Topthemen

Apple AirPods Pro im Test: Nah an Perfektion

AndroidPIT airpods pro 22
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das Apple gute kabellose Kopfhörer herstellen kann, das hat man mit den AirPods schon bewiesen. Mit den AirPods Pro erweitert das Unternehmen aus Cupertino die Kopfhörer-Palette um ein weiteres Modell, dass für nur 50 Euro Aufpreis einen besseren Sitz und vor allem eine aktive Geräuschunterdrückung vorzuweisen hat. Wie sich Apples neueste AirPods im Testalltag schlagen, haben wir für Euch herausgefunden.

Apple AirPods Pro

Pro

  • Sehr gute Passform
  • Guter Klang
  • Sehr gute aktive Geräuschunterdrückung
  • Sehr gute Integration in iOS
  • Kompakter Ladecase

Contra

  • Außerhalb des Apple Ecosystem nur Basis-Funktionen
  • Fehlende Lautstärkekontrolle
  • Durchschnittliche Akkulaufzeit
Apple AirPods Pro
Apple AirPods Pro
Apple AirPods Pro: Alle Angebote

Apple AirPods Pro: Preis und Verfügbarkeit

Kabellose Kopfhörer liegen voll im Trend. Mit einer der Gründe liegt sicherlich am Aussterben von Smartphones mit 3,5-mm-Klinkenanschluss. Zwangsweise müssen nun kabellose Lösungen her. Apple bietet mit den AirPods Pro nun eine zweite Variante an True Wireless Kopfhörern an, die sich von den herkömmlichen AirPods unterscheiden und preislich mit 279,- Euro auch 50 Euro mehr kosten als die herkömmlichen AirPods mit kabellosem Ladecase. Farblich gibt es keine Unterschiede, sodass auch die AirPods Pro nur in weiß erhältlich sind. Schade eigentlich, denn farblich hätte Apple die AirPods Pro ruhig an die Farben der iPhone-11-Pro-Modelle anpassen können.

 

Apple AirPods Pro: Design und Verarbeitung

Als die ersten AirPods im September 2016 präsentiert wurden, wurde das Design der Ohrstecker schnell zu einem Social Media Hit. Die AirPods wurden mit Zahnbürstenaufsätze vergleichen und viele belächelten das Design. Aber binnen kurzer Zeit waren die AirPods überall zusehen und selbst Amazons Senior Vice President nutzte während eines Interviews mit Bloomberg die Apple AirPods. Unglücklicherweise drehte sich das Interview rundum die neuesten erst kürzlich vorgestellten Echo Produkte, zu denen auch Amazons Echo Bud zählten.

AndroidPIT airpods pro 15
AirPods Pro (links) vs. AirPods: Der Steg ist beim Pro-Modell kürzer geworden. / © NextPit

Aber zurück zum Design der neuen AirPods Pro. Apple hat die Pro-Version seiner kabellosen Kopfhörer als In-Ear-Kopfhörer konzipiert. Das bedeutet, dass nun an der Spitze der Ohrstecker eine Gummi-Ear-Tip sitzt, der in den vorderen Teil des Gehörgangs eindringt. Praktischerweise wird somit schon eine passive Geräuschunterdrückung vorgenommen. Interessant ist das neue und innovative Klick-System für diese Ear-Tips. Statt wie üblich stülpt man die Gummieinheiten nicht über eine verlängerte Röhre, sondern klick diese quasi in eine Nut direkt am Lautsprechergrill. 

AndroidPIT airpods pro 9
Liebe fürs Detail: die Arretierung der Plastik-Ear-Tips klickt sich ein und hält bombenfest. / © NextPit

Der Lange Steg hat Apple bei den AirPods Pro verkürzen können, so dass die Ohrstecker weniger an Zahnbürstenaufsätze erinnern. Im unteren Bereich der Stege sind diese abgeflacht, da hier die beiden Aktionsflächen untergebracht sind. Auch das Ladecase profitiert von dem kürzeren Steg der Ohrstecker, da dadurch das Case kompakter gebaut werden kann. Dabei ist es nun so kompakt geraten, dass es locker in die kleine Tasche bei Jeanshosen passt, in der ich selbst bis Dato immer Kleingeld verwahrt hatte.

AndroidPIT airpods pro 11
Insgesamt gibt es drei Ear-Tips Größen.  / © NextPit

Eine weitere Besonderheit bei den neuen AirPods Pro sind die Belüftungskanäle in den Ohrsteckern. Erkennbar sind diese an den schwarzen Gittern Außen und Innen. Hauptzweck des Belüftungskanal ist, dass man als Nutzer der AirPods nicht dieses unangenehme Druckgefühl verspürt.

Außerdem sitzen hinter den Gittern auch Mikrofone, die für die aktive Geräuschunterdrückung benötigt werden. Während das äußere Mikrofon die Umgebungsgeräusche einfängt, wird das innenliegende Mikrofon dazu verwendet um den Sound, dynamisch anzupassen. Apple gibt an, dass in einer Sekunde das Klangbild bis zu 200 mal angepasst werden kann.

AndroidPIT airpods pro 23
Apples AirPods fühlen sich durchaus an einem Android-Smartphone wohl.  / © NextPit

Software optimierter Tragekomfort

Lange Rede, kurzer Sinn: Raus aus dem Case, rein in die Ohren. Beim ersten Einsetzen verspürte ich den Reflex die Ohrstecker tief in die Ohrkanäle zu bohren, aber das muss man gar nicht sein. Stattdessen reicht ein sanftes einsetzen der Ohrstecker und schon ist der Sitz meist perfekt. Nutzt Ihr ein iPhone mit mindestens iOS 13.2 dann könnt Ihr nicht nur sehr einfach die AirPods Pro, dem H1 Chip sei dank, mit diesem verbinden, sondern es testet mit Hilfe eines Soundfiles während der Einrichtung ob die beiden Ohrstecker auch wirklich perfekt sitzen. Leider ist dieses Feature in iOS eingebettet und steht weder auf macOS noch für Windows oder Android zur Verfügung.

AndroidPIT airpods pro 17
So einfach kann das Koppeln von Kopfhörern sein.  / © NextPit

Grundsätzlich fühlen sich die AirPods Pro in Verbindung mit einem Apple Produkt wohler. Nicht nur, dass man den Kopplungsprozess so simple gestaltet hat, dass eigentlich keiner versagen kann und der Sitz immer perfekt ist, sondern mit Hilfe der Apple ID ist es ein einfaches die Airpods ohne erneutem Kopplungsprozess mit weiteren Apple Produkten zu verbinden. Auch kann man via "Finde mein" AirPods die letzte Position ausfindig machen.

AirPods Pro Software
Mit Hilfe der Software und den nach Innen gerichteten Mikros wird der Sitz und die Abdichtung geprüft. Leider ist diese Funktion in iOS integriert. / © AndridPIT

Trotzdem ist es kein Problem die AirPods Pro mit einem Android-Smartphone oder auch einem Windows PC und anderen Bluetooth Zuspielern zu koppeln. Dafür verfügt das Ladecase auf der Rückseite über eine Taste um das Bluetooth Modul in den Pairing Modus zuversetzen. Aber gekoppelt an Nicht-Apple-Produkten fehlen die obengenannten Features und es ist auch nicht möglich den Ladezustand der Ohrstecker oder gar des Ladecase auszulesen.  Auch könnt Ihr nur zwei der drei Modi nutzen. Statt also zwischen ANC an, Transparenz und ANC aus wählen zu können, gibt es dann nur die Möglichkeit zwischen den Werksseitig aktivierten ANC an und Transparenz zu wählen  Euch nur die zwei

Sauberer Klang selbst mit aktiver Geräuschunterdrückung

Bei Kopfhörern kommt es selbstverständlich nicht nur auf Tragekomfort, Handling und Akkulaufzeit, sondern zu allererst immer noch auf den Klang an. Dabei bildet das Ausgabegerät, in diesem Fall die Kopfhörer, das letzte Glied bevor wir durch den Schall begeistert, oder eher enttäuscht werden. Im Falle der AirPods Pro, kann man vor Apples Audio-Spezialisten nur den Hut ziehen, was diese aus den kleinen Ohrsteckern für einen schönen Sound erzeugen. 

Also wie klingen die AirPods Pro nun im Alltag? Der Klang der AirPods Pro ist tatsächlich beeindruckend und das in allen drei Modi. Viele Hersteller trimmen ihre ANC Kopfhörer häufig genau für den geräuschunterdrückenden Modus, da das der Hauptverkaufsgrund ist. Bei den AirPods hatte ich sowohl mit ANC an oder aus und einen warmen Klang garniert mit präsentem Bass. Selbst bei hohen Lautstärken bleibt der Sound gut definiert, ohne klirrende Höhen, zerfransten Mitten und Herzrasen verpassenden Bässen. Wenn dann doch mal in die Gehörgänge übersteuerte Höhen oder richtig fetter Bass dringen, dann halten die AirPods Pro durchaus mit und man kann sich sicher sein, dass nicht die Ohrstecker kurz vor dem Exodus sind, sondern der Musiker und das Studio diesen Effekt haben wollten.

AndroidPIT airpods pro 18
Angenehmer Tragekomfort, da sich die AirPods Pro nicht in den Gehörgang bohren. / © NextPit

Gut ist auch die Darstellung von räumlicher Tiefe. Die Fantastischen 4 klingen unplugged richtig gut und man bekommt schon den Eindruck vermittelt, das man in der Balva Höhle sitzt, wo die Aufnahme entstand. Bei Queens Bohemian Rhapsody konnte Freddy Mercury bei mir durch die AirPods Pro hindurch Gänsehaut erzeugen. Selbstverständlich hat jeder seinen eigenen Musikgeschmack und unterschiedliche Präferenzen, aber Apples AirPods sollten hier eine große Masse von Geschmäckern treffen können. 

Pssst - effektiver ANC ohne Nebenwirkung

Man muss nicht immer der erste am Markt sein und als erster Features platzieren, die sonst keiner hat. Apple demonstriert es sehr gut anhand der Geräuschunterdrückung bei den AirPods Pro. Für die kleinen Ohrstecker filtern sie Umgebungsgeräusche sehr effektiv weg. Apples ANC liegt bei auf Augenhöhe mit dem des Sony WF-1000MX3. Den gewaltigen und etwas in die Jahre gekommene Getränkekühlschrank konnte Apples ANC komplett eliminieren. Selbst das hektische Tippen der Kollegen oder der Rasenmäher und Laubbläser des Gärtners vom Nachbargrundstück filterte die Geräuschunterdrückung sehr gut weg.

AndroidPIT airpods pro 21
Probleme an einem Android Smartphone? Nein, es sei denn, Apple pusht Firmware Aktualisierungen durch, dann schaut man mit einem Android Gerät in die Röhre. / © NextPit

Im Transparenzmodus klingen die AirPods für mich besser als die Sony WF-1000MX3, da Stimmen natürlicher rüberkamen und ich nicht den Eindruck hatte, dass elektronisch verstärkt wurde. Man kann also eigentlich die AirPods in den Ohren lassen und sich im Transparentmodus noch mit Kollegen unterhalten, aber ich finde das doch etwas unhöflich. Da nehme ich doch lieber die Ohrstecker raus und zeige damit meinem Gesprächspartner, dass dieser meine volle Aufmerksamkeit hat.

Für den Alltag mehr als ausreichend

Bei so kleinen Ohrsteckern, hätte ich immer Zweifel, wenn es um Akkulaufzeit geht, vor allem wenn weil die AirPods Pro auch noch über aktive Geräuschunterdrückung und Transparenzmodi verfügt. Ohne ANC oder Transparenzmodus, kam ich locker auf 5 Stunden Akkulaufzeit für die Apple AirPods Pro.

AndroidPIT airpods pro 4
Der Ladecase ist kompakt und hält Strom für 24 Stunden bereit.  / © NextPit

Aber mit aktiver Geräuschunterdrückung und/oder Transparenzmodus sank die Laufzeit auf 4:30 Stunden. Für einen Langstreckenflug reicht eine Akkuladung bei den AirPods Pro also nicht aus. Man müsste die AirPods Pro während eines achtstündigen Langstreckenfluges rechnerisch rund 30 Minuten ins Ladecase legen, damit man sicher über die Restflugzeit von 3 Stunden hinweg kommt. Immerhin hält das Ladecase insgsamt weitere 24 Stunden Laufzeit für die Airpods Pro bereit. Geladen kann das Ladecase entweder via Lightning Kabel oder kabellos auf einer Wireless Charging Station. 

Fazit: So nah an der Perfektion

Chapeau, Apple! Mit den AirPods Pro ist dem Unternehmen aus Cupertino ein wahrlich erstaunliches True Wireless Headphone gelungen, dass aktuell wohl den besten Kompromiss aus Tragekomfort, Klang und Akkulaufzeit bietet. Das beste an den Apple AirPods Pro ist, man braucht für den Alltagseinsatz gar kein iPhone! Die Kopfhörer funktionieren hervorragend auch an einem Android-Smartphone bzw. -Tablet, an einem Windows PC oder Notebook oder an einer Smartwatch.

Beeindruckend ist auch, dass Apple es bei den AirPods Pro geschafft hat das ANC so zu gestalten, dass kein Druckgefühl aufkommt. Dabei hilft auch, dass Apple die In-Ear-Kopfhörer mit offen mit einer Belüftung gestaltet hat und so dem Druckgefühl vorbeugt. Im Transparenzmodus klingen die Außengeräusche natürlich und weniger elektronisch verstärkt als bei Konkurrenzprodukten.

Beim Klang können die AirPods Pro ebenfalls überzeugen, auch wenn hier rein subjektiv gesehen die Sony WF-1000XM3 vom Klang her besser gefallen. Die einzigen Verbesserungsvorschläge die ich für Apple hätte: eine Steuermöglichkeit für die Lautstärke zu integrieren und sich bitte endlich von dem weißen Klavierlack zu verabschieden. Letzterer stört besonders beim Transportcase, da dieser schon nach wenigen Handgriffen sich durch den menschlichen Fett schmierig anfühlt.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (56)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
56 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    05.02.2020 Link zum Kommentar

    "Die Fantastischen 4 klingen unplugged richtig gut und man bekommt schon den Eindruck vermittelt, das man in der Balva Höhle sitzt, wo die Aufnahme entstand. Bei Queens Bohemian Rhapsody konnte Freddy Mercury bei mir durch die AirPods Pro hindurch Gänsehaut erzeugen"

    Mich würde interessieren, wie als Referenz dann Harry Belafonte Live in Concert at Carnegie Hall klingt 🙄


  • 39
    Reginald Barclay 25.11.2019 Link zum Kommentar

    Als Contra: "Fehlende Lautstärkekontrolle"
    Wo bitte soll denn die auf dem kleinen Futzelteil hingequetscht werden?! Große Kopfhörer haben sowas, weil es sich anbietet. Aber ehrlich, wenn ich das Phone bzw. Tab in der Hand halte oder in jedem Fall griffbereit, brauche ich die Kontrollen nicht am Ohrhörer selbst.

    "Durchschnittliche Akkulaufzeit"
    Seit ich letzte Woche die Dinger gekauft habe, war das Case noch nicht ein einziges Mal an der Steckdose. Ich wundere mich langsam, wo das Teil seine Energie herkriegt.

    "...Kabellose Kopfhörer liegen voll im Trend. Mit einer der Gründe liegt sicherlich am Aussterben von Smartphones mit 3,5-mm-Klinkenanschluss. Zwangsweise müssen nun kabellose Lösungen her. ..."

    Wie bitte, zwangsweise? Erstens gibt es noch genug neue Phones und Tablets mit Klinkenbuchse wie das Note9 oder iPad mini oder mit mitgeliefertem Adapter wie Sony. Der Trend zu kabellosen Kopfhören bzw. Ohrhörern ist wohl eher der Freiheit in der Wohnung herumspazieren zu können und dem Wegfall der Kabelknäule zu verdanken. Ich jedenfalls habe schon öfter zwischendurch auf das Musikhören verzichtet, wenn es sich für einen kurzen Zeitraum nicht lohnte, die Kabel zu entknoten. Dafür stopfe ich mir nun um so öfter meine neuen AirpodsPro rein und raus. Das geht leicht und auch schon mal mit einer Hand.


    "...Trotzdem ist es kein Problem die AirPods Pro mit einem Android-Smartphone oder auch einem Windows PC und anderen Bluetooth Zuspielern zu koppeln. Dafür verfügt das Ladecase auf der Rückseite über eine Taste um das Bluetooth Modul in den Pairing Modus zuversetzen. ..."

    Den Knopf braucht man gar nicht. Mein iPad mini verbindet sich genauso wie mein Samsung. Und Batterie kann ich auch mit dem iPad nicht auslesen!

    "Dabei bildet das Ausgabegerät, in diesem Fall die Kopfhörer, das letzte Glied bevor wir durch den Schall begeistert, oder eher enttäuscht werden."

    Eher enttäuscht? Was denn nun?!


    "Den gewaltigen und etwas in die Jahre gekommene Getränkekühlschrank konnte Apples ANC komplett eliminieren."

    Das geht bei mir nicht. Man merkt deutlich, daß sich die Dinger einschalten und die Umgebungsgeräusche dämpfen, sobald man sie ins Ohr steckt. Doch ganz weg geht gar nichts!

    "Im Transparenzmodus klingen die AirPods für mich besser als die Sony WF-1000MX3, da Stimmen natürlicher rüberkamen und ich nicht den Eindruck hatte, dass elektronisch verstärkt wurde."

    Den Tranzparenzmodus sollte man eher Hörhilfemodus nennen. Und ja, die Stimmen der Leute ringsum wirken klar. Kein Wunder bei so viel Forschung und Entwicklung im Bereich der Hörhilfegeräte.

    "Verbesserungsvorschläge die ich für Apple hätte: eine Steuermöglichkeit für die Lautstärke zu integrieren und sich bitte endlich von dem weißen Klavierlack zu verabschieden. Letzterer stört besonders beim Transportcase, da dieser schon nach wenigen Handgriffen sich durch den menschlichen Fett schmierig anfühlt."

    Durch 'das' menschliche Fett!
    Und eine gute Angewohnheit ist es, sich vor dem Klavier spielen, sowie vor der Benutzung von Klaviergelackten Gadgets, die Finger zu waschen.😉


    • M.E.0815 39
      M.E.0815 25.11.2019 Link zum Kommentar

      Und was willst Du jetzt damit sagen? Gut? Nicht gut? Etwas gut? Was denn nun. Ich finde sie nicht gut, weil es auf gut deutsch ne Verarsche ist. Über 250 Euro für Stöpsel auszugeben ist subjektiv betrachtet nur irre. Ich habe meine von Taotronics für 29 € beim Black Friday geschossen. Und weißt Du was? Die haben Links und Rechts Touchsensoren. Mit denen kann man auch so unwichtige Dinge wie laut/leiser machen. Ja genau, das gab es fast umsonst dazu....

      Naja wer soviel ausgeben möchte bitte sehr. Mir reichen meine Earbuds völlig für den Alltag.


  • 5
    Gast 18.11.2019 Link zum Kommentar

    Immer noch keine Lautstärkeregelung am Hörer? Sitzen bei Apple nur Theoretiker in der Entwicklungsabteilung?


  • 41
    Karsten K. 18.11.2019 Link zum Kommentar

    Die alten Airpods gibt es für ca 170 €, so dass der reale Aufpreis saftige 100 € ist.

    Typisch Apple halt...


  • 42
    rolli.k 17.11.2019 Link zum Kommentar

    Dummes Zeug, egal wie gut der Klang ist. Wie viele Aufladevorgänge schafft der kleine Akku ? Nach 12 oder 18 Monaten ist er hinüber ? 280 € wandern dann in die Tonne? Lächerlich, dann lieber einen guten On-Ear Kopfhörer mit Kabel.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      17.11.2019 Link zum Kommentar

      Wandert ja auch in die Tonne, wenn ein Treiber hin ist. Egal, ob da jetzt ein Kabel dran ist.


      • 42
        rolli.k 17.11.2019 Link zum Kommentar

        Ja, ein Treiber kann ausfallen wie Du schreibst, muss aber nicht. Der Akku wird definitiv ausfallen


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        17.11.2019 Link zum Kommentar

        Dann eben Kabelbruch...


    • 41
      Karsten K. 18.11.2019 Link zum Kommentar

      ich habe die 1.Gen Airpods seit bald 2 Jahren im Alltagsbetrieb und würde behaupten, dass die immer noch wie am ersten Tag laufen. Wirklich - ehrlich ;-)


  • 22
    Wohlgeboren 17.11.2019 Link zum Kommentar

    Der Artikel sollte noch einmal Korrektur-gelesen werden.


    • 103
      Tenten 17.11.2019 Link zum Kommentar

      Sagte der, der es mit der Rechtschreibung selbst nicht so genau nimmt.

      Gelöschter AccountTimsymbian


      • 27
        Damian Sander 17.11.2019 Link zum Kommentar

        Er wird für seine Kommentare nicht bezahlt, der Autor für das Schreiben des Artikels aber schon. Großer Unterschied.


      • 103
        Tenten 17.11.2019 Link zum Kommentar

        Er wird aber nicht von ihm bezahlt, also kann er auch keine Forderungen stellen. Großer Unterschied.

        Gelöschter AccountTim


      • 42
        rolli.k 17.11.2019 Link zum Kommentar

        Wenn ich im journalistischen Gewerbe unterwegs bin, dann sollte es mein persönlicher Anspruch sein einen Artikel fehlerfrei zu verfassen. Da ist der Unterschied.

        Reginald BarclayKarsten K.


      • 103
        Tenten 17.11.2019 Link zum Kommentar

        Nun, das kannst du für dich ja halten wie du möchtest. Nicht jeder stellt pingelige Ansprüche an sich selbst. Das ist der Unterschied.


      • 22
        Wohlgeboren 17.11.2019 Link zum Kommentar

        Ich habe gar nicht die Rechtschreibung gemeint. Außerdem gebe ich mir Mühe, so korrekt es geht zu kommentieren.


  • 77
    Gelöschter Account 16.11.2019 Link zum Kommentar

    Die Dinger sehen einfach nur hässlich albern aus, wie die da aus dem Ohr schauen. Wie irgendwelche Ohrengeschwulste...🤢
    In 10 Jahren werden wir alle bestimmt darüber lachen und uns 🤨💭fragen was uns geritten hat den Mist zu tragen aber gut, schau ich mir die Technik der 80er an oder die Handys Ende der 90er können wir über die Klopper auch nur lachen. Damals haben wir uns auch nicht beschwert als das Handy 2 cm dick war und heut wird geschwitzt wenn es schon 9 mm fett ist.

    M.E.0815Gelöschter Account


  • SoncekDE 6
    SoncekDE 16.11.2019 Link zum Kommentar

    Hmm. Bei mir passt auch das Case der Ur-Airpods in die kleine Tasche der Jeans. Gerade so, aber da lagert sie immer. Und ist irgendwie auch nicht fettig, trotz weißem Klavierlack. Hände waschen?

    Karsten K.Gelöschter Account


  • Ingalena 92
    Ingalena 16.11.2019 Link zum Kommentar

    Apple schafft es immet wieder mit kleinen aber feinen Details ihrer Produkte ein “Schade, dass es so etwas nicht für Android gibt“ bei mir zu erzeugen.
    Nichtsdestotrotz würde ich mir kein IPhone kaufen.
    Zu groß ist die Kluft zwischen uns, zu verwöhnt bin ich, was die Einfachheit und Bequemlichkeit der Bedienung angeht.

    symbian


    • 103
      Tenten 16.11.2019 Link zum Kommentar

      Von Einfachheit und Bequemlichkeit in der Bedienung ist aber Android weit entfernt. Wenn ich überlege, was ich alles in den letzten Jahren gefrickelt habe, weil mal wieder dieses und jenes nicht ging. Allein schon die Unmengen an Apps, die nicht an die neuesten Versionen angepasst sind oder die Aufsätze der Hersteller, die Probleme machen. Dagegen ist IOS ja ein Kinderspiel.

      Karsten K.Gelöschter AccountThomas MüllerShanson HorvathsaintscarPatzeC. F.Elvedin ČolakovićGelöschter AccountTim


      • 25
        Gelöschter Account 17.11.2019 Link zum Kommentar

        Sehe ich genau anders. Für mich ist Android in der Bedienung deutlich komfortabler und logischer als iOS. Kommt halt auch drauf an, aus welcher Welt du kommst.
        Allein die Quicksettings und die Art wie Benachrichtigungen gegliedert werden, sind ein Segen.
        Oder wenn ich schnell nach nem Wort suchen möchte.
        Zudem möchte ich all die Freiheiten und Möglichkeiten die Android mir gibt, nicht mehr missen.

        Gelöschter Accountsymbian


      • Tim 121
        Tim 17.11.2019 Link zum Kommentar

        Ich komme aus der Android-Welt und ganz ehrlich: an Android ist so ziemlich absolut gar nichts logisch... Das wollte Google mal erreichen ja, aber geschafft haben sie das nie.


      • 25
        Gelöschter Account 17.11.2019 Link zum Kommentar

        Tja, so unterschiedlich können Meinungen halt sein 😉


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      16.11.2019 Link zum Kommentar

      Vermutlich würdest Du nie wieder ein iPhone gegen ein Android-Gerät wechseln wollen.

      TimGelöschter AccountTenten


      • Ingalena 92
        Ingalena 16.11.2019 Link zum Kommentar

        Vielleicht bin ich zu blond für ein IPhone?
        Aber ich komme mit dem fremden Universum nicht klar.


      • Müli 49
        Müli 17.11.2019 Link zum Kommentar

        Allein schon der Einheitsbrei bei der Oberfläche und von dem Zwang hin zu iTunes will ich mich mal erst gar nicht auslassen usw. usw.
        Mein Schwiegersohn und die Schwägerin hat so ein iDingens, ich habe sie oft genug in den Fingern gehabt - never ever!


      • Tim 121
        Tim 17.11.2019 Link zum Kommentar

        iTunes ist schon seit Jahren kein Zwang mehr. iTunes ist nur dann ein Zwang, wenn du im iOS-Betaprogramm bist und da ist es mMn mehr als verständlich, dass Apple sowas wirklich nur über die eigene Software löst.

        Und auch wenn dein Schwiegersohn und Schwägerin ein "iDingens" haben, bezweifle ich, dass du sie wirklich lange in der Hand hattest, um einen Ansatzweise guten Eindruck zu bekommen. Immer mal hier und da 1-2min bringt da gar nichts...

        Gelöschter AccountC. F.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        17.11.2019 Link zum Kommentar

        "Aber ich komme mit dem fremden Universum nicht klar."

        Wo kommst Du da nicht klar? Ein Fingertip auf die Kamera-Kachel, und die Kamera ist da. Bei Safari ist's der Webbrowser, bei Mail wie der Name schon sagt die Mail-App, und und und. Das iPhone musst Du nur ein mal einstellen, dann läuft es. Und in den Einstellungen kommst du unter iOS garantiert besser klar als bei Android.

        Tim


  • 54
    Gelöschter Account 16.11.2019 Link zum Kommentar

    Passform ist doch immer sehr subjektiv bei Ohrstöpslen, wie so ein Test ja eigentlich auch, dennoch ne Weiterentwicklung die scheinbar ankommt .... soweit also gut. Nah an der Perfektion für den subjektiven Tester, für andere? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Für 250 € etwas kaufen was auch ganz schnell mal "weg" ist weil es in den Gulli oder sonst wohin gerutscht ist .... mir persönlich wäre das viel zu viel Geld, selbst wenn es ein perfektes Produkt wäre.

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 16.11.2019 Link zum Kommentar

      Ja einmal nicht aufgepasst und so n Ding fällt raus und knirscht, weil drauf getreten. Das hab ich leider durch mit do einem ähnlichen Stöpsel.Hat mich zwar nur 30 € gekostet und keine 200 € oder 150 aber hat mir schon gereicht in Zukunft darauf zu verzichten.

      Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 16.11.2019 Link zum Kommentar

    Nah an Perfektion aber nicht am Preis. Es ist und bleibt ein Einwegprodukt.Jetzt lieber einen wechselbaren Akku und es lässt sich drüber reden aber so ist und bleibt es 👎.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 16.11.2019 Link zum Kommentar

      Ein Einwegprodukt ist ein Produkt, das man nur einmal benutzen kann.
      Wie soll man da denn wechselbare Akkus einbauen?

      rolli.kPit123Elvedin ČolakovićTim


      • 77
        Gelöschter Account 16.11.2019 Link zum Kommentar

        Ein Einwegprodukt kann auch ein Produkt sein,was man einmal mehrmals benutzen kann bis man es weg wirft.


      • 42
        rolli.k 17.11.2019 Link zum Kommentar

        @Karsten

        "was man einmal mehrmals benutzen kann "

        Bei allem Verständnis, das ist keine Argumentation.

        RobertDiDaDo


      • 77
        Gelöschter Account 17.11.2019 Link zum Kommentar

        Na doch, wenn du von den AirPods die akku nicht wechseln kannst benutzt du Dinger solange bis die Akkus kaputt sind und denne schmeißt die AirPods weg obwohl die noch funktioniert haben aber die Akkus eben nicht.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 17.11.2019 Link zum Kommentar

        Demnach wäre ALLES ein Einwegprodukt.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 17.11.2019 Link zum Kommentar

        Geb ich dir recht. Alles das wo der Akku ☝️nicht ☝️ Wechselbar ist. Zum Glück ist es beim Smartphone noch möglich mit entsprechenden Kenntnissen.


      • 69
        Michael K. 17.11.2019 Link zum Kommentar

        Nenne es lieber Verschleißartikel oder Verschleißprodukt. Das sind Produkte, die man durchaus mehrmals benutzen kann, aber die zur Reparatur nicht vorgesehen sind, oder bei denen absehbar die Reparaturkosten den dann vorliegenden Restwert überschreiten.
        Solche Verschleißartikel sind Leuchtmittel oder Bremsklötze, heute auch Schuhe oder Textilien (das hat man früher beides repariert) oder auch Akkus. Da wo diese fest verbaut sind, wird aus den genannten Gründen oft das ganze Gerät zum Verschleißartikel.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        17.11.2019 Link zum Kommentar

        "Na doch, wenn du von den AirPods die akku nicht wechseln kannst benutzt du Dinger solange bis die Akkus kaputt sind und denne schmeißt die AirPods weg obwohl die noch funktioniert haben aber die Akkus eben nicht."

        Du kannst Dir auch mit Wattestäbchen so lange die Ohren reinigen, bis sich die Watte löst...


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 17.11.2019 Link zum Kommentar

        Demnach ist auch ein Auto nur ein Einwegprodukt, da man den Motor bei nem Schaden auch nur mit entsprechenden Kenntnissen wechseln kann.


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 18.11.2019 Link zum Kommentar

        😂😂😂😂Wattestäbchen


  • 12
    Berty Boom 16.11.2019 Link zum Kommentar

    Und warum sollten die Vorteile bei einem iPhone mehr auf der Hand liegen? Ich bin sehr zufrieden mit meinen AirPod Pros und es gibt nun mal keine In-Ears, die so gut ANC beherrschen, wie diese Kopfhörer. Der Preis ist bei Apple immer hoch und man muss selbst entscheiden ob es einem
    das persönlich wert ist.

    Gelöschter Account


    • Müli 49
      Müli 16.11.2019 Link zum Kommentar

      Welche anderen In-Ears mit ANC hast du denn noch getestet?

      Gelöschter Account


    • M.E.0815 39
      M.E.0815 17.11.2019 Link zum Kommentar

      Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Dennoch gibt es auch sehr gute Alternativen für weitaus weniger Geld. Wenn Du das ausgibst ist das Deine Sache.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 16.11.2019 Link zum Kommentar

    Für den Alltag mehr als ausreichend? Für nur 50€ Aufpreis? Wie bitte wird hier formuliert? Wir reden hier von Kopfhörern die 279 Bugs kosten!!!! Für unter 50 € bekomme ich ebenso gute Bluetooth Kopfhörer. Die Technologie ist schön längst öffentlich. Es gibt weitaus günstigere Alternativen.
    Über die Anschaffungskosten für ein IPhone lässt sich meinetwegen diskutieren. Für massiv übertriebene Kosten für diese Kopfhörer meiner Meinung nicht.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 16.11.2019 Link zum Kommentar

      Mir sind sie auch zu teuer aber 50€ Bluetoothkopfhörer sind nicht vergleichbar.

      Camilo usw.bauercoTimElvedin ČolakovićTenten


      • 77
        Gelöschter Account 16.11.2019 Link zum Kommentar

        Reicht aber für den Alltag.

        M.E.0815Gelöschter Account


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 16.11.2019 Link zum Kommentar

        Klar reichen die. Nur können die weder vom Klang noch vom Funktionsumfang mithalten.

        Camilo usw.Elvedin ČolakovićTentenbauercoMaximilian HETim


      • Tim 121
        Tim 16.11.2019 Link zum Kommentar

        Ob jemandem irgendein Billigmist reicht, ist ziemlich subjektiv ^^ sobald man auch nur minimal etwas auf Qualität legt, ist man ziemlich schnell in Bereichen über 150-200€. Was nicht heißt, dass die AirPods extrem hochqualitativen Sound bieten, aber dennoch.

        Elvedin ČolakovićGelöschter AccountGelöschter Account


      • 30
        saintscar 16.11.2019 Link zum Kommentar

        Edit: context fehlte durch die seltsame Kommentarplatzierung hier


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 16.11.2019 Link zum Kommentar

        Mit 50€ Bluetooth Kopfhörern.

        Timsaintscar


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 17.11.2019 Link zum Kommentar

        Glaube mir ich habe diese Airpods benutzt und kann mir nicht vorstellen dass diese Proversion um so vieles besser ist. Wie Karl schon richtig bemerkt hat reicht die Alternative für unter 50€ absolut. Und Billigmist zu sagen ist ebenso subjektiv und nebenbei sehr vermessen. Nicht jeder kann und will sich die Applestöpsel leisten. Die Alternative reicht für den Alltag.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 17.11.2019 Link zum Kommentar

        Die klingen wohl etwas besser. Nicht so gut wie die Konkurrenz allerdings, dafür sind die Airpods Pro von den Funktionen am besten, zumindest in Kombination mit einem iPhone. Die 50€ Dinger reichen zwar aber mehr eben nicht, wirklich glücklich wird man damit nicht wenn man gewisse Ansprüche hat.


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 18.11.2019 Link zum Kommentar

        Bei dem Preis sollte schon ne Laut/Leiser Kontrolle drin sein oder?


    • 30
      saintscar 16.11.2019 Link zum Kommentar

      279 Bugs wären mir auch zu viel...sollen erstmal fixen, dann bin ich evtl. bereit meine Bucks hinzulegen 😉

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel