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Apple iPhone 11 Pro vs. Samsung Galaxy S10: Eine Frage des Geldes

s10 vs iphone 11 pro
© Montage: nextpit

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Warum sollten Ihr das Samsung Galaxy S10 und das Apple iPhone 11 Pro vergleichen? Es sind zwei Geräte, die sogar unterschiedliche Betriebssysteme nutzen. Doch sie gehören beide zu den besten Smartphones, die dieses Jahr präsentiert wurden. Außer dem Betriebssystem gibt es noch weitere Unterschiede, die Euch helfen sollten, Euch zwischen den beiden Smartphones zu entscheiden.

Das Display

Das Display ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Faktoren, wenn man ein Smartphone wählt. Es ist das Schaufenster, durch das Ihr die Inhalte seht, seien es Videos, Fotos, Spiele oder einfach nur Texte. In diesem Fall bietet Samsung eine 0,3 Zoll größere Diagonale als Apple, aber auch eine andere Auflösung. Der Bildschirm des Galaxy S10 misst 6,1 Zoll bei einer Auflösung von 3.040 x 1.440 Pixel und 551 PPI, während das iPhone 11 Pro ein 5,8 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 2.446 x 1.125 und 458 PPI hat.

Das Samsung Galaxy S10 bietet einen größeren Bildschirm mit einer höheren Auflösung.

Samsung ist bekannt für die Qualität seiner Panels, und das Galaxy S10 setzt die Tradition mit einem Dynamic-AMOLED-Bildschirm mit satten Farben, gutem Kontrast und unglaublicher Helligkeit fort. Der südkoreanische Hersteller hat sich von der Notch verabschiedet und sich für ein weniger auffälliges Loch oben rechts im Display entschieden. Das iPhone 11 verfügt über ein OLED-Panel namens Super Retina XDR mit deutlich sichtbarer Notch und verzichtet auf das Gorilla Glass 6, das man bei Samsungs Flaggschiff bekommt.

galaxy s10 punch hole 01
Im Bildschirm vom Galaxy S10 ist ein Loch. / © NextPit

Kamera: 4 gegen 4

Das Samsung Galaxy S10 ist mit insgesamt vier Kameras ausgestattet:

  • 16 Megapixel, Ultra-Weitwinkel (bis zu 123 Grad), f/2.2
  • 12 Megapixel (bis zu 77 Grad), Dual Pixel AF, OIS, variable Blende f/1.5-2.4
  • 12 Megapixel, Teleobjektiv (bis zu 45 Grad), PDAF, OIS, f/2.4
  • 10 Megapixel, Frontkamera

Das iPhone 11 Pro bietet ebenfalls vier Kameras, wenn auch mit einer anderen Konfiguration:

  • 12 Megapixel, Ultra-Weitwinkel (bis zu 120°), f/2.4
  • 12 Megapixel, Weitwinkel, f/1.8
  • 12 Megapixel, Teleobjektiv, f/2.0
  • 12 Megapixel, Frontkamera

Beide Hersteller haben im Vergleich zur Vorgängergeneration mehr Kameras verbaut. Das Samsung Galaxy S10 haben wir bereits getestet und wissen, dass es im Bereich Fotos einiges kann. Es gibt eine schnelle und einfach zu bedienende App, stabilisierte Videoaufnahmen, schnellen Fokus, Live-Filter dank Künstlicher Intelligenz, großartige Bokeh-Effekte. Das Weitwinkelobjektiv neigt allerdings dazu, die Fotos zu verzerren, bei schlechten Lichtverhältnissen verliert man Details.

  • Fotogalerie Samsung Galaxy S10

Vom iPhone 11 Pro können wir ebenfalls gute Fotos erwarten. Auch Apple integriert jetzt einen Nachtmodus, so können wir einige gute Aufnahmen erwarten, auch wenn man die weiteren Funktionen betrachtet, die Apple integriert hat. Hier müssen wir aber erste Tests abwarten, um dies beurteilen zu können.

iphone 11 pro
Das iPhone 11 Pro hat ebenfalls drei Kameras. / © Apple

Wie viel Speicherplatz braucht Ihr?

Ein weiterer Unterschied ist die Speicherkonfiguration. Das Samsung Galaxy S10, mit dem Exynos 9820 an Bord, gibt es mit 8 GByte RAM und 128 oder 512 GByte internem Speicher, der sich mit einer microSD-Karte erweitern lässt. Die Option für 64 GByte fehlt bei Samsung.

Das iPhone 11 Pro, basierend auf dem A13 Bionic, ist mit 64 GByte, 256 GByte oder 512 GByte nicht erweiterbarem Speicher erhältlich. Wie groß der Arbeitsspeicher ist, verrät Apple nicht. Apple hat in der Vergangenheit gezeigt, dass Software und Hardware bei den iPhones optimal aufeinander abgestimmt sind und sie Smartphones absolut flüssig laufen. Mit seinen 8 GByte RAM bietet das Samsung Galaxy S10 eine ausgezeichnete Leistung und ist zukunftssicher, auch mit noch anspruchsvolleren Apps.

Die technischen Daten

Samsung Galaxy S10 vs. Apple iPhone 11 Pro: Technische Daten

  Samsung Galaxy S10 Apple iPhone 11 Pro

Der Preisunterschied ist beträchtlich

Das Samsung Galaxy S10 kam zu einem Preis von 929 Euro für die 128-GByte-Variante und für 1.179 Euro mit 512 GByte auf den Markt. Mittlerweile findet man das Modell mit 128 GByte jedoch schon für etwa 700 Euro. Das neue iPhone 11 Pro kostet 1.189 für 64 GByte Speicher, 1.369 Euro muss man für 256 GByte hinblättern und ganze 1.589 Euro kostet das Spitzenmodell mit 512 GByte. Der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen ist daher beträchtlich!

Welches Smartphone sollte man wählen?

Wir haben es mit zwei Flaggschiffen zu tun, die zweifellos gut gebaut und gut ausgerüstet sind. Android und iOS sind ein großer Unterschied, auch wenn die Software immer weiter zusammenrückt. Doch gerade Gewohnheit kann einem hier die Entscheidung schon abnehmen.

Die Leistung des iPhone 11 Pro können wir noch nicht beurteilen. In Anbetracht dessen, was Apple bei früheren Generationen schon gezeigt hat können wir aber mit Sicherheit sagen, dass beide Smartphones ein gutes Benutzererlebnis liefern werden. Bei der Akkulaufzeit begeistert das Galaxy S10 jedoch nicht, man muss es tagsüber an den Strom hängen. Wie groß der Akku im iPhone 11 Pro ist, hat Apple noch nicht verraten, doch sind die iPhones bisher nicht gerade für ihre lange Akkulaufzeit bekannt.

Der Preis spielt bei der Wahl eine wichtige Rolle. Wie viel würdet Ihr für Euer nächstes Smartphone ausgeben? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

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Zu den Kommentaren (27)
Jessica Murgia

Jessica Murgia
Redakteur

Italienische Redakteurin und Android-Liebhaberin: Durch sie werden all die intimsten Geheimnisse von Android enthüllt! Chronische Weltenbummlerin, Liebhaberin guten Weines und guten Essens, verrückt nach Shopping und leidenschaftlich, wenn es um Technologie geht. Was darf in ihrer Tasche nie fehlen? Ein Buch, ein mp3-Player, ihr Android-Smartphone und ein externer Akku!

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27 Kommentare
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  • 54
    Gelöschter Account 16.09.2019 Link zum Kommentar

    Hihi, Samsung hat sich doch nicht von der Notch verabschiedet, die gab es einfach nicht, kam erst Ende 2018 (glaub ich) .... das S9, der Vorgänger hatte jedenfalls keine, es ist also kein Abschied, bin ich jetzt kleinlich? Vielleicht :) Aber richtig, das Display ist eigentlich das Wichtigste an einem Smartphone...

    Gelöschter Account


  • Frank A. 56
    Frank A. 14.09.2019 Link zum Kommentar

    400€ Aufpreis für die größte Speichervariante sind einfach nur abartig. Klar, nicht jeder braucht 1/2 TB, aber für 400€ kann man sich viele andere tolle Sachen kaufen^^
    Zudem ist die 64GB Variante für die wenigsten interessant, 128GB wären als kleinste Variante für ein Pro Modell angemessen gewesen.

    Jürgen64Gelöschter Account


  • AppleDev 27
    AppleDev 12.09.2019 Link zum Kommentar

    Eine Frage des Geldes? Also, wenn ich zwischen Samsung und Apple entscheiden müsste, würde ich ohne zu zögern zum iPhone greifen. Samsung mag zwar in Sachen SSDs Marktführer sein, bei den Smartphones produzieren sie aber einfach nur Elektroschrott...

    Matthias RöseGelöschter Account


    • 11
      Gelöschter Account 12.09.2019 Link zum Kommentar

      Stimmt, kriegen ja ihren Schrott auch nich los.

      Frank A.


      • Stefan 30
        Stefan 16.09.2019 Link zum Kommentar

        Würde sagen, der Kommentar ist Verbalschrott.

        Gelöschter Account


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 12.09.2019 Link zum Kommentar

    Akku leistung überzeugt nicht? In you tube zeitraffer direkt vergleichen ist das s10 meistens ganz vorne und den eindruck habe ich selber auch. wie kommt ihr da drauf?


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 12.09.2019 Link zum Kommentar

      Wie bitte? Ganz vorne? 😂😂😂.

      Bei mobilem Netz unter 4 Std DOT, da liegen die Huawei's und das Zenfone 6 noch bei über 50 Prozent.

      sven g.AppleDevAD1


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 12.09.2019 Link zum Kommentar

        Zeig mir das mal bitte einen Link oder so?
        wie gesagt guckte mehrere direktvergleiche wo alle displays auf die selben lumen gestellt wurden und alle die selven aufgaben hatten.

        Meistens war das s10 als letztes phone an...


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Du darfst eines nicht vergessen.
        Die Tests die Du angeschaut hast waren wahrscheinlich amerikanische Tests.
        Das S10(e) in Deutschland ist leider nicht mit dem in den Vereinigten Staaten vergleichbar.
        Während drüben der potente und stromsparende 855 Snapdragon von Qualcomm eingesetzt wird, verbaut Samsung in Europa den hauseigenen Exynos 9820.

        Leider haben schon viele Tests belegt, dass der Snapdragon nicht nur performanter ist, sondern auch deutlich effizienter arbeitet.


  • 34
    Pit123 11.09.2019 Link zum Kommentar

    Haltet euch Fern vom S10 (ICH hab das S10+); hab nach zwei Monaten Probleme bekommen und man erreicht kein Service um meine Probleme zu beheben; SELBST die Geschäftsführung von Samsung ignoriert die Probleme.

    Nächstes MAL wird es DEFINITIV ein Apple Phone; NICHT das neuste, sondern ein älteres Modell; selbst dort ist der Service besser als beim neusten Android Smartphone!!!

    MomoGelöschter AccountGelöschter Account


    • Bubblegum 21
      Bubblegum 11.09.2019 Link zum Kommentar

      Aha. Und bei Apple würde Tim Cook persönlich antworten? Der Service mag bei Apple generell besser sein, dafür aber auch teurer. Und leider nur mit 12 Monaten Gewährleistung.

      Jürgen64sundance50Olaf GutrunTobias R.


      • 77
        Gelöschter Account 11.09.2019 Link zum Kommentar

        Es gibt aber noch die zweijährige gesetzliche Garantie beziehungsweise wenn es ein so teures Smartphone sein soll kann man sich auch eine Versicherung dazu kaufen.


      • 69
        Michael K. 11.09.2019 Link zum Kommentar

        Es ist genau umgekehrt. Die Gewährleistung ist gesetzlich und beträgt zwei Jahre. Zuständig für die Erfüllung ist der Händler des Gerätes. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, deren Bedingungen, Leistungsumfang und Dauer der beliebig festlegen kann.
        Aber auch die Gewährleistung hat einen gewaltigen Haken.
        Nur während der ersten 6 Monate gilt eine Beweislastumkehr, die die Beweisführung, dass ein Fehler nicht bereits bei der Auslieferung vorhanden oder angelegt war, dem Händler auferlegt.
        Danach kann der Händler die Beweisführung, dass diese Voraussetzungen zutreffen vom Kunden verlangen, was diesem i.d.R. nicht möglich ist.

        Gelöschter AccountM.E.0815TentenAD1sundance50Gelöschter AccountTim


      • 77
        Gelöschter Account 12.09.2019 Link zum Kommentar

        Danke,das war mir bisher noch nicht so bekannt.

        Gelöschter AccountTobias R.


      • 39
        Thor217 12.09.2019 Link zum Kommentar

        Der Gewährleistungszeitraum beginnt dafür mit dem Kaufdatum im Laden bzw. Dem Lieferdatum bei Online-Bestellungen. Die Garantie je nach Bedingungen des Herstellers bei Auslieferung an den Händler oder beim Kauf durch den Endverbraucher.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 12.09.2019 Link zum Kommentar

        Samsung hat nen Too Service. ( mebers app ) Schbelle antworten und eine längere Garantie die kullant ist.


      • 77
        Gelöschter Account 12.09.2019 Link zum Kommentar

        Samsung hat einen miesen Service. Habe es mit dem S8 durch.

        WohlgeborenM.E.0815


      • 22
        Wohlgeboren 24.09.2019 Link zum Kommentar

        Erstaunlich, dass SP-Hersteller so schlechten Service bieten, wo wir doch wissen, wie wichtig das für den Verbraucher ist.


    • 10
      Sascha 11.09.2019 Link zum Kommentar

      Ich habe seit März diesen Jahres das Samsung Galaxy S10+ und habe überhaupt keine Probleme damit. Ganz im Gegenteil, es läuft alles einwandfrei.

      du flo


      • 77
        Gelöschter Account 15.09.2019 Link zum Kommentar

        Seit März 🤔 , das ist ein halbes Jahr. Also innerhalb der Werksgarantie. Im 2. halben Jahr bist du dann Nachweis verpflichtet wenn was kaputt geht, das es am Gerät lag und nicht an dir. Warte mal noch...aber ich drücke dir die Daumen dass das S10+ heil bleibt.👍


  • 77
    Gelöschter Account 11.09.2019 Link zum Kommentar

    „ eine Frage des Geldes… „?
    Ja eine Frage des vernünftigen Verstandes, ob man das wirklich braucht und eine Frage ob es die eigenen wirtschaftlichen Verhältnisse es zulassen ohne damit in Schulden zu kommen. Ich habe bei O2 mal nachgefragt , ob ich mir das Galaxy Fold auch kaufen kann zu meinem bestehenden Vertrag und inwiefern sich dadurch die Tarifpreise erhöhen pro Monat. Von der Sache her wäre das kein Problem. Momentan bezahle ich 30 € pro Monat für 20 GB Datenvolumen und All-Net Flat. Mit dem Handy würde mein Tarif pro Monat auf gut 59 € steigen mit einmaliger Anzahlung von geschätzten 299€.Eigentlich kein Problem würde ich jetzt denken aber wenn ich gesunden Verstandes mal in die Zukunft schauendann weiß ich jetzt schon das ich das nächstes Jahr nicht bezahlen kann.Dann würde ich finanzielle abstürzen. Das erspare ich mir dann lieber gleich und warte auf sinkende Preise der Konkurrenz. So dämlich war ich Anfang der 2000er Jahre immer das neuste Handy zu kaufen mit Vertrag und irgendwann könnte ich in der Laufzeit die Rechnung nicht bezahlen und kam Richtung Inkasso bei Vodafone 2002 mit dem Nokia 7650 bzw E-Plus 2007 mit dem Sony Ericsson S500i. Tja,ich denk mal die meisten waren schon mal so blind oder sind es heut noch,nur will es keiner so richtig zu geben.Nun ist es seit 2012 abbezahlt und bin bei O2 mit gesunden Verhältnis glücklich. Smartphones selber Kauf ich mir lieber Bar und bezahl das Gerät einmalig ohne Raten. Es muss nicht immer alle zwei Jahre zum Vertrag auch ein neues Smartphone sein. Auch wenn die Oberklasse oder Mittelklasse mit super tollen Smartphones locken will.Leider sind es aber gerade Mobilfunkverträge die mit 1€ Zuzahlungen locken aber die Tarife verdammt teuer machen. Man denkt dann auch das wäre kein Problem am Anfang. Darum kann sich auch ein Jugendlicher, Hartz IV Empfänger, Arbeitnehmer und Rentner sich z.B. ein Galaxy Fold oder eines der anderen Oberklasse Smartphone leisten. Zumindest am Anfang bei Vertragsabschluss. Da aber so ein Smartphone Vertrag gut zwei Jahre läuft ,weiß man vorher nie ob man sich den teuren Tarif auch noch in einem halben Jahr leisten kann und da sind die Mobilfunkanbieter nicht mehr so kundenfreundlich.Da kommt man schnell ins Inkasso. Meist bleibt nichts anderes übrig als dann das Gerät zu verkaufen und die Schulden so schnell wie möglich los zu werden. Leider stehen Mobilfunkverträge in der Liste der Schuldner sehr weit oben neben Ratenzahlungsvereinbarungen für irgendwelche Sachen.Die Forderungen die zusätzlich die Inkassobuden obendrein packen,bringen dann den kompletten Todesstoß. Wenn der Mobilfunkvertrag seitens des Anbieters gekündigt wird und alles geht Richtung Inkasso,kommen wir meist auf Beträge ab 1300€ aufwärts. Mit einer Ratenzahlung von 25 € deckt man höchstens die Zinsen aber nicht die eigentliche Forderung. Dann läuft so eine Ratenzahlung meist noch ein paar Jahre darauf kommt noch mal Zinsen und noch mal Zinsen und man ist dann locker bei über 2000 €. Das wird aber leider nirgendswo erwähnt. So war es zumindest bei mir, bei Vodafone. Ich habe mir damals das neu erschienene Nokia 7650 geholt. Konnte es nach einem halben Jahr nicht mehr bezahlen und mir wurde der Vertrag gekündigt wie schon vorher erwähnt . Vodafone schickt es weiter und das eigene Inkasso und ich bekam die Rechnung in Höhe von 1720 €. Da ich aber nicht sofort alles bezahlen konnte habe ich mich auf Ratenzahlung eingelassen monatlich 30 € so hoch wie eigentlich auch mein Tarif war.Das abzahlen dauerte gut und gerne drei Jahre. Dadurch dass ich aber die 1720 € nicht auf einmal zahlen konnte sondern drei Jahre Ratenzahlung kommen normal pro Jahr ein paar ordentliche Euros an Zinsen dazu und so war ich am Ende 2190 € angelangt. Bei dem neuen Galaxy Fold und seinen 2000 Euro dürfte sich der Schuldenberg auf 3000 Euro steigen. Ist ja allgemein bekannt, je teurer ein Produkt desto höher die Summe des Schuldners bei Ratenzahlung. Und der größte Betrug ist das eigene Inkasso Unternehmen der einzelnen Mobilfunkanbieter.

    Gelöschter AccountBubblegum


    • Nobody 50
      Nobody 12.09.2019 Link zum Kommentar

      Also genau wie in der Überschrift. Es ist eine frage des Geldes. Und die Gefahr sich finanziell zu übernehmen ist ja nicht nur beim Handykauf vorhanden sondern bei allen sachen die teuer sind

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 12.09.2019 Link zum Kommentar

        Und genau da unternehmen bei vielen die Nervenzellen Pause.

        Nobody


    • 54
      Gelöschter Account 16.09.2019 Link zum Kommentar

      Es gibt bei dem Thema zwei wichtige Gesichtspunkte. Einerseits was einem die Werbung und das Marketing vorgaukelt, also die Illusion die sie aufbauen und andererseits die Selbstverantwortung auch gegenüber seinem Geldbeutel, das klappt leider nicht immer .... doch das ist auch menschlich. Unmenschlich sind die Abzocker der Inkassoindustrie, das ist kriminell und sollte reguliert werden. Dann gäbe es auch viel weniger Insolvenzen und ähnliches für Privatpersonen. Eigenverantwortung und weniger Abzocke , beides wäre halt nötig. Doch der Mensch lernt ja eigenverantwortliches Verhalten kaum noch, höchstens wenn dieser Wert in der Familie geschätzt wird, tut er aber selten. Zumindest mein Eindruck. Ich habe meine Lektion auch gelernt.

      Gelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 11.09.2019 Link zum Kommentar

    "doch sind die iPhones bisher nicht gerade für ihre lange Akkulaufzeit bekannt."
    Wenn man die Keynote verfolgt hat, wird sich das bei den beiden Pros aber enorm ändern ^^ Wenn die Angaben von Apple auch nur Ansatzweise stimmen, dann spielt selbst das kleine Pro eher in einer Laufzeit-Kategorie mit dem Note10+ und P30 Pro...
    Wobei die Aussage generell eher komisch ist. Die iPhones waren zuletzt beim 6S Plus wirklich gut, aber für eine schlechte Laufzeit sind die iPhones heute echt nicht mehr bekannt. Das XR hatte eine sehr gute Laufzeit, ebenso das XS Max und das XS verglichen mit gleichgroßen Smartphones ebenso.

    Und woher wisst ihr denn schon, dass Apple auf Gorilla Glass 6 verzichtet? ^^ auch Apple verwendet für gewöhnlich Gorilla Glass nur bewerben sie es nicht aktiv. Und so wie Apple es bewirbt, kann man davon ausgehen, dass sie Gorilla Glass 6 verwenden.

    MomoYirumasaintscarbauerco


    • 77
      Gelöschter Account 12.09.2019 Link zum Kommentar

      Das iPhone und die Akkulaufzeit – ein Dauerthema, das hauptsächlich von zwei Faktoren verursacht wird: Einerseits leidet Apple wie so manch anderer Hersteller an Schlankheitswahn bei seinen Smartphones und verbaut immer kleinere Akkus. Andererseits packt jede iOS-Version und jede App eine Schippe Features ins iOS-System, die zusätzlich am Akku nagen. Dass das nicht zusammen passt, ist klar: Schon nach wenigen Minuten normaler Nutzung purzelt die Akku-Anzeige deutlich in Richtung Batteriesparmodus, was nervöses Agieren beim iPhone-Nutzer auslöst. Und solange sich bei den Akkus nichts ändert ,obwohl die Entwicklung dort auch vorangeht aber eben nicht schnell genug gegenüber der Entwicklung beim Smartphone, wird die Laufzeit nicht länger gehen als 1 Tag höchstens.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 20.09.2019 Link zum Kommentar

      Mal ne Frage Tim. Du bist doch wie ich einer der Symmetrie mag, richtig? Findest du den Kamerakasten des iPhone 11 Pro auch so schrecklich designed? Diese Positionierung der LED und der winzige Rand um die Linsen macht mich wahnsinnig..

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