Topthemen

Android im Schatten von iOS: Das Produkt ohne Identität

Android im Schatten von iOS: Das Produkt ohne Identität

Wenn man nach Marktanteilen geht, ist Android ganz ohne Zweifel das bei weitem erfolgreichste mobile Betriebssystem der Welt. Die Zahlen erzählen aber nur einen Teil der Geschichte, denn ähnlich wie Google selbst, plagen Android eine ganze Reihe von Problemen, und so rennt es iOS teils hoffnungslos hinterher. Aber wie stehen die Chancen, dass sich die Dinge auf absehbare Zeit ändern?

apple android invisible
© Apple, Samsung, AndroidPIT

Wir alle hier glauben an Android und nutzen es gerne. Das heißt selbstverständlich nicht, dass man Dinge schönreden muss und nicht auch mal den Finger in eine Wunde legen darf oder gar sollte. Eine solche Wunde ist für Android nicht nur die Fragmentierung des Systems, sondern das Fehlen einer Markenidentität, eines Gesichtes.

Das mag trivial klingen, hat aber zahlreiche Konsequenzen. Eine davon ist, dass Apps meist zuerst für iOS erscheinen, teils erst sehr viel später für Android, und dann mitunter stiefmütterlich gepflegt werden und ihren Apple-Pendants in einigem nachstehen. Prominente Apps wären hier Tinder, The Simpsons Tapped Out oder die sträflich vernachlässigte IMDb-App, über deren Update wir kürzlich erst berichteten (zur Meldung). Tatsächlich ist die Liste aber bedeutend länger.

android ios look
Nur vier der fast unzähligen verschiedenen Looks von Android (links) und der eine iOS-Look, der bereits auf über 80 Prozent aller iPhones und iPads zu finden ist (rechts). / © NextPit

Android - der Riese, den niemand sieht

Doch es ist mehr als das. Man kommt nicht umhin zu bemerken, dass Apps, die von Beginn an für beide Plattformen verfügbar sind, in den Medien fast ausschließlich in der iOS-Variante und mit Bildern von iPhones beworben werden. Apple ist und bleibt das Aushängeschild, denn es hat ein Gesicht, eine Identität, einen festen Platz in der gesellschaftlich-kulturellen Psyche. Hier hinkt Android beziehungsweise Google meilenweit hinterher, und das, obwohl es den Weltmarkt mit enormem Abstand dominiert.

Für App-Entwickler ist das Programmieren einer iOS-App einfacher, nicht nur, weil sie nicht dafür sorgen müssen, dass diese auf unzähligen verschiedenen Geräten mit verschiedenen Versionen des Betriebssystems plus Herstelleraufsätzen läuft. Dann ist mit iOS-Apps ungleich mehr Geld zu machen als mit Android-Apps, schließlich existiert im Apple-Kosmos eine andere Konsummentalität, wie die Downloadzahlen und der entsprechende Umsatz im App-Store es beweisen. Und zu guter Letzt bleiben iOS und das iPhone schlichtweg werbewirksamer, sowohl für den Entwickler der App als auch für jene Unternehmen, für die Apps entwickelt wurden.

google play app store downloads
Auch wenn weniger iOS-Apps als Android-Apps heruntergeladen werden, verbucht Apple einen erheblichen Großteil der Umsätze mit Apps. © App Annie/AndroidPIT

Für Google gibt es keinen Ausweg

Was könnte Google tun, um einen Zeitgeistwandel herbeizuführen? Realistisch betrachtet, gar nichts. Die Herangehensweisen von Google und Apple sind zu unterschiedlich. Google kann Android nicht ansatzweise so kontrollieren wie Apple iOS, und das wird auf absehbare Zeit auch so bleiben. Damit bleibt nicht nur die Fragmentierung ein Problem, sondern es wird auch ein einheitliches Produkt, ein Look, eine wiedererkennbare Marke unmöglich. 

Samsungs Galaxy-S-Reihe ist eine viel stärkere Marke als Android, aber bei weitem nicht so stark wie das iPhone. Und Samsung ist nicht Android, so wie iOS Apple ist. Die Nexus-Serie als Android-Showcase hingegen wird niemals auch nur einen Bruchteil der Popularität haben, die iPhone, iPad, iPod oder MacBook haben. Und selbst wenn sie diese erlangte, so wäre immer noch das Problem der Fragmentierung real, welche sich nicht nur in verschiedenen Android-Versionen manifestiert, sondern in unterschiedlichen Looks, Bedienungsweisen und Funktionalitäten, nicht zuletzt durch Herstelleraufsätze.

So werden wir uns schlichtweg damit abfinden müssen, dass Android ein Gigant im Schatten bleiben wird, der iOS und Apple vermutlich nie im öffentlichen Auge und der kulturellen Wahrnehmung wird verdrängen können. Ob das wirklich so schlimm ist, darüber lässt sich streiten; es hat definitiv Vor- und Nachteile. Unserer Unterstützung für Android tut das jedenfalls keinen Abbruch.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (337)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
337 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 13
    Angel Dimis 27.07.2014 Link zum Kommentar

    Egal ob IOS oder Android! Hauptsache man kann damit Telefonieren! ^^


  • 4
    A.B. 08.05.2014 Link zum Kommentar

    Also nachdem ich bishier unten gelesen habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben

    Im allgemeinen habe ich festgestellt, wird das hier dennoch zusehr aus der Sicht von uns Technik Enthusiasten gesehen, was wahrscheinlich 95% der hier angemeldeten sind oder wie auch immer wir uns nennen wollen.

    Zum Thema Apple/IPhone:
    Ich muss sagen viele der IPhone benutzer sind absolut Technikfremd, das stellt wahrscheinlich genauso wie bei Android einen harten Kern dar, der sich wirklich damit auseinandersetzt was das alles kann, die meisten kaufen ein IPhone wegen dem coolen Design und manche auch, weil sie einfach dazu gehören wollen zu dem "Elitären" Kreis, was ich absolut das lächerlichste Argument finde egal um was es sich dabei handelt, das ein Besitztum ein Statusobjekt wird mit dem man im Wert fallen oder steigen kann, aber leider ist genau das in der Jugend schon angekommen.
    Viele die sich ein bisschen damit vorher beschäftigt haben, wollen ein System das sie einschalten und das funktioniert und einfach einfach zu bedienen ist und genau das bietet Apple bravorös.
    Einen weiteren ganz klaren Punkt muss ich an Apple verteilen, denn bei Android und WindowsPhone herrscht nicht nur eine Fragmentierung der Systeme auch der Gerätevariatonen.
    Mal angenommen ich habe ein HTC xyz habe meine Wohnung mit kompatiblen Docking Stations die evtl Verbindung zu einer Musikanlage etc aufbauen, so irgendwann tausche ich dieses aus, und dann? Darf ich mir alles neu kaufen weil mein neues LG abc seinen MicroUSB Anschluss wo ganz anders hat. Apple hat es da einfacher und besser, da sie so gesehen nur einen Handytyp und daher auch alles nur auf Handy anpassen müssen, dank des neuen Lightning Steckers, ist es auch nicht mehr 100%ig so, aber dennoch bedeutend besser als bei Android vermarktern gelöst.

    Android:
    Ich war auch immer der Meinung meine Android Oberfläche sei einfach und doch gar nicht so schwer, ich weiß nicht was die von Apple immer haben, die sei so kompliziert, bis meine Freundin von einem Iphone 4s auf eine Galaxy S3 wechselte (wahrscheinlich weil ich dieses auch besitze) und erst da wurde mir bewusst, dass Android doch nicht so einfach ist wie ich immer dachte, denn immer wieder musste ich ihr irgendwelche Funktionen zeigen, die ich wie selbstverständlich bediente, da ich eben auch einfach Technikinteressiert bin und daher viele dinge logisch erscheinen.
    Ähnlich verhält es sich bei meiner Mutter, nur kam die von einem Samsung schieß mich tot, noch so ein schönes schickes Handy zum auf und zu klappen nur mit einer Akkulaufzeit von 2-3h war das dann auch wirklich an der Grenze angekommen.
    Also schenkte ich ihr ein Smartphone, damit sie mal wieder mit der Zeit ging und es war ein Volltreffer und hier lässt sich definitv das Gerücht was weiter oben auftauchte in der Kategorie 100 - 150€ lässt sich nix anständiges finden wiederlegen. Denn ich zahlte damals 109€ im Laden und auch meiner Mutter musste ich wieder viel zeigen, aber sie fand sich nach und nach rein ein iPhone wäre hier viel zu teuer gewesen und pure Geldverschwendung gewesen, dann so langsam nach 1 Jahr überlegt sie tatsächlich sich doch einen Internetvertrag zu machen, viele werden sich jetzt fragen, was man denn mit einem Smartphone macht ohne Internet (naja, daheim WLAN), aber sie war schon hinweg davon in einem vorher nie erreichten Tempo SMSen an bekannte und Freunde zu schreiben, das einzige was sie gegenüber ihrem alten Gerät bedauert als der Akku noch ok war, ist deren Laufzeit.
    Als Ergänzung übrigens auch im Android Sektor kennen sich viele User gar nicht aus mit dem Handy, für die ist ein Androide meiner Meinung nach einfach nur fehl am Platze, auch grundsätzlich mit der Technik ich als mitte 20er habe Smartphone eigentlich voll miterlebt und bin dort daher vielleicht auch ganz anders eingestiegen, aber wenn manche darüber reden hört und dort im Endeffekt nur Schw... Vergleich betrieben wird um sich zu profilieren aber 0 die Technik im Vordergrund steht oder die Möglichkeiten dann frage ich mich 2 Dinge, haben die nur zuviel Geld oder einfach nur ein Luxusproblem und da gibt es zwischen dem Apple und Androidlager keinen Unterschied nur bei Apple untereinander zu vergleichen, fällt natürlich logischerweise ungleich schwerer ;-)

    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es vollkommen egal ist von welchem Hersteller, dass Handy muss einfach zu mir passen, ich z.B. fande früher die Sense Oberfläche absolut geil inzwischen bin ich von der Sense Oberfläche absolut abgekommen, das WindowsPhone Design spricht mich gar nicht an und naja über iOS haben wir ja ober eruiert, daher kommt für mich nur ein Androide in Frage und unter den verschiedene Hersteller hat es mir trotz einiger offensichtlicher Nachteile Samsung am meisten angetan, außerdem bin ich einer, der gerne herumtüftelt, auch ganz gerne in den Tiefen Systemebenen, Leute die ein Linuxsystem benutzen werden wissen was ich meine, ob es das umprogrammieren der USB Schnittstellen ist, damit ich Internet vom PC aufs Handy bekomme ohne WLAN zu haben auch Dienste wegzuwerfen die mir nur das Handy zumüllen die ich aber selber nicht brauche.
    Besonders da ich wie weiter oben erwähnt ebenfalls ein Besitzer eines Samsung Galaxy S3 bin und wie ich feststellen musste damit schon fast zu den Dinosaueriern gehöre da es absolut nicht IN zu sein scheint Smartphones länger als 2 Jahre zu besitzen. Aber ich muss sagen, weder die direkten Nachfolger S4 oder S5 haben mich jetzt so angemacht das ich mir den Kauf ernsthaft überlegt habe und ich gehe sogar soweit, dass sollte mir das S3 eines Tages tatsächlich kaputt gehen, wäre ich drauf und dran mir evtl. nochmal dieses zu holen und kommt mir bitte nicht billig Plastik, mir reicht das ich bin keiner der Edelstahl oder sonst was braucht, außerdem hat das streng genommen "Polycarbonat" auch seine Vorteile. Aber was ich eigentlich sagen wollte besonders Samsung müllt sein System mit Apps ohne Ende zu, habe mal geprüft, wenn ich mein Handy in den Werkszustand versetzte sind bereit 126Apps installiert viele davon kann man aber durch Systemeingriff runter bekommen und genau das ist es, was auch an Android fasziniert, die Grenzen des möglichen auszuloten, da ein Smartphone inzwischen weit mehr als ein Telefon ist.

    Apropos Apps:
    Hier wurde erwähnt, die Apps bei Android seien schrecklich (so mal in Kurzform)
    Ja/Nein, einerseits stimmt es manache sind richtig billig programmiert und wurden vielleicht eauch gar nicht gescheit getestet besonders auf verschiedenen Geräten, wobei ich feststellen muss, dass das S3 mit vielen Apps die als Problem beschrieben werden keine Probleme hat, scheinbar verursache einige apps immer nur Problme auf einigen Geräten oder betreffen bestimmte Hersteller, wobei manchmal auch nur das S3 Probleme hat.
    Was ich aber noch grausiger finde, ist wenn Appentwickler einfach das iOS Desgin 1 zu 1 auf android kopieren, am besten noch schön mit dem zurück Pfeil und nicht selten sind das die Apps die plötzlich mit dem Akku Verbrauch selbst den Bildschirm überholen und da wundert man sich noch über hohen Energieverbrauch.

    Akku ....
    Also was hier viele beklagen, der Akku hält so kurz, kann ich so nicht bestätigen unter normalen Bedingungen kommt mein Handy locker einen Tag durch, klar ich kann es auch in 3h auf 10% runter bekomme, aber das hat ja dann wohl mit Alltag nichts mehr zu tun, oder aber ich habe mir wieder einen coolen Akku-sauger installiert, aber das merkt man ja eigentlich relativ schnell, da der Unterschied zu sonst auffällt und da wären wir wieder beim Punkt Einstellungen, wenn man sich sein Handy sinnvoll einstellt, dann verbraucht man auch nicht Akku ohne Ende

    Und zu guter letzt gehe ich mal auf den Author des Artikels ein: Android fehlt das Identifikationsmerkmal, die Marke.

    Mal ehrlich, was soll ich mir denn darunter vorstellen?
    Der Apfel auf der Rückseite eines jeden Gerätes?
    Apple als Statussymbol?
    iOS als Entwickleroptimum im Gegensazu zum Android?

    Also den Sinn der sich vielleicht hinter dieser Aussage verbergen mag ist, dass man nicht so wirklich die Zugehörigkeit zu Android erkennt, da es sich eben auf verschieden Hersteller verteilt, aber wo bitte liegt dort das Problem also für mich ist es immer noch eine Entwicklung von Google und was Tizien oder so Konkurrenz angeht mal abwarten bevor man da was sagt, denn Samsung hat schonmal den Versuch mit Bada gestartet und der ging mit der Version 2.0 kräftig in die Hose.
    Ach ja noch eine Identfikationsmerkmal iTunes, naja gut das ist unverkennbar, aber da könnte Samsung z.B. Gegenhalten mit Kies, was aber meiner Meinung nach Anwärter auf die schlechteste Software des Jahrhunderts ist aber ich muss zugeben, ich habe es auch seit weit mehr als einem Jahr auch nicht mehr gebraucht.
    Wo wir gerade bei iTunes sind da fällt mir gerade noch ein iPhone Nachteil ein, schonmal versucht einen neuen Klingeton hinzuzufügen auf einem nicht mit Jailbreak behandelten iPhone? Ich denke ich muss nichts weiter sagen, außer das es auf jedem Androidphone ein Kinderspiel dagegen ist.

    Und um die Sache abzurunden, für micht bleibt mein Smartphone in erster Linie ein Telefon mit PC Funktionalität und keine Identifikationsmerkmal oder sonst irgendetwas ich weiß das das einige anders sehen, aber ich benutze es auch und sehe es nicht nur als Desginobjekt an, das erinnert mich immer bisschen an die jenigen, die sich ein Bild kaufen, aber weil es so Wertvoll ist das man es besser nicht aufhängt legt man es in den Tresor.....
    Aber beide Systeme und auch Philosophien haben Ihre Vor und auch Nachteile, aber wenn man das hier manchmal so liest könnte man denken, wenn kein PC Bildschirm im Weg wäre, würden sich manche die "Zähne einschlagen", schade das um ein eigentlich unwichtiges Thema so die Fronten verkalken und vor allem sich die Prioritäten verschieben das soetwas wichtiger erscheint als die "wahren" Werte.

    Respekt an denjenigen, der bis hierher durchgelesen hat, aber das musste mal gesagt werden.


  • 2
    Torjaner 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich hatte schon mehrere Android Apps gekauft und alle sind schon lange deinstalliert. Sie liessen sich einfach nicht nutzen. Es sind zu viele Apps bei Google, die einfach schlecht sind.

    Das fängt schon damit an, dass die allermeisten Entwickler glauben, sie müssten die Benutzeroberfläche komplett neu erfinden, statt sich an die vorhandenen Elemente zu halten. So streikt diese bei den allermeisten Apps. Sie bleiben häufiger hängen oder die Navigation spielt einem Streiche.

    Es kommt beim Android häufiger vor, dass man erstmal am Betriebssystem schraubt, statt z.B. ein Kindle-Buch zu lesen. Also man sitzt in einem Cafe und schraubt an seinem Android herum, weil Kindle nicht geht. Das ist doch verrückt. Und dafür hat man über 400EUR ausgegeben.

    Ob eine gut gemachte App in diesem Meer dann noch hervorsticht oder Erfolg haben kann, glaube ich nicht.

    Ich weiss nicht, wie das bei Apple ist.


  • HighTower B. 9
    HighTower B. 09.04.2014 Link zum Kommentar

    Selten dämlicher Artikel, der nur die Leute gegeneinander aufstacheln soll. Die Autoren werden scheinbar nach Kommentaren bezahlt.


  • 17
    Sebastian K. 31.03.2014 Link zum Kommentar

    Das Problem mit der Fragmentierung wird genau dann ein Ende haben, wenn nicht die Hersteller sondern Android entscheidet, welches System vorinstalliert ist. ich schreibe bewusst Android und nicht Google, denn Android muss eigenständig werden. Immerhin supporten eine Hersteller ihre Geräte länger als es Google mit den Nexen tut. KitKat war ein tolles Beispiel. Läuft angeblich überall und mit extrem geringen Anforderungen, wird dann aber nicht mal ein einem Großteil der Nexen verteilt. Klar, Sammy, Google und Co wollen neue Geräte kaufen... nur wird fälschlicherweise spekuliert, das man sich jedes Jahr angeblich ein neues Smartphone holt und das dann nicht mehr so wäre, wenn alle jedes Update bekämen. Komisch nur, dass sich die Äpfel auch in der gefühlt hundertsten Generation verkaufen.


  • 5
    Der Mann 19.03.2014 Link zum Kommentar

    Hallo, zum Thema an sich möchte ich mich gar nicht äußern. Aber eins ist fakt und wird sich nicht so schnell ändern.
    Der IOS look ist mega langweilig weil uralt.
    Diese fetten quadratischen Icons die durch ein paar peppige Farben aufgepimpt werden kann ich nicht sehen. Früher war es nett, aber mittlerweile kann ich die Screens nicht mehr sehen.

    Also von mir aus können die noch so schnell updaten - was bei einem Gerät mit einer Software im Sortiment auch nicht sehr schwierig ist - aber ich habe lieber meine Freiheit. Leute die wirklich Das Apple Icon Design schön finden können sich für Ihr android Gerät auch dies Oberfläche runterladen.

    Um es kurz zu machen: Nicht jeder fährt Mercedes. Es gibt Autos die sind fast genau so qualitativ hochwertig aus haben aber verschiedene Designs, egal ob AUDI, BMW oder oder... Ein Benz ist ein Benz, aber ich fahre lieber dass was ich am schönsten finde.

    Grüße
    aus
    D


  • Daniel Specht 8
    Daniel Specht 13.03.2014 Link zum Kommentar

    Für mich ist das wieder einmal ein typischer Füller-Artikel. Das es bei Android Probleme gibt liegt auf der Hand aber auch Apple hat Probleme. Immerhin will das knorzende 5C auch niemand kaufen. und wenn das mit der Fragmentierung stimmen würde, müsste MS / Nokia heute auch ganz wo anders stehen gell..

    "..das Fehlen einer Markenidentität, eines Gesichtes"
    Und sowas auf einer Android-Tech Seite. Bemerkenswert.. Ich war jahrelang auf Mactechnews.de unterwegs dort habe ich sowas nie erlebt. Wenn euch so etwas grundlegendes fehlt, würde ich an eurer Stelle aber schnell ein anderes OS suchen.


  • Thomas 11
    Thomas 12.03.2014 Link zum Kommentar

    Möge jeder mit seiner Hardware glücklich werden! Ich will die Aussagen anderer zu diesem Thema gar nicht werte, auf seine Art hat sicher jeder recht. Ich will hier aber von meinen Erfahrungen mit Android und iOS reden.

    Ich glaube, wir alle sind Apple dankbar, dass die Firma das iPhone auf den Markt gebracht hat. Damit wurde zwar nicht das erste Smartphone herausgebracht, aber das erste Smartphone, das den Massenmarkt erreichte und Vorbild für alles war, was es heute gibt. Nur... die Zeiten ändern sich, die Nachfolger sind vielleicht besser als die Vorbilder, es gibt neue Techniken, neue Sichtweisen der Nutzer. Die Zeiten heute sind anders als die Zeiten des ersten iPhone.

    Meine Smartphonezeit begann mit einem iPhone 3g. Geiles Gerät, ich war begeistert. Was man damit alles machen konnte, das war schon toll! Das Meiste in den Einstellungen war einfach, alles war einfach. Es folgten die Besuche im App-Store, toll was es da alles gab.

    Dann wechselte ich zu Android, nicht weil ich das besser fand als iOS sondern weil ich ein Handy mit größerem Display haben wollte. Die Wahl fiel auf ein Samsung Galaxy S Plus. Die ersten Tage mit Android waren anstrengend, zum Teil, weil man die Einstellungen woanders fand als gewohnt, zum Teil, weil es wirklich komplizierte war als mit iOS. Aber was solls, man ist ja lernfähig und nach ein wenig Zeit lief auch da alles so wie es sollte. Und auch hier folgten natürlich die Besuche bei Google Play. Vieles, was es für das iPhone gab, das gab es auch hier, vieles aber auch nicht. Das hat mich nicht so sehr erstaunt. Viel erstaunter war ich, was es vieles gab, was ich vom iPhone gar nicht kannte. Allein schon die unendlichen Möglichkeiten, sein Handy selbst zu gestalten. Das fand und finde ich noch heute so toll an Android.

    Nach dem S Plus folgte das Note 2. Klar! größeres Display! :-) Das benutze ich immer noch. Ich lernte es zu schätzen, mit dem Stift zu schreiben, Notizen in Besprechungen usw. Und ich sagte mir „Nie wieder Apple!“

    Doch nach langer Zeit der Abstinenz von Apple kam ich dieser Firma wieder näher, weil ich ein Tablet haben wollte für solche Notizen. 10 Zoll waren zu groß, 8 Zoll wären eigentlich richtig gewesen und damit das Note 8. ABER, das Note 8 hat eine zu geringe Auflösung, man kann Pixel erkennen und das störte mich dann doch sehr. Und aus einem einzigen Grund fiel meine Wahl auf ein iPad retina... man konnte es mit einem Adonit JOT Script bedienen wie das Note mit dem eingebauten Stift. Naja, fast! Also her damit.

    Nur, das was beim Wechsel von iOS auf Android so kompliziert war, war jetzt in der anderen Richtung genau so kompliziert. Wo fand man dieses, wo fand man jenes. Einiges konnte man gar nicht finden. Aber auch hier ließ sich alles lernen. Was mir nicht so gefiel, war die Tastatur. Also ab in den App-Store und .... äh... wie jetzt? Keine alternative Tastatur? Das kann doch nicht! Gegoogelt und siehe da, doch, das kann durchaus. Mist! Aber egal, man kann ja mit der vorgegebenen Tastatur arbeiten. Wenn man aber SwiftKey gewohnt ist, dann ist die Apple-Tastatur einfach nur Mist (und sonst eigentlich auch!). Ich muss aber sagen, dass die Schreibprogramme die sich mit dem JOT Script koppeln lassen, durchaus sehr gut sind. Ich meine, da gibt es bei Android nicht ganz so viele.

    Leide habe ich mit den iPad kein gutes Gefühl. Es ist halt nur ein Arbeitsinstrument, mehr nicht. Das mit den Notizen läuft, trotzdem, mir fehlt zu vieles. Keine alternativen Launcher. Keine Möglichkeit, für den Homescreen eine andere Zeilen- und Spaltenzahl einzustellen. Keine Widgets. Ich will hier nicht alles wiederholen. Wir wissen alle, wo die Mängel bei iOS sind. Und selbst der größte Apple-Fanboy wird nicht abstreiten können, dass auch Apple vieles aus der Android-Welt lernen kann (und auch schon gelernt hat) wie es umgekehrt natürlich auch möglich ist, dass auch Android noch was von iOS übernehmen kann. Ich weiß nur gerade nicht, was.

    Naja, jetzt hab ich das iPad halt. Ich warte aber schon auf ein Galaxy Note 8 mit höherer Auflösung, ich weiß, das iPad wird dann verkauft... besser heute als morgen. Schade, aber schon wieder muss ich sagen „Nie wieder Apple“ was aber nicht heißt, dass ich sagen würde „Nur noch Android“. Wenn andere Handys oder Tablets mit anderen Betriebssystemen mir besser gefallen, dann weg mit Android und her mit ... Tizen? Mal sehen, was die Zukunft so bringt.


  • EASI 19
    EASI 12.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin Android-Nutzer! In unserem Haushalt gibt es aber auch ein iPhone 4s, iPad1, iPad Air. Da sich keiner wirklich damit auskennt, musste ich jetzt ran. Fazit: trotz weniger unterschiedlicher Hardware-Plattformen und obwohl Betriebssystem und Hardware aus einer Hand kommen gibt es hier mehr Probleme als bei meinen Android-Geräten: massenhaft Abstürzte von mitgelieferten Apple-Apps (iTunes, Safari) auf iPad 1 wegen Hauptspeichermangel, Filme müssen vom iTunes - Store erst komplett geladen werden, bevor man sie anschauen kann. Probleme beim Laden von iTunes-Inhalten auf das iPad Air, die ich auch nach stundenlangem Googlen nicht beheben konnte. Direkt mal Fotos von der SSD des PCs auf das iPad schieben geht auch nicht. Alles erscheint mir umständlich und fehleranfällig

    Mein persönliches Fazit: Apples Stern sinkt schnell und deutlich. Android im Schatten von iOS? Nee, nicht wirklich!


  • Johannes R. 12
    Johannes R. 11.03.2014 Link zum Kommentar

    Edit mir war nicht bekannt dass es ein octa core s4 gibt gibt's doch...


  • Johannes R. 12
    Johannes R. 11.03.2014 Link zum Kommentar

    @olaf Gutrun Das s4 hat keine octa core. iOS benötigt einfach weniger Hardwareleistung. Das habe ich auch auf meinem alten iPod 4 gemerkt der hat ca. 300ram und da läuft z. Bsp. Modern combat flüssiger als auf einem Androiden mit 300 MB RAM.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 10.03.2014 Link zum Kommentar

    holt euch das mi3 und werdet glücklich. Da habt Ihr von beidem etwas (ios und android).


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 08.03.2014 Link zum Kommentar

    @Alex ja genau das. Die Real Performance ist halt der Burner. Mal dran gedacht das ich Anwendungen fahre die auf Ios garnicht drin sind?
    Weisst du was da ab geht wenn mein Phone mitm Auto verbunden ist und Werte von ungefähr 40 Motorkenndaten alle 10ms aktualisiert werden? z.b Ladedruck, injektorkennfelder usw. Also mein Asus Tab mit Dual Core schafft das nicht mehr, und auch das Nexus 7 kommt an seine Grenzen heran. Willst mir doch nich ernsthaft sagen das die 64bit dual core im Iphone da die Wunderwaffe ist?

    Und mal am Rande etwas derartiges wie Torque Obd gibt es fürs Iphone garnicht alle obd Iphone Apps sind total Witzlos sehen schlecht aus und ja die Real Performance ist der Burner, von ca. 130 Smartphones die ich hatte stellt für mich gerade die bereinigte Omega Rom v24 mit Kit Kat den höhepunkt in sachen Performance dar.

    Ein Kumpel von mir hatte auch etwa 2 Jahre nen Iphone+Mac+ipad+ipod und wir stritten uns täglich herum was denn besser ist ( Neerds halt). Nun hat er ein Note 1,2 sowie ein One und auch er sagt ,, jetzt weiss ich was du meintest." Jetzt weiss ich was ich alles nicht hatte. Er nimmt seinen aktuellen I Pod in die hand und sagt nur noch ,, Lächerlich das os."

    Akzeptier einfach das man wenn man sich damit beschäftigt aus Android mehr raus zu holen ist. Es sind freiheiten die man als Poweruser hat die man bei Ios nicht hat und damit meine ich nicht nur die Optische individualisierung sondern auch Tiefe Eingriffe im Os wie z.b verschiedene Cpu sheduler, das verstellen der Arbeitweise des Speichers, Automatisches Runter Takten ab gewissen Temperaturen, wieviele der 4 Kerne wann laufen sollen und wann nur ein cpu Kern laufen soll.
    Ob nur die Gpu zum Bildaufbau benutzt werden soll oder wann die Hardwarebeschleunigung eingreift. Selbst den Lichtsensor kann man sich frei entsprechend der Lux zahl einstellen. Wann macht der Homebuttoun das und das, jede Taste inklusieve der Lautstärkenwippe ist frei belegbar, wenn man will geht die Taschenlampe an wenn man eine Taste gedrückt hält.
    Screenvideos auf Knopfdruck, 100 13mp Fotos in 20 Sekunden, Fast Reboot in 11 Sekunden, 6gb Fotos ohne Vorladezeiten sofort ersichtlich und in wenigen Sekunden durch Scroll bar. Flüssige Wiedergabe von gestreamten Full Hd Videos. Über Lte habe ich mir schon eine 1,6Gb große Rom mit realen 41 Mega Bits aus dem Netz geladen was wirklich ein irrer Datendurchsatz ist und das ohne das das Ding warm wurde.
    All das und noch viel mehr kann das Iphone nicht ansatzweise.
    Nicht zu vergessen das die Full Hd Androiden viel mehr Bildberechnungen machen müssen und trotzdem flüssig bleiben.

    Also mein 64bit Win7 Rechner schafft es nicht ein Hd Ready Video gestreamt wieder zu geben ohne das sich das Bild beim Scrollen verzerrt. Mein Androide macht das mit einem Full Hd Video ohne irgendeinen Versatz oder Ruckler.
    Selbst ein Email Upload mit Foto Anhang macht mein Androide schneller und zuverlässiger als mein Windows Pc.

    Auch was ich meine von wegen 6gb Fotos sofort an zeigen zu können ohne das nur ein Vorschaubild vor geladen werden muss, das ganze passiert so extrem schnell, selbst da kackt mein Win 7 Rechner im Vergleich gegen ab.

    Ich finde das einfach beeindruckend. Hut ab Android!


    • 32
      Gelöschter Account 08.03.2014 Link zum Kommentar

      Ich glaube was dich beeindruckt sind wohl ehr die Möglichkeiten von Android.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 11.03.2014 Link zum Kommentar

        @ Alex, ja da könntest du recht haben.
        Ich sah übrigens einen etwas älteren Benchmark vergleich. 1.er s4, 2.ter Htc one, 3.ter nexus4 und letzter 5s.

        In diesem Test hatte das 5s noch nicht mals die Hälfte vom s4 erreicht. Und da wurde nicht nur die cpu getestest sondern auch Gpu und Memory input/output

        Ich will es nicht schlechter reden als es ist, für I os reicht es, aber scheinbar braucht Apple nur zu sagen 64bit und alle Labern davon und wie schnell es doch ist.

        Und das ist wirklich mal eine illusion, das 5s hat ein bisschen mehr Power als ein s2. Schon das s3 hat mehr Rechenleistung.

        Und vom s4 mit Octa Core rede ich lieber erst garnicht.

        Natürlich rennt Apple Hardware Technisch hinterher. Schon lange übertrumpfen die Top Androiden die Iphones in der Puuren Leistung. Und da helfen auch keine 64bit oder der Werbename Retina.

        Ich machte übrigens mit einem KUMPEL einen Up/Dowload vergleich, beide mit o2 Hsdpa. Er kam nicht über 2500kbps ich lag im schnitt über 9000kbps im Upload lag ich bei ca. 800kbps bei ihm keine 200kbps.
        Egal woran es lag, sein schlechter Empfang oder lahmere verarbeitung, das Iphone unterlag haus hoch in diesem vergleich.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 08.03.2014 Link zum Kommentar

    @Tim, sehe ich auch so. Und wie in meinem Fall läuft das ganze auf 4*2,360Ghz. ich glaube bei solch einer Taktrate würde die 5s Cpu Sprichwörtlich dahin schmelzen. Auch noch so ein Apple Trick dieser Flüssigillusionen sind die übergangsanimationen. Diese laufen auf dem Iphone echt Langsahm und dadurch flüssig, die reale bedienung dauert aber länger. Bei Android kann man dies z.b auf 0,5Sekunden verkürzen. Und das ist dann wirklich schnell zu bedienen ohne 1,5-2 Sekunden lange Animationen zu haben. Fakt ist Android mit der Omega Rom 4.4.2 Kit Kat geht voll ab. Damit hat man so zu sagen die Stock Rom gecleant und das geht echt ab (: Ich höre jetzt auf über dieses blöde i os zu reden, einfach nur tot langweilig wüßte garnicht was ich damit soll und bin stolz auf mich noch nie ein Apple Produkt gekauft zu haben. Und selbst wenn mal ein Phone von Apple gut sein sollte würde ich es mir nicht holen. Nie


  • 32
    Gelöschter Account 07.03.2014 Link zum Kommentar

    Da geb ich recht. Wir reden von IPhone , nexus und SGS. Das sind dann drei Player.
    Ich hoffe das Google mit dem nexus seinen Weg voranschreitet der letzten Modelle. Für mich wird hier gezeigt, was mit Android machbar ist. Und ob das nexus populär wie SGS ist, das ist für mich zweitrangig.
    Beide ob Apple oder Android haben ihren Vorteil. Man sollte kaufen was gefällt.
    Ich hätte den Artikel gern länger bzw genauer gesehen.


  • Flummi 22
    Flummi 07.03.2014 Link zum Kommentar

    Wirklich guter Artikel :D! Diese beiden Sätze sind meiner Meinung nach aber am wichtigsten: "Samsungs Galaxy-S-Reihe ist eine viel stärkere Marke als Android[...]Die Nexus-Serie als Android-Showcase hingegen wird niemals auch nur einen Bruchteil der Popularität haben". Viele wissen doch gar nicht wer wirklich hinter der Software-Grundlage steckt! Schade eigentlich.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 07.03.2014 Link zum Kommentar

    Apple ist schon lange in unser aller Bewußtsein, weil alles, was die Burschen angefasst haben, genial war und ist. Wenn man den Knopf zum Einschalten finden konnte, konnte man auch mit den Geräten umgehen.

    Mein Gott, wie oft habe ich im Stillen gehofft, man möge Bill Gates endlich standrechtlich erschießen, weil er Hunderte von Millionen Computernutzer gequält hat. Diese sch... .dll- Dateien, deretwegen man bei jedem Betriebssystemupdate alle Programme auf seinem Rechner neu installieren musste u.v.m. Unerträglich.

    Android ist auch viel Arbeit, Thomas S. schreibt das sehr richtig über mir. Aber wenn man sich schon längere Zeit mit Computern beschäftigt hat, erklärt sich das meiste auch beim Android OS von alleine. Und es hat den Vorteil, dass ich nicht schon wieder vergewaltigt werde, wie bei MS und auch bei Apple (ich habe vor Hundert Jahren meinen iPod an einen meiner Söhne verschenkt, weil mich iTunes krank gemacht hat). Ich möchte meine Oberfläche so einrichten, wie ich es will und nicht wie andere das wollen. Aus diesem Grunde würde ich auch nie freiwillig ein Samsung Gerät kaufen.

    Das iPad ist toll, iPhones sind toll und alles , was ich bisher bei Android hatte, lief irgendwann nur noch stotternd, wenn ich es mit vielen Apps zugeknallt hatte- ob Apple das besser kann, weiß ich nicht.

    Nun muss ich doch ein wenig provozieren:
    Aplle scheint aber auch irgendwo sexy zu sein. Das iPhone erkennt jeder, obwohl Smartphones alle gleich aussehen- vorne ´ne Glasscheibe, an der Seite ein Rahmen und hinten Plastik, Gummi oder Kevlar. Und da man es sofort erkennt "muss ich auch ein iPhone haben". Nach dem selben Prinzip laufen Audi, Porsche, BMW und Mercedes (ich ziehe den Hut vor VW Phaetonkäufern!).

    Ich denke, unsere Disskussion ist ziemlich müßig. Apple ist im Bewußtsein der Menschen präsenter als Android- so what??? Wenn ich Android besser finde, kaufe ich mir ein entspr. Smartphone. Fäddisch. Und, das ist wie mit dem Geschmack, über den sich nicht streiten lässt, weil sinnlos- mit Apple Freaks kann man sich nicht unterhalten. Ich hab´s ein paar mal probiert. Das geht nicht! Vielleicht, weil ´sie´ wissen, dass die andere Seite Recht hat ;-) ?

    So oder so- wenn ich, jetzt 72- mit 80 oder 85 mit Android nicht mehr zurecht komme, steige ich auf Apple um. Allerdings vorausgesetzt, die Burschen bauen bis dahin 4,7 oder 5 inch Handys, weil ich bis dahin schlechter sehe ;-)).

    Viel Spaß weiterhin den iPhone- , Motorola- , LG- , Samsung- , und Sony Nutzern. Bringt es nicht ein Heidengaudi mit unseren Spielzeugen?


    • Michael Veidt 25
      Michael Veidt 08.03.2014 Link zum Kommentar

      Stimme ich voll und ganz zu. Jeder solle das nehmen was ihm beliebt :)


  • 6
    Thomas S. 07.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin vom iPhone 4 auf LG G2 umgestiegen. Android hat definitiv seine Stärken. Aber wenn das iPhone 6 mit größerem Bildschirm kommt, dann werde ich wieder reumütig zurückkehren. iOS heisst für mich einfach loslegen. Android bedeutet Arbeit. Ständig muss man was rumbasteln um eine Lösung zu bekommen die einem gut gefällt. Apple löst dies im Großen und Ganzen für einen Großteil der Kunden sehr gut. Ein Smartphone soll mir Arbeit abnehmen, nicht aufhalsen. Die Qualität der Apps ist im Apple Store um Welten besser. Ich habe mich von dem Technikgedöns bei Android blenden lassen, nur um dann festzustellen dass die meisten trotz ihrer High-End-Zahlen mit Mikrorucklern zu kämpfen haben. Ich behaupte dass nur die wenigsten User die Vorteile die Android bietet auch auszunutzen wissen. Der Durchschnittsuser eines Smartphones kommt in 90% der Fälle mit 10 Funktionen aus. Deswegen ist die Liste mit den 100 Dingen die iOS immer noch nicht kann absoluter Unsinn. Im Gegenzug wissen eine Menge Leute das System Android zwecks Datenschutz nicht richtig zu handeln. Da wird wahllos allem zugestimmt und nachher ist das Geschrei groß. Da herrscht bei Apple noch eine andere Mentalität. Na ja, über das Thema könnte man sicher ewig streiten.


    • 32
      Gelöschter Account 07.03.2014 Link zum Kommentar

      Tja. Da hättest du das nexus5 nehmen sollen.
      Aber ich geb dir recht. Apple ist nicht da wo es ist weil sie Jahre zurück sind.


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 07.03.2014 Link zum Kommentar

    Jetzt fällt mir noch was ein. Hab beim iPhone vergeblich nach einer vorinstallierten Navi-App gesucht. In den App Store konnte ich ja nicht rein. Pustekuchen. Es interessiert mich nicht, wo ich gerade bin, sondern wie ich ans Ziel komme.


    • 6
      Tim Nash 07.03.2014 Link zum Kommentar

      Gibt es mitlerweile und WLAN ging sicher. Wenn nicht über PC herunterladen. Aber wie gesagt in den Apple Store gehen und sie tauschen das Gerät aus. Und defekte Gerät gibt es bei Android genauso wie bei iOS.


    • 6
      Tim Nash 07.03.2014 Link zum Kommentar

      Ich bin kein Apple Fanboy aber ich hasse dieses Gebashe. Würd mich nicht wundern wenn du noch nie ein IPhone selbst in den Fingern hattest.


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 07.03.2014 Link zum Kommentar

    @Arnie hab schon lange kein iPhone mehr. Hatte das 4. Nur 3 Wochen lang. Einmal reingefallen wegen Antennagate und ich achte darauf. Es gab kein Gespräch, das nicht abgebrochen wurde (kein Empfang). Deshalb steht für mich fest: nie wieder Apple. Es ist schon alleine wegen des KK-Zwangs für mich wertlos.
    Mit Androidgeräten hatte ich noch NIE Probleme.


    • 6
      Tim Nash 07.03.2014 Link zum Kommentar

      KK Zwang hast du mit den IPhone NICHT. Dazu kommt, dass das mit dem Antennenproblem mit Updates verbessert wurde und wenn es so schlimm war hättest du es tauschen können. Diese Fakten zählen nicht. KK Zwang hast du aber in der Schweiz beim Playstore.


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 07.03.2014 Link zum Kommentar

    @Felix H. Leider hast du recht. Österreich wird da sehr vernachlässigt. Um keinen Preis der Welt würde ich meine KK-Nr. im Netz bekannt geben. Zu UNSICHER.
    Bei dem Applemist kommst ohne Bekanntgabe der KK gar nicht in den Store rein! Pfui Apple. Aber wenigstens unter Android. Würde auch gerne für Apps bezahlen, wenn es über die Mobilfunkrechnung angeboten werden würde. GOOGLE MACH WAS !!!


    • 19
      Arnie 07.03.2014 Link zum Kommentar

      @Gabi
      Warum holst du dir nicht eine iTunes Guthabenkarte, die es überall zu kaufen gibt?


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 07.03.2014 Link zum Kommentar

    Vorallem warum im Schatten? Ich denke auch jedes Kind kennt Android und das Logo. Ich finde die Nachteile überwiegen ganz klar bei den Apple Produkten. Zu wenig Auswahl, zu kleine Displays für die Masse, zu wenig Freizügigkeit, Android hat viel mehr Gesichter, läuft mitlerweile selbst auf Hardware schwachen Geräten flüssig und besonders Stabil. Z.b mein fest Verbautes Nexus 7 im Auto ist nun seid 3 Wochen durchgehend an, es ist mit dem Motorsteuergerät verbunden und leistet extremes. Motorverbindung, Navi und Musik. Alles flüssig ohne abstürze. Ich finde Apple kommt schon lange nicht mehr hinterher, scheinbar waren sie nicht in der Lage Geräte wie s4, Nexus5, G2, Htc One und Sony Z her zu stellen. 64 Bit hin oder her, die Quad Core vom z.b S4 macht den Dualcore im Iphone in der Rechenleistung total Platt. Die Displays sind auch nichts besonderes mehr sondern hincken hinterher, die Navigationsmöglichkeiten sind schlechter, der Empfang ist nach wie vor der schlechteste aller Smartphones das bestätigen auch aktuelle Tests. Ich finde alle Android Oberflächen die oben im Artikelbild gezeigt werden schöner wie die Apple Oberfläche. Sie ist extrem verspielt und total Starr und nicht beeinflussbar, wie ich finde langweilig. Und von wegen Kristallglas, auch da wurde Apple schon lange überholt nämlich vom s4, es hat das mit abstand Härteste Displayglas aller Geräte. ( Gorilla 3 )
    Ich denke schon das Android die Nase weit vorne hat, und Flüssiger als auf einem s4 mit Kitkat geht schon beinahe nicht. Dazu kommt das Android weitaus komplizierter ist und da im Hintergrund viel mehr ab geht. Und trotzdem sind die Dinger flüssig. Apple bekam schon wegen kleinigkeiten Probleme wie änderungen der Displaygröße oder 64 bit. Bei Android laufen Hunderte verschiedene Geräte und es geht trotzdem. Würde Apple nur Ansatzweise so viel anpassbarkeit und Hintergrunddienste anbieten wären die Dinger wahrscheinlich nur noch am ruckeln oder abstürzen. Glaube kaum das ein 5s in der Lage wäre derart viel zu Leisten wie z.b ein s4. Denn dieses Ruckelfreie oder oft beschworene ineinandergreifen von Hardware und Os ist teils auch dieser Simplen ich selber sage eher Stupieden Art zu verdanken und trotz dieser Einfacheit gibt es das Argument verarbeitungsspeed eigendlich nicht mehr, denn da können die Top Androiden mehr. Mich würde es mal interessieren was einem 5s passieren würde wenn es ein you5ube Video gestreamt im Browser wieder geben soll.
    Wahrscheinlich geruckel ohne Ende...


    • 43
      Gelöschter Account 07.03.2014 Link zum Kommentar

      "64 Bit hin oder her, die Quad Core vom z.b S4 macht den Dualcore im Iphone in der Rechenleistung total Platt"

      Du glaubst gar nicht, wie falsch du damit liegst!!

      http://gizmodo.com/iphone-a7-chip-benchmarks-forget-the-specs-it-blows-e-1350717023

      http://www.anandtech.com/show/7335/the-iphone-5s-review/5


      • Dictys Jimenez-Krause 11
        Dictys Jimenez-Krause 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Na ja, ich würde da was neutraleres nehmen. Es ist wie Cnet, die schreibt nur Positiv über Apple.... Da sollte man differenzieren und die richtige Publikation als Referenz nehmen...


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Das versteh ich jetzt gerade nicht. Mit dem Ergebnis hat das ja im Endeffekt nichts zu tun, ob ich jetzt die richtige Publikation als Referenz nehme oder nicht?!


      • 43
        Gelöschter Account 07.03.2014 Link zum Kommentar


      • 19
        Arnie 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Also Cnet und Gizmodo sind bestimmt nicht dafür bekannt, dass sie positiv über Apple berichten. Und Anandtech ist wohl die neutralste Internetseite die es zur Zeit gibt. Welche Testergebnisse sind denn für dich die richtigen? Die von SamMobile?


      • 19
        Arnie 07.03.2014 Link zum Kommentar

        @Christoph Danke für den Link, den kannte ich noch nicht


      • 6
        Tim Nash 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Ich sags mal so. THEORETISCH sind das S4 und co dem IPhone Prozessormässig ca. 2.5 Jahre voraus. Nur hat Apple eine Software welche genau an die Hardware angepasst ist und diesen unterschied mehr als Wettmacht. In 2-3 Jahren hat man bei Android wohl 8 Core Prozessoren mit 3-3.5 Ghrz und 6 GB oder 8 GB ram. Das IPhone wird im Herbst wohl erstmals einen Quadcore einbauen wohl so getaktet wie das Samsung Galaxy S3 etwa. Also 2.5 Jahre später und trotzdem ist das Iphone 5s wohl etwa gleich stark wie das Samsung Galaxs S5. Würde Apple im Herbst einen Quadcore mit 2.5 Ghrz vortellen und 2-3 GB Ram würde es wohl alle Benchmarks and Ende bringen. ;)

        Wobei vielwichtiger als alle Seiten (Links) von Chrsitopher V. sind die Erfahrungen. Ich habe mehrere ios und Android Geräte und stabiler läuft einfach ios. Android hat natürlich andere Vorteile und der Ram dürfte bei ios schon noch wachsen.


      • 43
        Gelöschter Account 07.03.2014 Link zum Kommentar

        @ Tim

        Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Allerdings sehe ich nicht, wo Apple genau - theoretisch - 2-3 Jahre zurückliegen soll. Immerhin setzt Apple auf einen Dual-Core-Prozessor - gab es beim Samsung-Flagschiff S2, das ist von 2011.
        Apple setzt also 3 Jahre danach immer noch auf Dual-Core, und ist was die Leistung anbelangt den aktuellen Smartphones immer noch überlegen. Provokant ausgedrückt: Apple ist dem Wettbewerb 3 Jahre voraus, statt 2-3 Jahre hinterher.


      • Dictys Jimenez-Krause 11
        Dictys Jimenez-Krause 10.03.2014 Link zum Kommentar

        Tests sind mit Vorsicht zu Genießen, die interessieren mich auch nicht. Was zählt ist wie das Gerät läuft und das Gefühlte. Und da kann mir keiner sagen, dass das iPhone 5 wegen des 64bit Prozessors schneller und flüssiger läuft als der Nexsus 5, um nur ein Beispiel zu nennen. Das ist, was ich damit meinen wollte.


    • 32
      Gelöschter Account 07.03.2014 Link zum Kommentar

      @ Olaf
      Das ist Verarsche oder ?

      @ all
      wen interessiert ob da ein quad dual oder sonst was arbeitet.
      Das was unterm Strich rauskommt, das was ich als Real- Performance wahrnehme zählt !
      Und da will ein S4 dem 5s das Wasser abgraben ?


  • Simon P 12
    Simon P 07.03.2014 Link zum Kommentar

    Als ich mein erstes Smartphone kaufte war mir das OS auch egal. Nur da ich leider nicht sehr feinmotorisch veranlagt bin war - und ist - mir das iPhone-Display viel zu klein und popelig. Daher hatte ich zuerst ein Milestone2 mit Hardware-Tastatur und heute ein Note2 mit Stift.

    Dienstlich habe ich auch ein iPhone und es für mich immer ein Mega-Krampf auf dieser winzigen OnScreen-Tastatur regemässig mein E-Mail Passwort zu ändern.

    Wenn Freunde mit einem iPhone sehen wie flott ich mit meinem Note2 und Stift in Foren navigiere - und das ohne Zusatz-Apps wie Tapatalk - dann sind sie schon beeindruckt. Genauso wie viele ähnliche Apps es für Andriod gibt die wesentlich weniger kosten oder gar gratis sind.


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 07.03.2014 Link zum Kommentar

    Dass es "so einen Extremismus in keinem Apple-Portal gibt", ist aber schon einen seeehr gewagte These... ^^


  • 20
    Nils 07.03.2014 Link zum Kommentar

    Boah, hier wird so viel Mist geschrieben und gelogen dass sich die Balken biegen.
    Manche "Android-Fanboys" haben wirklich einen an der Klatsche.
    So einen "Extremismus" gibt es in keinem Apple-Portal.
    Auffällig ist auch dass die meisten dieser extremen Fanboys richtig dumm wirken, allein durch ihre Ausdrucksweise.
    Als "normaler" Android-User muss man sich da ja schämen...


    • Willi 24
      Willi 07.03.2014 Link zum Kommentar

      Also ich werd auch in sämtlichen Portalen von Apple-Jüngern blöd angemacht, ich denke dumme Leute gibt es überall und die kaufen net alle das gleiche :D


      • 6
        Tim Nash 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Nenene Apple Portale zumindest deutsche sind deutlich offener als Android Portale, im Gegensatz zum Betriebssystem :D. Dies ist ein Fakt!


    • 32
      Gelöschter Account 07.03.2014 Link zum Kommentar

      Bist du dir da sicher?
      Ich glaube eher das einige ihre Spielchen treiben und sich einen Spass daraus machen.
      Da bin auch ich nicht befreit ;-)

      Macht der Autor ja auch.


      • 6
        Tim Nash 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Das stimmt, einige wollen auch einfach, dass andere sich aufregen.


    • 29
      Lars B. 07.03.2014 Link zum Kommentar

      @nils: Jap, da hast du sowas von recht.
      Ich verstehe diese ganze Fanboy gehabe so oder so nicht, totaler quatsch - warum kann man nicht einfach gute Leistung anerkennen? Sowohl Android als auch Apple leisten in letzter Zeit gute Arbeit. Ich nutzte selbst querbeet - iPhone 5s, Xperia Z, iPad, Microsoft Surface etc.
      Für manche wäre das wahrscheinlich eine Todsünde -.-

      aber wie Willi schreibt, idioten gibt´s leider überall.


    • Dictys Jimenez-Krause 11
      Dictys Jimenez-Krause 07.03.2014 Link zum Kommentar

      Doch, und wie. Als ich noch meinen Mac-Rechner hatte, war ich oft in den Apple-Foren, und da wird gegen Android und Microsoft so was von gestänkert, das war schon extrem. Weil die Apple-Fans nicht zugeben wollen, wenn auch Apple-Produkte Probleme haben, dann wird - wenn man nichts mehr weiß - mit Android verglichen und in dem Abwach Android und Microsoft runter gezogen. Es wird sehr viel Mist erzählt... Habe es selber gesehen, also erzähle jetzt hier nichts, was ich mal gehört haben sollte...


      • 19
        Arnie 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Apple Insider und Mac Rumors sind wohl die meist besuchten Apple Foren. Die iPhone Fans gehen eigentlich sehr kritisch mit iOS Problemen um. Diese werden dort meisten hundertfach diskutiert bevor sie in irgendeinem Androidforum oder TechBlog erscheinen. Zum Beispiel die Umstellung auf 64 Bit hatte beim iPhone5s auch seine Probleme. Das wurde da in kleinster Form unter den Tisch gekehrt.
        Anders in den Android Foren. Ich hatte vor zwei Tagen mal ein Note 3 in der Hand. Die Ruckler waren direkt schon beim Hin- und Herswipen zu erkennen. Davor hatte ich ein HTC One X, haufenweise Abstürze und nach 5 Monaten war der Akku bereits hinüber. Sprich mal Ruckler und Abstürze in einem Androidforum an, dann hast du gleich einen Shitstorm gestartet. Bei den Apple Foren gibt es eigentlich keine Kommentare wo Leute die iOS Probleme verschweigen und beschönigen. Mag sein dass man damals die iPhone Fans als Apple Jünger bezeichnet hat. Mittlerweile hat Samsung aber eine viel größere Jüngerschaft um sich gescharrt, wie man hier auch an einzelnen Kommentaren unschwer erkennen kann.


      • Dictys Jimenez-Krause 11
        Dictys Jimenez-Krause 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Das, was ich selber gelesen habe, kann mir niemand bestreiten. Ich bleibe dabei, auch in den Apple-Foren wird mehr als nötig mit Android oder Windows verglichen und es wird abwägig über beide genannten Systeme geschrieben. Und ja, es gibt viele Apple-Fans, die nicht zugeben wollen, wenn es Probleme gibt. Es wird erstmal beschönigt, bis ein Nutzer ausrastet und etwas böse wird, bis endlich jemand es zugibt und dann zu Problemlösung rüber gegangen wird.


  • 32
    Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Die Lösung ist doch schon lange da.
    Sie nennt sich nexus5.
    Und genau, das nexus war das Gerät des Jahres.

    Nach drei SGS Modellen muss ich leider sagen -
    Premium Preise ja. Aber die Software ...
    Dazu mießer Support. Das ist nicht der Systemstandard den ich erwarte.
    Und mit Apples Service und Support kann man von einem Premium Produkt reden.

    Die Android OEM Phones sind für mich mittlerweile ein Ding von vorgestern.
    Wobei ich Motorola ala G X im Auge behalte.

    Nexus und iPhone.
    Denn hier wird was geboten.


    • Michael Veidt 25
      Michael Veidt 07.03.2014 Link zum Kommentar

      Mit Nexus geht Google denke ich den richtigen Weg :)


  • 3
    Colonel Brando 06.03.2014 Link zum Kommentar

    noch eins zu bloatware....man kann sie gänzlich entfernen....wenn mann sich ein wenig mit beschäftigt. ..geht alles....!


  • 3
    Colonel Brando 06.03.2014 Link zum Kommentar

    an brazzident....ich würde mir mal die verkaufszahlen vom s3..s4 anschauen weltweit.....es gehen mehr samsung produkte übern tisch als iphones. und noch eins....habe mit hunderten von applekunden persönlich gesprochen über ihr iphone...jeder sagte sie würden es nicht nochmal kaufen....kann ich auch verstehen sieht nur gut aus...verarbeitung schlecht service naja....für alles muss man extra zahlen...was ist das denn für eine kundenfreundliche politik. ich geb dem ganzen nur noch ein paar jahre...dann wars das....und ohne steve sowieso...


    • Dictys Jimenez-Krause 11
      Dictys Jimenez-Krause 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Sehe ich auch so. Wenn man in die Ritzen des Gehäuses schaut, sieht man, wie unsauber das Gerät verarbeitet ist. Und es sammelt sich Dreck ganz leicht.

      Und der Service, na ja. Das komische ist, viele Apple-Nutzer lassen sich sogar veräppeln vom Kundenservice und gehen aus dem Laden wieder raus Stolz wie Oscar.... Meine Nachbarin hatte sich vorletztes Jahr einen teuren Mac-Rechner gekauft, nach einem Jahr war die Festplatte in Eimer... Sie ging zum Apple Store, nach langem Zureden gab der Mitarbeiter insofern nach, dass der Laden sich bereit erklärte, eine neue Festplatte für Sie in den Rechner einzubauen, ABER die Festplatte musste Sie komplett neu kaufen für viel Geld... Eigentlich war das Gerät noch in der Garantie - es war nur 1 Jahr vergangen - und bei Totalausfall einer Festplatte hätte der Laden Ihr so was erstatten sollen, aber das war nicht der Fall. Sie hat wirklich viel Geld für die neue Festplatte ausgegeben und kam zurück über glücklich.

      Sie erzählte mir wie toll der Service war und sagte mir, so was tolles hätte Sie nur beim Apple Store gesehen. Ich war nah dran Ihr zu sagen, bei so einem Problem hätte Saturn - um nur ein Beispiel zu nennen - anders verfahren, aber ich hatte keine Lust auf so was Dummes....


      • 43
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Apple gibt nur 1 Jahr Garantie! Was du meinst ist Gewährleistung...

        Der Service bei Apple ist der beste, den es unter den Herstellern gibt. Da bekommst du bei einem Fehler, und sei er auch nur optischer Natur, direkt ein Austauschgerät. Kein einziger Hersteller bietet sonst so einen Service.


      • 34
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Gilt aber nur, wenn das Gerät noch Garantie hat und es sich augenscheinlich um einen Fabrikationsfehler handelt.


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Direkt Fabrikationsfehler stimmt nicht. Kann auch einfach ein Fehler sein der auftritt wofür du nichts kannst. Zum Beispiel, Akku ist kaputt etc. . Na klar muss da das iPhone noch in der Garantie sein, aber das ist ja klar. :)
        Und wie Christoph V. schon gesagt hatte. Apples Service ist wirklich der Beste! Kenne keine Firma, bei der so anstandslos und schnell das Gerät getauscht wird. Des Weiteren, ist es ja bei einem iPhone auch relativ einfach, das Gerät zu tauschen. Backup drauf und gut is es :D


      • Dictys Jimenez-Krause 11
        Dictys Jimenez-Krause 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Kann ich nicht behaupten. Dann hätte die die Festplatte ersetzt bekommen sollen, was nicht der Fall war, und das für ein Gerät was über 2.000,- € gekostet hat dürfte es nicht passieren.


      • Dictys Jimenez-Krause 11
        Dictys Jimenez-Krause 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Kann ich nicht behaupten, dass es der beste Service ist.


    • 43
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      @ Colonel:

      Von der S-Serie hat Samsung deutlich weniger verkauft im Vergleich zum iPhone, Samsung hat ja selbst gerade von 200 Mio. verkauften Geräten gesprochen. Insgesamt verkauft Samsung natürlich mehr, da ja die ganze Billigschiene abgedeckt wird.


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 07.03.2014 Link zum Kommentar

        So ist es. Man darf da wirklich nicht vergessen, dass Apple "nur" 3 verschiedene Modelle verkauft. Und nicht wie Samsung 30. Weis ehrlich gesagt nicht eiviele Samsunggeräte verkauft werden :D Aber es sind definitiv zu viele ^^


  • Felix H. 8
    Felix H. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Es sollte endlich mal Google Play Store Karten in Österreich oder anderen Ländern geben. Es hat nicht jeder eine Kreditkarte oder will diese angeben.
    Somit würden auch viele Leute die Apps im Store kaufen und nicht illegal runterladen.


    • 6
      Tim Nash 07.03.2014 Link zum Kommentar

      Jep auch in der Schweiz fehlen Sie leider.


  • 7
    Lothar 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Mir ist Android Betriebssystem lieber Apple dagegen ist meiner Ansicht langweilig man kann nicht viel tun es sei denn nur Apps hin und her schieben


    • 32
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Man könnte das meiste, wenn es gewollt ist bei Apple auch umsetzen. Mit all den Vorteilen Apples !
      Es ist aber nicht gewollt von Apple. Es soll so einfach wie möglich sein mit hohen Standards nach Apple.

      Außerdem geht dann das Geschrei wieder los - Steinigt ihn - er hat geklaut.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Apple hatte doch schon probleme mit dem 5s dann war oft ein schwarzer balken in den Apps (:


    • Michael Veidt 25
      Michael Veidt 07.03.2014 Link zum Kommentar

      :-O Was für n schwarzer Balken??? :D


  • 7
    Jakub Smolar 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Äpfel mit Birnen vergleichen...


  • 8
    Conrad Beckert 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Typisches MBA Bwller Stuß. Google verkauft Werbung und seine Cloud-Dienste. Damit verdienen sie Geld. Android brauchen sie, um nicht von Apple, Microsoft usw. davon verdrängt zu werden. vgl. Adobe Flash vs. Apple


  • 11
    Jürgen K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    das scheint mir ziemlich skeptisch formuliert zu sein. Android der Riese den Niemand sieht??
    nahezu in jeder Werbung usw. sieht man (sogar Oscar Verleihung) Samsung Smartphones.
    Zudem sieht man in der Öffentlichkeit heutzutage deutlich mehr Android Handys (nicht nur Samsung) also noch vor etwa 2 Jahren.
    Ich glaube sogar, dass das Iphone immer mehr Marktanteile und Prestige verliert wenn die in den nächsten zwei Jahren kein Killer Handy mehr rausbringen das wirklich neue und vor allem brauchbare Features mit sich bringt.


    • 76
      Frank K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Man oh man, es geht doch genau darum! Man sieht Samsung Phones. Überall sieht man Android Phones. Aber keiner sagt "Ich hab ein Android" oder "Als nächstes kauf ich mir ein Android". Die Leute kaufen ein Samsung, HTC, LG oder Sony. Aber kein Android. Die Marke Galaxy ist bekannter als Android, denn die Leute kommen in den Laden und sagen "Ich will ein Galaxy", nicht "Ich will ein Android".

      "Ich glaube sogar, dass das Iphone immer mehr Marktanteile und Prestige verliert wenn die in den nächsten zwei Jahren kein Killer Handy mehr rausbringen das wirklich neue und vor allem brauchbare Features mit sich bringt."

      Diesen Absatz liest man in verschiedenen Wortkombinationen seit 2011. Jedes Jahr, jeden Monat.


      • 11
        Jürgen K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        natürlich habe ich den Artikel gelesen!
        Die appleianer sagen ja auch nicht: "hurra ich habe ein IOS Device"
        Zudem ist Google durchaus eine starke Marke die in vieler Munde ist.
        Der Artikel macht einfach den Eindruck eines Andorid Users mit Minderwertigkeitskomplexen oder so ähnlich.
        Dass die Leute nicht sagen: "ich habe ein Android Handy" liegt einfach daran, dass es viele Hersteller gibt die Produkte mit Android Betriebssystem verkaufen. Zudem werden die verschiedenen Android Version durchaus auch mal diskutiert.
        Ich würde mein Handy jedenfalls für nichts- und erst recht nicht für irgendein Schicki Micki Image gegen ein Iphone eintauschen!


      • 76
        Frank K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        "Zudem ist Google durchaus eine starke Marke die in vieler Munde ist."

        Jetzt nochmal: Es geht sich hier um Android! Nicht Google, nicht Samsung.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 06.03.2014 Link zum Kommentar

      @Jürgen K.: Der Punkt ist aber, dass man da Samsung sieht, NICHT Android. Android selber ist relativ gesichtslos, mal abgesehen von einer kleinen Randgruppe an technikaffinen Nutzern.


      • 11
        Jürgen K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Das stimmt schon im Grossen und Ganzen,
        ist doch aber auch auf der anderen Seite logisch da Android Geräte halt nicht nur von einem Hersteller wie Apple sondern von diversen Marken wie z.b. Samsung, HTC, Sony usw. produziert werden. Dennoch finde ich nicht ganz dass die grünen kleinen Robots absolut gesichtslos sind.
        Viel wichtiger ist doch, dass Android wesentlich flexibler und freier ist als das von mir aus gesehen ziemlich langweilige IOS.
        übrigens bin ich kein Apple Hasser, ich habe selbst auch ein MacBook zu Hause auch wenn ich zugeben muss, dass ich es nicht oft benutze, da mir hier mein Lenovo ThinkPad mit Windows auch lieber ist. :)


  • Peter Z. 20
    Peter Z. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe mal einen ,wie ich finde, tollen Satz gelesen : Mit IOs hast du einen schönen Sandkasten . Mit Android hast du den ganzen Spielplatz


    • 29
      Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Gefällt mir ;)
      Das gut ist aber, dass für mich damals der Sandkasten ein Schloss, ein Kriegsgebiet, eine Archäologische Ausgrabungstätte, eine Baustelle und vieles mehr war.
      Was ich damit sagen will ist: Man kann einiges mehr rausholen als anfänglich zu sehen ist.


      • Peter Z. 20
        Peter Z. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Ich warte immer noch auf das IPhone 4 in 5 Zoll
        und Android 5...lach


  • 13
    Robert M. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich weiß nicht, für wen es ein Problem ist, dass Android als Marke nicht so populär ist wie Apple, für den Benutzer sicher nicht, für google selber auch kaum, so wie sie den Markt mit mobilen Betriebssystemen dominieren.

    Android ist nicht Apple, beide bedienen unterschiedliche Käuferschichten und machen das auf ihre Weise auch gut - Android für die preissensibleren Smartphone-Nutzer (unter anderem), Apple für die [versucht sich eine wertneutrale Bezeichnung einfallen zu lassen ;) ]...


    • 19
      Leynad Jee 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Wie wäre es mit "Blondinen":-)


  • 19
    Leynad Jee 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Was für ein gequirlter Stuss hier verbreitet wird. Android ist heute weitaus besser als dieses hässliche iOS, was nur auf zwei Auflösungen läuft. Die fixen Pixelauflösungen können natürlich auch Vorteil sein für manche Apps, aber insgesamt sind die Nachteile deutlich größer.

    Wartet mal ab, wenn die großen iPhones mal kommen sollten (zig Jahre zu spät), müssen alle Apps auch noch angepasst werden. 64 Bit ist für Popo. Die Apps werden viel größer und stürzen auch noch öfter ab. Na toll, Apple.

    Ich hatte übrigens schon zwei Jahre ein iPhone und kann nur sagen: Nie wieder!

    Die Marktanteile von Apple haben sich in Deutschland binnen kurzer Zeit mehr als halbiert und hier labert jemand von "Schatten von iOS"...

    Und meine Apps laufen super. Keine Ahnung, was ihr für Probleme habt. Schon mal mit so nem Winz-Display hantiert? Da kriegt man Aggressionen bis zum Anschlag, wenn man mal ins echte Internet muss. Und man darf ja nur einen Browser verwenden, der nicht mal Downloads unterstützt und scrollt wie ne Oma mit Krückstock. Für eBooks viel zu schmal, für Filme und Games viel zu klein. Und was macht IMDb auf iOS denn besser? Ich schaue mir das doch lieber auf 5 Zoll an als auf 60% davon.


    • Dictys Jimenez-Krause 11
      Dictys Jimenez-Krause 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Kann ich nur bestätigen... :-)


    • 29
      Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Wow... was für tolle Argumente du doch Lieferst... ich bin begeistert - /ironie.

      Dann mal der Reihe Nach:

      "Wartet mal ab, wenn die großen iPhones mal kommen sollten (zig Jahre zu spät), "

      Achja? ich würde eher sagen Android war zu früh. Displays zu groß - Energiemanagement wird daruch nur verschlechtert, Blinkwinkelstabilität 0 - Auflösung HD oder nicht HD ist vollkommen egal, Pixeldichte/Retina sind vollkommen ausreichend.

      "64 Bit ist für Popo. Die Apps werden viel größer und stürzen auch noch öfter ab. Na toll, Apple. "

      Ich hatte bisher abstürze klar, aber noch nie einen Kompletten System shutdown durch nur eine App - von den ganzen schlechten berechtigungen die fast 60% der Android apps brauchen mal abgesehen.

      "was ihr für Probleme habt. Schon mal mit so nem Winz-Display hantiert? Da kriegt man Aggressionen bis zum Anschlag, "

      ich denke nicht, mittlerweile schreit der Markt sogar wieder nach klkeineren Displays - siehe den erfolge des Z1 compact. Deine Meinung zu den größen ist DEINE meinung.

      "Und man darf ja nur einen Browser verwenden, der nicht mal Downloads unterstützt und scrollt wie ne Oma mit Krückstock"

      Schön das du iOS nicht einmal im Ansatz verstanden hast - und nebenbei ich habe keine Probleme via iPhone und iPad Dateien, Musik etc. zu laden.

      "lieber auf 5 Zoll an als auf 60% davon."

      Wer bitte guckt denn auf 5" einen ganzen Film?!
      Kleine videos ok, aber doch ich schaue doch keine 2 Stunden in meine Hand. Egal ob 4" oder 5" etc.

      Nachtrag: bevor man hier denken mag das ich kein Fan von Android bin: Ich liebe Android und finde es wirklich genial - aber Leute wie du die einfach alles andere schlecht machen, was nicht ihren Vorstellungen entspricht und dann noch auf einem Niveau welches man verzweifelt sucht - da fällt mir noch nicht einmal was zu ein.


      • 19
        Leynad Jee 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Android läuft z. B. stabiler heute als iOS und auch die Apps. Mit Hardware-Buttons hat man weniger Platzverschwendung als unter iOS. Launcher, Widgets und Live-Hintergründe machen mindestens mehr Spaß statt jeden Tag die gleiche Soße. Individuelle Icons-Shapes sind viel prägnanter als wenn alle die gleichen runden Kanten haben. Dateibrowser machen Sinn.

        Welche Apps wieviel Akku brauchen kann man nachgucken und CPU-Manager gibt es auch. Wenn man unter iOS Probleme kriegt, heißt es Try & Error in Voodoo-Manier, weil iOS ne Blackbox ist.

        Android wird immer schneller und läuft heute noch mit Kitkat auf dem Galaxy S1 flüssiger als je zuvor. iOS wird auf gleichem iPhone immer ruckeliger und mit dem iPhone 4 kann man heute nicht mal mehr vernünftig tippen unter iOS 7. Und apropos Tastatur: Die kann ja nicht mal Kleinbuchstaben anzeigen, geschweige richtige Wortvorschläge und bis die mal ein Wort lernt, hat man es 10x falsch getippt vorher.

        Kauft euch doch einfach ein iPhone und findet selber raus, wie kacke das ist. Ohne Jailbreak kommt man sich vor wie im letzten Jahrhundert, so wenig kann iOS.


      • Dictys Jimenez-Krause 11
        Dictys Jimenez-Krause 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Das stimmt, deswegen bin ich auch weg davon. Auf Widgets möchte ich nicht mehr verzichten, die Möglichkeiten die alleine dies bieten, die Optik, wie flüssig alles läuft. Einfach nur schön. In meiner Familie gibt es auch Apple-Nutzer, oft muss ich mit meinem Galaxy Note 10.1 her, weil irgend etwas auf dem iPad nicht läuft. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, sage aber nichts, denn wie gesagt, jeder soll das nehmen was er denkt, es ist das Beste für sich. Schade nur, wenn man sich für irgend etwas entschiedet, weil es Hype ist...Aber auch das ist ja erlaubt...


      • 29
        Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        "Android läuft z. B. stabiler heute als iOS und auch die Apps. Mit Hardware-Buttons hat man weniger Platzverschwendung als unter iOS. Launcher, Widgets und Live-Hintergründe machen mindestens mehr Spaß statt jeden Tag die gleiche Soße. Individuelle Icons-Shapes sind viel prägnanter als wenn alle die gleichen runden Kanten haben. Dateibrowser machen Sinn"

        Ich ändere meine Designs bei iOS fast täglich ähnlich wie bei meinem Xperia Z - Jailbreak sei dank.
        Livewallpaper ist nichts neues und gibt´s auch für iOS.
        Moment moment - Hardware Buttons bei iOS? Hab ich was verpasst - es gibt nur 1?!

        "Android wird immer schneller und läuft heute noch mit Kitkat auf dem Galaxy S1 flüssiger als je zuvor. iOS wird auf gleichem iPhone immer ruckeliger und mit dem iPhone 4 kann man heute nicht mal mehr vernünftig tippen unter iOS 7. Und apropos Tastatur: Die kann ja nicht mal Kleinbuchstaben anzeigen, geschweige richtige Wortvorschläge und bis die mal ein Wort lernt, hat man es 10x falsch getippt vorher. "

        Auf dem S1?! das ist´n scherz?! Mal abgesehen davon, dass du dann selber "trickst" du ziehst den jailbreak durch den Kakao aber was wäre Android denn ohne Custom roms und Mods?! Nichts.
        wer ist bitte mit Touchwizz zufrieden? Bloatware und co. gibt es sonst auf keinem System so sehr wie auf Android.

        Die Resourcenausnutzung unter Andoird ist eine Katastrophe - siehe beispielsweise das Galaxy s4 - Super Hardware die nicht einmal zu 50% richtig genutzt wird weil einfach die software dahinter nicht läuft.

        Und ich weiß ja nicht was du für Finger haben magst, aber ich habe keinerlei probleme beim Tippen unter iOS - die Wortvorschläge und änderungen sind fast genau gleich mit denen unter Android.


      • 19
        Leynad Jee 06.03.2014 Link zum Kommentar

        "Achja? ich würde eher sagen Android war zu früh. Displays zu groß - Energiemanagement wird daruch nur verschlechtert, Blinkwinkelstabilität 0 - Auflösung HD oder nicht HD ist vollkommen egal, Pixeldichte/Retina sind vollkommen ausreichend."

        Und du redest von Niveau bei dem Quatsch, den du verzapfst...
        Das Note hatte lange Zeit die längste Akkulaufzeit von allen. Mit dem Note 2 habe ich schon 23 Stunden lang ein eBook gelesen (invertiert) mit einer Akkuladung. Dank größerer Akkus hat man mindestens im Stand-By eine viel längere Akkulaufzeit als mit einem iPhone. Ich lade mein S4 täglich auf, meistens mit über 60% Restkapazität. Und das S4 habe ich gegen mein Note 2 getauscht, weil es so genial scharf dagegen ist, auch viel schärfer als ein iPhone.

        "ich denke nicht, mittlerweile schreit der Markt sogar wieder nach klkeineren Displays - siehe den erfolge des Z1 compact. Deine Meinung zu den größen ist DEINE meinung."

        Ja, diese Kommentar-Möglichkeit dient dem Austausch von Meinungen. Dafür sind die gemacht und ja, leider haben Hersteller die Premium-Smartphones unter 4,5 Zoll länger vernachlässigt. Aber ich bin keine Frau mit kleinen Händen und kleiner als 5 Zoll darf es für mich nicht mehr werden.

        Das Z1 compact ist aber aktuell auf Platz 43 im Amazon-Bereich "Handys & Smartphones ohne Vertrag" und damit weit abgeschlagen von so vielen größeren Smartphones. Es haben wohl doch nicht so viele drauf gewartet.


      • Dictys Jimenez-Krause 11
        Dictys Jimenez-Krause 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Das ich nicht lache.... IOS verbraucht im Laufe der Zeit viel Ram und macht die Geräte langsam, solltest auch ehrlich sagen, Wenn Dir IOS besser gefällt, ist es völlig OK, aber nicht so tun, als das iPhone und das iPad eine Rakete wären....

        Das Schreiben mit iPhone ist mühsam, kenne viele, die zu Android gewechselt hatten, weil die Swiftkey (die jetzt erst für IOS auch gibt) und Swipe vermisst hatten. Das Schreiben auf einem 4 Zoll Gerät ist schon keine leichte Sache, man gewöhnt sich dran, aber mühsam ist es schon. Während ich mit meinem Nexus 5 ein Wort geschrieben habe, tippen die iPhoner noch bei der zweiten / dritten Buchstabe....Ist so.


      • 29
        Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        "Das Note hatte lange Zeit die längste Akkulaufzeit von allen. Mit dem Note 2 habe ich schon 23 Stunden lang ein eBook gelesen (invertiert) mit einer Akkuladung."

        Wenn du das note als Smartphone wertest dürfte ich auch das iPad Mini mit einbeziehen - dauerhafte Laufzeit von 4 Tagen am Stück.

        "Und du redest von Niveau bei dem Schwachsinn, den du verzapfst..."

        Sagte der, der sich persönlich von apple angegriffen fühlt und seine Meinung über Fakten und Werte stellt.

        "Ja, diese Kommentar-Möglichkeit dient dem Austausch von Meinungen."

        Richtig, du jedoch erwartest förmlich, dass deine "DIE" Meinung ist - Apple muss für dich schlecht sein. ich weiß ja nicht ob Steve jobs oder Tim Cook dir mal was an den Kopf geworfen haben, aber irgendwo muss dein Hass ja her kommen.

        "Aber ich bin keine Frau mit kleinen Händen und kleiner als 5 Zoll darf es für mich nicht mehr werden."

        sehe ich gar kein Problem drin, auch ich mag die 5" des Xperia Z - bin aber auch sehr glücklich mit den 4" des iPhone 5s - warum? Weil ich es schnell und einfach mit einer Hand bedienen kann - aber das ist wirklich Geschmackssache.

        "Das Z1 compact ist aber aktuell auf Platz 43 im Amazon-Bereich "Handys & Smartphones ohne Vertrag" und damit weit abgeschlagen von so vielen größeren Smartphones. Es haben wohl doch nicht so viele drauf gewartet."

        Welchen Grund hat das wohl.... Die meisten "normalen" Leute - mittlerweile scheinst du auch ein solcher zu sein - schauen nicht drauf was wirklich drunter steckt und drin, sondern wollen das Top-Modell haben vollkommen egal wie groß es ist.
        klick dich mal hier durchs Forum, es haben einige nach einem Topsmartphone in der Größe des Compact geschrien


      • 19
        Leynad Jee 06.03.2014 Link zum Kommentar

        "Die Resourcenausnutzung unter Andoird ist eine Katastrophe - siehe beispielsweise das Galaxy s4 - Super Hardware die nicht einmal zu 50% richtig genutzt wird weil einfach die software dahinter nicht läuft."

        Sorry, aber so viel Schwachsinn auf einmal kann ich nicht alles kommentieren. Nur so viel: Ich bevorzuge Touchwiz und seit 4.3 läuft das S4 richtig richtig rund mit sehr guter Akkulaufzeit. Zugegeben reiften Bananen beim Kunden, wie man es von iOS 7 ja auch zu gut kennt, aber wer heute ein S4 kauft, wird keine Microruckler mehr finden, anständige Akkulaufzeiten haben und ein top stabiles OS bekommen.


      • 29
        Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        "Ich bevorzuge Touchwiz und seit 4.3 läuft das S4" das tut mir leid.

        Nebenbei - ich habe mir mal deine anderen Kommentare durchgelesen bei anderen News - du scheinst wirklich einen armseligen Kleinkrieg gegen Apple zu führen - ohne Sachliche Argumente - und ja - ich finde Microrukler auf dem S4 - sowie auf jedem anderen Smartphone (auch Apple) auch. Kein System ist so perfekt wie zwanghaft du versuscht Android dar stehen zu lassen.
        Und es ist ebenfalls Fakt, dass die Hardware unter Android absolut nicht genutzt wird, das sieht man alleine schon bei Apps - Spiele sind das beste beispiel.


      • 4
        Hans Wurst 06.03.2014 Link zum Kommentar

        " Aber ich bin keine Frau mit kleinen Händen und kleiner als 5 Zoll darf es für mich nicht mehr werden. "

        Dito

        Das Z1 compact ist aber aktuell auf Platz 43 im Amazon-Bereich "Handys & Smartphones ohne Vertrag" und damit weit abgeschlagen von so vielen größeren Smartphones. Es haben wohl doch nicht so viele drauf gewartet.

        Weil auch jeder bei Amazon einkauft, weil die Statistik einer internetseite auch so ausschlaggebend ist; weil die meisten Menschen auch gar nich in Geschäfte gehen, da sie keinen Bock/Ahnung/Vertrauen in Online-Shops/Bezahlung haben n shit...


        Den Rest musste ich entspannt ignorieren.


      • 19
        Leynad Jee 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Ich bin seit 14 Jahren Mac-User und arbeite auf dem Mac. Sachliche Argumente habe ich genug gepostet, da kann ich ein Buch drüber schreiben, aber was machen deine Argumente? Bei was ist jetzt das iPhone besser? Ich habe genug Gründe genannt, warum ich Android für wesentlich besser halte. "Kann ich mit Jailbreak auch" sind für mich keine Argumente viele Hunderter mehr hinzulegen.

        Und mit einem Sony Z1 sollte man besser keinen Blödsinn über Samsung-Flagschiffe verbreiten, die in jedem mir bekannten Vergleichstest besser abschneiden. Zum Beispiel auch diesem:
        http://www.mobilegeeks.de/krieg-der-akkus-samsung-galaxy-s4-haengt-apple-iphone-5s-deutlich-ab/


      • 29
        Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        "ich ein Buch drüber schreiben, aber was machen deine Argumente? Bei was ist jetzt das iPhone besser?"

        Ich habe nie behauptet, dass ein iPhone oder iOS besser ist als Android - ist es nicht, genau so wenig wie umgekehrt.
        es 2 systeme mit verschiedenen Ansprüchen.

        ""Kann ich mit Jailbreak auch" sind für mich keine Argumente viele Hunderter mehr hinzulegen. "

        warum bringst du dann Argumente alá das S1 läuft mit Kitkat gut? kommt aufs selbe raus.

        Und jetzt mal weg von dem Thema das du wohl der absolut größte Samsung Fanboy bist - OHNE - schlagende Argumente für dessen Smartphones -> sieht man auch hervorragend an deinen anderen Kommentaren auch von 2012 - du brichst eine Diskussion ab sobald du merkst das es quatsch ist was du selber schreibst - und argumentierst nicht mehr sondern kommst mit deinen tollen links um die ecke. In deinem Alter nicht einmal selbständig zu denken ist wirklich traurig.
        Auch das man mit solch einer Aggressivität und Unverständlichkeit an einen Artikel rangeht wie du es tust, ist lächerlich.
        Ich könnte das Galaxy S5 aus einander nehmen wenn ich will - ebenso aber auch das iPhone 5s.
        Tue ich aber nicht, ich zwinge im Gegensatz zu dir niemanden dazu ein Unternehmen oder ein System zu mögen.
        Ich bediene mich hier mal an einem Zitat aus einem anderer News Nachricht wo jemand auf dein Kommentar antwortete: "schlüpf doch mit deinem Samsung unter die Bettdecke!"

        Und um dir einen passenden Aufreger zu geben, an dem du vielleicht einen herzinfakt erleidest oder deine Augen bluten:
        Samsung ist mittlerweile ein sehr dreistes Unternehmen - es beutet Kunden aus und schickt getäuschte Innovationen vor um einen hohen Marktpreis zu rechtfertigen.
        -Meine Meinung.

        Ich hoffe ich habe deine "Frau" jetzt nicht zu hart beleidigt - stürz dich wieder auf deine "unabhängigen" tests und glaube den Medien.

        Und ich habe nie erwähnt das ich ein Z1 habe, sondern ein Xperia Z. lesen scheint also bei dir auch nur 2. Rangig zu sein.


      • 19
        Leynad Jee 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Da hat wohl einer zu viel Zeit, oder wirst du für deine Verleumdungen bezahlt?

        Du kannst von mir aus so viel über Samsung herziehen, wie du willst. Ich habe damit kein Problem und Samsung kratzt das sicherlich kaum, aber das Samsung-Bashing auf bestimmten Seiten halte ich für eine PR-Kampagne von der Konkurrenz initiiert bzw. finanziert. Die Amazon-Bewertungen vom Note 3 wurde ja auch offensichtlich manipuliert und die angeblichen Display-Brüche vom S4 spielen im größten Android-Forum anscheinend keine Rolle.

        Ich poste auch unter anderen Pseudonymen und habe Samsung oft schon kritisiert, aber Apple ist mir noch wesentlich unsympathischer, weil es für minderwertige Hardware unverschämte Profitaufschläge verlangt und mit dem vielen Geld nichts anderes als Finanzspekulationen betreibt.

        Samsung hat das weitaus bessere Preis-/Leistungsverhältnis und die Deutschen scheinen das zu honorieren. Selbst beim mobilen Zugriffen ist Samsung auf Platz 1 in Deutschland, die Amazon-Bestsellerliste strotzt nur so von Samsung, trotz teils merkwürdiger Bewertungen, während in News-Kommentaren wohl auch mehr Hater unterwegs sind.

        Aber was soll ich mit jemanden diskutieren, der sich ein Xperia Z gekauft hat. Das wohl schlechteste Smartphone-"Flagschiff" von 2013, was in jedem Test den letzten Platz bekommen hat. Da muss der Hass auf Samsung schon tief sitzen um sich so ein Driss-Ding zu kaufen. Mit dem Z1 hat Sony ja in Windeseile die gröbsten Patzer behoben und ich persönlich mag Sony, aber die Zs üben keinen Reiz auf mich aus.

        Und spätestens nach Ablauf der Garantie kann man Custom-ROMs sehr wohl als normales Zusatz-Feature betrachten, aber vorher sollte man die Geräte ohne Jailbreak oder Custom-ROM vergleichen.


      • 29
        Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Moment, moment, du erwähnst die "gefakten" schlechten Bewertungen an Samsung, aber nicht die gefakten VON Samsung? Die Samsung sogar zugibt? Wie kann man denn nur so Blauäugig durchs leben laufen?!

        Und um das mal klar zu stellen, ich habe nichts gegen Samsung - bis auf das S5, denn das ist meiner Meinung nach Heuchelei von Innovation um den Kunden ein "neues" gefühl zu vermitteln.
        Das S4 fand ich sogar recht angenehm - ebenso die Tablets finde ich klasse.

        " weil es für minderwertige Hardware unverschämte Profitaufschläge verlangt und mit dem vielen Geld nichts anderes als Finanzspekulationen betreibt. "

        Auch du hast wieder nicht das zusammenspiel begriffen - mal abgesehen davon das Apple deine geliebten Samsungchips verbaut hat. Bei Apple kaufst du nicht nur die Hardware sondern auch die perfekt darauf abgestimmte Software, Das kann kein anderer Hersteller von sich behaupten, denn die Ressourcen Ausnutzung unter iOS passt perfekt zu der Hardware - Samsung und auch sehr viele andere Sony etc. bauen geniale Phones aber was bringt es wenn die Software nicht passt?! Und bei Samsung ist es bekanntermaßen einer der schlimmsten Fälle - Bloatware bis zum Umfallen, unnötige dinge wie ein "kids Mode" in einem 600e Smartphone?!

        Samsung hat das weitaus bessere Preis-/Leistungsverhältnis und die Deutschen scheinen das zu honorieren. Selbst beim mobilen Zugriffen ist Samsung auf Platz 1 in Deutschland, die Amazon-Bestsellerliste strotzt nur so von Samsung, trotz teils merkwürdiger Bewertungen, während in News-Kommentaren wohl auch mehr Hater unterwegs sind.

        Hmm Plastik und Glas oder doch lieber Glas + Alu + Saphirglas ... von Material muss ich glaube ich nicht anfangen, da dürfte selbst der kleinste Fanboy wissen, dass Plastik wohl nicht grade der König ist.
        Zu deinen Platzierungen - warum hast du es so nötig dich auf Werte und Tabellen zu stürzen wie ein 11 Jähriger auf Pudding? Fällt die selbst nichts mehr ein?
        Du gehst kein Stück auf gegenargumentationen ein wie das von Hans Wurst.
        Du kaufst demnach also nur das was von den Institutionen als "gut" bewertet wurde und verlässt dich kein Stück auf dein eigenes Gefühl? Keinerlei Selbstvertrauen in deine Handlungen?
        Du lässt dir von Listen bestimmen was das beste Smartphone für dich ist?

        "Aber was soll ich mit jemanden diskutieren, der sich ein Xperia Z gekauft hat. Das wohl schlechteste Smartphone-"Flagschiff" von 2013, was in jedem Test den letzten Platz bekommen hat. Da muss der Hass auf Samsung schon tief sitzen um sich so ein Driss-Ding zu kaufen. Mit dem Z1 hat Sony ja in Windeseile die gröbsten Patzer behoben und ich persönlich mag Sony, aber die Zs üben keinen Reiz auf mich aus. "

        Das Xperia Z ist ein großartiges Smartphone - wo wir wieder bei deinen Listen wäre - du bringst keinerlei eigen Erfahrung mit ein in deine Sätze nur abgekupferte Statistiken.

        "Und spätestens nach Ablauf der Garantie kann man Custom-ROMs sehr wohl als normales Zusatz-Feature betrachten, aber vorher sollte man die Geräte ohne Jailbreak oder Custom-ROM vergleichen."

        Custom Roms sind großartig - das ist wahr - aber es wäre nicht so notwendig diese zu haben, wenn Hersteller (wie dein tolles Samsung) ihre Geräte mal länger Supporten würden.
        Auch wenn ich in der Regel Custom roms von der ersten sekunde an nutze - quasi nach dem Auspacken des Smartphones.

        "aber vorher sollte man die Geräte ohne Jailbreak oder Custom-ROM vergleichen."

        Willst du nun Geräte oder Systeme vergleichen - wobei, bei dir von vergleichen keine rede sein kann - du hast wahrscheinlich schon den passenden Link und die platzierung von irgendwas parat.

        Wie wär´s wenn du selbst für dich eine Liste erstellst? Anstatt dich auf andere zu berufen könntest du mal etwas anderes versuchen - es nennt sich "selber denken". Schwer vorstellbar das funktioniert - deshalb habe ich mir auch unter anderem ein Xperia Z gekauft, weil ich es toll fand und finde, mir vollkommen egal was eine Liste sagt.


      • 19
        Leynad Jee 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Nur so viel: Ich bin jetzt nach zwei Monaten CyanogenMOD 11 wieder zu Touchwiz gewechselt, weil ich dieses langweilige Schwarz-Weiß-UI nicht mehr ertragen habe, mir Touchwiz-Features gefehlt haben und es läuft auch runder, da besser auf die Hardware abgestimmt.

        Wenn du meinst, du müsstest dir als erstes eine Custom-ROM drauf ziehen, dann hast du eigentlich keine Ahnung von deinem Smartphone und eine falsche von Android. Erstens dauert es viele Monate, bis die ROMs mal halbgwegs bugfrei laufen und so Smartphones wie das Galaxy Note oder S4 können die nicht vollständig unterstützen (Stift- und Handschuhbedienung, Sensoren etc.)

        Die Custom-ROMs auf Samsung-Basis sind da die Ausnahme, weil sie die orginale Samsung-Firmware nur aufbohren und nicht komplett ändern. Apps wie Telefon, Kontakte, Kalender sind weiterhin von Samsung und entsprechend auf das Gerät optimiert. Aber mit ner AOKP auf nem Sony wirst du nie so was Rundes erfahren wie ein Touchwiz 4.4 auf nem Galaxy S4. Und die Bloatware kann man seit 4.4 gleichzeitig deaktivieren und ausblenden. Und mit root natürlich eh löschen.


      • 29
        Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Ach du scheiße...

        Du bist echt der Hammer :D - naja für mich ist die Diskussion schon lange vorbei - du suchst dir eine stelle bei mir raus und schreibst dazu deinen Absatz.
        Du gehst 0 auf meine Argumente ein und ziehst dir "deine" Meinung aus den weiten des Internets.
        Selber scheinst du sehr wenig Erfahrung und Ahnung im Umgang mit Systemen zu haben - ich würde sogar sagen, wenig Erfahrung im leben.
        Wer sich sein leben von Statistiken vorleben lässt macht eindeutig etwas falsch. - ohhh das ist auf platz 1 muss ich haben!!

        "Aber mit ner AOKP auf nem Sony wirst du nie so was Rundes erfahren wie ein Touchwiz 4.4 auf nem Galaxy S4."

        Gut das ich AOKP nicht einmal erwähnt habe :)
        Custom Roms sind sehr viel mehr als du denkst.

        Du liest nicht, du machst dir deine Welt wie sie dir grade passt - und wenn´s nicht grade Samsung ist, ist für dich die halbe Welt wahrscheinlich ruiniert.

        "Und mit root natürlich eh löschen." deine Worte.
        "aber vorher sollte man die Geräte ohne Jailbreak oder Custom-ROM vergleichen." deine Worte.

        Bloatware ist da, auch wenn Sie ausgeblendet ist und der Müll den Samsung drauf packt braucht kein Mensch.

        Aber leb in deiner Welt, halte dein Internet stehts bereit, damit du mit "deinen" Erfahrungen und Worten glänzen kannst.
        Arbeite weiter mit gespieltem wissen und hab Spaß.


    • Michael Veidt 25
      Michael Veidt 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Naja...komisch. Wenn alles das fürn Popo ist ;-) , warum macht es dann jeder nach? :D


      • Dictys Jimenez-Krause 11
        Dictys Jimenez-Krause 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Wer macht es nach? Mit Hochdruck arbeitet keiner, noch nicht mal Samsung, der in diesem Jahr auf der Messe in Barcelona darauf verzichtet hat. 64bit ist nichts Besonders. Es wird sich bestimmt durchsetzen, aber nicht wegen Apple, sondern weil mittlerweile alle Rechner auf 64bit laufen und mitTablets versucht man ja den Rechner-Markt streitig zu machen... Hat aber mit Apple nichts zu tun.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 06.03.2014 Link zum Kommentar

      @Leynad Jee: Die Fundiertheit Deiner Gegenrede hat mich jetzt echt umgehauen, und ich frage mich, was ich mir nur dabei gedacht habe, so einen Mist zu schreiben konnte...


  • 16
    Tisse 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Was Android leider fehlt ist dieser Flow, den man bei iOS hat. Beim iPhone kommt es einem vor, als ob die ganze Oberfläche in der Hardware steckt, bei Android wirkt dies immer ein wenig aufgesetzt. Ich finde mein G2 super klar, aber manchmal fehlt mir diese Vollkommenheit eines iPhones.


    • Willi 24
      Willi 07.03.2014 Link zum Kommentar

      Naja, zur Verteidigung, LG hat so ziemlich einen der hässlichsten und uneinheitlichsten Aufsätze für Android :D
      Ich denk auch der Großteil dieses "Flows" lässt sich durch neue Animationen und sonstige Kleinigkeiten verbessern :)


  • 18
    yenicerisinan 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Bei einigen Punkten stimme ich vollkommen zu da ich wie bestimmt viele andere vor mir beide Phonrs schonmal besaß.
    Nach langer Nutzunh beider Geräte kann ich persönlich für mich sagen das Android mir besser gefällt da es viel offener und mehr Hanflungsspielraum bietet um es personalisieren zu können auf seine induviduellen wünsche.
    Den Vorteil den ios hat ist das die Apps qualitativ besser sind und optisch einen besseren und handlicheren Eindruck hinterlassen.


  • Dictys Jimenez-Krause 11
    Dictys Jimenez-Krause 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich hatte mal ein iPhone und iMac, habe mich von beiden getrennt. Finde Apple ehrlich gesagt nicht besser, auch die neue Optik, die hinfällig war, finde ich zu asiatisch für meinen Geschmack, ich frage mich, ob das neue Design für den asiatischen Markt entwickelt wurde, da will ja Apple noch nachholen... Und dieses Gerede von wie einfach Apple-Geräte zu bedienen sind, na ja, auch die Bedienung muss man lernen, weil es etwas anders ist, und einfacher als Android ist es keinesfalls, kann ich zumindest nicht behaupten. Jeder soll das kaufen, was er mag, aber diese Diskussion und die Überbewertung von Apple konnte ich nie nachvollziehen. Auch iPhone und iPad werden langsamer mit der Zeit, Apps starken langsam oder laufen nicht fehlerfrei, die Implementierung des sogenannten Multitasking ist gruselig, das ist bei Android besser gelöst. Auch beim iPhone und iPad werden RAM verbraucht und ohne Tools, um den RAM und Cache zu säubern, würden die Geräte noch langsamer sein.... Auch dies gehört dazu und sollte gesagt werden.


  • 3
    Holger K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Interessant, wie wenig fundierte Artikel die meisten Kommentare bekommen!

    1.: iOS hat keine Markenidentität - Apple hat diese - wie bereits erwähnt haben auch Android Hersteller diese Identität... für Ihre Marken. Sicherlich genießt die Marke Apple eine beeindruckende Markenidentität, die aber auf der gradlinigen Marketing- und Produktstrategie basiert... und nicht aus dem OS.

    2.: Es gibt oft schneller und vor allen Dingen gut entwickelte iOS-Apps, weil es deutlich einfacher ist für iOS zu entwicklen. Die Gründe sind vielfältig: Weniger Geräte und Auflösung, weniger OS-Versionen... und vor allen Dingen gibt es in den Bereichen der Entscheider viele, die iOS nutzen und sich auch nur schwer davon trennen... denn sie haben sich ja eben erst von ihrem Blackberry getrennt.
    Aber es gibt auch viele gegenteilige Beispiele, bei denen es viel besser entwickelte Android Versionen gibt... z.B. Öffi, das seinesgleichen auf iOS sucht!

    3. Fragmentierung ist ein völlig überbewertetes Argument. Windows ist bis heute massiv fragmentiert, trotzdem das meistgenutzte OS in der Desktopwelt. Selbst Windows NT und Win98 sind noch im Einsatz... wo also ist das (von technischen Problemen mal abgesehen) Problem für das Betriebssystem.?!?!

    4. Kunden kaufen Smartphones nicht nach iOS Version, sie kaufen erst nach Funktion (kann das Gerät das was ich will - und nicht: was kann das Gerät?) und dann die Marke. Und sind dann überrascht was die Geräte alles können, falls sie sich damit beschäftigen. Als die ersten mit Ihren neuen iPhones ankamen und mir ganz stolz die Funktionen präsentierten, sagte ich bei 99% der Funktionen: Ja, konnte mein Windows Mobile Gerät vor 5 Jahren auch schon! Und mein Android kann das auch so schön mit Touch!


    • 29
      Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Tippfehler ;) "Kunden kaufen Smartphones nicht nach iOS Version" ich glaube du meintest "OS" und nicht "iOS" - aber allgemein kann ich dir zustimmen. Wir die hier schreiben und lesen wissen meist was Android ist (zumindest ein Großteil) - wir haben ein ganz anderes Kaufverhalten als "normale" Kunden.
      Oft reicht doch auch schon das Aussehen eines Smartphones als Kaufgrund - bei dem goldenen iPhone habe ich gefühlte 350 post gelesen alá "oh holy god! Das sieht so schööön aus , muss ich haben!" - ich mein ja das 5s ist wirklich klasse, aber solche ^^ Kundschaft macht sich darüber doch keine Gedanken nach dem Motto "Und welches Auto fährst du?" - "Ein Blaues".
      Im Grunde ist es wirklich schrecklich wie viele Menschen sich einfach nicht informieren vor einem Kauf...
      Und eins will hier mal Gesagt sein:
      egal ob iOS oder Android - beides hat seine schwächen und auch seine Vorteile - wenig was das Gegenüber nicht kann, es gibt immer Punkte die einem wichtiger sind als dem anderen, daher werde und will ich auch nie verstehen warum Apple von den meisten "Androidlern" so fertig gemacht wird.


      • 3
        Holger K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Natürlich .) freudsche Fehlleistung! OS statt iOS!


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 06.03.2014 Link zum Kommentar

      @Holger K.: Also alleine drei Deiner vier Punkte lassen mich vermuten, dass du den Artikel nicht gelesen hast, da du ihn lediglich wiedergibst oder ihm nicht existente Aussagen unterstellst:

      1. Dass die Markenidentität von iOS die von Apple ist, steht im Artikel, und es wird nirgends behauptet, dass iOS eine separate Identität hätte.

      2. Dass das Entwickeln für iOS einfacher ist, steht ebenfalls im Artikel.

      3. Dass Kunden Smartphones nach OS kaufen, steht ganz definitiv NICHT im Artikel.


  • 6
    Martin Rauter 06.03.2014 Link zum Kommentar

    sieht euch mal apple an: HD display? das brauchen sie nicht,weil es ehh nix bringt und die GPU Leistung verbessert. Übergrosses display? das brauchen sie nicht. Unnötige und komplizierte Features? brauchen sie nicht. Apple spart an alles, dafür können sie das design entscheident verbessern und auch Geld sparen😊


  • 29
    Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Tjap, es ist soweit, Apit hat den 3. Weltkrieg hervorgerufen :D


  • Patrick 33
    Patrick 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich hatte zwischen meinem HTC EVO und meinem jetzigen Note 3 das 4s vom Steve, Updatepolitisch geht der Punkt wirklich an Apple, aber sonst? Lieber eine, nach meinen Wünschen gestaltete, Maske, als ein einheitliches Gesicht. IOS ist schlicht und einfach nicht in dem Ausmaß personalisierbar wie Android. Das hört nicht nur beim BS auf, sondern geht bei der Hardware weiter, ich kann mir aussuchen welches Gerät meinen Anforderungen entspricht. Das hat mich wieder zu Android zurück gebracht. Dafür verzichte ich dann auch gerne auf den "Premium" Status.


  • EASI 19
    EASI 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich nutze Android auf einem S3 und einem Galaxy Pad. Jetzt habe ich das iPad 1 meines Sohnes übernommen und bin doch sehr überrascht: nach einem Reset auf den Auslieferungszustand musste ich folgendes feststellen:

    - der App-Store stürzt häufig einfach ab
    - 90% meiner Lieblings-Apps, wie der Amazon Cloud Player, Wetter-App, Tagesschau-App, etc. laufen nicht mehr auf dem iPad 1. Es wird eine höhere Betriebssystem-Version vorausgesetzt. Somit hat das iPad 1 keinen nutzbaren Wert mehr. Es kann schlicht nur noch entsorgt werden.

    Auch bei dem nagelneuen iPad Air meines Sohnes kommt es zu Abstürzen - also alles wie bei Android, keinen Deut besser aber viele Deute teurer...


    • 58
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Wie viele Jahre ist das iPad 1 nun alt?


      • EASI 19
        EASI 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Hmmm, ich müsste lügen: vier Jahre vielleicht?!

        Wohin zielt Deine Frage ab? Das neue iPad Air meines Sohnes hat mit Tasche 750.- Euro gekostet. Ist das in Ordnung, wenn es in vier Jahren nur noch einen Erinnerungswert hat und keinen Gebrauchswert mehr bietet? Weshalb darf/kann ich keine älteren Apps mehr benutzen, die vor dem Reset problemlos funktioniert haben und sich jetzt nicht mehr installieren lassen, weil nur noch die neueste Version verfügbar ist?

        Ich habe auch noch einen 12 Jahre alten Notebook hier rumliegen - funktioniert einwandfrei mit Windows 7. Ist zwar unerträglich langsam, aber geht...

        Off Topic: ganz lustig sind die Apple-Erfahrungen im Apple Store Main-Taunus-Zentrum bei Frankfurt. Arrogante und herablassende Verkäufer verkaufen uns ein iPad und sind pikiert, weil wir nicht gleich die ganze EDV unseres Unternehmens auf Apple umstellen möchten. Die Frage nach dem Marktleiter bzgl. einer Beschwerde wurde wie folgt beantwortet: der Manager ist in einem wichtigen Meeting und kann nicht gestört werden. Beschwerden grundsätzlich nur per EMail...

        Steve Jobs würde sich im Grabe herumdrehen wenn er wüsste, was aus seinem "Apple Erleben" geworden ist...


      • 29
        Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        "Erinnerungswert hat und keinen Gebrauchswert mehr bietet? Weshalb darf/kann ich keine älteren Apps mehr benutzen, die vor dem Reset problemlos funktioniert haben und sich jetzt nicht mehr installieren lassen, weil nur noch die neueste Version verfügbar ist?"

        Weist du welchen Wert ein android Tablet nach nur 2 Jahren noch hat? ... richtig so gut wie keinen mehr. Das ist bei Apple anders, der Wertverlust eines Apple Geräts ist wirklich gering im vergleich zu Androiden. - zugegeben, die ersten iPads hängen hinterher, aber ansonsten werdend die Produktgruppen sehr lange betreut (siehe iPhone 4) - die abstürze beim iPad Air sowie beim iPhone 5s sind "normal" und meiner Meinung nach nicht schlimmer als bei Android.
        Nebenbei das iPad wurde im April 2010 veröffentlicht.


      • EASI 19
        EASI 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Ich sprach von "Gebrauchswert" - mich interessiert nicht wirklich, welchen in Euro ausgedrückten Restwert das Pad noch hat. Ich möchte es ja gerne behalten und BENUTZEN sprich GEBRAUCHEN.

        Bin mal gespannt, wie viele Apps auf meinem S3 in zwei Jahren noch laufen. Dann dürfte es älter sein, als das iPad 1 jetzt. Und zumindest wird es eine grosse Community geben, die das S3 weiter pflegen möchte und auch kann...


      • 29
        Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Da gebe ich dir recht - Custom Roms und co sind hier ein wahrer Traum - bin ich selber begeistert von!
        Nun das mit den apps und dem Alter der Geräte/systeme kann man in 2 Richtungen sehen.
        Ich denke nach 3 Jahren lohnt es sich so oder so das Gerät zu wechseln - von daher stört mich persönlich die Zyklus/Lebenslaufzeit Frage recht wenig. Aber ich verstehe die Schwierigkeit, wenn man ein "altes" Produkt auch heute noch normal nutzen möchte.


      • 20
        Nils 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Ältere Versionen von Apps werden automatisch aus dem App-Store runtergeladen um sie auf älteren Geräten nutzen zu können welche von den neusten Versionen nicht mehr unterstützt werden.
        Ist übrigens die Schuld vom Entwickler der App, Apple kann da nichts dafür dass neuere Versionen alte Geräte nicht unterstützen.


      • EASI 19
        EASI 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Das ist wohl wahr! Nichts desto trotz interessiert mich als User die Funktionalität des Gesamtproduktes. Da iOS im Vergleich zu Android nur eine sehr geringe Menge an unterschiedlicher Hardware berücksichtigen muss, würde ich trotzdem eine längere Nutzungsdauer für die meissten Apps als vier Jahre erwarten.


  • 17
    Hans-Thomas M. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Das Thema "Fragmentierung" kommt demnächst auch auf Apple zu, wenn sie tatsächlich anfangen, Geräte mit unterschiedliche Display- größen zu produzieren. Und da hat Android dann jahrelangen Vorsprung,


    • 43
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Nö, wieso? Es gibt jetzt schon verschiedene Displaygrößen, die Auflösung ist das Entscheidende, und da macht Apple alles richtig.


    • 58
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Dieser "Vorsprung" zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass auch heute noch viele Android-Apps echte Probleme mit den eigentlich längst gängigen Full HD-Displays haben, was sich durch sehr unpräzises "Auslesen" von Touch-Gesten bemerkbar macht. So etwas würde Apple niemals zulassen.


    • 17
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Die Displaygröße ist denke ich das kleinste Problem. Solange Apple die gleiche Hardware verbaut... Die bei Apple vermarkten das auch ganz anders, die Leute fühlen sich irgendwie gezwungen, nach 2 Generationen zu wechseln (zB von iphone 4S->5S). Das hilft auch, die Fragmentierung zu umgehen.


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Inwiefern fühlt man sich denn genötigt zu wechseln?


      • 76
        Frank K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Ist doch eher im Gegenteil so. Wer sich 2010 ein iPhone 4 gekauft hat, hat heute immer noch die aktuellste iOS Version und kann es problemlos weiterhin nutzen. Vergleich das mal mit 2010er Android Smartphones.


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Eben. Apple versucht sich immernoch auch um die alten Geräte zu kümmern. Das muss ma ihnen schon lassen :D


      • Thomas Roth 28
        Thomas Roth 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Wer will denn die olle Hardware von 2010??? Ich will auch mal ein neues Gerät. Aber wenn man es sich nicht leisten kann, ist es immerhin ein feiner Zug von Apple die alten DInger zu pflegen.


      • 17
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Ich meine nicht genötigt, ich meine die kastrieren die Telefone extra so, dass sie in den über-/nächsten Generationen als "Innovation" angepriesene Funktionen/Hardware verbauen, die bei der Kundschaft ein "must have" Gefühl hervorruft.
        Auf die Updatepolitik wollte ich gar nicht hinaus.
        Ich kenne zumindest keinen iPhone Besitzer, der seins länger als ein bzw maximal 1.5-2 Jahre benutzt hat.


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Echt? Da kenn ich sogar einige. :)


  • 17
    Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich sehe das mit der Fragmentierung gar nicht mal so negativ. Man könnte sich das zu einem riesen Vorteil machen, aber man hat den Punkt einfach verpasst.
    Man hätte das Potential der Nexus Serie viel besser ausnutzen können und der Rest der Fragmentierung würde Kleingeld in die Kassen spielen lassen, aber stattdessen vermarktet man die Nexus Serie als billig-Alternative. War doch klar, dass das nicht gut geht. Wenn etwas wegen des Preises gekauft wird, ist es ok. Wenn etwas trotz des Preises gekauft wird, ist es noch besser (für den Hersteller).
    Aber Sony geht mittlerweile den richtigen Weg, macht viel Werbung und Designs, die auch die breite Masse ansprechen.


  • 29
    Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich stimme dem Artikel zu 100% zu - dazu passender Weise mein Thread: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/582377/Kampf-der-Giganten-iOS-vs-Android-Mein-vergleich-stoppt-den-Flamewar

    So sehr ich das Engagement schätze was hier von Androipit gezeigt wird, auch die Vergleichsweise und co. gefällt mir gut, aber ihr hättet diesen Artikel nicht schreiben dürfen - viele, entschuldigung, Vollidioten lesen einfach nur "iOS ist besser als Android!!!" und fangen mit schlechten Argumenten an. Dann kommen die Leute die sich scheinheilig mit iOS sooo gut auskennen und genau wissen was man mit einem Jailbreak machen kann - klar.

    Aber naja, ich will den Apple- Hatern ihren Lebensweg ja nicht ruinieren - Respekt von mir für solch einen Artikel, gut geschrieben - schlechte Leser.

    Grüße


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 06.03.2014 Link zum Kommentar

      @Lars B.: Vielen Dank, das höre ich gerne. DU hast schon insofern Recht, als es leider absolut nichts bringt, gleich im ersten Satz zu relativieren und klarzustellen, dass wir alle Android mögen und den Artikel auch so versöhnlich zu beenden und zu sagen, dass all das nichts an unserer Unterstützung ändert - weil die Leute, die es sich in den Kopf gesetzt haben, Opposition zu sein, solche Dinge eben einfach überlesen und ihren Text eben herunterspulen. Und manche lesen eben tatsächlich nur den Titel, was immer gefährlich ist ;)


      • 29
        Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Ich danke dir für den Artikel - Ich lese mittlerweile wieder häufiger im Magazin und eure News, so kann´s gerne weiter gehen ;)


  • Thomas Roth 28
    Thomas Roth 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach hat Android diese imaginäre Identität von Apple gar nicht nötig. Das ist alles nonsens. Apple definiert sich nur über den Hype und teuer. Technisch gesehen gibt es da keine Vorteile. Für mich zählt unterm Strich, was hab ich davon. Und da hat Android eben mehr zu bieten als Apple. Die sind längst überholt worden. Was juckt mich das Image, von dem ich rein gar nichts habe? Kann jeder das OS nehmen, was er für sich will.


    • Michael Veidt 25
      Michael Veidt 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Technisch gesehen gibt es keine Vorteile??????:-O


      • Thomas Roth 28
        Thomas Roth 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Ein iphone steht z.B. einem S4 technisch nach. Jetzt verstanden? ;-)


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 06.03.2014 Link zum Kommentar

        :-P


      • 76
        Frank K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Inwiefern steht ein 5S einem Galaxy S4 technisch nach?


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Es steht dem S4 in gar nichts technisch nach. Wenn überhaupt umgekehrt :D


      • 4
        Hans Wurst 06.03.2014 Link zum Kommentar

        er meint wahrscheinlich die specs und da mag er recht haben, dennoch sind iphone mit ios so dermaßen gut aufeinander abgestimmt, dass es trd. butterweich und flüssig läuft


      • 76
        Frank K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        @Hans Wurst:

        Nein, der A7 vom iPhone 5S schlägt den QSD600 vom Galaxy S4 einfach um Längen.


      • Thomas Roth 28
        Thomas Roth 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Ach Leute, das sollte doch mittlerweile bekannt sein. Es sind so Kleinigkeiten (die im Alltag allerdings wichtig sind) wie größerer Speicher, USB otg, Datenaustausch, Wechselspeicher, Akkuwechsel, NFC, Widgets, App Drawer, SplitScreen, Swype, mHDMI, WLAN Standards, individuelle Anpassungen u.vm.
        Da hängt Apple halt schon jahrelang hinterher. Mit dem S4 ist man halt nicht so eingeschränkt wie bei Apple.
        Mein S4 läuft übrigens butterweich und flüssig.


      • 4
        Hans Wurst 06.03.2014 Link zum Kommentar

        k.


    • 76
      Frank K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

      "Apple definiert sich nur über den Hype und teuer."

      Könntet ihr mal aufhören, seit 7 Jahren nun von einem ominösen Hype zu sprechen? Hype ist etwas kurzfristiges. Wenn Apple seit 7 Jahren zu den erfolgreichsten Smartphone Herstellern gehört, liegt das bestimmt nicht immer nur am Hype. Hype, Hype, Hype. Das Schlagwort für die Leute, die zu faul sind, den Erfolg zu verstehen.


      • Thomas Roth 28
        Thomas Roth 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Ich habe nicht geschrieben, daß Apple nicht erfolgreich wäre.
        Aber nicht alles was erfolgreich ist, muss auch gut sein. ;-)
        Zumindestens nicht für die Mehrheit.


      • 76
        Frank K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Ich habe auch nicht geschrieben, dass du geschrieben hast, Apple sei nicht erfolgreich. Der Erfolg kommt durch hohe Qualität und Kundenzufriedenheit, nicht irgendeinen mystischen Hype, der seit fast einem Jahrzehnt anhält. Komm damit einfach klar.

        (Und fang jetzt nicht mit dieser blöden Diskussion an, dass Apple Kunden ja gar nicht wissen, was es für Alternativen gibt und dass diese angeblich besser sind. Es gibt kaum noch iPhone Nutzer seit der ersten Stunde. Absolut jeder kennt Android bzw Alternativen zum iPhone und die meisten hatten vorher oder zwischendurch schon Android Phones.)


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 06.03.2014 Link zum Kommentar

        @Frank K.: Schön gesagt!


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Komischerweise haben ausnahmslos alle-ich wiederhole-AUSNAHMSLOS ALLE iPhone-Besitzer in meinem Umfeld nicht die geringste Ahnung von dieser ganzen Materie.
        Die meisten haben sich ein iPhone geholt, weil sie sich nicht mit den zig Herstellern zig verschiedener Modelle im Android - Bereich auseinandersetzen wollten.
        UND weil sie immer noch denken, das Ding gehöre zum Besten vom Besten vom Besten...(und staunen immer wieder über die vielen Einschränkungen, von denen sie vorher gar nichts wussten)

        Ich weiß... MEIN Umfeld ist nicht unbedingt repräsentativ für alle Menschen... aber der von dir verleugnete Hype existiert nach wie vor, Frank.


      • 20
        Nils 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Wenn der Hype seit sieben Jahren besteht spricht das aber irgendwie doch wieder für das iPhone... Irgendwas muss dann ja dran sein ;)
        Einschränkungen... Mir ist wichtig dass mein iPhone gut funktioniert und es kann alles was ich brauche (bzw. was wohl 99% der Smartphone-User brauchen).


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 07.03.2014 Link zum Kommentar

        "Irgendwas muss dann ja dran sein."

        Danke. ;) Genau darum geht's.
        Genau das haben sich diese Leute, von denen ich rede, eben auch gedacht.
        Ohne auch nur irgendetwas darüber zu wissen.

        Hut ab vor Apples Marketingstrategie. Ohne Ironie.


      • Thomas Roth 28
        Thomas Roth 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Ich fang weder mit einer blöden Diskussion an, noch widerspreche ich das Apple Erfolg hat.
        Apple ist halt die Marke für Leute die einen geringen Anspruch haben, bzw. sich eben nicht mit der Technik auseinander setzen wollen, aber ein vermeintliches Premiumgerät (da teuer) haben wollen. Das war die Nische, die Apple erfolgreich besetzt hat. Warum sollte ich damit ein Problem haben? Ich finde gut, wie Apple sich mit so wenigen Geräten am Markt behaupten kann, erkenne aber auch den Erfolg von Samsung und anderen Herstellern an.

        Ich selbst kann mit Apple rein gar nichts anfangen, ich bevorzuge lieber Androiden, da ich eben im Alltag auf diesen gewissen Mehrwert wert lege.


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich schon lese: ..."für Leute die einen geringen Anspruch haben, bzw. sich eben nicht mit der Technik auseinandersetzen wollen"... Verallgemeinere solch Aussagen bitte nicht! Das stimmt halt auch einfach mal so gar nicht. Teilweise kannst du so etwas auch anders herum sagen. Z.B.: Viele Leute kaufen Androidgeräte nur wegen den besseren technischen Daten. Tja..und dann...ällerbätsch... haben sie ein Gerät was trotzdem nicht gut ist. (Ruckelt,leggt, was auch immer)Siehe z.B. Galaxy S3 mini. Ich weis noch zu der Zeit, als jeder gesagt hatte, dass es ja viiiel besser ist als das damalige iPhone. Wegen den specs!

        Sorry musste jetzt einfach mal gesagt sein ;-)
        Mich nervt es halt nur so Sachen zu hören oder zu lesen, dass Leute diesig ein iPhone kaufen, ja keine Ahnung von der Materie haben?! Genau weil ich Ahnung davon habe, und es mir so gut gefällt kauf ich es mir :)


      • Thomas Roth 28
        Thomas Roth 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Es ist aber so, schau dich doch um, ok ich korrigiere - die meisten - kaufen sich eben aus diesen Gründen ein iphone. Der Rest zieht halt ein Jailbreak drauf.

        Ich persönlich bevorzuge nur Tophandys mit Android. Technische Daten und technische Möglichkeiten sind allerdings zweierlei. Ein S3 mini o.ä. würde ich mir allerdings auch nicht holen.

        Und das Thema "ruckeln"... Ich kann es nicht mehr hören. Entweder sind das die 200,- Billighandys oder hinterfrag mal, was die Leute mit ihrem Handy gemacht haben. Ich hatte noch nie ein Android was ruckelt und in meinem Umfeld auch niemand. Wir sind alle sehr zufrieden. Und das wären wir mit einem iphone eben nicht.


  • 32
    Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Das mehr an Freiheit und Individualität zahlt man mit weniger Standards. Fragmentierung und in folge Qualitätsreduktion.
    Man muss einfach wissen was man will. Wenig Spielerei und ein sauber laufendes OS, oder viel Spielerei und seine Folgen.

    Für jeden was dabei.
    Denk ich an meine Ruckelgalaxys da würde ich glatt zur dunklen Seite Macht wechseln.
    I like my n5.


  • 24
    Michael H. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Ist doch einfach: Es gibt das iPhone und andere Smartphones.

    Gut IOS = iPhone, der Rest Android. So kann man das kurz auf den Punkt bringen. Aber wie jetzt das OS auf den Gerätchen heißt, dürfte sehr vielen Besitzern egal sein ...


  • Android Master 17
    Android Master 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin ein Besitzer des galaxy s4 und mein nächstes Telefon wirds das iphone 6. Seit dem ich das ipad air habe weiß ich einfach das ios Viel viel besser ist als Android


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Frank K.
    Schonmal etwas von einer zeitlich begrentzten Exklusivität gehört?
    Die Spiele werden ja nicht nur für IOS/Apple Exklusiv entwickelt, sondern es wird sich eine zeitlich begrenzte Exklusivität gegen Geld erkauft!
    Das ist bei den verschiedenen Plattformen schon lange Gang und Gebe, um Nutzer beim Kauf zu den Plattformen zu bewegen, welche die Spiele früher haben!
    Das machen Sony, Microsoft und Apple schon lange!
    Meine EA Quelle dafür kann ich dir dafür nicht nennen, da meine Freunde dort sicherlich ziemlich erbost wären, wenn ich sie Namentlich erwähnen würde!
    Aber Google bringt Dir dazu direkt Quellen zu bestimmten Spielen, bei denen es offiziell bestätigt ist, unter anderem die iFruit App von Rockstar, das Spiel Hay Day, Simpsons Tapped Out, usw.


    • 43
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Musst du ja gar nicht namentlich, du hast es ja angeblich schwarz auf weiß...

      Was stimmt ist, dass viele Apps erst für iOS erscheinen, das liegt aber nicht daran, dass Apple den Entwicklern Geld dafür zahlt, sondern ganz einfach daran, dass die Verdienstmöglichkeiten bei iOS deutlich besser sind und die Unterstützung seitens Apple bei weitem professioneller ist, z.B. auch was die Bewerbung im AppStore anbelangt.

      Schick mal einen Link, der deine Behauptung stützt, es wäre Geld geflossen.


  • mapatace 42
    mapatace 06.03.2014 Link zum Kommentar

    @Michael P. verarchen kann ich mich noch selbst.Erstens hat das niemand hier bestritten das Android im System ihre schwächen hat...das geht wie vom Autor am Anfang beschrieben so einfach nicht ,zweiten sind die pysologiche Abwandlungen laienhaft und drittens braucht man nur auf eine Apple Seite zu gehen um feststellen zu können das Apple Nutzer nicht manchmal, auch nicht in manchen Bereichen sondern generell die Ansicht sind das Android mist ist.Was stimmt das seit dem 5s,c. viele erschrocken wahr nehmen mussten das Apple Fehler macht.Das ihre Geräte trotz 64 Bit langsamer sind und abstürzen. Da haben viele sich die Augen verdreht und konnten es nicht fassen.Das gute aber ist das sich seit dem vieles normalisiert hat was Kritik und Kritik Fähigkeit gemein hat.Das Android schwächen hat wird jeder hier wissen der sich einigermaßen damit auseinander gesetzt hat.Dazu benötigen wir aber nicht den X-Artikel von einem der anscheinend das nicht weiss.Und das nervt.


    • Jens E. 24
      Jens E. 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Wenn dich der Artikel stört habe ich ne Lösung für dich, lies ihn einfach nicht ;)


  • 8
    diamond dave 06.03.2014 Link zum Kommentar

    sicher ist einiges richtig..
    aber.. google schafft das fragmentierungsproblem gerade ab...
    und der Teil der Android Welt der dann immer noch bunt ist...
    ooh... was soll der Bericht hier eigentlich... ein Lob auf das langweilige einheitsdesign das jetzt erst so richtig billig aussieht..???
    sorry aber der Bericht sagt nichts was man sich merken müsste...


    • 58
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      So langsam bekomme ich den Eindruck, wahre Android-Fanbois zeichnen sich vor allem durch eine besonders freie Auslegung ihrer Muttersprache, bis hin zur Unverständlichkeit, aus.


      • 4
        Hans Wurst 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Also sein Text ist absolut bescheuert, da gebe ich dir recht, aber ganz ehrlich, wir sind im internet, ich könnte nich weniger fucks drauf geben wieviele rechtschreibfehler ich mache. das ist kein diktat, keine doktorarbeit, es ist meinungsaustausch in einem der millionen foren im internet. um das zu verdeutlichen habe ich jetzt beschlossen nur noch klein zu schreiben, im netz schreibt man alles klein ;D


  • Res B. 9
    Res B. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Man konnte doch vor einiger zeit gut nachlesen, wie Google den Herstellern Vorgaben aufdrückt, wenn sie "GMS" nutzen wollen.

    Warum nicht auch in der Form, dass "Android" mehr in den Fokus gerückt wird. Beispiel im Boot-Vorgang "Android by Google" anzuzeigen oder auf den Geräten so etwas mit "aufgedruckt" wird oder wenn Hersteller es, wie auch immer, bewerben, "Android by Google" genannt/gezeigt werden muss.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin nicht daran interessiert, dass Android besser, erfolgreicher, beliebter werden soll und besser kontrolliert wird so wie iOS. Wenn Typen mit Apps ausschließlich das große Geld verdienen wollen, können sie sich zum Apfel scheren :P Die Fragmentierung, vielfältigkeit und offenheit ist genau das, was die Androidwelt noch interessant macht und seltener weise spannende Produkte hercorzaubert.
    Ich würde die apple-Welt metaphorisch als die Borg bezeichnen. Ist das strebsam?


  • Jens E. 24
    Jens E. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Danke Stefan, der Artikel bringt's auf den Punkt!

    Ich selbst nutze nun ein Huawei Ascend P6 weil ich mein iPhone 4S verkauft habe nachdem ich seit vielen Jahren nur Google Phones genutzt habe und dachte ich muss wieder zurück zu Android.

    Nichts gegen das Ascend P6, es ist eines der Besten Android Geräte die ich kenne aber ich will mein iPhone wieder ;)

    Und das als langjähriger Android User... Das sollte einem die Augen öffnen.


  • mapatace 42
    mapatace 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Auf 4 Zoll geschrieben,komme damit nicht klar


  • 11
    Ching Chang 05.03.2014 Link zum Kommentar

    das unkontrollierte, "wilde" an Android gefällt mir und wahrscheinlich einigen anderen auch. Dafür liebe ich Android und nicht das total spießige langweilige eintönige IOS. mir kommt nie ein iPhone ins haus!


  • mapatace 42
    mapatace 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Ist doch schön das es so viele Menschen auf der Welt gibt's denen das vollkommen egal ist.Noch svhlimmer,denen interessiert es nicht.Das heisst nicht das Apple kein Gesicht hat...nur dieses gefällt mir nicht.Zu den Vor und Nachteile der OS Systeme wurde schon genügend hingewiesen.Vergleiche ich Hersteller mit Automarken,dann verstehe ich nicht,warum bei Phones keine Marken Bindungen entstehen sollten.Keiner wäre doch nur im Ansatz bereit das jeder in dem gleichen Hemd,Hose oder dem gleichen Kleid rum laufen zu wollen.So ist es auch mit dem Auto und es wird es auch immer mit dem Handy sein.Und so lange ich mir da sicher sein kann,solange ist mir alles andere egal und kanm in Ruhe schlafen.


  • 52
    Frk 05.03.2014 Link zum Kommentar

    ...ich habe bis vor kurzem ein 4s gehabt, IOS ist klasse, aber mir fehlte die Individualität, die ich bei Android schätzen gelernt habe. ich werde bei Android (und meinem Sony) bleiben


  • 52
    Frk 05.03.2014 Link zum Kommentar

    @High Tower B.
    was hast du denn für ein Problem?
    (I feed the Troll)


  • 21
    Frank Borgert 05.03.2014 Link zum Kommentar

    WAS wird wohl in fünf bis zehn Jahren sein...-mag da gar nicht drüber nachdenken-es wird wohl leider nur EINEN geben...!?


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 05.03.2014 Link zum Kommentar

    @hnb das selbe dachte ich auch...

    (: seid dem 5s haben sich übrigens über 150 Millionem S2, S3, s4 und Notes Verkauf (: soviel mal dazu (:

    Gerade die Gleicheit dieses Stupieden I Os lässt mich Schmunzeln. Das ist so Easy gestrickt und so extrem wenig individualisierbar (: und dazu noch eine so ultra geringe Auswahl gebunden an immer nur einem aktuellen Gerät, was dann technisch auch keinerlei besonderheit darstellt.

    Noch nicht mals nen gescheiten usb echt fett (:

    Ich muss innerlich immer so derbst über die echten Fanboys lachen.

    Mir wollte auch einer mal erzählen sein Macbook Bildschirm ist aus Alu voll hochwertig und nicht son scheiss Plastik wie bei anderen.

    Er guckte etwas blöde als er den Nachweiss bekahm einen gut lackierten Kunstoffdeckel zu haben.

    Aber er war auch überzeugt von der Besonderheit der Soundkarte seines Mac Books, das da ja auch Tonstudios mit arbeiten und das alles nur noch über Mac läuft....
    Wie gesagt manche machen sich da echt ihre eigene Welt/Glauben


    • 34
      Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

      Primitiv und am Thema vorbei! Es geht um Image und Markenwert, nicht um Individualisierung und Einzigartigkeit einzelner Geräte eines Kunden.


    • 58
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Gib diesen Beitrag mal Deinem Deutschlehrer.


    • 4
      Hans Wurst 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Die schei* Smileys am Anfang


  • 2
    Ndrd Pt 05.03.2014 Link zum Kommentar

    In den letzten Monaten kann ich schon auf der Frontpage erfolgreich schätzen, wer einen Artikel verfasst hat, wenn ich nur die Überschrift lese...
    Das klappt genau bei zwei Personen. Bei Stephan Serowy und bei Sophia Brennecke. Bei Fr. Brennecke freue ich mich über die Berichte.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 06.03.2014 Link zum Kommentar

      @Ndrd Pt: Hm, interessant. Vor allem, weil Sophia mit EINER Ausnahme keine Artikel schreibt :) Mal abgesehen von den Top 5 aus dem Forum, die sie jede Woche schreibt (und jede Woche mit demselben Titel) :D


  • 21
    Frank Borgert 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Ja NIX Gabriel-genauso gut/schlecht wie andere Systeme-ICH hoffe nur das diese Vielfalt am Markt bleibt...-wehe uns ALLEN wenn es nur noch EINEN gibt-dann wird's TEUER für ALLE!!


    • 4
      Hans Wurst 06.03.2014 Link zum Kommentar

      BAAM, BA DAM DAM! - DAAAAAAAAAAAAAM!


  • 16
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Der Anwender macht Windows erst schlecht... Windows ist an für sich ein sehr guten BS


  • 22
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Absolut genialer Artikel. Wertfrei, ehrlich und gut. Danke, Stefan.


    • Michael Veidt 25
      Michael Veidt 05.03.2014 Link zum Kommentar

      Seh ich auch so :-)


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 06.03.2014 Link zum Kommentar

        @Michael Veidt: Auch an Dich vielen Dank!


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 06.03.2014 Link zum Kommentar

      @Verena: Vielen Dank! Freut mich sehr, zu sehen, dass es Leser gibt (was der Fairness halber sicher die meisten sind), mit denen man auch mal unterschiedlicher Meinung sein kann, ohne dass eine konsequente Antihaltung entsteht und man auch bei anderen Themen wieder zusammenkommen kann!


  • 1
    Nekochan Sasa 05.03.2014 Link zum Kommentar

    So nun habe ich mich extra hier angemeldet um dazu mal was zu sagen.

    Ich finde es Okay diese Meinung zu vertreten, aber dieses Ständige rumgeheule nervt.

    IOS Identität, bla bla bla... fackt ist, das jeder der Android nutzt, wert auf Individualität legt und das IST das markenzeichen von Android.

    Dieser einheitsbrei von Apple würde nichtmal mehr leute erreichen wenn es günstiger wäre.

    Und früher oder später wird der Marktanteil von Android so riesig sein, das IOS kaum mehr eine rolle spielen wird für Kunden und Entwickler.

    Und dann wollte ich noch loswerden das ein MacBook mal überhaupt nichts in diesem Artikel zu suchen hat da es einen komplett anderen Markt anspricht und nichtmal IOS als Betriebssystem laufen hat.

    Nichts desto trotz tolle Arbeit die ihr hier macht :)

    Weiter so :)


    • 58
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Eines finde ich wirklich konsequent und löblich:
      Du legst auch bei Rechtschreibung und Grammatik "wert auf Individualität".

      Früher oder später wird die Anzahl der Analphabeten so riesig sein, dass die deutsche Sprache kaum mehr eine Rolle spielen wird.


    • Thomas Roth 28
      Thomas Roth 07.03.2014 Link zum Kommentar

      Ich glaube jetzt nicht, daß Apple langfristig vom Markt gedrängt wird, soll es auch gar nicht, aber das was du schreibst ist vollkommen richtig.
      Die Identität von Android ist die Individualität und so gesehen das Markenzeichen. Das hat der Autor wohl nicht erkannt.


  • 16
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Letzten war in der Zeitung ein iPhone mit einem Android Screenshot zu sehen. ^^


  • 32
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Windows wie Android. Läuft auf jeder Rutsche. Mal besser, mal schlechter.


  • 21
    Frank Borgert 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Also Ich empfehle ja Multikulti: Auf Arbeit Windows-PC(gähn);-warum auch immer;zu Hause ein MacBook-läuft Immer!!;Handy HTC-ONE-mit Android/HTC-SENSE+BLINKFEED einfach GENIAL;seit paar Wochen BEGEISTERT mich das IPAD-AIR mit LTE-unterwegs/im Auto/wo auch immer SUPER!!FAZIT:es gibt viele tolle Systeme die auf unterschiedliche Weise Spaß machen...-allein einen Windows PC mit den ganzen Macken würde ich mir vermutlich nicht mehr kaufen-doch wer weiß-Multikulti halt...(;:-D)


    • 18
      Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

      Was ist an einem Windows PC schlecht?


    • 4
      Hans Wurst 06.03.2014 Link zum Kommentar

      gr8 b8 m8 I r8 8/8


  • vincent M. 14
    vincent M. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Also mit der Exclusivität bei Apple kann man eig. nur Teils behaupten. Im Spiele Segment Evt. Schon aber Bei dem Android App Segment hingegen gibt es sehr viele Apps von welchen IOS user immer noch träumen und aufgrund der dort nicht gewährten Offenheit auch nie Erhalten werden. Beispiele wären hier Pushbullet, Disa, WhatsApp+, SuperBeam, AllCast, AC Display oder auch diverse DateiManager. Wäre schön hätte man sowas im Artikel wiegefunden...


  • Fufu2 21
    Fufu2 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Hallo an alle der Bericht ist echt gut und veranschaut das nicht jeder bereit ist ein Schweine Geld auszu geben für etwas was zwar sehr gut funktioniert aber grotten langweilig weil an jeder Ecke.
    Ich als überzeugter Androidler kann diese Lemminge Mentalität nicht verstehen.In unserem Haushalt gibt es ein Iphone 4 u. mein Razr (mit CM11).
    Meine Frau schwärmt immer von dem tollen Bildschirm das meins lauter ist und und und.Sie würde aber ihr langweiliges Iphone nicht eintauschen.
    Ist das nicht irgend wo krank?
    Mein RAZR ist meins unter hundert sofort zu erkennen eben mit Gesicht!


    • 32
      Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

      Das kommt ganz auf die Ansprüche des Users an.
      Langweilig ? Für dich sicher. Für andere genau das richtige.


  • 32
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Das ganze ist kaum zu lösen, wenn man das jetzige angelegte System betrachet.
    Android zerfleddert sich selbst (Hersteller !!). Infolge mit Qualitätsreduktion, da kein einheitlicher Systemstandard herrscht.
    Was der Sache aber Verkaufszahlentechnisch keinen abreißt.

    Meine Lösung lautet nexus. Standards und offener als IOS. Der Kompromiss beider Welten.
    Doch auch hier spuckt das System in die Suppe. Mal sind die Apps für das Gerät besser angepasst, mal für das andere. Während Vanilla OS zeigt was machbar ist.

    Eine Lösung würde das etablierte System abschaffen.


  • 23
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    ah und ich wollte eigentlich ein Nexus 5 nur habe ich keine Möglichkeit es von Google Play Zu Bestellen, und die Kamera des S4 hat mich überzeugt, die Bilder sind einfach Zufriedenstellend, meiner Meinung nach! Und ich mag TouchWiz, ja es ist schon zugemüllt nur mag ich viele Funktionen und das Aussehen sehr!!!!


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Christoph V.
    Das ist kein Gerücht, sondern Tatsache, da ich mit 2 Entwicklern aus dem Hause EA gut befreundet bin und ich es aus erster Hand schwarz auf weiß habe! ;-)
    Außerdem ist es so oder so bekannt!
    Bestes Beispiel ist die iFruit App, die Begleit App aus dem Hause Rockstar, zu dem Spiel GTA V, welche eine Apple Exklusivität von 4 Wochen hatte!
    Das wurde anfangs zwar auch dementiert, alledings ist es nach und nach durchgesickert, dass Apple für die 4 Wochen Exklusivität viel Geld gezahlt hat!


    • 43
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Du hast es schriftlich? Dann mal her damit. Ansonsten nur eine weitere Behauptung...


  • 23
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    eehm was ist an der Fragmentierung so schlecht? ich weiß es leider nicht, kann mir jemand das Erklären? Und @Willi du hast so recht :D Android hat für mich persönlich ein Gesicht: Anpassbarkeit, Individualität, einfach ein Teil von mir!! ich hatte die Letzten 2 Jahre ein IPhone 4 natürlich mit Jailbreak und sogar dass kommt nicht an meinem Normalen, nicht gerootetem Galaxy S4!!!


  • HighTower B. 9
    HighTower B. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Bei dem Autor darf mich eigentlich eh nichts mehr wundern.


  • HighTower B. 9
    HighTower B. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    "Das heißt selbstverständlich nicht, dass man Dinge schönreden muss ...". Selten so gelacht. Denn in Wahrheit kann AndroidPIT nichts anderes als Android ohne Ende schlecht zu reden. Dieser Artikel ist mal wieder der beste Beweis dafür!


    • 29
      Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Was stimmt denn an dem Artikel nicht?
      Schmeißt selbst mit Kritik um dich und weist nicht was du tippst?


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 06.03.2014 Link zum Kommentar

      @HighTower B.: Ok, HighTower, was soll ich noch groß versuchen, es zu leugnen, du hast uns enttarnt: Wir sind eigentlich eine geheime Task Force unter Apple-Ägide, die fürstlich dafür bezahlt wird, auf subtile und gerade noch so glaubhafte Art und Weise Apple schönzureden und Android graduell immer schlechter. Bzw, wenn das besser in Dein Weltbild passt, dann gestehe ich auch, alleine zu operieren. Ich bin ein Apple-Agent und habe direkt von Steve Jobs die Order erhalten, AndroidPIT zu infiltrieren. Und neben der unanständigen Kohle, die ich dafür bekomme, sind Kommentare von Fanboys wie Dir das Sahnehäubchen auf meinem Job. Life is good! :)


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 07.03.2014 Link zum Kommentar

        XD Überragendes Kommentar :D


      • 6
        Tim Nash 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Top Kommentar ;)


    • 6
      Tim Nash 07.03.2014 Link zum Kommentar

      Diese Argumente von S. Serowy stimmen aber sehr genau.


  • 34
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    GOOGLE könnte einfach die Google play karten verbreiten, damit auch nutzer ohne Kreditkarte apps kaufen können. Apple hats vorgemacht


    • 3
      Holger K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Schon längst da!


      • 6
        Tim Nash 07.03.2014 Link zum Kommentar

        In der Schweiz noch nicht.


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Das alles... ist ok für mich.

    Das ungläubige Staunen(gepaart mit dem aus deren Gesichtern ablesbaren Gefühls, von der Werbung verarscht worden zu sein) meiner iPhone-Kumpels über die Möglichkeiten, die Android bietet, ist einfach immer wieder unbezahlbar. ^^

    Nicht, dass ich es Ihnen nicht vorher gesagt hätte...


    • Michael Veidt 25
      Michael Veidt 05.03.2014 Link zum Kommentar

      Was kann man denn mit Android machen, was ich mit iOS nicht machen kann?


      • 34
        Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

        Uih, Hauptsache, hier holt keiner die unsägliche Droid Effect Liste raus...


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Hm... warum eigentlich nicht, René? xD
        Nur die Spitze des Eisbergs ---> http://thedroideffect.com/100-things-iphone-5s-still-cant-do-android-can/


      • 58
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Mal weg von irgendwelchen Listen. Für mich (!) waren folgende Gründe für meinen Wechsel von iOS zu Android maßgeblich:

        a) User-Filesystem:
        Eine kleine App, wie z.B. "Total Commander" auf das Smartphone gespielt - und schon habe ich direkten Zugriff auf alle Daten und Dokumente ohne den Umweg über die jeweiligen Apps. Klingt erst einmal sehr technisch, macht aber richtig viel Sinn, wenn man z.B. die USB OTG-Funktion nutzt. So kann ich mal eben beliebige (!) Dateien von einem externen Speichermedium auf das Smartphone bzw. umgekehrt transferieren. Das geht bei iOS gar nicht! Zwar gibt es entsprechende Adapter, über die ich auch USB-Sticks oder SD-Cards am iOS-Device auslesen kann, doch funktionieren die nur One Way (!) mit speziellen Apps und lange nicht für alle Dateitypen (eigentlich nur für Bilder und Filme - und letztere auch nur, wenn deren Formate/Container von iOS unterstützt werden).

        b) App-Übergreifende Einstellungen und Datenübergaben:
        Greift man z.B. in 10 verschiedenen iOS-Apps auf seine Dropbox zu, dann muss man seine Dropbox-Zugangsdaten auch 10-mal eingeben - unter Android nur ein einziges Mal. Dies gilt auch für viele andere Dienste. Der Grund dafür ist Apples vollkommen übertriebenes Sandboxing. Einerseits ein Sicherheitsfeature, andererseits einzig und allein von Apples eigenen Diensten bzw. den von Apple gnädigerweise erlaubten Services (z.B. Facebook und Twitter) durchbrochen, auf jeden Fall aber ein echtes Hindernis in der täglichen Nutzung. Die Sandboxing-Philosophie sorgt zudem dafür, dass eine Datenübergabe von einer App auf die andere quasi nicht ohne Umwege möglich sind - schon gar nicht, wenn die Apps, wie von Apple gewünscht, ihre Daten (nur noch) in der iCloud ablegen.

        c) Die Optik:
        Wenn mir Android an vielen Stellen auch etwas altbacken und dröge erscheint, ist es im Vergleich zur Platz verschwendenden Bonbon-Oberfläche von iOS 7 eine wahre Wohltat für die Augen. Schade, dass manche Hersteller von Android-Devices (allen voran wieder einmal der Kopier-Spezialist Samsung) sich gerade aufmachen, Apple auch hier in ihren eigenen GUI-Aufsätzen nachzuahmen...

        d) Und viele kleine Nettigkeiten hier und da...


      • 4
        Hans Wurst 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Telefonieren....


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Hahaha XD....Ganz vergessen. Ja mit dem iPhone kann man nicht telefonieren ;-P


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Die Liste ist gut :) Aber mal allen ernstes, was kann man mit Android was ich mit iOS nicht auch könnte wenn ich wollte?
        Die Liste im Link ist ja zum Teil eher fragwürdig ;-P


      • 4
        Hans Wurst 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Ja nichts, ganz einfach. Es is absoluter bullshit darüber zu diskutieren. Früher war ich auch übelster Fanboy, dann hab ich mal den Sand aus meiner Vagina geholt und mich objektiv damit befasst warum ich überhaupt son Hass geschoben habe. Der Grund waren Tonnen von Sand, man. Das Ganze is wie Melonen und Kürbisse zu vergleichen und die Gründe auf der Liste da, dass brauchen normale User absolut nicht. Aber wenn es darum geht was Android alles für Entwickler bieten, sind plötzlich alle selbst Entwickler, absoluter Bullshit.


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Nun ja, das "Argument" kommt immer. "Das brauchen normale User alles gar nicht."

        "Normale" iPhone-User wissen meist gar nicht, was sie alles verpassen.
        Wenn mir ein System Möglichkeiten vorenthält, auf die ich selbst gar nicht komme, fehlt mir natürlich auch nix, Hans und Michael.
        Is ja klar. ;)


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Da hast du vollkommen recht. Aber was dort auf der Liste steht ist teilweise ja gar nicht richtig. Das meinte ich ja davor damit. ;-)
        Also richtig im Sinne von, teilweise gibt es das für iPhone und teilweise machen die Punkte ja gar keine Sinn. (z.B.: verschiedene Launcher)


      • 6
        Tim Nash 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Ja mit Android ist man freier. Aber ist es nicht komisch, dass ein Ipod 5g runder läuft als ein Samsung Galaxy S4? Apple hat einen grossen Sprung nach vorne gemacht mit iOS 7 und jeder der dies nicht zugibt hat noch nie ein (neues) iOS gerät 2-3 Wochen getestet. Beide Geräte bieten Vorteile.


    • 6
      Tim Nash 07.03.2014 Link zum Kommentar

      Ich habe ein S3 sowie S4 auf Seiten von Android und ein Ipod Touch 5g sowie Ipad 3 auf seiten von ios. Es gibt genau soviele Vorteile FÜR iOS wie GEGEN iOS. Selten so ne sinnlose Liste gesehen. Hauptsache immer sagen Ihr Apple Fanboys. Es gibt genau soviele Androidfanboys. Ich besitze ios Geräte seit etwa 5 Jahren und seit etwa 2 Jahren Android Geräte und weis beides zu schätzen.


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 08.03.2014 Link zum Kommentar

        Es hat ja auch beides seine Vor- und Nachteile. Und überhaupt kommt es sowieso nu darauf an was man selber lieber benutzen mag. Also soll jeder machen wie er mag :)


  • flooney 37
    flooney 05.03.2014 Link zum Kommentar

    heißt es eigentlich "eios" oder "i""o""s"?


    • 18
      Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

      iOs


    • 76
      Frank K. 05.03.2014 Link zum Kommentar

      Ei o es


    • 24
      Michael H. 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Ei a OS, wie die Schwaben sagen ;-)


  • Constantin A. 15
    Constantin A. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Google kann etwas tun - Druck ausüben und die Hersteller notfalls auch zu etwas zwingen! Gab es nicht schon einen Artikel über das Gerücht, dass Google den Herstellern aktuelle Versionen aufzwingen wollte?


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 06.03.2014 Link zum Kommentar

      @Constantin A.: Druck ausüben kann Google und versucht es auch, zwingen kann es die Hersteller momentan und auf absehbare Zeit aber zu wenig bis nichts. Dafür braucht es diese viel zu sehr. Es ist schon gefährlich genug für Google, dass Samsung am eigenen OS (Tizen) arbeitet. Ohne Samsung würde Google einiges fehlen. Es ist eben ein komplexes gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis zwischen Google und den Hardware-Herstellern.


      • 6
        Tim Nash 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Aber wenn Tizen kommt ist dies meiner Meinung nach der Tod von Samsung. Weil das grosse Plus von Android ist, dass es soviele Partner hat. Es gibt ja momentan 4 mehr oder weniger Grosse Betriebssysteme. iOS, Android, Windows Phone & Blackberry. Blackberry ist in seinem System gefangen und beinahe weg, Windowsphone momentan auch noch weg. Einzig Apple kann ein eigenes OS haben welches wirklich funktioniert und die Nuter mögen. Falls Tizen kommt darf Google ihnen den Playstore nicht zur Verfügung stellen. So haben sie 0 Chancen. Weil der Samsung Appstore ist sehr teuer und sehr schlecht. Dazu kommt, dass fast alle welche ein Samsung kaufen ein Android wollen und dann bei allen Androiden Samsung am coolsten finden. Wenn Tizen nicht ein wirklicher Geniestrei wird, werden viele Leute ein HTC, Sony oder Oppo kaufen. Wenn HTC, Samsung, Sony und co alle wieder eigene Systeme entwickeln haben sie keine Chancen gegen APPLE. Schon so haben sie gegen Apple genug Probleme.


  • 20
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Mir fehlt an Android nichts. Auch nicht an Identität. Ich brauche kein technisches Gerät mit dem ich mich indentifizieren kann.
    Das Problem, dass iOS "hippe" Apps viel früher als Android bekommt sollte heute auch nicht mehr so ausgeprägt sein wie vor 3 Jahren. Abgesehen davon kann ich auf die meisten hippen Apps verzichten.

    Android ist für mich ein ausgereiftes, open source OS mit einer starken App Basis. Stabil, schnell und funktional stark. Mehr brauch ich nicht.


  • Marc-Andre Fieze 13
    Marc-Andre Fieze 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Für mich stellt der Sachverhalt kein Problem dar. IOS hat seine Stärken, disqualifiziert sich aber durch die absolut mangelhafte Offenheit und Anpassbarkeit selbst. Android lässt mir da deutlich mehr Möglichkeiten. Die Verbreitung macht es zukunftsfähig. Ob IOS nun populärer ist, tut da nichts zur Sache.


  • Karsten Lüdtke 7
    Karsten Lüdtke 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Der Anfang wurde ja mit Nexus Gemacht, aber Google hat es Verpasst sich eine Eigenständige Figur Aufzubauen und ein paar Richtige Kracher zu Landen. Sie sollten Aufhören sich Selbst zu Zerfleischen und Beginnen mal was Ganzes zu machen.


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Das mit der Qualität der Apps stimmt, die ist bei Apple höher. Ich vermute aber auch deswegen, weil der gemeine Apple User eher bereit ist, für etwas zu zahlen. Bei Android herrscht, leider, eine Gratis Mentalität. Da ist es klar, wo die Firmen und Devs lieber entwickeln.


    • 29
      Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Und nicht nur das... wie viele Android User ziehen sich die Apps einfach irgendwo aus dem Netz? Einfach weils geht.... sowas ist für mich wirklich Arm - wenn ich nicht einmal bereit bin 0,89€ für ne App zu zahlen.


      • 4
        Hans Wurst 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Wie viele Apps ich schon probiert und deinstalleirt habe,weil kostenlose oder stock Alternativen es genauso gebracht haben. Und da waren so einige dabei die mehr als 89 cent gekosten Haben..also hätten, ein Kumpel hat sie mir geschenkt..........

        Das mit den Apps is also sone Sache und 89cent summieren sich auch mit der Zeit, man tauscht aus oder will mal was testen und dafür Geld ausgeben. Nope. Ne Probefahrt beim Autohändler kostet mich auch nichts und das Auto steht im vollen Funktionsumfang für mich bereit, vllt nicht mit den Features die ich dann gerne drin hätte, aber bei nem Auto isses n Wunschkonzert, Apps sind ne andere Hausnummer. Du weißt jedenfalls worauf ich hinaus will.


      • 29
        Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, lädst/besorgs du dir eine App illegal um diese zu testen?
        Da gibt es andere bessere Wege um dem Entwickler nicht zu schaden - beispiel wären da reviews, rezensionen, etc.


      • 4
        Hans Wurst 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Nein, ich selbst mache gar nichts. Mein Kumpel.

        Die kack Rezensionen. Ganz ehrlich. Also im Store selbst bekomme ich das Kotzen, wenn ich mir diese gequirlte Schei*e der 12 jährigen Deppen durchlese. Sicher, wenn man besoffen ist mag das lesen Spaß machen, aber da dass nie der Fall ist fange ich innerlich immer an zu weinen.

        Aber ich weiß, was du noch so meinst. Nja sagen wir's so, ich muss auch zusehen wie ich mitm Arsc* an die Wand komme.


      • 29
        Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        achsoo....
        Ja stimmt, die rezensionen sind oftmals wirklich sehr naja... wobei sich hier auch wieder deutliche unterschiede bei Apple und Android zeigen. Bei den rezensionen im applestore habe ich mehr vertrauen als im Playstore.


      • 6
        Tim Nash 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Geb ich dir recht. Ebenso sind bei der Qualität grosse Unterschiede. Aber in der Schweiz kann man für den Playstore noch keine Gutscheinkarten kaufen. Wenn also ein Jugendlicher noch keine richtige Kreditkarte hat und auch keine Prepaykredi kann man es ihm ja wohl nicht übel nehmen, wenn er es gratis runterlädt. (Auch mit dem Handyvertrag bezahlen gibt es in der Schweiz nicht.)


      • 6
        Tim Nash 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Die Frage ist auch immer ob die Rezessionen nicht von Account von den Herstellern der App sind und oft muss man ne App mit 5 Sternen bewerten weil man was bekommt. dies habe ich beim Apple App Store schon oft erlebt.


  • 35
    Brikz83 05.03.2014 Link zum Kommentar

    ist Android noch Lichtjahre entfernt sollte das natürlich heißen.


  • Roger 11
    Roger 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Interessanter Artikel, wobei ich das nun nicht ganz soooo dramatisch finde. Android im Schatten von iOS...naja. Wenn man Android will, kann man zwischen zig Geräten auswählen. Wenn man iOS will, gibts nur das olle IPhone.^^ OK, Herstelleraufsätze sind halt oft ein bitterer Beigeschmack bei Android-Geräten, aber dafür kann ja das Betriebssystem nichts.


    • 58
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      "OK, Herstelleraufsätze sind halt oft ein bitterer Beigeschmack bei Android-Geräten, aber dafür kann ja das Betriebssystem nichts."

      Eben doch! Würde Google dem Treiben der Hardwarehersteller hier endlich Einhalt gebieten, hätte Android sehr schnell einen sehr einheitlichen Look und - vor allem - plattformweit einen recht homogenen Versionsstand.

      Ich habe ein HTC One mit HTCs eigener Sense-Oberfläche, meine Frau hat ein Moto G mit fast reinem Vanilla-Android. Bis auf wenige Features (z.B. Blinkfeed und die bessere Kamera-Software) hat die HTC-eigene Oberfläche NULL Vorteile ggü. dem "rohen" Android - an einigen Stellen sogar eklatante Nachteile!

      Vielleicht schafft es Google ja mit Android 5, eine verbindliche Vorgabe an die Hardwarehersteller zu machen. Damit wäre der gesamten Plattform geholfen.


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 06.03.2014 Link zum Kommentar

        @Macdroid: Das ist eben das Problem, diese diktatorische Macht hat Google eben nicht. Es läuft immer auf die alte Frage zurück: Wer braucht wen mehr? Google die Hardware-Hersteller oder die Hardware-Hersteller Google und dessen Dienste? Es ist ein komplex verwobenes Geflecht, und in jedem Fall kann Google auf absehbare Zeit nicht einfach daherkommen und Samsung und Co sagen "So, Herstelleraufsätze sind passé, Ihr nutzt jetzt pures Android, und das hat so auszusehen". Wenn Google das könnte, wär in Sachen Markenidentität seeeehr viel getan.


      • 6
        Tim Nash 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Muss Macdroid und S. Serowy voll zustimmen. Das Problem ist meine Ansicht nach, das Android so offen ist, dass die Anbieter Ihre eigenen Anpassungen drüberstülpen. Wichtig wäre es, dass Android weiterhin wie beim S4 reine Android Varianten rausbringt, wo der Nutzer dann auch sieht wie viel schneller ein Smartphone laufen würde, wenn man nur das reine android drauf hätte. Es kann doch nicht sein, dass ein Samsung 5s Dual Core mit 1.3 Ghrz und 1 GB Ram flüssiger und stabiler leuft als ein Quad Core mit 1.9 Ghrz mit 2 GB Ram (Samsung galaxy S4) und wahrscheinlich auch flüssiger als ein S5 oder Z2.


      • 9
        deevil2000 09.03.2014 Link zum Kommentar

        ist es nciht vielmehr so, daß google das nciht machen kann, weil android opensource ist?


  • 35
    Brikz83 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Apple ist lifestyle und Statusobjekt....die Fans tragen ihre Handys und Mac Books wie Schmuck. Apple Symbole zieren die Autos. Serien und Filme im TV zeigen deutlich Appleprodukte bei den coolen Hauptdarstellern ( und das muss sich Apple oft nicht mal erkaufen). Hollywood Stars wedeln mit ihren i phones auch Privat vor der Kamera rum und jeder Smartphonenutzer kennt Steve Jobs. Aber klar Android hat natürlich das gleiche standing wie Apple. Macht euch doch nix vor, von Apples öffentlichem Standing noch Lichtjahre entfernt.


    • 20
      Moritz 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Warum genau bist du nochmal auf einer Android Seite unterwegs??


      • 6
        Tim Nash 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Das hat doch nicht mit warum zutun. Es stimmt einfach, dass Apple KEINE oder fast keine Werbung machen muss und man Apple trotzdem immer im TV und Internet sieht. Dies ist 1000 Mal produktiver als Samsung welche für jeden 2x Sportanlass und sonstigen Anlass 100 von Millionen oder gar 100 von Milliarden ausgeben.


      • 5
        Gelöschter Account 11.03.2014 Link zum Kommentar

        Apples Werbebudget ist enorm, wenn auch kleiner als das von Samsung: Interessant wäre wie viel des Budgets pro verkauftem Smartphone anfallen?
        http://techhive.de/blog/wp-content/uploads/2013/03/apple-vs-samsung-advertising-ad-budget-2012.jpg


    • 4
      Hans Wurst 06.03.2014 Link zum Kommentar

      und noch mal: gr8 b8 m8 I r8 8/8


    • Thomas Roth 28
      Thomas Roth 09.03.2014 Link zum Kommentar

      Du hast Ironie on/off vergessen oder du müsstest ziemlich naiv sein, wenn du ernsthaft glaubst, das da keine Kohle fließt.


  • 34
    Alexander W. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    was mich am Playstore stört ist, das es eine Kategorie Games gibt, aber unter Apps auch eigentlich auch nur Spiele im Ranking sind... das finde ich irgendwie blöd.
    Jedenfalls bleibe ich bei Android^^ das hat viel zu viele Vorteile gegen Apple. Da ist mir das egal ob die Apps ein Designstandart haben oder nicht. Sollen ja nur funktionieren^^


    • 58
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      "Designstandart" ist auch nur bei Android-Fans Standard (<-) . ;-)


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Nur mal so am Rande, Apple zahlt viel Geld für die Exklusivität von vielen Apps!
    Das hat weniger mit der Identität oder dem Bekanntheitsgrad zu tun!
    Allein Electronic Arts und Rockstar Games, bekommen beispielsweise immense Gelder von Apple zugespielt für exklusiv Deals!


    • 43
      Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

      Halte ich für ein Gerücht ohne weitere Angaben. Für welche Spiele soll denn? Die Entwickler verdienen bei Apple einfach viel mehr, da die Käufer deutlich mehr ausgeben. Das ist auch der Grund, warum viele Apps erstmal exklusiv sind bei Apple.


    • 76
      Frank K. 05.03.2014 Link zum Kommentar

      Soweit mir bekannt, unterstützt Apple monetär die App Entwicklung einiger Developer Teams. Mit Exklusivität hat das nichts zu tun, solange es keinen Vertrag gibt, in dem ausdrücklich steht, dass die Apps oder Spiele nur für iOS entwickelt werden dürfen. Alles andere wäre normales Sponsoring bzw Zusammenarbeit, um ein Ökosystem zu verbessern. Und davon kann man ausgehen, denn EA oder Rockstar entwickeln ihre Spiele genauso für Android.

      Also wie wäre es mal mit einer Quelle für diese Behauptung.


    • 58
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Stuss. Apple unterstützt natürlich Unternehmen und Einzelpersonen, die für ihre Plattformen entwickeln. Dies aber nur insoweit, dass sie den großen Playern ggf. schon weit vor den Keynotes zu neuen iOS- oder Mac OS X-Versionen entsprechende Entwicklungsumgebungen (die mit den Releases der jeweiligen Systeme im übrigen für alle Entwickler kostenlos sind!) zur Verfügung stellen. Im Gegenzug gewähren diese Unternehmen Apple ggf. eine zeitlich begrenzte Exklusivität. Genau deshalb sind EA und Co. auf nahezu jeder Keynote als erste mit ihren an das neue OS oder neue Devices angepassten Apps vertreten.

      Apple verdient mittlerweile mit den beiden App-Stores und iTunes mehr, als mit der gesamten Mac-Sparte. 20% jeder verkauften App fließt in die Taschen von Apple. Da ist es nur logisch, dass sie Projekte/Firmen, die für Megaseller garantieren, unterstützen. Genau so ist es aber auch unlogisch, dass sie dies mit finanziellen Mitteln tun.


  • 32
    Felipe 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich nutze Ios und Android gleichzeitig und sag beide stürzen ab und ruckeln


    • 58
      Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

      Wie alt sind denn Deine Devices? Ich habe in vier Jahren iOS (mit iPhone 3GS und 4S) insgesamt zwei Systemabstürze gehabt (beide beim 4S), geruckelt hat da nie etwas. Ebenso arbeiten mein HTC One und das Moto G meiner Frau fast in allen Anwendungen absolut ruckelfrei (keine Ahnung, was die Programmierer der Tagesschau-App getan haben, dass diese beim Scrollen ruckelt).


  • Volker K. 22
    Volker K. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Du sprichst mir voll aus der Seele Stephan Serowy.. +1. Android hat nur das große Glück, dass Apple so kleine Geräte baut, ansonsten wäre ich schon längst wieder zurück.


    • 6
      Tim Nash 07.03.2014 Link zum Kommentar

      Kanns du in meine Seele sehen? ;) wenn das Iphone 6 nen 4.8-5.2 Zoll Bildschirm verbaut und die Hardware wie sowieso immer ein bisserl verbessert wechsle ich von S4 zum 6er Iphone.


  • 18
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Schöner Artikel, stimme ich im großen und ganzen überein! Aber es gibt meiner Meinung nach auf jeden Fall Hoffnung für Android:

    Die Sache mit dem frühen Release auf iOs: Das mag zwar oft noch stimmen, es gibt aber auch schon Gegenbeispiele. Mir fällt zwar auf die schnelle keines ein, aber wenn jemand unbedingt eins haben möchte, dann kann ich mal nachsehen. Außerdem wird dieses Problem allgemein besser.

    Dann die Sache mit der Fragmentierung: Das ist auch meiner Meinung nach der größte Nachteil von Android gegenüber Apple. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass Google womöglich schon mit 5.0 eine Lösung finden wird. Und ich weiß dass dabei dann alle Apps geändert werden müssten, aber alles ist möglich!

    Das mit dem Aushängeschild wird sich leider noch lange nicht ändern, evtl. nie.

    Meine Geheime Hoffnung ist es ja, dass die Nexus- Geräte irgendwann Samsung als Aushängeschild von Android ablösen.

    Und zu guter letzt, es muss mal jemand im Play Store aufräumen!


  • Dennis Holzerland 10
    Dennis Holzerland 05.03.2014 Link zum Kommentar

    >>> Lieber der Gigant im Schatten, als der Loser auf dem Laufsteg <<<

    Klar ist Apple mit ihrem Betriebssystem iOS ganz weit oben dabei, sind ja auch die ersten gewesen die ein Smartphone auf den Markt brachten.

    Ich Persönlich finde die vergleiche zwischen Andoid's und Iphones fraglich,
    für mich steht der Droide ganz klar vorne- für User die auch mehr mit ihren Smartphone machen möchten als nur damit zu Telefonieren und im Netz zu Surfen. Android ist das einzige Betriebssystem was auch noch veränderbar ist, was eine Reihe von Einstellungsmöglichkeiten mit sich bringt was iOS so ja leider nicht hat.

    Iphones sind meiner Meinung nach für User die genau auf Punkte wie Einstellungsmöglichkeiten || Freiheit im Betriebssystem || uvm. verzichten können.

    Und mal ganz am Rande, einen Droiden bekommen Smartphone Neulinge, auch schon für unter 100€ NEU!!! Fragt doch mal bei Apple nach ;) :D


    • Thomas 42
      Thomas 05.03.2014 Link zum Kommentar

      ein 3g oder 3gs bekommt man nach ein wenig recherche auch für unter 100,-


      • Ronaldo de Sousa Cunha 14
        Ronaldo de Sousa Cunha 05.03.2014 Link zum Kommentar

        Es geht um ein neues smartphone gibts bei android für 100€ eine repektable auswahl.Ein neues iphone kostet minimal 500€


      • Thomas 42
        Thomas 05.03.2014 Link zum Kommentar

        wo steht was von NEUEN smartphones und ein droide für n 100er,naja ob man damit einsteiger überzeugen kann


      • 9
        deevil2000 09.03.2014 Link zum Kommentar

        ab 150 gibt´s mittlerweile echt überzeugende geräte.
        für einsteiger tut´s durchaus auch ein 80 eur smartie.
        den ansprüchen entsprechend ist das für einsteiger überhaupt kein problem.


    • 76
      Frank K. 05.03.2014 Link zum Kommentar

      "[...] sind ja auch die ersten gewesen die ein Smartphone auf den Markt brachten."

      Wird nicht mit unnachgiebiger Entschlossenheit immer wieder wiederholt, dass das iPhone nicht das erste Smartphone war? Apple war keineswegs Erster auf dem Markt. Das waren sie übrigens noch nie mit einem ihrer Produkte (iTunes, iPad, Macs, MacBooks, iPod, iPod Touch).


      • 29
        Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Es war nicht das erste Smartphone, nein, Aber es war das Smartphones was die ganze Branche revolotuniert hat.
        @Dennis Holzerland: bedien erst mal ein iPhone und komm dann nochmal mit einer Kritik, denn was du schreibst, ist quatsch.


    • 58
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      "Und mal ganz am Rande, einen Droiden bekommen Smartphone Neulinge, auch schon für unter 100€ NEU!!!"

      ...mit Android 2.3 oder 4.1 - Updates ausgeschlossen! -, mit grausigen Displays, quietschenden Vollplastikgehäusen, lächerlicher RAM- und Speicherausstattung, bei Pearl vom Grabbeltisch.


      • 29
        Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        "bei Pearl vom Grabbeltisch." xD Made my day ;D


      • 4
        Hans Wurst 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Pearl is schweinisch teuer, guck dir mal deren uralt retro 20er Jahre Laptops an, da wirste bekloppt was die für geld haben wollen für diesen schrott.


  • 20
    hnb 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin mal gespannt wie viele Artikel noch kommen von einem gewissen Stephan Serowy die zwar schön "verpackt formuliert" "das man ja gerne Android benutzt aber doch den Finger in die Wunde legen muß"..die aber wohl immer und immer wieder bewußt beabsichtigen unterschwellig zu vermitteln wie bescheiden Android doch eigentlich gegen IOS ist....da spielen wie ja wieder zu lesen sind auch Marktanteile keine Rolle....Android ist doof, hat kein Gesicht, wird von Appentwicklern stiefmütterlich beahandelt...u.s.w...wie immer die alten und gleichen pauschalen und abgedroschenen Argumente gegen Android.

    AndroidPit entwickelt sich langsam immer mehr zu einer Marketingabteilung von Apple....schlechter bekommen die Apfelbeisser das nämlich auch nicht hin.....
    Ob nun bei Hardware oder OS, Marktanteile haben sicher ihren Grund...aber ja ne ist klar...einige bei AndroidPit backen sich ihre ganz eigene Welt....es kann ja nicht sein was nicht sein darf....


    • Michael P. 17
      Michael P. 05.03.2014 Link zum Kommentar

      So ein bisschen beschleicht einen das Gefühl, dass Du unterschwellig unzufrieden mit Android bist und mögliche Gründe dafür nicht hören möchtest, da sie die Unzufriedenheit bewusst machen könnten, und daher am liebsten denjenigen, die auch mal auf Schwächen von Android gegenüber dem größten Konkurrenten hindeuten, einen Maulkorb verpassen würdest. Oder alternativ Dein Selbstwertgefühl irgendwie an Android gekoppelt hast. Natürlich haben die Marktanteile von Android einen Grund, und ich denke alle die hier mitlesen und auch mal was kommentieren nutzen Android. Aber deswegen die Augen vor Nachteilen/Schwächen des genutzen Systems verschließen? Irgendjemand möchte sich hier möglicherweise schon seine eigene Welt backen, aber irgendwie kommt es mir nicht so vor als sei es der Autor des obigen Artikels. Die Verweigerung der Wahrnehmung von Mängeln des genutzten Systems ist es eigentlich, was so gern den "Fanboys von Apple" vorgeworfen (aus Eigenerfahrung mit iOS-Nutzern aber wohl eher angedichtet und herbeifantasiert, zumindest die mir bekannten sind sich der Schwächen des von ihnen genutzten Systems meist durchaus bewusst) wird, schade dass man sie in Android-Foren auch immer wieder unter Android-Nutzern beobachten kann. Kann man Android nicht auch mögen und zugleich anerkennen, dass in manchen Bereichen auch mal andere die Nase vorn haben? Ist es denn so schlimm, wenn Android nicht alle anderen in allen Bereichen übertrumpft?


    • 29
      Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Aha. "AndroidPit entwickelt sich langsam immer mehr zu einer Marketingabteilung von Apple....schlechter bekommen die Apfelbeisser das nämlich auch nicht hin....." und damit bist du jetzt zum Marketing Mensch von Android geworden?
      Über den Tellerrand schauen wäre vielleicht mal nicht schlecht, aber wenn man wie du solch eine Einstellung hat, macht es für dich so oder so 0 Sinn solche Artikel zu lesen.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 06.03.2014 Link zum Kommentar

      @hnb: Kommentare wie Deiner erinnern mich immer ein Bisschen an jene homophoben Menschen, die am lautesten gegen Homosexuelle wettern, weil sie insgeheim latent unsicher ob ihrer eigenen Sexualität sind. Wir sind uns hier bei AndroidPIT unserer Sexualität sicher, daher haben wir nicht nur kein Problem mit Homosexuellen, sondern sehen auch keinen Anlass, sie schlechtzureden oder zu marginalisieren.

      Mit Apple ist das ähnlich. Wir kennen und schätzen Android und haben es nicht nötig, Apple oder sonstwen zu dämonisieren, nur damit wir unsere unterschwelligen Zweifel zum Schweigen bringen (übrigens sehr schön gesagt, Michael P.!). Wir können uns die SItuaton ganz nüchtern ansehen und über Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen sprechen. Alles andere wäre sehr traurig. Beschimpfst du auch all Deine Freunde als Verräter oder Nestbeschmutzer und kündigst ihnen die Freundschaft, nur weil sie Dich oder Dein Handeln mal kritisieren bzw. auf Fehler oder Schwächen hinweisen?


  • 29
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Das glaube ich nicht...meine Kinder 11/12 wissen ganz genau..das Android von Google ist...aber samsung ist halt voll in, und solange samsung sich so gut verkauft, wird es sich auch nicht ändern...zum Artickel ist zusagen, das ich das nicht ganz so schräg sehe, der play store ist mittlerweile sehr gut...durch das preis segment ( billige Handy´s ) wird sich der abstand zu Apple wohl noch verändern, auch für Programierer wird das Android system viel interesanter werden, wohl billiger aber die masse, wird es bringen...


  • Ali A. 38
    Ali A. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Also ich muss dazu sagen: Leute die keine Ahnung haben und das iPhone hässlich finden/ denen das iPhone zu klein ist greifen zu samsung und denken, dass samsung android ist! Deswegen hat Android auch ein Gesicht: Samsung.
    Mittlerweile wissen die Leute sie haben ein LG, HtC gerät usw. aber sie denken das System würde samsung gehören und google ist einfach nur ein kleiner Mitstreiter! (Kann das aus eigener Erfahrung mit Leuten aus meinem Verwandtenkreis so sagen!)


    • 20
      Moritz 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Also dein Kommentar ist echt der Knaller...was für Leute hast du in deinem Verwandtenkreis???
      "Mittlerweile wissen die Leute sie haben ein LG, HtC gerät usw. aber sie denken das System würde samsung gehören" Dein Ernst?
      In meinem Freundes/Verwandtenkreis wissen alle, das Android das Betriebssystem von Google ist und es von mehreren Herstellern angeboten wird.
      Niemand denkt, dass Android = Samsung ist!!


      • 9
        deevil2000 09.03.2014 Link zum Kommentar

        träum weiter.
        natürlich assoziieren sehr viele leute android mit samsung - es ist teils sogar noch viel schlimmer:

        viele denken samsung sei eben samsung - an ein betriebssystem denken die dabei überhaupt nicht - die wissen nicht mal, daß android existiert.
        hab ich oft genug im gespräch festgestellt, wenn ich nach einer smartphone-empfehlung gefragt wurde.
        diese ahnungslosigkeit finde ich quer durch alle altersstufen. hauptsächlich bei den jüngeren teenagern und natürlich bei den älteren leuten.
        ab ende 20 sind dann wieder viele etwas informierter.
        das ist natülrich nur meine subjektive erfahrungswelt.
        aber fraglos haben die meisten leute keinen blassen schimmer von der materie.
        wenn samsung zu tizen wechselt, würde es mich nicht wundern, wenn 70% der käufer den unterschied überhaupt nicht bemerken.


    • 9
      deevil2000 10.03.2014 Link zum Kommentar

      naja...es stimmt schon, daß viele leute samsung und android als synonym betrachten.
      daß sie aber glauben, daß auf einem htc-gerät ein betriebssystem von samsung läuft, ist quatsch.
      die meisten leute wissen nicht mal, daß so ein gerät ein betriebssystem überhaupt braucht.


  • Willi 24
    Willi 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Gerade das mit dem einheitlichen Look ist genau das was ich eben NICHT will. Mein Gerät soll so sein, aussehen und funktionieren wie ICH es will, nicht wie es mir vorgegeben wird. Mein Smartphone spiegelt mich quasi wieder und da will ich auch, dass es in gewisser Weise einzigartig ist und nicht genau wie das von Millionen anderen. Ein iPhone ist nur eines von vielen, aber mein Handy ist MEIN Handy.

    Magic


    • Thomas 42
      Thomas 05.03.2014 Link zum Kommentar

      "Mein Smartphone spiegelt mich quasi wieder..."
      traurig das man sich heute über ein smartphone widerspiegelt,ich dachte so etwas macht man mit charakter und nicht mit techn. spielzeug,

      "Ein iPhone ist nur eines von vielen"
      meins und die meiner kollegen sehen nur äusserlich fast gleich aus,ansonsten sind alle unterschiedlich,dank jailbreak ist das ein kinderspiel


      • Willi 24
        Willi 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Hast du überhaupt richtig gelesen? Ich habe gesagt, dass mein Smartphone mich widerspiegelt, NICHT dass ich mich ÜBER dieses widerspiegel. Das kleine Wort macht nen großen Unterschied. Außerdem tu ich das nur für mich und nicht für alle, dafür ist nämlich der Charakter da. Wie kann man nur sowas zsmwerfen, absolut unverständlich...

        Jailbreak ist zwar ne gute Sache, aber es ändert sich trotzdem meistens nicht viel in Sachen Individualität. iOS setzt das einfach voraus und da ändern auch so kleine Jailbreak-Spielereien nichts.

        In Sachen Individualität wird iOS immer Android unterlegen sein, weil es einfach nicht dafür gedacht ist...

        Magic


      • 29
        Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        "Jailbreak ist zwar ne gute Sache, aber es ändert sich trotzdem meistens nicht viel in Sachen Individualität. iOS setzt das einfach voraus und da ändern auch so kleine Jailbreak-Spielereien nichts."

        Beschäftige dich erst mal mit einem Jailbreak bevor du so etwas unsinnges schreibst. Ein Jailbreak bringt unzählige Individualisierungen mit sich, das hat nichts mit Spielerein zu tun.


      • 4
        Hans Wurst 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Ich kann dich übelst gut verstehen. Es gibt Leute die haben 200 Apps in benutzung, 3000 Bilder aufm Handy, nix wird gelöscht, schlampi dampi, fuck it, genauso sieht ihr Auto auch aus, sie selbst, gepflegte Menschen, aber man kann einiges draus schließen (und jetzt fragt mich nich was, ihr wisst genau das ich jetzt hier rum-psychologisieren müsste, da hab ich keinen Bock drauf).

        Mein Handy, apps auf ein minimum, komplette Ordnung, angepasst wie ich es denke, so sieht auch meine Butze aus, mein Auto, man zieht den Stil den man eben hat auch mitm Handy durch und das meinte er.


      • 29
        Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Das meine ich auch, und ich meine auch, dass er vom Jailbreaken keine Ahnung hat - wie tief man hier mit ins system gehen kann etc. Das iPhone mit Jailbreak ist sehr weit individualisierbar.


      • Willi 24
        Willi 06.03.2014 Link zum Kommentar

        @Hans Wurst
        Ganz deiner Meinung. Also ich hab eigtl recht wenig Apps und im Vergleich zu eigtl allen Leuten, die ich kenne auch ein sehr aufgräumtes, minimalistisch angelegtes Gerät. - Trotzdem ist es perfekt auf mich abgestimmt, so dass ich sämtliche Funktionen genauso hab, wie ich will.

        Hunderte Apps und tausende Bilder stehn für mich net für Individualität, sondern einfach für ehm... Hardcore-User.


        @Lars B.
        Ich weiß vom Jailbreaken eigtl mehr, als ich wissen müsste, obwohl ich ihn leider noch net praktisch ausprobieren konnte, weil die paar aus meinem Freundeskreis, die ein iPhone haben, es eben nur haben damit sie ein iPhone haben :D

        Und du scheinst auch ein wichtiges Wort von mir überlesen zu haben: "MEISTENS"
        Klar kann man im Jailbreak viel machen, sind auch richtig gute Sachen dabei, so wie ich das manchmal gelesen habe.
        Allerdings ist iOS nunmal ein System was einem nicht so viel Handlungsspielraum lässt, wie Android, wo man eben wirklich ALLES so machen kann, wie man will.
        Dennoch ist der Jailbreak ne richtig gute Sache, mit dem man auch teilweise stark die iOS-Ketten aufbrechen kann. Ich hab nie gesagt, dass es nur eine sinnlose Spielerei ist, sondern einfach, dass es eben durch das geschlossene System trotz den Möglichkeiten in gewissem Maße gebunden ist. Ob das nun ne gute oder schlechte Sache ist, muss jeder selbst entscheiden...


      • 29
        Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        @Will:
        hast recht das "Meistens" ist mir durch die lappen gegangen ;)
        Nun der jailbreak hat sich im laufe der Jahre ebenfalls verändert - heute kannst du bis in die kleinste Ecke ins System.
        das geschlossene System ist nicht zwingend meins - aber es bringt unglaubliche qulitative Vorteile mit sich - auch wenn einige iTunes bemängeln - es bringt was.
        Das ist leider vielen nicht bewusst und so wird Apple und iOS einfach nur als geschlossenes Schlechtes System beäugt. WAs sehr schade ist, denn man sollte sich immer beide Seiten einer Münze ansehen.


      • Willi 24
        Willi 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Ja, wie ich bereits sagte, das geschlossene System ist nicht unbedingt schlecht, das kommt auf den Nutzer darauf an. Ich konnte mich nie mit iTunes oder dem Samsung-Dreck (eh "Kies" glaub ich) anfreunden, deswegen mach ich um sowas gerne einen Bogen :P


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 06.03.2014 Link zum Kommentar

        @Willi: Es mag ja sein, dass iOS Android hier unterlegen ist. Aber das ist weitestgehend egal. Denn 95% der Käufer kaufen nicht ganz gezielt ANdroid, weil sie meinen, sich hier mehr individuell ausleben zu können. Sie kaufen ein Smartphone, das ihnen gefällt, auf dem dann eben Android läuft. Höchstens wissen sie vielleicht, dass sie kein iPhone wollen, davon profitiert ANdroid. Aber sehr wenige kaufen ganz bewusst ein Android-Gerät WEGEN Android. Das ist eine Randgruppe mirt technischem Know-How (oder ausreichend großem Apple-Hass).


      • Willi 24
        Willi 06.03.2014 Link zum Kommentar

        @Stephan
        Natürlich hast du hier vollkommen recht, ich kann auch nur für mich sprechen, nicht für alle. So gesehen ...


      • Thomas Roth 28
        Thomas Roth 09.03.2014 Link zum Kommentar

        Das glaube ich kaum. Ich denke die meisten kaufen ihr Handy genau wegen Android, weil man die vielen Vorteile kennt.


    • 58
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Dein Selbstbild möchte ich nicht für fünf Minuten geschenkt haben.


      • Willi 24
        Willi 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Kann ich nur zurückgeben. :)


    • 4
      Hans Wurst 06.03.2014 Link zum Kommentar

      "Ein iPhone ist nur eines von vielen, aber mein Handy ist MEIN Handy."
      War das nich aus Full Metal Jacked?


      • 29
        Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        :D:D "Es gibt viele Gewehre, aber das ist MEIN Gewehr" ;D


      • Willi 24
        Willi 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Habs bis jetzt immer versäumt den FIlm zu sehen - witziger Zufall :D


      • 29
        Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Nachholen ;D


      • Willi 24
        Willi 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Jaaaa, aber nach dem ABI dann :D Sind ja nur noch gut 2 Wochen^^


  • 17
    Michael Peters 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Sicher hat Android eine Markenidentität.: Samsung
    Was meint ihr wieso sonst die Riesenmeute von Leuten die keine Android News verfolgen Samsung Phones kaufen?
    Die kennen keinerlei Unterschied zwischen Android, Samsung und Google.


    • 76
      Frank K. 05.03.2014 Link zum Kommentar

      Genau deswegen ist Samsung bzw Galaxy eine stärkere Marke als Android. Die Leute kaufen Galaxy Smartphones, keine Android Smartphones.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 06.03.2014 Link zum Kommentar

      @Michael Peters: Siehe Frank K.'s Antwort. Samsung IST nicht Android, sowie Apple und iOS ein Ding sind. Wie es eben im Artikel steht. Wenn Samsung auf Tizen umsteigt, wird nicht über Nacht der Verkauf der Galaxys desaströs einbrechen. Das ist ein sehr wichtiger Unterschied.

      Magic


      • Charlie Borstel 3
        Charlie Borstel 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Ich denke, das ist Michael schon klar. Was er angesprochen hat, ist die öffentlich Wahrnehmung bei der breiten Masse. Der "Normal-User" assoziiert (wenn er überhaupt soweit geht und sich um die Software schert) iOS mit Apple und Android mit Samsung. Punkt. Dass Samsung nicht Android IST, sollte jedem technikaffinen User, der sich näher mit der Materie beschäftigt, schon klar sein.

        Die unterschiedlichen Lizenzmodelle sind für die öffentliche Wahrnehmung (und damit auch für die Vermarktung) das Hauptproblem. Die Leute sehen nun mal erstmal das Gerät. Ein schickes Gerät lässt sich nun mal leichter vermarkten als ein Betriebssystem.

        Magic


  • 29
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Apple hat einfach ein schlechtes P/L-Verhältnis


    • 58
      Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

      Naja, ein Schnäppchen ist ein Samsung S5 auch nicht...


      • 29
        Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        ein schlechtes P/L? Ich denke nicht. Du bekommst ein perfekt abgestimmtes System auf die Hardware - Hardware wird zu 90% sinnvoll genutzt - vollkommen egal was in einem Samsung S5 steckt, alleine die Akkulaufzeiten bei Android sind katastrophal (Egal wie groß der Akku ist) weil das Energiemanagment einfach grottig ist.


      • 58
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        @ Lars B.: Ich gehe mal davon aus, Dein Beitrag ist eine Antwort auf Oel99, oder?


      • 29
        Lars B. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Jup, sorry war glaube ich nicht ganz ersichtlich ;)


      • 37
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Ich habe sein November 2013 mein Note 2 nicht an das Ladekabel anschliessen müssen. (Auch nicht auf die Qi Station)


      • 11
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        also mein g2 hält deutlich länger durch, als das iphone 5 meines bruders.


      • 58
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Und wenn ich mein HTC One ausgeschaltet lasse, hält der Akku mehr als 'ne Woche...

        Im Ernst: Der zwei Jahre alte Akku meines alten iPhone 4s hält bei vergleichbarer Nutzung fast doppelt so lange durch, als der wesentlich leistungsstärkere meines HTC One. Mir ist natürlich klar, dass ein Full HD-Display mehr Strom verbraucht, aber ein modernes Smartphone sollte selbst unter extremer Nutzung (Video-Glotzen mal ausgenommen) IMMER einen (Arbeits-)Tag ohne Nachladen durchhalten können. Das ist bei vielen Androiden beileibe leider nicht gewährt.

        Das Energie-Management ist leider ein echter Schwachpunkt unter Android.


      • 2
        Niko N 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Mit Android 4.4 hat Google das Energiemanagement deutlich verbessert. Mein Nexus 5 hält bei mir ohne Probleme den ganzen Tag durch.


      • 3
        Silverscreen14 07.03.2014 Link zum Kommentar

        Alter...jetzt hab ich mich extra erst angemeldet hier um Dir schreiben zu können was für ein grenzenloser **** Du bist...Wie kann ein einzelner so viel Sch**** von sich geben?Was tut ein derartiger Religionsfanatiker(Applejünger)über haupt hier?Bleib doch bei Deinem Apferlschrott und sei glücklich damit aber verschoben uns mit Deinem Pseudonym intellektuellen Müll(von dem das meiste ohnehin nur Schmarrn ist)

        Edit by Mod: Schimpfwort entfernt.


      • Sascha P. 4
        Sascha P. 08.03.2014 Link zum Kommentar

        @ Silverscreen14
        Für so einen schlechten Komentar extrta angemeldet.
        Hättest es lieber gelassen.
        Sowas von daneben!


      • Peter Peze 2
        Peter Peze 10.03.2014 Link zum Kommentar

        ahaha, ich hab mich gerade nur angemeldet, um deinen Beitrag zu liken Sascha ;-)


  • 7
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    --

    Micha Schy.Torjaner


    • 25
      Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

      Ich nutzte die Apps mit der bescheuerten Werbung einfach nicht. Ist auch ne Lösung.

      Torjaner


      • 37
        Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

        Ich habe keine Ahnung welche Apps unangemessene Werbung implementiert haben.


    • 58
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Einfach die paar Cent für die werbefreien Versionen ausgeben.

      Geiz ist (vor allem bei 89-Cent-Apps) nicht immer geil.


      • 21
        J. K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

        ....wenn es eine gibt - leider längst nicht immer.


    • Peter Z. 20
      Peter Z. 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Ich bin immer bereit für eine App die ich brauchen kann den einen oder anderen Euro auszugeben , nicht nur ein par Cent

      Torjaner


  • hilfemeinhandy 16
    hilfemeinhandy 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich denke Android und IOS nehmen sich nicht mehr viel. Das Problem ist bei Android zählen auch die LowBudget Geräte mit. Würde man die HighEnd Geräte vergleichen dann liegt hier Apple nach wie vor vorne.

    Allein das 5s hat sich schon über 51mio verkauft. Samsung und Sony?


    • 76
      Frank K. 05.03.2014 Link zum Kommentar

      Schwieriges Thema. Galaxy S und Note machen sicherlich schon einen sehr großen Anteil aus und was HTC One, Xperia Z, LG G Serien ausmachen, ist schwer zu sagen. Zahlen dazu würden mich auch interessieren.


      • 34
        Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

        Also Samsung lag mit der Galaxy-S-Reihe und den Note-Phablets in 2013 bei ca. 100 Mio. ausgelieferten Einheiten (Quelle: Samsung CEO auf Investorenevent im November 2013). HTC One hat sich angeblich bisher nur ca. 5 Mio. mal verkauft, die Sony Z/Z1 und LG G dürften in derselben Größenordnung liegen.
        iPhone: über 150 Mio. pro Jahr.


      • Matthias 10
        Matthias 10.03.2014 Link zum Kommentar

        Ich denke da hat Samsung seine Zahlen schön getunt.
        Ein Note 3 sehe ich so gut wie nie. eine iPhone dagegen jeden Tag hundertfahch


    • 21
      J. K. 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Was meinst du mit "Problem"? Bei VW zählen außer Lambo und Bugatti schließlich auch Fox und Up mit - Problem?


    • 15
      Material 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Aber auch nur weil die Apple-jünger erst kaufen und dann denken...


  • 17
    Lam N. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Interssanter Artikel jedoch viel zu grob analysiert! Da steckt noch viel mehr Potenzial dahinter. Aber letzten Endes bleibt das Fazit das gleiche und dieses wurde hier schön verdeutlicht.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 05.03.2014 Link zum Kommentar

      @Lam N.: Da hast du Recht! Ich hätte auch gerne doppelt oder dreimal so viel geschrieben ;) Leider ist das ein hoch komplexes Thema, das ich irgendwie verdaubar machen und herunterbrechen musste. Vielleicht habe ich ja noch Gelegenheit, das an anderen Stellen zu vertiefen.

      Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel