Topthemen

Apple iPhone 15 vermutlich mit USB-C, dank des neuen EU-Gesetzes

NextPit Apple iPhone 14 Pro USB
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die Europäische Kommission hat endlich USB-C als Standardanschluss für zukünftige Geräte von Tablets bis hin zu Smartphones zugelassen. Ab Ende 2024 werden die Hersteller gezwungen sein, den Typ-C als Standard-Ladeanschluss in allen Arten von elektronischen Geräten zu verwenden, außer in solchen, die zu klein sind, wie Smartwatches oder Tracker. Es wird davon ausgegangen, dass auch in Cupertino bei der Apple-iPhone-15-Serie ein Umdenken stattfinden wird.


  • EU billigt USB-C-Standardisierung
  • Das neue Gesetz wird im Jahr 2024 in Kraft treten
  • Apples iPhone 15 Ultra könnte einen USB-Type-C-Anschluss haben

Nachdem die Initiative mehrere Jahre auf sich warten ließ, hat das Europäische Parlament dafür gestimmt, die Standardisierung von USB-C in der gesamten EU gesetzlich zu verankern. Die Europäische Kommission betont, dass dadurch der Elektronikmüll reduziert wird, der durch das Fehlen eines gemeinsamen Ladeanschlusses entsteht. Außerdem müssen die Verbraucher:innen beim Kauf eines neuen elektronischen Geräts kein neues Ladegerät mehr kaufen.

Gleiche Ladegeschwindigkeit beim kabellosen Laden

Nicht nur der USB-Type-C-Anschluss wurde vereinheitlicht. Das Gesetz sieht auch vor, dass die Geschwindigkeit für Geräte mit Schnellladefunktionen gleich sein muss. Die Einzelheiten dieses Teils wurden jedoch noch nicht bekannt gegeben. Es könnte aber bedeuten, dass Schnellladegeräte in der Lage sein sollten, die gleiche Wattzahl zu liefern wie Smartphones oder Tablets, die mit einer entsprechenden Funktion ausgestattet sind.

Der Dachverband erwähnte eben auch die Standardisierung der Anforderungen für drahtloses Laden für alle Hersteller. So heißt es, dass dies den Verbrauchern und der Umwelt zugute komme, da der "Lock-in"-Effekt mit nur einer einzigen Marke vermieden wird.

Wie wird sich die USB-C-Standardisierung auf das Apple iPhone 15 auswirken?

Apple ist eines der Unternehmen, die stark von dieser Gesetzeslage betroffen sein werden. Das Unternehmen aus Cupertino verwendet schon seit vielen Jahren den Lightning-Anschluss an seinen iPhones. Mit der Verabschiedung des Gesetzes würde die Umstellung bei Tim Cook und den iOS-Smartphones nur noch beschleunigt. Experten gehen davon aus, dass die iPhone-15-Serie im nächsten Jahr, einschließlich des neuen Apple iPhone 15 Ultra, die ersten Modelle mit USB-C-Anschluss sein werden.

Was denkt Ihr darüber, dass Apple seine iPhones vermutlich mit USB-Type-C-Ports ausstattet? Glaubt Ihr, dass sich das auf das Design des iPhone 15 auswirkt? Lasst uns Eure Meinung im Kommentarbereich wissen.

Quelle: EU Parlament

Samsung: Aktuelles Galaxy-A- und Galaxy-S-Line-up im Vergleich

  Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023 Fan Edition 2021 Mittelklasse Günstige Mittelklasse Einsteigerklasse
Produkt
Bild Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy S21 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image Samsung Galaxy A14 5G Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Zum Test: Samsung Galaxy S23+
Zum Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Zum Hands-on: Samsung Galaxy S23 FE
Zum Test: Samsung Galaxy S21 FE
Zum Test: Samsung Galaxy A54
Zum Test: Samsung Galaxy A34
Zum Test: Samsung Galaxy A14 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • noch nicht bekannt
  • ab 759 €
  • ab 489 €
  • ab 389 €
  • ab 199 €
Preisvergleich
 
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (36)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
36 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 38
    dieCrisa 06.10.2022 Link zum Kommentar

    Lightning zementiert die Insellösung und ist ein Glied in der Kette, an die der Nutzer gelegt wird.

    Bei der lahmen Geschwindigkeit der Übertragung von ProsRes Videos ist Lightning eine echte Lachnummer.

    Solches und ähnliche Kuriositäten gibt es unterhaltsam hier aufbereitet:

    youtu.be/7QBIC22TDs4

    "Wechsel von Android zu iPhone: Erfahrungsbericht aus der Hölle"


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 06.10.2022 Link zum Kommentar

    Man sollte nicht meinen das jedes USB C Kabel schneller als Lightning ist. Kommt immer drauf an welches USB C Kabel man verwendet.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      06.10.2022 Link zum Kommentar

      Stimmt. Kommt drauf an, ob Du ein USB-C Kabel zum laden, oder eines für die Datenübertragung hast. Die zum laden übertragen die Daten langsamer, und die für die Datenübertragung laden schlecht.


      • 38
        dieCrisa 06.10.2022 Link zum Kommentar

        Ohje....

        JEDES USB-C-Kabel, welches nicht nur laden kann, ist schneller als jedes Lightning-Kabel. Was bei Lightning die obere Grenze ist, ist bei USB-C die untere.

        Entscheidend für eine schnelle oder langsame (aber immer noch schnellere als bei Lightning) Übertragung von Daten ist zunächst die USB-Version. Der Stecker USB-C sagt darüber nichts aus.

        Apple kann ja gerne auf USB-C statt Lightning wechseln, ohne dabei die Geschwindigkeit kaum zu erhöhen: mit USB 2.0.

        Sofern der Anschluss es hergibt, schaffen günstige Kabel locker bis zu 5 oder 10 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). Für ein paar Euro mehr geht das bis 20 Gbit/s.

        Bei Lightning ist eine Übertragungsrate von maximal 480 Mbit/s möglich.

        Man könnte ja verstehen, wenn Androiden Lightning und Apple USB-C (ab USB 3.0 aufwärts) nutzen würde. Apple wäre der Speedking, was auch bei Videodaten in ProRes bitter nötig wäre.

        Aber es ist genau andersrum! Sorry, das ist Verarsche hoch drei. Dass da die Apple-Jünger noch nicht lautstark protestiert haben....

        Vermutlich nutzen sie gar nicht die tollen Features, wissen es nicht - oder sind im Glauben, schneller geht´s nicht? Wenn ich "Man sollte nicht meinen das jedes USB C Kabel schneller als Lightning ist." lese, dann ist klar, dass viele noch nicht mal geistig ihre Insel verlassen haben.


        Wer mal über den Rand der Insel schauen mag:
        heise.de/news/c-t-3003-Bitte-Apple-schafft-endlich-dieses-Lightning-ab-6593355.html


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        09.10.2022 Link zum Kommentar

        "Ohje.... "

        Stimmt. Ohje. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe lediglich die Arten der USB-C Kabel verglichen. Ohne einen Verweis zu lightning.


      • 38
        dieCrisa 10.10.2022 Link zum Kommentar

        Ich habe gelesen:
        "...und die für die Datenübertragung laden schlecht"
        Das ist schlicht Humbug.


        SUPERSCHNELLES LADEN: Unterstützt mit kompatiblen Ladegeräten eine maximale Ladegeschwindigkeit bis zu 100W.
        RAPIDE DATENÜBERTRAGUNG: Überspielt innerhalb von Sekunden Filme, Musik und ganze TV-Serien mit 40Gbps.

        ... Suche nach:
        Anker Thunderbolt 3 Kabel 50cm,USB C auf USB C,unterstützt 100W superschnelles Laden und Rapide Datenübertragung

        Was bitte kann dieses Kabel? Schlecht laden oder schlecht Daten übertragen?

        Kleiner Tipp: wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

        Anmerkung: hierbei geht es nicht um Lightning.

        Noch eine Anmerkung: mein Kommentar bezog sich nicht nur auf Deinen - eher weniger; aber auch.

        Und nochmals mein Tipp: der Stecker/die Buchse allein macht es nicht. Die USB Version ist von großer Bedeutung. 😉
        Das teuerste Kabel an USB 2.0 wird keine 40Gbps bringen.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        10.10.2022 Link zum Kommentar

        Jo...dann nimm mal ein USB-C Ladekabel und verbinde Computer und Monitor damit. Und dann bitte wundern, warum kein 4k mit 60HZ wiedergegeben werden.


      • 38
        dieCrisa 10.10.2022 Link zum Kommentar

        Vollkommen ohne Zusammenhang.

        Wo ist die Antwort darauf:

        Was bitte kann dieses Kabel? Schlecht laden oder schlecht Daten übertragen?


      • 38
        dieCrisa 20.10.2022 Link zum Kommentar

        Da kommt wohl keine Antwort mehr. Dabei ist sie so einfach...


  • Tim 121
    Tim 05.10.2022 Link zum Kommentar

    Ich bezweifle sehr stark, dass sowas Einfluss auf Apples Entscheidungen hat, ob sie jetzt zu USB-C wechseln oder nicht.
    Wenn es einen Einfluss hätte, dann wären die Gerüchte um USB-C beim iPhone 15 ja Unsinn, denn das kommt Ende 2023, nicht erst Ende 2024, wie das neue Gesetz.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 05.10.2022 Link zum Kommentar

      Wozu auf den letzten Drücker warten? Man redesigned doch gerade eh die Geräte wie alle paar Jahre übrig, die Dynamic Island ist der Start davon. Ohne die Regelung hätten Apple wohl ewig daran fest gehalten und sei es nur aus Trotz.


      • Tim 121
        Tim 05.10.2022 Link zum Kommentar

        Nur macht Apple eben sowas genau nicht. Apple designed nicht ständig alles um. Apple ist viel mehr einer der wenigen, die sehr konstant mit allem sind und das ist auch gut so.
        Und Lightning gehört da nun mal auch ein Stück weit dazu.
        Und nein, Apple würde garantiert nicht "aus Trotz" ewig daran festhalten.
        1. Apple ist keine Person, sondern ein Unternehmen.
        2. Apple wechselt wahrscheinlich 2023 zu USB-C. Und das würden sie auch ohne so eine fragwürdige Regelung machen. Apple hat Lightning bei dessen Einführung als "Port for the next decade" beschrieben. Und diese Dekade ist jetzt vorbei. Sprich das iPhone 15 kommt 11 Jahre nach dem iPhone 5 raus.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 05.10.2022 Link zum Kommentar

        Hab doch nie behauptet sie würden ständig was umdesignen. Die Dynamic Island ist nur ein guter Punkt um mal wieder was zu ändern.

        1. Stimmt. Macht keinen großen Unterschied, weiß ja jeder was gemeint ist. Pass ich mal an.

        2. Naja gut, Apple hat aus dem Nix die Klinke entfernt und bei den neuen Macbooks plötzlich alte Ports wieder hinzugefügt. Was das angeht lässt sich da kein Muster erkennen, zumal ich nicht denke dass "port for the next decade" ein Versprechen war und mehr fürs Marketing. Wie man gemerkt hat war schon nach einer halben Dekade die Luft raus, das lange durchhalten ist schon verwunderlich, zumal man überall anders eh schon gewechselt ist.


      • 19
        Gear4 05.10.2022 Link zum Kommentar

        Du hast eine Glaskugel, da du weißt, dass sie USB-C auch ohne EU-Gesetz 2023 gebracht hätten? Interessant ^^
        Wie Gianluca schon sagt, Apple macht vieles aus Trotz: z.B. lightning (kein nennenswerter Vorteil).
        Wieso bekommen deiner Meinung nach iPad Pro und MacBook USB-C, das iPhone aber nicht?
        Bezüglich ihrer Anschlüsse sind sie definitiv nicht konstant, auch wenn das auf andere Bereiche zutreffen mag.


      • 103
        Tenten 06.10.2022 Link zum Kommentar

        Wer ernsthaft glaubt, ein milliardenschwerer Weltkonzern würde Entscheidungen "aus Trotz" heraus fällen, hat von derlei Dingen absolut keine Ahnung.

        C. F.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 06.10.2022 Link zum Kommentar

        Apple hat schon mehrfach willkürliche Entscheidungen gefällt. Ein Beispiel: 2016 wurde Magsafe beim Macbook entfernt, obwohl es ein echtes Argument für ein Macbook war. Die Leute wollten es jahrelang wieder, Apple blieb stur. Und jetzt kam es plötzlich wieder. Ja, die Geräte wurden dünner und der Anschluss war zu dick, das war aber nie ein Problem, man hätte ihn jederzeit redesignen können. Von solchen Sachen rede ich. Dann gab es natürlich den Klinkenanschluss: Jahrelang ist man bekannt für gute Qualität über den verbauten Anschluss und plötzlich lässt man ihn weg? Das war damals unverständlich und auch heute frustriert die Entscheidung noch immer.


      • 103
        Tenten 06.10.2022 Link zum Kommentar

        Nur weil man die Gründe nicht nachvollziehen kann oder nicht kennt, ist eine Entscheidung nicht willkürlich zustande gekommen. Oder denkst du, bei Apple (oder auch Google, Samsung usw.) wird gewürfelt, was man als nächstes macht?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        06.10.2022 Link zum Kommentar

        "Wie Gianluca schon sagt, Apple macht vieles aus Trotz: z.B. lightning"

        Apple hat den Lightning-Anschluss eingeführt, weil sich die anderen Hersteller (und die EU) nicht auf einen einheitlichen Port einigen konnten.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 06.10.2022 Link zum Kommentar

        Und statt sich einzubringen hat man sich komplett rausgehängt..


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        08.10.2022 Link zum Kommentar

        Woher willst Du wissen, dass sich Apple nicht eingebracht hatte? Sie hatten das iPhone 5 in der Entwicklung und mußten sich auf etwas festlegen. Da man sich, wie gesagt, nicht einigen konnte, haben sie eben ihren eigens entwickelten Anschluss verbaut.

        Tenten


  • 25
    Gelöschter Account 05.10.2022 Link zum Kommentar

    @Jade Bryan:
    Ende 2024 wäre aber erst das iPhone 16!! betroffen, wenn ich richtig gezählt habe, oder täusche ich mich da?
    Sollte USB-C erst nach dem September 2024 umgesetzt werden müssen, dann trifft das überhaupt erst das iPhone 17 im Jahr 2025.


  • Nagy 7
    Nagy 05.10.2022 Link zum Kommentar

    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, Apple will altmodisch bleiben und langsamer Datentransfer und laden beibehalten. Denen fällt schon no was ein, das Sie das umgehen können


    • 25
      Gelöschter Account 05.10.2022 Link zum Kommentar

      Apple will sicher nicht altmodisch bleiben. Apple will immer und ausschließlich mit dem geringsten Aufwand die meiste Kohle generieren.


      • Tim 121
        Tim 05.10.2022 Link zum Kommentar

        Beides irgendwo Unsinn.
        Lightning ist nun mal einfach Apples Standard, den sie etabliert haben. Und auch wenn so mancher keinen Meter weit sehen kann, würde ein Wechsel auf USB-C dahingehend nun mal nicht sofort Müll vermeiden, sondern ERZEUGEN, denn das ganze Lightning-Zubehör funktioniert plötzlich nicht mehr. Viele iPhone-Nutzer haben nun mal NICHT bereits tausende USB-C-Kabel zuhause liegen, nur weil das bei Android-Nutzern teilweise so ist. Nicht jeder hat ein MacBook oder teures iPad mit USB-C neben dem iPhone.

        Für meinen Vater zum Beispiel wäre ein USB-C-iPhone eher doof, weil er ausschließlich dafür dann ein USB-C-Kabel braucht. Sein PC hat kein USB-C und sein iPad 9 (das wahrscheinlich 10 Jahre bei ihm in Benutzung bleibt) hat Lightning. Aber auf solche Leute achtet die tolle Tech-Blase im Netz nie.

        Tenten


      • 25
        Gelöschter Account 05.10.2022 Link zum Kommentar

        Ich denke nicht, dass ich Unsinn geschrieben habe, denn die Gewinnoptimierung ist eindeutig die vordergründige und auch in jeder Mikrofaser ersichtliche Firmenstrategie bei Apple.

        Edit: Das verfolgen natürlich auch andere Konzerne, aber bei Apple ist das unübersehbar offensichtlich. Der Vorteil dieser Strategie ist natürlich die maximale Wiederverwertung von althergebrachtem (ressourcenschonend etc). Aber wenn man für das iPad USB-C verwenden muss, für die iPhones dagegen Lightning und für die Apple-Watch wiederum einen eigenen Lader, dann ist das aus meiner Sicht alles andere als lobenswert und praktisch, eher garstig gegenüber dem Kunden, vor allem wenn man den Lader weglässt oder das mitgelieferte Kabel mit USB-C zu USB-C ausstattet, obwohl bisher mitgelieferte Lader nur USB-A Anschlüsse hatten.

        Also ich habe einen ganzen Arsch voll verschiedener Kabel daheim herumliegen nur um meine Applegeräte versorgen zu können und das nervt mich tierisch, vor allem auf Reisen.

        NoName


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 05.10.2022 Link zum Kommentar

        Hätte man ZEITNAHE gewechselt wäre es jetzt kein Thema. Und da sämtliche neuen Apple-Geräte bis auf das iPhone eh auf USB-C bzw Thunderbolt setzen wäre dann auch einiges an Müll weggefallen. Das ist einzig und allein Apples Schuld, dass Lightning hofffnungslos veraltet ist weiß man seit Jahren..

        NagyGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 05.10.2022 Link zum Kommentar

        @Rennschnecke
        Sicherlich ist Gewinnoptimierung der Fokus von Apple.
        Nur gehört bei sowas eben weit mehr dazu, als einen Port beizubehalten, weil man damit angeblich ach so viel Geld macht, wie immer wieder behauptet wird.
        Viel mehr gehört eben auch dazu, dass durchaus einige potentiell nicht (direkt) aufs neue iPhone wechseln, weil dann ihr Zubehör nicht mehr funktioniert usw.

        @Gianluca
        Auch wieder ziemlich einseitig betrachtet... Was den physischen Port angeht, ist Lightning ehrlich gesagt bis dato das Nonplusultra - weit vor dem fragilen USB-C.
        Und Apple denkt eben glücklicherweise deutlich langfristiger bei den Entscheidungen usw., weshalb sie NICHT sofort auf USB-C gewechselt haben, als es ging. Sondern eben bei Lightning geblieben sind, da es für viele iPhone-Nutzer eben durchaus ein Punkt ist und USB-C dort tatsächlich für viele ein NACHTEIL darstellt (zumindest kurzfristig). Aber daran denkt die Tech-Bubble wie gesagt einfach nie.


      • 19
        Gear4 05.10.2022 Link zum Kommentar

        Den Klinken-Anschluss haben sie auch ohne mit der Wimper zu zucken gekillt. Wieso?
        Weil sie das alte Zubehör durch neues, eigenes ersetzen (Airpods) konnten.
        USB-C gibt den Usern mehr Freiheiten bei der Zubehörwahl. Das gefällt Apple eben gar nicht.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 06.10.2022 Link zum Kommentar

        Das Gerücht Lightning sei weniger fragil geht schon lange um, ich hab allerdings noch nie einen kaputten USB-C Port oder ein kaputtes USB-C Kabel gesehen, Lightning dafür schon mehrfach. Technisch ist Lightning schon lange auf dem Abstellgleis, es hinkt einfach stark hinterher, ich mein im iPhone 14 Pro Max steckt noch immer nur USB 2.0 und auch schnell laden geht nur sehr begrenzt. Und gleich sagst du dass es doch die Cloud gibt die viele nutzen und Schnelladen doch genauso schnell ist: Ja, aber nur weil die physischen Möglichkeiten stark eingeschränkt sind macht es sowas doch nicht besser! Dass der Wechsel teils Probleme machen wird ist klar, das Ganze hinauszuzögern hilft da aber auch nicht, da wäre ein klarer Cut seitens Apple nötig gewesen, der kam aber nicht, stattdessen hat man langsam diverse Geräte mit USB-C ausgestattet und für noch mehr Fragmentierung gesorgt..


      • 25
        Gelöschter Account 06.10.2022 Link zum Kommentar

        Zum Lightning-Anschluss selber kann ich jetzt für mich keine spürbaren technischen Nachteile ausmachen, aber wie du richtig sagst, die Fragmentierung ist es, die stört und auch nicht notwendig ist.
        Bitte mich nicht falsch verstehen, ich bin von der Qualität der Apple-Produkte beeindruckt, aber das mit den Anschlüssen und dem "falschen" Kabel in der Box empfinde ich als grobe Überheblichkeit gegenüber dem Kunden und das werde ich, in Verbindung mit anderen sehr persönlichen Überlegungen, auch beim nächsten Gerätekauf in meine Entscheidung einfließen lassen.


  • 50
    paganini 05.10.2022 Link zum Kommentar

    Oder nur noch MagSafe?

    Tim


    • 33
      Gelöschter Account 05.10.2022 Link zum Kommentar

      Nur noch MagSafe wäre irgendwie logisch für Apple. Mit USB-C am iPhone kann man seine Kunden ja nicht mehr mit völlig überteuertem Zubehör abzocken.

      Oleole


      • Tim 121
        Tim 05.10.2022 Link zum Kommentar

        Dämliche Aussage, egal wie oft man sie auch wiederholt... Lightning-Zubehör findet man wie Sand am Meer und das Zeug ist kein bisschen teurer, als USB-C-Zubehör... aber dafür darf man eben nicht nur bei Apple schauen. Dort sind ALLE Zubehörteile teuer. Egal ob Lightning oder USB-C.

        Die Aussage macht also echt keinerlei Sinn. Vor allem nicht wenn die meisten Apple-Produkte mittlerweile USB-C nutzen und die wenigsten werden wohl HDMI-Adapter oder so mit ihrem iPhone nutzen.


      • 27
        Oleole 05.10.2022 Link zum Kommentar

        Die Aussage macht insofern grundsätzlich Sinn als dass Apple bei USB-C im Gegensatz zu Lightning keine Gebühren mehr verlangen und damit auch keine zusätzlichen Einnahmen mehr generieren kann. Und die Gebühren machen das Zubehör tendenziell teurer.


    • 24
      Franz Hartmann 05.10.2022 Link zum Kommentar

      @Paganini
      MacSafe ist doof, normales Kabelloses Laden tut es auch, Apple immer mit seinem eigenen Quark (Lightning, MacSafe und Dynamic Island).


      • Tim 121
        Tim 05.10.2022 Link zum Kommentar

        MagSafe ist weder doof, noch "eigener Quark". MagSafe am iPhone ist schlicht eine Optimierung von kabellosem Qi-Charging. Es ist kein per se eigener Standard und jeder Zubehörhersteller kann Magnetzubehör basteln, wie sie wollen.
        Und was genau hat die "Dynamic Island" bitte in so einer Aufzählung zu suchen? Wenn du mit sowas anfängst, dann sorry, ist auch Google Maps voll "eigener Quark". oder Material You. Oder die UI von GMail, YouTube, Android. Und quasi SÄMTLICHE existierende Software auf dem Markt. Denn nichts anderes ist die Dynamic Island. Es ist eine Software-Funktion, die Apple eingebaut hat, um eben einen Mehrwert zu bieten.

        paganini

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel