Topthemen

Apple iPhone: Dynamic Island wird wohl mit iOS 17 deutlich besser

NextPit Apple iPhone 14 Pro Review Test
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Je näher wir der WWDC23 von Apple im Juni kommen, desto mehr unbestätigte Details über das Update auf iOS 17 kommen ans Tageslicht. Ein neues Gerücht deutet darauf hin, dass iOS 17 die "Dynamic Island" verbessern und zu einer herausragenden Funktion des Apple iPhone 15 machen wird.

Die neue Dynamic Island in iOS 17

In einer Reihe von Tweets teilte ein bis dato unbekannter Tippgeber, der sich als "analyst941" ausgibt, eine Handvoll Details über Apples nächstes großes Betriebssystem-Update. Demnach soll sich iOS 17 darauf konzentrieren, die Leistung auf iPhones stabiler und effizienter zu machen. Er fügte außerdem hinzu, dass Apple noch einige bemerkenswerte Änderungen für die oben im Display positionierte dynamische Insel (Dynamic Island) einführen wird.

Dynamic Island, Control Center, Active Widgets und vieles mehr

Die Quelle geht davon aus, dass das Entwicklerteam des iPhone-Herstellers mit der Verbesserung der Dynamic Island betraut ist, die auf der gesamten iPhone-15-Serie zu finden sein wird, nachdem sie exklusiv auf dem iPhone 14 Pro (Test) zu finden ist. Es wurde nicht angegeben, wie dies erreicht werden soll, aber es sollte ausreichen, um die Verkäufe der Standard-Modelle des Apple iPhone 15 anzukurbeln.

Zudem untermauerte der Leaker ein früheres Gerücht über das Kontrollzentrum, das in iOS 17 eine umfassende Überarbeitung erhalten soll. Dieses Mal wurde nur die Änderung hervorgehoben, die eine neue Benutzeroberfläche und erweiterte Anpassungsmöglichkeiten beinhaltet.

iOS 16.1 Update
iOS 16.1 bringt Live-Aktivitäten auf den Sperrbildschirm des iPhones / © Apple

Gleichzeitig testet Apple angeblich auch aktive Widgets. Es wird erwartet, dass die verschiedenen Widget-Typen dynamische Steuerelemente wie einen Schieberegler oder einen interaktiven Button mit sich bringen. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob diese in der finalen Version erscheinen.

Für Senioren und Menschen mit einer Seh-Beeinträchtigung soll iOS 17 eine neue Einstellung für Barrierefreiheit enthalten, die die volle Kontrolle über "UI und Layout" ermöglichen soll. Die Einstellungen sind als eine erweiterte Option zu verstehen, mit der Farbfilter, Graustufen oder möglicherweise erweiterte Zoom-Schriftarten auf dem iPhone einstellt werden können.

Verbesserungen der Kamera- und Gesundheits-Apps

Außerdem wird der Tech-Gigant aus Cupertino die Such- oder Spotlight-Funktion auf dem iPhone "erheblich" verbessern. Ebenso werden auch die Benachrichtigungen und Einstellungen sowie das Always-on-Display der Pro-Modelle überarbeitet. Auch die Kamera-, Autoschlüssel- und Gesundheits-Apps sollen eine Überarbeitung mit entsprechenden Verbesserungen erfahren.

Im Gegensatz zu dem Bericht, dass Apple die Unterstützung von iOS 17 für das iPhone 8 und das iPhone X eingestellt hat, geht dieselbe Quelle davon aus, dass diese Geräte mit A11-Bionic-Chip das Upgrade auf die nächste Version von Apples iPhone-Betriebssystem erhalten werden. Es bleibt jedoch ungewiss, ob das iPad mit A9- und A10-Fusion-Prozessoren die Vorteile von iPadOS 17 nutzen können.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (5)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
5 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    Was soll IOS denn nicht können was für Ottonormamverbraucher wichtig ist ? Habe früher auch immer Androide Phones gekauft. Bin aber jetzt komplett im Apple Kosmos und bin echt begeistert wie alles funktioniert . In meiner Familie sind inzwischen 8von 10 von Android auf IOS gewechselt und keiner will zurück wechseln .Denke spricht für sich !


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    Also wieder nur ein neuer Aufguss visueller Gimmicks statt tatsächliche Verbesserungen oder gar Innovationen. Bessere Gestensteuerung beispielsweise, richtiges Multitasking oder gar (heute wieder mal auf Arbeit erlebt) BASICS wie Bluetooth-Übertragungen zwischen iPhones und Android-Geräten oder Dateiübertragung per Kabel ohne iTunes. Geht beides nicht und ist beides ein Trauerspiel sondergleichen, wir konnten unserem Kunden nicht helfen, weil Apple sich noch immer verweigert solch simple Dinge anbieten. Langsam wechselt meine Stimmung beim Thema Apple von Frust zu Wut, es kotzt mich echt an wie eine Firma so etwas abziehen kann ohne dass es mal eine Klatsche von Verbraucherschützern und Co gibt..

    saintscarGelöschter Account


    • 50
      paganini vor 11 Monaten Link zum Kommentar

      Einfach mal wieder wechseln. Bin vom 13PM zum S23 Ultra gewechselt und bereue bisher nichts. Und mit der App LocalSend kann ich nun auch alle Dateien zwischen meiner Frau (iPhone) und mir senden ohne das mir Airdrop fehlt. Einfach erfrischend was man alles unter Android machen kann


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio vor 11 Monaten Link zum Kommentar

        Habe gerade erst zu einem S23 Ultra gewechselt, allerdings von einem anderen Android-Gerät. iPhones fand ich damals mal interessant, mittlerweile stagniert das Ganze aber seit Jahren. Apple war so ziemlich der erste Hersteller mit Notch und damit Gestensteuerung, doch seit damals hat man nix gemacht. Der Gedankengang einen Wisch von links mit sowas wie einem iPhone 14 Pro Max machen zu müssen um in einer App zurückzugehen ist einfach nur absurd. Dazu kommen eben andere Dinge, wie oben erwähnt, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Apple koppelt sich immer stärker ab, das wird früher oder später zum Verhängnis.


    • 30
      saintscar vor 11 Monaten Link zum Kommentar

      Ach komm, mach die jährlichen Fortschritte bei Apple nicht runter - ich bin sicher, es gibt außerdem noch 72 neue Emojis!

      Ja, ich schließe mich an - als langjähriger iPhone User (der aber immer wieder wechselt und längere Phasen Samsungs nutzt) finde ich es auch immer frustrierender, was Apple alles NICHT kann, weil die Liste im Vergleich immer länger wird. Für Apple spricht eigentlich nur noch Datenschutz und die Effizienz der OS. Bloß, wenn das OS vergleichsweise wenig tut, ist Effizienz auch kein großes Kunststück. (Ja, M-CPU war toll, bloß ist das mehr als 3 Jahre her und bei iPads sind sie weiterhin Perlen vor die Säue. Viel Power, kaum Szenarien, diese zu nutzen mit nem „Spielzeug OS“).

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel