Topthemen

Ein Android-User entdeckt das iPhone 6s Plus

iphone 6s plus test androidpit 7
© nextpit

Es ist da, das iPhone 6s. Seit heute steht es in den Regalen, seit gestern hat AndroidPIT es in der großen Luxusausführung. Die iPhone-Nutzer in der Redaktion freuen sich - doch wir haben es ganz bewusst einem Redakteur aufgedrückt, der noch nie ein iPhone hatte. Und was hält ein langjähriger Android-Nutzer vom neuen Apple-Boliden? Er verrät es Euch. Der erste Blick dreht sich rund um das Äußere, der zweite Blick richtet sich auf die inneren Werte.

Lasst mich zu allererst die Karten auf den Tisch legen: Ich habe abgesehen von einem 2007er iPod Touch, den ich einzig und allein als MP3-Player nutzte, nie ein iOS-Gerät besessen und auch nie das Bedürfnis verspürt, das zu ändern. Regelmäßige AndroidPIT-Leser wissen, dass ich dennoch grundsätzlich kein Problem mit Apple habe (wenn man mal von seinem Sektencharakter mal absieht). Mit dieser Grundhaltung begegnete ich heute dem iPhone 6s Plus mit 128 GB Speicher, das da plötzlich gestern auf meinem Tisch lag. Auch wenn ich vieles über dieses Schmuckstück weiß, im ganz persönlichen Umgang war es mir noch völlig fremd. 

Springt direkt...

iphone 6s plus test androidpit 2
Kann das iPhone 6s Plus einen Android-Nutzer überzeugen? Stephan macht den Selbstversuch. / © ANDROIDPIT

Das iPhone 6s Plus auf den ersten Blick

"Absolut untragbar!"

Da steh' ich nun, ich armer Tor, und halt’ dies’ Monstrum mir ans Ohr. So fühlte ich mich, als ich das massive Gerät das erste Mal anhob. Mein aller erster Gedanke war tatsächlich ”wow, ist das schwer!”. Das änderte sich auch nach mehrmaligem Anheben nicht wirklich, und als ich es dann heute Morgen erstmals wieder in der Redaktion anhob, überraschte mich sein Gewicht wieder. 192 Gramm für ein Smartphone - das ist für mich einfach untragbar. Auch den Kollegen fiel das für ein XXL-Smartphone unüblich hohe Gewicht unangenehm auf. 

iphone 6s plus test androidpit 6
Das iPhone 6s Plus: edel aber gewaltig schwer. / © ANDROIDPIT

"Bloß nicht fallen lassen!!!"

Doch es ist ein anderer Gedanke, der mich zunächst zur Salzsäule erstarren ließ: “Ich halte gerade 1.069 Euro in Händen - bloß nicht fallenlassen!!!”. Ein sehr unschönes Gefühl. Wie leben Apple-Nutzer damit nur? Für jemanden, der sich gerade ein Honor 7 (zum Test) gekauft hat, weil es bei teils stärkerer Hardware nur 299 Euro kostete, macht mich dieser Gedanke allein absolut sprachlos und im Handling unruhig. Aber gut, sei’s drum.

"Soll ich wirklich versuchen, es zu verbiegen?!?"

Dieses Telefon ist groß und fühlt sich in meiner Hand unnatürlich dick an, ich möchte sogar sagen, klobig. So ging es mir mit dem kleineren iPhone 6 nicht. Sicher, seine Kanten sind angenehm weich, doch ein 300-Euro-Alcatel-OneTuch-Idol-3 (zum Test) liegt zumindest in meiner Hand erheblich angenehmer. Dabei muss man jedoch natürlich auch die andere Seite bedenken:

Massiv bedeutet häufig auch stabil, und auch wenn ich nicht sagen kann, dass mir das iPhone 6s Plus robuster erscheint als ein Honor 7, so wirkt es doch robust. Hier gerät z.B. ein Galaxy S6 Edge+ aus meiner Sicht ins Hintertreffen, denn so hochwertig es sein mag, das derart prominente, abgerundete Display lässt es auf eine Art zerbrechlich wirken. Dieses Problem hat das iPhone 6s Plus auf keinen Fall.

iphone 6s plus test androidpit 10
Auf Biegen und Brechen: Das iPhone 6s Plus wollte mir einfach kein Bendgate gönnen. / © ANDROIDPIT

Der Witz ist, aufgrund seines Preises würde ich es trotzdem um nichts auf der Welt Stresstests unterziehen und es mit Samthandschuhen anfassen, was für einen täglichen Gebrauchsgegenstand widersinnig ist. Und so musste ich wirklich einige innere Hürden überwinden, als ich aufgefordert wurde, zu versuchen, zu Testzwecken ein Bendgate zu provozieren. Zu meiner Erleichterung erwies sich das iPhone tatsächlich als stabil und verbog sich nicht. Weder beim schwungvollen Hinsetzen, noch beim leichten Biegen.

Der Ehrlichkeit halber muss ich allerdings auch sagen, dass ich sicher mehr Kraft hätte aufwenden können, denn die inneren Widerstände waren groß. Einige Blogger waren da weitaus weniger zimperlich, und tatsächlich, in Videostresstests auf YouTube scheiterten sie. Sogar zu zweit scheint es fast unmöglich. Hier ein Beispiel. Apples Nachbesserungen in Form eines stärkeren Aluminiums aus der Raumfahrt haben also offenbar gefruchtet.

iphone 6s plus test androidpit 11
In der Hosentasche wirkt das iPhone 6s Plus zwar absurd groß, doch zumindest hielt es dem Druck beim Hinsetzen stand. / © ANDROIDPIT

"Das Teil sprengt den Rahmen"

Der Blick auf das Display und die wuchtigen Displayrahmen in alle Richtungen lässt zumindest jemanden wie mich erschaudern, der so viel Display auf so kleinem Raum wie möglich sehen will. Das alleine schon würde das iPhone 6s Plus für mich uninteressant machen, da es für mein Empfinden dadurch altbacken aussieht und am Ende einfach größer ist, als es bei einem 5,5-Zoll-Display ohnehin schon sein muss. An das Stichwort Einhandbedienung will ich gar nicht denken.

"Warum jetzt eigentlich der Hype?"

Die vielleicht größte Überraschung nach dem Gewicht war für mich aber die Erkenntnis, dass mich das iPhone 6s Plus ästhetisch und vom Wertigkeitsgefühl her nicht mehr beeindruckt. Zu viele gelungene Kopien habe ich seit dem ersten iPhone 6 gesehen und in Händen gehalten und - noch wichtiger - zu viele Android-Geräte, die sich teils sogar spannender und edler anfühlten. Das Galaxy S6 Edge+ (zum Test) ist da das erste Beispiel, das mir in den Sinn kommt. 

iphone 6s plus test androidpit 7
Der erste Eindruck vom iPhone 6s Plus: Schick, aber Neid will sich noch nicht einstellen.  / © ANDROIDPIT

Nachdem ich Samsungs Bestes gehalten habe, wirkt das iPhone 6s Plus zumindest in meinen Augen geradezu schlicht. Das iPhone als Design-Ikone ist nicht mehr alternativlos. Ein Neidfaktor will sich bei mir daher zumindest oberflächlich partout nicht einstellen, dabei hätte ich diesen fast schon erwartet und wäre ihm gegenüber auch offen gewesen. Währenddessen höre ich im Hinterkopf noch immer als Echo: “1.069 Euro!!!”...

Das iPhone 6s Plus auf den zweiten Blick

Nun habe ich mich dem physischen iPhone gewidmet, doch das ist nur ein Teil. Wie sieht es im Innern aus? Treibt mich das Interface in den Wahnsinn? Fehlen Features? Entdeckt mit mir iOS 9 auf dem iPhone 6s Plus. Dabei geht es nicht um ein detailliertes Review der Features, sondern um ehrliche erste Eindrücke eines Android-Users, der iOS nur vom Zugucken kennt.

“SIMpel war gestern”

Verwirrung beim ersten Einrichten des iPhone 6s Plus: Was ist hier los? Ich muss bei der Ersteinrichtung eine SIM-Karte einlegen, um auch nur zum Homescreen zu gelangen? Als Android-Nutzer kommt mir das äußerst sonderbar vor. War das mein erster Kontakt mit dem berühmten, strengen Apple-Korsett? Abwarten…

ios9 setup
Die Einrichtung des iPhone 6s Plus erfordert zwingend eine SIM-Karte. Und Android-Nutzer erhalten ganz besondere Aufmerksamkeit (rechts) / © ANDROIDPIT

“Wow…”

Über Android kann man viel Gutes sagen, nicht aber wirklich, dass es ein hübsches System ist. Noch befinde ich mich auf den ersten Einrichtungs-Screens, aber schon fällt mir auf, wie gut iOS iOS 9 aussieht und wie sehr es flutscht. Die Einrichtung selber scheint dann doch recht zügig vonstatten zu gehen. Witzige Erkenntnis: Apple meint es bitter ernst mit dem Akquirieren von Android-Nutzern: Auf dem Bildschirm zum Daten-Backup gibt es einen eigenen Menüpunkt namens Daten vom Android-Gerät übertragen.

Aber die Freude kann ich Apple jetzt leider nicht machen. Auch eine Apple ID habe ich nicht und werde ich mir jetzt mal nicht anlegen. Dann lande ich endlich auf dem Homescreen

“Wow, die Zweite”

Ich kannte den Look von iOS von Screenshots und aus Videos, und hier und da hatte ich ihn auch auf iPhones von Kollegen gesehen. Doch ich muss sagen, so aus der Nähe in der Interaktion wirkt iOS 9 beeindruckender. Alles erstrahlt und mir wird klar, warum die chinesischen Hersteller wie Huawei und Oppo sich alle so bemühen, diesen Look zu kopieren. Im Vergleich zur ästhtetischen Nüchternheit von Stock-Android (ganz zu schweigen von der versuchten aber gescheiterten Ästhetik von TouchWiz) ist iOS wunderschön. Anerkennung, wem Anerkennung gebührt.

AndroidPIT iPhone 6 Plus iOS 9 lock screen
Eine der größten Stärken von iOS 9 ist schlichtweg seine visuelle Aufbereitung bis ins Detail. / © ANDROIDPIT

“Was nun?”

Jetzt erst mal orientieren. Wo ist denn hier was? Das Fehlen von Navigationsbuttons fällt sofort auf. Als Android-Nutzer fängt man auf dem iPhone zwar nicht bei null an. Dank der Tatsache, dass iOS sich viel von Android abgeguckt hat (z.B. die Benachrichtigungsschublade von oben oder nun auch das Recent-Apps-Kartenformat und das “Google Now” links vom Homescreen), fühlen sich viele Dinge vertraut an, und tatsächlich fand ich mich sehr schnell zurecht. Doch andere gewohnte “Klickwege” bringen einen hier nicht weiter. 

“Im Geschwindigkeitsrausch”

Zunächst einmal tippe ich mich durch diverse Apps und bin schnell begeistert von der Flüssigkeit dieses Systems. Auf Android-Smartphones bin ich es gewohnt, dass es immer mal wenigstens Mikroruckler gibt. So etwas kommt hier offenbar überhaupt nicht vor, zumindest konnte ich keine Ruckler provozieren.

Das Wechseln in den Landscape-Modus auf dem Homescreen sieht nicht nur besser aus als ich es auf Android-Geräten erlebt habe, es geht auch schneller und flüssiger vonstatten. Apps bauen sich sehr schnell auf und alles geht einfach ein kleines bisschen schneller, als ich es gewohnt bin.

Apple Maps ist so ein Beispiel. Die Karten bauen sich in der 3D-Satellitenansicht derart schnell auf, dass es schlichtweg zu keinen Wartezeiten kommt, und das virtuelle Fliegen über der dreidimensionalen Stadt geschieht atemberaubend flüssig. Mir entfuhr ernsthaft ein Ausstoß der Begeisterung, den ich aus Jugenschutzgründen hier nicht schriftlich wiederholen kann.

google maps apple maps
Google Maps (links) sieht nicht nur vergleichsweise armselig aus, es ruckelt und lädt, während Apple Maps zumindest rein visuell eine ganz andere Liga ist und extrem schnell lädt und dabei restlos ruckelfrei bleibt. / © ANDROIDPIT

“iOS ist nichts für einarmige Banditen!”

Aber so flott und schick auch alles ist, ich habe Probleme mit der Bedienung. iOS 9 auf dem iPhone 6s Plus geht davon aus, dass der Mensch nicht nur zwei Hände hat, sondern dass er diese auch immer frei hat, um die banalsten Interface-Schritte zu absolvieren. Wer in Herrgotts Namen kam auf die Idee, den Zurück-Button, den es ja nicht wie bei Android an einer festen, gut erreichbaren Stelle gibt, oben links anzubringen??? 

Denn dort erscheint er in den Apps und Menüs, und das ist die ungünstigste Stelle auf dem gesamten Display, wenn man davon ausgeht, dass das Smartphone in der rechten Hand ruht und mit einem nicht abnormal langen Daumen bedient wird. Klar, ein Doppeltipp auf den Homebutton bringt den Screen nach unten, doch von so einem Einhand-Feature sollten derart grundlegende Bedienschritte nicht abhängig sein. Und auch nicht von der zweiten Hand, in der ich vielleicht gerade den Einkauf trage. Insgesamt glaube ich, dass Navigation durchs System in Android schneller ist, sofern das System selbst einen nicht ausbremst.

ios8 interface
Die wichtigsten Buttons sind alle unerreichbar am oberen Displayrand. / © ANDROIDPIT

“Jetzt mal mit Druck”

3D Touch, Apples Force Touch - natürlich war das eines der ersten Features, die ich ausprobieren wollte. Und was soll ich sagen? Es funktioniert. Doch man muss sich erst daran gewöhnen. Anfänglich versuchte ich es immer mal wieder und wunderte mich, warum nichts passiert, nur um festzustellen, dass ich lange aufs Display drückte, nicht aber fest. Doch das Prinzip geht schnell ins Blut über, und dann ist man plötzlich dazu in der Lage, wichtige Funktionen von bzw. Aktionen innerhalb von Apps auszuführen, ohne diese öffnen zu müssen.

Ich muss nicht in die Telefon-App, um wichtige Kontakte anzurufen (muss aber auch keinen Shortcut auf dem ohnehin überfüllten Homescreen ablegen), ich muss nicht in die Kamera-App, um Videoaufnahmen oder Selfies zu initiieren, ich muss nicht in den Kalender, um einen Eintrag zu machen, ich muss nicht in den Browser, um dort erst auszuwählen, was ich in ihm betrachten will usw. Oder nehmen wir das E-Mail-Postfach als Beispiel: Dort kann ich in E-Mails hineinschauen, ohne sie öffnen zu müssen. Ich kann enthaltene Links per Druck in einer Vorschau sehen, ohne sie öffnen zu müssen. 

Tatsächlich würde ich die vielen Möglichkeiten erst mit der Zeit entdecken, ohne sie irgendwo nachzulesen. Noch steht 3D Touch am Anfang, und ich bin sicher, dass es mit der Zeit immer funktionaler werden wird, doch schon jetzt, nach einem Tag mit dem iPhone 6s Plus, ist das Feature in meine intuitive Bedienung eingegangen. Noch würde ich nicht von einem Must-Have sprechen, doch ich bin mir sicher, dass sich das zügig ändern wird, wenn die Entwickler erst begonnen haben, sich mit 3D Touch auszutoben.

3D touch ios
Ein paar simple Beispiele dessen, was 3D Touch für Möglichkeiten bietet, ohne Apps erst starten und in ihnen die Aktionen suchen zu müssen. / © ANDROIDPIT

“Ich will hier raus!”

Ich habe keinen Zweifel daran, dass ich mich an iOS auf dem iPhone gewöhnen würde, es gar lieben lernen könnte. Es ist super schnell und super hübsch. Aber es ist ein goldener Käfig, das fühle ich als langjähriger Android-Nutzer. Ich möchte nicht akzeptieren müssen, dass ich an dieses eine Nutzer-Interface gekettet bin. Ich möchte mehr Ordnung als iOS sie mir geben kann, keine chaotischen, mit Apps vollgepackten Homescreens, die ich bestenfalls mit Ordnern entschlacken kann, was immer noch zu unordentlich für mich ist und zu viele Tipps und Wischgesten erfordert, um meine Apps zu starten.

In Android heißt meine Lösung da Smart Launcher 3 Pro, doch es ist nur eine mögliche Lösung von vielen, und das beruhigt mich, denn ich habe immer mehrere Möglichkeiten. Die Starre von iOS frustriert mich ein wenig, auch wenn ich schon nach einem Tag fast überzeugt bin, das ein iPhone immer flüssiger und runder laufen wird als ein Android-Smartphone der gleichen Generation. Wenn man sich im goldenen Käfig häuslich einrichtet, bietet er vermutlich die reibungsloseste Bedienung auf dem Markt. Aber ich will, dass sich die Technologie meinen Wünschen anpasst (oder ich sie mir anpasse) und ich mich nicht ihr anpassen muss.

smart launcher android ios
Der Smart Launcher 3 (links) bietet ein völlig anderes Interface als Standard-Android (Mitte), doch iOS 9 wird immer gleich aussehen und sich bedienen lassen (rechts). / © ANDROIDPIT

Fazit

Das iPhone 6s Plus mit iOS 9 zwingt mich persönlich zu oft, mich ihm anzupassen. Für das Privileg, mich verbiegen zu müssen, darf ich ein Vermögen zahlen und danach täglich auf Eierschalen laufen. Ich will nicht sagen, dass ich mir nie ein iPhone kaufen werde. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass ich eines Tages zu faul sein werde, mich mit der Freiheit auseinanderzusetzen, die Android bietet, die man aber auch ausnutzen muss, um Android aus Sicht der Nutzererfahrung wirklich gut zu machen. An dem Tag werde ich resignieren, ganz natürlich beim iPhone landen und dann auch vollends zufrieden sein. Doch bis mich die Experimentierfreude und der Abenteurergeist verlassen und der Lotteriegewinn endlich im Briefkasten eintrudelt, wird Android meine Heimat bleiben.

Sollte ich noch weitere Erkenntnisse gewinnen, die eine Erwähnung wert sind, werdet Ihr sie hier finden.

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (294)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
294 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Daniel Weichselbaum 18.11.2015 Link zum Kommentar

    Serwus,
    das ist mein zweites iPhone, hatte davor das iPhone 3GS, dass aber ziemlich schnell zu Bruch ging. Ich bin ein Fan von verbesserten Versionen und einem schnellen Prozessor, mal abgesehen von der 12 Megapixel Cam. Bin jedoch kein Liebling des 3D Touch, da mir dieses Funktionspiel aufn Eimer geht. Hab leider kein Vergleich zum Vorgängermodell, allerdings steht in diesem Artikel: derneuemann.net/apple-iphone-6s/6137, dass die WLAN Verbindungen nun schneller sein soll - ein dickes Plus. Leider hat Apple es auch diesmal nicht geschaft den Akku zu verbessern, was ich bei so einen hohen Preis relativ schade finde. Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer der 16GB Version und habe den Kauf noch nicht bereut, jedoch hoffe das mein iPhone 6S länger halten wird als mein 3GS.


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 28.09.2015 Link zum Kommentar

    bei Apple läuft halt alles schneller und das mail Programm ist einfacher aufgebaut - ist schon mal ein grosser Vorteil - aber wie gesagt I Tunes ist halt Sch...


    • 58
      Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Was genau ist an iTunes Sch...?

      Es handelt sich um eine Mediendatenbank, zu der es praktisch im gesamten Mobil-Bereich keine ähnlich leistungsfähige Entsprechung gibt. Und nein: Das Hin- und Herschieben von Dateien und Ordnern in Filesystemen ist keine Alternative. Wer das denkt, der hat noch nie mit iTunes gearbeitet.

      Und dann wären da noch z.B. das integrierte, versionierte (!) Komplettbackup uvam., was es bei Android nicht einmal für gutes Geld und gute Worte gibt.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.09.2015 Link zum Kommentar

        "Wer das denkt, der hat noch nicht ..."
        Ach je, diese Sprüche immer. Doch, hab ich. Und doch ich finde Drag&Drop einfacher und variabler.


      • 26
        HaAnLoAp 28.09.2015 Link zum Kommentar

        Aber nicht wenn man z.b. mit Playlisten usw arbeitet.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 27.09.2015 Link zum Kommentar

    SebastMichael K.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Das ist bestimmt alles gelogen, denn Apple Geräte funktionieren immer fehlerfrei. ;-)

      Dieter SchmidtSebastMichael K.


      • 44
        Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

        das ist genau der unterschied vom appleuser zum androiduser wenn ein androiduser etwas negatives über android hört googelt er und wenn es stimmt gibt er es zu,wenn man einem appleuser eine leere kartonschachtel hiengiebt auf dem ein angebissener apfel daraufgemalt ist und sagt das sei das iphone 10 unnd behauptet das es langsam ist und ruckelt,dann wehrt er sich und behautet das sei gelogen und das iphone 10 sei das schnellste iphone aller zeiten,davon könne android nur träumen.

        Michael G.Hussein


      • Sebast 26
        Sebast 28.09.2015 Link zum Kommentar

        Oh Mann, Deine Texte werden auch immer unleserliche.
        Unterteile den Text mal in Absätze und beende vor allem mal einen Satz mit einem ".".
        Das erhöht die Lesbarkeit gleich enorm.

        Dieter SchmidtMarcus J.


      • 44
        Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

        dazu habe ich schon genug geschrieben schreibe nichts mehr dazu


      • 22
        Flo 28.09.2015 Link zum Kommentar

        Was hindert dich denn daran? Du schreibst hier Kommentare, in denen du anderen deine Meinung mitteilen willst, da schadet dir die fehlende Übersichtlichkeit doch selbst, wenn dadurch die anderen deine Kommentare nicht so gut lesen können ...


      • 26
        C B 28.09.2015 Link zum Kommentar

        Einfach seinen Sch.. überlesen. Auch wenn er was zu sagen hat, viel zu anstrengend. Will nen Riedberger-Auto-Spoiler-Macher :D


      • 44
        Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 04.10.2015 Link zum Kommentar

        Das ist nichts als eine dumme Ausrede für Deine Faulheit.
        Mir ist noch nie ein Legastheniker begegnet, dem es nicht gelungen einen Satz mit einem Punkt zu beenden.

        Dieter Schmidt


      • 44
        Gelöschter Account 04.10.2015 Link zum Kommentar

        wen du meinst .must du wisen must ja nichd lessen was ich schreipe ich hape end von monat gleich viel lon werde von jetzd an kein mühe mehr gepen mein text zu korigiren ist niemant gezwungen zu lessen


    • 21
      Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Ich bin mit iOS und dem neuen iPhone wirklich mehr als zufrieden. Ich kann nichts negatives schreiben. Es geht halt alles viel schneller und am wichtigsten, ohne jegliche Aussetzer
      Es war die beste Entscheidung zu wechseln, für mich zumindest


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.09.2015 Link zum Kommentar

        Text gelesen? Es geht nicht um das neue, sondern um das letzte.


      • 21
        Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

        Ja hab gelesen...darum meinte ich ja,für mich die beste Entscheidung, aber mit dem neuen iPhone. Ich kann nicht beurteilen wie iOS9 auf dem iphone6 ist. Mit dem 6s klappt alles ohne jeglichen Fehler.


  • Atom 22
    Atom 27.09.2015 Link zum Kommentar

    Das iPhone 6S ist ein Hingucker genauso wie das 6er aber bei mir persönlich hört es schon auf wenn ich YouTube Videos oder mp3 direkt runterladen möchte geschweige von anderen Daten. Man sitzt wie gesagt immer ein Stück weit hinter Gittern. Jeder hat eben andere Vorstellungen.

    Hussein


  • 21
    Gelöschter Account 27.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich hatte vor kurzem noch ein Samsung und bin seit gestern stolzer Besitzer eines iPhone. niemals hätte ich gedacht das das iPhone so klasse ist. Android und das Samsung haben mir zum Schluss nur noch Ärger bereitet. Ich kann in dem Bericht alles nachvollziehen, mit den rucklern usw. Es ist so ärgerlich wenn es nicht so funktioniert wie es soll. Dabei müsste es flutschen ,bei diesen Daten.Ich hab das iPhone jetzt ein Tag und hab mich schon verliebt.


    • 9
      Dennis Scheurer 27.09.2015 Link zum Kommentar

      Welche Samsung hattest du denn?


      • 21
        Gelöschter Account 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Es war ein s6! Ich werde mir kein Samsung mehr holen. Hab viel zu lange gewartet mit dem Wechsel. Eigentlich wollte ich schon mit dem iPhone 6 wechseln, hab mir dann doch das s6 gekauft. Aber nach knapp 5 Monate wurde es immer langsamer, jeden Tag Arbeitsspeicher leeren, die ruckler im System, darauf hatte ich keine Lust mehr.

        Marcus J.


      • Frank A. 56
        Frank A. 27.09.2015 Link zum Kommentar

        @zero:
        Was meinst du mit "jeden Tag Arbeitsspeicher leeren"?
        Android regelt das doch selbst.
        In der Regel :D


      • 21
        Gelöschter Account 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Ich hab jeden Tag " mehrmals " den smart Manager und die anderen Tools zu Hilfe nehmen müssen ,das Handy aus und an machen nur um Leistung zu haben.

        Marcus J.


      • 44
        Gelöschter Account 27.09.2015 Link zum Kommentar

        ich sehe auch nicht ein wieso man soviel für ein s6 s6 edge oders 6+ ausgeben soll nur um nach einem halben Jahr keine Updates mehr zu bekommen.

        Erol SeverSebastMarcus J.


      • Bernard Martinovic90888 17
        Bernard Martinovic90888 28.09.2015 Link zum Kommentar

        Blödsinn ich habe ein s6 und es läuft alles flüssig. Ich konnte keine Ruckler feststellen.


      • 21
        Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

        Wenn du ein s6 hast dann musst du auch wissen wovon ich schreibe u was ich meine. Denn es ist Fakt! es war nicht nur bei meinem Edge sondern ach bei Millionen von anderen Nutzern. Ich war auf mehreren Seiten um Hilfe für mein Problem zu bekommen und da konnte man lesen das ich einer unter vielen war. Ich glaub jeder zweite hat mit dem Problem bei der Galaxy Reihe zu kämpfen. Besser wurde es erst beim s6plus aber s6 und Edge haben diese Probleme.

        Erol Sever


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.09.2015 Link zum Kommentar

      Hättest du mal was anderes als Samschund ausprobiert, anstatt gleich das andere Übel zu nehmen.

      SebastMarcus J.Gelöschter Account


      • 21
        Gelöschter Account 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Daran hab ich auch gedacht. Lg4 ,huawei, Nexus. Konnte für zwei Wochen iOS probieren und ich war sofort eins mit dem system.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Wer sich Samsung Geräte kauft ist selber schuld.

      Erol SeverSebast


  • BBB 8
    BBB 27.09.2015 Link zum Kommentar

    Kinners, lasst den Unsinn, und kauft euch das Original! das iPhone!

    Daniel


    • 27
      Jürgen Wolta 27.09.2015 Link zum Kommentar

      Püppi, nur weil es teuer ist, ist es nicht auch gut. Gilt im übrigen nicht nur bei Smartphones. Vielleicht merkst du das irgendwann und wenn nicht, auch egal ;)

      Erol SeverSebastMarcus J.ErikMicky


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Don't feed the troll!

        C BDennis ScheurerErikGerrit GogelJulius B.


  • 4
    Spr1te 27.09.2015 Link zum Kommentar

    Wieso is der Artikel oben? Kann huer nichts neues finden ....

    Matthias N.


  • 28
    Micky 27.09.2015 Link zum Kommentar

    Was genau ist an dem Artikel jetzt neu?

    Matthias N.Vega


    • 27
      Jürgen Wolta 27.09.2015 Link zum Kommentar

      Wozu neu, wenn der alte Artikel am nächsten Tag wieder neu raus gebracht, wieder Klicks bringt. Das ist doch effizient.


    • 58
      Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Es wurde vielleicht noch ein paar "Honor" und "Huawei" eingefügt...


  • 26
    Marc O 27.09.2015 Link zum Kommentar

    Wann kommt der Artikel über das Nexus 6P?

    androidpolice.com/2015/09/26/nexus-6p-presentation-leak-includes-more-images-confirms-metal-body-gorilla-glass-4-and-3450mah-battery/#ap-lightbox


  • 103
    Tenten 27.09.2015 Link zum Kommentar

    Was mich an Android wirklich nervt, ist das Angebot im Play Store. Fast alles nur Ramsch und Müll. Beispiel: ich nutze unter IOS eine App namens Letztes Mal /Last Time. Sehr praktisch, mit allen wichtigen Funktionen und mit sehr gutem Design. Eine App, die mir anzeigt, wie lange es her ist, dass ich etwas zum letzten Mal gemacht habe. Also dachte ich, ich suche mir sowas auch für mein Android Gerät. Gibt's auch, sogar mehrere Apps, die das können. Aber: alle sehen total grottig aus, verfügen noch nicht mal über die nötigsten Funktionen oder werden seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Ein halbes Dutzend hab ich gefunden und runtergeladen bzw. gekauft. Fazit: Nicht eine dieser Apps will ich wirklich nutzen, ich müßte mich jedesmal über diesen Pfusch ärgern. Und das erlebe ich leider nicht zum ersten Mal. Warum das Google alles so egal ist kann ich nicht nachvollziehen.

    P. S. Falls jemand eine wirklich gute Alternative zu der App kennt, bin ich für jeden Tipp dankbar. Vielleicht gibt's ja doch eine gute, die man im Play Store nur nicht finden kann.

    Tim


    • 44
      Gelöschter Account 27.09.2015 Link zum Kommentar

      wichtig ist was morgen ist nicht was gestern war

      Dennis ScheurerGerrit GogelDieter SchmidtMichael ZoglowekDänu


      • 103
        Tenten 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Das ist absolut richtig. Und diese App erinnert mich daran, das morgen nicht allzuoft auf übermorgen zu verschieben. Zu leicht vergisst man im Alltagsstress sich um die zu kümmern, die es verdient haben.


    • 43
      A. K.
      • Mod
      27.09.2015 Link zum Kommentar

      Das ist Halt die Google Politik. Centbeträge x Masse = Milliarden. Da ist alles andere egal.
      Bei Apple sieht es anders aus, bei denen dreht sich alles ums Design und UI. Ohne wären sie nie und nimmer da wo sie jetzt sind.


      • 103
        Tenten 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Ja, aber ich finde es einfach unglaublich schade, dass ich mir unter Android zwar selbst ein wundervolles Icon für eine App basteln kann, aber wenn ich diese dann öffne, ich oftmals mit einem grauenvollen Design (wenn man das überhaupt so nennen kann) konfrontiert werde.
        Und auch funktional haben Android Apps leider oft nur wenig zu bieten, siehe mein Beispiel.

        Tim


      • 20
        Komplize 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Stimmt. Wie ja auch schon Stephan in seiner von Schnappatmung begleiteten Begegnung mit dem Wertgegenstand iPhone 6s+ festgestellt hat ("1069 Euro!"): Android versprüht den Charme einer russischen Arbeitersiedlung – im Vergleich zu iOS.

        Die Ruckel-Parade und schlechtere Software-Unterstützung sind halt der Preis für die Freiheit, sich eine Hello-Kitty-Skin aufs Smartphone ziehen zu können. Und sowieso: Was ist schon umsonst im Leben? Nichts und niente. Genau, auch nicht Freiheit.

        Aber alles Müll und Schrott – nein, das finde ich eigentlich nicht. Es gibt in Googles Play Store auch immer eine ordentliche Lösung. Die sieht halt nur so aus, als hätt`s die Katze mit nach Hause gebracht. Doch in der Funktion alles tutti und sei mal ehrlich: Wie viele Android-User neben Dir haben ein stark ausgeprägtes ästhetisches Empfinden?

        Und was die großen Anbieter angeht: Die veröffentlichen eh für beide Systeme. OK, bei Android muss man warten. Insbesonders bei Spielen. Der iOS-Spielehit des letzten Jahres findet jedoch IMMER den Weg zu Android und länger als 12 Monate nach dem iOS-Release hat es auch fast nie gedauert. Ist doch alles gut, vor allem wenn man eh beide Systeme nutzt, oder?


      • 103
        Tenten 27.09.2015 Link zum Kommentar

        "Android versprüht den Charme einer russischen Arbeitersiedlung"

        Made my day ;D

        Frauke N.Gerrit GogelMajorTomTim


    • 21
      MichaHH 27.09.2015 Link zum Kommentar

      Liegt wohl auch daran das für den playstore jedes schulkind dass mal n bischen programmieren gelernt hat apps erstellen kann. Die 20€ zum einstellen der apps hat man da übrig. Die 100€ für apples developer lizenz + ein macbook(bzw. anderes osx gerät) sind da schon eine andere nummer und wenn die app nicht so gut ist ist kommt sie auch nicht durch den review.

      Tenten


      • Skyman 30
        Skyman 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Schön Tach auch, der von dir hier kommunizierte Begriff gehört in die Toilette aber nicht in deinen Kommentar!
        Denke das kannst du besser MichaHH oder?


      • 21
        MichaHH 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Stimmt, hätte ich anders umschreiben können :)

        Skyman


    • 54
      Gelöschter Account 27.09.2015 Link zum Kommentar

      Den "Ramsch und Müll" einfach links liegen lassen... Dann ist es o.k.
      Ich lade ebenfalls keine unnötigen Apps aka Mülltonneninhalt herunter. Viele Sachen, für die spezielle Apps im Playstore verfügbar sind, steuere ich via Browser an. Schon geht's... 😎


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 27.09.2015 Link zum Kommentar

    Man muss schon sagen wie hässlich die iphones sind. Neben den Galaxy s6 edge oder huawei sehen die aus wie retro

    Julius B.Olaf Gutrun


    • du flo 27
      du flo 27.09.2015 Link zum Kommentar

      retro ist wieder in


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 27.09.2015 Link zum Kommentar

      Typischer Kommentar vom alten Schiffer........

      Losgebrabbelt,
      alles Geschmackssache, aber hässlich? Bestimmt nicht!

      Ein gutes Beispiel für wirklich hässlich ist dein Profilbild!!

      Dennis Scheurer


      • Tarek L. 34
        Tarek L. 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Hallo Frauke, auch wenn das deine eigene Meinung ist, werde bitte nicht beleidigend! Danke!


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Sorry dafür aber ich konnte das nicht mehr Kommentarlos ertragen.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Hast ja Recht, der alte Mann mit dem Bart ist wirklich ein bildhübsches Kerlchen, natürlich ist auch der Hinweis vom alten Fischer dass iphones hässlich sind kein Bashing sondern eine rein sachliche Feststellung.

        Irgendwie habe ich den Beitrag nicht richtig gedeutet, Asche auf mein Haupt!


      • 44
        Gelöschter Account 27.09.2015 Link zum Kommentar

        ach frauke darfst das nicht so eng sehen der alte fischer sieht das ja auch nicht so eng , dort wo samsung jünger sind sind samsung geräte hässlich, und dort wo iphonejünger sind sind die iphones hässlich usw. er fordert doch solche reaktionen regelrecht heraus und freut sich wenn sich ein mod einmischt


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Ich hätte mich ja auch sehr gerne mit dem alten Schiffer duelliert, aber leider hat ein Mod mich angezählt! ;-(

        Gelöschter Account


    • BBB 8
      BBB 27.09.2015 Link zum Kommentar

      Die edge reihe ist doch nur schicki micki zeug, mit ruckel-OS. Braucht keiner .


      • Skyman 30
        Skyman 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Was ik z.B. brauche oder nicht, kannst du denke ich nicht beurteilen!

        Gelöschter Account


      • 44
        Gelöschter Account 27.09.2015 Link zum Kommentar

        wieso? irgend ein das braucht kein Mensch gehört doch zu jedem Artikel sonnst wird es doch langweilig


  • 17
    Michael Peters 26.09.2015 Link zum Kommentar

    Wo bitte schön hat sich der zweite Teil versteckt?


    • Skyman 30
      Skyman 26.09.2015 Link zum Kommentar

      "Das iPhone 6s Plus auf den zweiten Blick" ..... würde mal sagen ab hier beginnt Teil 2 des Artikel!


  • 43
    A. K.
    • Mod
    26.09.2015 Link zum Kommentar

    Also das gleiche Fazit habe ich für mich auch gezogen. Im Moment hält mich aber noch zu viel davon ab, zu Apple zu wechseln.
    1. (viel zu sehr in den Hintergrund gerückt) die Gesprächsqualität. IPhone Nutzer kommen immer wieder ins staunen, wenn sie mit meinem Z2 telefonieren (und umgekehrt komme ich ins Staunen aber negativ)
    2. Viel zu geschlossen, nichts mit "mal eben an einen PC anstöpseln" und Daten hin und her schieben.
    3. "Goldener Käfig" beschreibt es schon ganz gut. Beispielsweise zu wenig/keine Drittanbieter Apps für Systemzeug (Launcher, Tastatur)
    4. Finde ich 3D Touch zum aktuellen Zeitpunkt nicht wirklich "must have". Ich meine Windows erlaubt mir schon lange, per Rechtsklick nicht nur ein Programm zu öffnen, sondern irgendeine Funktion direkt auszuführen aber ich öffne immer zuerst das ganze Programm (nur mal so als Beispiel). Ein S Pen ist mir schon lieber.
    5. Irgendwie kann ich mich mit Apple nicht anfreunden.

    Julius B.Dieter SchmidtMarcus J.


    • 12
      Gelöschter Account 26.09.2015 Link zum Kommentar

      Ich weiß nicht was du hast oder mit welchem iPhone du vergleichst.. Ab dem iPhone 5 ist die sprach u Wiedergabe Qualität von den iPhone Modellen super..beim neuen weit aus besser als im 6er und da war sie schon extrem gut.
      Ich finde den 3D Touch total brauchbar uns sobald es mit mehr Apps geht wird es nicht mehr weg zu denken sein.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        26.09.2015 Link zum Kommentar

        Verglichen habe nicht nur ich, sondern auch die Besitzer eines iPhone 5 und 6.

        Dieter SchmidtMarcus J.


      • 36
        Jorge B 26.09.2015 Link zum Kommentar

        A.k. Das ist Thomas laut seinen Kommentaren scheint er jemand zu sein, der vor den Apple store Wochen Campt und auch eine Tote Katze von Apple kaufen würde


      • 8
        Gelöschter Account 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Jorge...Sagt der, wo nur Mist geschrieben hat,als es im anderen Forum ums iPhone ging...u den eigenen erfunden stuss dann noch selber geglaubt hat...zum Glück ist es endlich draußen damit euer dummes Gerede endlich vorbei ist.


      • 12
        Gelöschter Account 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Da muss ich dir recht geben, hab es auch mitbekommen. Lächerlich. Jorge rede bzw schreib was du möchtest. Wo mir das vorbei geht wirst du wissen


      • 27
        Jürgen Wolta 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Kann es sein das Tom und Thomas die gleiche Person sind? Mal davon ausgegangen ist deine Aktion noch ärmer als die, die du Jorge vorwirfst.

        Dieter Schmidt


  • 12
    Gelöschter Account 26.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde den Beitrag auch recht gut. Ich kann das nicht mit dem Gewicht vom iPhone nachvollziehen.hab heute von Vodafone das 6s+ geliefert bekommen und muss sagen das man die paar Gramm (mehr) nicht wirklich merkt.


  • 32
    Gelöschter Account 26.09.2015 Link zum Kommentar

    Schöner und unterhaltsamer Test mit absehbarem Ausgang.

    Skyman


  • 29
    Gelöschter Account 26.09.2015 Link zum Kommentar

    würde lachen wenn samsung jetzt das s6 plus raus bringt.wo ich dann aber sage wenn Apple das gleiche raus bringt darf samsung das auch ganz ehrlich.....Aber da samsung mit updates das s6 immer schneller macht warten wir es mal ab :-)


  • oZaka 30
    oZaka 26.09.2015 Link zum Kommentar

    Und der zweite Teil. Stephan, wir werden beide irgendwann ein iPhone Nutzer werden... viel zu stark die dunkle Seite der macht sein ;-)


  • 1
    T S 26.09.2015 Link zum Kommentar

    Ein kleiner Hinweis an den Tester: Die Positionierung des Back-Buttons gefällt dir nicht. Das ist legitim, allerdings ist der Button absolut nicht notwendig. Nutze doch einfach den Back-Swipe. Der Funktioniert super mit einer Hand. Apple hat extra das Display am Rand rund in den Rahmen überlaufen lassen, damit man besonders angenehm über den Rand swipen kann, wenn man das Telefon einhändig bedient und zurück möchte. Die Reachability Funktion mit dem Doppeltap auf den Homebutton hast du ja bereits entdeckt. In dieser Kombination funktioniert eigentlich fast alles mit einer Hand. Allerdings finde ich das Plus auch zu sperrig und klobig. Es hat seinen Grund, dass das 4,7er DAS iPhone 6s ist und das große das Plus. Wäre das große das tauglichere Telefon, wäre es das 6s und das kleine wäre das 6s mini.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 27.09.2015 Link zum Kommentar

      Das 4.7 Iphone, ist zu niedrig auf gelöst, hat nur f2.2 und keinen Bildstabilisator was Bilder bei schlechtem licht extrem verschlechtert, dazu noch einen kleinen Akku mit Hungriger Cpu.

      Das kann doch nichts werden... Vorallem die Cam wird niemals an Lg g4 oder s6 heran kommen.


      • 26
        HaAnLoAp 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Du redest von der Kamera im 6s?
        Die wird das s6 alt aussehen lassen. Die unterschieden zum normalen 6er waren schon nur minimal. Und diesmal hat sich bei der Kamera einiges getan.


      • 22
        Dieter Schmidt 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Die Auflösung reicht vollkommen, mehr kostet nur unnötig Akkulaufzeit.
        Was den Rest anbelangt, wo es Deine Glaskugel zu kaufen?

        Marcus J.


      • Ali A. 38
        Ali A. 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Nein, weder iPhone 6s noch 6s Plus kommen Ans S6 ran. Es gibt mittlerweile viele vergleiche


  • 3
    Gelöschter Account 26.09.2015 Link zum Kommentar

    Geht es nur mir so oder erinnert mich euer Redaktions-Kollege an den Youtuber "Armando Ferreira" ?


  • Trenti 21
    Trenti 26.09.2015 Link zum Kommentar

    "Ein iPhone Sie zu knechten, Sie alle zu finden,
    ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
    Im Lande Apple, wo die Wucherpreise drohn."

    Dieter SchmidtFelix MeierMarcus J.


    • MajorTom 58
      MajorTom 26.09.2015 Link zum Kommentar

      128 gig wird halt richtig abkassiert.
      Mir würden 16 gig schon reichen. Dann ist die Geschichte schon garnicht mehr so teuer.
      Ich sehe vom Wucher keinen unterschied zu Samsung. Klar nicht direkt vergleichbar, aber unterm Strich...


      • 103
        Tenten 26.09.2015 Link zum Kommentar

        gig? Das hat man doch Anfang der 90er gesagt xD


      • 8
        Gelöschter Account 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Die Preise sind schon hoch aber viele haben Verlängerung o ein Vertrag wie ich ,wo man jedes Jahr ein neues bekommt. 16gb ist für 4K viel zu wenig,64gb ist ausreichend..bin froh nicht das kleinste genommen zu haben. Aber das neue iPhone an sich,besser geht's zur Zeit nicht...ganz klar! Die Preise rechnen sich aber ,bei dem Service. Ich Zahl lieber 1000€ u weiß hab rund um packet U im Notfall in 5min ein neues...anstatt 800 zu zahlen u überlegen zu müssen wo ich doch am besten hin gehe um es repa zu lassen.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Nee, da gings noch um KB und MB :)

        Tenten


      • Orlando Stoll 11
        Orlando Stoll 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Natürlich ist guter Service wichtig aber deshalb zahle ich doch keine 700.- mehr. Lieber ein Honor 7 für 300.- bei dem ich wenns mal drauf ankoommt ne 1/2 Stunde Hilfe im Internet suchen muss als ein iPhone für 1000.- nur um ein super service zu haben.

        Dieter SchmidtJürgen WoltaJorge BGelöschter Account


      • 8
        Gelöschter Account 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Ich seh das anders...müsste ich es auf einmal zahlen würde mich das auch nicht abschrecken. Es wäre mir viel zu aufwendig im i.net nach Seiten zu schauen,zur Post zu rennen und am Ende noch Monate warten zu müssen bis es wieder repariert zurück ist. Nein,da Zahl ich lieber paar 100€ mehr u muss maximal 20min mit dem Auto fahren. Das beste dran ,in 99 Prozent der Fälle wird es im Apple Store ausgetauscht u du gehst mit nem eingeschweißten Geräte nach Hause.


      • 32
        Gelöschter Account 26.09.2015 Link zum Kommentar

        So ein Blödsinn!
        Einfach bei Amazon kaufen und im Normalfall wird das defekte Gerät innerhalb von 24 Stunden getauscht oder es gibt den vollen Kaufpreis zurück und das bei jedem Gerät! Egal ob für 100 oder 1000 Euro...
        Da musst Du auch nicht irgendwo hinfahren, sondern es wird Dir natürlich gebracht...

        Dieter Schmidt


      • 8
        Gelöschter Account 26.09.2015 Link zum Kommentar

        bis Amazon es hat vergehn schon zwei Tage..aber egal,will mich nicht streiten... Ich hab den AppStore lieber...5min warten ,erklären welches Problem u in Max. 30min fröhlich heim gehen mit nem eingeschweißten gerät.

        Ach ja..Apple hat auch so ein selben Tag Service....da wird es sogar abgeholt u du musst es zu Amazon erstmal schicken,noch ein großer Unterschied.


      • 69
        Michael K. 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Aber mit einem Vertrag zahlt man doch in den meisten Fällen noch viel mehr, nur eben in Raten. Gibt's denn wirklich gute Verträge (mit Handy)? Wäre da ein Bankkredit, gerade bei den derzeitigen Zinsen, nicht günstiger?
        Aber gut, Geld scheint ja kein Problem zu sein. Für ein paar hundert Euro würde ich schon ein paar Stunden suchen. Wäre ein sehr guter Stundenlohn. Und, völlig legal, steuerfrei.

        Dieter Schmidt


      • 8
        Gelöschter Account 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Beim besten Willen,ein Kredit muss ich wegen dem iPhone nicht aufnehmen würde ich es in bar kaufen wollen.ich denke mal wenn man ein gutes Einkommen hat ist ein iPhone einmal im Jahr drin. Würde aber mein Vertrag für nichts tauschen wollen... Ich hatte bei dem allyear Vertrag von Vodafone richtig Glück. Da ich zudem das alte Modell zu einem guten Preis verkaufen kann ,geht es eigentlich auf.


      • 44
        Gelöschter Account 26.09.2015 Link zum Kommentar

        was nützt das wenn du das 10 mal im Monat machen musst


      • 8
        Gelöschter Account 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Warum 10 mal im Monat passiert?..Apple ist ja kein Samsung u bringt in einem Jahr 10 Geräte auf den markt. Ich brauch bei Apple einmal im Jahr en taui u das wars.

        Du hast schon gesehen das bei jedemTest das neuen iPhone besser abschneidet als das Galaxy plus.. Im Wasser hat es versagt u der drop Test war auch extrem bescheiden für Samsung.. Zudem weiß jeder das ein iPhone extrem lange hält... Mit Samsung muss man geld für repa auf dem Konto lassen


      • 44
        Gelöschter Account 26.09.2015 Link zum Kommentar

        mit diesen Tests ist es wie mit den Filmkritiken je schlechter die kritik um so besser der Film!


      • 8
        Gelöschter Account 26.09.2015 Link zum Kommentar

        naja,wie man es nimmt.. bin froh kein verklebtes u miserabel zu reparierendes Samsung zu besitzen...


      • 33
        Gelöschter Account 27.09.2015 Link zum Kommentar

        @Tom
        Alter Schwede, Du regst Dich über Dinge auf, die Dich nicht im geringsten jucken müssten. Appel 6 oder Galaxy 6-sind beides Spitzenhobel. Wo ist Dein Problem, die Kaufentscheidung anderer Leute zu respektieren?
        Wenn Du glaubst, Dein Teil ist besser als die anderen-dann freu Dich. Und haste Mist gekauft können andere nicht dafür. Deine Sorgen möchte ich wirklich haben!

        Dieter SchmidtNoNameDStyl3


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Doch da ist ein Unterschied zu Samsung. Vergleich mal das kleine iohone mit dem kleinen s6. Man hat die Bildstabilisierung, einen viel höheren Amoled Screen der Energie sparen kann was mitm Lcd nicht geht.
        Das Alu und Glas ist wirklich premium und hält mehr aus beim s6.

        Finde beim s6 wird wenigstens dem Preis entsprechend auch etwas geboten, gute display Gehäuse relation u.s.w


      • MajorTom 58
        MajorTom 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Bin ja nimmer der jüngste. Hab mit Atari und c64 angefangen.


  • 28
    Micky 26.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich muss sagen bei "[...] entfuhr ernsthaft ein Ausstoß der Begeisterung, den ich aus Jugenschutzgründen hier nicht schriftlich wiederholen kann." musste ich echt lachen ^^


  • MajorTom 58
    MajorTom 26.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich kann sogut wie jeden von Stephans Gedanken nachvollziehen.
    Apple hat ein Klasse Produkt. Aber der goldene Käfig.
    Wer Jahre mit Android unterwegs war, der hat so seine Probleme mit der Umstellung. Ist aber Gewöhnung.
    Der Preis natürlich auch. Selbst bei einem Phone das Jahre mit Updates versorgt wird, und somit auch Jahre beim Benutzer bleiben kann.

    Skyman


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 26.09.2015 Link zum Kommentar

      Vielleicht ist Blackberry bald der Weg aus dem Android Update Dilemma.
      Ich glaube nicht das es sich ein Hersteller von Business Smartphones erlauben kann, keine oder nur stark verspätete Updates auszuliefern.

      Dieter SchmidtMajorTomMichael K.


  • 16
    Gelöschter Account 26.09.2015 Link zum Kommentar

    Danke an den Autor, dass er auch im zweiten Teil versucht möglichst neutral zu schreiben.
    Eine kleine Anmerkung hätte ich bezüglich des Homescreens noch: Ja, man kann die Icons nicht verändern und keinen echten Launcher wie bei Android verwenden (es gibt jedoch etwas ähnliches für die Mitteilungszentrale, wo man die am häufigsten genutzten Apps, Shortcuts, Bookmarks einstellen und mit eigenen 'Icons' versehen kann) - aber natürlich kann man die Homescreens aufräumen.
    Mein Homescreen zeigt z.B. nur die 12 wichtigsten Icons , 4 im Dock und 8 oben auf dem Screen, die weniger wichtigen sind auf der zweiten Seite (auch nur halb voll) und alle anderen sowie die, die ich im o.g. Launcher habe, sind auf 4 Ordner verteilt (könnten auch in einem untergebracht werden). Dank Spotlight Search können die dort enthaltenen Apps schnell auch ohne Öffnen der Ordner genutzt werden. Also sieht der Screen nicht wesentlich anders als auf meinen bisherigen Android-Geräten aus. Zugegebenermaßen habe ich zumindest anfänglich den App Drawer etwas vermisst, aber man gewöhnt sich schnell um.

    An alle Nörgler: Warum nicht mal ein iPhone mit Android in einem Android-Forum vergleichen? Der Bezug zu Android ist doch noch da; außerdem bin ich sicher nicht die Einzige die 'Cross-Culture' denkt und handelt. Manche Kommentare erinnern mich an das Mittelalter, als das 2 km entfernte Dorf schon feindliches Ausland und somit 'böse' war, nur weil man nicht die Gelegenheit oder Möglichkeit hatte, dorthin zu kommen. Ich denke in der heutigen Zeit sollte jeder fähig sein, über den eigenen Tellerrand zu blicken und auch das scheinbar Fremde zulassen oder tolerieren. Smartphones (Systeme) sind ja wohl keine Religion, über die man nicht diskutiert, da man über 'Glauben' nicht diskutieren kann. Es ist einfach Technik, die immer im Wandel und somit nach allen Seiten offen ist.

    Kai Uwe B.SkymanFrauke N.Tenten


  • Ingalena 92
    Ingalena 26.09.2015 Link zum Kommentar

    Ok, ich habe den Artikel gelesen. Am meisten hat mich der Preis beeindruckt. Hätte ich 1070 Euro locker, würde ich mir das 150 mm Makroobjektiv von Sigma kaufen.
    Das macht viel mehr Freude.

    Dieter SchmidtSue H


    • 25
      Gelöschter Account 26.09.2015 Link zum Kommentar

      Und noch ein anderer kauft sich lieber nen Sportauspuff.
      Hier gehts aber um Smartphones.

      Kai Uwe B.louisitouLucas JocklTenten


  • 54
    Gelöschter Account 26.09.2015 Link zum Kommentar

    Hatte nie ein iPhone, werde nie eins haben, weil ich mit Android meine Smartphoneära begann. Bleibe bei Android aus mehreren Gründen.
    Zu beachten ist, dass ich überhaupt kein Apple-Gerät hatte und habe, weder Desktop-PC noch Laptop noch iPod noch iPad... Die Gerätepreise gehören nicht zu den Gründen, warum ich ohne iPhone bleibe.
    Aber, wer iPhones mag, soll sie sich kaufen. 😎


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 26.09.2015 Link zum Kommentar

      Wieder mal sehr schön formuliert......
      aber was sind denn nun die Gründe?

      louisitouMajorTom


      • 22
        Dieter Schmidt 27.09.2015 Link zum Kommentar

        10 Punkte mehr?! ;-)

        Marcus J.


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 26.09.2015 Link zum Kommentar

    Fazit:
    Wer keine Experimentierfreude und Abenteurergeist hat und dazu noch das nötige Kleingeld besitzt für den ist das 6S Plus eindeutig die bessere Wahl ;-)

    Tenten


    • MajorTom 58
      MajorTom 26.09.2015 Link zum Kommentar

      Genau darum geht es. Es gibt Leute die weder Interesse noch Zeit dafür haben sich mit Handy Spielerein zu beschäftigten. Sie wollen nur ein sauber laufendes Phone.
      Da ist IPhone die bessere Entscheidung


      • 25
        Gelöschter Account 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Kann man auch nicht verallgemeinern. Habe ich auf dem Rechner z. B. Linux, dann gehen die ersten Probleme los. Und nein, das liegt nicht an Linux. Mein Android Handy schließe ich an und kann hin und her schieben was ich möchte.


      • 103
        Tenten 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Naja, wer sich ein iPhone kauft, wird sicher kaum sein Heimequipment mit Linux betreiben. Das wäre ein bisschen wie ZDF gucken übern Beamer ;)

        Michael K.


      • 44
        Gelöschter Account 26.09.2015 Link zum Kommentar

        wollte gestern zu ipohne wechseln, in den laden angebissenen apfel- gesehen, heulendes elend bekommen rechts umkehrt gemacht. hab es versucht nun reicht es wieder für ein paar Jahre


  • NoName 45
    NoName 26.09.2015 Link zum Kommentar

    Toller Artikel! Danke!


  • 19
    Gelöschter Account 26.09.2015 Link zum Kommentar

    Sehr schöner Kommentar-Artikwl


  • 35
    Brikz83 26.09.2015 Link zum Kommentar

    Wenn man den Artikel, als kleine Blog Kolumne zum 6s plus sieht, gefällt er mir sehr gut. Schön geschrieben...

    Inhaltlich nicht sehr gehaltvoll aber das war glaub ich, in diesem Fall auch nicht die Intention.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 27.09.2015 Link zum Kommentar

      Hey Britzk83, das stimmt, hier sollte es nicht um einen Test oder eine tiefgehende Analyse gehen, sondern eher um eine kleine Entdeckungsreise mit lautem Selbstgespräch eines Android-Nutzers, der keine first-hand-iPhone-Erfahrung hat ;)


  • du flo 27
    du flo 26.09.2015 Link zum Kommentar

    ein ios sie zu knechten,
    sie alle zu finden,
    ins dunkel zu treiben
    und ewig zu binden

    Dieter SchmidtFelix MeierMarcus J.Gelöschter Accountfinn.lgThorstenTenten


    • MajorTom 58
      MajorTom 26.09.2015 Link zum Kommentar

      ein Sammelsurium-Android sie zu knechten,
      sie alle zu finden,
      ins dunkel zu treiben
      und ewig zu binden

      Ist doch das gleiche.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Nur mit dem Unterschied das Android deutlich flexibel ist und ein Geräte erheblich preisgünstiger sind.
        Für 350 Euro gibt es mittlerweile schon sehr gute Smartphones.

        Dieter SchmidtGelöschter AccountFelix Meier


      • 26
        HaAnLoAp 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Und keinen Service/Support gibt's kostenlos dazu.

        Kai Uwe B.Tenten


      • du flo 27
        du flo 26.09.2015 Link zum Kommentar

        naja android knechtet nicht. ist deutlich anpassungsfähiger.
        aber als ich für einige zeit ein iphone hatte, war der drang am ios zu binden recht stark. jetzt hab ich zwar ein android, allerdings mit ios optik: redmi 2.


      • 69
        Michael K. 26.09.2015 Link zum Kommentar

        @HaAnLoAp:
        Braucht's ja auch nicht. Vom gesparten Geld kauft man sich locker zwei neue Geräte.

        Dieter SchmidtMarcus J.Gelöschter Account


      • 26
        HaAnLoAp 27.09.2015 Link zum Kommentar

        So kann man das auch sehen. Allerdings bringt es einem nichts wenn man einen bmw haben möchte sich 3 Fiats zu kaufen.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 26.09.2015 Link zum Kommentar

    "Über Android kann man viel Gutes sagen, nicht aber wirklich, dass es ein hübsches System ist. Noch befinde ich mich auf den ersten Einrichtungs-Screens, aber schon fällt mir auf, wie gut iOS iOS 9 aussieht"

    Naja... Ansichtssache. Meiner Meinung nach nun wirklich nicht!

    Felix Meier


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 27.09.2015 Link zum Kommentar

      Dito. Vorallem hat Android tausend Gesichter.
      Selbst so Kleinigkeiten wie eine andere Batterie Anzeige, die dann auch nich nach selbst ausgewählten Akku stand die Farbe wechselt.

      Eine von vielen kleinigkeiten die auf Apple nicht werkeln.

      Dieter Schmidt


      • 26
        HaAnLoAp 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Und die auch kein Mensch braucht...


      • 22
        Dieter Schmidt 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Tja HaNaLoAp, das ist schon ernüchternd was das iPhone alles nicht kann.
        Das Faulobst ist halt einfach nur überteuerter, funktionsloser Billigmüll.


      • Frank A. 56
        Frank A. 27.09.2015 Link zum Kommentar

        @Dieter:
        Mir gefällt Android auch besser als Ios, keine Frage.
        Aber deswegen schreibe ich keinen Müll übers Iphone, das ist doch Kindergarten-Niveau. Mal davon abgesehen, dass die Androiden auch immer teurer werden, gebe ich dir Recht, überteuert sind die iphones.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Ich finde die Original Anzeige hässlich, naja ist auch nur ein kleiner Punkt. Bei Android kann man jedes Icon wechseln, sogar die Anzahk der Netzanzeige Balken, oder eine Sekundenanzeige in der Uhr. Die Ihr nach links/rechts oder in die Mitte. Und das eigentlich mit allen erdenklichen Sachen, genau da hapert es bei Ios, noch nicht mals einen Klingelton aus der eigenen Musikliste kann man wählen. Finde das System schon ziemlich beschränkt, Goldener Käfig passt da schon.


  • Lefty 42
    Lefty 26.09.2015 Link zum Kommentar

    Hab grad nen ähnlichen Selbstversuch hinter mir. (ipad air 2) Spätestens wenn man sich mit IOS im heimischen Netzwerk bewegen will, wird aus anfänglicher Faszination ganz schnell gehöriger Frust.

    Dieter SchmidtGelöschter AccountJorge BDennis


    • 21
      Andreas Zappel 26.09.2015 Link zum Kommentar

      Komisch, bei meinem Sohn (iPhone, iPad und MacBook) geht das genauso einfach und teilweise noch einfacher als bei mir (N5, Asus MemoPadHD7 und W7 bzw W8.1).
      Und nach meiner eigenen Erfahrung mit einem Titanium Powerbook (vor Jahren) ging damit so einiges schneller und besser als mit den damals genutzten Dosen.


      • 19
        bpo 26.09.2015 Link zum Kommentar

        ist doch klar dass das so ist: Wenn das Netzwerk nicht durch i-Hardware gebildet wird, funktioniert erst mal nichts mehr. Kein Home-streaming, Nettwerkfreigabe, etc.. Jedes Android Handy kann einfach zu Apple Geräten streamen und mit Windows Freigaben umgehen(einfach mit ner App) um so schwieriger ist es, ne gute DNLA App im App Store zu finden. Mein iPod Touch ist auch nur gut integriert, weil ich alte Android Handy's als renderer für Airplay benutzen kann und es auf dem PC Kodi gibt..


      • 26
        HaAnLoAp 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Es gibt unzählige Apps für iOS die dlna, Windowsfreigaben, samba usw unterstützen.
        Was du schreibst ist Schwachsinn.


  • 13
    Lars Zeitsch 26.09.2015 Link zum Kommentar

    ich muss sagen das gejammere hier nervt! Als erstes Dankeschön für den meiner Ansicht nach gut geschriebenen Artikel, sehr unterhaltsam und aus der Sicht eines Androiden gut neutral und ehrlich geschrieben! und zweitens Wem es nervt etwas über Apple in diesem Forum zu lesen der soll entweder das Forum wechseln oder die Überschrift lesen und dan entschieden das ist nichts für mich und es nicht lesen. Aber nicht vor lauter Neugier lesen und sich dann darüber aufregen das man was über Apple in einem Android Forum liest. Weiter so wie gesagt gut und unterhaltsam geschrieben!

    Dominik DelicSkymanMarcus J.Gelöschter AccountFrank A.MatthiasMark BirknerFrauke N.ThorstenTentenDiDaDolukasMike Alcubierre


  • 43
    A. K.
    • Mod
    25.09.2015 Link zum Kommentar

    Kommt noch ein richtiger Test? Hier scheint es sich ja mehr um den Redakteur zu drehen als ums Smartphone.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 27.09.2015 Link zum Kommentar

      A.K., nein, einen Test wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht geben. Wir testen nur Android-Smartphones, hier ging es nur um eine kleine subjektive Entdeckungsreise aus Android-Sicht. Ein iPhone-Test als solcher wäre für uns nur dann interessant, wenn er bewusst aus einer Android-Sicht durchgeführt würde, doch dann wäre dann nicht mehr wirklich ein Test, sondern ein Vergleich. Und davon haben wir zahlreiche.


  • finn.lg 30
    finn.lg 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Mal ganz davon abgesehen das ich den Artikel sehr unterhaltsam und interessant fand,seit ihr immernoch ANDROIDPit. Wenn ihr wie alle anderen Plattformen auch über Apple berichten wollt,bitte benennt euch um,weil so hat es einfach keinen Sinn mehr.

    Felix MeierMarcus J.Gelöschter AccountDenis


    • Lennart Mettin 17
      Lennart Mettin 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Heul nicht rum

      Kai Uwe B.Un GernGelöschter AccountGelöschter AccountThorsten2Pac 2Pac


      • finn.lg 30
        finn.lg 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Doch,weil es meiner Meinung nach keinen Sinn mehr ergibt. Andere Seiten wie z.B. Curved machen natürlich Artikel über Appel,weil es dort dazu gehört. Wer sowas lesen möchte,kann sich auch da umschauen.
        Aber das ist doch auch eine der Sachen die diese Seite hier ausmacht,das es eben nur um Android geht. Ich habe ja selber gesagt das ich den Artikel gut fand. Nur hier passt das halt nicht. Und ein Kommentar wie 'heul nicht rum' spricht wohl auch dafür das es keine richtigen Gegenargumente gibt.

        Marcus J.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Die einfachste Lösung wenn es für dich keinem Sinn mehr ergibt wäre dann wohl: "abmelden".
        Ich mag es wenn man den Feind im Auge behält. ;-)


  • 26
    HaAnLoAp 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Der so ungünstig angeordnete Zurück-Button wird doch garnicht benötigt.
    Einfach über den Displayrand von links nach rechts wischen für zurück.
    Auch bei Safari geht's so zurück und umgekehrt nach vorne.
    Wäre schön wenn man das im Test erwähnt.

    lukas


    • Torsten B. 6
      Torsten B. 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Sag ich doch....hahaha


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 26.09.2015 Link zum Kommentar

      Aha und woher der Otto-Normal-Benutzer davon wissen?
      Diese und andere Funktionen ist alles andere als intuitiv.
      Apple hat das iOS GUI Design einfach komplett verbockt und versucht dies nun durch nachträglich angefrickelte Gesten zu umgehen.
      Google und MS dagegen waren weitsichtig und haben alle nötigen Tasten gleich nach unten verlegt.

      Dieter Schmidt


      • 26
        HaAnLoAp 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Woher soll der Nutzer wissen dass er von oben nach unten ziehen soll, oder von unten nach oben?
        Ist einfach so. Und wenn man sich mit dem Gerät beschäftigt fällt einem sowas einfach auf.
        Das zurückwischen ist 10x mehr intuitiv als eine Taste zu drücken.
        Außerdem will ich keine Tasten benutzen müssen wenn ich einen tochscreen habe. Und die Funktion gibt's nicht erst seit gestern ^^

        Tenten


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Träum weiter.

        Dieter Schmidt


      • 26
        HaAnLoAp 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Kann dir nicht ganz folgen...


      • 26
        HaAnLoAp 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Kann dir nicht ganz folgen...


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 27.09.2015 Link zum Kommentar

      HaAnLoAp, wenn du damit meinst, vom LINKEN Displayrand, dann ist das für einen RECHTEN Daumen auf einem Riesengerät wie dem iPhone 6s Plus leider so gut wie keine Verbesserung ;)


  • Torsten B. 6
    Torsten B. 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Nur kurz etwas zur angeblich schlechten Menüführung. Um mal einen Schritt im System zurückzukommen ist es überhaupt nicht nötig zu versuchen sich nach oben zu hangeln und den Text oder Button zu treffen..Einfach vom linken Rand nach rechts wischen und schon ist man im Menü einen Schritt zurück! Einfacher geht's nicht. Dadurch das hier der Autor nicht selbst drauf gekommen ist beweist mir schon, das er die Einfachheit des Systems nicht verstanden hat.
    Wenn ihr schon testet dann doch bitte nicht im Zeitraum von ein bis zwei Tagen. Wenn schon dann mal eine Woche testen und dann bewerten. Das was hier als Test abgeliefert wurde ist schlicht und ergreifend NIX !


    • 48
      Simeon S. 26.09.2015 Link zum Kommentar

      Es gibt aber noch sndere Buttons die dort oben sind und aus seiner Sicht schwer erreichbar sind.

      Aber wegen so etwas kleinem zu nörgeln zeigt auch wieder die Art die man trägt.

      Dieter SchmidtMarcus J.


    • 19
      bpo 26.09.2015 Link zum Kommentar

      Wenn es so intuitiv wäre, hätte er es wohl gefunden? Ich hasse Funktionen, für die ich eine Anleitung lesen muss...

      Dieter SchmidtJan-Dirk F.Marcus J.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 27.09.2015 Link zum Kommentar

      Torsten, dies ist KEIN Test, das stet auch nirgends. Das ist ganz wichtig zu verstehen. Dieser Artikel ist ein subjektiver Ersteindruck. Aber was die Button-Platzierung angeht:
      1. Geht es nicht nur um den Zurück-Button, denn dort oben befinden sich auch andere wichtige Buttons.
      2. Vom LINKEN Displayrand zu wischen das für einen RECHTEN Daumen auf einem Riesengerät wie dem iPhone 6s Plus leider so gut wie keine Verbesserung ;)


  • 15
    Knoedel Fan 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Auch wenn hier einige von Befangenheit und Voreingenommenheit schreiben; diesen Eindruck habe ich nach Lesen des 2. Berichtes nicht gewonnen.

    OK. Es wird aus Sicht eines Android-Bekennenden über ein Apple-Phone berichtet. Ein Vergleich ist dabei nicht verboten und sehrwohl auch mit Erkenntnis bereichert. Das iPhone 6s Plus ist wohl von der Technik, dem eingesetzten Betriebssystem überragend und mit keinem Android-Gerät vergleichbar. Soweit ist da also durchaus fachkundiges Beobachten, Beurteilen und auch Fairness zu attestieren.

    Gleichwohl war und ist es als täglicher Begleiter einfach zu groß. Phablet mag ein Begriff sein, allerdings beschreibt dieses denglish nur, was jeder fühlen kann. Groß kann auch unpraktisch sein.

    Kein Problem habe ich mit dem "goldenen Käfig". Denn diesen Eindruck hatte ich vor 4 Jahren bei einem meiner wenigen Kontakte mit iPhone.

    Was ich allerdings immer im Hinterkopf bewahre, ist die Art, wie Apple sein Betriebssystem verbessert und immer weiter zu einer Perfektion vollendet die man sich als Android-Besitzer nur neidvoll aus der Ferne betrachten kann.

    Bei Android wird gepfuscht, verschlimmbessert und was mal funktionierte, will bei dem nächsten Step nicht mal mehr im Ansatz gelingen.

    Eine schäbige Bastelbude ist dieses Android-System insgesamt schon seit langer Zeit im Vergleich zu Apple - IOS.

    So meine Erkenntnis bei gutmütiger und sehrwohl gut durchdachter Beobachtung.

    Kai Uwe B.Mark Birkner


    • 19
      bpo 26.09.2015 Link zum Kommentar

      Und sich bei der Perfektionierung fleissig bei anderen bediehnt und diese dann wegen Patentverletzung verklagt...

      Gelöschter Account


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Der Falltest Vergleich zwischen s6 und Iphone 6s+ zeigt gut den Unterschied, soviel zu Raumfahrt Alu Vs Flugzeug Alu. Beide Bezeichnungen sind natürlich irgendwo bla bla.
    Die Beschichtung, ich nenne es mal Iluxierung beim s6 ist schon etwas besonderes, habe noch nie Alu gesehen was so viel ab kann und so hart ist.
    Glaube nicht das Alu ist so hart, sondern die Beschichtung.
    Hab da meine Meinung, nämlich das man bei Samsung fürs Geld auch wirklich die entsprechende Gegenleistung bekommt.

    Damit meine ich vorallem die Qualität vom Glas und Alu sowie von der gesamten Hardware.

    https://youtu.be/saSC08bH3So

    Fakt ist mal, das das s6 edge + eine viel viel härtere Alu Beschichtung hat und das Iphone voll weiches Material hat. Bei Samsung steckt da irgendwie mehr Qualität im Material.

    Ist auch sehr gut zu sehen, das die Glasrückseite keines wegs empfindlich ist. Das Baut man mal nicht einfach so.
    Finde es echt gut das Samsung nicht nur chick gebaut hat, was mitlerweile fast alle Hersteller können.
    Finde so im Direkten vergleich nebeneinamder sieht das Iphone 6+ wirklich klobig und veraltet aus.


    • Frank A. 56
      Frank A. 25.09.2015 Link zum Kommentar

      @Olaf:
      Abgesehen davon, dass ich Deine Meinung so nicht teile...was genau hat das jetzt mit dem Artikel zu tun?

      Tenten


      • 26
        HaAnLoAp 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Hört sich für mich nach "schönreden einer Fehlinvestition" an.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 26.09.2015 Link zum Kommentar

        In dem Artikel ging es doch um die Materialanmutung und das das s6 Wertiger rüber kam. Desweiteren wurden die neuen Materialien genannt.

        Deswegen fand ich diesen Fallvergleich recht gut, weil das Iphone sofort tiefe riefen hatte und das s6 nicht. Nach vielen stürzen war sehr wenig am Rahmen zu sehen. Beim Iphone ist das ein bißchen anders.


      • Kai Uwe B. 13
        Kai Uwe B. 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Aber das iPhone hat voll weiches Aluminium;-)


    • 21
      MichaHH 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Dafür ist das S6 von Samsung verklebt, das Iphone kann man einfach aufschrauben.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Tjoa ud nach dem Falltest viel das Iphone auseinander und das Display kommt raus, das s6 war noch in einem Stück und funktionierte auch noch. Verklebt muss ja nicht schlecht sein.


  • 27
    Jürgen 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Gut geschrieben

    Olaf GutrunGelöschter Account


  • Rudi 23
    Rudi 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Es macht mir immer wieder Spaß die Kommentare von Appel Fans und Appel Gegnern zu lesen. Mein Motto ist, jeder wie er mag. Und mal ehrlich, wie arm wäre die Welt wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten. Mal über den Tellerrand zu gucken hat noch keinen geschadet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob in Appel Foren so viel über Andriod geschrieben wird wie hier über Appel :-)

    Christian S.


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Wird es nicht, wozu auch?


      • Cress 44
        Cress 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Wird es. Ich bin selbst in einigen aktiv und es gibt natürlich immer welche, die nicht über den Tellerrand gucken wollen, aber vergleichen und mal gucken was besser geht, ist nichts schlimmes!


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Ich bin auch in apple Foren unterwegs und habe den Eindruck dass zwar über den Tellerrand geblickt wird aber die Art und Weise wie dort abgelästert wird finde ich nicht so extrem.

        TentenGelöschter Account


      • 103
        Tenten 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Ja, auch mein Eindruck. Irgendwie wirken die Leute dort erwachsener. Das liegt aber vermutlich nicht an Android, sondern eher an AP.

        Frauke N.


  • 8
    Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Mir geht's auch so...bin so extrem begeistert was das Teil rennt u rennt u rennt...da gibt es nix vergleichbares zur Zeit....


    • Christian S. 30
      Christian S. 26.09.2015 Link zum Kommentar

      Hast du das nicht schon mal gesagt????


  • Jens E. 24
    Jens E. 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Und wieder ein Test vom Herrn Serowy, wie immer absolut negativ, abweisend und NATÜRLICH befangen, wenn er das Ding nicht testen willst dann soll er es doch einfach lassen und es wen testen lassen der offen ist für neue Hardware und vor allem technikbegeistert!

    Es ist immer wieder extrem mit anzusehen wie sehr sich dieser Herr quält Apple Produkte zu testen, er hat keinen Bock auf diese Geräte, null Bock auf einen Test!

    Ich selbst bin offen für alles, neben meinem iPhone 5s liegt hier auch ein Nexus 7 2013, nen iPad Mini 2 und ein Amazon Fire Phone.

    Ich finde Technik einfach nur geil und habe Spaß daran mir Neuigkeiten anzuschauen, aber was hier passiert ist einfach nur lächerlich, guter Journalismus zeichnet sich durch Unbefangenheit, Begeisterung seines Jobs gegenüber und vor allem der Begierde neue Dinge zu erfahren aus, mal ganz davon abgesehen auch Menschen zu begeistern und eine vernünftige Wortwahl zu finden.

    6! Setzen ;)

    BTW ein kleiner Test der für MICH als Test durchgehen würde ;)

    http://www.computerbase.de/2015-09/apple-iphone-6s-plus-test/

    Sonny Rasca


    • 44
      Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

      ich habe diesen link angeklickt und gleich wieder geschlossen da gehts nur um diesen apple mü.... Herr Serowy schreiben sie weiter so.

      Felix MeierChristian S.


    • Christian S. 30
      Christian S. 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Also ich muss sagen, dass das alles gar nicht so negativ geschrieben ist! Ich finde es recht ausgewogen, hatte Negativeres erwartet!

      Also wie immer: Ball flach halten und nicht so viel rummeckern! Und auf Teufel komm raus alles schlecht machen! Hört auf mit dem Mist, geht mir ziemlich auf den Sack!!!

      Wenn ihr Probleme mit den Redakteuren habt, lest wo anders.

      Kommentare sind doch dazu da um über das Thema zu diskutieren. Und nicht um einfach nur andere Leute schlecht zu reden. Mach es selber erst mal besser. Und versteckt euch nicht hinter eurer Anonymität.

      Und bisher habe ich hier auf AP noch nie etwas soooo schlimmes gelesen, dass man sich über die Art und Weise derart panne aufregen müsste. Was ist los mit euch? Wozu seid ihr eigentlich hier?
      (und jetzt sagt nicht: ja um gut recherchierte News o.ä. zu lesen usw u d das kann man hier nicht usw....) Ich werde hier ziemlich gut informiert.

      Gelöschter Account


    • 20
      Komplize 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Na, lieber Jens, das müssen die werten Redakteure von Androidpit ja so machen – also die Kern-Leserschaft bedienen. It`s a business after all.

      Die Kunst ist allerdings, nicht auffliegen zu lassen, welche Hebel man wieder und wieder einsetzt. Es geht um die Frage, wie ein Autor für seine Zielgruppe schreiben soll, ohne dass andere Mitleser wie Hyänen über ihn herfallen.

      Klar, Apple-Hetze funktioniert hier immer, allein schon unserer Neidkultur wegen. Wenn man das noch mit dem Dreiklang des Boulevards "Schock, Horror und Abzocke" garniert, mit einem Spritzer "auf dem Datenblatt Technik von 2013" würzt – dann schlägt jedes einfache Herz höher, denn gedämpft ist die Angst, die eigene vom Munde abgesparte Investition könnte die falsche gewesen sein. Male Dir noch die vermeintliche süße Kirsche von Freiheit und Offenheit hinzu, weit, weit weg von goldenen Käfigen, dann pochen und hämmern die Herzen noch schneller, denn Fesseln kennen sie in ihrem Leben zur Genüge. Bitte nicht auch noch auf der Kommunikations- und Unterhaltungselektronik.

      Ebenfalls ein Klassiker, der beim deutschen Mainstream stets funktioniert: Schnäppchen-Alarm. Mittlerweile verprassen sogar die Protagonisten-Omas im ZDF literweise Benzin, um im grellen Licht des Lebensmitteldiscounters pro Flasche Eierlikör 2 Cent zu sparen.

      Nur leider ist das alles eben auch ein gefundenes Fressen für "die anderen", wenn das runtergespulte Schema F zu offensichtlich ist. Deshalb schimpfst Du hier, lieber Jens. Deshalb spritzt hier grundsätzlich in den Kommentaren die Sch***** bis zur Decke (die Sternchen nach der Schule habe ich vorausschauend schon einmal selbst eingesetzt).

      Aber: Besserung scheint nah zu sein. Herr Chefredakteur soll bereits suchen...nach dem Elixier für gut gemachte Texte. Oder einfach: Wie halten meine Redakteure endlich ihre Karten hoch, dass nicht jeder, der nicht geistig komplett verwahrlost ist, in ihr Blatt glotzt.

      Sonny RascaTorsten B.


      • Jens E. 24
        Jens E. 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Na Mensch da bin ich aber froh das ich meine Meinung sagen kann wo ich das möchte :) und ja ich tue es hier weil es eigentlich hier ne ganz interessante Mischung an News rund um das Thema Android gibt und ich diese Seite eigentlich immer mochte. Aber in letzter Zeit ist das hier kein "über den Tellerrand schauen" sondern nicht mehr als Hetze. Schade, gerade weil ich denke das Herr Serowy durchaus besseres kann als sinnlos zu hetzen, nur eben nicht seitdem es hier auch ab und an über Apple geht. Aber hey was solls, liege auf der Couch mit meinem leckeren Getränk und schreibe das hier auf meinem iPad mini und lasse auf meinem Plattenspieler ne alte Platte laufen und nebenbei läuft auf meinem Fire Phone irgendein random Video :)

        Sonny Rasca


      • 40
        Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

        kurzum, komplett sinnloser Medienkonsum.... drei Medien auf einmal, alles klar. ich würd an deiner Stelle nebenher noch Fotos gucken und Spotify streamen, irgendwas geht immer noch.

        Gelöschter Account


    • Frank A. 56
      Frank A. 25.09.2015 Link zum Kommentar

      @Jens:
      Das ist kein Test, sondern nur ein Blick aufs neue Iphone aus der Sicht eines Android - Users. Steht doch auch so da.
      Und soo negativ behaftet ist der Artikel auch nicht, oberflächlich aber schon. Warum nimmt man sich nicht etwas mehr Zeit und kann dann auch dementsprechend bessere Infos zur Bedienung liefern?
      Stephan hätte auch eher das kleinere 6s nehmen sollen mMn, da er ja anscheinend nicht mit Phablets umgehen kann/will.


    • Orlando Stoll 11
      Orlando Stoll 26.09.2015 Link zum Kommentar

      Ich stimme dir zu, aber nur zum Teil. Ich denke auch dass dieser Artikel ganz objektiv geschrieben wurde aber ich denke das ist auch nicht die Intention. Vielleicht wäre hier ein Kommentar oder Kolumne Zeichen angebracht gewesen. Denn so etwas in der Art ist es ganz klar. Wenn das als Meinung verkauft wird, finde ich den Artikel interessant bzw. gut, wenn er jedoch als Test verkauft wird, ist er stark voreingenommen und schlecht. Ich weiss aber auch nicht wieso dieser Artikel als Test angesehen werden soll, denn von Test steht nirgends etwas.

      Gelöschter Account


      • Sonny Rasca 14
        Sonny Rasca 28.09.2015 Link zum Kommentar

        Was genau hat die persönliche Wahrnehmung von Stephan Serowy mit Objektivität zu tun? "Ein Blick aufs neue Iphone aus der Sicht eines Android-Users" impliziert nichts Anderes als einen subjektiven Test. Von einem Android User, für Android User... Objektive Tests bitte woanders nachschlagen... ;)


  • 8
    Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich weiß nicht was jeder mit dem Akku hat.. Ich hab das neue 6s+ de morgen bekommen ,selten aus der Hand gelegt u immer noch 49 Prozent... Hab telefoniert ,geschrieben,gezockt,Bilder gemacht u Videos geschaut... Ich finde ist genau gleich wie das alte vom Akku her...


    • 19
      bpo 26.09.2015 Link zum Kommentar

      Genau gleich. trotz besserer Hardware. Wozu immer dünnere Phones? Mit dem alten Akku wären vielleicht noch mal 30% mehr Laufzeit und damit weniger Ladevorgänge, längere Akku Haltbarkeit, etc. drin gewesen..


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Scheint ja echt schnell zu sein der neue A9 Chip, allerdings kaum virstellbar das eine Dualcore so effizient wie eine Octa Core sein kann.

    Interessant finde ich das das s6 Im Graffikbench minimal vom Iphone geschlagen wird, beachtet man dann aber den Auflösungsunterschied erscheint eigentlich die Samsung Gpu als die bessere Variante.

    Ich las etwas davon das der A9 ein Akkukiller sein soll, klingt auch Plausibel das ein so leistungsfähiger Dual Kern auch unter weniger Last viel braucht.

    Sehe das schon als großen Vorteil das bei der Exynos nur wenns nötig ist der Leistungsstarke quad Kern benutzt wird und ansonsten der Sparkern mit niedrigeren Voltagen werkelt.

    Naja trotzdem Rrspekt für die Cpu, hätte nicht gedacht das dieses Jahr etwas kommt was besser oder gleichwertig wie die Exynos ist.

    Naja so gehts immer weiter die neue Exynos kommt auch schon bald, die soll mehr als doppelt so viel Leistung haben wie die ausm jetzigen s6.


  • 40
    Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Grundsätzlich ist es immer gut über den Tellerrand zu schauen. Beim iPhone im Vergleich zu Android Highend wirds aber langweilig mit der Zeit. Was am iPhone 6s nun neu ist im Vergleich zum Vorgänger dürfte dem Interessierten inzwischen bekannt sein. Viel ist es nicht, außer der Erkenntnis das es nun eine 12 Megapixel Kamera hat, schwerer und nicht so leicht zu verbiegen wegen neuer Aluminium Legierung, der Akku schwach ist und die 4K Filme/Bilder den Speicher schnell füllen, ach ja und der längere Druck auf das Display welches dann ein Dropdown Menü öffnet mit einigen Funktion (puhhh)
    Am Ende bleibt das iPhone ein Iphone und auch IOS 9 Neuerungen sind im Vergleich zu Android Systemen immer noch weit von seinen Möglichkeiten entfernt. OK, es ist schnell , bekommt ordentlich Updates und sonst.....tut sich nicht viel?
    Aber,... one more thing...
    Wie der Beitrag enden wird kann man sich schon vorstellen: Zu teuer, gut, aber nicht gut genug...und wie immer das Abschlusswort nach jedem weiteren neuen iPhone Modell: Sowohl als auch, aber teuer.
    Seit dem 3GS geht das schon so.
    Kauft euch das Gerät wenn es "so toll" ist (mit mind. 32GB) oder lasst es einfach.


  • 16
    Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Vergleiche sind immer subjektiv, egal ob Äpfel mit Birnen, Apple mit Android oder was auch immer verglichen wird. Vor allem nerven diese ewigen 'Grabenkämpfe'. Ich bin mit beiden Systemen 'unterwegs' und habe überhaupt kein Problem damit. Fanatiker, die dann auch zu unqualifizierten Kommentaren neigen, gibt es auf beiden Seiten.
    Was mir aber bei diesem Artikel ein Lächeln entlockt hat, ist der Design-Teil. Gerade in den letzten Tagen wurde wegen des Updates wieder viel über Apple geschrieben und auch hergezogen. Da wurde gewettert ohne Ende über alle die Features, die Apple (vielleicht) von Android abgekupfert hat. Und in diesem Artikel wurde fast wertungsfrei festgestellt, dass einige Android-Geräte (eindeutig) das Apple-Design (abgekupfert) haben und dieses vielleicht sogar noch besser als beim Original.
    Wie ist das denn mit den 'Android-Features' bei Apple? Fairerweise müsste auch da erwähnt werden, dass manche vielleicht auch besser funktionieren als beim Original ... ;-)

    Tenten


  • Christian S. 9
    Christian S. 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Das iPhone (bzw. Apple allgemein...) ist einfach nur lächerlich überteuert.

    Was rechtfertigt solche Fantasiepreise?
    Über 1000€ für ein Smartphone...

    Und dabei kann es nichts besser als Androide:
    Auflösung ist ein Witz; OK, beim + Modell geht es
    Keine Status-LED
    Kastriertes NFC
    Itunes Zwang
    Wird nicht als Wechselspeicher am PC erkannt
    Kein Standard USB Anschluss

    Udo FröbaFelix Meier


    • 20
      Komplize 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Was rechtfertigt 1000 Euro Monatsmiete für ein Mini-Zimmer in München? Was 800,- Euro monatliche Leasingrate für einen ordentlichen Wagen? Ähm...der Markt? Angebot und Nachfrage?

      Ja, ja ich weiß, damals in der DDR hätte es das nie gegeben. Stimmt. Da waren aber auch viele andere Dinge sehr, sehr "anders"...wie dem auch sei: Herzlich willkommen in der freien Marktwirtschaft, lieber Mitbürger!

      Sonny RascaTorsten B.Jens E.


      • 44
        Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

        das ist aber wieder mal eine nein zwei logik(en)
        erstens weil nichts 1000 Euro für ein zimmer rechtfertigt rechtfertigt es über 1000 Euro für ein Smartphone?zweitens es ist mir ein Rätsel warum du ein Smartphone nicht auch noch mit einem Güterzug vergleichst

        Gelöschter AccountUdo FröbaFelix MeierTenten


      • 19
        bpo 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Situation bei Wohnungen ist anders: Bei den Mieten in München stehen Immobilienpreise dahinter, also der Einkaufspreis. Keine Miete heute rechnet sich bei den Kaufpreisen für Wohnraum, zumindest wenn man einen Kredit dafür aufnehmen muss. Keine Wohnung hat ne über 50% Marge, wie das IPhone... Es sei denn du hast sie vor 10 Jahren gekauft..

        Gelöschter Account


    • Jens E. 24
      Jens E. 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Auflösung ein Witz? Nunja ich empfinde 326ppi auf 4,7 und 401ppi auf 5,5 Zoll durchaus ausreichend.
      Keine Status-LED - puh ich frag mich echt was ich damit soll, habe ich noch NIE vermisst, auch bei Android nicht, da gibts ne echt coole Funktion bei ios, da kann man das Display als Status LED verwenden
      Kastriertes NFC - NFC? habe ich auch noch NIE gebraucht, und interessiert mich null Komma nix!
      Itunes Zwang - als DJ und Musiker finde ich iTunes sehr interessant und verwalte damit all meine Musik, mal ganz davon abgesehen das es da durchaus massig Alternativen gibt ;)
      Wird nicht als Wechselspeicher am PC erkannt - Klar, für Fotos und Videos kein Ding, für alles andere... nunja eins weiter oben.
      Kein Standard USB Anschluss - für was bitte einen Standard USB Anschluss? Ich vermisse solche Dinge nicht!

      Wie du siehst alles eine Frage des Nutzers ;)


      • 103
        Tenten 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Das ist doch keine Argumentation. Was du brauchst oder nicht brauchst ist kein Maßstab. Für nichts und für niemanden außer für dich allein. Schon gar nicht ist es allgemeingültig.
        Nebenbei: Ich nutze neben Android selbst ein iPhone und iPad.

        Sue HDiDaDoFrank A.


  • Dänu 55
    Dänu 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Das iPhone ist kein schlechtes Gerät, nur gut ist Android offener und flexibler, sonst müsste ichs mir auch mal überlegen.
    Schneller ist es nicht (habe vergleich mit iphone 6), sicherer auch nicht (man liesst ja genug Berichte), schöner keineswegs (die Streifen machen das Teil scheusslich), dass es teurer ist als alles andere macht es auch nicht zum Kauftip.
    Bleibt also irgendwie nur die gute Updatepolitik die das iPhone den Androiden voraus hat, aber das reicht mir noch nicht aus um die Offenheit und Flexibilität abzugeben.

    Udo FröbaFelix MeierOlaf GutrunAndreas P.Dieter Schmidt


    • 8
      Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Es ist viel viel viel schneller als das alte,hab beide noch da..das alte ist noch nicht geholt worden. Lese die ganzen Test u man merkt es auch direkt im vergleich..mein Laptop hat Probleme mit zu halten.


      • Dänu 55
        Dänu 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Ich ignoriere den Blödsinn den du grad geschrieben hast.

        Udo FröbaFelix MeierGelöschter AccountAndreas P.Dieter Schmidt


      • 8
        Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Wart ab was die Redaktion schreibt ,denn lügen werden sie nicht für dich..ich hab es heute bekomme u weiß das es sau schnell u flüssig ist...


      • 44
        Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

        wenn der Laptop von Apple ist ist das schon möglich

        Felix Meier


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Komisch früher kannte ich nur Apple User Komenntare, das brauch alles nicht, es läuft alles so flüssig.

        Scheinbar gehts dich besser.
        Naja ist beim s6 gegenüber dem s5 nichts anderes. Man Merkt den Leistungsunterschied schon ziemlich gut.


  • 3
    Chris Pi 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Achja, was für ein netter Artikel. Da gibt man dem Redakteur mit seinen kleinen Händen ein Riesen iPhone und ihm ist das zu groß... möchte am besten noch mit einer Hand dieses "Phablet" bedienen. Man, dafür gibt es doch gerade diese großen Smartphones und das ist nichts neues!

    Gebt es einem Redakteur der Hebammen Hände hat, der konzentriert sich dann vielleicht mehr auf das Gerät und nicht die Größe und Verarbeitung. Denn letztere schlägt leider gottes jedes andere Handy auf dem Markt. Auch im Widerverkaufswert....


  • 5
    Sandra*** 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Das ganze, letzte Jahr habe ich über Apple gemeckert (besaß ein iPhone 5s und das iPad Air), weil nach dem Update auf iOS 8 einiges haperte, insbesondere die Geschwindigkeit im Netz und die Performance (Ruckler). Mein iPhone habe ich u.a. deswegen verkauft und bin ins Android Lager gewechselt - und auch sehr zufrieden mit meinem P8.
    Nun habe ich heute Mittag iOS 9.0.1 aufs iPad Air gezogen, direkt von iOS 8.4. Und ich bin ernsthaft überrascht. Das iPad ist schneller und flüssiger, keine Ruckler, selbst bei Seiten mit vielen Bildern. Es freut mich, dass Apple bei iOS 9 offenbar viele Kritikpunkte beseitigt hat. Für mich sind die 5,2" vom P8 jedoch äußerste Schmerzgrenze. Und die neue rosafarbene Variante finde ich ganz, ganz gruselig. 🙈 Aber über das silberne 6s muss ich jetzt mal nachdenken! 😂👍🏼


    • Jörg W. 64
      Jörg W. 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Bei meiner Tochter iPhone 6 und ihrem Freund 5s läuft es nach Update auf IOS 9 schlechter und die Akkuleistung ist um 1 Stunde gesunken sind beide sehr unzufrieden z.Zt .


  • 8
    Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde auch das die Geschwindigkeit extrem ist,das merkt man direkt..wie flüssig alles läuft u in Verbindung mit dem 3D Touch. Selbst das Display ist besser wenn man es mit dem 6+ vergleicht ,obwohl alles gleich geblieben sein soll. Es ist sehr viel heller,,spiele sind so flüssig u Grafik top. Der Fingerabdruck..ich bin begeistert wie schnell das geht im neuen.
    Bin echt mal gespannt was heute Abend kommt.

    Ach ja..selbst der Empfang u das Rauschen ist noch besser als im alten u die Vibration ist cool geworden ,das klopft jetzt richtig...!


  • Sonny Rasca 14
    Sonny Rasca 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin gespannt wie die Reaktion auf die Benchmark-Test ausfallen wird... ^^
    Wie schon auf anderen Seiten getestet wurde, scheint der neue A9 die Konkurrenz ziemlich liegen zu lassen...

    Dieter SchmidtAndy


    • 20
      Komplize 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Lustig, das war auch mein erster Gedanke! Und verdammt: Wie erklärt man seiner Zielgruppe jetzt, dass der A9 im Single-Core doppelt so schnell ist wie der Exynos im Galaxy S6 – und diesen auch im Multi-Core schlägt. Schwierige Aufgabe, wo Apple doch nur Hardware von 2013 verbaut...

      Aber: Wenigstens funktioniert bei der AP-Zielgruppe ja immer zuverlässig, die Geiz-Taste zu drücken. Kann man obiges nicht erklären, dann einfach nur "oooh, 1069 Euro" ranhängen. Problem gelöst.

      Sonny RascaTorsten B.HaAnLoApAndy


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Naja ziemlich liegen zu lassen. Im Singek Test etwa ein drittel schneller als die Samsung Exynos.
      Im Multicore nahezu garnicht.
      Beim Graffikbench auch nur minimals schneller, wo man beachten muss das die Exynos Gpu viel mehr Bildpunkte berechnen muss.

      Der Energiehunger soll viel höher sein.

      Gerade wegen dem Energieverbrauch kann man nich nicht von ,,Liegen lassen" sprechen.

      Tjoa und eine neue Exynos ist auch schon da, die ist nicht minimal schneller, sondern mehr als doppelt so schnell.

      Aber eine Dual Core mit so viel dampf kann eigentluch nicht sparsam sein...


      • Sonny Rasca 14
        Sonny Rasca 28.09.2015 Link zum Kommentar

        Wie die Benchmark-Ergebnisse zeigen, schlägt das A9-SoC alle derzeit auf dem Markt erhältlichen SoC-Lösungen. Der Abstand zum schnellsten Android-SoC, dem Exynos 7420 beträgt 70 Prozent. Der Snapdragon 810 wird gar mit 100 Prozent Vorsprung geschlagen. Die Multi-Core-Ergebnisse sehen naturgemäß etwas anders aus, hier können die zwei Kerne von Apple nicht mit den acht Kernen von Samsung und Qualcomm mithalten. Die Konkurrenz kann trotz der vielen Kerne und mehr Takt aber gerade einmal 7 bis 20 Prozent Vorsprung für sich behaupten.
        Auch im Bereich GPU (Im GFXBench für OpenGL ES 2.0) ist die GT7600-GPU 34 Prozent schneller als die Mali-T760 MP8 aus dem Exynos 7420 und 55 Prozent schneller als die Adreno 430 des Snapdragon 810. Unter OpenGL ES 3.0 ist der Abstand noch größer: Zur Mali-T760 MP8 sind es hier 51 Prozent und zur Adreno 430 des Snapdragon 64 Prozent.
        Energieeffizienz liegt in etwa wie bei den Vorgänger-Modellen. Der Akku ist zwar kleiner, aber wegen neuer Fertigungstechnik soll im Alltagsgebrauch konnte auch kein Unterschied im Vergleich zu den alten Geräten festgestellt werden.


  • Rudi 23
    Rudi 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich war eh noch nie ein Fan von diesen Sekten Telefon ;-) . Aber ich lese mir den Test heute Abend trotzdem durch.

    Dieter SchmidtGelöschter Account


  • 22
    Flo 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Die Verweise auf Androidgeräte passen nicht rein, sonst wäre der Artikel ziemlich gut. So ist das es kein richtiger Test sondern einer der zahlreichen subjektiven Vergleiche zwischen dem heiligen Android und bösen iPhone.

    Achso, etwas mehr Länge wäre nicht schlecht :D


    • 12
      3377 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Ich würde mal empfehlen den Artikel genauer zu lesen...


    • 44
      Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

      ach so die verweise auf androidgeräte passen nicht in ein android Forum? dann passen aber verweise auf iphones auch nicht in ein apple forum


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 27.09.2015 Link zum Kommentar

      Flo, schau mal noch mal genauer hin, hier steht nirgends etwas von Test ;)


  • 15
    Knoedel Fan 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Tja. Da kommt was von Apple in 5,5" und wird dann mit den Attributen:

    "zu groß", "zu dick", "zu unhandlich", "nicht Hosentaschentauglich", "nicht für Einhandbedienung", "zu schwer", "zu wertvoll"

    gleich mal kräftig in die Mangel genommen.

    Alles trifft ja zu! Deshalb hätte ich den Test eines Gerätes, bei dem für mich persönlich nichts, aber auch überhaupt nichts stimmig ist schlichtweg abgelehnt.

    Da kann nichts objektives als Testergebnis entstehen, bei so viel Widerwillen!!!!!

    Keine Frage. Mir sind 5,5"-Geräte ebenfalls viel zu unhandlich. Aber ich gehöre halt auch zu jenen, die ein Smartphone vorwiegend als Telefon verwenden. Email und SMS darf sein. Geht aber auch bei 4"-Geräten.

    Ich halte mir kein Smartphone in der Größe eines Brotzeitbrettl mit 192 Gramm Gewicht an´s Ohrwaschl.
    Das wirkt aber auch sowas von dümmlich... finde ich!

    Ja. Auch ich beklage den Größenwahnsinn jenseits der Hosentaschentauglichkeit. Ich beklage mich, daß Mini mittlerweile nur noch als Synonym für kleiner statt groß, aber nicht für wirklich handlich verwendet wird und dabei eher der Eindruck entsteht, daß die Herrschaften in der Marketingabteilung nicht wissen was Mini sein darf. Oder sind die einfach zu dämlich, den Begriff richtig einordnen zu können? Ich lasse mich halt von diesen Dumpfbacken nicht für Dumm verkaufen...

    Aber ich bin in der Lage, mir solche Geräte vom Leib fern zu halten. Man kann seine Kollegen schätzen, lieben muss man sie nicht in jeder Situation. Ich würde das Gerät nicht aus der Redaktion tragen. Es ist nicht für diese Welt geschaffen.....


    • 44
      Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

      für das gibt es doch inzwischen Smartphones in jeder Grösse da kann jeder das kaufen was im besser zusagt,für mich ist von der Grösse her das s5 an der untersten grenze für einen anderen ist das zu klein für den nächsten zu gross na und ist für jeden etwas dabei


  • 28
    Micky 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Der Artikel ist gut geschrieben und ich finde die Bilder die ihr immer verwendet auch sehr gelungen :)

    Aber der zweite Teil erst heute Abend?
    Ich fühle mich wie beim warten auf eine Serie :D


  • 34
    Alexander W. 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Also wenn man das Iphone doof findet, kann man aber nicht gleichzeitig das S6 gut finden... und das sage ich als Samsung User... weil das S6 würde mir auch nicht mehr ins Haus kommen

    Udo FröbaGelöschter AccountGelöschter AccountMarcus J.


  • 40
    Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

    der gleiche Vogel "testet" doch auch gerade "Muss es wirklich High-End sein? Ein Poweruser wagt die Mittelklasse"
    Nur für den Fall das er seinen eigenen Test vergessen hat - hier: www.androidpit.de/muss-es-wirklich-high-end-sein-ein-poweruser-wagt-die-mittelklasse
    Das war vor 3 Wochen. Gehört haben wir seitdem zwar nie mehr was von diesem Test, der eigentlich auch nur 1-2 Wochen dauern sollte, aber nun wird's ja total unglaubwürdig. Oder ist das IPhone 6s seine Mittelklasse ? Wir wissen es nicht. Vielleicht wechselt er auch alle halbe Stunde das Gerät, Android-Mittelklasse, IPhone. Das ist dann so wie beim Wein, nach dem 5.Glas schmecken alle Weine gleich gut. Dementsprechend aussagekräftig werden auch seine Testergebnisse sein.

    Andy


    • 103
      Tenten 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Nur weil du eine Ente bist, musst du Herrn Serowy nicht gleich als Vogel bezeichnen.

      Udo FröbaFrank A.Frauke N.Knoedel FanSophia NeunFlo


      • Jens E. 24
        Jens E. 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Aber Recht hat er ;)


      • 44
        Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

        nein hat er nicht der artikel ist gut geschrieben

        Frank A.


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 25.09.2015 Link zum Kommentar

    das denke ich auch das das + schwerer ist, bei HTC Max hälst Du auch ein kleines Monster in den Händen aber es hat Stereolautsprecher


  • Tim 121
    Tim 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Natürlich kann man den ganzen "Test" auch nicht in einen Artikel packen, nein, das wird schön so oft es geht ausgeweitet um noch mehr Klicks zu kriegen...

    Frank K.Gelöschter Account


    • Christian S. 30
      Christian S. 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Immer schön entspannt bleiben und nicht bei jeder Sache meckern und AP immer nur schlecht machen.

      Gelöschter AccountSkymanGelöschter AccountMarkus NeuhauserHolger KroppNoNamebrahim kadrijajFrauke N.


      • 40
        Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Tim hat recht - sollen sie halt mal was gut machen dann meckert auch niemand.

        TimFrank K.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Falls du es noch nicht bemerkt hast:

        Hier wird von manchen Mitgliedern grundsätzlich gemeckert!

        Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

        dann macht APIT wohl zu wenig gut.


  • 33
    Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Zitat aus dem Beitrag:
    " ....aber schalten wir das Teil doch einfach mal an und schauen, ob der Blick unter die Haube vielleicht den "Aha"-Moment auslöst. Teil 2 meines iPhone-6S-Plus-Erfahrungberichts folgt heute Abend".

    Wenn der Appel so lange zum starten braucht - da muss der Wurm drin sein. Dat nenn' ich doch ma ziemlich schwach aufe Brust.
    Vielleicht ma 'n Nexus testen, da gehts flotter! ;-)

    Zeynel Abidin SensoyAndy TwistDieter SchmidtJenny B.Marcus J.Felix MeierFeeJee


    • Tim 121
      Tim 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Ja genau, der Bootvorgang sagt auch so viel über die gesamte Performance aus...

      Frank A.TentenFrank K.


      • 33
        Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Schlauet Kerlchen, wa?

        Andy TwistDieter SchmidtJenny B.Marcus J.


    • Torsten B. 6
      Torsten B. 25.09.2015 Link zum Kommentar

      So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört!


  • 8
    Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Bei euren berichten meint man ihr wollt die Redaktion zum lügen u schlecht machen ermutigen,naja ,wenn ihr es echt so nötigt habt...sobald positiv berichtet wird, wollt ihr alle gehen von hier u sobald negative, dann sind es die besten. Aber sie haben recht mit dem Gewicht ...wenn man aber weiß warum ,dann ist es zu verkraften ,weil ohne 3D Touch möchte ich nicht mehr sein u ich benutze es erst 1,5std


    • 8
      Ralf Magin 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Kommas setzt man nicht einfach willkürlich. BTT: Der Text entspricht lediglich der Meinung EINES Menschen. Ist das denn so schwer zu verstehen? Er schreibt hier nur SEINE PERSÖNLICHE Meinung :) Jetzt besser verstanden?

      Zeynel Abidin SensoySarahSven M.Marcus J.Felix MeierHolger KroppNoNameChristian S.Andreas S.


      • 8
        Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Wenn das dein Problem ist dann würde ich nochmal schlafen gehen um bessere Laune zu bekommen..

        Tenten


      • 33
        Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

        @Ralf
        Hau Dir ma 'ne Kiste Baldrian rein Punkt Dein Blutdruck ist so hoch Komma dat hier die Fenster scheppern Punkt
        Nischt für Ungut Punkt und Smilley

        Jenny B.


      • Jens E. 24
        Jens E. 25.09.2015 Link zum Kommentar

        @Ralf

        Chill man, chill ;)


  • 76
    Frank K. 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Wie kann nur so viel Zeit und Wörter verschwenden, über solch uninteressante Dinge wie Gewicht und Displayränder zu schwadronieren. Als würde auch nur ein einziger normal-denkender Mensch eins dieser Dinge als essentielle Verkaufsentscheidung heranziehen.

    Jens E.TentenPhone Fan


    • 8
      Ralf Magin 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Definitiv sind für mich genau diese Dinge wichtig. Auch beim Autokauf interessieren mich Gewicht. Auch bei der Wahl der Freundin. Schuhe ebenso...

      Marcus J.Holger KroppVegaAndreas S.FeeJee


      • 33
        Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

        @Ralf
        Ist bei der "Wahl" der Freundin auch der schwarze HTC Balken ausschlaggebend?


      • 76
        Frank K. 25.09.2015 Link zum Kommentar

        @Ralf

        Sag ich doch, kein normal-denkender Mensch. Der Vergleich zu einem Auto und deiner Freundin bekräftigen diese These nur.


    • Christian S. 30
      Christian S. 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Also ich tue das. Beim Gewicht auf jeden Fall, bei den Rändern zumindest teilweise.

      Marcus J.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Das Gewicht zählt, nach der Gerätegröße, zu den wichtigsten Punkten überhaupt.
      Geräte mit über 140g scheiden für mich sofort aus.
      192g für ein Smartphone kann ich nur als schlechten Witz bezeichnen.

      Dieter Schmidt


      • 44
        Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

        gibt es in Deutschland keine Fitness Studios?


    • Jens E. 24
      Jens E. 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Sehe es genauso, einfach nur schwachsinnig.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 26.09.2015 Link zum Kommentar

      Warum sollte das nicht kaufentscheidend sein und warum haben Dinge, die anderen wichtig sind, dir vielleicht nicht, etwas mit normalem denken zu tun?
      Ich sag ja auch nicht "kein normal denkender Mensch zieht Wechselspeicher und Wechselakku mit in seine Kaufentscheidung ein".
      Doch, wenn mir es wichtig ist meinen Speicher zu erweitern, dann ziehe ich das mit ein.
      Genauso wie es mir wichtig ist, dass mir nicht 3cm an Screen-Erreichbarkeit verloren gehen durch riesige seitliche Gehäuseränder.

      Olaf Gutrun


      • 76
        Frank K. 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Weil es eben Dinge gibt, die normal sind und Dinge, die nicht normal sind. Normal bedeutet, der Mehrheit zu entsprechen. Da kannst du dich auf den Kopf stellen oder stundenlang diskutieren, ob es nun gut oder schlecht ist, normal zu sein. Aber das ändert nichts, dass draußen in der echten Welt, jenseits von Techikforen, dicht die Menshen kopfschüttelnd anschauen, wenn du anhand von +-20% Gewicht eine Kaufentscheidung über ein Smartphone fällst.


  • 7
    Paranoia 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Danke Stephan für den Bericht. Lese deine Texte hier echt am liebsten, auch mit deiner Art. Irgendwie spiegelt sich das in mir wieder. Mach weiter so. Ach.....und bitte biege das Teil nochmals richtig ;-)

    Andreas S.


  • 19
    Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Du hast es tatsächlich geschafft mir das Iphone auszureden, habe ein S6 edge bestellt. Danke dafür, Geld ersparnis und das bessere Ergebnis am Ende auch noch ! Wobei ich auch zu der Sorte gehöre, die behaupten umso schwerer das Gerät umso wertiger. Natürlich ist irgendwo Schluss.

    Ich empfand z.B. vor vielen Jahren das Lumia 920 als sehr, sehr wertig. Obwohl es ein Polycarbonat Gehäuse hat... dafür war das Gewicht aber überaus stimmig. Das sahen auch viele meiner Kollegen so.

    Ich freue mich schon auf Teil 2, hoffe das wird nicht zu positiv, sodass ich ich am Ende ärgere :D

    Christian S.


    • 8
      Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Glaub mir..wenn die Redaktion ehrlich bleibt dann wirst du weinen... Sorry aber ich sehe jede min mehr die Vorteile vom neuen... u die Geschwindigkeit ist der Hammer...


      • Monza 24
        Monza 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Wenn der Akku wirklich so katastrophal sein sollte wie Chip getestet hat, dann haben eher die Apple Besitzer einen Grund zum weinen.


      • 8
        Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Die Zeiten sind wie bei den alten u mit meinem 6+ bin ich fast 2tage hin gekommen..also reichlich Ausdauer ... Ich hab es hier u von 100 Prozent ist noch nicht viel weg.. Bin jetzt bei 75 u nutze es schon ca 3std extrem... Alles wie beim alten!


      • 5
        Nico R. 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Deine Meinung.. Ich erlebe das anders. Ich habe jetzt seit 4 Monaten das S6 edge und es ist der Hammer... Kein Grund das zu bereuen und Force Touch wird für mich erst relevant, wenn es aus der Beta raus ist und mehr als nur Apples Apps und Facebook unterstützt wird.


      • 26
        HaAnLoAp 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Es gibt jetzt schon sehr viele apps die das unterstützen. Jeden Tag habe ich 2-3 Updates welche 3d Touch im changelog stehen haben.

        Gelöschter Account


      • 44
        Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

        was nützt die Geschwindigkeit wenn ein angebissener Apfel oder s6 darauf ist


      • 8
        Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Haanloap
        Da hast du recht..kann schon recht viele aufs neue Laden die das 3D Touch unterstützten.


    • 8
      Ralf Magin 25.09.2015 Link zum Kommentar

      hatte auch ein lumia 920 denn wertigkeit ist mir extrem wichtig. ich liebe handschmeichler und weiß gute verarbeitung schon immer sehr zu schätzen. wie der autor schon schrieb ist das iphone 6 auf höchstem maß wertig. aber andere sind dies mittlerweile auch und kosten manchmal nicht mal die hälfte. freue mich auch auf teil 2.
      übrigens, nach jahrelangem windows- und androidphonieren, werde ich in genau 12 monaten (da is vertragsverlängerung) zu iphone wechseln. ob es dann gleich ein 7er, 6er oder 6s sein wird, wird sich an den angeboten zeigen. ich bin android (ich nutze es 12h am tag) mittlerweile schlicht satt.


  • 23
    Jan 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Leute wir reden hier nicht von Kilogramm oder Tonnen. 192 Gramm!!!! Ein Big Mac wiegt 221g da heult doch auch keiner rum das er zu schwer zum essen ist.
    Für den Strongman-Contest braucht man sich so auf jeden fall nicht anmelden.

    Jens E.Gelöschter AccountTimRalf MaginCress


    • 12
      Markus Weissenberger 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Den Big Mac hebst Du ja auch nur vom Tablett zum Mund. Und das teils sogar mit zwei Händen. Halte doch mal einen eine Stunde lang ans Ohr .... (Kopfkino AN) :-)

      Andy TwistMarcus J.MonzaChristian S.VegaFeeJeeMaik S.Ralf Maginmesut dilbas


      • 8
        Ralf Magin 25.09.2015 Link zum Kommentar

        also 200g sind wirklich viel... is doch kein steak ;) ich habe mein telefon viel in der hosentasche und je weniger man davon spürt, desto angenehmer. aber ich sehe das gewicht auch erst mal als zweitrangig, denn da gibt es weitaus wichtigere aspekte (größe, displayränder, dünne, kamera, material, flüssige bedienung, funktionen....)

        Christian S.


      • 44
        Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

        ins Fitnesscenter zum üben wer eine Stunde am Stück telefoniert ist schlichtweg süchtig


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Dann lese mal einen längeren Text und halte es auf Augenhöhe um keine Nackenschädigende Haltung zu haben.

      Macht man das, zählt jedes Gramm.
      Halte mal 5 Minuten eine Tasse mit gestrecktem Arm, wirst bemerken wie schwer das geht.

      Ich bin nach wie vor froh das s6 Edge genommen zu haben. Klein, ausdauernd, schnell, Wertig, das etwas besondere am Design.

      Genug Roms zum Spielen, das würde mir bei Apple am meisten Fehlen.


      • 8
        Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

        der Gewicht Unterschied zum alten ist lächerlich.... Nicht der Rede wert. Sobald du es selber vergleichen kannst wirst du es sehen. Alles Quatsch. Mag sein das es auffällt wenn man ein Galaxy davor hatte aber nicht wenn man das 6+ hatte


      • 44
        Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

        auf dem Smartphone einen längeren Text lesen?.na ja die Augenärzte müssen auch etwas verdienen


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Naja habe es mir angewöhnt mein Phone auf Augenhöhe zu halten, ist einfach besser für den Nacken. Da ist ein leichteres Phone sehr Vorteilhaft.


    • Jens E. 24
      Jens E. 25.09.2015 Link zum Kommentar

      RICHTIG!


  • 8
    Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Doof an dem Bericht ist nur das alles auf das Gewicht u Designer reduziert Wurde, dabei merkt man nach 5min wie extrem schnell u gut das iPhone ist... Denn das kann keiner abstreiten der es in der Hand hat


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Na ja, er schreibt ja auch Teil 1 und das es heute abend weitere Erkenntnisse gibt.
      So steht es im Bericht geschrieben, also.......
      abwarten ;-)

      Christian S.Ralf Magin


      • 8
        Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Auch wenn alle schreien jetzt,ohne Mist,das iPhone ist fast so schnell wie mein Laptop
        Ja stimmt,auf heute Abend warten!


      • 8
        Ralf Magin 25.09.2015 Link zum Kommentar

        kommasetzung und leerzeichen setzt man nicht beliebig ;) btt: erst mal auf teil 2 warten und wenn dir das telefon nicht zusagt: apple bietet auch ein kleineres, dass iphone 6s an ;)


      • 8
        Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Geh schlafen!!!!


      • 5
        Sandra*** 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Lieber Ralf: "dass" und "das" kann man übrigens auch nicht beliebig einsetzen. Wer frei von Fehlern ist, der werfe das erste iPhone... 😂

        Olaf GutrunMichael K.


      • 26
        HaAnLoAp 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Man schreibt auch nicht alles klein ;-)


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Ja sind immer die Besten, die etwas korrigieren wollen und dabei gleich mehrere Fehler einbauen.

        Sandra***


  • Martin U. 3
    Martin U. 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Sehr gut geschrieben! Bin schon auf den 2. Teil gespannt :)

    SkymanChristian S.Andreas S.Frauke N.


  • 39
    Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Also nie wieder ein iPhone! :D

    Gelöschter AccountMarcus J.FeeJee


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Bin auch gespannt wie es weiter geht meine Tochter hat das 6er und ihr Freund das 5s haben beider Update auf IOS 9 durchgeführt und jetzt einige Problene und sind mächtig sauer.

    Marcus J.


    • 8
      Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Also ich hab bei beiden keine Probleme u das neue rennt wie der teufel


      • 5
        Nico R. 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Du hast also gerade 3 IPhones die du parallel benutzt?


    • 103
      Tenten 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Das sind allerdings die üblichen Kinderkrankheiten nach einem großen Update. Das ist doch bei Android nicht anders. Mein iPad zumindest läuft unter IOS 9 sehr gut. Und nach gerade mal einer Woche kam schon das nächste kleine Update.
      Ich finde, das ist schon recht schnell reagiert.

      TimGelöschter Account


      • 23
        Jan 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Das ist im Vergleich zu den meisten Updates bei Android extrem schnell.


    • Thomas 42
      Thomas 25.09.2015 Link zum Kommentar

      komisch,in meinem bekanntenkreis hat niemand probleme mit den neuen updates,allerdings wundert es mich auch nicht,dass gerade in deiner näheren umgebung leute probleme mit apple geräten haben,denn deine abneigung hast du ja oft genug kund getan

      Tenten


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Na ja, schön reden kann man sich das ja nicht wirklich.
    Aber das muss jeder selber entscheiden ob er mit der Masse klar kommt.

    FeeJeeMarcus J.Martin U.


    • 23
      Jan 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Ist halt wie bei den Frau es gibt welche mit großen und welche mit kleinen Augen. Muss jeder wissen was er lieber hat ;)

      Gelöschter Account


      • 8
        Ralf Magin 25.09.2015 Link zum Kommentar

        also ich mag definitiv die großen augen !!!!!!! ups... hab mich gehen lassen... sorry :(


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Die Fanboys werden sich das Gewicht wieder mit dem Argument schön reden, dass Gewicht ein Zeichen von Hochwertigkeit ist.

    Dieter SchmidtFeeJeeFelix Meier


    • 103
      Tenten 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Ja, wo doch allgemein bekannt ist, dass Apple in seine Geräte Bleiriegel einlegt, damit sich diese schwerer anfühlen., statt tatsächlich Hardware zu verbauen.

      Ralf Magin


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Wie das Gewicht zustande kommt spielt keine Rolle.
        Wenn es zu schwer ist, dann ist es zu schwer.

        FeeJeeDieter Schmidt


    • 8
      Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Nein ,das Gewicht hat mit dem 3D Touch zu tun... Das Gewicht ist schon ein klein wenig mehr als beim alten,hab sie beide da..heute war das 6s+ bei der Post zum abholen. Ich finde nur witzig das es in fast jeder Hinsicht besser als das Galaxy ist.. Ohne Mist,es ist sogar schneller.. Das Display ist ein Traum... Es ist viel viel heller als das 6+ u die front Kamera ist der Hammer.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 25.09.2015 Link zum Kommentar

        "witzig das es in fast jeder Hinsicht besser als das Galaxy ist"

        Es ist allerdings auch nicht besonders viel nötig um eine verbloatete Samsung Krücke in den Schatten zu stellen.

        Dieter Schmidt


  • oZaka 30
    oZaka 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Witzig, bin mal auf dein Fazit gespannt. Finde mich in deinen Erfahrungen wieder, mal abwarten was heute abend kommt


    • 76
      Frank K. 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Aufs Fazit gespannt? Man merkt doch schon in Teil 1, dass die Meinung des Autors von vorne herein feststehen und lediglich Punkte thematisiert werden, die diese Hypothese untermauern.

      FeeJee


      • 8
        Ralf Magin 25.09.2015 Link zum Kommentar

        es ist die meinung des autors. und die kann man doch wohl so annehmen?! ich bin noch immer fähig mir ein eigenes bild zu machen.

        Marcus J.


      • 76
        Frank K. 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Ach wirklich? Es ist eine Meinung? Ein Review ist auch nur eine Meinung. Eine Doktorarbeit ist auch nur eine Meinung. Aber maßgeblich für eine Meinung ist, wie diese zustande kommt.

        Richtig: Ohne Vorurteile betrachten, Fakten sammeln, zusammenfassen, auswerten, Fazit bilden.

        Falsch: Bereits verfestigte Meinung haben, Fakten heraus picken welche die Meinung stützen, Dingen keiner Beachtung widmen die gegen die eigene Meinung sprechen, unsachlich werden, fehlendes Fachwissen durch Spott kaschieren.


      • oZaka 30
        oZaka 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Bisher hat er aber nur das optische beurteilt. Seine "persönlichen" Eindrücke kann er formulieren und zum Ausdruck bringen, wie er möchte. Ich versuche echt. dass Bashing einzustellen. vielleicht tust du es auch ;-) don't be a hater.


      • 76
        Frank K. 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Natürlich kann er seine Meinung ausdrücken wie er möchte. Weder ich, noch irgendjemand anders hat hier ein Rede-/Schreibverbot für Herrn Sorowy gefordert. Aber es ist auch mein Recht, meine Meinung kundzutun. Und wenn meine Meinung ist, dass das Fazit schon jetzt feststeht und völlig von Vorurteilen durchzogen ist, musst du das auch ertragen können.

        Kleiner, ernstgemeinter Tipp: Man sollte nie mit Meinungsfreiheit oder so anfangen, denn zu 99% lässt sich das Argument immer umdrehen.


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Für zarte Frauenhände ist das Teil dann wohl wirklich unbrauchbar.
    Hoffentlich erholt sich Stephan wieder aus dem Schockzustand.

    Jan


    • Christian Klaß 16
      Christian Klaß 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Er hat ja genug Android-Geräte hier, mit denen wir ihn behandeln können. ;-)

      MickyRobin B.Dennis WeihrauchSophia Neun


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Hoffentlich ist er nach dem Blick unter die Haube nicht endgültig verloren :-D
        Ich bin auf seine weiteren Erkenntnisse gespannt!


      • 8
        Ralf Magin 25.09.2015 Link zum Kommentar

        zarte frauenhände können ja die iwatch bedienen ;) aber beim spülen ausziehen ;)


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Meine iwatch ist wasserdicht :-P und bei uns spült Miele oder mein Sklave :-D

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel