Topthemen

Mit der Begeisterung für das iPhone kann Samsung nicht mithalten

AndroidPIT samsung galaxy s9 vs iphone x 7392
© nextpit by Irina Efremova

Zahlreiche Gerüchte und Leaks sorgen meist schon vor dem offiziellen Launch eines Smartphones für viel Aufregung. Doch scheinbar kann mit dem Hype, den Apple mit einem neuen iPhone auslöst, keiner mithalten. Nicht einmal Marktführer Samsung.

Morgen stellt Apple drei neue iPhone-Modelle vor und schon seit Wochen befeuern zahlreiche Leaks und Gerüchte den Hype um die Nachfolger des iPhone X. Das hat sich Gadget-Webseite BankMyCell zum Anlass genommen, sich die Google Trends vorzunehmen und einmal zu gucken, wie viel Interesse Apple und Samsung mit ihren neuen Modellen seit dem Jahr 2007 im Netz auslösen. 

Dabei zeigt sich ein deutlicher Rummel rund um den Launch eines neuen Smartphones in den vergangenen Jahren. Doch mit dem was Apple mit dem iPhone auslöst, kann Samsung nicht einmal annähernd mithalten. So gab es rund um die Vorstellung des iPhone X im Netz fast sieben Mal so viel Interesse an dem Gerät wie am Galaxy S8 oder Galaxy S9 von Samsung.

samsung and apple google trend statistics bankmycell 01
Apple konnte mit dem iPhone X mal wieder richtig begeistern, während das Interesse an Samsung stetig sinkt. / © BankMyCell

Zuletzt konnte überraschenderweise nur das Samsung Galaxy S3 Mini kurzzeitig so viel Suchinteresse bei Google auslösen, wie es Apple mit den iPhones dauerhaft gelingt.

Samsung kann nur noch wenig begeistern

Seit 2007 konnte Apple rund um das iPhone nämlich ein Momentum aufbauen, das für immer mehr generelles Interesse am iPhone sorgte. Zumindest bis zum Jahr 2014. Da konnte man in Cupertino zwar noch einmal einen Hype um das iPhone 6 und 6+ auslösen, stagniert aber seitdem abseits neuer Produktvorstellungen. 

Anders sieht das bei Samsung aus. Wie wir ebenfalls bei unser Galaxy S Duos und sinkt seitdem langsam aber stetig. Auch neue Modelle konnten nur wenig Spannung erzeugen.

Was meint Ihr: Kann Apple in diesem Jahr dem Hype gerecht werden? Und was braucht Samsung für ein Highlight, um wieder an Boden zu gewinnen?

Via: BGR Quelle: BankMyCell

Die besten Kamera-Smartphones im Vergleich und Test

  Wahl der Redaktion Beste Android-Alternative Bstes Kamera-iPhone Beste Kamera unter 1.000 Euro Beste Kamera unter 500 Euro Beste Kamera unter 400 Euro Beste Kamera unter 300 Euro
Produkt
Bild Google Pixel 8 Pro Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Google Pixel 8 Product Image Google Pixel 7 Product Image Google Pixel 6a Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image
Test
Test: Google Pixel 8 Pro
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Test: Google Pixel 8
Test: Google Pixel 7
Test: Google Pixel 6a
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.099 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.479 €
  • ab 799,00 €
  • 649 €
  • 459 €
  • ab 359,90 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (71)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
71 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 54
    Gelöschter Account 12.09.2018 Link zum Kommentar

    Dies ist aus meiner Sicht ein vollkommen unnötiger Artikel, der aber viele Klicks haben dürfte, da die zwei Lager gerne aufeinander loszugehen scheinen. War das der Zweck des Artikels?
    Jedenfalls habe ich ihn nicht komplett gelesen.
    Es gibt keinen Grund eines der beiden System für besser zu halten, man muss und darf aber für sich entscheiden, was für einem besser ist. Langweilig und Innovationsarm sind beide Gerätehersteller, da kommt nix (mehr), das Thema ist ausgereizt. Das sich aber Apple-"Jünger" ehr begeistern lassen, als die vielfäliltge Android-User- und -Fan-Base ist nichts neues, hat hier J.G. schon schön beschrieben. Das und nur das ist der einzige Grund warum bei Apple mehr Begeisterung zu herrschen scheint.


  • 37
    Gelöschter Account 12.09.2018 Link zum Kommentar

    Mich begeistert gerade Samsung ...haben sie es doch Tatsache geschafft, für mein 2017er x Cover 4 Android 8.1 auszuliefern ,Experince 9.5 und den Patch von August 😲😲

    Ich dachte ehrlich da kommt nichts mehr ,höchstens noch ein paar Patches ab und an .

    Hey immer hin bietet mir Samsung etwas,was ich mit Apple nirgends bekomme, den Wechselakku .

    Sorry Apple ich mag dich zwar immer noch ,aber ich denke nach meinem Zeit mit dem iPhone 7 plus ,wird es wohl diesmal ein Pixel geben.


  • Daniel 35
    Daniel 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Samsung wird so schnell keinen Boden gutmachen. Samsung ist im Vergleich zu Apple nicht hip genug um volle Begeisterung auszulösen. Der Kult ist bei Samsung nicht vorhanden

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 12.09.2018 Link zum Kommentar

      Samsung macht hochwertige Geräte aber der Hype ist um den Namen nicht mehr so stark wie Nike oder Adidas bei Schuhe.


  • 28
    Beton Scheitel 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Bin selbst auf das launch event morgen nur so mittelmäßig gespannt. Wüsste nicht, was da groß kommen soll was mich vom Hocker reissen könnte.
    Das spannendste ist schon fast, wie teuer die Geräte werden aber selbst da ist dieses Jahr nicht viel zu erwarten. ;)
    Da interessiert mich die Vorstellung vom S10, P30pro und sogar vom Pixel 3 mehr. Beim Pixel 3 aber nur um was zu lachen zu haben.


  • 21
    Frank Borgert 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Mal ehrlich - die Apple - Geräte sind schon auch echt super - wer mal eins genutzt hat weiß das! Wenn ich nur an mein weißes MacBook 2010 denke das tadellos läuft und immer noch aktuell mit der neuesten Software ausgestattet wird... - mobil jetzt allerdings voll bei Huawei Mate 10pro gelandet... - schau mir morgen trotzdem sehr interessiert die Apple Keynote an!


  • 77
    Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Honor 7A hat bei mir höchstens Begeisterung ausgelöst. Preis-Leistungs-Verhältnis und Design absolut klasse .


  • 29
    Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

    gute idee jetzt überall apple hinzuschreiben wo die HALBE COMMUNITY NICH MAL WEISS DASS IHR AUCH APPLE PUBLIZIERT. viel spass mit dem krieg.


  • 40
    Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Nein! Samsung kann wirklich nicht mehr mithalten. "Schuld" daran (wenn man es so negativ sehen will) sind die Chinesen die den Markt jetzt aufmischen. Auch Apple und das "trumpsche Gebahren" sind Kontroproduktiv. Die Chinesen rollen das Feld der ex. Hyper-Phones von hinten auf zu 1/3 des Preises (zumindest bei den Tochter-Firmen die nur Online verkauft werden, aus taktischen Gründen). Der Xiaomi Chef gab die Parole aus, seine Geräte nicht teurer verkaufen zu wollen (obwohl er es könnte) weil die aktuell verfügbare Hardware es einfach nicht mehr Wert ist. Ein Samsung S9 ist Materialwert höchsten 320.-$ Wert,...und was kostet es? Deswegen verkaufen uns Apple u. Samsung für dumm mit ihren überzogenen Preisen mit bis zu 60% Gewinn. Xiaomi beschränkt sich selbst auf 5% Gewinn nach Steuern.
    Obwohl ich bereits genug Smartphones habe mit denen ich "gut u. gerne" leben kann (u.a. auch die bekannten Hyper-Flagschiffe) , habe ich mir heute ein Gerät mit dem merkwürdigen Namen "Xiaomi Pocophone F1 6/128 für 326.-€ bestellt. Alles was ich darüber gelesen habe erfüllt meine Anforderungen mehr als genug. Wozu also noch ein iPhone oder Samsungs Galaxy für über 1000.-€ ?

    ErrorGelöschter Account


  • 25
    Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Köstlich wie hier die albernen Grabenkämpfe wieder voll ausarten.
    Fakt ist und bleibt, das beste Smartphone, das beste OS usw. ist immer das was die Bedürfnisse des Users am besten befriedigt.
    Deshalb sind diese Diskussionen auf teilweise Kindergartenniveau auch vollkommen belanglos. Die Leute kaufen am Ende das was ihnen am meisten zusagt, egal ob das hier irgendwelchen Grabenkämfern passt oder nicht.
    Und Usern mit einem anderen Kaufverhalten oder einer anderen Meinung irgendwelchen Schwachsinn in Sachen Ahnungslosigkeit oder Markenhörigkeit zu unterstellen ist nicht nur lächerlich sondern ein Unverschämheit.
    Viele der Kommentare hier lassen vermuten das noch nicht jeder die Pubertät beendet hat, um sachlich zu diskutieren.

    HolgerTentenTobias R.Jens MHorst KamphoffGelöschter AccountSarahNilsD


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Ist doch einfach erklärt...

    Apple hat es zum unantastbarem Kult geschafft und kann verlangen, bauen, was die wollen und es werden sich immer genug Abnehmer dafür finden!

    Am schlimmsten geht es da im Mac Bereich zu, ich bin echt überrascht wie manche Menschen relaxed für ein Notebook in Vollausstattung knapp 8.000€ hinlegen und es nahezu vergöttern und anbeten!

    Die Käufer habe keine Ahnung von Computerhardware und zahlen für 4TB SSD Speicher auch gerne 3.500 EUR... Reparierbarkeit der Apple-Produkte wird zusätzlich seit über 3 Jahren immer schlechter um noch mehr Kohle vom User zu ergaunern 💶

    Selbst solche krassen Vorfälle wie bei Linus und dem MacPro ändern nix an Apples Politik 🤐

    Daher kann Samsung mit seiner recht fairen Art/Produktpolitik nicht genug Hype erzeugen!

    Fritz F.Gelöschter AccountError


    • danny kinda 27
      danny kinda 11.09.2018 Link zum Kommentar

      Ich bin 2000 / 2001 von PC zu Mac geswitcht und habe damals einen Powermac G5 für 2500.- und nochmal über 1000.- für einen Apple Cinema Display gezahlt. Zwei Jahre später habe ich das ganze für 3100 wieder verkauft. Der Wiederverkaufswert war schon damals bezeichnend. D.h, die Leute haben schon immer viel für Apple Produkte bezahlt das einzige verwunderliche an der ganzen Situation ist für mich einzig, dass die ganzen Windows Leute die immer über Apple abgemotzt haben, heute auch zu jenen gehören die dem Apfelkonzern alles abkaufen. Fast egal zu welchem Preis.

      Gelöschter Account


      • Niklas 35
        Niklas 11.09.2018 Link zum Kommentar

        Vieles was du sagst mag stimmen, dennoch ist es Fakt, dass die Hardware von Apple einfach maßgeblich überteuert ist. Es ist fast schon lächerliche, was Menschen für die Hardware auf den Tisch legen! Die Hardware wird teils für ein vielfaches der Herstellungskosten verkauft und das ist ein Nogo! Gerade bei den Macs, wenn ich die Hardware darin sehe, sorry aber nehme ich das Budget für einen Mac und stelle für die gleichen Kosten einen selbst zusammengebauten oder konfigurierten Windows PC zusammen, raucht der Mac nahezu ab!

        Ich habe es lange mit gemacht, aber auch bei mir ist nun Schluss. Ich bin nicht Arm, aber ich sehe es nicht mehr ein. Das Problem ist, dass die Leute dem Apfel alles blind abnehmen, ohne genaueres zu Wissen. Es ist für die Meisten das beste vom besten. Top Kamera, top Display, top Speicher usw. Leider sind aber andere Geräte hier besser, dennoch glaubt die Mehrheit sie haben das beste vom besten und geben das so auch nach außen weiter...

        Leider merken es die wenigsten und kaufen sich die Geräte. Für viele Menschen ist es ein Statussymbol, sorry aber ich kann mich auch ohne ein solches Gerät nach außen hin gut Präsentieren und Zeigen das ich vielleicht nicht reich bin, aber auch nicht Arm. Und selbst wenn ich arm wäre, würde es an meinem Selbstvertrauen nichts ändern. Es ist nur ein Gerät, ob Apple oder Samsung drauf steht... so what...

        Es soll kein Angriff auf Apple oder sonst jemanden sein, ich denke nur die Leute sollten sich mal mehr Gedanken darüber machen und nicht immer alles mitmachen, was die großen Hersteller so treiben, denn letztendlich sind wir selbst schuld daran, dass die großen Hersteller, jedes Jahr höhere Preise verlangen, weil wir sowieso kaufen.

        Mr. AndroidError


      • 77
        Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

        Du kaufst dir doch auch Adidas oder Nike Schuhe oder Marke auch immer wo man für den Namen drauf zahlt.selbst Samsung ist zu teuer.

        Gelöschter AccountNilsD


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 11.09.2018 Link zum Kommentar

        Also bei Apple sind nur die iPads noch "relativ" normal bepreist und Fakt ist auch, dass seit 2-3 Jahren die Mac Preise exorbitant gestiegen sind und dies steht in keinerlei Verhältnis zur verbauten Hardware!

        Ich bin sehr zufriedener Dell XPS 15, Alienware Nutzer und nicht zu den verklebten Apples übergelaufen 😜

        Habe dort meine Upgrades selber gemacht für faire Preise, weil ich mich mit Hardware auskenne 💻

        Die letzten guten, nützlichen MacBooks waren mit USB 3.0 + Card Reader! Die neuen mit der Oled Touchbar sind verklebte Allu-Design Wegwerfartikel mit erhöhtem Risiko zum Datenverlust, weil alles nur noch auf dem Mainboard verlötet ist 💽🚨

        Ist meine Meinung als PC-Bauer/Kenner seit Pentium 3 Zeiten ff... 😉

        Gelöschter Account


      • danny kinda 27
        danny kinda 12.09.2018 Link zum Kommentar

        Das die Geräte überteuert sind, habe ich nie bestritten. Ich habe eine Designhochschule besucht, da war ein Mac Pflicht weil es die Software als Packet lange nur für OS X gab.

        Es kann schon sein das Android Handys rein Nominell oft bessere Geräte haben aber was nützt mir das wenn die SW von den OEM's zu Tode angepasst wird und ich ähnliche Funktionen wie z.B AirDrop nicht habe?

        Ich habe letztes Jahre ein OP5 gekauft. Ein einziges Gebastel. Irgendwann erhielt ich ein Oreo Update danach war die ganze Oberfläche zerschossen.
        Im gleichen Zeitraum habe ich ein iPhone 7 vom Arbeitgeber erhalten. Damit hatte ich noch nie Probleme. Es funktioniert auch - auch nach Updates.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 12.09.2018 Link zum Kommentar

        Selbst das IPhone 5s mit IOS 12 wird noch 4 Jahre seine Dienste erfüllen.Schon allein die Verarbeitung und Design sprechen für sich.

        NilsD


  • NilsD 30
    NilsD 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Ach Samsung mit ihren Gurken müssen erstmal die Software auf die Reihe kriegen das man mit nem Flaggschiff auch durch den Tag kommt dann können wir weiter reden. Das mit Apple zu vergleichen ist wie mit Äpfeln und Birnen..

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Niklas 35
      Niklas 11.09.2018 Link zum Kommentar

      Absolut falsch, meiner Meinung und Erfahrung halber. Habe mir zum Release das Galaxy S9 gekauft und da ich gern mal verschiedene Geräte Teste, habe ich es wieder verkauft und mir ein Iphone X geholt. Was soll ich sagen, mein Samsung S9 kam nicht viel besser durch den Tag, aber besser. Auch hackt das Iphone X bei mir oftmals. Auf dem Homescreen beim Wischen oder auch bei anderen Aktionen. Face ID läuft öfters nicht und das Gerät muss neugestartet werden, damit Face ID wieder funktionsfähig ist. Also klar die Samsung Oberfläche ist wirklich auch nicht immer das beste, aber für mich persönlich hat das Galaxy S9 gewonnen. Gern würde ich mein Iphone X auch wieder gegen ein solches Tauschen.

      Gruß

      Fritz F.


      • NilsD 30
        NilsD 11.09.2018 Link zum Kommentar

        Na da habe ich aber anderes gehört vom X. Nach einigen Jahren beruht meine letzte Erfahrung auf dem Galaxy S8 und da konnte ich Nachmittags um 15 Uhr auf dem Heimweg im Auto schon aufladen, trotz Wenignutzung den Tag über (logisch auf der Arbeit halt). Das war die schlechteste Smartphoneerfahrung die ich gemacht habe, mit keinem anderen (OnePlus, Google, HTC, Chinaklopper..) habe ich sowas erlebt. Ich nehme Abstand von dieser Marke es ist für mich nicht das richtige.

        LG

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

        Nils das S8 hing bei mir auch 2 mal am Tag an der Dose trotz wenig benutzen.Das IPhone 8 als direkter Konkurrent hält fast 1 1/2 Tage.
        Niklas du das das S9 verkauft?Dann hast du aber bestimmt miese gemacht.


      • 21
        Daffy Duck 12.09.2018 Link zum Kommentar

        @Niklas
        Das IPhone "hackt" keine Augen aus - aber vielleicht hakt es mal bei der Bedienung.


    • 75
      Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

      Samsung muss vielleicht die Software in den Griff bekommen um durch den Tag zu kommen. Apple hingegen den (zu kleinen) Akku.

      Mr. AndroidGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

        Nö 8 plus hält 2 Tage locker.


      • 75
        Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

        Bei wenig Nutzen hält jedes Smartphone locker 2 bis 3 Tage.


      • NilsD 30
        NilsD 11.09.2018 Link zum Kommentar

        Ja wenn ich es jeden Tag in der Schublade liegen lasse hält's auch nen Monat, nur dann sollte ich das Geld vielleicht sinnvoller anlegen..

        Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Dominik Kieninger 2
    Dominik Kieninger 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Was wäre wenn Samsung und Apple zusammen arbeiten dann hat doch jeder Nutzer was davon und Mann kann sich viel mehr erzählen. Natürlich hat das auch wieder Nachteil, aber es kann ja nur ein Vorteil sein weil falsch machen kann man nichts


    • 45
      Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

      Du gehst irrtümlich davon aus, dass Apple und Samsung den "Nutzen" des Users im Auge haben! Die Aktionäre beider Firmen erklären dir gerne, worum es wirklich geht!

      LadyS1987


  • Johnnii360 3
    Johnnii360 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Das Problem ist, dass Samsung zu schnell neue Modelle raushaut. Da macht es Apple schon besser. Allerdings gibt es noch genug Smombies die sich von crApple das Geld aus der Tasche ziehen lassen, obwohl es bei Android viel bessere Geräte gibt - die zu alle dem auch viel günstiger sind.

    Android ist wie Windows: Man kann einfach viel mehr machen bzw. einstellen. iOS oder MacOS ist extrem restriktiert. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber wer Android bzw. Windows kann, der kann (fast) alles, das Android und Windows viel komplexer sind und dazu braucht man ein gewisses hohes Maß an Intelligenz um das zu steuern. ;)


  • Stefan Braune 5
    Stefan Braune 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Es gibt ein iPhone jedes Jahr. Damit warten Appleuser auch ein Jahr auf irgendwas neues. Is doch klar das die auf em Zahnfleisch laufen. Und mal ganz ehrlich, selbst wenn Apple das iPhone rund machen würde, würde es gekauft, weil entweder das oder gar nichts oder noch ein Jahr warten. Das sieht man schon daran das fehlende Futures wie induktives Laden oder IP Zertifizierung lange ignoriert werden und den Usern ist es egal. "Deal with it" ist die Devise, benutze halt einen Dongle für die Klinke und nen zweiten hierfür und noch einen dafür. Kritiker werden als Neider abserviert. Apple produziert ihre Geräte für eine kleine geschlossene iOS Welt. In dieser Welt sind sie die Könige und ihre Geräte eine Offenbarung, aber für den Rest der Welt außerhalb dieser Kugel ist das was dort passiert nicht weiter interessant. Und in der AppleWelt hyped man halt, auch wenns grinsende "Kackhaufensmilies" sind... - who cares? 😎👍

    ErrorGelöschter Accountkaio


    • 24
      Jens 11.09.2018 Link zum Kommentar

      Was läuft bei dir quer ? Man sollte sein eigne Nerd denken nicht auf die Allgemeinheit übertragen.


      Was kann ein aktuelles Android Phone besser? Als ein IPX oder IP8(+)? Würde nichts relevantes im Alltag einfallen.

      Vorteile für IOS:

      - Updates
      - zusammen spiel der Geräte ( IP, Mac, Pad etc....)
      - Verkaufswert
      - Support
      - Backup Funktion ( immer noch bei Android mangelhaft)

      Wenn man also ein Gerät sucht, was einfach funktioniert und auf längere Zeit updates erhält. Macht der normal Nutzer wenig falsch.

      Wenn man aufs anpassen steht, selbst einiges tut das es im Alltag funktioniert. Mit wenig updates ( offiziellen) leben kann. Ist sicher Android ne Alternative. Wobei sie sich preislich immer mehr den IP anpassen.


      Einige Nerds machen den Fehler, von sich auf andere zu schließen.

      Normalo wird kaum Anpassungen vornehmen.

      Gelöschter AccountTimPhone FanGelöschter Account


      • Stefan Braune 5
        Stefan Braune 11.09.2018 Link zum Kommentar

        Ich ignoriere mal dieses "NERD gelaber" und antworte dir.

        Naja Updates bekomme ich auf mein Smartphone auch und das ist ein Android.

        Das Zusammenspiel der Geräte ist super, solange du bei Apple bleibst. Versuch doch mal mit nem iPhone X eine Bilddatei (oder irgendwas anderes) verlustfrei ohne Internet auf ein nicht iPhone zu senden. Das geht nicht. (ja Airdrop ist super, aber nur wenn dein Gegenüber ein Apple Gerät hat) Mach das jetzt mal mit nem Android, auf egal was, oder irgendeinem Handy auf irgendwas. Richtig, geht ohne Probleme.

        Verkaufswert? Ich kaufe ein iPhone für 1300€ und verkaufe es für 900€. Ich kaufe ein Android für 600€ und verkaufe es für 200€. Was soll dieses Argument?

        Backups funktionieren bei Android genauso über Herstellerlösungen wie bei Apple, es wird nur nicht so gehyped, beworben wie auch immer.

        Woher ich das alles weiß? Ich habe ein iPhone SE als Zweithandy, weil nur iOS mit einer GoPro Fusion kompatibel ist. Die Kommunikation zwischen iOS und Android ist ein Graus, weil es Appleseitig keine Standarts zum Dateiversand gibt. (Bluetooth Datenübertragung zum Beispiel) und das liegt an Apple und ihrer "kleinen Welt" von der ich vorher sprach. Wäre die Welt nur Apple wäre das ein tolles System, aber die Welt ist nicht nur Apple, sondern vernetzt sich immer mehr. Da passen Extrakuchen und Alleingänge einfach nicht rein. Das geht ja beim Ladeanschluss schon los. Das ist aber was apple macht. Deshalb kann ich auf meinem iPhone die GoogleCloud nutzen, aber auf meinem Android iCloud nicht.


        Wenn man das alles nicht braucht kann man ja ein iPhone kaufen, aber heutzutage kein Teamplayer zu sein muss man sich leisten können. Apple kann es - noch.

        Was Android unter anderem besser kann sollte damit ja auch geklärt sein. Es ist einfach tolleranter, weltoffener, weniger arrogant. Es geht auf andere Systeme zu, bemüht sich um Kommunikation und Zusammenarbeit. Was anders ist ist nicht gleich böse.

        iOS ist das komplette Gegenteil. Es redet nicht mit "andersartigem", es ist reserviert und egoistisch gegenüber anderen, schließt andere aus. "Wenn du dich mir nicht anpasst, dann hast du Pech gehabt". Kompromisse gibt es nicht.

        Alles Eigenschaften die nicht nur bei Menschen unausstehlich sind und absolut nicht up-to-date.

        HolgerkrakikrakiHorst KamphoffSebastian B.MüliError


      • Nookiezilla 26
        Nookiezilla 11.09.2018 Link zum Kommentar

        AndroiT, AndroiT, AndroiT, AndroiT!

        Stefan Braune


      • Stefan Braune 5
        Stefan Braune 11.09.2018 Link zum Kommentar

        da hast du recht...xD ich habs mal korrigiert damit jeder weiß welches OS gemeint war.


  • 26
    DieselHERZ 11.09.2018 Link zum Kommentar

    iOS ist mittlerweile die einzige echte alternative zu Android außerdem sind oft auch die ganzen Webseiten die diesen Hype anfeuern.
    Schade das Windoof nicht geschafft hat.


  • 45
    Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Es gibt m.E. vier wesentliche Aspekte, die Samsung und Apple "unvergleichbar" machen
    (und ich sage das OHNE jegliche Wertung oder Boshaftigkeit!!!!):
    -Empirische Studien haben einen Unterschied in der Markenbindung von Android- und Apple-Usern festgestellt. Der Android-User gilt als eher Detail-interessiert und weniger Marken-gebunden. So wechselt ein Android-User leichter "seinen" Hersteller, wenn er bei einem Mitberwerber die für ihn technisch interessanteren Eigenschaften findet. Der Umstieg auf andere Marken ist insoweit auch für einen Android-User leichter, da er -anders als ein Apple-User- nicht das gewohnte Betriebssystem wechseln muss.

    -Darauf aufbauend streut sich das Interesse von Android-Usern auf einen Vielzahl von Herstellern neben Samsung. Insoweit führt der Gießkanneneffekt zu einer relativen Reduzierung des Interesses aus der Sicht einzelner Anbieter.

    -Das Marketing von Apple ist genial, professionell und unfassbar strategisch. Andere Hersteller erreichen nicht den strategischen Gehalt, da Apple mit Alleinstellungsmerkmalen kokettieren kann, welche Android-Herstellern nicht zur Seite stehen. Die "Wir (Einzigartigen) gegen den Rest der Welt" Strategie führt zu einer besonderen und herausragenden Wahrnehmung der Botschaften. Der Werbebrei aus dem Androidlager bietet regelmäßig nur bekannte Gleichförmigkeit und erzeugt keine punktuelle Begeisterung.

    -Apple genießt aufgrund psychologischen und technischen Gehalts (Prestige, Eigenständigkeit, Infrastruktur/Ökosystem, Kundenselbstwahrnehmung, Gruppenzugehörigkeit/Wir-Gruppenbildung und sonstigen Dynamiken) eine besondere emotionale Reputation, die in den Bereich der Huldigung und Wertschätzung geht, welches ansonsten nur belebten Objekten zuteil wird. Ohne Zynismus oder Sarkasmus ist festzustellen, dass der Apple-User (allgemein!) eine tief GEFÜHLTE Markenloyalität besitzt, die Samsung nicht ansatzweise kennt.

    -iPhones hinken in der technischen Entwicklung eher hinterher. Dennoch schafft Apple es, den "Anschluss" an vorhandene technische Standards als Innovation zu verkaufen, obgleich sich die "bewährte" Technologie nur durch einen Facelift von den Androiden unterscheidet. Die Apple-Community nimmt derlei mit besonderer Erwartung und Genugtuung auf.

    Fazit: ein Kultobjekt (bisweilen Fetisch) mit einem nüchternen Samsung zu vergleichen, ist schon schwer. Zwei Betriebssysteme zu betrachten, von denen sich eines auf gefühlt Hunderte von Herstellern verteilt und streut, und sodann einen Monopolisten mit einem dieser vielen Android-Klitschen zu vergleichen, ist unmöglich.

    Ein iPhone ist ein iPhone ist ein iPhone. Ein Samsung ist ein Android-Hersteller.

    Gelöschter AccountkrakikrakiJens MGelöschter AccountStefan BrauneError


    • 75
      Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

      Iphones hinken in der technischen Entwicklung eher hinterher..
      Genau das ist auch mein Ausschlußkriterium. Was den Preis eines iPhone noch weiter ins bodenlose abseits rückt.

      Gelöschter AccountGelöschter Accountkaio


      • Tim 121
        Tim 11.09.2018 Link zum Kommentar

        Das ist immer noch völliger Bullshit, egal wie oft du es noch wiederholst.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 7
        Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 11.09.2018 Link zum Kommentar

        allein die Tatsache, dass im Artikel die Gesichtserkennung von bspw. Samsung und FaceID auf eine Stufe stellt, sagt schon einiges 🤦
        FaceID ist eine Innovation und diese Technologie gab es in einem Smartphone vorher NICHT. Der Billig-Mist von Samsung, Huawei und Co. ist damit nicht in Hundert Jahren vergleichbar...

        Zudem hat das X eines der besten bzw. zum Release das beste OLED-Display. Der Artikel ist vom 13.09.17 also nicht Mal mit allen Fakten versehen.

        NilsDGelöschter Account


      • 45
        Gelöschter Account 12.09.2018 Link zum Kommentar

        @Tim Du bist ein Verfechter und Fürsprecher für iOS. Das sei dir unbenommen. Aber wir wollen sachlich bleiben! Was die Chinesen/Koreaner in "100 Jahren" angestellt haben könnten und wo dann die Amerikaner stehen, ist reine Spekulation und eher Polemik. Vielleicht spricht man dann in den USA chinesisch?!
        Bei der Betrachtung der Systeme kommt es auch nicht so sehr darauf an, ob Apple als erster FaceID brachte (weil der Fingerprintsensor unter dem Display für Apple möglicherweise unlösbar war) oder nicht. Jeder könnte hier einen EINZELNEN technischen Aspekt aufzählen, der als erstes von "seinem" Lieblingshersteller vermarktet wurde.
        Zu betrachten ist das Gesamtpaket. Und in einigen Aspekten schneidet Apple recht gut ab (z.B. Updatepolitik, Support) und in anderen eher schlecht. Das musst du einfach gelten lassen, wenn du nicht als blinder Fanboy daherkommen willst.
        Für mich gibt es jedoch zwei Aspekte, die mich mit Apple nicht warm werden lassen: für den aufgerufenen Preis ERWARTE ich, dass ein Hersteller in ALLEN Aspekten gut abschneidet und nicht nur in einigen wenigen und ich mag mich im 21. Jahrhundert nicht mehr mit den Gängeleien/Beschränkungen von iTunes und eines iPhones abfinden, wenn man die "Freiheiten" bei Android kennengelernt hatte (bzw. BlackBerry).... Und was "das Beste" ist, liegt ja immer (nur!) im Auge des Betrachters! My five cents.

        Stefan Braune


      • 75
        Gelöschter Account 12.09.2018 Link zum Kommentar

        Das sind Tatsachen die du leider ausblendest. Was ich eigentlich gar nicht gewohnt bin von dir.


  • 77
    Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe noch nie von Samsung Fans gehört wie wegen einem neuen Smartphone tagelang vor Mediamarkt oder Saturn campieren.Apple ist da schon ein Hype.Samsung begeistert nicht mehr weil die gefühlt 100 Smartphones im Jahr rausbringen.Apple hingegen sagt,wir machen 3 IPhones,IPad eventuell auch IPod und die Spannung ist da.Einzig das Galaxy S8 hat mich begeistert aber mit dem vermasselten Oreo Update entgeistert.

    Gelöschter Account


    • 21
      Daffy Duck 12.09.2018 Link zum Kommentar

      na gottseidank campiert der Samsung User nicht dem Elektrofachmarkt. Wie man sich so manipulieren lassen kann, wg eines Handys stundenlang im Freien anzustehen, spricht nicht gerade für die Intelligenz eines Apple-Käufers. Es ist ja nun nicht so, dass da gerade die einzigen und letzte IPhones verkauft werden. Die Chance ist aber groß, so ein IPhone mit den unweigerlichen Kinderkrankheiten und Mondpreisen zu erwerben.

      Error


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich komme anscheinend bisher als einziger mit der Marketingkeule.

    Das Marketing der neuen Galaxy Modelle (Werbungen, Nachrichten etc.) ist so langweilig geworden.
    Ich würde nicht unbedingt behaupten dass die Apple Commercials jedes Mal Meisterleistungen sind, aber sie sind Kopfnicker, erfrischend anders, manchmal ein wenig abstrakt aber doch immer irgendwie auf den Punkt.
    Apple hat es geschafft und schafft es immer wieder, ihr Produkt so zu präsentieren dass der Endkunde es haben MUSS.
    Und da ist mE der Unterschied und auch der Grund wieso HTC zB. ins Bodenlose verschwindet.
    HTC hat nicht den Vorteil sich als günstige China Alternative zu präsentieren, dafür sind sie schlichtweg zu teuer. Aber das Marketing war und ist ein Graus. Die hatten Robert Downey Jr. unter Werbevertrag vor ein paar Jahren, den ich nicht ein einziges Mal im Fernsehen gesehen habe.
    Werbung ist alles. Der Standard User will nicht nach dem besten Produkt suchen er will es präsentiert bekommen!

    Und das macht Apple wie kein anderer. Da kann Samsung nicht mithalten, Huawei auch nicht und die anderen Hersteller erst recht nicht.

    Ich bin kein Apple-Fan und halte die meisten Geräte für unnötig. Aber es funktioniert.
    Ich glaube jedoch dass sie es schwer haben werden die Verkaufszahlen so hoch zu halten, wenn sie das altbewährte Design (welches schon immer!! Das Apple Design war, auch vor dem 6er) komplett abschaffen.


    • Error 39
      Error 11.09.2018 Link zum Kommentar

      Ingenius

      Gelöschter Account


  • 44
    Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Der Vergleich hinkt doch ohne Ende.

    Auf der einen Seite wird quasi die gesamte Produktpalette eines Herstellers, mit absoluten Alleinstellungsmerkmalen, wie eigenem OS mit einem einzelnen Gerät eines Herstellers mit unglaublich breiter Produktpalette verglichen.
    Dazu kommen die auf's jeweilige Gerät gesehen viel höheren Verkaufszahlen. Im Quartal der iPhone Veröffentlichungen verkauft Apple mit seinen 3 Modellen mehr als Samsung mit ihren gefühlten 30.

    kaioGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 11.09.2018 Link zum Kommentar

      Wieso hängen was Samsung angeht alle Kritiker immer noch in 2013 fest?
      Samsung hat zuletzt vor 3-4 Jahren "gefühlt 30 Geräte" vorgestellt...
      Mit Samsungs aktuellen Lineup, welches von Einsteiger bis High-End reicht, kommt Samsung kaum in den Zweistelligen Bereich...


      • 44
        Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

        GSMarena listet allein 19 unterschiedliche Geräte (nur Smartphones), die 2018 erschienen sind.
        Und nein - da sind nicht sämtliche Farben und Speichervarianten einzeln aufgelistet.

        BTW: mir is absolut Wurscht, wieviele Geräte Samsung pro Jahr auf den Markt bringt. Ich störe mich an der sogenannten Studie, nicht an der Anzahl der unterschiedlichen Samsung Smartphones.

        kaio


      • Der alte Fischer 36
        Der alte Fischer 11.09.2018 Link zum Kommentar

        So ein Blödsinn. Nicht jedes Modell ist in Deutschland erschienen. Geh mal in den Saturn, da hast du gefühlt 100 Huawei Geräte.


      • 44
        Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

        @Der alte Fischer

        Mein Gott Walter ... natürlich ist nicht jedes Modell in Deutschland erschienen. Das hat auch nie einer behauptet und darum ging es auch in der Studie nicht. Es ging nicht um die Suchergebnisse bzw. das Kaufinteresse aus Deutschland, sondern weltweit.
        Und da hat man eben als Samsunginteressent ein viel breiteres Spektrum, als bei Apple, was m.E. die Ergebnisse der Studie zu gunsten von Apple verzerrt.


      • Tim 121
        Tim 11.09.2018 Link zum Kommentar

        @Klaus Trofob
        Dort werden aber alle Geräte aufgelistet, die Samsung weltweit vorgestellt hat und verkauft. Viele Geräte sind aber bspw. Indien-Exklusiv und damit nicht relevant. Schau einfach mal auf Samsungs Webseite, dann siehst du wie wenig Geräte es hierzulande von Samsung gibt...


      • 44
        Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

        Das ist mir bewußt. Siehe meinen Kommentar an den alten Fischer.


  • Tim 121
    Tim 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Ist irgendwie kein Wunder, dass das iPhone X als völliges Re-Design, erstes iOS-Gerät mit Qi-Laden, neuer Bedienung etc. mehr Aufmerksamkeit bekommt, als das S9, bei dem schon von Anfang an bekannt war, dass es nur ein kleines "S"-Upgrade wird.

    Meiner Meinung nach kann Samsung nicht mehr viel machen, um wieder Aufmerksamkeit zu gewinnen. Vor allem aber nicht mit der neuen Strategie, die es mMn nur noch viel schlimmer machen wird.
    Samsung könnte höchstens über den Preis Punkten. Es war in meinen Augen ein sehr großer Fehler beim S9 den Preis zu erhöhen, obwohl es fast gar keine Neuerungen gab. Und wenn jetzt sogar Apple die Preise senkt (was ich nach wie vor etwas bezweifle ^^) kriegt Samsung noch mehr Probleme...

    Valentin


  • 19
    Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

    " Und was braucht Samsung für ein Highlight, um wieder an Boden zu gewinnen?" Weg von Android. Nur leider geht das nicht (so einfach).
    Ich finde das Prinzip von Huawei gut, dass die im tiefsten Keller ein alteratives-OS entwickeln. Nur leider sind es Chinesen...


    • Error 39
      Error 11.09.2018 Link zum Kommentar

      Macht es für dich einen Unterschied, ob es Chinesen oder Südkoreaner sind?


      • 19
        Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

        Ja. Ich sage nur: Hintertüren. Von daher macht es für mich einen Unterschied.

        @Tim, ja. Nur scheint Samsung das nicht für die breite Masse zu planen, oder verstehe ich da was falsch? (Also Mobiltelefone, Tablets etc)


      • Tim 121
        Tim 11.09.2018 Link zum Kommentar

        Sie nutzen es in so ziemlich allen Produkten abseits der Tablets und Smartphones. Bzw. sie nutzen es auch in manchen Smartphones für Indien und Russland und ist damit sehr erfolgreich.


    • Tim 121
      Tim 11.09.2018 Link zum Kommentar

      Samsung macht das doch auch... Tizen ist (hauptsächlich) von Samsung...
      Und Tizen ist schon ein ziemlich intensiv genutztes OS, auch bei Smartphones, während Huawei da noch gar nichts hat...


      • Der alte Fischer 36
        Der alte Fischer 11.09.2018 Link zum Kommentar

        Huawei entwickelt tizen mit bitte besser informieren!


      • Tim 121
        Tim 11.09.2018 Link zum Kommentar

        Nonsens. Huawei hat Tizen mit Samsung, Intel und einigen anderen zusammen entwickelt, aber Samsung macht da den Löwenanteil aus und nutzt es auch als einziger. Samsung nutzt Tizen in Smartphones, den Smartwatches und vielen anderen Geräten wie TVs, Kühlschränken usw.
        Huawei hingegen nutzt Tizen nirgends.


  • H.E. 37
    H.E. 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Persönlich kann ich mich weder für Apple, Samsung, Huawei oder andere Hersteller begeistern. Ich kaufe ein Gerät welches ich gut finde und muss nicht der Masse blind nachlaufen.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 11.09.2018 Link zum Kommentar

      Naja "begeistern" kann aktuell gar kein Hersteller. Und nur weil kann Samsung- oder Apple-Nutzer ist, ist man kein blinder Nachläufer...


      • H.E. 37
        H.E. 11.09.2018 Link zum Kommentar

        Doch so sehe ich das, und jeder kann anderer Meinung sein. Und ganz im Ernst die Masse kauft doch sowie so nur die Geräte die extrem beworben werden ob über TV, Zeitschriften oder auch Promoter in den Läden.


      • Tim 121
        Tim 11.09.2018 Link zum Kommentar

        Falsch, die Masse kauft in der Regel das, was sie gewohnt ist und mit dem sie gute Erfahrungen gemacht hat...


      • H.E. 37
        H.E. 11.09.2018 Link zum Kommentar

        Im ernst? Habe da andere Erfahrung machen müssen. Bin im Laden wollte ein bestimmtes Gerät haben, was macht der Mitarbeiter vom Markt? Drei mal darfst du raten Tim er wollte mir ein Gerät vom Marktführer anbieten (einsteiger), klar wollte ich ja auch haben, selten so was gehört, sorry.


  • Error 39

    • 19
      Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

      Wie oft willst du das noch posten? Sitzt der Stachel echt so tief?

      NilsD


      • Error 39
        Error 11.09.2018 Link zum Kommentar

        Warum, der Link passt doch gut, weil er die Begeisterung für Apple-Produkte behandelt und auch noch wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema liefert.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Timbo 23
    Timbo 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich stelle einfach mal die Behauptung in den Raum, dass es daran liegt, dass gefühlt jeden Monat neue Telefone von Samsung erscheinen. Nicht nur, dass man den Überblick verliert, man weiß auch, dass der Entwicklungsschritt ein sehr kleiner ist. "Schon wieder ein neues Samsung?!"


    • Tim 121
      Tim 11.09.2018 Link zum Kommentar

      Das stimmt schon lange nicht mehr, aber ok...
      Das hat vielleicht 2013 gestimmt, aber das ist schon seit einigen JAHREN nicht mehr der Fall.

      Samsung hat nur noch ein sehr kleines Line-Up... Huawei ist der Hersteller, der alle paar Tage was neues raushaut, gefolgt von Xiaomi...
      Samsungs Portfolio besteht aus S, Note, A und J. Das war's...

      Wenn es daran liegt, müsste Huawei ja fast in der Bedeutungslosigkeit verschwinden...

      NilsDDer alte FischerLukas

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel