Topthemen

Apple stellt neues iPad Pro mit M1-Chip und 5G-Unterstützung vor

Screenshot 2021 04 20 at 19.43.51
© Apple; Screenshot: nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Apple hat soeben das neue iPad Pro 2021 während seiner Spring Loaded-Keynote enthüllt. Dabei geizt der Hersteller nicht mit neuen Features und integriert mit dem Apple Silicon M1-Chip, einem Super Retina XDR Mini-LED-Display und 5G gleich mehrere Highlights im Tablet. Hier gibt's alle Infos zu Preis, Release und Features.

Jedes Mal, wenn ein iPad Pro auf den Markt kommt, gibt es die gleichen Experimente von YouTubern und Tech-Journalisten! "1 Woche /1 Monat mit dem iPad Pro: Kann es meinen Laptop ersetzen?" Aber Tatsache ist, dass Apple das iPad Pro inzwischen selbst als einen echten Laptop kennzeichnet. Denn mit der Integration des Apple Silicon M1 Chips, der bereits in einigen Macs debütierte, rückt das Unternehmen den Tablet-PC eher in Richtung MacBook.

Wie immer werde ich nicht Apples Behauptungen nachplappern, dass das iPad Pro 2021 mit seiner Octacore-CPU 50 % leistungsfähiger ist als das iPad Pro 2020, oder dass die im SoC integrierte GPU die 1.500-fache Grafikverarbeitungsleistung des ersten iPads hat.

Aber es ist nicht zu leugnen, dass der Übergang von einem mobilen Chip zu diesem M1-SoC zu einem spürbaren Leistungsschub führen wird. Hinzu kommt die Integration eines Thunderbolt / USB-4-Anschlusses und bis zu 2 TB Speicher und 16 GB RAM sowie 5G-Kompatibilität ... Aber das Datenblatt wird noch interessanter.

Screenshot 2021 04 20 at 19.42.17
Der M1-Chip kann den Tablet-Markt wirklich verändern. / © Apple; Screenshot: NextPit

Liquid Retina XDR Display exklusiv für das 12,9-Zoll iPad Pro

Apple hat außerdem die Liquid Retina XDR-Technologie implementiert, die eine Helligkeit von 1000 nits über das ganze Display und bis zu 1600 nits maximal erreicht.

Diese Technologie basiert auf einem System aus 10.000 Mini-LEDs, das bereits beim Pro Display XDR debütierte und exklusiv im 12,9-Zoll iPad Pro 2021 zu finden ist.

Das neue Liquid Retina XDR Display beinhaltet weitere fortschrittliche Technologien, die auch im 11-Zoll iPad Pro zu finden sind, darunter ProMotion, True Tone und Unterstützung für den breiten P3-Farbraum zur optimalen Darstellung von HDR- und Dolby Vision-Inhalten.

Screenshot 2021 04 20 at 19.52.31
Das Liquid Retina XDR-Display ist exklusiv für das 12,9-Zoll iPad Pro / © Apple; Screenshot: NextPit

Eine neue Selfie-Kamera, die Euch in Videoanrufen verfolgt

Das iPad Pro 2021 hat immer noch einen Dual-Weitwinkel- und einen Ultra-Weitwinkel-Sensor auf der Rückseite, aber was dieses Jahr neu ist, befindet sich auf der Vorderseite! Die neue 12MP TrueDepth Selfie-Kamera. Der Ultra-Weitwinkel-Sensor kann Videos in 1080p aufnehmen und bietet mit dem "Follow-Modus" ein ganz neues Feature für Videotelefonate.

Screenshot 2021 04 20 at 19.46.34
Die neue TrueDepth Selfie-Kamera des iPad Pro. / © Apple; Screenshot: NextPit

Der "Verfolgungsmodus" nutzt das viel größere Sichtfeld der neuen Frontkamera und die maschinellen Lernfähigkeiten des M1, um den iPad-Nutzer zu erkennen und ihn im Bild zu halten. Wenn sich der Nutzer bewegt, schwenkt der Verfolgungsmodus automatisch, um ihn im Bild zu halten. Wenn andere Personen an der Unterhaltung teilnehmen, erkennt die Kamera dies und zoomt sanft heraus, um sicherzustellen, dass sich alle im Bild befinden und an der Unterhaltung teilnehmen.

Der Bildprozessor und die neuronale Engine des M1-Chips erschließen noch mehr Möglichkeiten des professionellen Kamerasystems und bringen erstmals Smart HDR 3 Unterstützung auf das iPad Pro. Bei schlechten Lichtverhältnissen fokussieren der ISP und der LiDAR-Scanner schnell und präzise Bilder und Videos, um selbst feinste Details bei nahezu Null Licht zu erfassen.

Screenshot 2021 04 20 at 19.47.34
Folgemodus für Videoanrufe / © Apple; Screenshot: NextPit

Das iPad Pro 2021 beginnt bei 879 €

Das neue iPad Pro kann ab Freitag, den 30. April auf apple.com und in der Apple Store App bestellt werden. Das iPad Pro wird in der zweiten Maihälfte in den Apple Stores erhältlich sein. Das neue 11-Zoll und das 12,9-Zoll iPad Pro gibt's in den Farben Silver und Space Grey.

Das iPad Pro ist in Konfigurationen mit 128 GB, 256 GB, 512 GB, 1 TB und 2 TB erhältlich. Das 11-Zoll iPad Pro beginnt bei 879 Euro für das Wi-Fi Modell und 1049 Euro für das Wi-Fi + Cellular Modell und das 12,9-Zoll iPad Pro beginnt bei 1199 Euro für das Wi-Fi Modell und 1369 Euro für das Wi-Fi + Cellular Modell.

Was haltet Ihr von dem neuen iPad Pro 2021? Kann er Eurer Meinung nach endlich als echter Laptop fungieren? Erscheint der Preis gerechtfertigt? Lasst uns in den Kommentaren darüber sprechen.

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (59)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
59 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • M.E.0815 39
    M.E.0815 22.04.2021 Link zum Kommentar

    Was ist das hier wieder für eine (Entschuldigung) „Kinderkacke“? Einerseits soll auf Ausdrucksweise geachtet werden, andererseits wird weder editiert noch gelöscht. Leute...entweder.. oder! Mein Tip: Wenn ihr nicht wollt, dass gestritten wird, einfach die Kommentarfunktion schließen; besser sogar zeitweise bannen?!

    Ich möchte dann auch noch auf die großen Streitpunkte eingehen und anmerken, dass es sich bei dem Thema Schnelligkeit sehr oft nur Millisekunden handelt. Sich deswegen zu streiten finde ich wirklich nicht zielführend. Auch wird sehr oft diese ganze Leistung garnicht benötigt.
    Ob ein Tablet von Samsung, von Microsoft oder von Apple...alle haben Ihre Pros und Cons. Am Ende ist es doch Geschmacksache. Bitte nicht streiten!

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 22.04.2021 Link zum Kommentar

      Ehm... dir ist aber schon klar, dass man auch gesittet diskutieren kann, ohne dass - wie auch hier vereinzelt - direkt beleidigt wird?
      Und darum geht es. Warum muss eine Diskussion denn bitte persönliche Beleidigungen enthalten?


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 22.04.2021 Link zum Kommentar

        Ehm... Tim mir ist so einiges klar.

        Selbstverständlich sollten Diskussionen keine Beleidigungen enthalten.

        Übrigens, schön dass diese Bemerkung aus Deiner Feder stammt. Schließlich hast Du sehr viele Deiner Lvl, durch Deine unterschwelligen Beleidigungen und Besserwissereien erreicht. Musst Du nicht so sehen, kannst Du aber. Das denken btw. auch andere. Aber schön, dass Du Dich weiterentwickelt zu haben scheinst.

        Mein Kommentar ist deswegen, weil sich dieses Spiel mindestens bei jedem 2. Artikel zu Apple oder Samsung wiederholt. Immer gibt es solche Unterschwelligkeiten oder direkte Beleidigungen. Was passiert denn unter dem Strich? Nichts!
        Deswegen finde ich es nur noch witzig, wenn man den Löwen das Fleisch liefert und sich dann über solche Reaktionen wundert.

        Allen Beteiligten wäre eher geholfen wenn man hierbei konsequenter wäre. 100% Sachlichkeit gab es in Androidpitzeiten nicht und wird es auch nicht in Nextpitzeiten geben.


  • Yiruma 31
    Yiruma 22.04.2021 Link zum Kommentar

    Frage mich immer wieder, wer mit so einem kleinen Display klarkommt?
    Mich haben Tablets noch nie gereizt. Für Kleinigkeiten habe ich mein Smartphone.
    Für die normalen Dinge, möchte ich ein großes Display und nicht nur 12 Zoll.


    • Tim 121
      Tim 22.04.2021 Link zum Kommentar

      Vergiss mal das Format nicht ^^ wegen dem 4:3 hast du deutlich mehr Display-Fläche, als bei bspw. 13" oder sogar 14" Laptops mit klassischem 16:9.


    • 27
      Antiappler 24.04.2021 Link zum Kommentar

      "Mich haben Tablets noch nie gereizt. Für Kleinigkeiten habe ich mein Smartphone."

      Mit einem Tablet kann man super bequem im Bett oder auf dem Sofa liegen, und lesen, surfen und schreiben. Einen PC, mit einem großen Bildschirm, bekommt man so schlecht in's Bett oder auf die Couch. 😂

      Ein Laptop ist einfach zu wackelig. Besonders wenn man so wie ich jetzt einen Kommentar schreiben will.

      Das Tablet habe ich von hinten umgriffen, es ruht bequem auf dem Bauch, kurz unter der Brust. Ich finde, dass es nicht bequemer geht.

      Und wenn ich auch nur eine Kleinigkeit habe, wie kurz eine Mail checken, kommt bei mir auch das Smartphone zum Einsatz.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 21.04.2021 Link zum Kommentar

    Insgesamt ganz gelungene Vorstellung von Apple und mit dem M1 SOC wird die "Gewinnmarge" beim iMac bestimmt ordentlich höher ausfallen!

    Die neue "Thanos" Farbe beim iPhone ist ganz witzig ☺

    Bleibt spannend wie sich der CPU Markt die nächsten Jahre entwickeln wird 🔌

    Die ARM Systeme sind extrem sparsam wenn nötig und könnten in Zukunft X86 + X64 in vielen Bereichen ablösen.

    Im Servermarkt allerdings werden Multicores wie AMDs Epic sicherlich noch lange dominieren 🖥


    • Tim 121
      Tim 21.04.2021 Link zum Kommentar

      Der derzeit leistungsfähigste Supercomputer der Welt ist ARM-basiert.
      Also ich denke mal auch im Server-Bereich wird es über kurz oder lang ARM geben.

      Bin mir recht sicher, dass ARM x86 auf lange Sicht überall ersetzen wird.

      Mr. AndroidMarcel


  • AppleDev 27
    AppleDev 21.04.2021 Link zum Kommentar

    Der A12 Bionic beim neuen Apple TV 4K ist echt ein Witz... Warum verbaut man da nicht einfach den M1?! Beim iPad Pro wars ja wohl auch möglich... Ganz zu schweigen von der absolut nicht zeitgemäßen 1080p-Webcam beim iMac... Wenigstens keine 720p mehr, aber hallo?! Wir leben im Jahr 2021, da ist so eine absolut miserable Auflösung absolut nicht tragbar...

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 21.04.2021 Link zum Kommentar

      Finde den A12 da auch etwas komisch... schließlich hatte der Vorgänger noch den A10X und das witzige daran ist:
      In Sachen GPU (was beim Apple TV wichtiger sein dürfte) ist der A10X teilweise sogar ein gutes Stück besser...

      Warum man nicht den M1 nutzt, kann ich aber schon verstehen. Vergiss nicht, dass das Ding nur $179 kostet 😅 der günstigste Mac mit dem M1 geht bei $699 los und das ist schon recht günstig.

      Die Webcam beim iMac indes IST zeitgemäß und normal. FaceTime und quasi alle anderen Plattformen für Videokonferenzen unterstützen sowieso nur 1080p und für was anderes wird die Kamera dort schlicht niemals genutzt. Und 1080p sind auch weit weg von "miserabel".

      Mr. Android


      • AppleDev 27
        AppleDev 21.04.2021 Link zum Kommentar

        Na ja, für was Anderes kann man die Webcam auch nicht nutzen, da sie dafür dann zu schlecht wäre. Hätte sie eine bessere Auflösung, könnte man sie auch für andere Dinge nutzen...


      • Tim 121
        Tim 21.04.2021 Link zum Kommentar

        Für was denn bitte? Es ist und bleibt ein Desktop-Rechner. Willst du mit dem Ding Selfies machen?
        Der in der Praxis einzige Sinn see Webcam ist genau dieser: als Webcam. Und dafür sind auch in 2021 1080p State-of-the-Art. Und das wird sicherlich noch eine Weile so bleiben ^^


      • AppleDev 27
        AppleDev 22.04.2021 Link zum Kommentar

        Ja, aber warum ist 1080p denn immer noch State-of-the-Art? Weil die Hardwarehersteller nichts Besseres verbauen... Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mehr machen könnte, wenn auch die Hardware vorhanden wäre...

        Gelöschter Account


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 22.04.2021 Link zum Kommentar

        @AppleDev
        Apple hätte hier natürlich die Lanze brechen können und mehr Auflösung bieten als die Konkurrenz.

        Allerdings haben viele teuren AiO oder Notebooks in Windowsbereich weiterhin nur 720p am Start 😵

        Die Marge wird echt heftig sein, weil der M1 SOC für Apple ja zum Selbtskostenpreis kommt.


      • 8
        thunderball04 22.04.2021 Link zum Kommentar

        @Tim @Mr. Android
        Ihr habt teilweise wirklich wenig Ahnung...
        Das schon fast 2 Jahre alte Microsoft Surface Pro X besitzt eine 1080p Frontkamera und zwar auf der längeren Seite, sodass die Kamera zentriert ist und man keinen bescheuerten "Folgemodus" braucht, wenn man mit dem Tablet (im Querformat) in einer Videokonferenz ist.
        Genauso besitzen das Surface Pro 7, Surface Book 2/3 usw. eine 1080p Webcam.
        Das HP Envy glaube ich auch.
        Und das sind nun wirklich keine Geheimtipps...


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 21.04.2021 Link zum Kommentar

    Wer es braucht bitte ,ich nicht hab erst a7 bestellt ,das tut nicht so weh vom Preis.
    Im Endeffekt ist es nur was für Leute die wahrscheinlich mit arbeiten ,wenn überhaupt.


    • AppleDev 27
      AppleDev 21.04.2021 Link zum Kommentar

      Was? Da versteht man ja kein Wort...

      WohlgeborenDamian Sander


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 21.04.2021 Link zum Kommentar

        Kann ich dir irgendwie helfen ? Ansonsten lerne lesen ,der Rest kommt von allein.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        21.04.2021 Link zum Kommentar

        Was ist a7?

        AppleDevWohlgeboren


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 21.04.2021 Link zum Kommentar

        Samsung Galaxy tab a7.
        Normalerweise sollten solch kurze Hinweise ja reichen im Bezug auf Tablets oder ging es hier doch um Autos. ?! 😂


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        21.04.2021 Link zum Kommentar

        Nö. Ich kenne dieses Ding und viele andere auch nicht. Auch nicht bei Autos.

        AppleDev


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 21.04.2021 Link zum Kommentar

        Interessant das ein Tab a7 nicht mal bekannt ist. Übrigens reicht das für so ziemlich normale Sachen wie spielen , Streaming und Musik locker aus.😎


  • Andreas V. 53
    Andreas V.
    • Admin
    21.04.2021 Link zum Kommentar

    "Der Ultra-Weitwinkel-Sensor kann Videos in 1080p aufnehmen und bietet mit dem "Follow-Modus" ein ganz neues Feature für Videotelefonate."

    Wahnsinn, Awesome, Incredible ...

    Das kann meine uralte Logitech C270 Webcam schon lange ...

    Thomas H.AntiapplerDeichkind321CarioWading


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      21.04.2021 Link zum Kommentar

      Und welches Tablet oder Laptop hat sonst noch eine 1080p Kamera mit Follow-Modus?


  • 90
    Gelöschter Account 20.04.2021 Link zum Kommentar

    Wenn sie jetzt noch macOS auf das 12,9-Zoll iPad Pro packen, können sie zumindest die13-Zoll MacBooks einstampfen. Mit Tastatur und Maus hat man dann das gleiche und zusätzlich Touch und Pencil-Unterstützung.


    • 3
      Thomas Hoch 20.04.2021 Link zum Kommentar

      Naja, aber das iPad Pro in Kombination mit dem Magic Keyboard hat keine Funktionstasten, ein wesentlich kleineres Touchpad und das Tablet lässt sich mit Magic Keyboard nur in maximal 3-4 verschiedenen Winkeln ausrichten...ganz im Gegensatz zum Ständer bei Surface (-ähnlichen) Geräten oder dem Samsung Bookcover Keyboard. Wenn man mit dem Apple Pencil ordentlich schreiben/ zeichnen möchte, dann muss man das iPad Pro vom Magic Keyboard entfernen und auf den Tisch legen, wobei die eingeschränkte Schutz- und Halterungsfunktion des Magic Keyboard völlig obsolet wird. Mal wieder typische Apple...

      Wading


      • 90
        Gelöschter Account 20.04.2021 Link zum Kommentar

        Ein Surface habe ich noch nicht selbst ausprobieren können, ich habe aber von dessen Vorteilen gehört. Nur habe ich das iPad nicht mit dem Surface verglichen, sondern nur geschrieben, dass sich die 13-Zoll MacBooks erübrigen könnten, wenn Apple auf dem iPad Pro ein macOS installiert. Sollte der Weg dorthin führen, bin ich überzeugt, dass sich die von Dir genannten Nachteile zeitgleich behoben werden.

        Die Tastatur muss ich bei meinem iPad Air übrigen nicht abnehmen, um den Pencil zu benutzen. Die klappe ich nach hinten. Dann erscheint zwar die Display-Tastatur, aber nur dann, wenn ich den Pencil ohnehin nur zum Tippen nutzen kann. Überall wo ich den Pencil zum scribbeln nutzen kann, bleibt die Display-Tastatur weg. Ich gehe davon aus, dass es beim iPad Pro nicht anders ist.

        TimGelöschter Account


      • 3
        Thomas Hoch 21.04.2021 Link zum Kommentar

        Aber trotzdem verstehe ich deine Annahme nicht, da macOS 11 rein hypothetisch gesehen noch schlechter zur Touch-Bedienung optimiert/ ausgerichtet ist als Windows 10. Und der andere Punkt, den du angesprochen hast hängt auch davon ab welches Tastatur-Cover du genau meinst. Wenn du das Magic Keyboard meinst, muss man das iPad von der Magnet-Fläche entfernen, das Magic Keyboard abklappen und dann kann man das iPad auf der Außenseite des Magic Keyboard auflegen, um auf einer ebenen Fläche mit dem Apple Pencil schreiben zu können...Und das "lappige" Smart Keyboard Folio ist im Vergleich zum originalen Surface Pro Keyboard Cover oder dem Samsung Bookcover für die Samsung Galaxy Tab S7-Serie in fast allen Belangen einfach nur ein schlechter Witz...


      • 90
        Gelöschter Account 21.04.2021 Link zum Kommentar

        Nochmal: Ich habe keine Geräte anderer Hersteller mit den Apple-Produkten verglichen. Es gibt Leute, die verzichten schon heute auf einen Desktop und ein Notebook und besitzen kein Surface, sondern nur ein Tablet mit irgendeiner Bluetooth-Tastatur.

        Wenn das iPad Pro 12,9" schon den identischen Prozessor hat und sich die Display-Fläche zum 13-Zoll MacBook in der Größe kaum unterscheidet (nur im Seitenverhältnis), verlieren letztere weiter an Bedeutung. Dann könnte Apple in nicht allzu ferner Zukunft nur noch die 16-Zoll MacBooks anbieten.

        Mag sein, dass Apple keine für Dich passenden Produkte im Portfolio hat. Deshalb musst Du sie aber nicht mit Begriffen wie "lappig" bashen. Das sind weder das Smart Keyboard noch das Magic Keyboard. Sie sind sauteuer, ja. Das gibt es aber auch woanders und solange es genug Leute gibt, die die Preise bezahlen, hat Apple doch alles richtig gemacht.

        TentenTim


      • Tim 121
        Tim 21.04.2021 Link zum Kommentar

        @Aries
        Zudem ist niemand gezwungen die Tastatur-Cover von Apple zu nutzen. Es gibt bspw. von Logitech Tastaturen, die ebenfalls den Smart Connector nutzen und / oder die gleiche Funktionalität anbieten, wie beim Surface. Sprich, abnehmbare Tastatur, stufenloser Stand auf der Rückseite usw... und die sind sogar günstiger, als die Versionen bei Apple und auch Microsoft.

        Der Unterschied ist sogar eher, dass man das iPad problemlos ohne so ein Case nutzen kann, weil es ohnehin auf Touch optimiert ist. Das sieht bei Windows komplett anders aus und trotzdem ist das Case beim Surface nicht inklusive - obwohl es dank Windows quasi Pflicht ist.


  • Tim 121
    Tim 20.04.2021 Link zum Kommentar

    Spannender als das Display, da eh nur für's 12.9", finde ich tatsächlich die Frontkamera. Das ist gerade beim iPad schon ziemlich intelligent. Damit erübrigt sich nämlich auch die Bitte von einigen, die Kamera doch bitte an die Seite zu packen, damit sie im Querformat dann über dem Display ist.


    • 3
      Thomas Hoch 20.04.2021 Link zum Kommentar

      Wie gesagt der "Folgemodus" in Kombination mit der Frontkamera im Hochformat wird keine Wunder bewirken bei Videotelefonie-Szenarien, bei denen das iPad Pro zu 90% in einer Case im Querformat gehalten wird. Das ist einfache Physik. Und ich wage zu bezweifeln, dass die Frontkamera des iPad Pro 2021 besser ist als die Frontkamera eines Microsoft Surface Pro X (allgemeinhin bekannt als die beste Frontkamera im Notebook-, 2-in-1- und Tablet-Segment), welche noch dazu im Querformat auf der Seite ausgerichtet ist.


  • 36
    Gelöschter Account 20.04.2021 Link zum Kommentar

    Und ich tippe grade auf meinem nuckel iPad 2018 mit schlappen 32GB, und mache genau das mit was ungefähr 98% weitere Nutzer mit machen👍

    Was will ich mit 2TB?

    Laazaruslong


    • Tim 121
      Tim 20.04.2021 Link zum Kommentar

      Nicht jeder braucht kaum bis keinen Speicher. Viele nutzen iPads mittlerweile beruflich für die verschiedensten Sachen, da sind 2TB für einige garantiert interessant.


      • 17
        Gelöschter Account 20.04.2021 Link zum Kommentar

        Beruflich macht so ein hochgezüchtetes Tablet ja auch Sinn. Um nur paar Serien zu schauen braucht man sowas auch nicht 🎬

        Antiappler


      • Rexxar 43
        Rexxar 24.04.2021 Link zum Kommentar

        Ich könnte mir vorstellen dass man mit dem vielen Platz eine große Menge Bilder oder auch lokal gespeicherte Filme aufbewahren kann.
        Für diese Leute ist dass dann interessant, ansonsten braucht der Durchschnittsnutzer vermutlich deutlich weniger Platz.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    20.04.2021 Link zum Kommentar

    Das ist mal ‚ne Ansage. Da können alle anderen Hersteller erst mal für lange Zeit einpacken. Und mit dem Magic Keyboard ist das iPad Pro im Bereich der 13“ Laptops unschlagbar. Bei Tablets sowieso.

    olli64Fabien Röhlinger


    • Oliver Eissner-Eissenstein 12
      Oliver Eissner-Eissenstein 20.04.2021 Link zum Kommentar

      Da bevorzuge ich lieber ein Surface Pro denn ein iPad Pro schränkt mich zu sehr ein.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        20.04.2021 Link zum Kommentar

        Wo schränkt das ein?


      • 3
        Thomas Hoch 21.04.2021 Link zum Kommentar

        Das iPad Pro in Kombination mit dem Magic Keyboard hat keine Funktionstasten, ein wesentlich kleineres Touchpad und das Tablet lässt sich mit Magic Keyboard nur in maximal 3-4 verschiedenen Winkeln ausrichten...ganz im Gegensatz zum Ständer bei Surface (-ähnlichen) Geräten oder dem Samsung Bookcover Keyboard, welche nahezu stufenlos verstellbar sind. Wenn man mit dem Apple Pencil ordentlich schreiben/ zeichnen möchte, dann muss man das iPad Pro vom Magic Keyboard entfernen und auf den Tisch legen, wobei die eingeschränkte Schutz- und Halterungsfunktion des Magic Keyboard völlig obsolet wird. Beim Surface Pro oder Galaxy Tab S7/ S7+ kann man einfach die Tastatur entfernen (wobei das Gerät immer noch durch die Cover-Unterseite bzw. den Ständer vor der Auflagefläche geschützt wird) oder man lässt die Tastatur dran und richtet den Ständer auf den kleinsten möglichen Winkel aus. Außerdem sind die Tasten des Magic Keyboards kleiner und die Tastaturbeleuchtung ist schwächer als bei herkömmlichen 13 Zoll Notebook- sowie 2-in-1 Geräten. Und wenn du mal Online-Foren bzw. YT-Videos zu Magic-Keyboard Langzeittests durchforstet hättest, würdest du wissen, dass der Verschleiß des Magic Keyboard Polyurethan-Materials sehr hoch ist...
        Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie zum Beispiel die Tatsache, dass das iPad Pro mit Magic Keyboard keine Möglichkeit zur angewinkelten Ausrichtung der Tastatur hat wie zum Beispiel bei Surface Pro Geräten oder vielen Windows Ultrabooks/ Notebooks. Der Tastatur-Hub des Magic Keyboards ist auf dem Niveau der berüchtigten Butterfly-Tastaturen, also kurzum einfach nur miserabel. Und zu guter Letzt ist iPad Pro in Kombination mit dem Magic Keyboard in der Handhabung sehr "kopflastig".
        Und ich habe noch nicht einmal die ganzen Einschränkungen, die mit iPad OS einhergehen angesprochen...
        Also abgesehen vom M1 Chip, der 16 GB RAM Option und dem glorifizierten IPS Panel mit dem Apple Marketing Titel "Liquid Retina XDR Display" (wobei das 120 Hz AMOLED Panel im Samsung Galaxy Tab S7+ weiterhin das beste Tablet Display ist, zumindest für Multimedia Szenarien) sehe ich keinen Grund zur Annahme, weshalb das iPad Pro 2021 im Bereich der 13" Notebooks "unschlagbar" ist.


    • Tim 121
      Tim 20.04.2021 Link zum Kommentar

      Ach, die anderen Hersteller kriegen es doch bis heute nicht mal hin, zum 2017er iPad Pro aufzuschließen, geschweige denn zum 2018er oder dem hier 😅
      Apple ist im Tablet-Bereich mit Leichtigkeit einige Jahre vor der Konkurrenz.


      • 3
        Thomas Hoch 20.04.2021 Link zum Kommentar

        Bist du eig. nur dumm?! Deine These/ Behauptung, dass Apple im Tablet-Bereich um Jahre voraus ist komplett falsch. Was ist denn eig. mit dem "Samsung Galaxy Tab S7+" (2020er Android Flagship-Tablet), welches ein 12,4 Zoll (übrigens randlose Tablet-Displays wurden mit den Samsung Galaxy Tab S4 in 2018 von Samsung zuerst eingeführt) 120 Hertz Super AMOLED Display (AMOLED > glorifiziertes IPS Display des iPad Pro) mit HDR 10+ besitzt, 266 ppi (mehr ppi als das Display des 12.9 iPad Pro 2021), einen Snapdragon 865+ Chip (schnellster Android-Prozessor 2020), 8 GB RAM (das 2020er iPad Pro hat nur 6 GB RAM), AKG Stereo-Lautsprecher mit Dolby Atmos (mind. auf dem gleichen Niveau mit dem iPad Pro), einen neuen S-Pen (9 ms Latenz = Apple Pencil 2. Gen, Latenz) mit Air-Action Funktionen (Funktionen übertreffen die Funktionen des Apple Pencils um ein Vielfaches, zudem muss der S-Pen zum Schreiben nicht aufgeladen werden und hat eine dedizierte Funktionstaste statt einer "Touch-Funktion", die erst nach mehrmaliger Betätigung funktioniert), Samsung Dex (Desktop-Modus, iPad OS 13 und 14 sind in den Funktionen ein Witz dagegen), ein Aluminium Unibody-Gehäuse bei nur 5,9 mm Dicke (2021er 12.9 iPad Pro ist mit 6,4 mm dicker), einen 10.090 mAh großen Akku (Akkulaufzeit des Tab S7+ beträgt ca. 14 Stunden während sie beim 2020er 12.9 iPad Pro ca. 10 Stunden beträgt), einen Zweiten Bildschirm-Modus mit Windows 10 Geräten, ein 5G Modem (übrigens der Vorgänger Samsung Galaxy Tab S6 aus 2019 war das erste 5G Tablet), einen MicroSD-Kartenslot für bis zu 1 TB, eine Dual-Rückkamera (übrigens das Samsung Galaxy Tab S6 aus 2019 hat die Dual-Kamera vor dem iPad Pro 2020 eingeführt), eine horizontal ausgerichtete Frontkamera (die vertikale Ausrichtung der iPad Pro Frontkamera ist ein starkes Manko und der "Apple Folgemodus" wird bei Videotelefonie-Szenarien aufgrund der Ausrichtung der Frontkamera keine Wunder bewirken), einen optischen In-Display Fingerabdrucksensor sowie 2D-Gesichterkennung und das sog. "Samsung Bookcover Keyboard" (dieses hat zwar kein Backlight aber das Bookcover-Keyboard besteht aus 2 Teilen, wobei die Tablet-Rückseite und der S-Pen durch eine antibakterielle Schutzschicht zusätzlich geschützt werden, die Bookcover-Keyboardrückseite wird dabei magnetisch befestigt, das Bookcover-Keyboard besitzt einen Ständer ähnlich wie bei Surface-Geräten, der nach allen möglichen Winkeln ausgerichtet werden kann und eine Tastatur mit Funktionstasten, kurzum: Tab S7+ Bookcover-Keyboard > glorifiziertes Apple Magic Keyboard mit eingeschränkter Nutzungsmöglichkeit und wenig haltbaren Alcantara Materialien, siehe Langzeitests). Zusätzlich besitzt die Samsung Galaxy Tab S7-Serie Samsung One UI (mittlerweile eine der besten Android Oberflächen), 3 Jahre Android OS-Updates, zusätzlich ein Jahr Sicherheitsupdates, Scribble S-Pen Funktionen (seit One UI 3.1 März-Update) und seit 2019 ist Samsung Kooperationen mit Microsoft und seit 2020 mit Google eingegangen. Das hat zur Folge, dass professionelle Apps auch für Samsung Galaxy Tab S-Geräte optimiert wurden und das App-Angebot für professionelle Anwender wurde sukzessive erweitert. Beispiele hierfür sind Samsung Notes, Noteshelf, Canva, Clip Studio, Autodesk Sketchbook, KineMaster usw. Außerdem ist das 12.9 Zoll "Microsoft Surface Pro X" mit SQ1- sowie SQ2 Chip (Snapdragon 8cx-Derivat) mit 8/ 12 GB RAM trotz ausstehender x86 64-bit Emulation für Windows 10 on ARM, dem iPad Pro 12.9 aus 2020 und 2021 mehr als ebenbürtig. Und die 2021er Android Flagship-Tablets "Huawei MatePad Pro 2" (wahrscheinlich wahlweise auch Release mit Harmony OS) als auch das "Samsung Galaxy Tab S8/ S8+" werden noch im Frühjahr/ Sommer diesen Jahres released...

        AntiapplerWading


      • 90
        Gelöschter Account 20.04.2021 Link zum Kommentar

        @Thomas Hoch
        > Bist du eig. nur dumm?!

        Mit diesem ersten Satz disqualifizierst Du Dich, Deinen Kommentar komplett zu lesen. Für Beleidigungen habe ich kein Verständnis.

        MonzaAndreas V.R.NaubereitTimolli64WohlgeborenFabien RöhlingerC. F.TentenOleole


      • Andreas V. 53
        Andreas V.
        • Admin
        21.04.2021 Link zum Kommentar

        @Thomas Hoch ich bitte Dich, Beleidigungen für Dich zu behalten. Wir wollen hier eine gesittete Kommentarkultur pflegen.

        R.NaubereitTimolli64Fabien Röhlinger


      • 8
        Ilja2202 21.04.2021 Link zum Kommentar

        Gehen wir das ganze durch:
        "120 Hertz Super AMOLED Display (AMOLED > glorifiziertes IPS Display des iPad Pro) mit HDR 10+ besitzt, 266 ppi (mehr ppi als das Display des 12.9 iPad Pro 2021)"
        Das iPad Pro hat 264 ppi, ich glaube man kann quasi sagen, dass es "gleich" ist. Mini LED ist was Helligkeit angeht gegenüber AMOLED weit übertroffen. Wie gut die Farbkontraste im Vergleich zu OLED sind, muss man noch herausfinden.

        "einen Snapdragon 865+ Chip (schnellster Android-Prozessor 2020), 8 GB RAM (das 2020er iPad Pro hat nur 6 GB RAM)"
        In Benchmarks ist das iPad Pro selbst mit dem A12Z-Prozessor dem Samsung-Tablet Jaaaahre voraus und iPadOS braucht nicht so viel Arbeitsspeicher, da ressourcensparend.

        "AKG Stereo-Lautsprecher mit Dolby Atmos (mind. auf dem gleichen Niveau mit dem iPad Pro),"
        Das müssen genaue Tests sagen was besser ist

        "einen neuen S-Pen (9 ms Latenz = Apple Pencil 2. Gen, Latenz) mit Air-Action Funktionen (Funktionen übertreffen die Funktionen des Apple Pencils um ein Vielfaches, zudem muss der S-Pen zum Schreiben nicht aufgeladen werden und hat eine dedizierte Funktionstaste statt einer "Touch-Funktion", die erst nach mehrmaliger Betätigung funktioniert),"
        Ja, da ist Samsung Apple voraus.

        "Samsung Dex (Desktop-Modus, iPad OS 13 und 14 sind in den Funktionen ein Witz dagegen),"
        Die Mac-Integration von iPadOS kommt da nah dran, aber vermutlich nicht ganz

        "Ein Aluminium Unibody-Gehäuse bei nur 5,9 mm Dicke (2021er 12.9 iPad Pro ist mit 6,4 mm dicker), einen 10.090 mAh großen Akku (Akkulaufzeit des Tab S7+ beträgt ca. 14 Stunden während sie beim 2020er 12.9 iPad Pro ca. 10 Stunden beträgt)"
        Guter Akku bei Samsung in Kobination mit Schnellladefunktion sieht es auf den Specs gut aus

        "Einen Zweiten Bildschirm-Modus mit Windows 10 Geräten"
        Gut, das kann das iPad auch mit macOS

        "Ein 5G Modem (übrigens der Vorgänger Samsung Galaxy Tab S6 aus 2019 war das erste 5G Tablet), , eine Dual-Rückkamera (übrigens das Samsung Galaxy Tab S6 aus 2019 hat die Dual-Kamera vor dem iPad Pro 2020 eingeführt), eine horizontal ausgerichtete Frontkamera (die vertikale Ausrichtung der iPad Pro Frontkamera ist ein starkes Manko und der "Apple Folgemodus" wird bei Videotelefonie-Szenarien aufgrund der Ausrichtung der Frontkamera keine Wunder bewirken),"
        Das ist ein halbes Jahr Unterschied, würde das jetzt nicht so hoch loben.

        "einen MicroSD-Kartenslot für bis zu 1 TB"
        Da kann man nichts gegen sagen

        "einen optischen In-Display Fingerabdrucksensor sowie 2D-Gesichterkennung"
        Behaupte jetzt einfach mal stumpf, dass FaceID großartig ist

        "und das sog. "Samsung Bookcover Keyboard" (dieses hat zwar kein Backlight aber das Bookcover-Keyboard besteht aus 2 Teilen, wobei die Tablet-Rückseite und der S-Pen durch eine antibakterielle Schutzschicht zusätzlich geschützt werden"
        Das klingt viel zu sehr nach Marketing :D

        "die Bookcover-Keyboardrückseite wird dabei magnetisch befestigt, das Bookcover-Keyboard besitzt einen Ständer ähnlich wie bei Surface-Geräten, der nach allen möglichen Winkeln ausgerichtet werden kann und eine Tastatur mit Funktionstasten, kurzum: Tab S7+ Bookcover-Keyboard > glorifiziertes Apple Magic Keyboard mit eingeschränkter Nutzungsmöglichkeit und wenig haltbaren Alcantara Materialien, siehe Langzeitests)."
        Da kenne ich mich zu wenig aus

        " Zusätzlich besitzt die Samsung Galaxy Tab S7-Serie Samsung One UI (mittlerweile eine der besten Android Oberflächen), 3 Jahre Android OS-Updates, zusätzlich ein Jahr Sicherheitsupdates, Scribble S-Pen Funktionen (seit One UI 3.1 März-Update)"
        Das kann man doch nicht loben. In 2 Jahren gibt es Android OS-Updates ein halbes Jahr später als bei den aktuellen Modellen und bei iOS hast du 5-6 Jahre vollwertige Updates vom ersten Tag an

        "seit 2019 ist Samsung Kooperationen mit Microsoft und seit 2020 mit Google eingegangen. Das hat zur Folge, dass professionelle Apps auch für Samsung Galaxy Tab S-Geräte optimiert wurden und das App-Angebot für professionelle Anwender wurde sukzessive erweitert. Beispiele hierfür sind Samsung Notes, Noteshelf, Canva, Clip Studio, Autodesk Sketchbook, KineMaster usw."
        Ich bin mir sicher, dass es analoge professionelle Programme auf dem iPad gibt, zumal iPad-Apps weitaus besser für Tablets optimiert sind als Android-Apps.

        "Außerdem ist das 12.9 Zoll "Microsoft Surface Pro X" mit SQ1- sowie SQ2 Chip (Snapdragon 8cx-Derivat) mit 8/ 12 GB RAM trotz ausstehender x86 64-bit Emulation für Windows 10 on ARM, dem iPad Pro 12.9 aus 2020 und 2021 mehr als ebenbürtig."
        Guck dir mal die Benchmarks von Windows ARM auf einem Windows PC vs. simuliertes Windows ARM auf einem M1 Mac an, das ist wirklich erstaunlich

        Einen Punkt, den du vergessen hast, ist der Preis: Das große iPad ist viel teurer als das Samsung-Tablet.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 21.04.2021 Link zum Kommentar

        @Thomas
        Danke, dass du mit deiner unnötig langen Datenblatt-Kopiererei meine Aussage unterstützt
        Das iPad Pro 2020 ist in vielen Punkten mit dem 2018er identisch. Und trotzdem kommt das Tab S7+ (wohlgemerkt nur das Plus!) in ein paar Bereichen nur gerade so heran.
        In Sachen Leistung ist Samsung hoffnungslos hinterher. Der A12X/Z nehmen den QSD865+ sowohl in Sachen Leistung, als auch Effizienz leicht auseinander. Und mit 6GB RAM kann iPadOS auch mehr und besser Apps im Hintergrund halten, als Android mit 8-12GB.

        Dann auch noch sowas wie die 2D-Gesichtserkennung als Feature anzupreisen - vor allem im Vergleich zu FaceID - ist schon arg lustig.


      • 90
        Gelöschter Account 21.04.2021 Link zum Kommentar

        Die isolierte Betrachtung der PPI ist sinnlos. Ein Auge kann einen bestimmten Winkel auflösen. Dieser Wert variiert von Mensch zu Mensch, ein typischer Wert ist jedoch eine Winkelminute. Die PPI sind daher nur in Verbindung zur Leseentfernung aussagekräftig und die vergrößert sich mit zunehmender Displaygröße. Mit zunehmendem Leseabstand reicht damit eine geringere PPI aus.

        Bei Android wird leider mit technischen Werten geworben, die keinen wirklichen Nutzen bieten. Dazu gehören auch die 108 Megapixel-Kamerasensoren und der verbaute RAM. Darauf sollte man nicht hereinfallen.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 21.04.2021 Link zum Kommentar

        @Aries
        Zudem wird bei OLED in vielen Fällen die Aussage der ppi-Werte noch haltloser, weil es eben nicht der gleichen Schärfe entspricht, wie bspw. bei LCD mit drei Subpixeln.
        Ich weiß zwar zugegeben jetzt gerade aus dem Stegreif nicht, wie es beim Tab S7+ ist, aber in der Vergangenheit hat Samsung auch bei Tablets PenTile verwendet.
        Trotzdem wird sowas immer konsequent ignoriert. 401 ppi müssen ja schärfer sein, als 326ppi - als Beispiel ^^


      • 27
        Antiappler 21.04.2021 Link zum Kommentar

        "Ach, die anderen Hersteller kriegen es doch bis heute nicht mal hin, zum 2017er iPad Pro aufzuschließen, geschweige denn zum 2018er oder dem hier 😅
        Apple ist im Tablet-Bereich mit Leichtigkeit einige Jahre vor der Konkurrenz."

        Das ist doch wohl eher eine Ansichtssache aber kein Fakt.

        rolli.k


      • 3
        Thomas Hoch 21.04.2021 Link zum Kommentar

        @Ilja2202
        Nur, dass du es verstehst. Meine Auflistung des Funktionsumfangs und der Ausstattung des Samsung Galaxy Tab S7+ stand unter dem Leitsatz von @Tim, der behauptet hat, dass "Apple um Leichtigkeit im Tablet-Bereich mit Leichtigkeit einige Jahre vor der Konkurrenz ist", was ich mit meiner Auflistung versucht habe zu revidieren. Denn tatsächlich ist diese Behauptung meiner Meinung nach sehr weit hergeholt.

        -Display:
        Hier ist das Samsung Galaxy Tab S7+ dem iPad Pro, mehr als ebenbürtig (quasi identische ppi-Anzahl) wenn nicht sogar besser. Beide Tablets besitzen eine 120 Hz Bildwiederholrate, wobei beim iPad Pro die 120 Hz "adaptiv" sind. In Multimedia Anwendungsszenarien ist das Samsung Galaxy Tab S7+ aufgrund der Verwendung eines AMOLED-Displays (übrigens es ist ein AMOLED-Display kein OLED-Disyplay, ist ein kleiner aber feiner Unterscheid!) dem iPad Pro weit überlegen. Zumal das Tab S7/ S7+ wie auch das Tab S6/ Tab S5e und Tab S4 ein Display im 16:10 Format haben, was für Multimedia Anwendungsszenarien besser geeignet ist. Diese Meinung vertreten viele Reviewer, die das Tab S7+ (2020) dem iPad Pro 2020 gegenüberstellen.

        Das iPad Pro 2020 Display hat weniger kräftige Farben wie ein AMOLED-Display, jedoch besteht der Vorteil des iPad Pro 2020 LCD-Displays darin, dass es eine höhere Helligkeit besitzt und ein größeres sRGB Farbspektrum (122,9%) darstellen kann. Dies führt dazu, dass die Farbgenauigkeit besser als beim AMOLED-Display des Tab S7+. Dies war's aber schon mit den Vorteilen.

        -Prozessor:
        Der Grund weshalb ich explizit "schnellster Android Prozessor 2020" geschrieben habe ist, dass der Snapdragon 865+ Prozessor, der bestmöglichste Prozessor aus dem Jahr 2020 ist, den ein Android Hersteller in ein Tablet/ Smartphone einbauen kann. Bei Android hat man wie gesagt nur die Wahl zwischen Qualcomm (Snapdragon), Exynos, Kirin und Mediatek. Ja, in Benchmarks wie Geekbench/ Antutu-Benchmark ist der Snapdragon 865+ dem A12Z unterlegen, vor allem im Single Core Score. Im Multi Core Score ist der Abstand, jedoch nicht ganz so groß. Zumal der Snapdragon 865+ bei der Alltagsanwendung (Öffnen von Apps und Multitasking) mindestens genauso gut/ schnell ist, wenn nicht sogar schneller ist, wie der A12Z.

        -Lausprecher:
        Die AKG Stereolautsprecher des Tab S7+ sind denen des iPad Pro 2020 mehr als ebenbürtig. Die AKG Stereolautsprecher sind lauter, während die Stereotausprecher des iPad Pro 2020 bei hohen Tönen eine etwas bessere Klanggenauigkeit besitzen.

        -Samsung DEX:
        Nein, die Mac-Integration hat gar nichts aber auch rein gar nichts mit Samsung DEX zu tun! Zumal Samsung (seit dem Unpacked Event 2018) eine Kooperation mit Microsoft eingegangen ist, was dazu geführt hat, dass Samsung Galaxy Produkte eine Integration mit Microsoft Windows haben, siehe beispielsweise "Microsoft Your Phone Companion" und die Synchronisation zwischen Microsoft OneNote und Samsung Notes.
        Samsung DEX ist ein Desktopmodus, der in der Funktionsweise (z.B.: Multitasking, mehre Programmfenster) ähnlich arbeitet wie Windows oder ChromeOS. Und Stand jetzt, bietet Apple nicht mal im entferntesten ein ähnliches Feature an! Zudem ist der eingeführte Dateimanager (seit iPad OS 13 im Jahr 2019) ein Witz im Vergleich zum Dateimanager in Galaxy Tabs bzw. im Vergleich zu allen Android-Geräten. Das Multitasking bei Samsung Galaxy Tabs mit OneUI ist ebenfalls besser als beim iPad Pro mit iPad OS (z.B.: das iPad Pro kann nur maximal nur 3 Programme im Splitscreen geöffnet laasen während ein Galaxy Tab 4 Programme gleichzeitig im Tablet Modus im Splitscreen geöffnet lassen kann und mit Samsung DEX ist das Multitasking quasi unbegrenzt)

        -5G, Dual-Kamera, (nahezu) randloses Tablet-Display:
        Das Samsung Galaxy Tab S6 wurde am 1. August 2019 released und hat diese genannten Features eingeführt, also fast ganze 8 Monate bevor das iPad Pro 2020 (25. März 2020) eine Dual Kamera eingeführt hat. Und fast ganze 21 Monate bevor Apple ein 5G-Modem im Pad Pro 2021 eingeführt hat. Das ist ebenfalls ein kleiner aber feiner Unterschied!
        Und entgegen dem Glauben vieler Apple Sheeps hat Samsung mit dem Samsung Galaxy Tab S4 (1. August 2018) ein nahezu randloses Tablet Display fast ganze 3 Monate vor dem iPad Pro 2018 (7. November 2018) vorgestellt/ released, welches ebenfalls ein AMOLED Panel besitzt.

        -Optischer In-Display Fingerabdrucksensor und 2D Gesichtserkennung:
        Was ich damit versucht habe zu erläutern ist die Tatsache, dass man mit dem Tab S7/ Tab S7+ mehr biometrische Erkennungsmöglichkeiten hat als beim iPad Pro. Ja, die 2D Gesichtserkennung des Tab S7/ Tab S7+ ist zwar unsicher aber bei vielen Reviews wurde erwähnt, dass der optische In-Display Fingerabdrucksensor tendenziell den Nutzer schneller und zuverlässiger erkennen konnte als Face-ID. Face ID ist dabei nur minimal sicherer als ein optischer In-Display Fingerabdrucksensor.

        -Vorteile Samsung Bookcover Keyboard im Vergleich zum Magic Keyboard:
        Das Samsung Bookcover Keyboard ist nahezu stufenlos verstellbar => Vorteil Samsung.
        Das Samsung Bookcover Keyboard besteht aus 2 Teilen (magnetische Rückabdeckung und Tastatur mit Trackpad) und ist somit flexibler einsetzbar, da man die magnetische Rückabdeckung separat als Ständer benutzen kann => Vorteil Samsung.
        Das Tablet wird durch die magnetische Rückabdeckung vor der Auflagefläche geschützt und kann separat genutzt werden => Vorteil Samsung.
        Der S-Pen wird durch einer abklappbaren Mulde der magnetischen Rückabdeckung geschützt und gehalten, was die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches verringert, dass der Stift wie beim iPad Pro beim Transport in einer Tasche abfallen kann => Vorteil Samsung.
        Das Samsung Bookcover Keyboard besitzt eine Reihe an Funktionstasten => Vorteil Samsung.
        Das Material des Samsung Bookcover Keyboards ist haltbarer und hat tendenziell weniger Abnutzungserscheinungen, da es ein zink-basiertes Material mit anitbakterieller Beschichtung besitzt (Das Polyurethan Material im Magic Keyboard ist sprichwörtlich eine Katastrophe => Vorteil Samsung.

        Vorteile Magic Keyboard: besseres Trackpad, Tastaturbeleuchtung und zusätzlicher USB-C Anschluss (Tastatur würde ich sagen Gleichstand, außerdem ist das eher subjektiv); das war's dann aber auch mit den Vorteilen beim Magic Keyboard...

        OS-Updates:
        Die 3 Jahre Major OS-Updates beim Galaxy Tab sowie ein zusätzliches Jahr Sicherheitsupdates sind momentan das Beste, was man im Android-Lager finden kann und ist gleichzeitig ein großer Schritt nach vorne. Zumal manche Android Hersteller nicht mal 2 Jahre Major OS-Updates anbieten. Außerdem ist der Funktionsumfang und die Flexibilität bei Android auf Samsung One UI um ein vielfaches besser als bei iPadOS, weshalb ausstehende OS-Updates mit neuen Funktionen weit weniger tragisch sind als bei iPadOS. Apple hat beispielsweise Jahre gebraucht um einen halbherzigen Dateimanager, Widgets, Splitscreen etc. einzuführen. Beim Dark Mode war Android iPad OS/ iOS auch knapp ein Jahr voraus. Und Apple ist bekannt/ berüchtigt dafür nach dem 3./ 4./ 5. Jahr OS-Upadates rauszubringen, die das Gerät einer älteren Generation merkbar langsamer machen...

        -Samsung Kooperationen mit Microsoft/ (Google)/ AMD:
        Dass es für iPad OS weitaus besser optimierte Apps gibt als Android, habe ich nicht geleugnet! Ich habe jedoch versucht hervorzuheben, dass Samsung Schritte eingeleitet hat (Samsung Unpacked Event August 2020) um die Quantität als Qualität (Optimierung) an professionellen Apps für Galaxy Tabs (Android) zu verbessern, was Samsung auch getan hat. Beispiele heirfür sind wie gesagt: Samsung Notes, Noteshelf, Canva, Clip Studio, Krita, Autodesk Sketchbook, KineMaster usw. Hierbei muss man anmerken, dass die Schuld größtenteils bei Google liegt, die seit Android 3.0 Honeycomb (2011) nichts nennenswertes im Tablet-Bereich forciert haben. Und das Google Pixel Slate (2018) mit Chrome OS war eine reinste Katastrophe...

        -Surface Pro X:
        Ich habe nicht behauptet, dass das Microsoft Surface Pro X mit SQ1 bzw. SQ2 viel besser als ein iPad Pro ist. Sinn & Zweck des Ganzen war zu verdeutlichen, dass andere Produkte mehr als ebenbürtig dem iPad Pro gegenüber sind. Und ja, der M1 Chip ist in Benchmarks schneller als ein Snapdragon 8cx/ SQ1/ SQ2- Chip. Außerdem war der Snapdragon8cx, auf dem der Microsoft SQ1/ SQ2 basiert, als Antwort auf den Intel Core i5 8250U im Macbook Air (2019) gedacht, den der Snapdragon 8cx aus dem Frühjahr um ca. 100% in Schnelligkeit und 60% Effizienz übertrifft. Dementsprechend hast du einen 1 1/2 Jahre älteren ARM-Chip (Snapdragon 8cx mit dem noch relativ aktuellen M1 Apple Silicon verglichen). Und ich habe das Surface Pro X deswegen mit dem iPad Pro oder einem Galaxy Tab verglichen, da es einen Chip besitzt, der ebenfalls auf ARM-Architektur basiert. Vorteile des Surface Pro X sind das hochauflösende 2880x1920 Display im 3:2 Format, eine vollwertiges OS mit Windows 10 on ARM (mit 32bit x86 Emulation, 64bit 86 Emulation erscheint in wenigen Monaten), das moderne Design mit dünnen Displayrändern, eine exzellente 1080p Frontkamera mit Infrarotsensor und Windows Hello, ein schlankes Aluminium Unibody Design bei nur 7,3 mm Dicke, exzellente Stereolautsprecher, 15 Stunden Akkulaufzeit (überdurchschnittlich im Vergleich zu den meisten Windows 10-Geräten und auf einem ähnlichen Niveau mit dem M1 Mac), ein gutes und hochwertiges Alcantara Typecover (Signature Keyboard mit Slim Pen) in dem der Slim Pen geschützt/ aufgeladen und versteckt wird und einen Slim Pen mit einer sehr guten Latenz.

        -Preis Samsung Galaxy Tab <=> iPad Pro:
        Der Fairness-halber vergleiche ich nur die Basis-Preise (Startpreis), da Samsung Produkte bekanntlich schneller im Preis/ Wert fallen, was darauf zurückzuführen ist, dass Samsung eine andere Distribtutionsstrategie verfolgt wie Apple und mit aggressiven Rabatten frühzeitig wirbt.

        iPad Pro 2020 12,9" (4. Generation) - Silber - 256 GB - Wi-Fi: 1.209,00€

        Samsung Galaxy Tab S7+ - 12,4" - Mystic Black - 256 GB - Wi-Fi: 979€

        Der Preisvorteil beim Tab S7+ gegenüber dem iPad Pro 12.9 2020 mit ähnlicher Konfiguration (>12 Zoll Display, Wi-Fi, 256 GB Speicher) liegt bei 230€. Das iPad Pro ist nicht viel teurer als das Samsung Galaxy Tab S7+. Samsung setzt seine Flagship-Produkte in einer ähnlichen Preiskategorie wie Apple Produkte an, wobei die Preise zwischen Samsung und Apple fast identisch sind bzw. Samsung hat manchmal eine Preisvorteil von ca. 15% gegenüber Apple...


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        21.04.2021 Link zum Kommentar

        "iPad Pro 2020 12,9" (4. Generation) - Silber - 256 GB - Wi-Fi: 1.209,00€

        Samsung Galaxy Tab S7+ - 12,4" - Mystic Black - 256 GB - Wi-Fi: 979€"

        Und jetzt rate mal, welches von beiden in 5 Jahren den höheren Wertverlust erfahren hat 🙄


      • 8
        thunderball04 22.04.2021 Link zum Kommentar

        @C. F.
        Wer lesen kann ist besser dran...
        @Thomas Hoch hat nämlich das hier geschrieben:
        "Der Fairness-halber vergleiche ich nur die Basis-Preise (Startpreis), da Samsung Produkte bekanntlich schneller im Preis/ Wert fallen, was darauf zurückzuführen ist, dass Samsung eine andere Distribtutionsstrategie verfolgt wie Apple und mit aggressiven Rabatten frühzeitig wirbt."

        Und wenn du ansatzweise Ahnung hättest, was du scheinbar nicht hast, dann würdest du wissen, dass die Samsung Galaxy Tab S-Serie im Preis stabiler ist als beispielsweise die Samsung Galaxy S Smartphone Serie oder die Galaxy A Smartphone Serie.
        Zumal beispielsweise das mehr als 1 1/2 Jahre alte Samsung Galaxy Tab S6 heute im Neuzustand für durchschnittlich 569,00€ (Neupreis Sommer 2019: 649,99€) angeboten wird.
        Das mehr als 2 Jahre alte Samsung Galaxy Tab S5e kostet heute im Neuzustand im Durchschnitt 390,00€ (Neupreis Frühjahr 2019: 440,00€).
        Das mehr als 2 1/2 Jahre alte Samsung Galaxy Tab S4 kostet im Neuzustand heute im Durchschnitt 499,00€ (Neupreis Spätsommer 2018: 699,00€).
        Als Gebrauchtware liegt der Verkaufspreis für ein Tab S6, Tab S5e, Tab S4 im Durchschnitt knapp 14% unter dem heutigen Verkaufspreis als Neuware.
        Also sind Samsung Galaxy Tabs relativ preisstabil und du hast keine Ahnung...


      • 8
        thunderball04 22.04.2021 Link zum Kommentar

        @Tim
        Ich hoffe dir ist schon klar, dass das normale Samsung Galaxy Tab S7 abgesehen vom 11 Zoll 120 Hz LCD (bzw. LTPS) Display und den kleineren Abmessungen (etwas dicker als das Tab S7+ mit 6,3 mm Dicke und einen kleineren Akku mit 8.000 mAh) identisch ist mit dem Samsung Galaxy Tab S7+, welches ein 12,4 Zoll 120 Hz AMOLED Display besitzt.
        Sowohl das Tab S7 als auch Tab S7+ haben in ihren Basiskonfigurationen einen 128GB internen (+erweiterbaren) Speicher mit 6GB RAM. Ab 256GB und 512GB internen (+erweiterbaren) Speicher bekommt man 8GB RAM.
        Übrigens, die Samsung Galaxy Tab S7-Serie ist bereits 9 Monate alt!
        Der Nachfolger wird wohl rund um den August, vielleicht sogar etwas später vorgestellt.

        Deine Anmerkung "wohlgemerkt nur das Plus!" lässt darauf schließen, dass du wahrscheinlich denkst, dass das normale Tab S7 eine Art abgespeckte Variante wäre (z.B.: eine Art Lite-Version), was abgesehen vom Display nicht der Fall ist und was gleichzeitig davon zeugt, dass du keine Ahnung hast...

        Der Snapdragon 865+ ist jedoch der bestmöglichste ARM-Prozessor, den man im Jahr 2020 in ein Android-Gerät implementieren konnte. Bei Android-Herstellern beschränkt sich nun mal die Wahl nur auf Qualcomm (Snapdragon), Exynos, Kirin und Mediatek.
        Und auch hier muss man anmerken, dass bei der Alltagsnutzung, also dem Öffnen von Apps und Mulitasking, der Snapdragon 865+ die Apps mind. genauso schnell öffnet wenn nicht sogar schneller öffnet als ein Apple Gerät mit einem A12Z oder A14 Chip, siehe zahlreiche Tests beispielsweise von "phonebuff" etc.

        Wenn man Benchmarks bei "Geekbench 5" betrachtet zwischen einem A12Z-/ A14 Chip und dem Snapdragon 865+ ist der Rückstand kleiner als man denkt.
        Was mich wieder darin bestärkt zu konstatieren, dass die diejenigen die behauptet haben "der A12X/Z nehme den QSD865+ auseinander..." oder "das iPad Pro mit A12Z ist dem Samsung Tablet um Jaaaahre voraus...", einfach wenig Ahnung haben.

        Hier ist der Geekbench 5-Vergleich:
        Zum A14 ist der Snapdragon 865+ im Single-Core Score -42% langsamer. Im Multi-Core Score ist dieser -19% langsamer.

        Zum A12Z ist der Snapdragon 865+ im Single-Core Score -18% langsamer. Im Multi-Core Score ist dieser -29% langsamer.

        => Objektiv betrachtet ist der Rückstand vom QSD865+ zum A12Z relativ marginal. Und abgesehen vom Single-Core Score ist der A14 auch nicht viel schneller als ein QSD865+.

        Außerdem, solange man keine Triple-A Spiele oder vollwertige Programme auf einem Tablet nutzen kann, sind selbst 3-4 Jahre alte Flagship-CPUs für >90% der Anwendungsszenarien einfach nur OVERPOWERED bzw. OVERKILL.
        Und kommt mir bitte nicht mit irgendwelchen Testberichten oder YT-Videos von "Apple Sheeps" oder "Tech Hipster", die ihr iPad Pro als Hauptarbeitsgerät nutzen. z.B.: tHe iPaD PrO iS My MaIn cOMpUtEr, tHe IpAd OnLy ChAlLEnGe...

        Zusätzlich muss man anmerken, dass außerhalb von "unwichtigen" Creator-Berufen (Journalismus, Design, Fotografie, Videografie, Schlangen-Öl-Verkäufer-Berufe usw.) sehr wenige ernstzunehmende utilitaristische systemrelevante Unternehmen auf Apple iPads setzen. Die meisten dieser Unternehmen nutzen aus gutem Grund Geräte von HP, Dell, Lenovo, Microsoft Surface, Asus, Acer, Samsung, LG usw.


      • Rexxar 43
        Rexxar 24.04.2021 Link zum Kommentar

        Ich kann Tim nur zustimmen.
        Natürlich sind andere Geräte auch gut und man kann damit zufrieden sein und häufig ist das Preis -Leistungsverhältnis besser.
        Jedoch hat Apple einfach die Nase vorn, das System ist flüssiger und sieht häufig auch besser aus.
        Es gibt auch jahrelang Updates, bei Android wird man nach spätestens 2 Jahren vergessen und davor ist der Hersteller auch primär mit neuen Geräten beschäftigt als mit den alten.
        Apple verkauft euch eben ein Gerät und die Apple Experience dazu, mit der Hoffnung dass ich euch dadurch mehr Apple Sachen kauft und den Kosmos nicht verlasst.
        Samsung hat zwar versucht aufzuholen, aber meiner Meinung nach ist das eben eine andere Liga.
        Auch die Apps kümmern sich mehr oder weniger durch Apples zwang darum immer die Funktionen des Gerätes und der iPadOS Version zu unterstützen, bei Android ist das nicht so. Deshalb sind Sonderfunktionen sehr oft dann nur in den Herstellereignen Apps implementiert.
        Ich würde wenn Geld keine Rolle spielt vermutlich auch eher zu Apple als zu Samsung greifen, da Samsung zwar ein preislich besseres Tablet bietet, apple aber das bessere Gesamtpaket.

        C. F.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        25.04.2021 Link zum Kommentar

        Ich find's ja lustig, wie man versucht mit seitenweise kopierter Datenblätter von irgendwoher schönzureden - nein eher mit Gewalt überzeugen zu wollen - , dass ein Samsung Tablet doch besser sein muss als das neue iPad Pro von Apple. Aber es war ja letztendlich nichts anderes zu erwarten.


      • 8
        thunderball04 02.05.2021 Link zum Kommentar

        @C. F. @Rexxar So viel geballte Dummheit und Ignoranz hätte ich nicht erwartet, zumal ihr nicht mal ansatzweise in der Lage seid etwas chronologisch und argumentativ stichhaltig mit Beispielen/ Belegen zu hinterlegen. Und das ist kein Kopieren der Datenblätter, sondern ein größtmöglicher objektiver Vergleich der Spezifiaktionen, Parameter und Features der jeweiligen Geräte.

        Fangen wir mal an @C. F. @Rexxar:
        1. Das System beim iPad ist nicht flüssiger! Objektiv betrachtet über den Benchmark-Score ist ein A12X/A12Z/A14 im Schnitt knapp 20% leistungsstärker als ein QSD865/QSD865+/QSD888. Der Leistungsunterschied ist dementsprechend nur sehr geringfügig/ marginal! Und da Triple A-Spiele oder ressourcenhungrige vollwertige Desktop-Programme nicht für Tablets verfügbar sind, kommen sowohl ein A12X/A12Z/A14 als auch ein QSD865/QSD865+/QSD888 für die kommenden 2-4 Jahre nicht mal ansatzweise an ihre Leistungsgrenzen!
        Außerdem! Wenn ihr euch mal Performance-Vergleichsvideos (beispielsweise Phonebuff) anschauen würdet, dann würdet ihr sehr schnell merken, dass Flagship Android Smartphones/ Tablets die Apps mind. genauso schnell öffnen und teilweise sogar schneller öffnen als ein Apple iPhone/ Apple iPad. Und was die Animationen angeht, da hat mit Android UNZÄHLIGE MÖGLICKEITEN diese nach seinem eigenen Gusto zu ändern, was bei iOS/ iPad OS per Definition nicht möglich ist, es ist nunmal Apple hahahaha.
        Zumal bis 2020 jegliches Flagship Android Smartphone/ Tablet im Multitasking-Test bzw. RAM-Management das jeweilige Apple iPhone/ Apple iPad zerstört hat! Denn ein Apple iPhone/ Apple iPad konnte beispielsweise beim Phonebuff-Speedtest gerade mal 4 Apps im Hintergrund geöffnet lassen während ein Flagship Android Smartphone/ Tablet FAST ALLE APPS im Hintergrund geöffnet lassen konnte.
        Schaltet euer Hirn ein!

        2. Das System beim iPad/ iPhone sieht besser aus, das ich nicht lache hahahahaha!
        Hier mal eine Liste aller Fehler, die iOS/ iPad OS enthält:

        -Browser:
        Safari ist schnell und die Content-Blocker sind gut, aber die Benutzeroberfläche ist ineffizient und veraltet, vor allem beim Wechseln von Tabs und gibt es keine untere Verknüpfung um die Tastatur in die Adressleiste einzufügen.

        -Launcher:
        Der iOS/ iPad OS Launcher ist der schlimmste Teil bei der Verwendung eines iPhone/ iPad. Die ganzen Symbole können nicht frei angeordnet werden könnten, aber nein, sie sind immer noch in der linken oberen Ecke verankert, wie es seit 2008 immer noch so ist hahahaha

        -Siri:
        Der Google Assistant ist in allen Belangen besser wie Siri und ja man kann Google Asssistant auch für iOS/ iPad OS verwenden, jedoch ist für iOS/ iPad OS keine System-Integration vorhanden...

        -Schlechte Optimierung von iOS/ iPad OS für Geräte mit großem Display:
        Das Erreichen einzelner Elemente in iOS/ iPad OS bei einem iPhone Max oder iPad ist ein riesiger Workaround bei durchschnittlich großen Händen, wie zum Beispiel beim Swipen der Notification Bar. Samsung hingegen hat mit dem Release von One UI Ende 2018 eine Android Oberfläche herausgebracht ist, die von Grund aus zur einfachen Bedienung von Smartphones mit großen Displays ausgelegt ist mit viel modernen runden Elementen und der Anwendung des Flat-Designs. Da Samsung One UI sich bewährt hat, wurde dieses Design für Stock-Android bzw. der Google Pixel UI in der Android Version 12.0 kopiert.
        Und von Samsung DEX wollen wir gar nicht erst sprechen. Das Feature ist in seiner Innovation und Funktionalität als sog. Desktop-Ersatz um Jahre besser als das was Apple aktuell mit iPad OS 13/ 14 zu bieten hat!

        -Keine Haptik auf der Tastatur:
        für all die gelobten Taptic Engine Verdienste des Apple iPhones/ iPads, finde ich, dass die gute Hardware beim iPhone/ iPad eine Verschwendung ist, da diese nicht für die Tastatur verwendet werden kann. Gboard hat zudem ein mittelmäßiges haptisches Feedback auf iOS/ iPad OS (Tastaturen von Drittanbietern als Ganzes sind ziemlich mittelmäßig auf iOS/ iPad OS)

        -Widgets auf iOS/ iPad OS sind schlecht:
        Apple hat mit iOS 13/ iPad OS 13 viele Potenziale verschwendet, die Widgets sind entweder hässlich und aktualisieren sich mit schlechten Animationen jedes Mal, wenn man diese anschaut. Zudem ist die Anpassbarkeit der Widgets in den Funktionen und im Design ein Witz im Vergleich zu den Möglichkeiten, die man mit einem Android Smartphone hat. Außerdem ist momentan das Angebot von Drittanbietern für iOS eher schlecht als recht.

        -Begrenzte Unterstützung für Drittanbieter-Zubehör:
        Smartwatches, Kopfhörer, fehlende Codecs und Funktionalitäten, die ausschließlich auf Android ausgelegt sind und daher schlecht oder gar nicht auf Apple iPhones/ Apple iPads funktionieren.

        -Durchführung von System-App-Updates unabhängig vom Betriebssystem:
        Fehler in einer Stock-App in iOS/ iPad OS? Tja... dann muss man wohl auf einen ganzen iOS/ iPad OS-Patch warten, um den Fehler zu beheben. Könnte die E-Mail App, die Kalender App, die Kontakte App, die Dialer App oder Ähnliches einige Verbesserungen, Fehlerbehebungen oder neue Funktionen gebrauchen? Tja...viel Glück im nächsten Jahr! Der Dialer hat beim Apple iPhone keine vorausschauende intelligente Einwahlmöglichkeiten und das ist schon sehr traurig...

        3. Die Aussage von @Rexxar: "Es gibt auch jahrelang Updates, bei Android wird man nach spätestens 2 Jahren vergessen und davor ist der Hersteller auch primär mit neuen Geräten beschäftigt als mit den alten."
        Wie kann man so dermaßen unwissend sein?!
        Wenn du ansatzweise Ahnung hättest, was du sichtbar nicht hast, dann würdest du wissen, dass alle Samsung Galaxy Geräte, die ab 2019 released wurden, 3 Jahre Android Feature-Updates + 1 Jahr monatliche Sicherheitsupdates erhalten. Darüberhinaus nach den 4 Jahren, erhalten Samsung Galaxy Geräte quartalsweise und teils situativ Software-Patches und Sicherheitsupdates.
        Kurzum: 3+1 Jahre Updates bei Samsung vs. 4-5 Jahre Updates bei Apple => Die Differenz beträgt also nur ca. 1 Jahr vielleicht 1,5 Jahre mehr Softwareupdate-Support bei Apple...
        Und wenn man bedenkt, dass Android vom Funktionsumfang iOS/ iPad OS um mind. 3-5 Jahre voraus ist und selbst zahlreiche Features hat, die Apple niemals in iOS/ iPad OS implementieren wird, dann ist deine Argumentation völlig irrelevant. Außerdem werden teilweise Feature-Updates auch auf sehr viel älteren Android Versionen durchgeführt, beispielsweise "Nearby Share", welches eig. für Android 10/ 11 vorgesehen ist, aber nun auch für wesentlich ältere Android-Versionen (bis Android 6) über ein Google Play Store Update verfügbar ist.
        Schaltet euer Hirn ein!


    • 69
      Michael K. 21.04.2021 Link zum Kommentar

      Das kann man so nicht sagen, dass hängt vom Nutzungsszenario ab. Für das, was ich mir einen Tablet mache, mal schnell was recherieren, Emails lesen oder diese Seite, reicht mir ein Amazon-Tablet für weniger als 100 €.
      Und für die eingesparten 800 € bekomme ich ein gut ausgestattetes Windows-Laptop, das für meine persönlichen Anwendungen viel passender ist.

      Pure★Aqua ツrolli.kAntiapplerMicWadingGelöschter Account


    • 27
      Antiappler 21.04.2021 Link zum Kommentar

      "Das ist mal ‚ne Ansage. Da können alle anderen Hersteller erst mal für lange Zeit einpacken. Und mit dem Magic Keyboard ist das iPad Pro im Bereich der 13“ Laptops unschlagbar. Bei Tablets sowieso."

      Na klar. Sicher. Ganz bestimmt. 🤦

      Deichkind321rolli.k


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        26.04.2021 Link zum Kommentar

        Ich kenne kein Laptop mit dieser Ausstattung. Noch nicht mal Apples aktuelles 13" MacBook Pro mit dem M1. Auch kein Tablet. Und ich habe noch keine Gerüchte lesen können, dass andere Hersteller ähnliches planen oder schon in der Entwicklung oder Fertigung haben.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel