Topthemen

AndroidPIT stellt sich vor: das ist unser Büro und das ist Johanna

20190830 AndroidPIT Johanna
© nextpit

Zwei Wünsche gab es in der vergangenen Woche bei #pittothefuture: Erstens sollten wir unsere neuen Räumlichkeiten per Video und zweitens auch Johanna vorstellen. Wie immer ist uns Euer Wunsch ein großes Anliegen (und natürlich kein Befehl) – so dass ich mit diesem Artikel heute zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen will.

Unser neues Büro aka Zuhause – heimelig und verdammt heiß

Unser neues Office ist hot! Vor allem in dieser Woche. Wir haben in der schwül-heißen Berliner Luft in den letzten Tagen gehörig zu kämpfen gehabt. Bis knapp 40 Grad ist es hier heiß geworden – und der Eine oder die Andere hatte nicht nur vom Arbeiten Schweiß auf der Stirn oder schwarze Punkte vor den Augen.

Keine Sorge: bis zum nächsten Sommer haben wir hier eine Klimaanlage und können auch bis dahin einen kühlen Kopf bewahren. Denn während ich diese Zeilen schreibe, umschmeichelt mich ein laues Lüftlein bevor es sich seinen Weg nach draußen bahnt, nur um dann gleich an den Blättern des großen Baumes direkt vor meinem Fenster zu zerren.

20190830 DTL blick buero
Der intakte Amazonas in Berlin – so schön ist mein täglicher Blick aus dem Fenster / © NextPit

Herrlich!

Überhaupt ist es hier wirklich sehr angenehm. An den Toren der Innenstadt, direkt im alten Villenzentrum der ehemaligen DDR gelegen, haben wir kleine, aber wirklich schöne 70 Quadratmeter für uns. Obwohl – stimmt nicht ganz! Wir dürfen relativ frei eine im Gebäude liegende und voll eingerichtete Wohnung für Besprechungen und unsere Filmaufnahmen verwenden.

Im Vergleich zu unseren knapp 900 Quadratmetern, die wir einst (es kommt mir tatsächlich schon wie viele Monde her vor) sind wir hier dicht an dicht gedrängt. Es gibt aber eine kleine Küche, sehr schnelles Internet, einen verdammt lauten Kühlschrank und viele saunette Kollegen hier. Die hatten wir natürlich auch vorher schon – aber die räumliche Nähe überträgt sich doch irgendwie auch auf das menschliche Miteinander.

Ganz viel Grün außenrum – und offenbar mit interessanter Historie

Gerade in Zeiten, in denen die Wälder der Welt zu brennen und die Brandenburgs zu verdursten scheinen, freut man sich über gepflegtes, sattes Grün. Ein paar Meter von hier, laden die offenen Tore des Schlossparks Schönhausen zu einer wirklich entspannten Mittagspause ein. Wäre der weiter oben besagte große Baum nicht vor meinem Fenster, könnte ich hindernislos auf das Schloß Schönhausen blicken.

Dieses war erst der einstige Dienstsitz des Präsidenten und dann das Gästehaus für hochrangige Staatsgäste der Deutschen Demokratischen Republik.

Unser Gebäude hat angeblich auch eine geschichtlich interessante Vergangenheit. Es soll sich um die Abhörzentrale der SED gehandelt haben. Beim Umbau fand man laut Hausherren auch große Mengen Leerrohre und Kupferkabel.

Keine Sorge – wir hören Euch aber nicht ab. Die Kabel sind weg und die Zeiten anders. Außerdem beschäftigen uns derzeit ganz andere Dinge: wie wir beispielsweise relevant, spannend und teilenswert werden, ohne dass man täglich an den Zufall hoffen und glauben muss.

Der Grund, warum unser Büro so schön ist: Johanna!

Schönheit kommt von innen, sagt man. Natürlich ist Johanna auch äußerlich eine hübsche Frau. Aber sie ist diejenige, die aus einem äußerlich eher unauffälligem Haus, vier nackten Wänden und einer kleinen Grundfläche ein Etwas mit viel Charme gezaubert hat. Die Tine Wittler von NextPit sozusagen. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob sie das auch als Kompliment werten könnte, will ich sie Euch als das vorstellen, wie auch wir sie hier immer wieder bezeichnen: nämlich als Herz und Seele unseres Teams.

Johanna hält den Laden schon seit einem halben Jahrzehnt am Laufen. Naja, ganz so stimmt es nicht – die Fonpit AG ist ja insolvent und nicht mehr da. Aber dafür kann Johanna nichts.

Sie ist aber diejenige, die sich um alles im Hinter- und Vordergrund kümmert, damit alles so funktioniert, wie es soll. Die Buchhaltung, die Getränke, die gesamte Organisation.

Und dann wäre noch zu erwähnen, dass sie auch ganz nebenbei regelmäßig kleine Feste für unser Team organisiert. Mal gibt es die wohl tollste Weihnachtsfeier der Welt, dann ein Sommerfest im Park und auch mal zwischendurch ein gemeinsamer Kochabend mit Rotwein und toller Musik.

Damit Teams gemeinsam durch Dick und Dünn gehen können, braucht es sicherlich loyale Menschen, aber auch einen Magneten oder festen Klebstoff, die manchmal die losen Teile, die sich während eines holprigen Weges auch mal lösen, erneut anbringt. Das genau ist Johanna.

Eins vorweg: Johanna mag Kameras nicht so gerne, hat sich aber dennoch für uns und Euch erbarmt. Dafür habe ich keine bohrenden Fragen gestellt.

Seht einfach selbst.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (47)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
47 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ingalena 92
    Ingalena 31.08.2019 Link zum Kommentar

    Ähm..., ja...
    Auf jeden Fall sieht euer Büro anders, als alle Büros, die ich kenne. 😎

    Gelöschter Account


  • Hobl 48
    Hobl 31.08.2019 Link zum Kommentar

    @ Johanna: auch wenn du schon länger dabei bist... schön, dich kennen zu lernen 🙂

    Gelöschter Account


    • Johanna Schmidt 31
      Johanna Schmidt
      • Admin
      • Staff
      31.08.2019 Link zum Kommentar

      Lieber Holger, das kann ich nur zurück geben! Schön Dich kennenzulernen:)


  • Hobl 48
    Hobl 31.08.2019 Link zum Kommentar

    Ist ja gemütlich, kuschelig und schön warm bei euch. Bei 40 Grad kann man schon mal über ein stündliches Aufgussprogramm nachdenken 😏 Und je enger die Hütte, desto näher kommt man sich 😏

    Johanna SchmidtFrank A.


    • Johanna Schmidt 31
      Johanna Schmidt
      • Admin
      • Staff
      31.08.2019 Link zum Kommentar

      SaunaPIT 🥵

      DirkGelöschter AccountFrank A.TentenFabien Röhlinger


  • 41
    Gelöschter Account 31.08.2019 Link zum Kommentar

    Das sieht ja gemütlich aus, Glückwunsch zu den neuen Räumen!!

    Gelöschter AccountFrank A.HoblJohanna Schmidt


  • Frank A. 56
    Frank A. 31.08.2019 Link zum Kommentar

    Danke für das tolle Video, sieht echt gemütlich aus bei Euch!
    Die Hitze soll ja ab morgen erst mal vorbei sein, dann hat das große Schwitzen ein Ende ;)

    HoblTentenFabien RöhlingerJohanna Schmidt


  • Björn Winkler 13
    Björn Winkler 31.08.2019 Link zum Kommentar

    Wohnraum in gewerbliche Nutzung umgewidmet? 😳
    Und das in Berlin?? 😳😳
    😂


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 31.08.2019 Link zum Kommentar

    Bier im Kühlschrank? 😱

    Aber erst nach der Arbeit! 😉

    P.s.: Radeberger? 🤢

    Frank A.Fabien Röhlinger


    • Frank A. 56
      Frank A. 31.08.2019 Link zum Kommentar

      Radeberger ist doch ok, es gibt kein schlechtes Pils ;-p

      TentenFabien Röhlinger


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        31.08.2019 Link zum Kommentar

        Endlich ein echter Kenner, der weiß swoon er spricht. Ein Pils schmeckt immer.

        Frank A.Tenten


  • 34
    Pit123 30.08.2019 Link zum Kommentar

    Willkommen Johanna 🤗🙂

    TentenJohanna SchmidtGelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 30.08.2019 Link zum Kommentar

    Na das freut doch wenn Neuzugänge geschehen. 👍
    Sieht auch gebildet aus wie alle bei euch im Team und hübsche Frau noch dazu. Dann viel Spaß.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      31.08.2019 Link zum Kommentar

      Sie ist kein echter Neuzugang, sondern schon seit fünf Jahren im Team. Aber wir stellen gerade alle Leute bei uns nach und nach mal vor. Ihr sollt ja auch schließlich wissen mit wem Ihr es zu tun habt.

      Gelöschter AccountHobltrixiPit123Gelöschter AccountTenten


      • 77
        Gelöschter Account 31.08.2019 Link zum Kommentar

        👍 Das ist schön. Das machen leider nur die wenigsten.

        Frank A.Hobl


  • 6
    David 30.08.2019 Link zum Kommentar

    könnt ihr Sophia interviewen ? 😊

    HoblGelöschter Account


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      30.08.2019 Link zum Kommentar

      Die liebe Sophia müssen wir ja dann erstmal einladen. Sie arbeitet jetzt ja woanders.

      TimGelöschter AccountMichael K.trixiTenten


      • 103
        Tenten 30.08.2019 Link zum Kommentar

        Daraus schließe ich mal, dass Sophia schon was gefunden hat. Das freut mich für sie. Generell fände ich es ja eine schöne Idee, sie einzuladen und vielleicht erzählt sie uns ja, was sie jetzt so macht. Wir unternehmen bei uns im Büro auch oft was zusammen und da kommen auch immer viele Ehemalige mit. Einmal Teil der Familie, immer Teil der Familie, so nach diesem Motto ungefähr. Aber ob das wirklich eine gute Idee ist und Sophia nicht vielleicht eher kränkt oder ärgert, das müsst ihr beurteilen. Schön fände ich es aber tatsächlich.

        HoblFrank A.Gelöschter AccounttrixiFabien Röhlinger


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        30.08.2019 Link zum Kommentar

        Ich glaube, sie mag uns noch immer.

        HoblGelöschter AccountFrank A.TimGelöschter AccountTenten


      • 77
        Gelöschter Account 30.08.2019 Link zum Kommentar

        Als Leserin kann sie doch treu bleiben.

        Frank A.HoblGelöschter Account


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        31.08.2019 Link zum Kommentar

        Ich glaube, sie schaut noch öfters vorbei.

        HoblGelöschter AccountPit123Gelöschter Account


      • 41
        Gelöschter Account 31.08.2019 Link zum Kommentar

        Wäre großartig, wenn wir von Sophia etwas hören könnten, interessiert glaube ich alle hier.

        Gelöschter AccountHobl


      • Hobl 48
        Hobl 31.08.2019 Link zum Kommentar

        Da Sophia uns offenbar noch genau so mag wie wir sie, würde es mich freuen, von ihr zu lesen 🙂

        Gelöschter AccountTenten


  • trixi 77
    trixi 30.08.2019 Link zum Kommentar

    Gefällt mir sehr gut euer neues Domizil.
    Und bei so viel Grün drumherum kann man notfalls nächstes Jahr auch draußen arbeiten, wenn es so heiß ist. ;)

    Johanna hat sich doch prima geschlagen, auch wenn sie nicht so gerne vor die Kamera wollte.

    UbIxFrank A.Gelöschter AccountTentenFabien Röhlinger


  • 103
    Tenten 30.08.2019 Link zum Kommentar

    Oooohhhhh, das ist aber gemütlich bei euch! Ganz ehrlich, ein ganz großer Schritt nach vorne, weg aus einem gesichtslosen Allerweltsbüro und rein in ein richtig schönes Heim. Das habt ihr echt gut gemacht!
    Johanna, du solltest dich ruhig öfter vor eine Kamera trauen :)

    Megasympathisches Video!

    Gelöschter AccountUbIxFrank A.TimGelöschter AccounttrixiJohanna SchmidtFabien Röhlinger


    • Johanna Schmidt 31
      Johanna Schmidt
      • Admin
      • Staff
      30.08.2019 Link zum Kommentar

      Das sehe ich ganz ähnlich. Es fühlt sich jetzt eher so an, als "lebten" wir in einer großen WG. Und die räumliche Nähe bringt uns ebenfalls näher zusammen und macht die Kommunikation einfacher. Weniger Mails und Messenger, mehr persönlicher Kontakt.
      Ich freu´mich sehr auf das, was vor uns liegt!
      Vielleicht kann ich meine Scheu vor der Kamera zu stehen in den kommenden Wochen und Monaten ja noch ablegen ;)

      Gelöschter AccountUbIxFrank A.TimGelöschter AccountHeiko-KTententrixiFabien Röhlinger


      • 103
        Tenten 30.08.2019 Link zum Kommentar

        Ha, du wirst noch Johannas Late Night bei Nextpit TV übernehmen, warts ab 😂

        Sofa und Kulisse habt ihr ja schon 😃

        UbIxFrank A.Gelöschter AccountJohanna SchmidtFabien Röhlinger


      • Johanna Schmidt 31
        Johanna Schmidt
        • Admin
        • Staff
        30.08.2019 Link zum Kommentar

        Haha, hast Du das Format schon vor Augen? 😁

        UbIxFrank A.Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 30.08.2019 Link zum Kommentar

        Ja, erst gibt's ein paar Spielerunden mit Shu und Fabien wie zum Beispiel von Stein zu Stein hüpfen und dann kommen die Gaststars☝️🤓

        UbIxFrank A.Johanna SchmidtGelöschter AccountFabien Röhlinger


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 30.08.2019 Link zum Kommentar

    Von Hitzeschocks kann ich ein Lied singen. Ich muss selbst im Winter nicht heizen. Im Sommer mit PC und geschlossenen Kopfhörern hält man es hier allerdings nicht aus, selbst mit jedem Fenster in der Bude offen :/


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    30.08.2019 Link zum Kommentar

    Klein aber fein ;-) Komisch nur, dass der Getränkehändler euch auf den Kisten hat sitzen lassen. Johanna nutzt ein MacBook zum arbeiten? In NextPit ist mehr Apple drin, als vermutet ;-) Aber die Umgebung ist klasse. Auch wenn bei der Hitze dein Liedschatten verrutscht, Fabien. Also ich sehe Euch in konzentrierter Form besser aufgestellt. Von daher drücke ich Euch alle Daumen *thumbs up*. The future is yours...

    UbIxFrank A.Gelöschter AccounttrixiJohanna SchmidtFabien Röhlinger


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      30.08.2019 Link zum Kommentar

      Es gibt recht viel Apple bei uns. Dogmatismus wäre auch ein schlechter Berater.

      Mir ging es gestern wegen der Hitze richtig schlecht... kein Witz!

      Frank A.Gelöschter AccounttrixiTentenTimC. F.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        30.08.2019 Link zum Kommentar

        Sah man Dir auch an. Ist bei uns aber nicht anders. Hut ab, dass Du da noch das Video hinbekommen hast.

        Frank A.Gelöschter AccounttrixiFabien Röhlinger


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        30.08.2019 Link zum Kommentar

        Versprochen ist versprochen. Hab mir beim Schneiden aber auch gedacht, wie ich aussehe.

        Frank A.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        30.08.2019 Link zum Kommentar

        Da sehen wir alle drüber weg. Auf den Inhalt kommt es an. Und die Einhaltung Deines Versprechens.


        Pssst: vielleicht kann Dir Johanna Schminktipps geben?....*hüstel*

        Aber ein Bier haste Dir verdient ;-)

        UbIxFrank A.Gelöschter AccountNobodytrixiJohanna SchmidtTentenFabien Röhlinger


      • 103
        Tenten 30.08.2019 Link zum Kommentar

        Solltet ihr je darüber nachdenken, eure App wiederzubeleben hätte ich aber gerne vorher noch ein Jump'n Run, in dem ich Fabien über Steinplatten hüpfen lassen kann ;D

        UbIxFrank A.TimGelöschter AccounttrixiJohanna SchmidtFabien Röhlinger


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        30.08.2019 Link zum Kommentar

        Ich lasse die Katze aus dem Sack: wir wollen definitiv wieder eine App.

        Jürgen64NebanMGGelöschter AccountJohanna SchmidtTimFrank A.Gelöschter AccounttrixiTenten


    • Tim 121
      Tim 30.08.2019 Link zum Kommentar

      Sie hat sogar eine Apple Watch und damit aller Voraussicht nach ein iPhone 🤷🏻‍♂️

      Frank A.Gelöschter AccountFabien Röhlinger


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        30.08.2019 Link zum Kommentar

        Ihr seid echte Sherlocks.

        Frank A.TimGelöschter AccountTenten


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        30.08.2019 Link zum Kommentar

        Wir betrachten auch Details ;-) Also aus rein technischer Sicht gesehen.

        Frank A.Gelöschter AccountFabien Röhlinger


      • Johanna Schmidt 31
        Johanna Schmidt
        • Admin
        • Staff
        30.08.2019 Link zum Kommentar

        🤷‍♀️

        UbIxFrank A.TimGelöschter Account


      • 103
        Tenten 30.08.2019 Link zum Kommentar

        Sehr hübsch auch der Banksy Lovesick Aufkleber *.*

        Frank A.Johanna Schmidt


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        30.08.2019 Link zum Kommentar

        Die Tattoos wollte ich auch nicht so direkt ansprechen... 🙄


      • Heiko-K 25
        Heiko-K 30.08.2019 Link zum Kommentar

        Und welche sprichst du genau an? Habe eben extra das Video noch mal angeschaut und sehe keine die eine Erwähnung wert sind. Passt gut zu Johanna.

        Johanna Schmidt


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        30.08.2019 Link zum Kommentar

        Du musst auf das achten, was du nicht siehst 😉


  • Daniel 35
    Daniel 30.08.2019 Link zum Kommentar

    Da habt ihr ein nettes Plätzchen im grünen gefunden. Hoffe alle haben sich schnell eingelebt

    Gelöschter AccountJohanna SchmidtTenten


  • 54
    Gelöschter Account 30.08.2019 Link zum Kommentar

    So ein Ikea-Arbeitszuhause ist schon was nettes, apropos, vielleicht solltet ihr mal mit Ikea reden für Werbung für deren Technikprodukte oder einen Werbeartikel zu diesen Themen, die Kulisse habt ihr ja schon dafür :)

    Gelöschter AccountTentenFabien Röhlinger

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel