Topthemen

Apple öffnet iTunes für Samsung Smart-TVs

Samsung Smart TV
© Samsung

Samsung und Apple können doch zusammenarbeiten. Während der CES 2019 in Las Vegas verkünden die erbitterten Smartphone-Konkurrenten, dass man bei Smart-TVs künftig zusammenarbeitet. Filme und Serien aus Apples iTunes können künftig ohne AppleTV auf einem Samsung Smart-TV wiedergegeben werden.

Bisher galt, wer via Apple iTunes Filme und Serien bezog und diese auf einem Fernseher im Wohnzimmer genießen wollte, der benötigte zwangsweise die Set-Top-Box aus Cupertino. Ohne einen AppleTV konnte man diese sonst nur mit Hilfe eines iPads, iPhones, einem Mac oder mit Hilfe von iTunes für Windows auf einem entsprechenden PC genießen.

Apple baut iTunes zum Streaming-Dienst um

Samsung lässt in einer Mitteilung verlauten, dass Apple iTunes für Smart-TVs aus 2018 und 2019 verfügbar gemacht wird. Produkte aus dem TV-Segment, die ab Frühjahr 2019 in den Handel kommen, sollen darüber hinaus noch über AirPlay 2 verfügen. Somit lassen sich ohne Zusatzhardware Bildschirminhalte von Apple-Produkten direkt spiegeln.

Für Apple ist Samsung kein Exklusivpartner, denn man öffnet iTunes generell für SmartTV-Hersteller. Welche anderen Partner Apple in der Hinterhand hat, ist noch unbekannt, aber es werden noch weitere Hersteller folgen.

Mit der Öffnung könnte das Ziel von Apple sein, dass man mehr Umsatz aus den Inhalten generiert. Es ist bekannt, dass Apple, wie auch schon Amazon oder Netflix künftig Eigenproduktionen oder Exklusiv-Inhalte via iTunes anbieten will. Durch das Öffnen von iTunes gegenüber Smart-TV-Herstellern könnte Apple eine wesentlich größere Zielgruppe erreichen. Für den Nutzer an sich hat es den Vorteil, dass man mit dem Kauf eines modernen Smart-TVs keine weiteren Hardware-Folgekosten hat.

Was haltet Ihr von dem Schritt von Apple, zunächst gemeinsam mit Samsung? Greift Ihr nun lieber zu einem Samsung-TV, weil iTunes und AirPlay 2 unterstützt wird? Schreibt uns in den Kommentaren Eure Meinung.

Quelle: Samsung

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (10)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
10 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Daniel 35
    Daniel 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Samsung baut gute Smart TV's. Für Apple ist es ein wichtiger und richtiger Schritt Kooperation mit verschiedenen Herstellern zu suchen. Je verbreiteter der Dienst desto mehr User finden sich


  • DeepBlue 16
    DeepBlue 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Jetzt könnte mir Samsung erklären, warum das nicht auch auf den TVs z. B. Von 2017 geht (wie meiner). Soll mir aber eigentlich egal sein, iTunes nutze ich nicht ;)

    Wird wohl einfach ne App sein... (AirPlay mal ausgeklammert)

    Gelöschter Account


    • danny kinda 27
      danny kinda 08.01.2019 Link zum Kommentar

      Meiner ist auch von 2017 und hat Tizen drauf. Generell wäre es toll wenn ich kein Apple TV brauchen müsste aber ja..


  • Tim 121
    Tim 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Damit hat die Hölle nun tatsächlich angefangen zuzufrieren. Morgen kommt dann das erste iPhone mit Android und Gerüchten zu Folge stellt Samsung nächste Woche das Galaxy iPad S5 mit iOS vor ^^

    Spaß bei Seite, solche Schritte haben für uns Kunden in wahrscheinlich jeder Hinsicht nur Vorteile und das ist super

    Bastian SiewersAl Bundy II.Gelöschter AccountkrakikrakiGelöschter Account


  • 9
    dima1969 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Samstag ne Apple TV 4k Box gekauft, heute morgen den Bericht im Internet gelesen. Apple TV gleich wieder zurückgegeben. Die paar Wochen kann ich noch warten bis Samsung die Firmware auf meinen Samsung TV aufspielt. Ne Menge Geld gespart.

    Sophia NeunGelöschter Account


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      08.01.2019 Link zum Kommentar

      Vor einer Woche Apple TV 4k Box gekauft...und behalten. Ich möchte gerne unabhängig vom TV sein.


  • 50
    Gelöschter Account 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Das dürfte Google mächtig unter Druck setzen. Die Angebote im iTunes Store sind um einiges umfangreicher als die im Play Store. Gerade was 4K Inhalte angeht oder Serien... Bin gespannt.

    Al Bundy II.Sophia NeunTimTenten


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 08.01.2019 Link zum Kommentar

      4K bei Play Movies ist aktuell wirklich mehr als überschaubar. :(


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 08.01.2019 Link zum Kommentar

        Du und dein 4K Sophia 😂😂

        Sophia Neun


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 08.01.2019 Link zum Kommentar

        Wenn ich schon zu Hause einen Film oder eine Serie schaue, dann mag ich es doch auch in der Qualität, die mein Fernseher wiedergeben kann. :P

        Bastian Siewers

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel