Topthemen

Apple iPhone XS im Test: Danke der Nachfrage, mir fehlt nichts

iPhone xs 04
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Tolle Smartphones gibt es viele auf dem Markt, und das iPhone XS ist eines davon. Apple macht viele Dinge anders als Samsung, Huawei und Co., doch "anders" heißt nicht zwingend besser oder schlechter. Im Test hat mich das iPhone XS auch nach einem Monat noch begeistert, aber auch genervt.

Apple iPhone XS

Pro

  • Handliches Format
  • Perfekt verarbeitet
  • Tolles Display
  • Sehr gut Kamera

Contra

  • Nur durchschnittlicher Akku
  • Wirkt langsamer, als es ist
  • Bedienung mit Logikfehlern
Apple iPhone XS
Apple iPhone XS

Apple iPhone XS

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Apple iPhone XS: Alle Angebote

Oft kopiert, doch nie erreicht

Smartphones bauen, das können mittlerweile viele Firmen. Doch iPhones sind schon immer noch etwas besonderes, und das ist auch beim iPhone XS so. Das aktuelle Spitzenmodell von Apple sieht in Sachen Design aus wie das Vorjahresmodell, die Unterschiede sind minimal. Aber mal ehrlich: Wenn so viele Android-Hersteller den iPhone-Look kopieren, kann er so schlecht nicht sein. Beim Design spielt der Geschmack immer eine große Rolle, mir gefällt das iPhone XS sehr gut.

Die Verarbeitung? Perfekt. Das Material? Hochwertig. Die Kamera? Steht immer noch ziemlich unelegant aus dem Gehäuse vor und wirkt wie aufgeklebt. Das ist zwar eine bewusste Design-Entscheidung, aber keine, die mir gefällt und die in meinen Augen zu den sonst eher runden, fließenden Konturen des iPhone XS passt. Den hervorragenden Gesamteindruck des iPhone XS macht das für mich aber nicht kaputt.

iPhone xs 01
Das iPhone XS ist wunderbar handlich. / © NextPit

Das perfekte Format

Das Format des iPhone XS ist für mich perfekt. 5,8-Zoll-Display auf einer kaum größeren Fläche, das gefällt mir sehr gut. Bedienung mit einer Hand ist kein Problem, der abgerundete Rahmen liegt gut in der Hand. Glas ist rutschig, logisch, aber bei Apple auch nicht mehr als anderswo. Ich rate bei so teuren Smartphones mit Bruchgefahr trotzdem zu Schutzhüllen, auch wenn man dann das schicke Design versteckt und das Smartphone ein bisschen größer macht. Gerade bei einem recht kompakten Gerät wie dem iPhone XS ist das halb so wild.

Ein Augenschmaus auf 5,8 Zoll

Notch hin, Notch her: Das Display im iPhone XS zählt zu dem Besten, was Ihr bei Smartphones kaufen könnt. Egal ob Blickwinkelstabilität, Farbdarstellung, Kontraste - dieses Schwarz ist einfach perfekt - oder Helligkeit, das iPhone XS erlaubt sich keine Blöße. Klar, andere Bildschirme haben eine höhere Pixeldichte, aber das wird auch beim genauen Hinschauen niemandem auffallen. Besonders gut macht Apple die automatische Regelung von Helligkeit und vor allem Farbdarstellung. Die passt sich automatisch an das Umgebungslicht an, wenn die Option True Tone aktiviert ist - und das sollte sie auch sein, denn die Darstellung wirkt so extrem natürlich und schont noch dazu die Augen. Die OLED-Displays in den Top-Modellen von Samsung mögen auf dem Papier noch ein bisschen besser sein als die in den iPhones, im echten Leben gibt es da in meinen Augen keinen merklichen Qualitätsunterschied.

iPhone xs 05
Das iPhone XS hat eines der besten Display auf dem Markt. / © NextPit

iOS braucht dringend frischen Wind

Auf dem iPhone XS läuft iOS 12, die aktuellste Version von Apples Mobil-Betriebssystem. Aktuell ist die für mich aber nur auf dem Papier. iOS sieht in weiten Teilen seit zehn Jahren gleich aus, und das sorgt bei mir nicht für ein angenehmes Retro-Gefühl oder heimelige Vertrautheit, sondern macht einen ziemlich altbackenen Eindruck. Im Vergleich mit Android fühle ich mich oft eingeschränkt und an längst vergangene Zeiten erinnert.

Warum müssen alle Apps in diesem festen Raster auf dem Homescreen bleiben? Warum darf es da keine Lücken geben? Es gibt keine Widgets, kein Hauptmenü, alles liegt auf unzähligen Homescreens oder zig Ordnern herum. Habe ich ein Icon verschoben oder eine App deinstalliert, muss ich oben rechts auf den "Done"-Button drücken - warum nicht einfach irgendwo hin? Wenn ich die Notifications von oben herunter ziehe, muss ich von ganz unten wieder hoch wischen, um sie wieder zu schließen. Das ist alles irgendwie unbequem und unlogisch für mich.

Was früher gut war, muss heute nicht gut sein

Die Gestensteuerung am iPhone XS klappt in aller Regel ganz gut, zumindest die Wischbewegungen von unten nach oben für Home und Multitasking. Der Zurück-Wischer von der Seite funktioniert aber oft erst nach fünf, sechs Versuchen, in manchen älteren Apps auch gar nicht. Dann muss ich wieder nach links oben zur Zurück-Schaltfläche. Die Position war mal gut, als Displays noch 4 Zoll groß waren, mittlerweile ist das aber ein ziemlich weiter Weg für den Daumen - und das iPhone XS ist noch das kleinste aktuelle iPhone!

Die Aufteilung der Einstellungen auf dem iPhone ist für mich nach wie vor nicht zu begreifen. Warum ich beispielsweise nicht direkt in der Kamera-App die Auflösung von Videos ändern oder HDR abschalten kann, sondern dazu in die Systemeinstellungen wechseln muss, wird mir ein Rätsel bleiben. Wer viele Apps installiert, bekommt in den Optionen eine elend lange Liste angezeigt, die sich nicht umsortieren lässt. Gäbe es die Suchfunktion nicht, ich hätte das iPhone XS längst aufgegeben.

iPhone XS vs Huawei P20 Pro 01
iOS braucht im Vergleich mit Android dringend eine Modernisierung. / © NextPit

Der Umbruch wird hart, aber er muss sein

Natürlich ist mir bewusst, dass Apple-Fans an dieser Stelle widersprechen werden, und sicherlich gewöhnt man sich über die Jahre an viele Dinge und sie erscheinen normal. Trotzdem bleibe ich dabei: iOS hat eine Frischzellenkur nicht nur verdient, sondern auch bitter nötig. Das wird aber eine Gratwanderung für Apple, denn wenn eine beliebte Software so viele Jahre quasi unverändert bleibt, dann wird der Bruch für die Nutzer hart. Microsoft hat die Erfahrung vor einigen Jahren mit Windows 8 gemacht und viel Kritik einstecken müssen, die erst mit Windows 10 leiser geworden ist. Das droht Apple ebenso, doch mit den Jahren wird das Problem nicht kleiner, sondern größer werden.

Apple ist aber meilenweit vorne, wenn es bei der Vernetzung der eigenen Gerätschaften geht. Über die iCloud kommunizieren iPhones, iPads und Macs derartig flüssig, dass man schon einmal vergessen kann, wo die Grenzen der Geräte liegen. Hier hat Android noch einen ziemlich langen Weg vor sich, und das Level von Apples geschlossenem System wird Google wohl nie erreichen.

Hervorragend ist außerdem die Qualität und Auswahl der Apps unter iOS. Von der teils inkonsistenten Navigation mal abgesehen, ist man mit dem iPhone auf der absolut sicheren Seite, was die Auswahl der Programme angeht. Jede nennenswerte App kommt mehr oder weniger zeitgleich für Android und iOS auf den Markt - damals, als ich noch Windows Phone täglich benutzt habe, machten sich da schnell Neid und Frust breit. Manche Apps, beispielsweise Instagram, sind unter iOS außerdem noch immer etwas besser als bei Android, sowohl bei den Funktionen als auch bei der Integration der Notch im Display.

Warum ist hier alles so lahm?

iOS spielt auch in einen weiteren Kritikpunkt herein, den ich am iPhone habe: die Performance. Der Apple A12 Bionic ist einer der schnellsten Chips auf dem Markt, das merkt man bei vielen Anwendungen, nicht zuletzt bei den AR-Apps, die es für das iPhone gibt. Ruckler oder Unregelmäßigkeiten bei der Bedienung sind auch nicht zu merken. Wo ist dann also das Problem?

Wenn ich das iPhone XS in der Bedienung mit aktuellen Android-Smartphones vergleiche, etwa dem Huawei Mate 20 Pro oder dem OnePlus 6, kommt mir alles ziemlich langsam vor. Anfangs mochte ich diese Behäbigkeit noch ganz gerne, mittlerweile nervt sie mich sehr. Das iPhone XS nimmt sich so viel Zeit für Animationen und Übergänge von einem Bereich zum nächsten, dass ich mir künstlich ausgebremst vorkomme. Zwar läuft alles flüssig und problemlos, aber eben so deutlich langsamer, dass ich mir wünschen würde, Apple würde die Power des iPhone XS mal so richtig von der Leine lassen.

iPhone XS vs Huawei P20 Pro 04b
Das iPhone XS neben dem Huawei P20 Pro. / © NextPit

Übrigens: Wer das iPhone XS über ein Kabel an den Rechner anschließt, um Fotos oder andere Dateien herunter zu ziehen, wird schnell merken: Auch das geht bei guten Android-Smartphones viel, viel schneller.

Face Unlock ist klasse

Schnell und zuverlässig arbeitet unterdessen Face Unlock im iPhone XS. Ich kenne viele langjährige Apple-Nutzer, die skeptisch waren wegen des Wegfalls des Fingerabdrucksensors, doch sie sind mittlerweile alle begeistert von der Entsperrung mit der 3D-Gesichtserkennung. Die funktioniert auch im Dunkeln einwandfrei und hat mich im Test immer zuverlässig erkannt - anders als die von Huawei im Mate 20 Pro.

Apples Kopfhörer und ich werden keine Freunde mehr

Am iPhone XS Musik hören macht Spaß , zumindest wenn ich meine eigenen Kopfhörer benutze. Die In-Ear-Teile von Apple habe ich seit Jahren immer wieder ausprobiert, finde sie aber auch 2018 noch unbequem und klanglich nicht überzeugend. Auf die Klinkenbuchse kann ich problemlos verzichten, die haben die meisten Android-Smartphones auch nicht mehr. Einen Adapter dürfte Apple aber ruhig weiterhin in den Karton packen. Der interne Lautsprecher ist nicht schlecht und reicht für kurze Unterhaltung mit Musik oder Videos aus, für mehr aber auch nicht. Da macht das iPhone XS keinen Unterschied zu anderen Smartphones.

Die Kamera macht richtig Spaß

Die Dual-Kamera des iPhone XS ist auf dem Papier nicht besonders beeindruckend. Zwei Linsen mit einer maximalen Auflösung von 12 Megapixel, Zweifach-Zoom, dazu alle Features, die man so kennt, also Portrait-Modus, 4K-Video, Panorama und Co. Die Kamera-App bleibt ziemlich minimalistisch, einen Pro-Modus mit manuellen Einstellmöglichkeiten gibt es immer noch nicht.

Wichtiger als die Eckdaten ist aber, was hinten raus kommt, und da begeistert mich das iPhone XS immer wieder. Kaum ein Foto wird unscharf , fast kein Bild ist falsch belichtet oder nicht wie gewünscht fokussiert, der Bokeh-Effekt trifft in aller Regel ins Schwarze. Videos sehen besser aus als bei allen Android-Smartphones, die ich bisher benutzt habe. Das iPhone XS wird, da lege ich mich fest, beim Kampf um die beste Smartphone-Kamera des Jahres ein gewaltiges Wörtchen mitreden.

IMG 0027
Die Kamera des iPhone XS macht Spaß. / © NextPit
IMG 0149
Auch schwierige Bedingungen meistert das iPhone XS gut. / © NextPit

Schaut Euch eine Auswahl der Bilder, die ich mit dem iPhone XS in den vergangenen vier Wochen gemacht habe, über den folgenden Link gerne in voller Größe an.

  • Galerie mit Testfotos des Apple iPhone XS

Es gibt trotzdem Dinge, die andere Smartphones dem iPhone XS und seiner Kamera voraus haben. Der Zweifach-Zoom ist hilfreich für den Portrait-Modus, aber ein Ultraweitwinkel oder eine noch längere Brennweite mit mehr Zoom bringen im Alltag neue kreative Möglichkeiten. Auch ein echter Nachtmodus würde dem iPhone XS gut zu Gesicht stehen, denn bei wenig Licht machen andere Smartphones etwas bessere Bilder.

IMG E0277
Müde Selfies mit schönem Bokeh? Aber gerne doch! / © NextPit

Dafür überzeugt beim iPhone XS auch die Frontkamera, die mittlerweile ebenfalls einen Bokeh-Effekt simulieren kann. Dank der guten Apple-Software trifft der ebenso häufig ins Schwarze wie bei der Hauptkamera - perfekt für die Selfie-Fans da draußen!

Andere machen's länger

Das Lob über die Kamera verklingt beim Thema Akku dann wieder ziemlich schnell. Die Laufzeit des iPhone XS ist im Test nur durchschnittlich. Wenn ich das iPhone XS aktiv nutze, muss es in aller Regel abends an die Steckdose, manchmal schaffe ich auch noch den Weg ins Büro, dann wird es aber höchste Zeit, das Ladekabel heraus zu suchen.

Parallel zum iPhone XS habe ich zuerst das Huawei P20 Pro und dann das Mate 20 Pro benutzt. Beide halten deutlich länger durch als das aktuelle iPhone, und sie laden auch noch viel schneller. Warum Apple für ein Schnellladegerät einen satten Aufpreis verlangt, ist für mich unverständlich. Kabelloses Laden ist komfortabel, die schon vor einem Jahr angekündigte Ladestation Air Power wird aber nicht mehr kommen. Zum Glück gibt es mehr als genug gute und günstige Qi-Ladegeräte.

Apple iPhone XS: Technische Daten

Das iPhone XS ist toll

Mein Ausflug in die Apple-Welt hat mir viel Freude gemacht. Das iPhone XS ist ein tolles Smartphone, das ich immer wieder gerne in die Hand nehme, damit Fotos mache, mich einfach über die Verarbeitung und das Format freue und mich am Display satt sehen möchte. Klar, das iPhone XS ist nicht perfekt. Die Akkulaufzeit haut mich nicht vom Hocker, iOS nervt mich manchmal, und wenn ich mir ansehe, wie die Kamera da hinten auf der Rückseite sitzt und nicht so recht zum Rest des Smartphones passen will, muss ich die Stirn runzeln. Aber das perfekte Smartphone habe ich in den vergangenen zehn Jahren auch noch nicht gefunden, irgendwas ist ja immer.

Im Alltag vermisse ich am iPhone XS nichts. Und trotzdem ist jetzt mal wieder Schluss damit, es geht zurück zu Android. Die nächsten Testberichte warten, das Mate 20 Pro von Huawei scharrt schon mit den Hufen. Die Auswahl bei Smartphones ist groß und gut wie selten zuvor, und mit dem iPhone XS macht auch ein Android-Fan nichts verkehrt.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (95)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
95 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • M.E.0815 39
    M.E.0815 29.10.2018 Link zum Kommentar

    Das X (oder das XS sowie die Maxvariante) ist ganz bestimmt ein gutes Phone aber viel zu teuer. Selbst auf Abzahlung sind sehr viele User noch nicht fertig und da taucht schon das nächste Iphone auf. Wie bespielsweise beim Sprung vom 7ner zum 8er inkl. der Xer Reihe. Das finde ich sehr schade.

    Sicherlich kostet vieles an so einem Gerät viel Geld. Aber sein wir mal ehrlich. Hier werden einem zu einem großen Teil, des Kaisers neue Kleider verkauft. Das geht meiner Meinung nach, so nicht. Es gibt soviele Dinge bei meinem (inzwischen) S9 Plus, was ich beim Iphone vermissen würde. Dafür bezahle ich einfach nicht soviel Geld. Man bezahlt außerdem (wie gesagt, das ist nur meine Meinung) sehr viel Geld, weil ein Iphone ein Statussymbol ist. Werbung machts möglich. Es wird so sehr gehyped bis die Leute es glauben und Glaube in diesem Business bestimmt das Geschäft.

    Auch bei Android sind die Geräte teuerer gemacht worden. Einfach um eine höhere Klasse zu simulieren. Da mache ich nicht mit. Mir wurde das S9 quasi hinterher geschmissen. Da musste ich einfach zugreifen. Das ist Werbung die bei mir wirklich wirkt. Preis/Leistung eben.

    Auch ich hatte Iphones. An Smoothness sind meiner Meinung nach die meisten Apps bei IOS ungeschlagen. Man sieht es einfach. Dies nicht zuzugeben wäre in meinen Augen einfach nur gelogen. Auch finde ich bei IOS viele Uis einfach schöner. Man erkennt einfach dass es Appleapps sind. Irgendwie passt da alles mehr zusammen. Bei Android kann ich das nicht oder zumindest nur selten behaupten. Wisst Ihr was ich meine? Ehre wem Ehre gebührt!

    Aber solange meine Kritikpunkte an Apple nicht weggemacht werden (ich weiß; Apple wird jetzt nicht wegen mir damit anfangen) gibt es für mich auch kein Iphone. Mir fehlt einfach weiterhin der flexible Speicher (echt kein Bock auf Itunes) , Personalisierungsmöglichkeiten wie der Novalauncher. Ich finde es traurig, dass man, wenn es denn überhaupt noch geht, jailbreaken muss um auch nur ansatzweise an diese Möglichkeiten zu kommen. Außerdem gehen die Preise absolut nicht. Wer Geld zu verschenken hat, bitte sehr. Wer hat der hat. Ich habs nicht^^. Da stehe ich zu.

    Den Artikel finde ich übriges auch gut gemacht. Auch wenn ich kein Iphone haben möchte, interessieren mich Vergleiche ja schon. Finde ich halt gut. Danke dafür.

    Und Leute. Bitte bitte. Hört auf euch zu streiten wegen Banalitäten. Heute sind die Teile so toll. Morgen sind sie Oldschool und niemand will die Dinger mehr. Aber Ihr habt wegen euren komischen Kommentaren Streit der eventuell viel länger anhält. Ist doch kacke. Ich kenne das. Mir ging es früher auch mal so. Wenn man ehrlich ist wird man damit aber zur Lachnummer. Wer will das schon? Bis denne.

    Test Test


  • 77
    Gelöschter Account 28.10.2018 Link zum Kommentar

    Die Unterschiede zum iPhone X im Alltag rechtfertigen eigentlich keinen Neukauf. Selbst die 7er und 8er Serie zählen zur absoluten Oberliga.Was IPhone SE Nutzer zu raten ist, ist schwer.Eine SE Nachfolger wird es nicht geben.Da kann man nur zum 4,7er iPhone 7 und 8 raten.Die XS-iPhones sind zweifellos tolle Geräte, doch zu Preis-Leistungs-Tipps mutieren die Smartphones auf absehbare Zeit nicht. Aber das ist ja Teil der Apple Definition von Luxus. Hochgelobt sei die langjährigen Updates was auch hoffentlich so bleibt.


  • danny kinda 27
    danny kinda 27.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin echt froh das ich mittlerweile nicht mehr bei diesem Apple vs. den Rest mitmachen muss. Als ich 2001 von PC auf Mac geswitcht bin, war das noch anders. Da musste man sich als Mac User immer verteidigen. Heute sind die grössten Kritiker von damals selbst Fanboys 😄

    However, Ich zahle keine 1000+ mehr für ein Handy - egal von wem. Midrange mit Stock Android bin ich schon zufrieden und wenn es sowas von Apple gäbe, würde ich mir ein iPhone holen. Aber wie gesagt. Die Grabenkämpfe dürfen gerne andere austragen.


  • Roni Schlossi 8
    Roni Schlossi 27.10.2018 Link zum Kommentar

    Sicherlich fragen sich manche warum gibt er dann das Handy ab!?!? Mal ganz ehrlich da ist mir Freundschaft und die gemachte Freude doch wichtiger als ein Gerät.

    Schließlich habe ich nun das iPhone XS Max. Muss nicht erwähnen das dass ohnehin 1A funktioniert wenn das 5 Jahre alte iPhone 5S sogar super funktioniert!

    Übrigens wer offen für neues ist dann bereist doch Mal Chile das ist so lohnenswert und interessant, sehr schön!
    Fliegt wenn im europäischen Sommer dann ist dort Winter.


  • 40
    Gelöschter Account 26.10.2018 Link zum Kommentar

    Bezogen auf die Überschrift: Hier fehlt mir auch nichts. Weder ein iPhone XS mit oder ohne Max) noch ein XR. Alle Androiden inkl. alter iPhones erfüllen bei mir ihre Aufgabe zufrieden stellend bis sehr gut. Die 800+ € bzw 1000+€ gebe ich aktuell lieber für anderes aus. Es gibt noch so viele andere schöne Dinge (technische Spielereien) die auch mal ausprobiert werden wollen.


  • 41
    Karsten K. 26.10.2018 Link zum Kommentar

    Kleine Empfehlung am Rande: Apple airpods mal ausprobieren. Klein aber oho!!!

    Gelöschter Account


  • Hans-Joachim Maier 15
    Hans-Joachim Maier 26.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich mag die Animationen von iOS (Hab das X). Ich find die sanften Übergänge hübsch. Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber man kann in den Einstellungen "Bewegungen reduzieren". Ändert das eventuell etwas an der Dauer von Animationen?

    Ansonsten guter Bericht. Bis auf einen Punkt: Ich versteh nicht, wie man 5,8 Zoll als gut befinden kann ;) Mir ist das X vom letzten Jahr schon einen Tacken zu groß.

    Warum kann nicht jeder meinen Geschmack haben. Würde es einfacher machen ;)

    TimTutorialwork


  • 23
    Gelöschter Account 26.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde den Bericht von Steffen gar nicht so schlecht. Ich besitze selber das XS und bin tw derselben Meinung. Mit der Kamera habe ich mich nicht sooo tief auseinandergesetzt, da die Bildqualität aus meiner Sicht hervorragend ist. Dass es da vielleicht bessere Kameras in anderen Telefonen gibt, soll so sein, ist mir aber egal. Der Stromverbrauch ist aus meiner Sicht entgegen obigen Angaben hervorragend. Das kommt aber auch auf das eigene Nutzungsverhalten an. Ich bevorzuge einen guten Standby-Wert und der ist beim XS unschlagbar.

    Bei Android hatte ich früher immer das Problem, dass es kein Gerät gab (und ich hatte 16 verschiedene seit 2010), bei dem alle mir wichtigen Komponenten vorhanden und ausnahmslos mit mindestens "Sehr gut" bewertet werden konnten. Beim iPhone XS bin ich da zum ersten Mal zufriedengestellt.

    Irgendeine Macke hatten die Androiden immer:
    Entweder den hohen Stromverbrauch, oder die leise Sprachqualität, oder ein billig wirkender Bildschirm, knarzender Lautsprecher oder kein QI-Laden, oder Ruckeln, nicht wasserdicht, potthässlich im Design.......oder gleich mehreres davon.

    Andererseits bei über 1000 Euro kann man die Anforderungen schon nach oben schrauben und da wurde ich mit dem XS nicht enttäuscht.

    RedwelthNilsDGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 26.10.2018 Link zum Kommentar

      Der Akku bei iPhones sieht auf dem Papier niedrig aus aber man kommt sehr gut über den Tag.Hab mit dem 8 plus keine Probleme im Vergleich zum S8

      NilsDGelöschter Account


      • 23
        Gelöschter Account 26.10.2018 Link zum Kommentar

        Ja, die Tests sind leider alle nichtssagend.

        Ich habe mich da (leider) immer auf die Vergleiche bei der GSM-Arena oder auf die Chip.de Bestenliste verlassen bis ich dahinterkam, dass auch das nichts brachte. Ich kaufte mir aufgrund dortiger Angaben Geräte und war von der vermeintlich sehr guten Laufzeit oft extrem enttäuscht.
        Nicht einmal die Vergleiche (untereinander) waren in irgend einer verwertbaren Form aussagekräftig, weil ich mit Geräten mit schlechten Testergebnissen oft weit länger durchkam als mit Geräten mit angegebenen Top-Werten.


  • 7
    Florian 26.10.2018 Link zum Kommentar

    So hohe Preise bei den IPhones und schaffen es nicht mal eine Notification LED für ein paar Cent, geschweige ein " Always on " Display Funktion einzubauen. Immer das IPhone zu aktivieren, um nach Nachrichten zu schauen, ist schon nervig.

    The Hanselvamp_ireTobias R.NilsDError


    • 23
      Gelöschter Account 26.10.2018 Link zum Kommentar

      Das dachte ich mir selber lange Zeit, als ich noch kein iPhone hatte und dahingehend von Android verwöhnt war.

      In Wirklichkeit geht mir die LED gar nicht so sehr ab wie ich befürchtet hatte, weil: eine verpasste Message ist eine verpasste Message, bleibt eine verpasste Message ob mit oder ohne LED.

      Außerdem gibt es auch genügend Android-Telefone, die keine Notification-LED haben, oder sauteuer sind und nichtmal Qi können, kein tap to wake haben etc. ......

      RedwelthTimDer alte FischerGelöschter Account


      • 34
        Gelöschter Account 26.10.2018 Link zum Kommentar

        Ob mit oder ohne LED.

        Ich verpasse nie irgendwelche Nachrichten.
        Lese diese eben nur später.

        Und wenn man ehrlich ist,
        ist es bei den meisten Mitteilungen völlig egal wann
        oder
        ob man dies liest👀.

        Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 26.10.2018 Link zum Kommentar

      Ähm....🙂☝️....das iPhone kann auch in der Tasche bleiben und man fragt Siri.
      „ Hey Siri, hat jemand angerufen oder eine Nachricht geschickt?“

      Also ich brauch da nicht ständig das Handy rausholen.Auch bei Android mit „ Ok Google,....“ funktioniert sehr gut.Da braucht’s kein Allways on Display oder LED.

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 26.10.2018 Link zum Kommentar

        Also sowas finde ich ja sogar noch wesentlich nerviger, als das Display zu aktivieren ^^ Zumal man diese Information vielleicht auch manchmal gern hätte, ohne das sofort jeder in der Umgebung mithört...

        The Hansel


      • 77
        Gelöschter Account 27.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich finde es ganz interessant Siri zu fragen in gewissen Situation. Das das Display dabei angeht wenn ich Siri Frage und das Handy in der Tasche bleibt mag sein aber es geht doch wieder aus.

        Atariman


    • Tim 121
      Tim 26.10.2018 Link zum Kommentar

      Naja, zum einen geht das Display ohnehin an, wenn eine Nachricht reinkommt. Zum anderen ist Apple halt immer noch auf Minimalismus aus und da passt sowas wie ein AOD wahrscheinlich nicht ^^ Find's aber auch schade, dass es nicht zumindest die Option gibt.
      Aber vielleicht kommt das ja noch, jetzt wo Apple wirklich vermehrt auf OLED setzt. Letztes Jahr war das X ja das einzige iPhone mit OLED und ein AOD auf LCD ist Murks.


    • Roni Schlossi 8
      Roni Schlossi 27.10.2018 Link zum Kommentar

      Display Olways On saugt am Akku. LED Sensor bei Nachrichten gibt es in iOS.

      Ich kann behaupten neutral und objektiv zu sein, hatte seit es Smartphones gibt verschiedene Betriebssysteme HTC One und One X (damals besser als Samsung) Phones.
      Dann hatte ich das Blackberry Z10 das Betriebssystem war (Imperativ) echt genial konnte sogar Android Apps nutzen.

      Letztes Jahr legte ich mir ein zweit Handy zu das Huawei P10 muss sagen es läuft ganz gut jedoch lange nicht wie ein iPhone bei weitem nicht ansatzweise flüssig und das OS nervt auch mit unnötigen Notificación obwohl sie ausgeschaltet sind für viele Apps.

      Seit 2014 nutze ich übrigens iOS (iPhone 5S) darauf lief jedes OS einwandfrei dieses Handy gab ich diesen Sommer ein Freund weil er gern ein iPhone wollte. Das Phone läuft mit iOS 12 super


  • 29
    Nik M. 26.10.2018 Link zum Kommentar

    Apple-Müll. ;)
    #applepit.de ;-)

    F. Linden


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      26.10.2018 Link zum Kommentar

      Das Einzige, was ich auf dieser Seite als Müll empfinde, ist Dein gehaltloser Beitrag, der sich nicht mal richtig unter die Kategorie "eigene Meinung" einordnen lässt – maximal vielleicht als "Hate Speech". Letztere allerdings wollen wir hier nicht. Ich erlaube mir das nächste Mal einen solchen Kommentar ungefragt zu löschen. Und nachdem es ja nicht Deine erste Verwarnung hier wegen exakt der selben Verhaltensweise ist, beim übernächsten Mal Deinen Account.

      Wenn Dir Apple völlig zuwider ist, dann geh bitte nicht in diese Artikel oder versuche wenigstens Deinem Reflex zu widerstehen dagegen zu sticheln und die Leute aufzuwiegeln. Wir brauchen das hier wirklich nicht.

      RedwelthThe Hanselhassivamp_ireThomas S.fail!XKarsten K.TimGelöschter AccountA. K.Gelöschter AccountSkywolfSteffen HergetThomas MüllertommyGelöschter AccountPit123Klaus E.Frank A.Gelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 26.10.2018 Link zum Kommentar

        Es gibt halt Menschen die einen begrenzten Horizont aufweisen und geistig keine Möglichkeit besitzen über den Tellerrand zu schauen 😂

        C. F.Gelöschter Account


  • 5
    Justi 25.10.2018 Link zum Kommentar

    Vielleicht nächstes mal genauer hinschauen😉
    Widget gibt es sehr wohl einfach auf den Startbildschirm ganz nach links scrollen.
    Was die Wischgesten für zurück betrifft kann ich nicht nachvollziehen funktioniert bei mir einwandfrei.

    Elvedin ČolakovićDer alte FischerTim


  • 27
    Damian Sander 25.10.2018 Link zum Kommentar

    Jetzt bitte ein solches Gerät mit 5 Zoll Display.
    Wenn Apple dann noch das (teils wirklich frustrierende) Filemanagement und die Dateiübertragung von iOS Device zu PC überarbeitet, wäre ich zufrieden.

    Andy HappyNilsDGelöschter AccountGelöschter AccountTim


  • 36
    Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

    IMO, VIEL ZU KLEIN


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 25.10.2018 Link zum Kommentar

    Klar dass hier wieder einige Leute ihre Klauen ausfahren müssen.

    Ich finde Deinen Test sehr differenziert, Du sprichst klar von subjektiver Wahrnehmung was zB iOS betrifft und stellst die Pro's und Contra's detailliert dar.

    Danke für diesen Test bzw Erfahrungsbericht.

    Grüße

    Gelöschter AccountFabien RöhlingerFrank A.Steffen HergetNoNameGelöschter AccountDamian SanderJürgen64


    • Tim 121
      Tim 25.10.2018 Link zum Kommentar

      Wobei ich den Kritikpunk "Bedienung mit Logikfehlern" nicht wirklich verstehe. Dieses "Logikproblem" hat in der Regel Android und eben nicht iOS ^^

      RedwelthElvedin ČolakovićGelöschter AccountGelöschter AccountMarcC. F.


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 25.10.2018 Link zum Kommentar

        Nö, habe mit Android kein "Logikproblem".
        Finde auch eher die beschriebene Bedienung z.B. der Kamera App von IOS unlogisch, wenn man die Auflösung da nicht einstellen kann.

        NilsDGelöschter AccountGelöschter AccountError


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        25.10.2018 Link zum Kommentar

        Bei Android kann man die Auflösung einstellen, aber keiner will es nutzen, da man ja lieber auf den Automatikmodus baut. Was für ein Widerspruch.

        Klaus E.Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 25.10.2018 Link zum Kommentar

        Naja die Bildauflösung zu ändern ist mMn auch völlig sinnlos und die Videoauflösung kann man einstellen - nur eben nicht direkt in der Kamera-App.

        Und ja, ich habe auch kein "Logikproblem" mit iOS, so what?

        Und gerade seit Android 8.0 gibt es bei Android einiges mehr als unlogisches... Zum Beispiel die App-Indikatoren an den Icons auf dem Homescreen, die seit 8.0 völlig bescheuerterweise mit den Nachrichten in der Statuszentrale verknüft sind.
        Oder die neue "Gesten"steuerung ini Android 9.0 die absolut NICHTS bringt oder gar verbessert.
        Oder Animationen, die einfach nicht zusammenpassen.

        RedwelthElvedin Čolaković


      • Error 39
        Error 25.10.2018 Link zum Kommentar

        @C.F.

        Was hat die Auflösung mit dem Automatikmodus zu tun?

        NilsD


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        25.10.2018 Link zum Kommentar

        Lies einfach nach...

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 26.10.2018 Link zum Kommentar

        @C.F.
        Warst es nicht gerade Du, der immer wieder auf den guten Pro Modus von Sony Smartphone Kameras hingewiesen hast? 😉


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        27.10.2018 Link zum Kommentar

        Was ist ein Pro Modus?


    • 19
      Gear4 26.10.2018 Link zum Kommentar

      Ich finde den Bericht auch gut. Kann mich größtenteils anschließen (bis auf die Notch).


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 25.10.2018 Link zum Kommentar

    IOS ist mir einfach zu langweilig und die Apps sind einfach nur Mist . Hatte nach 3 Stück die ich gekauft habe ( auch noch teurer als bei Google ) die Faxen dicke. Einige Funktionen durften nach Aussage der Entwickler nicht freigeschaltet werden hat Apple was gegen. Frage mich warum diese Apps überhaupt angeboten werden . Die Erstattung ist auch totaler Krampf und total kompliziert . Einmal iPhone und nie wieder .

    Gelöschter AccountGelöschter AccountF. LindenGelöschter AccountHans BaumError


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      25.10.2018 Link zum Kommentar

      Welche Apps genau waren denn Mist? Ich kann mich bei allen im Einsatz befindlichen Apps in keinster Weise beklagen. Und nur weil gerade mal 3 davon „Mist“ waren, ist gleich Apple Mist? Sippenhaft also? Schon erwas lächerlich, diese Argumentation.

      Frank A.Der alte FischerGelöschter AccountFabien RöhlingerGelöschter AccountGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

      Die Apps bei iOS sind die gleichen wie bei Android. Du schreibst nach 3 Apps hattest du die Nase voll?...was für Apps waren das? Teils erging es mir bei android genauso nur muss man mehr Apps ausprobieren statt nur 3 und die Erstattung ist kein Mist und total unkompliziert.


      • 21
        Stan Lee 25.10.2018 Link zum Kommentar

        Jörg, eine Frage! Warum musst du immer so ein Unsinn u Lügen verbreiten wenn es um Apple geht. Zum Schluss stellt sich doch e wieder raus das alles garnicht stimmen kann weil du dich einfach nicht auskennst beim iPhone und iOS und so dann mit den lügen auffliegst. Da waren schon so Dinge mit deiner Frau ihr iPhone, in einem anderen Forum usw ,man hat dich schon so oft erwischt beim Müll schreiben ,findest du das nicht lächerlich langsam? Wenn es wenigstens die Wahrheit wäre

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 25.10.2018 Link zum Kommentar

        "bei iOS sind die gleichen wie bei Android".^^ Android Apps sind besser und zudem auch günstiger.


      • 21
        Stan Lee 25.10.2018 Link zum Kommentar

        Besser ,bei android...das kann nur ein fanboy los lassen. Aber gut, lassen wir mal so stehen 😂 Apple hat die weit aus besseren Apps, ruckelfrei dank iOS und wenn neue vorgestellt werden seit ihr für die App, Spiele Entwickler immer die zweite Wahl...👍

        RedwelthC. F.Der alte FischerGelöschter AccountTim


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 25.10.2018 Link zum Kommentar

        @Stan Lee wie süß. ein isheep der hier im android forum sein geliebtes iosh*t verteidigt. tiefer geht es nicht. für die Spiele Entwickler 2. Wahl? man du hast 0 Ahnung xD


      • 21
        Stan Lee 25.10.2018 Link zum Kommentar

        stört dich was? es wird dich keiner vermissen!
        Jede gute App ist erst bei iOS, etliche Monate später dürft ihr erst

        C. F.Gelöschter Account


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 25.10.2018 Link zum Kommentar

        @Stan Lee wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber nichts schreiben.


      • Frank A. 56
        Frank A. 25.10.2018 Link zum Kommentar

        @Stan Lee,@Hans Baum
        Schämt ihr euch nicht beide mit dem Fanboy Getue?
        Gönnt euch einfach eure tollen (i-,Android-)Phones...

        Hans-Joachim MaierA. K.Gelöschter AccountGelöschter AccountFabien RöhlingerTim


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        26.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich kann Frank hier nur beipflichten. Wie kann man denn aus Betriebssystemen einen Glaubenskrieg heraufbeschwören? Als ob es auf der Welt nicht schon genug Probleme gäbe...

        M.E.0815Hans-Joachim Maier


      • 21
        Stan Lee 26.10.2018 Link zum Kommentar

        Es ist nun mal doof zu lesen wenn jemand was schlecht macht was er nicht kennt und dann ... so wie es in den Wald rein....usw.
        Werde versuchen einfach solche zu ignorieren, ist manchmal schwer. Aber sorry an die Community wegen dem Kindergarten hier
        Sind halt immer die selben u es nervt einfach

        Fabien RöhlingerGelöschter Account


      • 21
        Stan Lee 26.10.2018 Link zum Kommentar

        Schämen werd ich mich nicht aber von den 4 Herren hier einfach beim nächsten mal nix mehr lesen und dann muss man sich auch nicht aufregen

        Gelöschter Account


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 26.10.2018 Link zum Kommentar

        @Stan Lee ließt dir mal auf Kommentare durch. "Bleib du bei android alles andere wäre zu schade in deinen händen", "rede du dir nur dein langweiliges ruckel System schön" usw. Was hast du hier überhaupt verloren wenn dir Android nicht gefällt? Gibt genug Apfel Foren. Jetzt komm mir nicht an wegen den Apfelbeiträgen.

        ErrorGelöschter Account


      • 21
        Stan Lee 26.10.2018 Link zum Kommentar

        Lese du deine dann kommst drauf warum meine so sind,egal jetzt. Kindergarten


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        26.10.2018 Link zum Kommentar

        ""rede du dir nur dein langweiliges ruckel System schön" usw."

        Sorry, aber ich glaube, Du hast wirklich Null Ahnung über das, was Du hier am haten bist. Eigentlich stellst Du nur haltlose Behauptungen auf. Und ich persönlich frage mich, wo dies abgrundtiefe Abneigung gegen Apple herkommt? Eigentlich sind es ja die Geräte UND ihre Besitzer. Entweder trollst Du hier gewaltig rum, oder es ist einfach nur Neid. Und das wäre nicht das erste Mal, dass ich damit konfrontiert wäre. Was andere haben und ich mir nicht leisten kann, ist eben nur großer Müll. Das fängt schon im Kindergarten an und zieht sich weit ins Erwachsenenalter hinein. Also vermissen würde Dich hier im Forum wohl keiner. Konstruktives konnte man von Dir ja eh noch nie lesen. Da kann man auf Deine verbalen Ergüsse wirklich in Gänze verzichten.

        RedwelthStan LeeGelöschter Account


      • Error 39
        Error 27.10.2018 Link zum Kommentar

        @C.F.

        An wen wendet sich dein Kommentar?

        Hans Baum hat Stan Lee zitiert.:

        https://www.androidpit.de/essential-phone-2-mit-ki-die-richtige-idee-zur-falschen-zeit?c=2646949#comment2646949

        Darum ja auch die Anführungszeichen "..."

        Hans Baum


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 27.10.2018 Link zum Kommentar

        @C.F. erst lesen dann schreiben. Ich darf Apple haten wann ich will und habe auch meine Gründe. Du hatest doch auch gerne gegen Android hier in einem Android Forum?^^ ist das nicht fragwürdiger? neid und so?^^


      • 21
        Stan Lee 27.10.2018 Link zum Kommentar

        Trotzdem hat er recht


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        27.10.2018 Link zum Kommentar

        @Hans Baum

        Arme kleine triste Welt, in der Du da lebst. Wenn man ein Betriebssystem und Smartphone hassen musst....wenn Du nichts anderes im Leben hast - irgendwie tust Du mir schon leid.

        Gelöschter AccountStan Lee


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 27.10.2018 Link zum Kommentar

        @C.F. ich darf doch meine Meinung vertreten oder nicht? Du machst doch das Selbe. Schieß du weiter deine Eigentore xD. Du kannst ja noch nicht mal Kommentare verstehen... Lebe du weiter in deiner Sims Welt.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        27.10.2018 Link zum Kommentar

        Du vertrittst aber keine Meinung, sonder verteilst Hasstriaden an Apple-Nutzer. Das ist ein nicht unerheblicher Unterschied. Und sachliche Gründe, warum Du prinzipiell etwas gegen iOS (und offensichtlich dessen Nutzer) hast, hast Du noch nie geliefert. Jedenfalls nicht auf sachlicher Ebene, soweit ich mich erinnere.

        Gelöschter Account


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 27.10.2018 Link zum Kommentar

        @C.F. dann kommen wir im club. und sachliche gründe habe ich geliefert. ich brauche nicht jedesmal meine gründe zu nennen. das machst du auch nicht. erstmal an die eigene nase fassen.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        28.10.2018 Link zum Kommentar

        Außer Behauptungen und rumgehate habe ich nichts gefunden.

        Gelöschter Account


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 28.10.2018 Link zum Kommentar

        wenn du dir die kommentare wie hier oben durchgelesen hast dann gut nacht

        Error


    • 43
      A. K.
      • Mod
      26.10.2018 Link zum Kommentar

      Schluss mit dem Kindergarten. Es ist ja bewundernswert und euer gutes Recht, dass ihr euch so verbunden fühlt mit euren genutzten Systemen.

      Wenn eine Diskussion aber von Anfang an aussichtslos erscheint, dann meldet/ignoriert doch bitte den Beitrag anstatt euch gegenseitig zu attackieren. Das schont auch eure Nerven und den Kommentarbereich. Von dem Streit hat doch niemand etwas...

      Gelöschter AccountFrank A.


      • 40
        Gelöschter Account 26.10.2018 Link zum Kommentar

        Wow, das war bisher der beste Kommentar hier :-)

        A. K.


      • 77
        Gelöschter Account 27.10.2018 Link zum Kommentar

        Herrlich 😅 endlich wieder eine Atmosphäre wie in den Talkshows früher


  • 77
    Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

    Das IPhone X ist mittlerweile günstiger und genauso gut wie das XS und vom Display besser als XR. Nachdem Apple das iPhone X aus dem Sortiment genommen hat kann man wohl sagen dass das iPhone X ein Versuchsprojekt war um zu schauen wie das Notch Display ankommt.Nur unverständlich warum es wieder verschwunden ist.Aber okay der Kauf lohnt sich allemal mehr als das XS oder XR.


    • Tim 121
      Tim 25.10.2018 Link zum Kommentar

      Das X wurde aus dem Programm genommen, weil es in Apples aktualisiertem Lineup schlicht keinen Platz hat. Apple hätte den Preis senken oder den des XS erhöhen müssen. Das Ding passt da nirgends rein.
      Zudem sind die Unterschiede von X zum XS zu gering und das verwirrt den "Normalsterblichen" auch nur noch weiter ^^

      Dass das X ein Versuchsobjekt war, war nicht der Grund warum man es entfernt hat

      Stan Lee


      • 77
        Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

        Was war sonst der Grund? Aber wenn man X und XR vergleicht dann steht das X wohl besser da als Kaufentscheidung. Vom Preis ist es nicht teurer und hat ein besseres Display.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        26.10.2018 Link zum Kommentar

        War das X nicht das Jubiläums IPhone? Wäre irgendwie verwirrend, es über die zehnte Generation hinaus anzubieten.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 26.10.2018 Link zum Kommentar

        X,XR,XS,XS MAX ist alles 10. Generation obwohl das X eher die 9. Generation ist.


  • Woolf 26
    Woolf 25.10.2018 Link zum Kommentar

    Für den Preis welchen Apple für seine Handys veranschlagt gibt es soviele no go's... Eigentlich eine Frechheit

    Gelöschter AccountDanielSavero FaError


    • Tim 121
      Tim 25.10.2018 Link zum Kommentar

      So wie bei fast ausnahmslos ALLEN aktuellen Flaggschiffen... Vereinzelt gibt's dann sogar noch mehr Kritikpunkte...

      Redwelth


      • Daniel 15
        Daniel 25.10.2018 Link zum Kommentar

        Keine Frage.. Aber bei einem Gerät was 1200€ + kostet, erwarte ich 0,0% Fehler!

        Thomas S.F. LindenWoolfError


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 25.10.2018 Link zum Kommentar

        Flaggschiffe fangen nicht nur bei 800 Euro an... die Android Flaggschiffkiller regeln das Geschäft.

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 26.10.2018 Link zum Kommentar

        @Hans Baum
        Diese "Flaggschiffkiller" sind in der Regel Mittelklasse-Smartphones mit High-End-Prozessor.
        Ein OP6 ist günstiger, hat aber auch wesentlich weniger Funktionen, viel schlechtere Kameras etc.

        @Lexuzz89
        Tut's ja aber nicht. Das XS startet nach UVP bei 1149€.
        Es gibt auch Android-Geräte, die nur 100-150€ günstiger sind und mind. die gleichen Fehler haben + einen VIEL kürzeren Update-Support. Man sollte nicht vergessen, dass der mind. 5 Jahre lange Support auch Geld kostet...


      • 37
        Gelöschter Account 26.10.2018 Link zum Kommentar

        Sony xz2 Compact ,High End Hardware in einem kleinen Gehäuse.

        Mehr Smartphone geht bald nicht mehr und es ist günstiger,als das iPhone XR .

        Welches ich persönlich schon eine Frechheit finde, diesen Preis von Apple .

        Aber jedem das seine .

        Da ist mir das kleine Sony ,bei weitem angenehmer .


    • 27
      Damian Sander 25.10.2018 Link zum Kommentar

      Die einzige Frechheit ist eher, dass es kein kleines "up to date" iPhone gibt.
      Den Preis für das XR finde ich noch ziemlich verhältnismäßig, wenn man sich da mal die Konkurrenz(von Google) so ansieht...

      Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 26.10.2018 Link zum Kommentar

        Dann schau dir das Sony xz2 Compact an ,mehr High End findest du kaum im Android Segment.

        5 Zoll 18:9 Full HD Display ,64GB intern SD bis 400GB ,SNAP 845 ,4GB RAM,USB Typ c 3.1 , Quick Charge und das neuste Android Pi nicht zu vergessen .

        Ich finde diesen Preis überzogen von Apple ,für das XR .

        Damian Sander


  • Tim 121
    Tim 25.10.2018 Link zum Kommentar

    "iOS braucht dringend frischen Wind"
    Nö, braucht's eigentlich nicht. Es sieht seit 10 Jahren weitesgehend gleich aus? Wenn DAS so wäre, dann kann Apple ohnehin NICHTS machen, um das zu ändern. Das neue, flache Design gibt es erst seit iOS7, also seit 5 Jahren. Die Versionend avor sahen komplett anders aus. Da gab es vor allem design-technisch WESENTLICH größere Unterschiede, als zwischen Android 9.0 und bspw. 5.0, aber da beschwert sich auch nicht eine einzige Person.
    Nur weil die Icons auf dem Homescreen immer noch die gleiche FORM haben, wird behauptet, iOS sieht seit Ewigkeiten gleich aus... Wenn man dieses Detail mal ignoriert hat sich bei Stock-Android auch quasi nichts verändert.

    Die meisten Leute mögen iOS, weil es eben weitesgehend gleich bleibt und nicht mit jeder Version ein harter Cut gemacht wird und alles anders aussieht. Dementsprechend "muss" definitiv auch kein Umbruch her. iOS ist gut, so wie es ist.

    Was die Animationen angeht bin ich bspw. sogar gerade ein Fan von iOS. Ich könnte kotzen bei diesen völlig überhasteten und potthässlichen Animationen, wie sie bspw. OnePlus verwendet. Die Animationen bei Apple sind stimmig, detailiert und sehen gut aus. Es gitb Jailbreaks, die die Animationen von iOS verschnellern udn ganz ehrlich, das sieht einfach nur grottenschlecht aus.
    Zudem wirken schnelle Animationen nicht flüssig und schnell, sondern eher ruckelig, weil eine Animation gefühlt nur aus 2-3 Bildern besteht, die (bei 60fps) in Millisekunden runtergeklatscht werden.
    Ich für menien Teil hatte bei den Animationen auch NIE das Gefühl, dass iOS langsam sei. Es ist viel mehr genau das Gegenteil. Wenn man bei iOS auf dem homescreen auf eine App tippt, wird SOFORT etwas geöffnet. Anders als bei Android, wo man teilweise mehrere Sekunden warten muss, bis nach dem Tipp auf eine App eine Reaktion kommt.

    Finde es zudem schon etwas unfair, dass man hier das kleine XS mit Phablets wie dem Mate 20 Pro oder P20 Pro vergleicht. Das XS muss man mit einem S9, P20 (ohne Pro) und Co. vergleichen. Phablets haben quasi IMMER bessere Laufzeiten, weil der größere Screen nicht relativ zur Akkugröße auch mehr Strom verbraucht und ein größerer Akku dementsprechend für längere Laufzeiten sorgt.

    Chris Van HulstRedwelthHans-Joachim MaierElvedin ČolakovićDer alte FischerGelöschter AccountGelöschter AccountC. F.Fabien RöhlingerThomas


    • 77
      Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

      Bin mittlerweile auch iOS Fan geworden gerade weil es einfach strukturiert wie Win10mobile ist.

      Elvedin ČolakovićDer alte FischerGelöschter Account


  • 37
    Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin nach langem hin und her und der momentanen Preissituation von Apple(iPhone XR 800-900€)bin ich schon am überlegen,das ich nach meinem noch 7plus ,was mir eigentlich immer noch gute Dienste leistet,ich aber momentan auch sehr gerne und mit großer Ausdauer mein Sony XZ2 Compact nutze ,ich Apple wohl dieses mal komplett den Rücken kehren werde (zumindestens erstmal) und ich mir den Nachfolger ,von meinem jetzigen Sony Compact holen werde.

    Die Bedingung ist irgendwie frischer und das Gerät zusammen mit Android Pi ,läuftg sehr sehr gut und macht wahnsinnig Spass .


  • Error 39
    Error 25.10.2018 Link zum Kommentar

    @Steffen

    Was kannst du zur Empfangsqualität sagen?

    Wie stark verändert iOS 12.1 den Beautygate-Bug?


    • Steffen Herget 25
      Steffen Herget 25.10.2018 Link zum Kommentar

      Ich habe keine Unterschiede im Empfang zu anderen Smartphones festgestellt. Den direkten Vergleich nach dem Update auf iOS 12.1 bei Selfies habe ich nicht gemacht, sorry. Fand das ganze "Beautygate" aber auch halb so wild, um ehrlich zu sein.

      Error


    • Tim 121
      Tim 25.10.2018 Link zum Kommentar

      Bei ALLEN anderen Herstellern ist es ein Feature, bei Appel bezeichnet man als "bug".
      iOS12.1 ist noch nicht raus aus der Beta, soll "Beauty-Gate" (nach wie vor so ein Schwachsinn...) komplett entfernen. Die Leute können sich also wieder an jedem Pickel und jeder Falte im Gesicht erfreuen. Eh...


      • 37
        Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

        Wurde das nicht schon behoben ?

        Apple hat dazu IOS 12.1 veröffentlicht..🤔


      • 44
        Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

        12.01 wurde veröffentlicht ... 12.1 ist immer noch Beta

        Elvedin ČolakovićTimError


      • 37
        Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

        Es ist eh wieder nur interessant dieses Update, für Besitzer vom iPhone XS(Max) , für alle anderen dürfte nichts neues dabei sein.


      • 44
        Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

        Die 70 neuen Emojis kommen natürlich allen 12.1 Nutzern zugute.
        Jetzt endlich auch mit Lamas, Moskitos und Salzstreuern. Huh!

        Error


      • 25
        Gelöschter Account 25.10.2018 Link zum Kommentar

        Also ALLE Hersteller ist ja wohl ETWAS übertrieben. Bei den meisten kann ich es ausstellen (bei wem eigentlich nicht?). Bei Apple nicht, darum ging es ja.
        Und warum soll das Beauty-Gate Schwachsinn sein? Man kann sich zwar darüber streiten, inwiefern es ein GATE war, aber es war halt ein Fehler, an dem sich einige Leute gestört haben. Und FEHLER sind nun mal kacke.
        Ich möchte auf meinem Selfie jedenfalls nicht wie ein glattgeleckter Babypopo aussehen. Dass sich ALLE Leute an ihren Pickeln und Falten ergötzen, finde ich auch ETWAS übertrieben ;)

        Finde ich schon UNFAIR, dass du manches sooo pauschalisierst.

        Error


      • 37
        Gelöschter Account 26.10.2018 Link zum Kommentar

        Juhu endlich Lamas .....pocahontas fehlt noch 😂🤭


      • 7
        Andy Happy 26.10.2018 Link zum Kommentar

        Fehler sind nicht schön - gebe ich Dir recht.

        Wenn ich jetzt aber IOS mit welchem Android auch immer in Bezug auf schlechte Implementierungen und Fehlern in Apps vergleiche, steht Apple ganz gut da... Ich drücke es mal so aus.

        Mann kann von Apple halten, was man will - der Shice funktioniert halt in der Regel - und wenn nicht, wird schnell gefixt.


    • Error 39
      Error 25.10.2018 Link zum Kommentar

      Habe von Tim bezüglich Beauty-Gate keine andere Reaktion erwartet 🙄😉

      Apple selbst sagt, dass es ein Bug ist:
      https://m.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Beautygate-war-ein-Bug-4200560.html

      Ruslan Jo May


      • 21
        Stan Lee 25.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich von dir auch nicht! Fass dir mal an die eigene Nase,von dir kommt doch nur Müll,willst hier dein android toll reden...,naja jedem das Seine..
        Ach ja, das Update kommt bald unter android hättet ihr Monate warten dürfen,wenn überhaupt eins gekommen wäre.

        Werd mich mit dir auch garnicht aufbinden aber bevor du gegen andere gehst dann schau doch erstmal nach deinem Müll den du hier immer los lässt

        Thomas


      • 27
        Damian Sander 25.10.2018 Link zum Kommentar

        Saibot
        Das ist kein "Bug", sondern schlicht eine falsche Kalibrierung.
        Diese Debatte ist doch nur noch belanglos. Ich hätte ja ganz andere, in meinen Augen schwerwiegendere Dinge am Post-Processing zu kritisieren.
        Dass ausgerechnet so sehr auf "Beauty-Gate" beharrt wird, haben wir einfältigen YouTubern zu verdanken, die ihre Integrität für Traffic verkaufen. Und die Ahnungslose Masse schwimmt natürlich mit.

        Ich lege meine Hand für Apple wirklich selten ins Feuer, aber irgendwann wirds lächerlich. Spätestens dann, als Jonathan Morrison seine "Beauty-Gate" Selfies auf Twitter als Pixel-Bilder ausgegeben hat... und die Leute drauf reingefallen sind.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 25.10.2018 Link zum Kommentar

        Jonathan Morrison ist der größte iVogel.


      • 27
        Damian Sander 25.10.2018 Link zum Kommentar

        Hans Baum selbst wenn das so wäre, inwiefern ändert es die Tatsache, dass der durchschnittliche User ohnehin keinen Unterschied sieht?!
        Beauty-Gate hin oder her, die Nutzer dachten ausnahmslos, dass die Bilder mit einem Pixel-Gerät geschossen wurden.

        Stan Lee


      • Error 39
        Error 25.10.2018 Link zum Kommentar

        Ruslan Jo MayGelöschter Account


      • 27
        Damian Sander 26.10.2018 Link zum Kommentar

        Hallo Saibot.
        Schau nochmal etwas genauer hin und lies was ich geschrieben habe, weitere Kommentare müssten sich danach erübrigen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel