Topthemen

Apple denkt über Preissenkung beim iPhone nach

iphone rs xs xs plus
© Montage: nextpit

Nach der Veröffentlichung des aktuellen Quartalsberichts von Apple gab CEO Tim Cook jetzt bekannt, dass das Unternehmen eine Preisänderung für iPhones plant. Damit will man die bislang eher schleppend laufenden Verkäufe in China und anderen Regionen ankurbeln.

Im Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters und auch im üblichen Earnings-Call gab Tim Cook zu, dass die aktuell hohen Preise durchaus ein Faktor seien, weshalb sich das iPhone in manchen Märkten weniger gut verkauft. Bisher habe man sich für die Preisstruktur nämlich am US-Dollar orientiert. Der sei zuletzt aber recht stark gewesen und hat die Preise entsprechend hoch gehalten.

Künftig möchte man allerdings genauer auf die jeweiligen einzelnen Märkte und deren Makroökonomie gucken, um die Preise für das iPhone entsprechend anzupassen. Als Beispiel nennt Cook hier die Türkei, wo die Lira um 33 Prozent an Wert verloren habe. Entsprechend sei der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um fast 700 Millionen US-Dollar zurück gegangen. Hier müsse man handeln.

AndroidPIT apple iphone xs max vs iphone x
Das iPhone XS Max kostet hierzulande bis zu 1.649 Euro. / © NextPit

Hierzulande bleibt der Preis wohl stabil

Dass die Preise hierzulande sinken, ist allerdings unwahrscheinlich. Immerhin gehört Deutschland, gemessen am Produktionskapital pro Kopf, dem Inclusive Wealth Report zufolge auf Platz 5 der Weltrangliste. Eher im Fokus von Apple stehen Schwellenländer, wo die Diskrepanz zwischen Durchschnittseinkommen und den iPhone-Preisen besteht. 

"Als wir im Januar den makroökonomischen Zustand in einigen dieser Märkte beurteilt haben, haben wir uns entschlossen, zu einer Preisgestaltung zurückzukehren, die den lokalen Preisen entspricht." - Tim Cook

Natürlich gab Apple wie üblich nicht an, wie viele iPhones man im vierten Quartal 2018 verkauft habe. Strategy Analytics zufolge waren es 66 Millionen Einheiten, während es im Vergleichsquartal 2017 noch 77,3 Millionen Einheiten warten.

Als Hauptgrund für den Rückgang nennt Tim Cook im Übrigen nicht die Preisgestaltung, sondern den Handelsstreit zwischen den USA und China. Doch die Spannungen seien bereits jetzt geringer als noch im Vorjahr, womit Apple auf einen guten Start in das neue Jahr hoffen lässt. 

Ist die Preisstruktur bei Apple der Grund für die sinkenden iPhone-Verkäufe oder seht Ihr den woanders? Und lohnt sich vielleicht bald der Import des iPhone aus anderen Ländern?

Via: Mobiflip Quelle: Apple, Reuters

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (75)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
75 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 54
    Gelöschter Account 01.02.2019 Link zum Kommentar

    Dieser Artikel bzw. Tim Cook sagen nicht viel aus, nur dass Apple noch mehr auf regionale Einflussfaktoren eingehen will, damit sie in den schwächeren Märkten nicht noch mehr verlieren. Das Deutschland nicht dazu gehört ist keine Überraschung. In vielen Kommentaren schwingt immer der Wunsch mit, ein Apple für einen günstigeren Preis zu bekommen und der Neid an sich. Ich persönlich finde es vollkommen okay wie Apple vorgeht so muss ich doch kein solches Gerät kaufen. Und wenn ich es haben wollen würde, was ich nicht tue, dann müsste ich den Preis halt bezahlen. Der eine mag Apple, der andere nicht, egal aus welchen Gründen. Ich finde es aber sehr spannend, wie hier die Diskussion stattfindet und welche unterschiedlichen Meinungen präsentiert werden und auch welche alten Kamellen sich teilweise noch an Vorurteilen halten. Apple ist und bleibt spannend und interessant, sonst hätten wir bis hierher noch so viele Kommentare.


  • 77
    Gelöschter Account 01.02.2019 Link zum Kommentar

    Eigentlich sollten die Preise der iPhones weitergehend so max 900€ bleiben da Apple mit dem Zubehör schon ordentlich verdient. Das machen die meisten Hersteller. Das Produkt ist günstig aber Zubehör sehr teuer.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 01.02.2019 Link zum Kommentar

    Apple hat die neuen XS und XR einfach vorbei am Markt bepreist und zum ersten Mal in der Geschichte denken sich auch die Apple Jünger...

    1000+ EUR für ziemlich alten Wein in neuen Schläuchen und das sehr schwache Display beim XR!

    Während zuvor ein günstiges SE2 erwartet wurde...

    Daher kaufen die User weiterhin viel lieber das 6S/+ oder eben die iPhones 7/8 📱😉

    Gelöschter Account


    • 52
      Gelöschter Account 01.02.2019 Link zum Kommentar

      "Daher kaufen die User weiterhin viel lieber das 6S/+ oder eben die iPhones 7/8"

      Dann vergleich mal die Verkaufszahlen. Dann siehst du, dass das nicht der Fall ist.


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 01.02.2019 Link zum Kommentar

        @Th
        Woher kennst du die Verkaufszahlen der 6s,7er,8er die über eBay, Cyberport, Rebuy und Co als Neuware, B Ware oder Refurbished weggehen?

        In meinem Arbeitskreis haben 2x Verbundfirmen, jeweils mehrere hundert Mitarbeiter, neue Geschäftshandys bekommen, alles Apple und iPhone 7!

        Alle meine Arbeitskollegen die ein 5s oder 6er hatten sind nur auf die 7er/8er umgestiegen und wollten nicht die überteuerten Neuen📱✌


    • 77
      Gelöschter Account 01.02.2019 Link zum Kommentar

      Mr. Android da geb ich dir recht. Mir war das iPhone 8 Plus lieber obwohl das X und XR tolle Geräte sind. Eigentlich wollte ich einen Androiden aber irgendwie hat mich keines begeistert.

      Mr. Android


  • Michael B. 11
    Michael B. 31.01.2019 Link zum Kommentar

    der apfel denkt.....


  • danny kinda 27
    danny kinda 31.01.2019 Link zum Kommentar

    Preise bei iPhones runter und dafür jeden Stecker als teures Zubehör verkaufen. 😂🤷‍♂️


  • 77
    Gelöschter Account 31.01.2019 Link zum Kommentar

    Bevor man sich aufregt sollte man auch mal hinter dem Vorhang schauen was den Preis ausmacht. Forschung, Entwicklung, Logistik, Gehälter, Gewinn etc. die wollen alle bezahlt werden. Die Mitarbeiter in den Ländern wie in Indien und China sind so schon mies bezahlt. Lass mal das iPhone Made in Germany sein dann kostet das locker 2000€. Und wer über die Preise meckert braucht es doch nicht kaufen oder wartet etwas dann sinkt der Preis. Im Gegensatz zu anderen Herstellern pflegt Apple noch seine Produkte über Jahre mit Updates, da lohnt sich der Preis.

    Al Bundy II.


    • 25
      Gelöschter Account 01.02.2019 Link zum Kommentar

      Lohnt sich? Also mein letztes iPhone (6s) musste 2 mal getauscht werden und ging trotzdem bei 2 Grad und 50 % Akku einfach aus. Kenne ich von anderen Geräten nicht. Ganz davon abgesehen wäre es anders zu bewerten, wenn ich wenigstens nur die Hälfte des Preises gezahlt hätte.
      Übrigens forschen und entwickeln andere Hersteller auch und bieten trotzdem ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis.
      Hört sich für mich an, als würden Sie den zu hohen Preis vor sich selbst rechtfertigen wollen


      • 77
        Gelöschter Account 01.02.2019 Link zum Kommentar

        Bin jetzt kein Apple-Fan aber meine Erfahrung haben mir gezeigt das sich selbst z.b. jetzt noch ein iPhone 6s lohnt für die nächsten 2 Jahre als ein Galaxy 6 oder 7. Selbst das SE ist immer noch ein Kauf wert. Das S8 kostet immer noch knapp 400€ , ist ein tolles Gerät und bekommt Android 9 und dann? Was nützt mir tolle Hardware wenn die Software nicht gepflegt wird. Da hab ich mit dem iPhone 7 für gleiches Geld länger Spaß.


  • Daniel 35
    Daniel 30.01.2019 Link zum Kommentar

    Das Apple da jetzt erst drauf kommt. Bisher haben die Tech Firmen nur das Dollarzeichen gegen das Eurozeichen ausgetauscht. Und dann sich beklagen warum in einigen Ländern der Absatz nicht so ist wie erhofft


    • Tim 121
      Tim 31.01.2019 Link zum Kommentar

      Das iPhone X wurde in Sachen Verkaufszahlen letztes Jahr nur von einem anderen Smartphone geschlagen, dem iPhone 8. Vor dem Galaxy S9 und allen anderen Smartphones.
      Es ist Apple nicht unbedingt vorzuwerfen, dass sie die Preise beibehalten haben, da die Leute es gekauft haben. Apple konnte ja nichts verstehen, da es dahingehend nichts anderes zu verstehen gab ^^


      • 25
        Gelöschter Account 01.02.2019 Link zum Kommentar

        Zustimmung. Nun ist der Zenit erreicht und alle sind überrascht, dass es nicht noch ewig so weiter ging.


  • 17
    Marc 30.01.2019 Link zum Kommentar

    War ja klar wo anders eventuel günstiger und wir zahlen mal wieder den vollen Preis!

    Redwelth


    • 25
      Gelöschter Account 01.02.2019 Link zum Kommentar

      Ich nicht mehr und fühle ich mich gut damit.


  • 12
    sundance50 30.01.2019 Link zum Kommentar

    Ich denke mal, daß Apple einfach ein Steve Jobs fehlt, meiner Meinung nach hat Apple einfach nicht mehr die Inovationskraft wie noch vor ein paar Jahren. Jobs war ein Visionär und das ist Cook leider nicht. Jobs verstand es einfach, Emotionen zu vermarkten.

    Gelöschter AccountHans M.Gelöschter Account


  • 42
    Gelöschter Account 30.01.2019 Link zum Kommentar

    Dann muss man eben, wenn man unbedingt ein Tomatentelefon haben will, das Ding dort bestellen wo es günstiger ist. Sollte der Hersteller das durch Softwaremaßnahmen blockieren, sollte man auf das Tomatentelefon verzichten denn sonst wäre man mitschuldig an den Abzockerpreisen hierzulande.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      30.01.2019 Link zum Kommentar

      Hä ?

      Redwelth


  • 41
    Karsten K. 30.01.2019 Link zum Kommentar

    "Produktionskapital" ist kein Wohlstandsindikator, somit ist diese Aussage in der Form "fake news". Real gesehen rutscht Deutschland mittlerweile auf Plätze in den 20er Rängen ab. Sicherlich brauchen eine Menge Leute noch Zeit dies zu realisieren...

    Hans M.Redwelth


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 30.01.2019 Link zum Kommentar

      Kein Indikator aber ein tragende Faktor.
      Die Zahl "in den 20ern" ist leider so fake News wie Du es dieser Aussage vorwirfst.


  • Hej 18
    Hej 30.01.2019 Link zum Kommentar

    Hey Tim, du erinnerst mich an damaligen Steve Balmer von MS. Er war ein guter Geschäftsmann aber kein Genie in Sinne von Jobs oder Gates. Also lieber runter mit den Preisen bevor es in die Hose geht.
    Das Rezept wie "Apple hat die Welt neu erfunden ;-)" funzt nicht mehr.

    Redwelth


    • 26
      pepe 30.01.2019 Link zum Kommentar

      Muß sich ja jeder verarscht vorkommen der zuvor ein Teil von denen gekauft hat,, wenn die jetzt signifikant die Preise reduzieren.


    • Tim 121
      Tim 30.01.2019 Link zum Kommentar

      Tim Cook ist jemand, der sich mit dem Business bzw. „Den Zahlen“ wahrscheinlich besser auskennt, als Jobs ^^
      Wenn’s um Verkaufszahlen und Gewinne geht, bringt dir ein Genia ála Jobs nicht unbedingt etwas.

      Zumal ja dann angeblich alle Hersteller auf dem falschen Dampfer sind, denn alle haben die Preise massiv angezogen, nicht nur Apple. Und trotz Ähnlicher UVP beim Mate 20 Pro wird dieses nur gelobt und der Preis quasi völlig ignoriert...

      Vor allem langfristig gedacht, kann ein starker Preissturz (für Apple) alles andere als Intelligent sein, worüber hier auch keiner nachdenkt ^^
      Kann nämlich stark nach hinten los gehen, wenn Verkäufe ausbleiben, weil die Leute auf einen Preissturz warten. Und um das dann wieder auszugleichen, wird dann eventuell der lange Support gestrichen oder sonstiges.

      Gelöschter Account


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 30.01.2019 Link zum Kommentar

        IPhone XS Max 64 GB 1249 Euro
        Huawei Mate 29 Pro (128 GB) 999 Euro

        (UVP).
        Das sind 250 Euro mehr für das IPhone.
        Deine Aussage ist ansonsten durchaus richtig, aber bitte nicht immer alles über einen Haufen werfen.
        Und nein die UVP ist auch nicht ähnlich, gerade wenn man den halbierten Speicher trotz 250 Euro Preisunterschieds beachtet.

        Gelöschter AccountTobias NowackGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 30.01.2019 Link zum Kommentar

        @Maximilian HE
        Ja, und das Max bekommt 5-6 Jahre Updates, das Mate 20 Pro 2 bis höchstens 3 Jahre mit Monate länger Verzögerung...

        999€ sind genauso zu viel, wie sie es bei Apple sind. Ich finde es einfach nur bescheuert, dass der Preis bei Huawei teilweise nicht einmal richtig erwähnt wird, sondern es durch die Bank weg gelobt wird. Mehr noch, ich durfte mir jetzt schon einige Male anhören, dass Huawei mit dem Mate 20 Pro ja sogar KOSTENGÜNSTIG sei, während im gleichen Atemzug Apple für die Preise verflucht wird.

        Gelöschter AccountRedwelth


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        30.01.2019 Link zum Kommentar

        Und die restliche Preisdifferenz sind die Daten, die bei Android abgegriffen, mit Google und Co geteilt, und mit dem Kaufpreis verrechnet werden ;-)


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 31.01.2019 Link zum Kommentar

        Es ging lediglich um den Preis.
        Du hast nicht gesagt im Anbetracht der Updates oder sonst irgendetwas.
        Guck mal, was soll das?
        Du beschwerst Dich dauernd dass Du hier persönlich angegriffen wirst fängst aber Argumentationen an und wechselst jedes Mal die Kette wenn es nicht mehr passt.

        Du hast gesagt ähnliche UVP. Ich habe dir gezeigt dass das falsch ist.
        Ende.

        Ob jetzt ein IPhone durch längere Updates "mehr" Wert ist mag für viele stimmen, hat aber nichts mit der Frage zu tun ob die beiden Geräte gleich oder ähnlich teuer sind.
        Übrigens auch nicht ob jemand der 999 Euro ausgeben kann auch 1249 ausgeben kann.

        Tobias Nowack


      • 28
        Beton Scheitel 31.01.2019 Link zum Kommentar

        + bloatware falls vorhaden. Hab noch kein Huawei gehabt.


      • 25
        Gelöschter Account 01.02.2019 Link zum Kommentar

        Weiterhin fällt der Preis beim Huawei in den ersten Monaten noch, beim Apfel nicht. Der Support ist für mich auch kein Argument mehr, der ist für mich gefühlt in den Keller gerutscht (Leute an Hotline und im Store keine Ahnung, kein Premium Service, sondern lange Wartezeiten und mehrfaches Erscheinen im Store erfordert,...)


      • 25
        Gelöschter Account 01.02.2019 Link zum Kommentar

        Zusatz: in Hannover macht beispielsweise FundK einen professionelleren Einspruch als der Apple Store!


  • 33
    Gelöschter Account 30.01.2019 Link zum Kommentar

    Die sollten lieber den itunes Zwang abschaffen. Copy & Paste für alle Daten erlauben.

    Gelöschter AccountBeton ScheitelDer alte FischerCubixKarsten K.Andreas S.


    • Tim 121
      Tim 30.01.2019 Link zum Kommentar

      Ein richtiger Datei-Manager wäre auch ein guter Anfang... ^^

      Hans M.Cubix


    • 52
      Gelöschter Account 30.01.2019 Link zum Kommentar

      iTunes-Zwang gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

      NilsDDer alte Fischer


      • 33
        Gelöschter Account 30.01.2019 Link zum Kommentar

        Wie oft kannst du z.b.dann mp3 kopieren und einfügen. Oh gar nicht!!!

        Hans M.


      • Thomas 42
        Thomas 30.01.2019 Link zum Kommentar

        ohne itunes gehts schon ewig


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        30.01.2019 Link zum Kommentar

        Ja, geht bestens mit iMazing:

        https://imazing.com/de


      • NilsD 30
        NilsD 30.01.2019 Link zum Kommentar

        FE File Explorer


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        06.02.2019 Link zum Kommentar

        Der ist optimal für die Verbindung mit NAS oder Cloud-Diensten


    • 25
      Gelöschter Account 01.02.2019 Link zum Kommentar

      Das war für mich auch ein weiterer Grund zu wechseln


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 30.01.2019 Link zum Kommentar

    Weil die Türken ihre Iphones auf Youtube geschreddert haben, weil Erdogan das so wollte, stehen sie jetzt ohne Handy da, weil plötzlich die Lira nicht mehr reicht ein Neues zu kaufen.
    Wenn Apple hier die Preise anpasst, könnte man mit jedem Erdogan Shitstorm die Überkapazitäten abbauen.

    Aber Spaß beiseite , ich denke es wird zunehmend schwerer dem anderen Lager User abzuluchsen denn mir ginge es da wie vielen, ich habe alles auf Google bzw. Android und ein Neustart im anderen System ist da gefühlt wie der magische Reset der alles Back to Basic setzt. Umgekehrt wird es IOS Usern nicht anders gehen.

    Lediglich die Leute die wirklich nur Telefonieren und WhatsApp schreiben können hier munter die Lager wechseln, allerdings sind auch gerade die gar nicht mal so anpruchsvoll in der Wahl der Waffen.

    Apple kann unmöglich so weit mit den Preise runtergehen um den Androiden im unteren und mittelpreisigen Segment gefährlich zu werden. Und wenn die Chinesen und Inder lieber zu Xiaomi greifen, kann ich das voll und ganz verstehen.

    Um diese Märkte anzugreifen müsste Apple den elitären Status aufgeben und das wird man in Cupertino nicht mal erwägen, da es das Image der Marke schädigen würde.

    Redwelth


    • 42
      Gelöschter Account 30.01.2019 Link zum Kommentar

      Man sollte auf keinen Fall das tun was ein Präsident will.


  • 19
    Gelöschter Account 30.01.2019 Link zum Kommentar

    ▪ "Apple denkt über Preissenkung beim iPhone nach"
    Jau! Eine reißerische Überschrift, um Klicks zu generieren.

    Dann aber:
    ▪ "Das die Preise hierzulande sinken, ist allerdings unwahrscheinlich"*
    ▪ "Eher im Fokus von Apple stehen Schwellenländer"
    ▪ "Damit will man die bislang eher schleppend laufenden Verkäufe in China und anderen Regionen ankurbeln"

    ➡ Fazit: Der ganze Artikel gehört - wie so oft bei diesem Magazin - wieder in die Kategorie
    "In China, der Türkei und ähnlichen Ländern sind Reissäcke umgefallen". Bravo!

    Sich "journalistisch" weit unterhalb der BILD-Zeitung zu bewegen, ist nun wahrlich sehr schwer, aber dieses APit schafft das immer wieder mit Leichtigkeit.

    *) Das "Das" am Anfang des Satzes ist falsch. Richtig wäre gewesen: "Dass die Preise ...".

    thalunaticCubixKarsten K.


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 30.01.2019 Link zum Kommentar

      Wenn in der Türkei der Preis angepasst wird, sollten wir durch Import aber auch profitieren können. Konnte man schon bei anderen Produkten aus der Türkei beobachten. Ich finde demnach nicht, dass die Headline etwas verspricht, was der Artikel nicht auch halten kann.

      Art MartTim


      • 41
        Karsten K. 30.01.2019 Link zum Kommentar

        Auch wenn es um Marktanteile geht, wird Apple seine Geräte sicherlich nicht in der Türkei verschenken.

        Eine schwache Währung ist immer Resultat von schlechter Wirtschaft. Und da hat Erdogan seinen Anteil. Die Türken müssen halt den Preis für ihren gewählen Präsidenten und seine Experimente zahlen.

        Tobias NowackRedwelthNilsD


    • 22
      U Mü 30.01.2019 Link zum Kommentar

      Und in der 3. Zeile der genannte Plural passt auch nicht. Bei Apit aber normal. Gruselig! Aber wohl der heutige „Goldstandard“ bei so vielen Blogs.


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 31.01.2019 Link zum Kommentar

        Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

        PS: Ja, auch wir übersehen mal einen Tippfehler oder ähnliches, wie in diesem Fall. Dass man es gleich so herablassend übertreiben muss, erschließt sich mir allerdings nicht ...

        NobodyGelöschter AccountNilsD


    • Nobody 50
      Nobody 01.02.2019 Link zum Kommentar

      Dann geh doch auf eine andere Seite zum lesen. Zwingt dich doch keiner dazu hier zu sein. Aber zum Trollen ist es hier gerade richtig stimmt's? Das einzige was hier Bild niveau hat sind deine Posts


  • 52
    Gelöschter Account 30.01.2019 Link zum Kommentar

    Und trotz der Preise verkaufen sie immer noch mehr Smartphones als jeder andere Hersteller. Sooo viel falsch können sie also nicht machen.


    • 19
      Torsten Hoffmann 30.01.2019 Link zum Kommentar

      Mitnichten.

      Anzahl in Millionen Q2 2018
      Samsung 71,5
      Huawei 54,2
      Apple 41,3
      Xiaomi 31,9

      Sie machen nur den meisten Gewinn pro Gerät was bei den Preisen nicht verwunderlich ist. Aber dies wird bzw. kann sich schnell ändern.

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 30.01.2019 Link zum Kommentar

        Man darf aber auch nicht vergessen, dass Apple nur Flaggschiffe verkauft... ^^ Würde man so rechnen, dann läge Apple wirklich mit gerade zu unendlichem Abstand vorn... ^^

        RedwelthNilsD


      • 42
        Gelöschter Account 30.01.2019 Link zum Kommentar

        Seit wann ist ein Iphone SE ein Flagship? Das wäre schlimm.


      • Tim 121
        Tim 30.01.2019 Link zum Kommentar

        @Hannes B.
        Vergiss mal nicht, zu welchem Preis das SE gestartet ist und vor allem wann es auf den Markt kam...
        Das SE kam im März 2016 mit iPhone 6S, Apples damaliges Flaggschiff, auf den Markt und das für 500€ für nur 16GB, was damals durchaus noch ein sehr hoher Preis war, da auch die iPhones damals „nur“ 750+ gekostet haben.
        Dass das SE mittlerweile so günstig ist, liegt daran, dass es fast 3 Jahre alt ist...

        Redwelth


  • Roberto 23
    Roberto 30.01.2019 Link zum Kommentar

    Ich glaube würde Apple sämtliche iPhones dieses Jahr unter die 1100€-Grenze packen mit geringeren Differenzen zwischen verschiedenen Speichermodellen und schon bei 699€ anfangen...Apple würde boomen, boomen und boomen.

    Michael Eschgfäller


    • Tim 121
      Tim 30.01.2019 Link zum Kommentar

      Und dafür machen sie dann deutlich weniger Gewinn. Bringt’s.
      Verkaufszahlen sind nicht alles ^^ Vor allem nicht, wenn dafür dann Qualität und Co. leiden.
      699€ für ein Gerät, das 350 - 400€ in der Produktion kostet mit 5 Jahren Updates zu versorgen funktioniert nicht.

      Redwelth


      • Chris 15
        Chris 30.01.2019 Link zum Kommentar

        Von verbuggten Software-Updates, biegenden Gehäusen, Brechenden Glas, falsch positionierten Antennen oder Rauchzeichen aus dem Inneren.... Die Qualität leidet bei Apple seit vielen Monaten massiv.

        Frei nach dem Motto „It's not a bug, it's a feature“

        für mich war das 7er das letzte Phone aus Cupertino. Zwischen Preis & Anspruch klafft derzeit bei Apple einfach eine zu große Lücke.

        Tobias Nowackjohi


  • 61
    René H. 30.01.2019 Link zum Kommentar

    Nicht nachdenken, sondern machen.


  • 23
    Dirk Kleie 30.01.2019 Link zum Kommentar

    Wieso Apple wenn Xiaomi mit dem Pocophone F1 alles bietet, und das für 1/4 des Preises :)

    Tobias NowackGelöschter AccountMichael Eschgfäller


    • Tim 121
      Tim 30.01.2019 Link zum Kommentar

      Das Poco F1 hat iOS? 🤔 Denn das ist für die meisten iPhone-Nutzer der Grund, eben diese Dinger zu nutzen...

      RedwelthNilsDElvedin ČolakovićArt Mart


      • 42
        Gelöschter Account 30.01.2019 Link zum Kommentar

        Und für mich, es nicht zu nutzen.


      • Tim 121
        Tim 30.01.2019 Link zum Kommentar

        @Hannes B.
        Das kann ja gut sein. Für andere ist wiederum Android nicht zu gebrauchen, weil man vielleicht iMessage sehr intensiv nutzt, auch mit anderen Geräten bei Apple ist und das Ecosystem nicht missen möchte usw.

        RedwelthElvedin Čolaković


    • 41
      Karsten K. 30.01.2019 Link zum Kommentar

      Xiaomi hat ein eigenes Betriebsystem, das 5 Jahre und mehr Updates liefert und eine unproblematische Nutzerführung inklusive Cloud und Datensicherheit bietet?

      Wäre mir neu ...

      RedwelthNilsD


  • 31
    Thorsten G. 30.01.2019 Link zum Kommentar

    Mit anderen Worten: bisher haben wir Mondpreise gemacht, nur weil wir es konnten. Hätte man die Preise von Anfang an niedriger gestaltet, wäre jetzt wohl der dringend benötigte Marktanteil größer.

    Michael Eschgfäller


    • Tim 121
      Tim 30.01.2019 Link zum Kommentar

      Apple benötigt aber keinen speziellen Marktanteil...
      Apple hat schon immer gesagt, dass es ihnen nicht wichtig ist, die meisten Verkäufe zu haben. Und das ist heute nicht anders.

      RedwelthArt Mart


      • 31
        Thorsten G. 30.01.2019 Link zum Kommentar

        Tim: Ja, so lange sie damit gutes Geld verdient haben, war es ihnen vielleicht nicht wichtig.


    • 41
      Karsten K. 30.01.2019 Link zum Kommentar

      Apple will nur die Premiumkunden, die viel Profit bringen. Aber langsam merken Sie wohl, dass es nicht genug sind und sie mit billigeren Geräten ihre Kundenbasis verbreitern müssen.

      Tobias NowackNilsDThorsten G.


  • Error 39
    Error 30.01.2019 Link zum Kommentar

    Will oder kann Tim Cook nicht verstehen, dass Preissteigerungen gepaart mit fehlenden Innovationen und dazu noch Arroganz nicht gerade absatzfördernd wirken?🤔

    Gelöschter AccountTobias NowackM.E.0815johiNilsDAndrethalunaticCubixThorsten G.Gelöschter AccountMichael EschgfällerGelöschter Accountm7934


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 30.01.2019 Link zum Kommentar

      Da verkocht sich Cook lieber seinen eigenen Cidre. 😀😁😂


    • 24
      gafu 30.01.2019 Link zum Kommentar

      @ Saibot:
      Ich glaube, der Typ ist (wie viele andere auch) komplett verstrahlt und hat keinerlei Bezug mehr zu einem normalen Leben, bzw. normalen Menschen.

      Die Denkweise solcher Menschen ist komplett anders, weil sie sich gar nicht um so grundlegende Dinge wie "kann ich meine Miete zahlen" oder "Kann ich mir das neue Auto wirklich leisten" kümmern müssen.

      Da geht es wirklich nur darum, die besten Zahlen rauszuholen. Wenn man berechnet hätte, dass es mehr Gewinn bringt, ein iPhone für eine Million Dollar zu verkaufen (und dann eben nur noch 10000 Leute das Gerät haben), dann würde er es so machen.

      Es geht ja nicht darum, jedem zu ermöglichen in iPhone zu besitzen oder irgendwelche Visionen umzusetzen (wie es bei Steve Jobs war).

      Eine gewisse Exklusivität ist eben Apples Geschäftsmodell. Nicht jeder soll sich ein iPhone leisten können.

      Es geht auch schon lange nicht mehr darum, das beste Smartphone zu bauen, oder etwas Besonderes anzubieten.

      Es geht nur darum, die Schrauben so zu stellen, dass maximaler Profit dabei rausspringt.

      Apple lebt nur noch von seinem Ruf und das macht sich jetzt langsam bemerkbar, wo andere Unternehmen bessere Produkte zu einem günstigerem Preis anbieten und Innovationen bringen (z.B. faltbares Display).


      Genauso erging es einst Nokia und BlackBerry.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountTobias Nowackdanny kindaM.E.0815johiNilsDAndy TwistthalunaticErrorThorsten G.CubixodoGelöschter AccountMichael EschgfällerBlurryfaceBabek Ganjineh


      • Babek Ganjineh 12
        Babek Ganjineh 30.01.2019 Link zum Kommentar

        Word! - so und nicht anders!

        johi


      • Tim 121
        Tim 30.01.2019 Link zum Kommentar

        @gafu
        „Die Denkweise solcher Menschen ist komplett anders, weil sie sich gar nicht um so grundlegende Dinge wie "kann ich meine Miete zahlen" oder "Kann ich mir das neue Auto wirklich leisten" kümmern müssen.“
        Diese Formulierung klingt so, als ob man gezwungen sei, ein iPhone zu kaufen bzw. so viel Geld dafür auszugeben... Und auch noch im Bar und nicht im Vertrag, wie es heutzutage die meisten machen.

        Zudem sollte man mal nicht vergessen, dass Cook die Preise nicht macht bzw. zumindest nicht allein. Apple ist ein Unternehmen und nicht nur eine einzige Person.

        Nebenbei ist auch Apple Innovativ. Ob es manche wahr haben wollen oder nicht... Stichwort FaceID oder EKG bei der Apple Watch. Huawei, Samsung und Co. liefern Stand heute(!) auch nicht mehr.
        Und faltbare Smartphones haben noch nicht einmal richtig angefangen, woher willst du also schon wissen, dass Apple diesen Zug verpassen wird, so wie damals Blackberry und Nokia die Smartphones?

        Gelöschter AccountRedwelthArt Mart


      • 31
        Thorsten G. 30.01.2019 Link zum Kommentar

        Na ja, Pulsmessung und Gesichtserkennung sind ja nicht auf Apples Mist gewachsen. Das sind Innovationen anderer die Apple genommen hat und dann irgendwelche zugekauften Entwickler mit Geld zugesch.... hat um das technisch zu perfektionieren. Das muss man natürlich auch honorieren, aber innovativ ist anders.

        Cubixgafu


      • 24
        gafu 30.01.2019 Link zum Kommentar

        Genau und Gesichtserkennung hat Apple auch nicht erfunden...

        Thorsten G.


    • 42
      rolli.k 30.01.2019 Link zum Kommentar

      Cook ist auch schon eher ein Politiker, reden, reden, reden aber nichts sagen.


    • 41
      Karsten K. 30.01.2019 Link zum Kommentar

      Das weiß er sicherlich auch. Er hat den Effekt aber akzeptiert. Ähnlich wie in der Politik wird ein begrenzter "Kolateralschaden" akzeptiert...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel