Topthemen

Der wahre Grund, warum die iPhone-Chips immer schneller werden

apple event 2018 218
© Screenshot: nextpit

In den neuen iPhones schlummert der schnelle Prozessor A12. 3D-Spiele katapultiert er in neue Grafiksphären, aber die wahre Intention hinter den neuen Chips ist eine andere. Während der Keynote hat Apple zwei Augmented-Reality-Apps gezeigt, die erstaunliche Möglichkeiten bieten. Die Demos der Fähigkeiten von ARKit 2 waren ein Zeichen, in welche Zukunft Smartphones gerade aufbrechen.

Natürlich stimmt es, dass heutige Smartphones ziemlich schnell rechnen können. Apple hat seit einigen Jahren die leistungsstärksten Chips in petto und marschiert ein oder zwei Generationen voraus. In den neuen iPhones schlummert der Chip A12 Bionic - und natürlich ist er schneller als alles bisher dagewesene in der mobilen Welt.

Aber was macht man mit der schieren Rechenpower eines solchen Chips? 3D-Spiele können diese Chips natürlich ausfahren. Dafür alleine entwickelt Apple die ständig schneller werdenden SoCs aber nicht. Vielmehr zeigt Apple mit jedem neuen Event, wie Hochleistungs-Chips in mobilen Geräten die Zukunft verändern werden. Dabei spielt die Augmented-Reality-Plattform ARKit eine zentrale Rolle. 

Schaut Euch beide ARKit-Demos im Video an!

AR revolutioniert Sporttraining

Ein Beispiel dafür war die Demo der App Homecourt. Der ehemalige NBA-Spieler Steve Nash zeigte, wie ein iPhone dabei hilft, die Wurftechnik im Basketball zu perfektionieren. Die App nennt sich Homecourt und läuft ohne weitere externe Sensoren auf dem iPhone.

Apple zeigte sie in Aktion. Auf einem Basketballplatz trainiert eine Spielerin ihre Würfe. Das iPhone war - offenbar mit einem Stativ - so aufgestellt, dass die Kamera den Bereich um die 3-Punkte-Linie einsehen kann. Dann geht das Training los. Die Spielerin wirft den Ball immer wieder in den Korb und die App zählt mit, wie viele Würfe in den Korb gehen und wie viele nicht. Außerdem erkennt sie, an welchen Stellen auf dem Platz der Wurf geschah.

Nett, aber nicht mehr, was? Aber es geht weiter. Homecourt erkennt mehrere Details eines Wurfes, den Winkel der Füße oder den Abwurfwinkel. Geschwindigkeit, Wurfhöhe und die Lösezeit. Alles Parameter, die für einen perfekten Wurf ausschlaggebend sind. Zwar gab es keine detaillierten Ausführungen, wie Homecourt all diese Parameter erkennt, deutlich wurde aber, dass das iPhone das Bild analysiert, anhand der Bewegungen eine Skelettsimulation betreibt und daraus Rückschlüsse zieht.

Homecourt ist ein Beispiel dafür, wie Smartphones zunehmend spezialisierte Sensoren überflüssig machen. Bild- und Objekterkennung kann inzwischen auf dem Smartphone laufen.

Leerer Tisch und trotzdem Spaß

AR ist natürlich auch für Spiele ein interessantes Thema. Damit meine ich nicht so sehr Pseudo-AR wie Pokémon Go. Ein leerer Tisch musste herhalten, auf dem mehrere Spieler - für Außenstehende unsichtbar - ein Feuerwerk entfachten. Der Name des Spiels: Galaga AR, ein recht einfacher Arcade-Shooter. 

apple event 2018 230
Galaga AR: Leerer Tisch und trotzdem Spaß. / © Screenshot: AndroidPIT

Krass: Mehrere Spieler bewegen sich um einen Tisch und schießen in der imaginären Welt Gegner weg. Das Spielprinzip ist nicht revolutionär, die Technik hingegen schon: Mehrere Spieler sehen eine perfekt synchronisierte Welt, die fest auf dem Tisch verankert ist. Dies ist erst neuesten Entwicklungen wie ARKit 2 möglich. Google wird mit ARCore sicher bald nachziehen.

Noch brauchen wir ein Smartphone oder iPad dafür, sicher ist das aber nicht das Ende der Fahnenstange. Praktischere AR-Brillen befinden sich schon in den Laboren der großen Hersteller in der Mache - die einzige Frage ist, wer sich zuerst auf die Bühne wagt. Apple-Experte Rene Ritchie sieht in Multiplayer-AR ebenfalls großes Potenzial:

Für Außenstehende bleiben solche Spiele naturgemäß unsichtbar:

AR braucht mehr Rechenpower

Vor allem aus der Homecourt-Demo nehmen wir viel mit: AR-Filterchen bei Snapchat oder Facebook sind schnell berechnet, da braucht es keine Hochleistungs-Smartphones. In den kommenden Jahren werden wir sehen, wie die gesamte Branche die Jagd nach höchster Performance weitertreiben wird. Mächtige AR-Anwendungen benötigen leistungsstarke Grafikchips, vor allem aber NPUs, die Machine-Learning-Anwendungen beschleunigen können.

Mit 5G werden dann auch AR-Brillen realistisch. Diese verwenden dann die Rechenleistung der Cloud, um Apps wie Homecourt zu realisieren. Google (mit AR-Stickers) und Apple (mit Animojis) treiben das AR-Spiel schon heute mit den unterhaltsamen Stickern voran, um die Nutzerbasis an eine digital erweiterte Welt zu gewöhnen. Begrifflich sprechen viele von Mixed Reality (XR). Wie zufällig wurde eigentlich der Name iPhone XR gewählt?

Das Smartphone hat Mobilität mit sich gebracht. Jetzt erobert die Technologie nicht nur unsere Hosentaschen, sondern übernimmt unsere Realität, sei es mit AR oder VR. Was wir heute mit den manchmal etwas niedlichen AR-Demos sehen, ist ein Fingerzeig in eine Zukunft, in der uns digitale Objekte umgeben und wir sie kaum mehr von realen unterscheiden können. Nennen wir es Spatial Computing oder Ambient Computing: Technik wird unsere Realität umkrempeln. Und das nicht erst in 20 Jahren.

Wie steht Ihr zu AR? Bald schon fester Bestandteil im Alltag? Schreibt Eure Meinung in die Kommentare!

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (60)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
60 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Lumumba B. 2
    Lumumba B. 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Der ware Grund warum die Apple Cpus vermeintlich immer schneller werden ist, dass Geekbench ein Schrott-Benchmark ist.


  • 77
    Gelöschter Account 17.09.2018 Link zum Kommentar

    Vielleicht können die Chips auch irgendwann der Medizin eingesetzt werden... und Schwangerschaftstest so wie Ovulationstest ersetzen In dem ein Chip in die Gebärmutter eingesetzt wird oder als Pflaster auf die Haut war ein Chip eingebaut ist und per Funk an das Smartphone eine Nachricht schickt wann die Frau ihre fruchtbaren Tage hat beziehungsweise ob eine Schwangerschaft passiert ist. Dies wäre für Paare optimal die sich schon lange ein Kind wünschen.


  • 8
    Osman Gedik 16.09.2018 Link zum Kommentar

    Also leute, der Titel ist wirklich eine frechheit.Mehr ist nicht zu sagen


  • 26
    Dennis R. 16.09.2018 Link zum Kommentar

    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, Warum die denn schneller werden?

    Tim


  • 51
    Fritz F. 16.09.2018 Link zum Kommentar

    Tja, Chips und Marketing sind eben das Einzige, was Apple hervorragend kann.

    Dirk1109Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 16.09.2018 Link zum Kommentar

      Kartoffelchips

      Dirk1109


    • 37
      Gelöschter Account 16.09.2018 Link zum Kommentar

      Und was ist mit den Kamera von Apple ?

      Auch dort,spielen sie immer weit vorne mit .

      Man muss es nicht lieben solch Apple und auch nicht mögen,aber einfach Apple mal als ganzes sehen und dann selbst entscheiden ob es einen wert ist, das Geld dafür auszugeben, oder sich lieber mit einem 200€ Android Gerät, maximal für 1-1,5 J Jahre mühen will und natürlich Abstriche machen muss in der Hardware ,Performance usw.

      Sich aber nach einem Jahr, für das eingesparte Geld eines iPhone ,wieder ein neues Modell anschaffen kann .

      Alles andere ist einfach nur engstirniges und stures denken ,wer behauptet Apple sei nur mit Chips und Marketing gut .

      Es kaufen sich eben auch nur die Leute Apple Geräte ,die wert auf die gewohnte Apple Qualität legen, den langen Support und hauptsächlich,eben wegen dem IOS System.

      Alle andere dümpeln halt lieber weiter mit Android rum und warten auf Updates ,die die Hersteller irgendwann mal verteilen .

      Oder ihnen ist das Sch...egal ob ihre Geräte was bekommen ,oder halt nicht .

      Jetzt könnte man das kleinste Modell rauspicken von Apple das XR ,was so zwischen 700 bis 800€ kosten dürfte und man könnte sicher sagen das es zu teuer ist ,man dafür ein Samsung s9 bekommt ,ein Huawei p20/pro One plus 6 und sogar ein gut technisch ausgestattetes Xiaomi Pop F1 ,sogar weit unter dem Preis eines Apples iPhone XR .

      Sind alle technisch gesehen in manchen Punkten sogar weit besser ausgestattet, aber wenn wir ehrlich sind ,mehr RAM bedeutet auch nicht gleich schnellere Performance , mehr Pixel einer Kamera ,macht nicht gleich bessere Fotos und Videos und mehr mAh Akku, keine längere Laufzeiten.

      ManuelKarsten K.


      • 10
        webbybln 16.09.2018 Link zum Kommentar

        Apple mischt schon lange nicht mehr ganz vorn mit Kai


      • 30
        vos becker 16.09.2018 Link zum Kommentar

        Kann man so sehen , aber Google-Android "hechelt" immer noch IOS hinterher ! Ich kann das täglich (wenn ich will) im Vergleich mit meinen Sony zum IPhone meiner Frau erleben . Aber unterm Strich bin ich mit dem Gebotenen (Sony) zufrieden


      • 37
        Gelöschter Account 16.09.2018 Link zum Kommentar

        webbybln

        Dann liest du wohl andere Tests als ich....hmmm komisch aber auch ? 🙄


      • Tim 121
        Tim 16.09.2018 Link zum Kommentar

        @webbybln
        Das wünschst du dir vielleicht... Apple mischt ganz vorn mit, allein schon "weil es Apple ist", ob du das wahr haben willst oder nicht.

        Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 16.09.2018 Link zum Kommentar

        Jetzt packt er bestimmt DxO aus ,,,mit null Berücksichtigung der übrigen Hardware 😁


    • 41
      Karsten K. 16.09.2018 Link zum Kommentar

      Und 5 (fünf) Jahre Updates, dazu gut integrierte und leicht bedienbare Software.

      ooomTimGelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 16.09.2018 Link zum Kommentar

        Das ist jetzt nur Teil was ich hier mal aufgezählt habe .

        Sicher sind 800 und mehr erstmal viel Geld für ein iPhone XR ,XS und Max mit über 1000€ .

        Aber man bekommt etwas geboten,wo man lange etwas davon hat ,ausser eben die Freiheit nicht wie bei Android.

        Ich denke aber wer das kennt,kann sich damit arrangieren und wird schnell merken ,das diese Freiheit keinen Pfifferling mehr wert ist,nur für Google ist es gut und für die Hersteller, die von dieser Freiheit profitieren und von den Daten eines jeden einzelnen lebt .

        Benny


      • 30
        vos becker 16.09.2018 Link zum Kommentar

        "...kein Pfifferling mehr wert ist"
        Diese "Freiheit" muss auch genutzt werden, wurde aber von den wenigsten ! Jeder der die Google-Apps benützt hat die schon immer sofort wieder aufgegeben ! Selbst in vielen Customrom findet man Googles Analytics und co ."Freiheit" sieht anders aus .


    • Tim 121
      Tim 16.09.2018 Link zum Kommentar

      Liebe zum Detail hat neben Apple auch keiner ^^ Das kommt also auch noch dazu ^^

      Gelöschter Account


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 16.09.2018 Link zum Kommentar

    Apple ist schon entwicklungstechnisch ganz weit vorne und hat super Produkte, aber mir persönlich ist es für meinen Nutzen im Alltag das viele Geld nicht wert. Trotzdem setzen sie tolle Dinge um und zeigen damit, was möglich ist. Da ziehen häufig andere Hersteller nur nach.
    Das hilft dann wiederum uns allen

    Jens M


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 16.09.2018 Link zum Kommentar

    Und für diesen ganzen unnötigen Schrott den kein Mensch braucht muss man aber bei der Anschaffung auch mit bezahlen, danke dafür. ;-)

    Dirk1109


    • 77
      Gelöschter Account 16.09.2018 Link zum Kommentar

      Wieso kein Mensch braucht..Klingt ja so als ob du überhaupt kein Smartphone oder Computer nutzt.


  • 77
    Gelöschter Account 16.09.2018 Link zum Kommentar

    Irgendwann dienen Chips in der neurochirurgie.Der Drang zur Forschung dient auch im Sinne der Medizin.

    So, ich bedanken mich für den netten Abend mit euch. Hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Denkt bitte dran, ein iPhone SE oder auch ein 6er sind immer noch gute Geräte und die aktuellen Apple Preise sind einfach nur krank. Nice to have, aber braucht man nicht zum Leben.

    ooomTimDirk1109


  • Frank A. 56
    Frank A. 15.09.2018 Link zum Kommentar

    Überschrift und Inhalt des Artikels stehen mal wieder kaum in einem realistischen Zusammenhang, um das jetzt mal nett auszudrücken.
    Der "wahre" Grund...billiges Bild-Niveau.

    Gelöschter AccountgafuGelöschter Account


  • 9
    ooom 15.09.2018 Link zum Kommentar

    Und ich hatte gedacht, dieser Ayfoon kann mir Omlett bereiten, und die Zigarette danach geben, wenn ich mein Notebook wieder zuklappe!

    Dass Samsungs Galaxy s10 /oder X / oder F, mit noch mehr Extras, und dafür für 1.564.966,- Euro kommen wird, ist sogar Androidpit klar.

    Bei über 350.000 Punkten bei Antutu kriegen Korinthenkacker wieder mal feuchte Organe wie bspw. die Augen.
    Dass diese Leute mit Whattsfuck und Instakilogramm nur 31.514 Antutu Punkte gebrauchen ist eh unwichtig.

    Und wer schert sich schon um die kleinen Hände der Kinder in Indien,
    die den ISchrott wieder recyclen müssen, wir als SUV-in-der-Stadtmitte-fahrer?

    Who cares ?
    All i wanna say is that they don´t really care about us.
    :(((

    Gelöschter AccountGelöschter Accountgafuveganchris


    • 20
      Benny 16.09.2018 Link zum Kommentar

      Der Knackpunkt ist die Größe der 'Devices'.
      Und das lassen sich berechtigterweise Apple und Co. gut bezahlen.
      Die Hardware der aktuellen Smartphones in einem Waschmaschinen Karton würde nur einen Bruchteil der neuen Geräte kosten - ist meine Vorstellung.


  • Weidi 19
    Weidi 15.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht wie Apple Chips entwickelt? Apple ist ein Software Hersteller und lässt Smartphones, Laptops und SmartWatches bauen. Apple verwendet die zur Verfügung stehende Hardware auf dem Markt. (ARM Architektur)
    Hersteller wie Samsung , Intel, Hynix, AMD, Toshiba, Qualcomm und TSMC entwickeln und bauen Chips. Was macht Apple anders als die erfahrenen großen Chiphersteller?


    • 37
      Gelöschter Account 15.09.2018 Link zum Kommentar

      Sie entwickeln sie selbst nach ihren Wünschen und Vorstellungen ,TSMC baut diese dann entsprechend für Apple,als Halbleiter Zulieferer .

      Gefertigt werden die iPhones von Foxcon.

      Ich hoffe du verstehst den Sinn dahinter ?

      Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 15.09.2018 Link zum Kommentar

      Apple ist kein Software-Hersteller.
      Apple entwickelt die A-Chips und vieles andere selbst. Apple ist ein fabrikloses Unternehmen, was bedeutet, sie entwickeln es selbst, lassen aber von einem anderen Unternehmen produzieren.
      Qualcomm ist nebenbei auch ein solches fabrikloses Unternehmen, ebenso wie HiSilicon, AMD oder auch SanDisk und NVidia. Richtig gelesen, AMD und Qualcomm stellen ihre Chips nicht selbst her. Beide entwickeln sie nur und lassen sie dann von TSMC, Samsung und Co. herstellen.

      Elvedin ČolakovićGelöschter AccountGelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 15.09.2018 Link zum Kommentar

        So macht es HMD Global auch nur,mit Firmensitz in Finnland und zusammengebaut werden die Nokias in China .

        Auch von Foxcon .😁


  • 6
    Testi Test 15.09.2018 Link zum Kommentar

    Die Redakteure von ANDROID Pit laufen scheinbar alle mit einem Iphone rum. Unpassend und sehr schade.

    Dirk1109Gelöschter AccountCindo


    • Tim 121
      Tim 15.09.2018 Link zum Kommentar

      Logisch. Wenn man sich für das "Konkurrenz"-OS interessiert, bedeutet das natürlich, dass man ein iPhone besitzt.
      Deine Vermutung kann zudem nicht stimmen, sorry. Sophia, das Google-Fangirl schlechthin würde das schon zu verhindern wissen ^^

      NilsDvos beckerFrkGelöschter AccountGelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 15.09.2018 Link zum Kommentar

        Schmunzel die Sophia ,ja Google Pixel und ihr ein und alles .🤣

        Dirk1109


    • 21
      Stan Lee 16.09.2018 Link zum Kommentar

      Nein, iPhones denk ich nicht aber MacBooks,Macs,iPad an jedem tisch!


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 15.09.2018 Link zum Kommentar

    Etwas so wie alle anderen Prozessoren? Heftig! Die Geschwindigkeit ist doch völlig egal, die Features sind wichtig. Schneller werden Prozessoren immer.

    Tim


  • 45
    Gelöschter Account 15.09.2018 Link zum Kommentar

    Ab jetzt übergebe ich mich jedesmal gedanklich in eure Redaktionsstube, wenn ich hier noch ein einziges Mal einen Werbekommentar für Apple lesen muss....!!!!

    Ihr habt zumindest meine Schmerzgrenze deutlich überschritten und ihr zieht in Eurem Ansehen gleich mit Merkel´s Rautenklaue, Trumps Twitter-Tourette und den Diesel-Verlautbarungen der Vorstände von VW und Audi!

    m7934SteffenCindo


    • 30
      vos becker 15.09.2018 Link zum Kommentar

      Du solltest dir provisionelle Hilfe holen ! Ehrlich so schnell wie früher sperren die einen heute echt nicht mehr ein .....

      gafuNilsDElvedin ČolakovićFrkGelöschter Account


      • Nookiezilla 26
        Nookiezilla 16.09.2018 Link zum Kommentar

        Provisionelle Hilfe? Ist alles gut bei dir?

        BennyGelöschter Account


      • 30
        vos becker 16.09.2018 Link zum Kommentar

        Wortspiele, schon mal gehört die 2 ff sind mir normal schon vertraut


    • Tim 121
      Tim 15.09.2018 Link zum Kommentar

      AndroidPit wird durch 1&1 unterstützt, nicht von Apple. Hier wird also keine Werbetrommel für Apple gerührt, keine Sorge.

      Würde dir zudem auch raten, dir eventuell Hilfe zu holen. Diese Aussagen, nur auf Basis von ein paar Artikeln zu Apple sind schon sehr heftig und weit entfernt jedweder Realitätswahrnehmung.

      Gelöschter AccountgafuFrkGelöschter Account


      • 29
        Gelöschter Account 16.09.2018 Link zum Kommentar

        der witz ist ja, dass es mittlerweilen wohl mehr artikel über das iphone sind als bei der ifa über alle phones. aber du wirst es nich verstehen und nun auch auf meiner "nicht antworten" liste landen

        Hans BaumGelöschter Account


      • 45
        Gelöschter Account 16.09.2018 Link zum Kommentar

        Wir sind hier bei AndroidPit! Und natürlich DARF man als Fach-Blog auch maaaal über den Tellerrand schauen und schauen/berichten, was Mitbewerber (im Verhältnis zu den EIGENEN Themen) so in die Welt setzen. Allerdings reden wir hier nicht von einer pluralistischen Welt außerhalb Androids, sondern von einem EINZIGEN Konkurrenten (Apple/iOS).

        WENN dieser Blick über den Tellerrand einer solcher wäre, MÜSSTE AndroidPit auf hohem journalistischen Niveau ALLE Systeme in gleicher Manier betrachten und in Relation stellen und es eben nicht von der Marktverbreitung abhängig machen. Da gäbe es zum Beispiel das Betriebssystem von BlackBerry OS10/QNX, dessen überlegene Mikrokernel-Architektur Vorlage für Fuchsia ist und deutlich Ressourcen-schonender ist als iOS und Android und als Echtzeitsystem in 90% aller Airbags läuft, zu fast 70% die Steuerelektronik in der Automobilindustrie darstellt und in die ISS in der Umlaufbahn hält! Gerade im Hinblick auf IoT und KI (AR) MUSS man als gewissenhafter Journalist BlackBerry im Auge haben, weil dessen MDM-Lösungen im Enterprisebereich/IoT MARKTFÜHRER sind und eben nicht Apple!

        Man müsste sodann auch Windows10/WindowsMobile betrachten, Ubuntu, Sailfish/Jolla, Tizen, Firefox besprechen, wenn man wahrhaftig einen marktunabhängigen Blick "über den Tellerrand" gewollt hätte.
        Aber hier betet man lediglich den Markt an und vernachlässigt den erforderlichen Weitblick!

        Sicher- es geht hier nicht um Grabenkriege zwischen den (beiden) Systemen, aber wenn ich wegen eines dienstrechtlichen Problems "meinen" Personalrat konsultiere, will ich von dem nicht ständig hören, wie toll eigentlich die Dienststellenleitung/Vorstand/Geschäftsführung ist und dass ich kleinere Brötchen backen sollte! Es geht hier um INTERESSENvertretung!

        Wenn ich Vorlesung aus dem 1. Buch des Steve, Vers 12. des Cook brauche, gehe ich in einen Apple-Tempel und bringe ein Geldopfer zum Wohle der dortigen Religionsgemeinschaft.

        Gelöschter AccountJürgen64


      • 52
        Gelöschter Account 16.09.2018 Link zum Kommentar

        Würde es nur um Android gehen und wirklich nur Neues berichtet werden (und nicht so ein Gerüchte-Müll oder wenn mal wieder "zufällig" ein CEO mit einem unbekannten Smartphone gesehen wurde), wäre die Seite hier aber ziemlich leer.

        Android allein bietet schon lange nicht mehr genug neue Informationen und ist für die Masse nicht mehr aufregend genug, um NUR damit eine Seite betreiben zu können.

        Gelöschter Accountvos becker


      • NilsD 30
        NilsD 16.09.2018 Link zum Kommentar

        Ja das stimmt etwas mehr Berichterstattung auch in anderer Richtung z.B. gibt's ja noch das Librem 5 Phone, wäre schon schön. Ubuntu Touch ist ja tot leider..


      • 45
        Gelöschter Account 16.09.2018 Link zum Kommentar

        Die Zeiten ändern sich:
        -von ehemals vier großen Betriebssystemen hat der Consument in seiner Einfalt zwei sehr gute Systeme ins Nirwana geschickt und sich für ein gutes und ein rechts schlechtes (Android) System entschieden.
        -von allen großen Herstellern verwendet nur noch ein einziger Hersteller (Apple) etwas anderes als Android.
        -der Consumerbereich im Bereich Smartphone WAR mal wichtig. Die monetäre Zukunft liegt in Endgeräten abseits des Smartphones (IoT)
        -der wesentliche Fortschritt in den beiden dominierenden Systemen findet AUßERHALB des Consumerbereiches statt und bedient technische Notwendigkeiten im Bereich Enterprise/IoT/MDM
        -Android/Google bietet keine eigene Lösungen außerhalb des Consumerbereiches an und ist auf Drittanbieter (wie z.B. Blackberry) angewiesen.
        Natürlich wird es daher im Bereich Consumer-Smartphones langweilig und die Luft für Consumer-Blogs zusehens dünner!
        Langfristig werden wir uns auch als Consumer ohnehin mit Cloud/Container-Lösungen (MDM) befassen müssen, wenn wir in der Zukunft im Smarthome-Bereich das Smartphone, den PC, den Fernseher, die Audio-Anlage, die Klima/Heizungsanlage, der Kühl- und Gefriereinrichtung, die Waschmaschine, Herd, Fenster/Sicherheitsanlage, Wasserversorgung, Geldverkehr, Onlinedienste etc. zentralisiert steuern und verwalten können wollen/müssen!


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 15.09.2018 Link zum Kommentar

    Bringt mir persönlich keinen Mehrwert.


    • 37
      Gelöschter Account 15.09.2018 Link zum Kommentar

      Was bringt dir denn einen Mehrwert ?

      Ein überfrachtetest OS ,was immer mehr unnütze Dinge enthält ,Anwendungen meist schechter entwickelt sind als bei Apple und immer mehr RAM benötigen,um es zu kompensieren ?

      Eine rückseitigeKamera mit 10 Linsen bringt auch keinen Mehrwert ,wenn die Software dazu schlecht entwickelt wurde .

      AI künstliche Intelligenz ,auch das ist mehr im kommen .

      Kleinere Akkus in Smartphones und trotzdem hohe Laufzeiten erreichen .


    • Tim 121
      Tim 15.09.2018 Link zum Kommentar

      Aber wenn es von Huawei oder einem Android-Hersteller käme (vor Apple), dann wäre es ein tolles Feature, nehme ich an?

      Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 15.09.2018 Link zum Kommentar

        Man muss immer sehen was bekommt man für die Leistung und sein Geld geboten .

        Was will ich überhaupt damit machen !

        Wenn ich nur vor habe damit WA und FB zu betreiben,reicht heutzutage auch locker ein Android Smartphone aus ,weit unter 200€ .

        TimGelöschter Account


      • 30
        vos becker 15.09.2018 Link zum Kommentar

        Aber DICK , wahrscheinlich würde das über 90% aller "Nutzer" (einschließlich Apple) reichen . Da sich ebenfalls 90% HIER anscheinend über ihr Phone definieren reichts wiederum nicht .


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 16.09.2018 Link zum Kommentar

        @Tim wenn es von einem anderen android-hersteller käme hättest du folgendes geschrieben: ja aber huaweis ai ist nicht ausgereift und das gefällt mir nicht und das nicht usw. die geschichte kennen wir^^


      • Tim 121
        Tim 16.09.2018 Link zum Kommentar

        @Hans Baum
        Falsch, ich finde nicht, dass Huawei's AI nicht ausgereift ist, sondern es ist schlicht und ergreifend keine AI. So wie bei allen anderen Herstellern ebenfalls.

        Frank A.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 16.09.2018 Link zum Kommentar

        @Tim weißt du was überhaupt AI ist? Wie es funktioniert?


    • 30
      vos becker 15.09.2018 Link zum Kommentar

      @Jörg W
      Mir auch nicht, aber ich finde die Entwicklung hochinteressant ,obwohl ich die Gefahren nicht übersehe .

      Tim


  • 29
    Gelöschter Account 15.09.2018 Link zum Kommentar

    Ihr schaut nicht über den Tellerrand!!! ihr seid schon drüber hinausgesprungen.

    Hans BaumGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 15.09.2018 Link zum Kommentar

      Naja, das muss auch nichts schlechtes sein. Außer natürlich für die paar sturen Android-Fanboys hier...
      Aktuell sind halt nun mal die iPhones aktuell und deshalb berichtet man darüber...

      Wenn in einigen Wochen das Mate 20 Pro erscheint, wird es dutzende Artikel dazu geben... Und beim Pixel 3 wird es genauso sein.
      Man kann auch übertreiben... Würde APit die gleiche Menge (oder noch deutlich mehr) an Artikeln zum Pixel 3 raushauen, würde das von den Meckerern hier wahrscheinlich keinen stören. Aber sobald es um Apple geht, dann ist die Hölle los... Selbst wenn nur ein einziger Artikel zu den iPhones erschienen wäre, kämen manche wahrscheinlich an mit "es geht nur noch um Apple !!1!"

      Elvedin ČolakovićGelöschter Account


      • Daniel Hauck 19
        Daniel Hauck 17.09.2018 Link zum Kommentar

        Doch klar würde es sie storen. Dann würde darüber genauso gemeckert werden wie es eben jetzt der Fall ist. 90% der in Deutschland lebenden, fühlen sich ohne gemecker halt nicht wohl.


  • Tim 121
    Tim 15.09.2018 Link zum Kommentar

    Die Überschrift ist ehrlich gesagt (mal wieder...) ziemlicher Clickbait. Bei der Überschrift habe zumindest ich eher an einen Artikel gedacht, in dem eventuell eine besondere Fertigungs- oder Design-Technik der A-Prozessoren beschrieben wird und nicht so ein an den Haaren herbeigezogener Quatsch (sorry...)

    Und die Anwendungen sind auch nicht der Grund, für schnellere Prozessoren, sondern ANDERS HERUM: Weil die Prozessoren immer schneller werden, können aufwendigere Anwendungen entwickelt werden...
    AR und Co. waren vorher nicht in so einem Ausmaß möglich, weil die Leistung nicht ausgereicht hat und nicht, weil AR und Co. unwichtig waren...

    Apple entwickelt solche leistungsstarken Prozessoren, weil sie es können, nicht weil sie es müssen. Und der Grund, wieso Apple mit den A-Chips so viel mehr Leistung bietet, ist einfach der Tatsache geschuldet, dass Apple der Konkurrenz 2-3 Jahre voraus ist... So wie eben auch Samsung bei den Displays einige Jahre vor der Konkurrenz unterwegs ist.

    Jürgen D.Dominik H.RedwelthGelöschter AccountGelöschter AccountElvedin ČolakovićtrixiGelöschter Accountsnoozle


    • Hans Baum 21
      Hans Baum 16.09.2018 Link zum Kommentar

      @Tim ja genau spam weiter. "apple ist der konkurrenz 2-3 jahre vorraus" ^^ NICHT. dein halbwissen wird wieder einmal unter beweis gestellt.


      • Tim 121
        Tim 16.09.2018 Link zum Kommentar

        @Hans Baum
        Das ist kein Halbwissen, sondern eine Tatsache.
        Apple hat in Sachen Chip-Design die Nase vorn. Ob das ein Android-Fanboy nun wahr haben will oder nicht.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 16.09.2018 Link zum Kommentar

        eine Tatsache? kannst du es beweisen? ich glaube nicht...


      • Tim 121
        Tim 16.09.2018 Link zum Kommentar

        @Hans Baum
        Sieh dir Benchmarks und Co. an.
        Ich sage nicht, dass die iPhones schneller sind. Ich sage, dass die Prozessoren schneller sind. Wenn du das nicht glauben willst, obwohl es dafür in Form von Benchmarks Tausende Beweise gibt, bringt es auch nichts, dir irgendetwas vorzulegen, da du es eh bestreiten würdest.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 16.09.2018 Link zum Kommentar

        @Tim bist du nicht derjenige der immer Benchmarks kritisiert hat?? Oo. Schieß weiter deine Eigentore^^

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel