Topthemen

Apple iPhone X vs Samsung Galaxy S9: Einer siegt, einer fliegt

AndroidPIT smartphone tournament galaxy s9 iphone x
© nextpit

Im zweiten Halbfinale treffen die aktuellen Top-Modelle der Smartphone-Marktführer aufeinander. Das Apple iPhone X und das Samsung Galaxy S9 haben trotz jeweils einer Niederlage nun die Chance, ins Finale einzuziehen - wer das schafft, entscheidet Ihr.

Die Auftaktniederlagen haben wieder das iPhone X noch das Galaxy S9 nachhaltig aus der Bahn geworfen bei unserer Smartphone-WM. Im zweiten Versuch zogen die beiden Flaggschiffe souverän in die Vorschlussrunde ein. Im Halbfinale heißt es aber für einen von beiden Abschied nehmen.

Den Turniermodus behalten wir bei, das heißt: Blindtest sowie Abstimmung auf Englisch, um alle Stimmen unserer teilnehmenden Länder in einer Umfrage sammeln zu können.

Motiv Nummer 1

Im Halbfinale geht es nicht mehr nur um die Hauptkamera, auch die vordere Knipse kommt zum Einsatz. Beim Thema Selfie geht die Schere zwischen den Smartphones weit auseinander, da machen auch diese beiden Kandidaten keine Ausnahme. Wer hat die Aufgabe für Euch besser gelöst?

Which picture is better?
Ergebnisse anzeigen

Motiv Nummer 2

Man sieht es auf den ersten Blick: Beim Weißabgleich unterscheiden sich die beiden Bilder unserer Halbfinalisten aus Südkorea und Kalifornien deutlich. Unter Kunstlicht ist es nicht leicht für die Smartphones, die Realität passend abzubilden. Habt Ihr einen Favoriten bei den beiden Vergleichen?

Which picture is better?
Ergebnisse anzeigen

Motiv Nummer 3

Wer Nahaufnahmen mit dem Smartphone macht, möchte in aller Regel eines: Möglichst viele Details abbilden. Um das Objekt im Fokus noch besser hervor zu haben, muss auch die Belichtung stimmen. Auf ein künstliches Bokeh haben wir in diesem Vergleich verzichtet, um die Qualität der Linsen und Sensoren besser beurteilen können. Welches Foto gefällt Euch besser?

Which picture is better?
Ergebnisse anzeigen

Und nun stimmt ab für die besten Fotos! Danke fürs Mitmachen!

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (17)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
17 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 28
    Beton Scheitel 16.07.2018 Link zum Kommentar

    Sieht nach Finale Pixel 2 - Iphone x aus. :)

    Es liegt auch immer, wie man die Kamera in Scene setzt. Das Finale könnte auch S9 vs P20pro heissen. Dann müsste man aber z.B. eher low light Fotos nehmen.

    Die Motivauswahl spielt mMn eine ganz große Rolle für den Ausgang dieser WM.
    Ich bekomme auch mit meinem Lenovo G5 (119€) bei optimalen Lichtverhältnissen bei bestimmten Motiven (mMn) mit HDR genau die gleiche Qualität hin wie mit meinem Pixel 2xl. (kein Gegenlicht, nicht aus dem Schatten raus, nichts sich bewegendes, kein low light)
    Wenn ich jetzt die vertrocknete Landschaft fotografieren würde, würden mehr Leute für das Lenovo Foto stimmen, weil das Pixel eher wärmere Fotos macht und das Lenovo vertrocknete Flächen eher etwas grüner.


  • 77
    Gelöschter Account 16.07.2018 Link zum Kommentar

    Die Frage ergibt sich ja wohl von selbst das iPhone siegt das Galaxy S9 fliegt weil der unterschied von Galaxy S8 sowas von gering ist dass der preis sich nicht gelohnt . 1000 € für ein iPhone X sind natürlich auch eine Menge Geld aber der unterschied vom iPhone 8 ist doch schon gewaltig und Zukunftführend. Und warum siegt sogar das iPhone 6 genauso wie das iPhone 7 bis iPhone X? Weil Apple seine Geräte bis zu fünf Jahre mit Updates versorgt Samsung leider nur maximal zwei Jahre und wenn eine neue Android Version draußen,bekommen die Samsung Nutzer sie erst ein Jahr später. Ich sehe das iPhone X mal als Experiment von Apple an...das iPhone 8 im normalen standardkost Design und das iPhone X um zu gucken wie die Käufer auf das Notch Design reagieren....


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 15.07.2018 Link zum Kommentar

    1D, 2D und 3C. Die Frage ist, wo iPhone ist und wo Galaxy.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 14.07.2018 Link zum Kommentar

    Eines der Geräte macht ja krass warme Bilder...

    Mal gucken wer der Sieger dieses All-Time-Battle sein wird 2018!

    Finde die Apple, Samsung Preise weiterhin viel zu teuer und ohne entsprechendem Mehrwert 💵

    Ist günstiger eine Kompaktkamera + Midrangadevice zu erwerben 📷📱

    NilsDPatrick Maiwald


  • 45
    Gelöschter Account 14.07.2018 Link zum Kommentar

    1C wird auf jeden Fall vom iPhone X kommen. Die Kamera ist echt toll, aber helle Flächen werden dort immer so schnell überbelichtet. :/

    Fabien Röhlinger


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 15.07.2018 Link zum Kommentar

      Ich würde sagen 1d ist vom Iphone.
      Sah mal Iphone x bilder da sah der Himmel auch so ünertrieben blau aus. Also sieht schön aus entspricht aber nicht dem realen Wolkenbild.


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 14.07.2018 Link zum Kommentar

    Die Kameras von Samsung haben mir noch nie gefallen, habe aber auch schon lange keins mehr gekauft. Habe mir irgendwann gesagt ich kaufe mir nur noch Android Geräte wo ich mir sicherer sein kann auch Updates zu erhalten, da kam dann nur noch Blackberry in Frage und später auch Nokia. Die Kamera ist mir eher unwichtig, denke aber das 2C von Samsung ist, Apple macht in der Regel bessere Bilder als ein Samsung.

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 14.07.2018 Link zum Kommentar

      Bei Blackberry kriegst du quasi gar keine Updates, sondern nur Sicherheits-Patches. und die kriegst du bei Samsung besser und konstanter, als bei fast allen anderen Android-Herstellern.

      Beton ScheitelNilsDGelöschter AccountHorst KamphoffbigfraggleTim E.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 15.07.2018 Link zum Kommentar

      Apple macht in der Regel bessere Bilder?

      Also das sehe ich wirklich anders.
      Z.b s6 gegen 6s
      Da kommt das 6s von vorne bis hinten nicht hinterher.

      In diesem Fall denke ich aber das die Iphone x Frontkamera vom Iphone die schöneren Bilder macht.

      Bin mit der s9 Front Cam zufrieden, denke aber schon das Apple da besser ist. Fand besonders bei älteren Samsungs dir Front Cam software mäßig eher schlecht als recht.

      Tim


  • trixi 77
    trixi 14.07.2018 Link zum Kommentar

    Beim Portraitfoto hat die Kamera von 1C extrem weichgezeichnet. Das mag ja ganz schön sein, aber automatisch? Nee, danke.

    Patrick Maiwald


  • Tim 121
    Tim 14.07.2018 Link zum Kommentar

    Bin mir ziemlich sicher, dass 2C vom S9 stammt... bei Samsung werden Bilder aus irgendeinem Grund gern mal so gelblich/orangefarben.
    Genauso wie bei 3D.

    Beton ScheitelLuka Nogalo


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 14.07.2018 Link zum Kommentar

      Falls es stimmt ist die Kamera echt enttäuschend. Sieht alles andere als gut aus! Bin mal gespannt, hier ist der Sieger (für mich) eindeutig, nur bei 3 wurde es etwas schwerer.

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 14.07.2018 Link zum Kommentar

        Sage doch: Samsung schläft in Sachen Kamera seit dem S7. ^^

        Gelöschter AccountMr. Android


      • 17
        Luka Nogalo 14.07.2018 Link zum Kommentar

        Ich vermute leider auch dass das Samsung das gelbliche Bild produziert hat (hab selbst ein S9) vielleicht kommt dazu mal irgendwann ein bugfix

        Ich fand bei 3d die Farben kräftiger, außerdem gab es mehr Kontrast, insgesamt aber nur minimal besser


      • Tim 121
        Tim 14.07.2018 Link zum Kommentar

        bei Samsung sind Bilder schon seit Jahren so. Da kommt kein Bugfix.

        Gelöschter Account


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 15.07.2018 Link zum Kommentar

        Es gibt kleine Veränderungen, die Blendenöffnung ist besser geworden, aber ansonsten, ja es gibt keine Revolution.

        Gelöschter Account


    • 17
      Holger 14.07.2018 Link zum Kommentar

      2C ist eindeutig Samsung. Da bin ich mir ziemlich sicher.
      Bei 3 ist fast Gleichstand. Da entscheidet mMn nur der persönliche Geschmack.

      Beton Scheitel

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel