Topthemen

Apple mischt sich in die Öffentliche Gesundheit ein – das stört mich

hero apple watch series 6
© Apple

In anderen Sprachen lesen:

Apple möchte Euch nicht nur zur Kasse bitten, sondern Ihr sollt auch noch Fett verbrennen. Das iPhone-Unternehmen hat sich mit der Regierung von Singapur zusammengetan, um ein Fitness- und Gesundheitsprogramm für die Bevölkerung auf den Weg zu bringen.

Bei einer Keynote ohne iPhone am Dienstag, 15. September, stellte Apple sein neues iPad Air 4 und iPad 8 sowie seine Apple Watch Series 6 und Apple Watch SE vor. Während der Konferenz zeigte Apple zudem Fälle, in denen es um die Auswirkungen der Apple Watch auf die Gesundheit und Fitness seiner Benutzer ging.

Sport und E-Health sind der Eckpfeiler der gemeinsamen Strategie von Apple für Wearables. Aber Cupertino geht noch weiter. Parallel zu diesen Ankündigungen hat die Marke über ein nationales Gesundheitsprogramm in Singapur kommuniziert, das in Partnerschaft mit der lokalen Regierung durchgeführt wird.

Das Prinzip ist einfach: Bürger (Freiwillige) dazu bringen, eine Apple Watch zu kaufen, so dass sie eine Gesundheits- und Fitnessanwendung über zwei Jahre abonnieren und für jedes erreichte Ziel belohnt werden.

Im Schweiße seines Angesichts

Ich übertreibe natürlich den dystopischen Aspekt dieser Initiative. Es handelt sich um ein freiwilliges Programm, bei dem man keine Apple-Produkte kaufen muss, wenn man sie bereits besitzt. Aber ich mag den Gedanken nicht wirklich, dass sich Marken in öffentliche Politiken einmischen, die die Menschen zum Kauf ihrer Produkte ermutigen –ob wir nun über Sport reden oder nicht.

Konkret handelt es sich bei der Abo-App um eine kostenlose Anwendung namens LumiHealth. Sie läuft ab Apple Watch Series 3 und höher und erfordert iOS 13.0.

LumiHealth bietet ein personalisiertes Programm zur Förderung gesunder Aktivitäten und Verhaltensweisen mit einer Apple Watch. Es handelt sich um eine Initiative des Singapore Health Promotion Board, die in Zusammenarbeit mit einem Team von Ärzten und Experten für öffentliche Gesundheit entwickelt wurde. Apple ist hier also nur ein Partner.

In seiner Pressemitteilung erklärt Apple, dass sich die Benutzer mit LumiHealth "mit einem freundlichen Forscher, der sie durch Aufgaben führt, die ihrem Alter, Geschlecht und Gewicht entsprechen, auf eine Reise durch verschiedene Welten begeben".

apple watch lumihealth fitness app singapour
LumiHealth wird den Nutzern in Singapur erst ab dem 28. Oktober 2020 zur Verfügung stehen. / © LumiHealth

Und der Entwickler fährt fort: "Dazu gehören wöchentliche Aktivitätsziele, die nicht nur durch Gehen, sondern auch durch Schwimmen, Yoga und andere Aktivitäten erreicht werden können. LumiHealth erinnert die Nutzer auch an Gesundheitschecks und Impfungen".

Darüber hinaus motiviert die App die Teilnehmer, sich an Herausforderungen zu beteiligen, die darauf abzielen, die Schlafgewohnheiten zu verbessern und zu einer besseren Wahl der Nahrungsmittel zu ermutigen", schloss er.

Oberflächlich betrachtet ist das überhaupt nicht schlimm, und es gibt sogar monetäre Belohnungen für die fleißigsten Teilnehmer, mit Auszahlungen von bis zu 380 Singapur-Dollar (oder 235 Euro) über die zwei Jahre des Programms.

Genug, um den Kauf einer neuen Apple Watch SE buchstäblich im Schweiße seines Angesichts zu finanzieren.

Schöne neue Welt: Wenn Marken die öffentliche Ordnung übernehmen

Der Vergleich mit Aldous Huxleys Roman ist vielleicht nicht der beste, um meine Phantasie von einer Dystopie zu unterstützen, in der die Gafas (Google, Facebook, Apple, Amazon) uns kontrollieren.

Aber in Best of Worlds ist es tatsächlich eine Marke, Ford, oder vielmehr sein Gründer, Henry Ford, der als einzige Gottheit agiert. Und der Roman dreht sich um die fast völlige Abwesenheit des freien Willens, den die Mitglieder einer völlig entpersönlichten Gesellschaft genießen.

Natürlich behaupte ich nicht, dass diese LumiHealth-Initiative in Partnerschaft mit Apple auch nur im Entferntesten in Umfang oder Zweck ähnlich ist. Aber es ist immer noch beunruhigend, ja sogar irritierend, wenn sich ein privates gewinnorientiertes Unternehmen in die öffentliche Politik einmischt.

Stellt Euch ein Tutorenprogramm für begabte Studenten vor, das die Verwendung einer App erfordern würde, die nur auf den neuesten iPads verfügbar ist. Das Programm wäre natürlich freiwillig und die Anwendung wäre kostenlos, aber für diejenigen, die keine Apple-Produkte besitzen, nun, schade.

Ich hatte das gleiche Gefühl, als die RATP im Jahr 2019 ankündigte, dass die Pariser ihre Fahrkarten und den Pass Navigo auf ihren Smartphones entwerten können, da die fragliche App exklusiv für Samsung-Smartphones oder Orange-Abonnenten gilt.

hero apple watch series 6
Wenn die Apple Watch ein Werkzeug für die öffentliche Gesundheit ist. / © Apple

Ich bin mir auch bewusst, dass es ein bisschen dumm von mir ist, mich über ein Programm in einem Land zu beschweren, in dem ich nicht lebe und an dem ich sowieso kein Interesse habe. Ich treibe keinen Sport und ich lebe nicht in Singapur. Warum rege ich mich also auf?

Der Zweck der öffentlichen Politik besteht darin, zu versuchen, auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Bereichen eine dauerhafte Veränderung der Gesellschaft herbeizuführen. Im singapurischen Beispiel ist das Ziel des Staates die öffentliche Gesundheit. Die Menschen gesünder machen.

Aber man kann sich berechtigterweise über das Interesse einer solchen Initiative wundern, wenn der Staat eine gewisse Exklusivität nur einem Teil der Bevölkerung vorbehält, in diesem Fall den Benutzern von Apple-Produkten. Und es ist umso fragwürdiger, wenn diese öffentliche Politik leicht als Anreiz zum Kauf von Apple-Produkten durchgehen könnte.

Wenn es sich um einen Service handeln würde, den Apple direkt anbietet, dann würde ich darin kein Problem sehen. Es wäre ein Abonnement wie jedes andere, aber es ist tatsächlich ein Programm, das von einem Staat kommt.

Sind Sie es leid, dick zu sein? Sie wollen weniger essen und sich mehr bewegen? Dann laden Sie diese kostenlose App herunter und nehmen Sie am nationalen Fitnessprogramm teil. Ah, Sie haben kein iPhone oder Apple Watch? In diesem Fall essen Sie halt mehr Äpfel ...

Quelle: Apple

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (41)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
41 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 50
    paganini 17.09.2020 Link zum Kommentar

    Ich würde es begrüßen wenn die Krankenkassen einen höheren Rabatt für Leute geben die Sport machen. Eigentlich wäre es auch gut den Krankenkassenanteil so zu berechnen das man sagt „man hat einen KFA von 15% also zahlt man nur 5% an die Krankenkasse, hat man einen KFA von 50% zahlt man 30%, raucht man kommen direkt nochmals 5% oben drauf“. Leider aber nicht so leicht umzusetzen. Aber so lange man einen BMI als Größe beim Arzt nimmt weiß man eh das die Leute leider wenig Ahnung von der Gesundheit haben...


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 17.09.2020 Link zum Kommentar

      Das wäre unfair Pagani.
      Und wer jeden Tag pommes ist, bier trinkt und raucht, dabei trotzdem einen top bmi hat bekommt den Rabatt???

      Quatschig dein Gedanke.

      Außerdem wird in der Pupertär die Anzahl der Fettzellen im Körper unveränderlich fest gelegt und auch beeinflusst z.b über Hormone aus Plastikflaschen.

      Deine Idee ist einfach nur asozial und nichts anderes.


      • 50
        paganini 18.09.2020 Link zum Kommentar

        @Olaf
        „ Das wäre unfair Pagani.
        Und wer jeden Tag pommes ist, bier trinkt und raucht, dabei trotzdem einen top bmi hat bekommt den Rabatt???“
        „ Deine Idee ist einfach nur asozial und nichts anderes.“

        Daher auch nicht dieser sinnlose BMI Wert der nichts aussagt. Der Viszeralfett Wert wäre hier der richtige Ansatz dann hätte auch der Pommes Esser keine Chance ;-)
        Ich sehe es eher von den Leuten die sich ungesund ernähren und kein Sport machen als asozial gegenüber den Leuten die gesund leben als asozial an denn die dürfen die ganzen Tabletten und OPs für diese Leute mitfinanzieren. Schön wäre natürlich auch wenn z.B Raucher OPs die wegen dem Rauchen notwendig sind selbst zahlen müssten, das finde ich wäre dann sozial!
        Viele Leute denken halt immer „das ist mein Leben ich kann mich ernähren wie ich will“. Ja da haben sie Recht aber solche Leute kostet den Krankenkassen Mrd € und das man so denkt ist einfach nur asozial

        Gelöschter Account


    • 103
      Tenten 17.09.2020 Link zum Kommentar

      Das müsste dann aber sinnvoller und regelmäßiger Sport sein. Nicht sowas wie viermal im Jahr zum Skifahren gehen oder sich posermäßig den Bizeps aufpumpen. Und Profisport sollte ebenfalls ausgeklammert werden, denn da sind oftmals Folgeschäden zu erwarten. Und ist Radfahren nun schon Sport oder nur ein Mittel, um zur Arbeit zu kommen? Also gar nicht so leicht, hier einen gerechten Mittelweg zu finden.


      • 30
        Gelöschter Account 17.09.2020 Link zum Kommentar

        @paganini
        ich arbeite seit über 30 Jahren in der selben Firma/Branche. Davon rund 25 Jahre im Schichtdienst - Dank Verdi wurden die 8h Schichten entfernt und wir waren dann bei generell 12h. 7 Tage Woche. ÖPNV. Da bist Du am Tag rund 15h unterwegs. Du musst als Single alles alleine regeln und gerade in meiner Branche mußt Du ausgeschlafen beim Kunden ankommen. Du kannst dir selber ausrechnen, wieviel Sport man da treiben kann. Hast du dann den Tag frei oder im besten Fall anderthalb Tage, hast Du genügend zu tun und sportliche Aktivitäten oder Vereinsarbeit fährt ganz weit runter. Mittlerweile bin ich wieder da raus, habe eine 5 Tage Woche, dafür aber rund 1000 Euro Netto weniger im Portemonaie. Das man da gesundheitlich nicht mehr top fit sein kann und Schichtdienst nicht gerade förderlich ist, das ist Fakt. Berufswechsel - gerne, aber ab einem gewissen Alter wird das schwer, weil heute jeder 20 sein soll, aber mit gefühlt 40 Jahren Berufserfahrung in zig Bereichen, die bei regulärer Ausbildung gar nicht schaffbar wäre. Bin vor knapp 3 Jahren mit 50 in die Fahrschule und fahre seit dem die 30km einfach zur Arbeit. Mir ist meine persönliche Lebenszeit/-Freiheit wichtiger - ich bin billiger dran und brauche von Parkplatz zu Parkplatz nur noch 30 Minuten. Jetzt kann ich mich auch wieder ggfs. dem Sport widmen. Einen Zwang Sport zu machen geht gar nicht, weil viele Menschen gar keine Möglichkeit haben das sinnvoll zu betreiben. Das Problem setzt doch schon ganz wo anders an - unsere Kinder werden schon nicht mehr normal erzogen, werden durch die Lebensmittelindustrie mit Schrott versorgt, etc. Warum muss ich 30km zur Arbeit fahren ? In meiner Ausbildung war ich im eigenen Dorf, die erste Arbeitsstätte auch. Dann wurde globalisiert und zentralisiert - Betriebe vor Ort bereinigt - man wurde gezwungen sich anderweitig umzusehen. Da muss man ansetzen - alles andere bringt auf Dauer nix.

        LG,
        Kai

        DieselTenten


      • 50
        paganini 18.09.2020 Link zum Kommentar

        @Kai
        „ unsere Kinder werden schon nicht mehr normal erzogen, werden durch die Lebensmittelindustrie mit Schrott versorgt, “
        Da gebe ich dir natürlich Recht! Daher wäre auch ein Ansatz gut Schokolade,Pommes etc extrem hoch zu besteuern. Wieso gibt man keinem Rabatt auf Gemüse etc? Würden die Pommes und Chips 12€ pro 100g kosten würden die Leute vlt auch mal gesund essen und das kann man trotz Stress auch gut selbst machen. Schnelles essen muss nicht ungesund sein.
        Ich meine ja auch das es schwierig ist es zu verbessern, so wie es jetzt ist, ist es aber nicht zielführend da muss sich etwas ändern sonst werden die Kosten für Leute denen alles egal ist noch weiter steigen.

        @Tenten
        „ Und ist Radfahren nun schon Sport oder nur ein Mittel, um zur Arbeit zu kommen? “
        Warum soll das kein Sport sein?


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 17.09.2020 Link zum Kommentar

    Ähnlich ist es in den Niederlanden, da steht auf den Ordsschildern oft eine Whats App Bürgerwehr Gruppe, wo ich mir auch schon denke hmm...

    Oder Schulklassengruppen mit Whats app zwang was auch verboten gehört.


  • Behny 19
    Behny 17.09.2020 Link zum Kommentar

    Grundsätzlich sind die Apple Watches auf dem richtigen Weg. Wenn eine Armbanduhr in der Lage ist, Herzerkrankungen richtig zu erkennen und im Notfall mal eben ein EKG zu erstellen, welches zwar grundsätzlich nicht so genau sein kann wie ein Profigerät, ist das erstmal ein guter Ansatz! Und wenn, sagen wir mal die AW12 in ferner Zukunft, eine Art Gesundheitstricorder darstellt macht das durchaus Sinn! Allerdings denke ich auch, dass ein Unternehmen wie Apple lediglich Hard und Software zur Verfügung stellen sollte und sich von politischen Gegebenheiten distanzieren sollte! Ich persönlich, obwohl Besitzer (auch) eines iPhone 11 Pro, würde die Apple Watch nicht kaufen. Ich hatte die AW5 getestet! Grundlegende Eigenschaften wie z. B. eine vernünftige Akkulaufzeit, Schlaftracking und Sauerstoffmessung bekamen sie nicht hin und das AOD vernichtete die Akkukapazität dramatisch! Gut das soll die AW6 jetzt draufhaben und Apple feiert es als Errungenschaft! Ich besitze seit geraumer Zeit eine Huawei GT2. Die sieht imho besser aus, beherrscht Schlaftracking, seit Neustem auch Blutsauerstoffmessung und der Akku hält trotz hartem Einsatz 10 Tage! Ach ja, AOD hat die Watch auch, dann hält der Akku allerdings maximal 4-5 Tage. Immer noch eine Laufzeit, die die Apple Watches höchstens im ausgeschaltetem Zustand erreichen! :-) Sprich: Ohne vernünftige Akkulaufzeit kommt mir keine Smartwatch in`s Haus! Ich habe die Huawei Watch GT2 übrigens im Angebot für 123 Euro ergattert! Das zahlt man schon fast für ein gutes Apple Watch Armband! :-) Einziger Nachteil, die Huawei Health Software für iOS ist schon recht limitiert! Ein Grund mehr, mein betagtes aber immer noch zufriedenstellendes Samsung Galaxy S7 zu behalten! ;-)


    • 33
      Philbo 17.09.2020 Link zum Kommentar

      Deine Punkte zur Akkulaufzeit kann ich nicht vollends nachvollziehen. Du wünscht dir mehr Features, aber der Akku soll 10 Tage (oder vielleicht noch länger) halten? Das beißt sich meines Erachtens. Meiner Meinung nach ist gerade der Akku kein Punkt, bei dem man sich - was die Apple Watch - angeht beschweren kann. Ich komme locker zwei Tage damit aus und in nicht mal einer Stunde ist sie bei mir wieder voll aufgeladen, bzw. hat man immer mal am Tag die Möglichkeit, sie einfach kurz zu laden, sei es beim Essen, TV schauen, Duschen, etc. Und schon hat man wieder die nötigen Prozente, die man für die nächste Aktivität benötigt.

      Wenn der Akku nicht mal einen Tag hinkommen würde oder aber ewig lange brauchen würde, bis er wieder voll geladen ist, könnte ich diese Ansicht verstehen, aber so leider nicht..

      Aber - jeder hat hierzu seine eigene Meinung. ;)

      Klaus E.Alex


  • 8
    Gelöschter Account 16.09.2020 Link zum Kommentar

    Der Gedanke ist schon richtig. Gesundheit zu fördern was den Kauf bestimmter Marken und privaten Konzerne fördert ist nicht grundlegend im Sinne der Allgemeinheit. Von Apple allerdings wieder ein genialer Streich zur Gewinnmaximierung. Gewusst wie eben 😉


  • 24
    El Loco 16.09.2020 Link zum Kommentar

    Solange ich nen Apple Hardware Tool nicht ins Klo legen kann, damit ich drauf ... kann, und die senden dann Gewicht, Konsistenz, Geruch und Vitaminrestdaten an meine KK, mache ich da nicht mit ^^


  • 11
    Sicax99 16.09.2020 Link zum Kommentar

    Ich möchte anmerken, dass ständig bereits riesige Konzerne indirekt via Politiker (welche z.B. in Vorstandsposten eines xbeliebigen Unternehmens sitzen) in unserer Politik mitmischen - nennt sich auch "Lobbyismus".

    loloElvedin ČolakovićTentenTim


  • AppleDev 27
    AppleDev 16.09.2020 Link zum Kommentar

    Also mich stört das nicht.


  • 103
    Tenten 16.09.2020 Link zum Kommentar

    Vielleicht weniger Huxley lesen und dafür mehr Stephenson's Snow Crash, wenn es um gesellschaftliche Auswirkungen von Großkonzernen geht. Ich kann an so einem freiwilligen Programm nichts negatives finden, auch wenn es ein paar Voraussetzungen fordert. Das tun im Übrigen auch andere Sportarten, für die man teure Ausrüstung braucht. Wer nicht investieren kann oder möchte, der hat aber auch andere Möglichkeiten, sich körperlich zu betätigen. Und letztlich ist es doch besser, Menschen auf freiwilliger Basis zu mehr Sport zu motivieren als durch aufgezwungene Maßnahmen seitens der Krankenkassen, die vielleicht bald kommen, wenn unsere Gesellschaft weiterhin immer dicker und unsportlicher wird.

    PhilbopaganiniElvedin ČolakovićTim


    • Tim 121
      Tim 16.09.2020 Link zum Kommentar

      Gab es so eine Aktion mit einer Krankenversicherung nicht sogar schon? Wo man seine Fitnessdaten mit denen teilen musste und quasi gezwungen wurde, sich mehr zu betätigen, weil sonst die Konditionen schlechter werden? Dachte da war mal was.

      loloTenten


      • 103
        Tenten 16.09.2020 Link zum Kommentar

        Ich meine auch, dass da was war, bin aber nicht hundertprozentig sicher. Aber wahrscheinlich ist es allemal und wird auch kommen.


      • 24
        Jens 16.09.2020 Link zum Kommentar

        Versicherungskonzern Generali kündigte schon Ende 2014 an, mit einem sogenannten Telemetrie-Tarif bei seiner Kran­ken­ver­siche­rung („Vitaly-Programm“) Daten über Fitness und Lebensstil sammeln zu wollen. Andere Kassen ( AOK, TK etc. ) gibt es Bonus für die Nutzer.

        TimTenten


  • Tim 121
    Tim 16.09.2020 Link zum Kommentar

    Oh nein, man will die Bevölkerung auf völlig freiwilliger Basis gesunder Leben lassen...
    Irgendwie ist der Artikel komisch, mit viel wenn, hätte und könnte um ein unrealistisches Szenario in diese Aktion hineinzuinterpretieren.
    Zumal:
    Wo genau mischt sich Apple denn in die Politik ein? Wie ich das verstanden habe ist das eine Zusammenarbeit mit der Gesundheitsorganisation.
    Das ist im Grunde nichts anderes, wenn bei uns für Schulen und Co. iPads gekauft werden. Oder ist das jetzt auch nicht mehr okay, weil sich Apple damit "in das Schulleben einmischt"?

    AlexC. F.Elvedin ČolakovićTenten


    • 90
      Gelöschter Account 16.09.2020 Link zum Kommentar

      Singapur gilt nicht gerade als Musterdemokratie und mit Speck fängt man Mäuse.

      Egal ob Apple oder Google dahinter steckt, ich stehe der ganzen Entwicklung sehr skeptisch gegenüber. Denn selbst in den USA müssen die Firmen die Daten an die Regierungsorganisationen herausgeben. Darüber müssen sie sogar Stillschweigen bewahren.

      Am Ende sind wir Endanwender es, die sich vom Speck anlocken lassen. Antoine hat schon recht, wenn er seine Bedenken äußert.

      Michael K.Banditrolli.kNobodyDiesel


    • 41
      Martin 16.09.2020 Link zum Kommentar

      Das is nen Deal zwischen der lokalen Regierung und Apple. Also sollte allein das schon die Frage beantworten, inwieweit sich Apple in die Politik einmischt.
      Also ... wer Apple kauft und nutzt lebt gesuender und ... hey ... wird auch noch von der Regierung belohnt.
      Wenn das keine Einmischung ist, was dann ?
      Aber Du findest echt immer irgendeinen Schwachsinn um Deine Apfelscheisse gutzureden.

      Bandit


    • Lefty 42
      Lefty 16.09.2020 Link zum Kommentar

      So krass wie Martin würde ich es jetzt nicht ausdrücken aber; obwohl ich deine Kommentare eigentlich gerne lese (schon weil ich es mag, wenn Leute sich gut und fehlerfrei artikulieren können), habe ich schon länger das Gefühl, dass du eventuell ne Karriere als Pressesprecher bei Apple anstrebst. Zu dem Thema kommt von dir selten bis nie ein kritisches Wort. Dabei bist du doch bei anderen Themen durchaus reflektiert.
      Nix für Ungut... Ist überhaupt nicht böse gemeint.

      BanditloloNobody


    • Antoine Engels 43
      Antoine Engels
      • Admin
      • Staff
      16.09.2020 Link zum Kommentar

      Da müssen die Schüler oder Eltern aber keinen iPad selbst kaufen. Und alle Schüler bekommen auch einen iPad.

      Ja, der Staat kann ein Fitnessförderungsprogramm starten. Aber die Tatsache, dass dieses Programm die Verwendung oder sogar den Kauf bestimmter Produkte einer bestimmten Marke erfordert, ist für dich wirklich kein Problem?

      Ist eine öffentliche Politik, die, wenn auch nur indirekt, zur Folge hat, dass ein privater Akteur Gewinne erwirtschaftet, im Interesse der Allgemeinheit getroffen?

      Und wird dieses Allgemeininteresse wirklich verteidigt, wenn ein Teil der Bevölkerung de facto davon ausgeschlossen ist, da sie nicht die richtigen Produkte der richtigen Marke haben?

      NobodyBandit


      • 103
        Tenten 16.09.2020 Link zum Kommentar

        "Ist eine öffentliche Politik, die, wenn auch nur indirekt, zur Folge hat, dass ein privater Akteur Gewinne erwirtschaftet, im Interesse der Allgemeinheit getroffen?"

        Das passiert aber doch ständig, sämtliche PPP-Modelle funktionieren auf dieser Basis. Die Frage, die sich stellt, ist, hat man EIN Unternehmen bevorzugt oder haben andere Unternehmen die gleiche Chance (gehabt oder haben sie noch). Dazu steht nichts im Artikel und ich denke mal, das ist nicht bekannt. Wenn also zum Beispiel HochTief eine neue Autobahnbrücke bauen darf, dann nicht, weil man diese Firma bevorzugt hat, sondern weil man diese in einem fairen Verfahren ermittelt hat. Von daher ist nichts gegen Partnerschaften der öffentlichen Hand mit der Privatwirtschaft einzuwenden. Dass das Programm nicht der gesamten Bevölkerung zugute kommt, sondern nur einem kleinen Teil mit bestimmten Voraussetzungen ist auch nicht ungewöhnlich. Staatliche Förderungen sind auch meist an strenge Voraussetzungen geknüpft und stehen nicht jedem zu. Mir scheint, dass man sich hier nur deshalb unwohl fühlt, weil es sich um Apple handelt. Ginge es um Android, würde man sich weit weniger aufregen, obwohl die Situation genau die gleiche wäre.

        Antoine Engels


      • Antoine Engels 43
        Antoine Engels
        • Admin
        • Staff
        16.09.2020 Link zum Kommentar

        Deine PPP-Analogie ist interessant, aber ich halte sie für falsch. Bei einer PPP wird der private Akteur vom Staat mit der Finanzierung oder Bereitstellung von Gütern und/oder Infrastruktur betraut, die für die Ausführung einer öffentlichen Dienstleistung erforderlich sind.

        Im Gegenzug wird dem privaten Akteur seine Investition durch eine Zahlung des Staates "zurückgezahlt", entweder direkt oder indirekt über die Nutzer oder ein Recht auf den Betrieb der Infrastruktur, wie es beispielsweise bei Autobahnen der Fall ist (zumindest in Frankreich).

        Außer, dass Apple hier nichts anbietet. Die App wird von einem Studio eines Drittanbieters entwickelt, die Apple Watch und das iPhone müssen gekauft werden (falls Sie nicht bereits eines besitzen).

        Es ist so, als würde man dem Museum Freikarten anbieten, um die Kultur für junge Leute über eine App zu fördern, aber diese App ist nicht auf iOS verfügbar.

        Welchen Beitrag leistet Apple in dieser hypothetischen PPP, ohne die der öffentliche Dienst nicht hätte geleistet werden können? Seine API für die Drittanbieter-App?

        Maximilian HEGelöschter AccountTentenBandit


      • lolo 17
        lolo 16.09.2020 Link zum Kommentar

        Doch, oft müssen die iPads ja selbst gekauft werden.


      • Nobody 50
        Nobody 17.09.2020 Link zum Kommentar

        @Antoine Engels
        "Aber die Tatsache, dass dieses Programm die Verwendung oder sogar den Kauf bestimmter Produkte einer bestimmten Marke erfordert, ist für dich wirklich kein Problem?"
        Nein da hat Tim kein Problem damit weil es sich um ein Apple Produkt handelt. Wenn es Samsung oder allgemein Android wäre dann sähe die sache sicherlich ganz anders aus. Da wäre er der erste gewesen der kritisiert hätte.

        Maximilian HEMartinBandit


      • 103
        Tenten 17.09.2020 Link zum Kommentar

        @Antoine Engels
        Ah, das hatte ich dann tatsächlich missverstanden, ich dachte, das Programm hätte Apple entwickelt und würde es auch betreiben. Da hast du recht, das entspricht nicht dem PPP-Modell. Es ähnelt diesem aber schon ein wenig, denn Apple hat durchaus einen Beitrag, es stellt die Infrastruktur zur Verfügung. Dafür erhalten sie zwar kein Geld von der Regierung, aber eine Entlohnung durch mögliche Verkäufe von Hardware. Ob sich das für Apple finanziell überhaupt lohnt, wage ich zu bezweifeln, denn ich denke nicht, dass viele sich nur dafür teure Geräte anschaffen werden. Ein Imagegewinn dürfte es für Apple aber schon sein. Was dabei natürlich schade ist: wenn so eine App von einem Dritten erstellt wird, dann wäre es doch leicht gewesen, sowas auch für Android anzubieten.
        Man kann nur spekulieren, warum man sich nur auf Apples System beschränkt hat. Aber vielleicht will man erst mal die Akzeptanz testen und sich bei Erfolg einer größeren Verbreitung zuwenden.

        Antoine Engels


      • 103
        Tenten 17.09.2020 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Jetzt fängst du auch noch damit an. Wenn ihr alle so ein großes Problem mit Tims Meinungen habt und statt etwas zur Diskussion beizutragen, nur auf ihm rumhacken wollt, dann schreibt ihm Herrgottnochmal eine PM. Dieses ständige "mimimi, der doofe Tim lobt immer alles von Apple und nie von Android" ist doch echt Kindergarten!

        Alex


      • Nobody 50
        Nobody 17.09.2020 Link zum Kommentar

        Wenn mich etwas nervt dann sage ich das genauso wie du es gerade gemacht hast. Und du brauchst auch nicht den beschützer für Tim zu spielen. Er kann sich ganz gut selber zu wehr setzen. Und dein Beitrag trägt hier auch nichts zur Diskussion bei sondern du hackst halt jetzt auf mir herum. Also was ist bei dir anders ?

        Maximilian HEBanditMartin


      • 103
        Tenten 18.09.2020 Link zum Kommentar

        Oder mit anderen Worten:
        "Ich lasse mir doch von niemandem verbieten, meine Meinung zu sagen", "Misch dich hier nicht ein, das geht dich gar nichts an (wenn ich jemand anderen fertigmache)" und "du machst doch genau das gleiche wie ich, dein Beitrag ist auch nicht besser, mimimi!"

        Die typischen Forentroll-Argumente eben.


      • Nobody 50
        Nobody 18.09.2020 Link zum Kommentar

        Oder mit anderen Worten :
        Da mir kein geeignetes Argument mehr einfällt beleidige ich dich halt einfach. Cool. Hab ich dich beleidigt? NEIN. Hab ich dich einen Troll genannt? NEIN. Ob es dir gefällt oder nicht du machst hier genau das was du mir vorwirfst nur schlimmer. Denn ich habe im Gegensatz zu dir niemanden beleidigt. Wenn man zu beleidigungen greift weil einem keine Argumente mehr einfallen dann sagt das sehr viel aus. Dankeschön. Dadurch weiß ich jetzt bescheid wie du sowas handhabst. 👍Schönen Abend noch


      • 103
        Tenten 18.09.2020 Link zum Kommentar

        Das sollte keine Beleidigung sein, sondern nur dein Verhalten charakterisieren. Ich halte dich nicht für einen Troll, du argumentierst nur wie einer. Mehr habe ich nicht gesagt, alles andere liest du hinein. Du teilst gerne aus, wie in deinem Beitrag oben gegen Tim, aber bist sofort beleidigt, wenn man was dagegen sagt. Klar darfst du deine Meinung sagen, auch wenns nur Gehate über einen anderen User ist, aber dann musst du es halt auch aushalten, wenn das jemand nicht gut findet. Diese permanenten Spitzen, Beleidigungen und Anfeindungen nur weil jemand eine spezielle Meinung über Apple hat sind nicht nur unreif sondern auch ziemlich störend. Und du beteiligst dich dann auch noch daran, was ich enttäuschend finde. Aber gut, ich habs ebenfalls verstanden, Tim darf seine Meinung zu Apple nicht sagen, ich darf meine Meinung zu eurem Gehate nicht sagen, aber ihr dürft selbstverständlich alles äußern wonach euch auch immer ist. Ja dann.


      • Nobody 50
        Nobody 20.09.2020 Link zum Kommentar

        Wie immer drehst du dir alles so wie es dir passt. Es geht nicht darum das das Tim Apple mag. Es geht darum WIE er seine Meinung äußert. Und wie er andere dabei behandelt. Er tut immer so als wenn nur er wüsste was sache ist und alle anderen keine ahnung haben. Wie überheblich er argumentiert hat man ja jetzt wieder gelesen als es darum ging ob das neue iPhone vorgestellt wird. Da kommt komischer weiße keine kritik von dir. Warum eigentlich nicht? Er sagt das die anderen Unsinn erzählen und keine Ahnung hätten. Das wäre nach deiner Meinung auch gehate. Warum sagst du dazu nie was?Aber wenn es jemand wagt ihn zu kritisieren dann bist du sofort zur Stelle. Und natürlich mag ich keine Kritik. Niemand mag Kritik. Genauso wenig wie du wie man sieht. Und auch du bist sofort beleidigt wenn ich dich kritisiere. Und wie man sieht möchtest du ach nicht das ich meine Meinung sage. Den bei mir ist es ja sofort haten aber bei dir ist es natürlich Kritik. Also nochmal meine Frage: Was machst du hier anderes als das was du mir vorwirfst? Sobald ich es wage etwas über Tim zu sage hatest(sorry kritisiers )du sofort los wirfst mir aber vor das ich hate ( ist ja bei mir keine kritik ). Ich diskutiere sein Verhalten anderen gegenüber schon eine Ewigkeit mit Tim aus. Als Antwort kommt dann von ihm "er ist halt so" Fertig. Er hat keine Lust sich anderen gegenüber zu verändern aber du verlangst von allen anderen hier das sie sich ihm gegenüber ändern? Da passt was nicht oder? Und wenn du schreibst:
        "Die typischen Forentroll-Argumente halt" Dann ist das eindeutig das du mich für einen Troll hältst. Da muss man nichts hinein interpretieren. Ich diskutiere gerne hier. Bis jetzt eigentlich auch mit dir. Aber wenn beleidigungen ins Spiel kommen dann finde ich es schade. Und bitte eine Frage. Wo habe ich Tim beleidigt. Ich kritisiere das er alles gut und super findet was Apple macht aber alle anderen nur kritisiert. Und sag jetzt bitte nicht das stimmt nicht. Dann lese seine Kommentare unter Apple Artikeln und zb unter Samsung Artikeln. Und genau das kritisiere ich seit langem. Aber wenn man hier etwas gegen Apple oder Tim schreibt dann ist das bei dir sofort gehate oder du bezeichnest mich als unreif oder gar als Troll. Da stellt sich die frage wer hier unreif ist. Ihr wollt keinerlei Kritik hören aber teil fleißig aus. Und nochmal: Tim und alle anderen dürfen dürfen ihre Meinung über Apple sehr gerne sagen. Aber nicht alle anderen die keine Apple Fans sind behandeln als wären sie dumm,unwissend und hätten keine Ahnung von nicht. Den das ist in meinen Augen unreif. Um bei deinen Worten zu bleiben.


      • 103
        Tenten 20.09.2020 Link zum Kommentar

        "Aber Du findest echt immer irgendeinen Schwachsinn um Deine Apfelscheisse gutzureden."

        "War ja klar. Ein Apple-Fan und nicht sehr weit denkend"

        Das sind nur mal zwei Beispiele von Kommentaren zu Tim. Ich empfinde die ziemlich beleidigend und maßlos störend. Sowas gehört einfach nicht hierher. Dein Kommentar war nicht so beleidigend, aber ging in die gleiche Richtung. Und hier schließt sich auch der Kreis zu meinem anfänglichen Post, in dem ich einfach nur empfohlen habe, ihm doch einfach eine PM zu schreiben, wenn ihr so ein großes Problem damit habt und es nicht hier auszutragen, wo es nichts verloren hat. Warum du da jetzt wieder eine ellenlange Diskussion daraus machen musst, verstehe ich nicht. Mein Post war einfach nur eine Empfehlung und nicht böse gemeint. Deine Reaktionen darauf sind für mich wirklich trollhaft, tut mir leid, denn es sind die typischen Trollreaktionen und Argumente.


      • Nobody 50
        Nobody 20.09.2020 Link zum Kommentar

        Genauso eine Empfehlung wie von mir letztens als ich dir empfohlen habe in der ich Form zu schreiben. Wie war da deine Reaktion darauf? Du hast mich ungebildet genannt und
        "Ich verzichte auch gerne auf deine "Tipps". Merkst du was?
        Jetzt nennst du mich unreif und einen Troll. Und dann war alles nicht böse gemeint sondern eine Empfehlung? Alles klar. Wie immer versuchst du hinterher wieder alles so zurecht zu biegen das die andere die Bösen sind. Trotzdem hab ich dich nicht beleidigt oder beschimpft. Trotzdem ging meine Kritik an Tim und nicht an dich. Und wie immer bist du auf keine meiner Argumente oder Fragen eingegangen. Im Gegenteil. Du bringst Zitate von anderen die mit meiner Aussage überhaupt nichts zu tun haben. Meine Frage war warum kritisiert du Tim nicht wenn er andere angreift? Wie immer auch dazu keine Antwort von dir. War mir eigentlich klar. Ich habe Tim kritisiert. Wenn es dir nicht gefällt wie ich das mache und das ich das hier mache kann ich das leider nicht ändern. Warum du dich da immer berufen fühlst dich einzumischen wenn es um ihn geht verstehe ich immer noch nicht. Und warum du mich deswegen beleidigen und beschimpfen musst verstehe ich am allerwenigsten. Da bleiben bei mir ganz viele Fragezeichen zurück. Aber als unreifer Troll bin ich da wahrscheinlich einfach zu ungebildet dazu. Danke für deine netten Worte. Und als Antwort gebe ich dir dann mal deine zurück:
        Ich verzichte auch gerne auf deine "Tipps".


      • 103
        Tenten 20.09.2020 Link zum Kommentar

        Ja wenn dir eine Antwort so wichtig ist, bitte. Ich lese bei Tim keine persönlichen Angriffe heraus, schon gar nicht mit dem einzigen Ziel, jemand anderen herabzusetzen oder gar zu beleidigen. Das ist bei dir oder auch Usern wie Bandit ganz anders. Und bevor du jetzt wieder damit anfängst, dass ich dich als Troll oder unreif beleidige, dann erkläre ich es dir noch mal: ich halte nicht dich dafür, sondern deine Reaktionen sind so. Das hat mit dir als Person nichts zu tun und soll keine Beleidigung sein. Das hab ich dir aber auch schon mehrmals gesagt.


    • 10
      webbybln 16.09.2020 Link zum Kommentar

      War ja klar. Ein Apple-Fan und nicht sehr weit denkend

      Bandit


      • 103
        Tenten 16.09.2020 Link zum Kommentar

        Mir ist ein Applefan tausendmal lieber, als Beiträge von Leuten, die nur dazu dienen, andere zu beleidigen.

        AlexPhilboC. F.


      • Nobody 50
        Nobody 18.09.2020 Link zum Kommentar

        Schade das du dich nicht selber daran hältst.


      • 103
        Tenten 20.09.2020 Link zum Kommentar

        Und du tust das?


      • Nobody 50
        Nobody 20.09.2020 Link zum Kommentar

        Klasse. Immer von sich selber ablenken und das Thema auf andere lenken. Top. Statt einer Antwort einfach in den Angriff übergehen. Machst du echt gut.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel