Topthemen

AndroidPIT-Leser fliegen auf die BlackBerry-Tastatur

androidpit BlackBerry Priv 9
© nextpit

Noch vor unserem ersten Hands-on des Android-Smartphones von BlackBerry hatten wir Euch gefragt: Was ist Euer Lieblings-Feature beim BlackBerry Priv? Nun haben wir Euch gezeigt, was das Slider-Phone drauf hat und können genauer auf Euer Lieblings-Feature des Priv eingehen.

Wir hatten Euch gefragt und wir haben von hunderten Lesern eine Antwort bekommen: Ihr seid am BlackBerry Priv interessiert, und zwar zu einer großen Mehrheit. Der Fokus des Interesses fällt auf das Priv-Feature, das einem geradezu ins Gesicht springt: das physische Keyboard.

Es verbirgt sich die meiste Zeit hinter dem Display. Doch mit einer geschickten Bewegung verschieben sich Display und Gehäuserücken gegeneinander und geben am unteren Rand das begehrte Feature frei. Wer längere E-Mails, Dokumente oder sonstige Nachrichten schreiben will hat jetzt den Luxus echter Schreibtasten am Smartphone.

Leider konnten wir diese Woche noch kein Hands-on-Video anfertigen. Bis dahin können wir Euch das Hands-on von Carphone Warehouse empfehlen. Bei 2:15 schiebt die Redakteurin endlich das Display nach oben und bedient die physische Tastatur:

Im Video von TheVerge lernt Ihr in 1:25, wie sich über die Trackpad-Funktion der Tastatur die Einfügemarke in Texteingaben verschieben lässt. Über den Touchscreen wäre dies nie so simpel möglich gewesen.

Android Central ist mit dem Priv spazieren gegangen und hat ahnungslosen Passanten das BlackBerry-Gerät in die Hände gedrückt. Ihnen hat es ganz schön die Sprache verschlagen, als sie die Gehäusehälften gegeneinander verschoben haben und da noch etwas zum Vorschein kam. Springt zu 1:40!

Was leider keines der Videos richtig zeigt: Die komplette Tastatur kann als Trackpad genutzt werden. Wischt etwa auf Websites einfach nach oben und unten, um durch die Inhalte zu scrollen. Analog dazu könnt Ihr auch seitlich über die Tastatur wischen, um die Anzeige auf dem Display horizontal zu scrollen. So könnt Ihr auch zwischen den Homescreens wechseln.

Ihr dürft Euch also noch auf unser Hands-on-Video freuen, das wir Euch bald nachreichen werden. Wenn Ihr bis dahin weitere Wünsche habt, was wir Euch in dem Video zeigen sollen, dann hinterlasst diese gerne im Kommentarbereich.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (53)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jan S. 17
    Jan S. 09.11.2015 Link zum Kommentar

    naja wenn man überlegt, dass ich eigentlich kaum noch wirklich Nachrichten tippe sondern nur noch die Vorschläge auswähle, die mir Swiftkey vorschlägt brauch ich eh kaum die Tastatur. Die Wortvorhersage von Swiftkey ist so klasse!

    Und da man es offensichtlich eh nicht rooten kann ist es für mich eh nichts.


  • Frank A. 56
    Frank A. 07.11.2015 Link zum Kommentar

    mMn ist die Tastatur zu klein, um von echtem Vorteil zu sein.
    Fänd die lange Seite da auch sinnvoller.


  • Andreas S. 16
    Andreas S. 07.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich persönlich fand das Motorola Milestone seinerzeit recht praktikabel, weil die Tastatur and der langen Seite war.


  • L'android 12
    L'android 07.11.2015 Link zum Kommentar

    Wenn die so weiter machen, wird mein nächstes Android Phone ein Blackberry!


  • 7
    Bjay 07.11.2015 Link zum Kommentar

    Das Priv ist wie Starbucks: Rs gibt keinen, den die Kette kalt lässt oder der nicht eine Meinung dazu hat, egal ob gut oder schlecht!


  • Takeda 53
    Takeda 07.11.2015 Link zum Kommentar

    Das hatte ich vor 10 Jahren mit dem mda 3 auch schon so neu ist das alles nicht aber es wird ein immer als Neuheit verkauft. Genau sowas wollte ich nach dem mda 3 immer wieder haben, nun wird wohl der Wunsch war, es ist schon viel besser eine richtige Tastatur zu haben habe ich sein dem mda3 vermisst somit hat man beim schreiben denn kompletten Bildschirm frei

    Ingalena


  • 11
    Ronny Rennert 07.11.2015 Link zum Kommentar

    mich würde mal interessieren, wie lang das Priv im ausgezogenem Zustand ist. Die Maße normal sind ja bekannt.


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 07.11.2015 Link zum Kommentar

      184 x 77,2 mm x 9,4 mm im geöffneten Zustand ;-)

      Ronny Rennert


      • 11
        Ronny Rennert 07.11.2015 Link zum Kommentar

        Danke, da werde ich mir mal das aus Pappe bauen zum Test.


  • 17
    Micha 07.11.2015 Link zum Kommentar

    Mobilegeeks hat seit gestern ein Hands on! Absolut sehenswert!


  • Sandra G. 62
    Sandra G. 07.11.2015 Link zum Kommentar

    Auch für mich ist das Priv seit langem mal wieder ein Phone, das mich wirklich anspricht und aus dem ganzen Einheitsbrei heraus sticht.... Ich hoffe jedoch, dass der Preisverfall in etwa dem der Samsung Geräte entspricht und nach ein paar Monaten in Richtung 500 € geht, denn die UVP ist mir definitiv zu teuer ;-)
    Die Tastatur finde ich als Alternative gut, gerade bei kälteren Temperaturen lässt es sich so auch mit Handschuhen bedienen. Touch-Tastatur ist ja immer noch vorhanden, aber die füllt ja meist den halben Bildschirm aus - deswegen ist hier die physische Tastatur imho klar im Vorteil 👍
    Am besten lässt sich das jedoch erst beurteilen, wenn man es mal in der Hand hält.

    PowerfredL3oIngalena


    • 90
      Gelöschter Account 07.11.2015 Link zum Kommentar

      Mich interessiert es auch. Aber erst mal warten, bus man es anfassen kann. Rooten ist übrigens nicht möglich, nach aktuellem Kenntnisstand.


  • Ingalena 92
    Ingalena 07.11.2015 Link zum Kommentar

    Jungs, ihr vergesst eine Sache. ;)
    Es soll Frauen geben, die längere (bis sehr lange) Fingernägel tragen und große Probleme haben mit den “Krallen“ auf der virtuellen Tastatur zu schreiben.

    Für sie alle ist ein Smarty mit der physischen Tastatur eine enorme Erleichterung.


    • Thomas 42
      Thomas 07.11.2015 Link zum Kommentar

      da wäre dann fingernägel schneiden eine alternative,allerdings passt dann das tussi klischee nichtmehr - duckface,krallen und wc fotos

      Andreas S.


      • 40
        Gelöschter Account 07.11.2015 Link zum Kommentar

        Rosa angemalt :-)


    • 90
      Gelöschter Account 07.11.2015 Link zum Kommentar

      Fingernägel kann man schneiden.
      Wurstfinger bleibt Wurstfinger.

      Ob eine physische Mäusetastatur mit Kante durch den Aufschub wirklich bei langen Fingernägeln von Nutzen ist?


    • 27
      Gelöschter Account 07.11.2015 Link zum Kommentar

      Genau Mädels. Hört auf die Jungs! Die wissen was geht:
      Schneidet euch die Fingernägel, damit ihr euer Telefon besser bedienen könnt. Und wenn ihr euch noch eine Glatze rasiert, müsst ihr euch nach dem Duschen nicht mehr so lange föhnen.

      Frauke N.


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 08.11.2015 Link zum Kommentar

      Als ZFA kann man doch sowieso nicht mit langen Fingernägeln arbeiten. :-P


  • 40
    Gelöschter Account 07.11.2015 Link zum Kommentar

    Mein letztes Phone mit Tastatur war ein Nokia Asha 210 ,für Whats App und co. zwar recht nützlich ,aber sonst ehr unpraktisch und auch nicht wirklich schneller mit schreiben,wie normaler Touch Tastatur.

    Es wird eine Nischen Produktion bleiben ,dieses Phone.

    Diesel


  • 8
    Muhle Meister 07.11.2015 Link zum Kommentar

    Haben will, mehr sage ich nicht dazu!

    L3oder dudeFrauke N.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel