des Images wieder herstellen zu können.


    • 38
      Gelöschter Account 03.01.2019 Link zum Kommentar

      Sicherheitspatches sind wichtig, und da sind Samsung-Geräte - die vermutlich oben vermisst werden, gut. Aktuelle Android-Versionen kommen hingegen selten - für bereits verkaufte Modelle machen sich die Koreaner nicht die Mühe, mehrmals lange am selbst modifizierten System nachzuarbeiten. Es sollen ja neue Geräte verkauft werden. Android 9 hat immer noch nicht auf dem S8 Einzug gehalten, obwohl die Version 10 schon in den Startlöchern steht. Für die Vorläufer des S8 sieht es nicht günstiger aus. Xiaomi stellt ebenfalls fast im Wochenrhythmus Updates zur Verfügung, aber neue Android Versionen kommen nur selten auf die alten Geräte, aber wenn, dann auch oft für ältere Modelle.

      Gelöschter Account


    • 27
      Bernhard Feder 04.01.2019 Link zum Kommentar

      Bin ich bei Dir Michael. Ich kenne es noch aus der PC Zeit. Man kauft ein Gerät mit einem Betriebssystem. Meinetwegen Windows XP. Wollte ich dann Windows 8, musste ich es kaufen. War damals normal, dass man nur ein bestimmtes Betriebssystem mitgekauft hat und man nicht das Recht auf ein neues Betriebssystem hatte. Ich weiß jetzt nicht, ob man das eins zu eins so vergleichen kann. Aber Sicherheitsupdates müssen sein. Denn Sicherheit ist gerade heute, wo unser halbes Leben über das Smartphone läuft, von grundlegender Bedeutung.


  • Bubblegum 21
    Bubblegum 02.01.2019 Link zum Kommentar

    "Hall of fame - 20 most update phones"
    Tja, liebe Kunden, dies muss nicht zwingend etwas gutes sein, wenn in dieser Liste das Smartphone so weit vorne steht. Es könnten auch technische Nieten sein, welche zu den häufigen Updates geführt haben.

    Joe F.


    • Marcel. 22
      Marcel. 02.01.2019 Link zum Kommentar

      Nur große Android-Updates fließen ein

      Gelöschter Account


  • 37
    San Blarnoi 02.01.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde auch, das Sicherheits-Patches wichtiger sind und fände es daher cool, wenn hier via Community eine Tabelle gepflegt werden würde in der abzulesen ist, wann welches Gerät welchen Patch erhalten hat.

    Gelöschter AccountGabriel G.TimMichael K.Gelöschter Account


  • 36
    Gelöschter Account 02.01.2019 Link zum Kommentar

    Auch Geräte von Google sind ein Armutszeugnis, auch hier ist nach max. 3 Jahren Schluss. Sehe daher keinen Grund überteuerte Google Smartphones zu kaufen, hässlich sind sie auch. Wie es geht zeigt am besten Apple.

    Der alte FischerGelöschter AccountGabriel G.Thomas StolzBubblegumTommyB


    • NilsD 30
      NilsD 02.01.2019 Link zum Kommentar

      Apple hat aber kein Android im Programm also nutzt das auch nix.

      Gelöschter Account


      • 36
        Gelöschter Account 02.01.2019 Link zum Kommentar

        Hier geht es nicht um Android oder iOS, es geht allein um Updates und Patches.


      • Frank A. 56
        Frank A. 02.01.2019 Link zum Kommentar

        "Android-Updates: Diese Hersteller pflegen ihre Smartphones am besten"
        So heißt der Artikel. Die Überschrift ist wohl das mindeste, was man lesen sollte^^

        Maximilian HENilsD


      • 36
        Gelöschter Account 02.01.2019 Link zum Kommentar

        Ich bezog mich auf den Post von NilsD ^^


      • Frank A. 56
        Frank A. 02.01.2019 Link zum Kommentar

        Das macht's nicht besser ;p


    • Nookiezilla 26
      Nookiezilla 02.01.2019 Link zum Kommentar

      "hässlich sind sie auch."

      Wie immer absolute Geschmackssache. Gerade das weiße Pixel 3 und die Panda version des Pixel 2 finde ich absolut schön.

      Frank A.Al Bundy II.TimthalunaticNilsD


      • Tim 121
        Tim 02.01.2019 Link zum Kommentar

        Außer beim Pixel 3 XL. Da sollten sich alle einig sein :D


      • 9
        Jörg 02.01.2019 Link zum Kommentar

        Ganz deiner Meinung das Panda ist schön und Top an Leistung ein anderes kommt mir nicht mehr in die Hand😉


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.01.2019 Link zum Kommentar


    • Al Bundy II. 20
      Al Bundy II. 02.01.2019 Link zum Kommentar

      Na na na, das mit dem hässlich hat mein armes Pixel 1 aber nicht gehört...*demHandydieMikrofonezuhalt*


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 06.01.2019 Link zum Kommentar

      Was nutzt mir ein beschnittenes OS nach 4 Jahren, das die neuen Features eh nicht mitbringt und das iPhone nur ausbremst?


  • 13
    Gelöschter Account 02.01.2019 Link zum Kommentar

    Sind Sicherheitsupdates nicht viel wichtiger? Oreo 8.X oder Nougat 7.X mit aktuellem Sicherheitspatch sind meiner Meinung nach wichtiger und sollten ebenfalls in die Statistik einfließen :)

    San Blarnoi


    • Frank A. 56
      Frank A. 02.01.2019 Link zum Kommentar

      Es ist halt nur ein Ranking, keine Statistik.
      Ähnlich aussagekräftig wie z.B. Benchmarks.


  • 19
    Gelöschter Account 02.01.2019 Link zum Kommentar

    "Aus diesem Grund wird der neue Service von AOSMark soll den Verbrauchern helfen ..."
    Häääää? Hissewisselewas? Restalkohol? 🥴


  • J.K. 19
    J.K. 02.01.2019 Link zum Kommentar

    Wie sieht es aus mit Xiaomi?


    • Frank A. 56
      Frank A. 02.01.2019 Link zum Kommentar

      17. Platz bei Best 20 Manufacturers.
      Musst halt den Link im Artikel anklicken, um alle 20 zu sehen, da wohl kein Platz oder keine Erlaubnis für alle, sondern nur für die ersten 12.


  • Frank A. 56
    Frank A. 02.01.2019 Link zum Kommentar

    Mir würde eine detaillierte Statistik besser gefallen als dieses "Ranking", das nach irgendwelchen Regeln funktioniert, die das ganze wieder relativieren.

    Ich glaube auch nicht, dass jemand, der sich ein neues Phone kauft, auf diese Liste guckt und davon abhängig macht, was er sich holt ;)

    Sarah


  • Sarah 51
    Sarah 02.01.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde dieses Ranking wenig aussagekräftig. Auch Sicherheitspatches sind wichtig. Ich würde sogar sagen, wichtiger als irgendwelche Unterversionen, die kaum mehr als Fehlerbehebungen sind. Auch die Anzahl der Updates sagt wenig aus. Was nützt es viele Updates zu bekommen, wenn diese voller Bugs sind? Natürlich kann es auch nicht sein, dass nach einem einzigen Android-Update Schluss ist. Aber letztlich müssen Qualität und Quantität stimmen.

    symbianGelöschter AccountTim E.Michael K.Frank A.San BlarnoiGelöschter AccountTimTobias NowackErrorFrank Müller


  • Tim 121
    Tim 02.01.2019 Link zum Kommentar

    Wurde bei dem Ranking auch die generelle Gerätezahl gewertet?
    Google und OnePlus haben pro Jahr nur zwei Geräte, Google sogar zwei sehr teure. Samsung, Sony und Co. hingegen haben DEUTLICH mehr Geräte zu versorgen, weil sie nicht nur Flaggschiffe anbieten.
    Wenn man ausschließlich die Flaggschiffe hernehmen würde, wäre Samsung wahrscheinlich bei weitem nicht so weit von Google entfernt, vor allem wenn Updates wie 7.0 auf 7.1 nicht gezählt werden...

    CubixFrank A.


    • Error 39
      Error 02.01.2019 Link zum Kommentar

      @Tim

      7.0 auf 7.1 wird gezählt

      7.1 auf 7.1.1 bzw. 7.1.2 wird nicht gezählt

      (Typisch Androidpit: Was ist bitte schön Android 7.1.1.1?)


      • Tim 121
        Tim 02.01.2019 Link zum Kommentar

        Ah ja, hab die Zahlen/Werte verdreht ^^


  • NilsD 30
    NilsD 02.01.2019 Link zum Kommentar

    Bei den alten bekannten keine große Überraschung, das Xiaomi auf den letzten Plätzen ist wundert mich auch nicht. Einzige Überraschung sind die eher unbekannten Marken so weit vorne.

    Al Bundy II.


    • 11
      Vik mal 02.01.2019 Link zum Kommentar

      Hab mi mix 2s seit November und bekam direkt das 9er Update und insgesamt schon 4 Updates seit ich es habe. Finde das eine super Leistung wenn man bedenkt das z.b. die huawei und Samsung flagschiffe jetzt erst update auf Android 9 bekommen...


      • NilsD 30
        NilsD 02.01.2019 Link zum Kommentar

        Hier geht's um die großen Hauptversionen, die du bekommen hast wird vermutlich auch die letzte sein die du bekommen wirst. Hier steht wieviele Updates auf eine neue Hauptversion ein Gerät schon bekommen hat: www.aosmark.com/oem/Xiaomi/


      • Tim 121
        Tim 02.01.2019 Link zum Kommentar

        Das ist halt auch wichtig. Xiaomi ist nicht so auf Android-Updates aus, sondern updated für gewöhnlich nur deren Software.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel