Topthemen

iPhone 11 Pro im Test: Apples Meisterwerk hat seinen Preis

AndroidPIT iPhone11pro front
© nextpit / Ben Miller

In anderen Sprachen lesen:

Wie jedes Jahr im Herbst, hat Apple seine neuen iPhones vorgestellt. Zwei der drei Geräte tragen nun den Zusatz "Pro" im Namen. Ansonsten hat sich beim Design nicht viel geändert, bei der Ausstattung schon. Nachdem wir das iPhone 11 Pro Max schon ausführlich unter die Lupe genommen haben, werfen wir hier einen Blick auf das iPhone 11 Pro - das vielleicht beste Modell der drei.

Apple iPhone 11 Pro

Pro

  • Neue Kamera
  • Leistung
  • Display
  • Größe

Contra

  • Preis
  • Einstiegsmodell mit 64 GByte
Apple iPhone 11 Pro
Apple iPhone 11 Pro

Apple iPhone 11 Pro

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Apple iPhone 11 Pro: Alle Angebote

Apple iPhone 11 Pro: Preis und Verfügbarkeit

Das iPhone 11 Pro ist bereits im Handel erhältlich. Natürlich kann man es direkt in einem stationären Apple Store oder online bei Apple kaufen. Als Flaggschiff-Gerät ist es aber auch im Einzelhandel sowie bei den Netzbetreibern in Kombination mit einem Mobilfunkvertrag erhältlich.

Billig ist die neue iPhone-Generation nicht. Der Einstiegspreis liegt bei 1.149 Euro. Dafür gibt es 64 GByte Speicher. Wem das nicht reicht, der muss direkt 256 GByte (1.319 Euro) nehmen oder kann zu 512 GByte (1.549 Euro) greifen. Apple bietet auch ein Trade-In-Programm an.

 

Vertrautes Design

Bei Apple ist es üblich, dass sich das Design nicht jedes Jahr ändert. So setzt der Hersteller hier auch weiter auf das vom iPhone X bekannte Design. Neu ist die Rückseite, auf der zum einen das gefrostete Glas für einen anderen Look sorgt. Zum anderen sticht natürlich die neue Triple-Kamera hervor. Ein Design, an dem sich die Geister scheiden. Allerdings: Die Kameras stehen bei weitem nicht so sehr hervor, wie es auf einigen Close-Up-Fotos im Vorfeld den Eindruck machte. So liegt das iPhone auf dem Tisch stabiler, als man es erwarten würde.

Apple setzt 2019 noch auf eine große Notch. Wer diese bisher nicht mochte, der wird sich natürlich auch beim iPhone 11 Pro daran stören. Wer sie schon zuvor akzeptiert hat, der muss sich hier auf nichts Neues einstellen.

AndroidPIT apple iphone 11 pro back
Das iPhone 11 Pro sieht nur auf der Rückseite anders aus als der Vorgänger. / © NextPit

Persönlich stören mich weder Notch noch die Triple-Kamera. Die neue Rückseite gefällt mir sogar ausgesprochen gut. Vielleicht auch, weil sie weniger anfällig für Fingerabdrücke ist, als das zuvor verwendete Glas. Wie gewohnt fühlt sich das iPhone richtig gut verarbeitet an - und das iPhone 11 Pro hat für mich die perfekte Größe aus dem Dreigespann iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max. Mit seinen 5,8 Zoll ist es auch das kleinste der drei Modelle. Auffällig ist aber auch, dass das iPhone 11 Pro schwerer geworden ist. Es wiegt nur 188 Gramm, aber im Vergleich zu vielen aktuellen Android-Smartphones oder auch einem iPhone X (174 Gramm), fällt dies durchaus auf. Andererseits trägt dies auch dazu bei, dass sich das Smartphone wertig anfühlt. Viel schwerer dürfte es aber nicht sein.

Ein Spitzen-Display

Die Experten von DisplayMate haben das neue Super-Retina-XDR-Display bereits mit Lob überschüttet. Das verwundert wenig. Apples Displays gelten gemeinhin als gut. In der Praxis muss man aber auch sagen: Das Display mag mehr Kontrast haben und heller sein. Nur hatte ich auch am Display des iPhone X schon nichts auszusetzen. Die Auflösung des 5,8 Zoll großen Displays hat sich seit dem iPhone X auch nicht verändert. Sie liegt weiterhin bei 2.436 x 1.125 Pixel (458 PPI). Den Kontrastwert hat Apple jedoch von 1.000.000:1 auf 2.000.000:1 hochgeschraubt.

AndroidPIT apple iphone 11 pro chin
Das Display des iPhone 11 Pro ist überragend. / © NextPit

True Tone erledigt weiter seine Arbeit und passt den Weißwert automatisch an das Umgebungslicht an. Seit Apple diese Funktion eingeführt hat, nutze ich sie gerne und auch beim iPhone 11 Pro funktioniert dies sehr angenehm.

Letztlich verbaut Apple auch beim iPhone 11 Pro wieder ein Top-Display , das eben sogar noch einmal etwas besser geworden ist. Zu meckern gibt es hier nichts.

Ungenügender Ersatz für 3D Touch

Schade ist, dass sich Apple von 3D-Touch verabschiedet hat. Zwar sei dahingestellt, wie nützlich 3D-Touch wirklich war. doch das neue Haptic Touch ist einfach kein Ersatz. Hier arbeiten Software und Taptic-Engine zusammen, um ein ähnliches Verhalten ohne die spezielle Hardware zu simulieren. Es ist so wie mit einigen Dingen im Leben: Man merkt erst, was man an 3D-Touch hatte, wenn es weg ist.

Face ID: Hieran müssen sich andere weiter messen

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als Apple das iPhone 5s mit Touch ID vorgestellt hat. Und daran, wie Diskussionen über biometrische Zugangsmethoden in Smartphones losgingen. Das setzte sich fort, als Apple mit dem iPhone X die Gesichtserkennung Face ID eingeführt hat. Fakt ist: Face ID ist noch immer die sicherste Gesichtserkennung, die wir in Smartphones finden. Vielleicht legt das Pixel 4 bald nach. Doch ansonsten wirkt es eher, als gingen die Anbieter von Android-Smartphones wieder zurück zu Fingerabdrucksensoren, manchmal mit der Alternative 2D-Gesichtserkennung.

AndroidPIT apple iphone 11 pro front
In der breiten Notch sitzt die Technik für Face ID. / © NextPit

Beim iPhone 11 Pro hat Apple die Gesichtserkennung nach eigenen Angaben nochmals verbessert. Vielleicht entsperrt sie beim iPhone 11 Pro gegenüber einem iPhone X auch tatsächlich ein paar Millisekunden schneller. Letztlich aber hat Face ID auch vorher schon gut funktioniert und tut es weiterhin. Und wer auf eine Gesichtserkennung Wert legt, die auch im Dunkeln funktioniert (und oft genug auch mit Sonnenbrille), nimmt dafür die Notch in Kauf. Diese mag einige Nutzer stören, ich arrangiere mich damit und nutze lieber Face ID, als einen zickigen Fingerabdrucksensor unter dem Display.

Neue iOS-Version für ein neues iPhone

Ein neues iPhone bedeutet immer eine neue iOS-Version. Irgendwie hat Apple bei iOS 13 allerdings etwas gepatzt. Bereits in den ersten Tagen folgten verschiedene Updates, um Fehler auszubügeln. Mit der aktuell auf unserem Testgerät installierten Version iOS 13.1.2 kann man jedoch leben. Der neue Dark Mode gefällt und kann sich bei Bedarf auch automatisch zu bestimmten Tageszeiten einschalten. Ist er aktiv, passen sich die Apps automatisch an. Sofern sie den Dark Mode unterstützen - und das tun bisher bei weitem nicht alle. Blöd sieht das dann vor allem aus, wenn einige Widgets bereits dunkel dargestellt, andere dazwischen aber noch mit dem hellen Theme sitzen. Schade finde ich auch, dass einige Drittanbieter-Apps extra App-Symbole für den Dark Mode mitliefern, Apples eigene Apps dies aber nicht tun. Auch im Dark Mode mit dunklem Hintergrund sitzen so die hellen Symbole für Kalender, Erinnerungen und Musik auf dem Home Screen.

ios13 darkmode
In iOS 13 hat Apple einen Dark Mode eingebaut. / © Apple

Die Kamera- und Fotos-App hat Apple ebenfalls angepasst, natürlich auch, um die neuen Kamera-Funktionen unterzubringen. Sehr willkommen ist die Funktion "Sign in with Apple", mit der man sich bei Apps anmelden und auf Wunsch die eigene E-Mail-Adresse verschleiern kann. Das soll Tracking einschränken und die Privatsphäre stärken. Wer etwa einen Login mit Facebook oder Google in seiner App anbietet, muss auch den Apple-Dienst unterstützen. Im Falle von bereits bestehenden Apps haben Entwickler dafür aber noch bis zum April 2020 Zeit.

Schneller A13 Bionic

Alle neuen iPhones basieren auf dem A13 Bionic, Apples neuem Prozessor. Der hat sechs Kerne, mit einer maximalen Taktrate von 2,66 GHz im Falle der beiden Hochleistungskerne. Apple verrät nie, wie viel Arbeitsspeicher im iPhone steckt. Auf jeden Fall sollen wohl 4 GByte im iPhone 11 Pro stecken. Andernorts liest man von 6 GByte Arbeitsspeicher.

Allerdings ist die Größe des Arbeitsspeichers bei iPhones auch nie so wichtig. Apple versteht es, iOS auf seine eigene Hardware zu optimieren und so laufen auch etwas ältere iPhones in der Regel noch flüssig. Beim iPhone 11 Pro gibt es daher keine Überraschungen. Das Smartphone läuft flott und macht alles, was man möchte. Es gab keine Situation, wo unser Test-iPhones ins Stocken geriet. Etwas anderes war aber auch nicht zu erwarten.

AndroidPIT apple iphone 11 pro dnd switch
Das iPhone 11 Pro lässt sich weiterhin per Hardware-Schalter lautlos stellen. / © NextPit

Eben aufgrund der Software-Optimierung ist es auch schwer, die Leistung von iPhones und Android-Smartphones zu vergleichen. Im Benchmark hat das iPhone 11 Pro Max noch etwas besser abgeschnitten, als das iPhone 11 Pro. Andererseits liegen die Werte so nahe beieinander, dass im Alltag nicht zu erwarten ist, dass das iPhone 11 Pro wesentlich langsamer als sein großer Bruder ist.

iPhone 11 Pro im Benchmark-Vergleich

  iPhone 11 Pro iPhone 11 Pro Max OnePlus 7 Pro
3D Mark Sling Shot Extreme ES 3.1 5.328 5.396 5.374
3D Mark Sling Shot ES 3.0 4.807 5.419 6.958
3D Mark Ice Storm Unlimited ES 2.0 96.131 96.915 65.808
Geekbench 5 (Single / Multi) 1.334/ 3.351 1.338 / 3512 733 / 2.748

Was will man mehr?

Das iPhone wurde oft belächelt. Schließlich setzte Apple hier lange noch auf zwei Kameras, während sich auf dem Rücken mancher Android-Geräte mittlerweile fünf Linsen tummeln. Nun legt Apple nach und hat eine Dreifach-Kamera verbaut. 

AndroidPIT apple iphone 11 pro top back
Das neue Kameramodul des iPhone 11 Pro. / © NextPit

Ultraweitwinkel-Kamera:

  • Brennweite: 13 mm Kleinbildäquivalent
  • Blende: Fix f/2.4
  • Belichtungszeiten: maximal 1 Sekunde, mindestens 1/45.000 Sekunde
  • Lichtempfindlichkeit: maximal ISO 2016, mindestens ISO 21
  • Bildgröße: 4.032 x 3.024 Pixel
  • Sensor: 12 Megapixel
  • Fokussystem: Fixfokus
  • Stabilisierung: elektronisch

Weitwinkel-Kamera:

  • Brennweite: 26 mm Kleinbildäquivalent
  • Blende: Fix f/1.8
  • Belichtungszeiten: maximal 1 Sekunde, mindestens 1/125.000 Sekunde
  • Lichtempfindlichkeit: maximal ISO 3072, mindestens ISO 32
  • Bildgröße: 4.032 x 3.024 Pixel
  • Sensor: 12 Megapixel
  • Fokussystem: Phasenvergleich-Autofokus und Kontrast-Autofokus
  • Stabilisierung: Optisch, elektronisch

Telekamera:

  • Brennweite: 52 mm Kleinbildäquivalent
  • Blende: Fix f/2.0
  • Belichtungszeiten: maximal 1 Sekunde, mindestens 1/45.000 Sekunde
  • Lichtempfindlichkeit: maximal ISO 2016, mindestens ISO 21
  • Bildgröße: 4.032 x 3.024 Pixel
  • Sensor: 12 Megapixel
  • Fokussystem: Phasenvergleich-Autofokus und Kontrast-Autofokus
  • Stabilisierung: Optisch, elektronisch

Frontkamera:

  • Brennweite: 23 mm Kleinbildäquivalent
  • Blende: Fix f/2.2
  • Belichtungszeiten: maximal 1 Sekunde, mindestens 1/48.000 Sekunde
  • Lichtempfindlichkeit: maximal ISO 2208, mindestens ISO 23
  • Bildgröße: 4.032 x 3.024 Pixel
  • Sensor: 12 Megapixel
  • Fokussystem: Gesichtserkennung und Gesichts-Tracking
  • Stabilisierung: elektronisch

Genial ist der Übergang in der Kamera-App. Schaltet man hier zwischen den unterschiedlichen Kameras um, so ist der Übergang butterweich. Es macht einfach Spaß, zwischen den Kameras umzuschalten und zu sehen, wie sich der Bildausschnitt verändert.

Wir haben auch mit dem iPhone 11 Pro fotografiert, ein paar Bilder haben wir Euch hier hochgeladen:

Da es sich allerdings um dieselbe Kamera wie im iPhone 11 Pro Max handelt, sei an dieser Stelle auf unseren ausführlichen Kameratest verwiesen. Nur so viel sei auch an dieser Stelle erwähnt: Die Kamera ist sehr gut und im Vergleich zu den Vorgängern tatsächlich wesentlich besser.

Endlich ein größerer Akku

Das iPhone 11 Pro ist auch deshalb schwerer, weil ein größerer Akku in dem Smartphone steckt. Mit 3.079 mAh ist dieser weiterhin deutlich kleiner, als in manchem Android-Smartphone. Trotzdem bietet das iPhone 11 Pro eine gute Akkulaufzeit. Über den Tag zu kommen ist überhaupt kein Problem, eineinhalb Tage sind drin. Zumal der Dark Mode in Verbindung mit dem OLED-Display etwas Strom sparen kann und dann gibt es da natürlich noch den Akkusparmodus von iOS.

AndroidPIT apple iphone 11 pro port
Apple im Jahr 2019: Geladen wird weiter per Lightning. / © NextPit

Die Akkulaufzeit des iPhone 11 Pro überzeugt jedenfalls und ist ein großes Argument für dieses Smartphone gegenüber älteren iPhones. Inwiefern sich die Akkulaufzeit über die Lebensdauer verkürzt, kann aber natürlich noch nicht bewertet werden. Hier gab es in der Vergangenheit manchmal böse Überraschungen. Schön ist auch, dass Apple endlich ein 18-Watt-Ladegerät beilegt.

Apple iPhone 11 Pro: Technische Daten

Kein Grund für ein Upgrade - oder doch?

Das iPhone 11 Pro ist sicher das beste iPhone, das es je gab. Etwas anderes sollte man natürlich auch nicht erwarten. Wie immer fühlt sich das iPhone richtig gut verarbeitet an, die neue Kamera ist super, die dazugehörige App ebenfalls. Und trotzdem lohnt sich ein Upgrade in den meisten Fällen wohl nicht.

Ganz klar: Wer die neue Triple-Kamera braucht oder einfach nur will und es sich leisten kann, wird nicht lange überlegen. Doch wer jetzt mit einem iPhone X oder XS unterwegs ist, ist auch damit noch eine Weile glücklich werden. Neue iOS-Versionen gibt es ohnehin noch und auch diese Smartphones haben genügend Leistung. Dem gegenüber steht ein hoher Preis für das iPhone 11 Pro, vor allem, wenn man mehr als 64 GByte Speicher braucht. Ein Upgrade will also zumindest gut überlegt sein. Selbst, wer zum ersten Mal über ein iPhone nachdenkt, könnte auch sehr gut mit einem gebrauchten X oder XS glücklich werden und dabei noch ordentlich Geld sparen.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (42)
Julius Stiebert

Julius Stiebert
Editor

Julius ist seit 2005 als Technik-Journalist tätig, hat aber immer mal wieder Pausen für längere Auslandsaufenthalte eingelegt. Seit Mai 2019 ist er bei AndroidPIT und trägt ein iPhone in der Tasche. In seiner Freizeit fotografiert er auch - nicht immer digital.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
42 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Bass_Kick 14.10.2019 Link zum Kommentar

    Was mir auffällt, ist, dass bei den ganzen Smartphone-Tests niemals über die Telefonfunktion gesprochen wird. Ich habe nämlich festgestellt, dass die Gesprächsqualität von meinem Galaxy S7 zu verschiedenen iPhones meistens ziemlich mies war. Ich interessiere mich schon für das iPhone 11 aber die Sprachqualität ist mir wichtiger als z.B. ne Notch oder ein "dicker" Rahmen oder ob der Prozessor noch eine Nanosekunde stinknormale Standardanwendungen schneller berechnen kann als der Vorgänger.

    Von daher: Gibt es Erfahrungen der Redaktion bezüglich der Sprachqualität bei den aktuellen Modellen?


  • André Passut 24
    André Passut 14.10.2019 Link zum Kommentar

    Designtechisch schrecklich, Riesen Müll Notch und viel zu teuer. 😂🤣


    • Tim 121
      Tim 14.10.2019 Link zum Kommentar

      Design-technisch sind die iPhones dieses Jahr bisher die einzig guten Geräte, aber ok ^^

      Wohlgeboren


      • 42
        rolli.k 15.10.2019 Link zum Kommentar

        @Tim
        Du magst doch keine Notches...


  • 54
    Gelöschter Account 14.10.2019 Link zum Kommentar

    Preis und Speicher sind eigentlich immer die Minuspunkte, auch bei anderen Herstellern, das Wort "Meisterwerk" in der Überschrift finde ich persönlich schon ziemlich unpassend, was aber auch bei allen anderen Geräten so wäre. Das passt einfach gar nicht.

    Gelöschter Account


    • 22
      Wohlgeboren 14.10.2019 Link zum Kommentar

      Wenn man bedenkt dass der Prozessor der zZ schnellste Ist und auch das Display hervorragend gut ist, dann hat es allemal eine Berechtigung von einem Meisterwerk zu sprechen (schreiben).

      Und nicht nur bei diesen Geraten von Apple. Auch bei den Handys anderer Hersteller.
      Wer das iPhone länger (als 1 Tag) benutzt, kann das sicher auch nachvollziehen.


  • 13
    Steve83 12.10.2019 Link zum Kommentar

    Hallo

    Wollte nur kurz sagen das das LG G8s auch eine 3D Gesichtserkennung hat. Die mit einem 3D Modell des Gesichtes arbeitet, ermöglicht durch die Front TOF Kamera und zusätzlich noch einen Infrarot Sensor benutzt.

    Hab gerade das LG G8s, und die Entsperrung ist wirklich super.
    Die Entsperrung per Hand hab ich schon öfters sinnvoll nutzen können als gedacht.

    Man kann so drei verschiedene Entsperrung Methoden beim G8S auf anwenden. Fingerabdrücke, Gesicht, und Hand.

    Schade das das G8S oft aussen vor gelassen wird. Auch der Abgleich der Farben, der drei Kamera Linsen ist mit am besten was ich bei allen sonstigen Android Smartphones bisher erlebt hatte. Die Farben sind wirklich super abgestimmt.

    Gruss

    WohlgeborenGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 12.10.2019 Link zum Kommentar

      Das ist ehrlich gesagt LGs eigene Schuld... die haben die 3D-Gesichtserkennung nicht einmal aktiv beworben, sondern nur diese komische HandID und diese kaum funktionierenden Gesten. Alles andere als intelligent.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 12
        Berty Boom 14.10.2019 Link zum Kommentar

        Ich finde komisches Handgewedel zwar auch eher so mittel ansprechend aber ich hätte es an deren Stelle nicht anders gemacht. 3D-Gesichtserkennung lässt ein paar Nerds mit der Zunge schnalzen aber der großen Mehrheit ist egal, wie sie funktioniert und wie sicher sie ist. Auch die schundige Erkennung bei der Konkurrenz dürfte im Alltag nie Probleme machen, weil es bei den meisten Menschen niemand überlisten möchte.

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 14.10.2019 Link zum Kommentar

        Ich bin mir sicher, dass es eher anders herum ist.
        Eine 3D-Gesichtserkennung ist bei vielen im Kopf, seit Apple sowas verbaut und es eben gut funktioniert. Stattdessen mit einer kaum bis gar nicht funktionierenden Handsteuerung zu werben, ist mMn eher dämlich. Und ich bin mir sicher, dass sich die Masse noch weniger für eine Handerkennung interessiert. Sowas nutzt schlicht und ergreifend niemand. Und das ist keine Übertreibung.


      • 12
        Berty Boom 14.10.2019 Link zum Kommentar

        Ich bin relativ sicher, dass da die wenigsten differenzieren. Aber ich bin völlig bei dir, was dieses HandID angeht. Das ist so ein typisches LG Feature, das beim Nachfolgemodel wieder verschwunden sein wird. Ich würde so einen Quatsch gar nicht erst entwickeln lassen, aber wenn ich es tun würde, dann würde ich es auch bewerben.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 12.10.2019 Link zum Kommentar

    Top Smartfone...will jedoch auch sehr teuer bezahlt werden. Hier zeigt sich, dass (Premium-) Qualität seinen Preis hat.

    Wohlgeboren


  • Sarah 51
    Sarah 12.10.2019 Link zum Kommentar

    Meisterwerk? Da übertreibt ihr aber schon etwas. Es ist gewiss ein gutes Gerät, aber für ein Flaggschiff hat es doch sehr große/viele Ränder, da kommt keine Begeisterung auf.

    Gelöschter AccountFrank A.Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 12.10.2019 Link zum Kommentar

      Gibt wichtigeres, als die aller dünnsten der dünnsten Rahmen ^^
      Besser so, als so einen "Waterfall"-Quatsch, wie bei Huawei jetzt...

      WohlgeborenShanson HorvathElvedin ČolakovićGelöschter AccountC. F.Gelöschter Account


      • Sarah 51
        Sarah 13.10.2019 Link zum Kommentar

        Abgerundete Displaykanten mag ich auch nicht besonders. Aber ich meine nicht die Rahmentiefe, sondern die Displayränder. Das Display sollte für mich schon so weit wie möglich an den Rand heranreichen.

        Phone Fan


      • Tim 121
        Tim 14.10.2019 Link zum Kommentar

        Um die geht es die ganze Zeit...


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      12.10.2019 Link zum Kommentar

      Seit wann müssen sich Flaggschiffe anhand der Ränder definieren? So ein Blödsinn. Abgesehen davon sind die Ränder schmal genug.

      BanditGelöschter AccountShanson HorvathElvedin ČolakovićGelöschter AccountTimGelöschter Account


      • Sarah 51
        Sarah 13.10.2019 Link zum Kommentar

        Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis. Ich meine die Displayränder. Also die schwarzen Ränder zwischen Display und Rahmen.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        13.10.2019 Link zum Kommentar

        Ja, genau um die geht's hier.

        TimGelöschter Account


      • Sarah 51
        Sarah 15.10.2019 Link zum Kommentar

        Ist natürlich immer Geschmacksache, aber ich persönlich mag die eben nicht. Sie haben für mich keinen Nutzen und machen das Gerät nur größer. Lieber ist mir, wenn der Rahmen etwas tiefer ist, dann kann ich das Smartphone dort gut festhalten.


    • 75
      Gelöschter Account 12.10.2019 Link zum Kommentar

      Ich sag auch, jedes Smartphone sollte ausreichend dicke Ränder haben. Bei zu dünnen Rändern muss man wieder mit dicken Hüllen gegenwirken. Das ist doch auch nicht Sinn und Zweck. Das ein Flagschiff unbedingt dünne Ränder haben muss ist leider auch nur das Ergebnis eines weiteren Blödsinnigen fortlaufenden Trends.

      TentenShanson HorvathElvedin ČolakovićTim


      • Sarah 51
        Sarah 13.10.2019 Link zum Kommentar

        Mit dünnen Rändern meinte ich die schwarzen Ränder um das Display, nicht die Seitenkanten. Bei letzteren stimme ich dir zu, diese dürfen gerne etwas dicker sein, dann kann man das Gerät besser festhalten.

        Gelöschter Account


    • 11
      matrixrevolution 13.10.2019 Link zum Kommentar

      Es heisst ja Apples Meisterwerk und nicht es sei ein Meisterwerk. Sicherlich ein brauchbares Stück Hardware aber für mich leider falsches Os. Würden sich hier die Moderatoren auch mal bei Androiden Themen sich so Mühe geben, das wäre schön. Das ist als ob ich in eine BMW Garage gehe und der Verkäufer die ganze Zeit mir was von Mercedes vorschwärmt. tsss, verstehe ich nicht ........ wirklich nicht.


      • 103
        Tenten 13.10.2019 Link zum Kommentar

        Das liegt daran, dass du nicht informiert bist. Auch wenn Android drübersteht, handelt es sich hier um ein Techmagazin. Hier wird über alles berichtet, nicht nur Android.

        BanditGelöschter AccountNobodyGelöschter AccountTimSarah


      • 38
        dieCrisa 13.10.2019 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Und dieses Techmagazin (mir auch völlig wurscht, ob es Androidpit oder Schnickschnack heißt) berichtet auch über Android (Smartphones). Und AUCH DIE sollten die gleiche Mühe erfahren, wie dieser Artikel hier.

        "Würden sich hier die Moderatoren auch mal bei Androiden Themen sich so Mühe geben, das wäre schön."

        Sehr treffend gesagt - ein frommer Wunsch, dem ich zustimme. Man muss ja nicht automatisch seine Herkunft stiefmütterlich verkümmern lassen, nur weil es nun mehr (und für meinen Geschmack auch öfter mal zu oberflächlich) in die Breite geht.

        Sollte jedoch Apple an erster Stelle im Vordergrund stehen, dann sollte man dies auch entsprechend kundtun und sich konsequenter Weise in iPhonePit umbenennen.

        Gelöschter Accountmatrixrevolution


      • 75
        Gelöschter Account 13.10.2019 Link zum Kommentar

        @dieChrisa, noch vor kurzem wurde angemerkt (ich vermeide das Wort "kritisiert") das es schon innerhalb kürzester Zeit 6 Artikel zum onePlus 7t gibt. Zur Zeit sind auch die neuen IPhones aktuell die letzten Highend Smartphones, und deswegen wird hier auch darüber berichtet. Im Frühjahr geht's dann wieder mit Samsung und hoffentlich Huawei wieder los, da wird man in den Kommentaren bestimmt wieder dementsprechend etwas dazu lesen. Das es jetzt, wegen Mangel an Neuigkeiten verstärkt Apple Artikel gibt ist doch legitim. Würde AndroidPit über bereits vorgestellte Smartphones nochmal berichten wäre es einigen auch nicht recht.
        Wie ein Sprichwort sagt : jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die keiner kann.

        Gelöschter AccountNobody


      • 38
        dieCrisa 13.10.2019 Link zum Kommentar

        @Peter
        Völlig richtig, was Du sagst. Nur ist schlicht nicht die Quantität gemeint - sondern die Qualität!
        Die Tatsache, dass es in kürzester Zeit 6 Artikel zum OnePlus gibt, bedeutet doch nicht automatisch, dass diese auch inhaltlich/qualitativ hohen Ansprüchen genügt, oder? (damit möchte ich keine Aussage zur Qualität dieser Artikel machen - die mögen durchaus auch inhaltlich was hergeben)

        Die Rechnung "Masse = Klasse" ist jedoch so schlicht nicht richtig.

        Gerade weil es zur Zeit an Masse fehlt, kann man doch erst recht hohen Ansprüchen gerecht werden - oder nicht?

        Oder anders gesagt: wenn es an Anzahl viel zu berichten gäbe, könnte man nachlassende Qualität eventuell verstehen und entschuldigen. Nur: so ist es ja nicht - wie Du richtig festgestellt hast.

        Man hat hier offensichtlich die (un)nötige Zeit, schwarzen Humor eines Herrn Musk als Tatsache in Worte zu verwurschteln - an fehlender Zeit mangelt es nicht.

        matrixrevolutionGelöschter Account


  • 31
    Gelöschter Account 12.10.2019 Link zum Kommentar

    Super Artikel, danke dafür!

    Ich überlege gerade, wann der beste Zeitpunkt wäre sein iPhone gegen ein neueres einzutauschen und die Antwort ist gar nicht so einfach.

    Bei den iPhones hat sich ja bei Apple über die Zeit ein 3-Jahres Zyklus herausgebildet. Also sollte man eigentlich nur alle 3 Jahre wechseln. Dabei hat man nun folgendes Problem:

    Typ 1) Will man immer das Top-Design besitzen dann müsste man vom 6er auf das X gesprungen sein und in weiterer Folge im kommenden Jahr beim 12er wieder zuschlagen. Diese Geräte weisen auch für die Zukunft das neue Design auf, sind aber technisch zumeist noch ausbaufähig.

    Typ 2) Liebhaber der optimalen Abstimmung sollten vom 7er auf das XS gewechselt haben und erst in 2 Jahren dann auf das 13er wechseln. Diese Geräte unterscheiden sich optisch kaum vom Vorgänger, sind allerdings in etlichen Belangen verbessert worden.

    Typ 3) Will man immer die zukunftsweisendsten Features besitzen, dann müsste man sein 8er jetzt gegen das 11er tauschen und dieses für die nächsten 3 Jahre hegen und pflegen. Der Nachteil: Man liegt, außer im Kaufjahr selbst, designtechnisch immer zurück.

    Typ 4) Will man immer am Puls der Zeit sein, dann steigt man jährlich auf das aktuelle Gerät um. Das ist aus meiner Sicht, vor allem wegen dem Preis und der guten Updatepolitik, recht unvernünftig.

    Typ 5) Alle 2 Jahre wechseln! Das werden vielleicht die meisten tun, widerspricht aber dem Apple´schen Entwicklungszyklus.

    Kauft man als Typ 1, 2 oder 3 immer das Vorjahresgerät, kann man zwar ein wenig sparen, aber im 3. Jahr liegt das Gerät dann entwicklungstechnisch ganze 4 Jahre zurück. Tech-Nerds und Fetischisten wie wir werden sich in der Regel aber sowieso schwer tun, 3 Jahre lang ein und das selbe Gerät zu besitzen.

    Optimieren (inkl der Preisüberlegung) ist also auch bei Apple nicht so einfach!
    Bei der Vielfalt der Android-Geräte besitzt man sowieso schon ein paar Wochen nach dem Kauf gefühlt wieder ein "überholtes" Gerät (auch wenn den eigentlich nicht so ist)

    Gelöschter Account


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      12.10.2019 Link zum Kommentar

      Ich warte mal ab, was 2020 von Apple auf den Markt kommt. Bis dahin ist mein iPhone 8 gut genug.

      WohlgeborenGelöschter AccountGelöschter Account


  • 22
    Wohlgeboren 11.10.2019 Link zum Kommentar

    Bis auf wenige Sätze, merkt man dem Schreiber des Artikels an, dass das Handy begeistert.

    Hat Spaß gemacht zu lesen.

    Ich selbst bin vor kurzem vom IPhone 7 zum 11 „aufgestiegen“ und kann (ganz subjektiv) sagen, dass es eine gute Entscheidung war.
    FaceID ist hervorragend unbemerkbar gut. Auch die Kamera ist sehr einfach zu bedienen und macht, ohne viel einstellen zu müssen, gute Aufnahmen.

    BanditGelöschter AccountShanson HorvathElvedin ČolakovićKlaus E.Tim


  • 77
    Gelöschter Account 11.10.2019 Link zum Kommentar

    Schön das wenigstens der Hardwareschalter fürs Stumm schalten erhalten blieb. Ein Erkennungszeichen für IPhones. Ja soweit alles gut bei dem 11er aber trotzdem gefällt es irgendwie nicht. Die Kameras sehen aus wie Glubschaugen von einem Fisch und total häßlich eingepasst. Links oben war die Kamera zwar schon immer aber man hätte es auch etwas anders machen können.Warum die Notch erhalten blieb, verstehe ich auch nicht. Da zeigen auch andere Hersteller wie es besser geht. Aber okay, Apple ist kein anderer und was interessieren andere?!....absolut nicht Apple. Sonst ist es wieder ein Topmodell👍.

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 11.10.2019 Link zum Kommentar

      Welche Hersteller zeigen denn, wie das mit der Notch besser geht? Angesichts der 3D-Gesichtserkennung sei da höchstens Huawei beim Mate 30 Pro genannt, aber die verbauen keine Stereo-Lautsprecher mehr - deshalb ist dort die Notch etwas schmaler.

      Das mit dem Stumm-Schalter finde ich auch gut. Während irgendwie immer mehr Hersteller es nicht mehr hinkriegen, die Tasten richtig zu verbauen oder sie gleich ganz weglassen, macht Apple das dahingehend einzig richtige und lässt es so, wie es ist.

      WohlgeborenElvedin ČolakovićTentenShanson HorvathJulius Stiebert


      • 77
        Gelöschter Account 11.10.2019 Link zum Kommentar

        Galaxy A80 zeigt sehr gut mit seiner ausfahrbaren Kamera wie es funktioniert.👍


      • Tim 121
        Tim 11.10.2019 Link zum Kommentar

        @Karsten
        Sorry, aber man könnte es echt kaum schlechter lösen, als das A80...
        Gigantisches Teil mit winzigem Akku, dazu dann diese mehr als extrem anfällige Mechanik und zudem müsste sich diese jedes einzelne Mal nach vorne klappen, um das Gesicht zu scannen.
        Abgesehen davon, dass das A80 keine 3D-Gesichtserkennung hat.

        Shanson HorvathElvedin Čolaković


      • 77
        Gelöschter Account 11.10.2019 Link zum Kommentar

        Huawei will’s jetzt wissen...
        Smartphone mit In-Display-Frontkamera.
        Offenbar plant Huawei für den 17. Oktober die Präsentation eines neuen Smartphones in Paris. Das legt ein Werbeplakat nahe, das jetzt auf Twitter geteilt hat. Dort ist die Zeichnung eines komplett randlosen Smartphones zu sehen, das ohne Notch auskommt. Irgendwie wird erwartet, dass das Huawei-Smartphone mit einem In-Display-Fingerabdrucksensor ausgestattet sein wird.Das Handy soll eine Frontkamera an Bord haben, die direkt im Display verbaut ist. Diese „unsichtbare“ Selfie-Knipse kommt nur dann zum Vorschein, wenn sie gebraucht wird. In allen anderen Fällen lässt sich das Display wie gewohnt ohne Unterbrechungen verwenden. Mal schauen wie teuer.


      • Tim 121
        Tim 11.10.2019 Link zum Kommentar

        Frontkamera != aufwendige und gut funktionierende 3D-Gesichtserkennung.
        Zu einer guten Gesichtserkennung gehören mind. 3-4 Komponenten, die entsprechend ebenfalls unter dem Display sitzen müssen.

        Huawei ist eh ausschließlich auf die Optik aus. Egal ob's zehn mal schlechter funktioniert. Das haben sie vor allem mit dem P30 Pro und Mate 30 Pro deutlich bewiesen.

        Gelöschter AccountShanson HorvathElvedin ČolakovićBiriTocTenten


      • 103
        Tenten 13.10.2019 Link zum Kommentar

        @Guido
        Bevor du den ganzen Kommentarbereich mit derart unqualifiziertem Müll vollspamst, würde ich mir wünschen, dass du deinen Account gleich wieder löschst und hier fernbleibst.

        TimShanson HorvathGelöschter Account


    • 21
      Alex 11.10.2019 Link zum Kommentar

      Die Notch stört garnicht mehr. Finde es sogar ganz gut, da die ganzen Infos (Uhr, Akku ect) keinen Platz mehr wegnehmen. Außerdem, muss die Gesichtserkennung ja irgendwo Platz haben. Würden andere Hersteller auch nur ansatzweise solch eine Technik für 3D Gesichtserkennung anbieten, hätten die das auch nicht wirklich anders lösen können.

      WohlgeborenElvedin ČolakovićNookiezillaTimShanson Horvath


      • Nookiezilla 26
        Nookiezilla 11.10.2019 Link zum Kommentar

        Verstehe dieses gemeckere auch nicht. Hatte davor das OP7P ohne notch und Co und die meines 11 Pro stört absolut nicht.

        AlexWohlgeborenElvedin ČolakovićTim


      • 75
        Gelöschter Account 11.10.2019 Link zum Kommentar

        @Alex, Notch stört mich auch nicht, aber die Benachrichtigungen nehmen mit oder ohne Notch den selben Platz weg. Das einzige was man aber sicher sagen kann, das die Benachrichtigungen mit Notch weniger Platz haben.

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 12.10.2019 Link zum Kommentar

        @Peter
        Das ist aber zumindest bei den iPhones ohnehin kein wirkliches Thema, da dort noch nie Benachrichtigungsdienst-Icons angezeigt wurden, egal ob mit oder ohne Notch ^^

        WohlgeborenGelöschter AccountNookiezillaShanson Horvath


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 12.10.2019 Link zum Kommentar

      Die Notch bleibt da man so keine Apps wieder neu anpassen muss und weil man sie für FaceID braucht. Die kann man nicht einfach entfernen. Finde das Ding aber auch furchtbar hässlich, kann allerdings nachvollziehen warum sie dabei bleiben. Für mich persönlich zerstört es das eigentlich recht schicke iPhone Design. Allerdings finde ich auch die rückseitige Kamera schrecklich sowie die dicken Rahmen, da sind also schon ein paar Punkte die mich stören.

      NobodyPatmac19Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel